Nachdem jetzt ja die Zeit fuer Saisonbilanzen ist hab ich mir mal ueberlegt was mir zu den einzelnen Spielern im Kader einfaellt.
Schluesselspieler:
Lewandowski, Mueller die mit ihren Toren jede Menge Spiele entschieden haben bei denen man nur wenige gute Torchancen hatte (… Tor aus dem nichts), v.a. in der Rueckrunde wo spielerisch nicht mehr so viel ging.
Konstante Leistungstraeger:
Neuer, Lahm, Alaba, Alonso, Vidal, Costa, Rafinha
Bei den Leistungstraegern kann man natuerlich nicht sagen dass Rafinha so gut gespielt hat wie Lahm, dennoch hat er regelmaessig seine Leistung abgerufen.
Costa wiederum war nicht konstant im wahrsten Sinne des Wortes, er hatte eine Weltklasse Vorrunde und eine OK-Rueckrunde, in Summe war er aber sicher vorne mit dabei was die Saison-Durchschnittsleistung betrifft.
Positive Ueberraschung mit Highlights:
Kimmich, Coman
Beide habe mehr gezeigt als man von ihnen erwartet haette und haben durchaus schon ihren Beitrag zur erfolgreichen Saison beigetragen
Etwas unter den Erwartungen:
Thiago, Bernat, Goetze, Benatia (auch verletzungsbedingt)
Von den Spaniern haette man siche rmehr erwartet, Thiago war zwar absolut gesehen schon ok aber man traut ihm eben noch mehr zu.
Bernat war in seinem ersten Jahr schon sehr gut, dieses Jahr hat er sich aber nicht weiterentwickelt
Benatia steht so an der Kippe zwischen zu oft verletzt und zu viele Fehler, wobei ich denke dass wenn er mal 20 Spiele am Stueck machen koennte wuerde das anders aussehen.
Verletzungsgehemmt nicht oft dabei aber wenn dann waren sie gut:
Boateng, Ribery, Robben, Martinez
Wenig Spielzeit:
Rode, Badstuber
Ich erklaere die hiermit auch die Aera "Bayern ist von Ribery und Robben abhaengig" fuer beendet.
Diese Saison hat das Team ohne sie zu gut und die Spieler selbst zu wenig gespielt um die These noch aufrecht zu halten.
Beide waren schon noch sehr gut wenn sie denn gespielt haben, ihre oftmalige Abwesenheit wurde denoch erfolgreich kompensiert. Die Schluessel bei der Kompensation waren zum eine Costa in der Hinrunde und zum anderen wie oben schon erwaehnt Lewandoski/Mueller.
Generell war das der staerkste Kader den Bayern jemals hatte, kein einziger Spieler ist abgefallen, kein Schlaudraff, Kirchhoff etc. die man eigentlich nicht bringen mag.
Von daher gesehen gibt es wohl keinen Spieler den man verkaufen muss weil er zu schwach fuer Bayern ist.