FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehr interessant, dass Du so gut über Interna bescheid weisst und wie schnell Du immer zur Stelle bist, um Sammer alles abzusprechen. Du magst ihn nicht, so schaut es aus und seinen Impact kannst Du genau so wenig wirklich beurteilen wie ich. Aus meiner Sicht gibt es klare Indizien, dass Sammer positiven Einfluss hatte und die wurden auch hinlänglich erklärt, u.a. von Usern, die mehr Einblick haben. Aber wer sie nicht sehen will, der sieht sie nicht. Sorry, aber mich k... das an, jemand mit solcher Vehemenz unbedingt zur Luftpumpe abstempeln zu müssen, obwohl man keinen Einblick hat.

Welche Interna sollen das sein? Sammers Stelle wurde nicht neu besetzt. Das ist für mich eine sehr eindeutige Ansage. Es ist doch eher so, dass die pro-Sammer Fraktion irgendwelche angeblichen Interna und Legenden bemühen muss. Sammers Aufgabenbereich wurde nie klar definiert und seine Position gab es davor und danach nicht mehr. Das spricht nicht wirklich für eine hohe Bedeutung, außer er war eine solche Koryphäe, die man nicht zu ersetzen wagt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Welche Interna sollen das sein? Sammers Stelle wurde nicht neu besetzt. Das ist für mich eine sehr eindeutige Ansage. Es ist doch eher so, dass die pro-Sammer Fraktion irgendwelche angeblichen Interna und Legenden bemühen muss. Sammers Aufgabenbereich wurde nie klar definiert und seine Position gab es davor und danach nicht mehr. Das spricht nicht wirklich für eine hohe Bedeutung, außer er war eine solche Koryphäe, die man nicht zu ersetzen wagt.
Interessante Interpreatation. Ich habe eine andere: Die Stelle wurde nicht neu besetzt und schon rumpelt es hinten und vorne (und damit meine ich nicht nur das Spielfeld). Die Position nicht neu zu besetzen, könnte auch daran liegen, dass Kalle & Co ihre Kompetenz, den Laden zusammen zu halten, unterschätzt haben :licht: Oder am Mangel an einem geeigneten Nachfolger. Wobei mir natürlich klar ist, dass Du es wie immer besser weißt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Interessante Interpreatation. Ich habe eine andere: Die Stelle wurde nicht neu besetzt und schon rumpelt es hinten und vorne (und damit meine ich nicht nur das Spielfeld). Die Position nicht neu zu besetzen, könnte auch daran liegen, dass Kalle & Co ihre Kompetenz, den Laden zusammen zu halten, unterschätzt haben :licht: Oder am Mangel an einem geeigneten Nachfolger. Wobei mir natürlich klar ist, dass Du es wie immer besser weißt.

Ich weiß es nicht besser, genauso wenig wie du.
Es ist allerdings schon eine erstaunliche logische Leistung, sich auf angebliche Interna, vorgetragen von sportforen.de-Nutzern zu beziehen, während man das Urteil von Kalle und Co ignoriert, und gleichzeitig anderen Leuten vorzuwerfen, sie würden sich irgendwas anmaßen.
Ein Profi in Sachen Kommunikation kann Sammer nicht sein, wenn er einen so wichtigen Job gemacht hat, ohne dass es seinen Bossen und der Öffentlichkeit aufgefallen ist. Da sollte Jemand mal den Finger in die Wunde legen.
Meine Theorie: Seit Götzes Abgang läuft nichts mehr...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß es nicht besser, genauso wenig wie du.
Es ist allerdings schon eine erstaunliche logische Leistung, sich auf angebliche Interna, vorgetragen von sportforen.de-Nutzern zu beziehen, während man das Urteil von Kalle und Co ignoriert, und gleichzeitig anderen Leuten vorzuwerfen, sie würden sich irgendwas anmaßen.
Ein Profi in Sachen Kommunikation kann Sammer nicht sein, wenn er einen so wichtigen Job gemacht hat, ohne dass es seinen Bossen und der Öffentlichkeit aufgefallen ist. Da sollte Jemand mal den Finger in die Wunde legen.
Meine Theorie: Seit Götzes Abgang läuft nichts mehr...
Wie schon zu xEr gesagt, lassen wir es, denn es wurde schon (mindestens) dreimal durchgekaut. Es spricht mMn für sich, wenn hier im Bayernthread gefragt wird, ob evtl. Sammer fehlt, und zwei User, von denen man weiß, dass sie weder Sammer, noch Bayern auch nur im geringsten leiden können, mit einer abwertenden Antwort ankommen. Was Kalle öffentlich von sich gibt, interessiert mich übrigens wie bei Beckenbauer, Watzke, Völler usw. nicht wirklich.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Nach einer Bayern-Niederlage solche Diskussionen zu führen bringt nicht viel, da schwappen die Endorphine bei manchen schonmal über ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
derwesten.de schrieb:
Hat Bayern-Trainer Ancelotti überhaupt einen Plan B?

Hätten wir wenigstens schon einmal einen Plan A. :saint:

Aktuell wird der sportforen-Busfahrermythos kräftig entzaubert. Auch weil andere fitter und effiktiver sind oder mehr taktisches Ideenreichtum besitzen. Unsere einzige Stärke ist der "angebliche" stärkste Kader, der dann ab und an glänzt, gegen die grösseren Brocken diese Saison aber bisher dann doch recht "alt" aussah.

Pep wird in der Tat nicht zurückkommen, aber mit der Lösung "Geht's raus und spielt Fussball" wird man selbst kurzfristig nicht mehr viel holen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Zum Spiel: Ich finde man sieht gerade sehr deutlich wie schnell aus einer jahrelangen "Übermächtigkeit" ganz schnell wieder spannender Buli-Alltag werden kann. Da spielen viele Faktoren zusammen. Neuer Trainer, sprich etwas andere Spielanlage. Der Sturm derzeit völlig außer Form. Grundsätlich ist der Unterschied gar nicht so groß. Die Spiele gegen den BVB waren seit 2011 eigentlich so gut wie immer enge Kisten. Wer das erste Tor macht war demnach auch nicht ohne Grund am Ende meist der Sieger. Selbst die beiden Spielde die 2:5 bzw 5:1 ausgingen waren nicht so eindeutig wie das Ergebnis am Ende. Samstag hat der BVB halt im Gegensatz zu einigen der letzten Duelle ein frühes Tor gemacht und defensiv dann sehr gut gestanden und auf Konter gelauert. Absolut legitim, weil SO muß man ein Spitzenspiel angehen. Der Sieg war demnach auch absolut in Ordnung. Die schwarzgelben haben gebrannt von der ersten Sekunde an.
Jetzt mal zum vielgescholtenen FR: Man hat es ihm derart angemerkt, wie sehr er mit sich selbst zu kämpfen hat, wenn er direkt nach ein paar Sekunden von hinten getackelt wird. Er war auch mMn bester FCB Spieler
Zum Abschluß finde ich, dass Bartra regeltechnisch gelb-rot hätte sehen müssen, ich es aber genau wie bei so einigen Kartendiskussionen der vergangenen Duelle, eben genau richtig finde jemanden mit Fingerspitzengefühl drauf zu lassen und eine letzte Chance zu geben.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Hätten wir wenigstens schon einmal einen Plan A. :saint:

Aktuell wird der sportforen-Busfahrermythos kräftig entzaubert. Auch weil andere fitter und effiktiver sind oder mehr taktisches Ideenreichtum besitzen. Unsere einzige Stärke ist der "angebliche" stärkste Kader, der dann ab und an glänzt, gegen die grösseren Brocken diese Saison aber bisher dann doch recht "alt" aussah.

Pep wird in der Tat nicht zurückkommen, aber mit der Lösung "Geht's raus und spielt Fussball" wird man selbst kurzfristig nicht mehr viel holen.

Finde damit macht man es sich zu einfach. Carlos "11" ist mittlerweile 3 Jahre älter (vorallem die Leistungsträger). Die goldenen Generation geht dem Ende entgegen und das wäre unter Pep auch so gewesen. Ich zweifel mal ganz dreist an, dass Bayern unter Guardiola jetzt besser dastehen würde. Wie gesagt, abwarten was die weitere Saison (vorallem der Frühjahr bringt). Genauso kann einen das Gefühl beschleichen, dass es ein Fehler von Hummels war zu den Bayern zu wechseln. Er ist bei uns eben dann doch nur einer von vielen. Beim BVB war er der "Mann". Abgerechnet wird zum Schluß und ich würde auch in beiden Fällen nicht nur diese sondern zumindest auch die nächste Saison in die Rechnung mit einbeziehen. Neige aber auch nicht dazu, schnell in Panik zu verfallen... ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Ich sehe das Problem, aber die Verträge nicht zu verlängern ist auch keine Lösung. Die beiden sind - wenn sie fit sind - immer noch die besten Offensivspieler des Teams und die einzigen, die Chancen aus dem Nichts kreieren können. Wenn man die beiden nicht verlängert, braucht man zwei Leute der Kategorie Alexis Sanchez. Mit Costa / Coman wird man sicherlich nicht alleine planen, dafür sind beide auch zu verletzungsanfällig. Dafür legt man dann aber mal 100+ Mio hin, da gerade diese Kategorie Spieler nicht besonders häufig vorzufinden ist. Zudem sind Robbery so unglaublich verdiente Spieler, dass die sowieso bei Bayern bleiben, solange sie wollen. Die Verlängerung für beide wird definitiv auf der JHV bekannt gegeben (wie auch bei Lewa).

Eine richtige Lösung habe ich aber dafür auch nicht. Ein Modell wie bei Badstuber klappt auch nicht, dafür sind sie eben im Idealfall immer noch viel zu gut, als dass sie sich mit ein paar Einsätzen zufrieden geben, wenn sie fit sind, aber in den großen Spielen zusehen. Badstuber ist ja sowieso nur noch IV Nummer 4. Und für dieses Modell verdienen sie auch viel zu viel.

Aus meiner Sicht würde ich beide nochmal für 1 Jahr mit Option verlängern, wenn möglich auch zu etwas leistungsabhängigeren Bezügen (wobei es an Geld bei den Bayern nicht scheitern wird...). Und dazu im Sommer einen Kracher für den Flügel holen. Kategorie Sanchez, Di Maria. Oder einen Carrasco. Dann hat man mit Robbery, Costa, Coman und Mr. X 5 Flügelspieler, von denen sowieso immer jemand verletzt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle fit sind, dürfte gering sein. Brandt sehe ich nach intensiveren Scouting nicht mehr unbedingt als notwendige Verpflichtung, vor allem, wenn man sofort konstante Topleistungen erwartet.

Dazu sollte bitte unbedingt noch ein Backup für ganz vorn verpflichtet werden. Lewa spielt fast immer, braucht aber auch Pausen. Heute hätte in den letzten 20 Minuten ein frischer Mann vorn definitiv gut getan. Das war mit Pizarro schon ein Luxus, den ich gern wieder hätte. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit die Idee, Teahupoo hat es heute auch noch mal angesprochen. Selke wäre für die Position gar keine schlechte Idee. Jung, deutsch und talentiert. Passt aber bei RB überhaupt nicht ins System. Bringt aber gute Qualitäten mit, schnell, technisch nicht schlecht und torgefährlich. Weniger spielen als aktuell bei RB dürfte er als Lewa-Backup auch nicht.

Wobei Di Maria ja auch schon ende 20 ist, das ist IMO auch nicht ideal.

am besten wäre IMO weder ein 20 jähriges Talent (es sei denn absolutes top regal also 60+ mio) noch ein Endzwanziger, sondern ein top spieler von 22-25 der sofort bereit ist, aber auch noch mindestens 5-6 jahre top ist.

coman war damals ideal als gamble in die Zukunft ideal (und ist es auch weiterhin, bei seinen anlagen sollte man ihm alle zeit geben), aber inzwischen ist es halt akuter und man hat vermutlich nicht noch 2-3 jahre zeit um Talente im schatten von robbery zu entwickeln.

einen "stopgap" mit ende 20 zu verpflichten fände ich aber auch nicht ideal, lieber direkt jetzt was dauerhaftes.

auf vielen Positionen hat Bayern den umbruch ja gut geschafft (vor allem im ZM wo man von schweini zu thiago und kimmich gute wechsel zu jungen spielern hatte), aber die außen und die lahm Position stehen jetzt halt auch an.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Robbery werden wohl nicht gleichwertig ersetzbar sein. DAS waren Königstransfers für die ich auf Ewig dankbar sein werde :smoke:Bin einfach nur froh, diese beiden Weltklasseleute jahrelang im Bayerntrikot sehen zu dürfen...
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Die Reihenfolge ist doch so:
Am Freitag ist JHV, da kommt Uli zurück.
Danach folgen ggf. die Personalentscheidungen. Erst danach weiß man, wie der FCB die Sammer-Stelle einschätzt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
oh bitte, nicht wieder die Effe-Legende...
Erstens kann man mit Ball generell nicht aggressiv spielen, deswegen sieht das immer so aus als ob die verteidigende Mannschaft da mehr Einsatz zeigt.
Zweitens hat man das Spiel auch zweikampftechnisch ausgeglichen gestaltet und drittens hat es daran sicher nicht gelegen dass man ein Tor kassiert und keines geschossen hat.

Dafuer dass der BvB ein Heimspiel hatte und Bayern kommen musste sind sie nicht wirklich zu vielen Chancen gekommen, ohne Alonso und Kimmich's krassen Fehlern waere da gar nicht viel gegangen soweit ich mich erinnern kann.

Und was die Offensive betrifft bleib ich dabei - wenn Alaba bei einer seiner 10 Flanken mal Lewa, Mueller oder Kimmich trifft statt Sokratis dann ist das ein sauber herausgespieltes Tor.
Oder vielleicht mal ein zweiter Ball Mueller oder Alonso vor den Fuessen landet.
Ich will nicht sagen dass das am Samstag brillianter Offenseivzauber war, aber in solchen Spielen muss man halt auch mal aus wenig ein Tor machen und das noetige Glueck dazu haben.
Die Situation beim 1:0 war auch nicht verheissungsvoll, aber nach Beinschuss und Holperball war er eben doch drin.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Es kommt halt auch viel zusammen:

-neuer Trainer der die Mannschaft anscheinend noch nicht so ganz erreicht hat. es gibt zwar lob für seine Menschlichkeit, aber es scheint auch ein wenig der absolute zug raus zu sein, den es unter pep immer gab

-einige verletzte auf Schlüsselpositionen (vor allem robbery und boateng waren ja dauernd verletzt)

-fehlende form einiger wichtiger Akteure (alaba, müller)

dazu hatte man natürlich einen relativ schweren schedule (mit schalke, Dortmund, Hertha, köln, Gladbach und hoffenheim hatte man so gut wie alle Teams die oben stehen, bzw. da stehen sollten), aber für Bayern darf das natürlich keine ausrede sein, da sind bis auf Dortmund so gut wie alles eigentlich pflichtsiege).

natürlich ist Bayern immer noch auf kurs 74 punkte was nicht schlecht ist und relativ wahrscheinlich sogar zum titel reicht, aber nach den letzten 4 Saisons ist das natürlich eine Enttäuschung.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es kommt halt auch viel zusammen:

-neuer Trainer der die Mannschaft anscheinend noch nicht so ganz erreicht hat. es gibt zwar lob für seine Menschlichkeit, aber es scheint auch ein wenig der absolute zug raus zu sein, den es unter pep immer gab

Ich verstehe nicht wo diese Mär des "absoluten Zuges" unter Pep immer herkommt, die hier von einigen stur und felsenfest vertreten wird. In meinem Gedächtnis hat sich eingebrannt, dass in allen drei Pep Jahren, insbesondere 2014 und 2015 gerade von März bis Mai völlig überraschend überhaupt kein Zug mehr drin war und daher man die CL mehrfach vergeigt hat. Hab ich da eine so falsche Wahrnehmung?
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
@Zapator

Sehe ich anders. Man kann auch als Offensivspieler mal aggressiv Zweikämpfe gewinnen. Das tut bei uns aber kaum einer.
Und aus eben solchen Zweikämpfen kommt dann halt mal ein ball, der vor die Füsse springt. Schönspielen ist in solchen matchen eigentlich eher selten......

Aber lassen wir das.
Ich sehe die tendenz insgesamt vor allem auch nach diesem Match eher dahinplätschernd und erwarte in 2016 nicht mehr viele gute Spiele von unserem team.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stand heute wäre ich Richtung Leverkusen, Mainz und Atletico auch nicht sonderlich optimistisch und erwarte ein ziemliches Gewürge. Aber wer weiß? Kann auch alles ganz anders ausgehen.

Neuer fliegt nicht mit nach Rostov, Wadenverhärtung. Darf in dem Spiel nicht zum Problem werden.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Mei, irgendwie landet man immer wieder bei:'Kismet-Faktor', existent oder nicht und wenn ja, wie stark?
Wir sind uns ja alle einig, dass es zu wenig zwingend war.
Jetzt ist halt die große Frage: wird ein vergleichbares Spiel bei mehr Glück als zwingender angesehen oder sorgt ein 'zwingenderes Auftreten' dafür, dass man mehr Glück hat?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Also ich weiß nicht so recht. Ich denke es wird einfach unterschätzt, was für einen Unterschied es ausmacht, wenn man von Beginn der Saison einfach vorne weg unbeirrt davon zieht, nach 12 Spieltagen schon ca. 8 Punkte vorsprung hat und die Konkurenz parallel kollektiv schwächelt. Dann werden Spiele immer schnell zu selbstläufern, weil kein Druck da ist. Sobald eine Mannschaft aber diese Komfortzone verlässt laufen die Spiel doch automatisch anders, ohne das man soviel anders gemacht haben muß. Es wird sich zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Allerdings finde ich Sokratis als Typen schon OK, der hat sowas Effenbergisches xD
Richtig abgegangen is die Süd bei Schmelzers "verletzung". Da konnte man richtig geil sehen, wie man so ein völkchen aufheizen kann. Als kind der 80er stehe ich seid jeher auf Rivalitäten im sport. Da gabs noch jede menge zoff (ohne fäuste). Zog sich bei mir bis in die kreisliga beim jugendtischtennis. Man haben wir gelacht, wenn wir unsere hasspartien spielen durften. Heute globalisierung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Geht es hier etwa um die Szene an der Grundlinie? :crazy: Einzig dramatisch war da der Gewichtsunterschied, ansonsten war das doch ein 0815 Block. Als Bayern Fan würde ich mich eher über das Götze Foul an Ribery aufregen, welches wirklich unnötig und übermotiviert war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben