FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Tja, neben Vidal wird wohl auch Robben ausfallen, bei dem die Auswechslung ja nur eine "Vorsichtsmaßnahme" war. Damit würden Bayern dann die beiden Big Time Player schlechthin fehlen...

Die Aufstellung ergibt sich somit fast von alleine:

Neuer
Lahm-Boa-Hummels-Alaba
Kimmich-Alonso-Thiago
Müller-Lewa-Costa

Da Carlo bekanntlich auf auf drei zentrale Mittelfeldspieler setzt und Sanchez in einem solchen Spiel noch nicht bringen wird, kann man von Alonso, Thiago und Kimmich ausgehen. Ribery ist wohl wieder fit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er von Beginn an spielt. Auf der anderen Seite kommt Costa erst heute von der Natio zurück, inklusive Jetlag. Das ist für mich die einzige Personlaie mit einem kleinen Fragezeichen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Hab irgendwie kein gutes Bauchgefühl für das kommende Wochenende.

Wäre mit nem Remis echt absolut zufrieden dort. Der BVB ist auch irgendwie ziemlich rühig vorher. Kener quatscht blöd daher. Darum denke ich, dass der BVB sehr heiss und auch gut spielen wird.
Und ich bin mir nicht sicher, ob wir da entsprechend gegenhalten werden. Hoffe ich irre mich......rechne aber mit der ersten Saisonniederlage in der Liga:saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hab irgendwie kein gutes Bauchgefühl für das kommende Wochenende.

Wäre mit nem Remis echt absolut zufrieden dort. Der BVB ist auch irgendwie ziemlich rühig vorher. Kener quatscht blöd daher. Darum denke ich, dass der BVB sehr heiss und auch gut spielen wird.
Und ich bin mir nicht sicher, ob wir da entsprechend gegenhalten werden. Hoffe ich irre mich......rechne aber mit der ersten Saisonniederlage in der Liga:saint:
"Gefällt mir" stimmt eigentlich nicht, aber ich stimme Deiner Einschätzung zu.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.663
Punkte
113
Hab irgendwie kein gutes Bauchgefühl für das kommende Wochenende.

Wäre mit nem Remis echt absolut zufrieden dort. Der BVB ist auch irgendwie ziemlich rühig vorher. Kener quatscht blöd daher. Darum denke ich, dass der BVB sehr heiss und auch gut spielen wird.
Und ich bin mir nicht sicher, ob wir da entsprechend gegenhalten werden. Hoffe ich irre mich......rechne aber mit der ersten Saisonniederlage in der Liga:saint:

Naaa das wird eine klare Sache mit 3 Toren unterschied. Keine Bange ;)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Ich bin mal wirklich gespannt auf heute Abend.
RB ist nun Tabellenführer.
Bekommt Carlo die Jungs richtig heiß, sollte eigentlich nicht nötig sein, die Duelle gegen Dortmund waren in den letzten Jahren immer sehr brisant.
Gibt es eine Ansage an den BVB und den "ersten" Verfolger RB mit einem klaren Statement Sieg in Dortmund.

Eigentlich ist irgendwo ein Punkt schon zu wenig, dadurch das RB nun an der Spitze steht.
Verliert man heute Abend gibt es zum ersten Mal seit gefühlt van Gaal Zeiten wohl wieder dunkle Wolken an der Säbener Str.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Um Leipzig mach ich mir keine Sorgen solange die bis zur Rückrunde keine zehn Punkte Vorsprung haben. Die sind halt im Flow.

Aber es nervt unheimlich das wir in so einem Spiel schon wieder ohne Ribs und Robben ran müssen.

Tut mir leid, aber ich würde beide Verträge nicht mehr verlängern. Die beiden haben tolle Verdienste um den Verein, aber es wird Zeit sich um Ersatz zu bemühen. Was nützt es jetzt beide noch ein oder zwei Jahre durchzuschleppen und zu hoffen das doch mal mehr als 3 Spiele am Stück drin sind? Am Ende müssen wir so oder so auf andere Spieler bauen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Aber es nervt unheimlich das wir in so einem Spiel schon wieder ohne Ribs und Robben ran müssen.

Tut mir leid, aber ich würde beide Verträge nicht mehr verlängern. Die beiden haben tolle Verdienste um den Verein, aber es wird Zeit sich um Ersatz zu bemühen. Was nützt es jetzt beide noch ein oder zwei Jahre durchzuschleppen und zu hoffen das doch mal mehr als 3 Spiele am Stück drin sind? Am Ende müssen wir so oder so auf andere Spieler bauen.

Ich sehe das Problem, aber die Verträge nicht zu verlängern ist auch keine Lösung. Die beiden sind - wenn sie fit sind - immer noch die besten Offensivspieler des Teams und die einzigen, die Chancen aus dem Nichts kreieren können. Wenn man die beiden nicht verlängert, braucht man zwei Leute der Kategorie Alexis Sanchez. Mit Costa / Coman wird man sicherlich nicht alleine planen, dafür sind beide auch zu verletzungsanfällig. Dafür legt man dann aber mal 100+ Mio hin, da gerade diese Kategorie Spieler nicht besonders häufig vorzufinden ist. Zudem sind Robbery so unglaublich verdiente Spieler, dass die sowieso bei Bayern bleiben, solange sie wollen. Die Verlängerung für beide wird definitiv auf der JHV bekannt gegeben (wie auch bei Lewa).

Eine richtige Lösung habe ich aber dafür auch nicht. Ein Modell wie bei Badstuber klappt auch nicht, dafür sind sie eben im Idealfall immer noch viel zu gut, als dass sie sich mit ein paar Einsätzen zufrieden geben, wenn sie fit sind, aber in den großen Spielen zusehen. Badstuber ist ja sowieso nur noch IV Nummer 4. Und für dieses Modell verdienen sie auch viel zu viel.

Aus meiner Sicht würde ich beide nochmal für 1 Jahr mit Option verlängern, wenn möglich auch zu etwas leistungsabhängigeren Bezügen (wobei es an Geld bei den Bayern nicht scheitern wird...). Und dazu im Sommer einen Kracher für den Flügel holen. Kategorie Sanchez, Di Maria. Oder einen Carrasco. Dann hat man mit Robbery, Costa, Coman und Mr. X 5 Flügelspieler, von denen sowieso immer jemand verletzt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle fit sind, dürfte gering sein. Brandt sehe ich nach intensiveren Scouting nicht mehr unbedingt als notwendige Verpflichtung, vor allem, wenn man sofort konstante Topleistungen erwartet.

Dazu sollte bitte unbedingt noch ein Backup für ganz vorn verpflichtet werden. Lewa spielt fast immer, braucht aber auch Pausen. Heute hätte in den letzten 20 Minuten ein frischer Mann vorn definitiv gut getan. Das war mit Pizarro schon ein Luxus, den ich gern wieder hätte. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit die Idee, Teahupoo hat es heute auch noch mal angesprochen. Selke wäre für die Position gar keine schlechte Idee. Jung, deutsch und talentiert. Passt aber bei RB überhaupt nicht ins System. Bringt aber gute Qualitäten mit, schnell, technisch nicht schlecht und torgefährlich. Weniger spielen als aktuell bei RB dürfte er als Lewa-Backup auch nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Um Leipzig mach ich mir keine Sorgen solange die bis zur Rückrunde keine zehn Punkte Vorsprung haben. Die sind halt im Flow.

Aber es nervt unheimlich das wir in so einem Spiel schon wieder ohne Ribs und Robben ran müssen.

Tut mir leid, aber ich würde beide Verträge nicht mehr verlängern. Die beiden haben tolle Verdienste um den Verein, aber es wird Zeit sich um Ersatz zu bemühen. Was nützt es jetzt beide noch ein oder zwei Jahre durchzuschleppen und zu hoffen das doch mal mehr als 3 Spiele am Stück drin sind? Am Ende müssen wir so oder so auf andere Spieler bauen.

auf sie zu bauen ist gefährlich, aber ohne sie läuft halt offensiv nicht viel (das war selbst unter Pep so und ist dieses jahr unter Carlo bisher noch schlimmer).

mittelfristig muss Ersatz her, aber ich glaube über die Talent Schiene (coman...) wird das nicht klappen, da wird man schon 60+ Mio in die Hand nehmen müssen.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Wenn beide bleiben, kann man es sich nicht Leisten neben Costa und Coman noch einen Megastar zu holen. Finanziell schon, aber einer bleibt da so oder so aussen vor.

Ich würde es gerne sehen das beide noch eine Saison fit auf Top Niveau schaffen. Das kann man aber vergessen. Heute hat man gesehen das Ribery nicht mal annähernd fit ist. Und wir können es uns einfach nicht leisten auf so wichtigen Positionen auf Weltklasse zu verzichten.

Genau an Spielen wie das von heute, sieht man was man an solchen Typen hat. Ehrlich gesagt war ich zwischendurch richtig erschrocken wie wenig man aus so einer Überlegenheit machen kann. Da hat es an allem gefehlt.

Man muss den Umbruch dann halt auch in die Wege leiten. Gerade jetzt, wo man vom Standing und Finanziellem her auf Rosen gebettet ist. Sonst läuft man Gefahr, international wieder den Anschluss zu verpassen.

Nach 4 Titeln in der BL und den erfolgreichen letzten Jahren,muss man der Manschaft auch so eine Phase zugestehen. Das es so nicht immer weiter geht war abzusehen. Zumal einige Leistungsträger wie Robben, Lahm und Ribery mit dem Alter einfach an Qualität verloren haben.

Wichtig ist aber das man frühzeitig die Probleme erkennt und Lösungen schafft.

Tja und unter uns gesagt....meiner Meinung nach fehlt einer wie Matthias Sammer doch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe es damals geschrieben. Der Wendepunkt war vor 2 Jahren. KdB war auf dem Markt, und für Müller gab es ein lächerliches Angebot. Irgendwann hat man Müller zum Topverdiener gemacht und auf Götze gebaut.
Ich würde mit Robben verlängern. Wenn fit, ist er immer noch der beste Bayern-Spieler, und gehaltstechnisch reißt er kein Loch. Ich hoffe auf eine baldige Lewandowski-Verlängerung. Die Geldverbrenner von United machen mir Sorgen. o_O
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Wenn beide bleiben, kann man es sich nicht Leisten neben Costa und Coman noch einen Megastar zu holen. Finanziell schon, aber einer bleibt da so oder so aussen vor.

Muss ja kein reiner Flügelspieler sein wie ein Costa, der eben nur am Flügel effektiv ist. Di Maria kannst du auch in die Zentrale packen. Ein Sanchez kann auch ganz vorn spielen. Nur mal als Beispiel. Es gab in dieser Saison bisher ein einziges Spiel, wo alle 4 auf dem Spielberichtsbogen standen. Das war gegen Ingolstadt, da saß Robben aber 90min auf der Bank. Meistens hatte man nur 2 Spieler dabei, so dass (der leider furchtbar ineffektive) Müller viel zu viel Spielzeit sieht. Sehe da nicht, dass das zu viel wird. Außerdem dürfte es auch nicht verkehrt sein, endlich wieder richtig gute Optionen auf der Bank zu haben. Vielleicht verwöhnt mich da RB aktuell zu sehr ;), aber da sind die Joker ein wichtiger Teil des Systems und der frische Wind immer wichtig. Aktuell sitzen Leute wie Green oder Felix Götze auf der Bank. Das kann nicht der Maßstab für den FC Bayern sein.

Ich würde es gerne sehen das beide noch eine Saison fit auf Top Niveau schaffen. Das kann man aber vergessen. Heute hat man gesehen das Ribery nicht mal annähernd fit ist. Und wir können es uns einfach nicht leisten auf so wichtigen Positionen auf Weltklasse zu verzichten.

Gerade Ribery fande ich heute von den Offensivspielern am besten, weil er der einzige war, der ins Dribbling gegangen ist. Die rechte Seite war ja völlig verwaist. Dazu war es für Ribery das erste Spiel seit fast 2 Monaten, dann direkt 90 Minuten. Fit kratzt er immer noch an der Weltklasse.

Nach 4 Titeln in der BL und den erfolgreichen letzten Jahren,muss man der Manschaft auch so eine Phase zugestehen. Das es so nicht immer weiter geht war abzusehen. Zumal einige Leistungsträger wie Robben, Lahm und Ribery mit dem Alter einfach an Qualität verloren haben.

Lahm wird im Sommer die nächste Baustelle aufmachen, da bin ich mir sehr sicher, dass er seine Karriere beenden wird. Für mich ein Jahr zu früh, denn Kandidaten wie Henrichs oder ein wieder genesener Klostermann wären 2018 wohl so weit, dass sie die Position auf höchsten Niveau bekleiden könnten. Es wurde ja mal berichtet, dass man den Albaner Hysej von Neapel beobachtet hat. Wäre möglicherweise dort eine Variante. Carvajal dürfte nicht zu kriegen sein ;).

Ich habe es damals geschrieben. Der Wendepunkt war vor 2 Jahren. KdB war auf dem Markt, und für Müller gab es ein lächerliches Angebot. Irgendwann hat man Müller zum Topverdiener gemacht und auf Götze gebaut.

Joar, KDB aufgrund der "guten Verbindungen" zu VW/Audi nicht zu holen, war nicht unbedingt der cleverste Move.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Für De Bruyne hätte man aber das System ändern müssen. Und das mit Pep. Never ever. Und solange man auf Flügel setzt, brauch man sich um 10er nicht bemühen. De Bruyne wäre wie Götze nur gescheitert unter Pep.

Noch eine Saison mit Robbery auf der Verletztenliste können wir uns finanziell leisten. Sportlich gesehen wäre totaler Blödsinn auf die beiden zu bauen. Natürlich haben die beiden noch individuelle Klasse. Aber was bringt es wenn das nur in 5 von 50 Spielen weiter hilft. Gegen Hamburg, Ingolstadt und Gladbach kann man auch so Punkte holen.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Ja aber City ist nicht Bayern und so wie ich das sehe spielt er da doch ziemlich zentral als 8/10 oder?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Jo, KdB hätte man holen müssen, auch wenn er vielleicht nicht ganz ins angedachte System gepasst hätte. Neben Robben wäre er individuell klar der beste Spieler im Team gewesen. Davor war man an Di Maria dran, aber der wollte zu PSG. Kann mir aber auch vorstellen, dass man da nicht 100% ernst gemacht hat, weil man ja noch Robbery hatte...Viele hier waren auch der Meinung, dass man nicht so viel Geld für Superstars in die Hand nehmen sollte. Fakt ist aber, dass es Schnäppchen wie Robben und Ribery nicht mehr geben wird.

Der nächste Stareinkauf für die Offensive muss einschlagen, aber wer soll das sein? Die ganz Großen wollen nicht zu Bayern. Am ehesten sähe ich Chancen bei Alexis Sanchez und vielleicht Dybala, der Bayern als Zwischenstation zu Barca/Real sehen würde. Aber selbst da bin ich eher skeptisch. Ich bin gespannt, wie man gedenkt die offensive Impotenz zu lösen.

Die Nichtverpflichtung von KdB nervt mich gerade richtig, zumal er unbedingt kommen wollte...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Ja aber City ist nicht Bayern und so wie ich das sehe spielt er da doch ziemlich zentral als 8/10 oder?

Spielt einen etwas offensiveren Part als Thiago aktuell. City agiert aber auch mit 3 Angreifern, heute mit Nolito und Sterling auf den Flügeln. Den hätte man sicherlich gut einbauen können. Der Vergleich mit Götze passt da nicht ganz so gut, da beide unterschiedliche Qualitäten mitbringen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Der nächste Stareinkauf für die Offensive muss einschlagen, aber wer soll das sein? Die ganz Großen wollen nicht zu Bayern. Am ehesten sähe ich Chancen bei Alexis Sanchez und vielleicht Dybala, der Bayern als Zwischenstation zu Barca/Real sehen würde. Aber selbst da bin ich eher skeptisch. Ich bin gespannt, wie man gedenkt die offensive Impotenz zu lösen.

Die 1A-Kategorie wird man nicht bekommen, aber das waren Ribery und Robben damals auch nicht. Theoretisch müssten es ja nicht mal richtige Flügelspieler sein, wenn Carlo auch taktisch etwas anpassen will. Da ich aber davon ausgehe, dass Robbery mindestens bis 2018 noch hier sind, wird man bis dahin auch mit dem bekannten System spielen.

Pures Name-Dropping: Mahrez, wobei der eher auf der Insel bleiben wird. Oder den Ägypter Salah von Rom.

Das bitterste wäre, wenn man darauf vertraut, dass alle fit bleiben und in der Offensive nix macht, außer vielleicht einem Perspektivspieler.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Ja also hätte man doch iwas umbauen müssen um De Bruyne zu integrieren. Mit Coman und Costa und dem Verkauf von Götze hat man sich aber gegen ein Systemwechsel entschieden. Und mit Vidal hat man einen Spieler geholt der neben Thiago quasi auch den 8er gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben