FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Bei Kroos und der letzten (nicht aktuellen) Alaba Verlängerung ist auch einiges durchgesickert bei den Verhandlungen...zu wenig Geld und so..

Ob bei Transfers was durchsickert hat ja immer auch mit zwei bzw. drei Seiten zu tun. Denn es ist ja ein anderer Verein involviert und auch der Spieler+Berater. Klar kannst du die bitten ihre Klappe zu halten, aber grade bei längeren Verhandlungen werden von Vereinen und Beratern diverse Infos auch aus taktischen Gründen mal gerne gestreut.
 
G

gosy

Guest
Verhindern kann man das nie, trotzdem ist Bayern einer der professionellst geführten Vereine weltweit. Mir imponiert eher wie man alle langfristig binden konnte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.409
Punkte
113
Hundert Prozent dicht ist es natürlich nicht, aber insgesamt ist es nach außen viel professioneller. Unter Hoeneß war es finanziell auch schon sehr professionell, aber der Auftritt nach außen hin war doch sehr Rüpelhaft und intern gab es auch immer mal wieder Querelen die nach außen drangen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
So die Sport Bild will etwas von den Klauseln erfahren haben, die bei Renato Sanches fällig werden könnten:

5 Mio bei 25 Länderspielen (werden wohl fällig werden)
10 Mio wenn er von der Fifa in die Elf des Jahres berufen wird. Ist finde ich ok, weil wenn er das erreicht, muss er bei Bayern starke Leistungen erbracht haben
10 Mio wenn er zu den besten drei Spielern berufen wird (Ballon d'Or). Auch ok, denn wenn er dass schafft hat sich die Summe sowieso gelohnt
20 Mio wenn er den Goldenen Ball gewinnt. Sehr unwahrscheinlich, aber wenn, wird man es verschmerzen können

Sollte das wirklich stimmen, kann ich mit diesen Klauseln absolut leben, denn sie sind doch sehr stark leistungsbezogen und werden nur dann fällig wenn sich Sanches wirklich zum Weltklassemann entwickelt. Und dann ist die Summe auch egal, weil die Wichtigkeit von Sanches dann schon enorm sein wird.

http://sportbild.bild.de/bundesliga...rn-klauseln-nach-transfer-45858424.sport.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
So die Sport Bild will etwas von den Klauseln erfahren haben, die bei Renato Sanches fällig werden könnten:

5 Mio bei 25 Länderspielen (werden wohl fällig werden)
10 Mio wenn er von der Fifa in die Elf des Jahres berufen wird. Ist finde ich ok, weil wenn er das erreicht, muss er bei Bayern starke Leistungen erbracht haben
10 Mio wenn er zu den besten drei Spielern berufen wird (Ballon d'Or). Auch ok, denn wenn er dass schafft hat sich die Summe sowieso gelohnt
20 Mio wenn er den Goldenen Ball gewinnt. Sehr unwahrscheinlich, aber wenn, wird man es verschmerzen können

Sollte das wirklich stimmen, kann ich mit diesen Klauseln absolut leben, denn sie sind doch sehr stark leistungsbezogen und werden nur dann fällig wenn sich Sanches wirklich zum Weltklassemann entwickelt. Und dann ist die Summe auch egal, weil die Wichtigkeit von Sanches dann schon enorm sein wird.

http://sportbild.bild.de/bundesliga...rn-klauseln-nach-transfer-45858424.sport.html

Sofern die Informationen stimmen, muss man als Bayernfan hoffen, dass jeder Cent für Sanches fällig wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.831
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Glaube kaum, dass sich Benfica auf diese Zusatzregelungen eingelassen hat.

Die 25 Länderspiele kann man mal als gesetzt annehmen, aber alles darüber ist nicht so wahrscheinlich bis sehr unwahrscheinlich. Warum sollte Benfica sich darauf einlassen und auf sämtliche Klauseln a la "bei Titelgewinn gibt es x und bei soundsoviel Einsätzen y" verzichten? Ist ja nicht so, dass Bayern der einzige Interessent gewesen wäre.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Vor allem passen die Klauseln so gar nicht zu denen, die man von den portugiesischen Quellen gehört hat. Und was Verträge angeht, sickert in Portugal so gut wie alles durch. Früher oder später gibts den Vertrag vermutlich auf football leaks...

Aber selbst falls es so stimmt, wären es immer noch mindestens 35-40 Mio für ein 18 jähriges Talent. Aber gut, vielleicht ist es ja tatsächlich der nächste Cristiano Ronaldo (dann wären zwar 80 Mio fällig, aber auch die wären gut investiert).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
20 Mio wenn er den Goldenen Ball gewinnt. Sehr unwahrscheinlich, aber wenn, wird man es verschmerzen können

Ein 6er/8er, der den goldenen Ball gewinnt? Das ist so abstrus, da kann man die Klausel gleich ganz rauslassen.

Wenn die Sport Bild recht hat sind die Klauseln schon extrem einseitig pro Bayern. Aber wir reden von Benfica, die wissen normal, wie man verhandelt. Und während man sagen muss, dass die 40 Mio (die Länderspiele sind in der Tat realistisch) für einen 18 jährigen schon sehr viel sind, gilt eben auch: Angebot und Nachfrage. Sanches war ein sehr gefragter Spieler und wenn man das dann berücksichtigt ist der Preis dann auch nicht mehr so hoch.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Nachdem jetzt ja die Zeit fuer Saisonbilanzen ist hab ich mir mal ueberlegt was mir zu den einzelnen Spielern im Kader einfaellt.

Schluesselspieler:

Lewandowski, Mueller die mit ihren Toren jede Menge Spiele entschieden haben bei denen man nur wenige gute Torchancen hatte (… Tor aus dem nichts), v.a. in der Rueckrunde wo spielerisch nicht mehr so viel ging.


Konstante Leistungstraeger:

Neuer, Lahm, Alaba, Alonso, Vidal, Costa, Rafinha


Bei den Leistungstraegern kann man natuerlich nicht sagen dass Rafinha so gut gespielt hat wie Lahm, dennoch hat er regelmaessig seine Leistung abgerufen.

Costa wiederum war nicht konstant im wahrsten Sinne des Wortes, er hatte eine Weltklasse Vorrunde und eine OK-Rueckrunde, in Summe war er aber sicher vorne mit dabei was die Saison-Durchschnittsleistung betrifft.



Positive Ueberraschung mit Highlights:

Kimmich, Coman

Beide habe mehr gezeigt als man von ihnen erwartet haette und haben durchaus schon ihren Beitrag zur erfolgreichen Saison beigetragen


Etwas unter den Erwartungen:

Thiago, Bernat, Goetze, Benatia (auch verletzungsbedingt)

Von den Spaniern haette man siche rmehr erwartet, Thiago war zwar absolut gesehen schon ok aber man traut ihm eben noch mehr zu.

Bernat war in seinem ersten Jahr schon sehr gut, dieses Jahr hat er sich aber nicht weiterentwickelt

Benatia steht so an der Kippe zwischen zu oft verletzt und zu viele Fehler, wobei ich denke dass wenn er mal 20 Spiele am Stueck machen koennte wuerde das anders aussehen.


Verletzungsgehemmt nicht oft dabei aber wenn dann waren sie gut:

Boateng, Ribery, Robben, Martinez


Wenig Spielzeit:

Rode, Badstuber

Ich erklaere die hiermit auch die Aera "Bayern ist von Ribery und Robben abhaengig" fuer beendet.
Diese Saison hat das Team ohne sie zu gut und die Spieler selbst zu wenig gespielt um die These noch aufrecht zu halten.
Beide waren schon noch sehr gut wenn sie denn gespielt haben, ihre oftmalige Abwesenheit wurde denoch erfolgreich kompensiert. Die Schluessel bei der Kompensation waren zum eine Costa in der Hinrunde und zum anderen wie oben schon erwaehnt Lewandoski/Mueller.


Generell war das der staerkste Kader den Bayern jemals hatte, kein einziger Spieler ist abgefallen, kein Schlaudraff, Kirchhoff etc. die man eigentlich nicht bringen mag.

Von daher gesehen gibt es wohl keinen Spieler den man verkaufen muss weil er zu schwach fuer Bayern ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.104
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich erklaere die hiermit auch die Aera "Bayern ist von Ribery und Robben abhaengig" fuer beendet.
Diese Saison hat das Team ohne sie zu gut und die Spieler selbst zu wenig gespielt um die These noch aufrecht zu halten.
Beide waren schon noch sehr gut wenn sie denn gespielt haben, ihre oftmalige Abwesenheit wurde denoch erfolgreich kompensiert. Die Schluessel bei der Kompensation waren zum eine Costa in der Hinrunde und zum anderen wie oben schon erwaehnt Lewandoski/Mueller.


Generell war das der staerkste Kader den Bayern jemals hatte, kein einziger Spieler ist abgefallen, kein Schlaudraff, Kirchhoff etc. die man eigentlich nicht bringen mag.

Von daher gesehen gibt es wohl keinen Spieler den man verkaufen muss weil er zu schwach fuer Bayern ist.
:thumb: Sehe ich ähnlich und ich kann auch mit Deiner Spielereinschätzung gut leben. Neuer wäre irgendwie auch Schlüsselspieler, aber man gewohnt sich halt dran, wie konstant und komplett er ist (ja, er hatte auch Aussetzer). Costa wäre einer, wenn die Rückrunde besser gewesen wäre. Wer für mich in gewisser Weise Schlüsselspieler ist, ist Alaba. Ohne seine Flexibilität wäre es mit den Verletzungen noch schwieriger geworden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Wenn man die Spiele betrachtet, in denen es wirklich um was ging, war Vidal DER Schlüsselspieler. Ihn in eine Kategorie mit Rafinha zu stellen, kann doch nicht dein Ernst sein.
Vidal war in der ersten Saisonhaelfte sicher kein Schluesselspieler, seine guten Auftritte kamen dann in der Endphase.
In meiner Betrachtung gings mir aber darum zu schauen wer zum Erfolg der Saison beigetragen hat - klar liegt Vidal da auch noch vor Rafinha, fuer einen Saison-Schluesselspieler hat mir das aber nicht gereicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Vidal war in der ersten Saisonhaelfte sicher kein Schluesselspieler, seine guten Auftritte kamen dann in der Endphase.
In meiner Betrachtung gings mir aber darum zu schauen wer zum Erfolg der Saison beigetragen hat - klar liegt Vidal da auch noch vor Rafinha, fuer einen Saison-Schluesselspieler hat mir das aber nicht gereicht.
Gebe dir dabei prinzipiell Recht: von Vidal kam in der Hinrunde nicht allzu viel. Allerdings ist das Team mittlerweile in der Liga und auch in der frühen Phase der CL-Saison so souverän, dass es in meinen Augen darauf ankommt, welche Spieler in der wichtigsten Phase im (März), April und Mai Leistung bringen und das Team mitziehen. Da war Vidal meiner Auffassung nach mit ordentlichem Abstand der auffälligste Spieler und hat mit seinen Leistungen besonders in der CL für den Einzug ins Halbfinale gesorgt und war dabei deutlich wichtiger als Müller und Lewandowski (deren Leistung ich aber nicht schmälern will - beides absolute Schlüsselspieler).
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Könnte nicht viele nennen, die weniger zum Erfolg beigetragen haben als Rafinha.
Wenn man ehrlich ist, ist er doch immer der "Wenn wir mal keinen anderen haben"-Typ. Spielt ok, aber ich kann mich an keine Aktion erinnern, wo er mal aktiv aus der Masse herausgestochen ist.

Konstanter Backup, mehr nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.993
Punkte
113
Wenn man die Robbery-Ära aus körperlichen Gründen für abgeschlossen erklärt, muss da aber noch was kommen. Man war gegen Athletico und Juventus im Besitz von Mittelfeld und Ball, hat aber kaum zwingende Torchancen rausgespielt. Also sowas wie Sevilla gegen Liverpool in der 2. Häfte, wo Stürmer zig mal frei auf's Tor gehen oder 100%ige aufgelegt bekommen, und erkennbar den Gegner offensiv ausspielen und immer wieder gefährlich sind. Auch ne gute Flanke die der Abwehrspieler unterläuft ist für mich nicht herausgespielt, sondern gewürfelt, ne starke Abwehr verhindert das Tor bei sowas einfach zu oft.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.409
Punkte
113
Wenn man die Robbery-Ära aus körperlichen Gründen für abgeschlossen erklärt, muss da aber noch was kommen. Man war gegen Athletico und Juventus im Besitz von Mittelfeld und Ball, hat aber kaum zwingende Torchancen rausgespielt. Also sowas wie Sevilla gegen Liverpool in der 2. Häfte, wo Stürmer zig mal frei auf's Tor gehen oder 100%ige aufgelegt bekommen, und erkennbar den Gegner offensiv ausspielen und immer wieder gefährlich sind. Auch ne gute Flanke die der Abwehrspieler unterläuft ist für mich nicht herausgespielt, sondern gewürfelt, ne starke Abwehr verhindert das Tor bei sowas einfach zu oft.

wobei Costa in der Hinrunde IMO schon auf prime robbery Niveau war. in der RR gab es dann in der tat relativ viele "gemüllerte" tore, aber wenn Costa an die HR anknüpfen kann ist er schon ein top mann. coman braucht da sicher noch was zeit.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
@probabilmenteperso : bin ich absolut einverstanden
@Berney : Rafinha war auch mehr aus dem Grund in der Kategorie weil er viel Spiele gemacht hat und dabei immer geliefert hat. Dass seine Lieferungen nicht so spielentscheidend sind wie die anderer ist klar.
@LeZonk : Das Sevilla-Beispiel finde ich nicht sehr passend, weil Liverpool ja nicht mit 10 Mann am Strafraum stand und sie die schwindlig gespielt haetten.
Im Gegenteil ist mir sogar aufgefallen dass Liverpool z..B auf den Aussen immer 1:1 gespielt hat, was kein Gegner mehr gegen Bayern macht.
Grundsaetzlich hast du natuerlich recht dass Bayern in der gesamten Rueckrunde nicht mehr in der Lage war massenhaft Chancen zu kreieren, das trifft auf Juve genauso zu wie auf Frankfurt (die Chancenanzahl gegen Atletico waren in Anbetracht des Gegners schon ok).
Das wiederum kann natuerlich durchaus daran liegen dass Robben gefehlt hat und Costa nicht mehr so wirbeln konnte, somit sind die guten Vorbereitungen vom Fluegel ausgeblieben und man hat sich in Wesentlichen dann mit Mueller/Lewandowski glanzlos ueber Wasser halten koennen.
Da ist sicher Luft nach oben, da bin ich am allermeisten gespannt was Ancelotti in dem Bereich vor hat - einen Personalwechsel muss hier nicht sein, wird aber wohl ohnehin kommen wenn man einen Nachfolger fuer Goetze holt und dabei nochmal in der oberen Kategorie zuschlaegt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Mir scheint die Zeit gekommen, dass Ribery eher einen Kaderplatz blockiert und Probleme erzeugt, als dass er die Mannschaft weiterbringen kann. Robben ist ne andere Geschichte, da er sich, so mein Eindruck, eher als Edeljoker, Teamplayer und Mentor für jüngere Spieler eignet und diese Rolle auch annehmen würde. Jemand wie bzw Hazard wäre sicherlich optimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben