FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Boateng ist übrigens mit einer erneuten Muskelverletzung raus, das genaue Ausmaß steht noch nicht fest. War leider abzusehen, der lief in den letzten Wochen sehr unrund.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Starker Post:thumb:

Es ist schon heftig, wie die letzten vier Jahre die Erwartungshaltung verändert hat. Platz 2 in der BuLi und nur Platz 2 in der CL Gruppe, da wird bereits von einigen der Trainer in Frage gestellt. Da finde ich solche realistischen Posts sehr wohltuend.

Man ist halt verwöhnt ohne Ende. Wenn man die Beiträge so liest könnte man meinen man stände in der Liga auf Platz 10 und in der Cl auf Platz 3. Das ist schon der Wahnsinn.
Das es irgendwann mal nicht so läuft war doch abzusehen nach all den Jahren an der Spitze egal unter welchen Trainer. Wenn Robben ständig ausfällt und paar Spieler im Formtief stecken dann kann man nicht erwarten das trotzdem alles in grund und Boden gespielt wird. Sorgen würde ich mir erst machen wenn Robben die gesamte Saison ausfallen würde und jetzt März und nicht November wäre. Und mal ganz ehrlich scheidet man im Achtelfinale aus und wird nicht Deutscher Meister, wovon ich in beiden Fällen überhaupt nicht ausgehe, dann geht die Welt auch nicht unter. Solange man sich Jahr für Jahr für die Cl qualifiziert ist die Zukunft gesichert. Nächste gibt's übrigens 70% mehr Einnahmen aus der Cl Teilnahme. Klar möchte man auch mal wieder den Pott holen aber dazu muss halt alles stimmen und planbar ist das eh mit keinem Trainer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Übrigens, Müller-Bashing ist ja grade in und auch berechtigt, aber als er gestern als hängende Spitze drin war, war deutlich mehr Betrieb im Strafraum als vorher. Ich bleibe dabei, dieses 4-3-3 mit starren Positionen ist für das Spielermaterial nicht das beste System. Vor allem hat man einen Lerwandowski vorne drin, der im 4-3-3 sehr wenig Land sieht.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.086
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Übrigens, Müller-Bashing ist ja grade in und auch berechtigt, aber als er gestern als hängende Spitze drin war, war deutlich mehr Betrieb im Strafraum als vorher. Ich bleibe dabei, dieses 4-3-3 mit starren Positionen ist für das Spielermaterial nicht das beste System. Vor allem hat man einen Lerwandowski vorne drin, der im 4-3-3 sehr wenig Land sieht.

Das lag aber auch z.T. an Lahm, fand ich. Kimmich auf seiner Position hat zB viel mehr Drang in den Strafraum und ist dabei unendlich torgefährlicher. Insofern wäre es dann natürlich eine weniger starre Ausrichtung. Aber die Optionen waren natürlich stark eingeschränkt, mit all den Verletzten und dem Wunsch nach Rotation. Nach zwanzig Minuten hätte ich gerne Kimmich oder Müller für Rafinha gesehen, um das von dir Beschriebene zu beheben. Der Gegner stand ja nicht 100% der Zeit komplett hinten drin, da hätte man mehr Chancen kreieren können.

Dann war ich kurz Abendbrot essen und als ich wieder komme steht es 2:3. Ich habe also gestern kein Tor gesehen :wall:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Übrigens, Müller-Bashing ist ja grade in und auch berechtigt, aber als er gestern als hängende Spitze drin war, war deutlich mehr Betrieb im Strafraum als vorher. Ich bleibe dabei, dieses 4-3-3 mit starren Positionen ist für das Spielermaterial nicht das beste System. Vor allem hat man einen Lerwandowski vorne drin, der im 4-3-3 sehr wenig Land sieht.
Abgesehen davon dass man bei CA nicht das Gefuehl hat eine gegnerspezifische Taktik zu sehen ist das gestern gar nicht aufgegangen.
Auf den Fluegeln kam mann nicht durch und in der Mitte war Lewa umringt von 4 IV, das sind so Spiele wo ich das Gefuehl habe der Gegner hat 3 Spieler mehr auf dem Platz.
Das 1:1 von City gestern war so wie Bayern das auch mal spielen koennte, bisher kommen solche Spielzuege aber nicht mal ansatzweise.
Wie man ueberhaupt sagen kann dass es so gut wie kein Direktspiel gibt zur Zeit mit dem man Schwung in eine Aktion bekommt.
Auch bei den Dribblings ging nichts, einzig Sanches vor dem 1:0 ist mal klar an einem Gegner vorbeigekommen.
Da kann man dann letztenendes 2 Tore noch als sehr gute Ausbeute betrachten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Wie schon seit Wochen sehe ich keine wirklich Taktik, man spielt ein System aber das war es dann schon. Es ist kaum Geschwindigkeit und Direktspiel vorhanden, beim Tor durch Bernat war es die Ausnahme. Boateng ist ein Schatten seinerselbst, er wirkt satt und mehr auf andere Dinge fokusiert, ich denke er hat zuviel Muskelmasse aufgebaut, dadurch leidet die Spritzigkeit, er ist Fussballer und kein Bodybuilder. Hummels ist sicherlich auch nicht in Topform, vorallem ärgert mich sein ständiges Aussenrist gepasse, würde ich mir mal vorknöpfen das ist kein Schönheitswettbewerb. Lahm derzeit nicht in Form, dazu im Mittelfeld keine Alternative, es gab ständig Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr, die muss ein junger schneller Spieler zu laufen, weiss nicht warum Kimmich auf der Bank war, hätte auch Kimmich für Rafinha gebracht und Lahm wieder auf rechts beordert. Badstuber's Einsatz war unglücklich, aber gegen Rostov ok. Ulreich hat mich total erschreckt, wir zahlen für eine Nummer 2 ein großes Gehalt, dafür das ein junges Talent nicht schlechter sein könnte ? Ich denke wir sollten lieber wieder den Weg gehen ein Talent auszubilden und nicht diese Bankdrücker zu haben, die wenn es drauf ankommt nichts drauf haben. Costa auch eine Katastrophe trotz Tor, immer das gleiche, kaum Ideen, wirkt im Kopf überfordert, für mich ein Kandidat am Ende der Saison abzugeben, seine Entwicklung stagniert total, dadurch wird der Umbruch von Ribbery und Robben auch so schwer. Das gleiche gilt für Thiago, es gibt einen Grund warum er es bei Barcelona nicht geschafft hat, er ist einfach nicht konstant genug, mal Weltklasse dann wieder Unterirdisch, kann auch nicht vorangehen, wir brauchen im Mittelfeld mehr offensive Alternativen die auch abschliessen können. Ein zweiter guter Stürmer fehlt auch im Kader. Die Rolle von Müller ist nicht ordentlich definiert, zuwenig Bälle in die Schnittstellen, wo er sein Potential ausspielen könnte, dazu kommt ein schwache Form, vorallem der Kopf ist nicht frei. Bernat spielt viel zu wenig, war gestern der einzige der einigermassen auf der Höhe war. Ancelotti wirkt wie jemand der keine Idee hat, der nicht gegenwirken kann, sein taktisches Konzept ist nicht zu erkennen, die Spieler wirken nicht austrainiert. Wenn er im Winter nicht anzieht und wir im Achtelfinale der CL ausscheiden, dann sehe ich keine große Zukunft für ihn. Bayern ist wiedermal den einfachsten Weg gegangen, kein Risiko was diese Personalie angeht, die Medien waren zufrieden, aber jetzt zählt es. Ich hoffe für Ancelotti er bekommt die Kurve, sonst ist seine Zeit bald abgelaufen, auch wenn man berücksichtigen muss das einige Spieler den Zenit überschritten haben könnten, das es verletzte gibt, aber in den letzten Jahren haben wir teilweise mit größeren Notmannschaften bessere Ergebnisse erzielt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei einem Aus im Achtelfinale käme es aber auch auf das "Wie?" an. Ich sehe es nämlich kommen, dass man Barca bekommt...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
und rechne damit, dass Ancelotti gegen Februar einen Lauf startet.

Die einzigen beiden Argumente die aktuell dafür sprechen sind der Ancelotti-Mythos ("Carlo's Teams sind immer erst ab Frühjahr in Form") und ein herbeigesehntes Borissov-Omen. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber man würde wenigsten ein oder zwei Anzeichen die auf eine Lauf hindeuten könnten auch einmal (nach +- einem Drittel der Saison) auf dem Spielfeld sehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Übrigens, Müller-Bashing ist ja grade in und auch berechtigt, aber als er gestern als hängende Spitze drin war, war deutlich mehr Betrieb im Strafraum als vorher. Ich bleibe dabei, dieses 4-3-3 mit starren Positionen ist für das Spielermaterial nicht das beste System. Vor allem hat man einen Lerwandowski vorne drin, der im 4-3-3 sehr wenig Land sieht.

Der Unterschied zum 4-2-3-1 ist aber doch gering. Außerdem fehlt uns da die 10. Müller kann das als hängende Spitze interpretieren, aber da brauchts dann jemanden, den man auf den rechten Flügel stellt und da fehlt ja meist die Alternative. Ich glaube derzeit ehrlich gesagt nicht, dass es ein Systemproblem ist, sondern ein Formproblem.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Unterschied zum 4-2-3-1 ist aber doch gering. Außerdem fehlt uns da die 10. Müller kann das als hängende Spitze interpretieren, aber da brauchts dann jemanden, den man auf den rechten Flügel stellt und da fehlt ja meist die Alternative. Ich glaube derzeit ehrlich gesagt nicht, dass es ein Systemproblem ist, sondern ein Formproblem.
Natürlich ist es in erster Linie ein Formproblem, keine Frage.

Was mir aber am 4-3-3 nicht gefällt, dass hinter Lewandowski zu selten jemand aus der Zentrale in den Strafraum nachrückt. Kimmich macht das, wenn er spielt, nicht umsonst hat er seine vielen Tore, aber der Rest eher nicht. Damit hat man zwei Box-to-Box-Achter, ein Loch hinter Lewandowski und da der Sechser nicht mehr so konsequent tief steht, stehen 6-8-8 oftmals auf recht kleinem Raum, das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. 4-3-3 in dieser Art kann man spielen, wenn man einen dribbelstarken, flinken Mittelstürmer hat, der mit den beiden Außen rotieren kann. Lewa braucht aber eher jemand für Doppelpässe, der im Wechsel mit ihm den offensiven zentralen Raum besetzt. Müller und Lewandowski haben das letztes Jahr sehr stark gespielt, ich traue aber auch Sanches, Thiago oder Kimmich die Rolle zu, sogar Vidal. Es geht ja nicht um einen klassischen Zehner, sondern um jemand, der den Raum besetzt. So, wie das über weite Strecken gespielt wird, ist die mangelnde Torgefahr kein Wunder. Mit Doppelpässen oder kurzen, direkten Pässen durch die Mitte geht gar nichts, nur - oh Wunder - beim 2:2 gestern und es hat direkt gescheppert. Lieber haut man 1000 Flanken blind in die Mitte. Wo dann Lewa auch wieder alleine gegen drei steht.

Für mich ist die Taktik durchaus ein Thema - oder eben das, was die Spieler daraus machen, bzw. wozu sie gewillt sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das Problem ist mMn, dass es derzeit einfach viele Lücken im Kader gibt. Die IV ist auf dem Papier die beste der Welt, aber Hummels ist weit von seiner Topform entfernt (insgesamt solide) und Boateng steht völlig neben sich. Falls Martinez wieder fit ist wäre es mMn sogar gut, wenn er die Hinrunde "verletzungsbedingt" ausfällt (entweder richtig oder so ein bisschen übertrieben). Über seinen Leistungszenit müssen wir uns nicht unterhalten, das ist Top 3 auf seiner Position weltweit (und mMn sogar die #1). Aber irgendwas stimmt da überhaupt nicht und das muss man intern dann klären und fixen. Egal ob es mental oder körperlich oder eine Mischung ist. Man darf ja auch nicht vergessen, dass er oft verletzt war und nie so richtig herunterkommen konnte, nach dem Halbfinal Aus und der EM dann.

Zudem ist man im Zentralen Mittelfeld dann doch ein bisschen dünn besetzt. Hätte ich vor der Saison auch nicht gedacht, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber in dem sturen 4-3-3 von CA muss da mehr von den 8er Positionen kommen. Das Problem dürfte hier sein, dass Sanches bisher deutlich schwächer ist, als man vermutet hat (sind wir mal ehrlich zueinander). Kann alles noch werden, der Kerl ist 19 und ohne Frage hoch veranlagt. Aber er ist ein Nicht-Faktor und das tut weh, weil man ihn als Rotationsspieler brauchen würde. Vidal hat noch nicht richtig in die Saison gefunden. Kimmich hatte eine bockstarke Frühform, ist aber noch nicht konstant in der Lage, solche Leistungen zu bringen. Aber auch er ist noch jung. Xabi ist ganz OK, aber alleroberstes Niveau hat er eben auch nicht mehr. Der einzige ZM in Topform ist Thiago. Aber auch der kann das nicht jedes Spiel über 90 Minuten abrufen, gerade noch in einer nicht funktionierenden Mannschaft.

Dazu kommt das Flügelspiel. Hier fehlt natürlich Robben, ist offensichtlich. Mir wird Ribery hier viel zu sehr hochgejubelt. Er ist technisch bockstark und hat geniale Momente, aber ihm geht der Speed komplett ab mittlerweile. Er ist ja gestern kaum an einem der Russen vorbeigekommen. Costa hingegen wird viel zu kritisch gesehen. Ja, der Fehlpass war richtig mies, aber Boateng hat da auch mindestens die Hälfte am Gegentor. Und ja, in der zweiten HZ kam nicht mehr sooo viel. Aber er war insgesamt mit Abstand der beste Offensivspieler gestern. Und er setzt sein Tempo auch wieder ertragreicher ein. Neben Robben "fehlt" natürlich auch Coman, der ähnlich wie Sanches kein Bein auf den Boden bekommt (auch als er fit war). Da fehlt es dann an Tiefe von der Bank. Und Müller steht ebenfalls neben sich. Ansonsten könnte er ja durchaus auf dem Flügel spielen.

Letztlich gibt es also Probleme in der IV, dem ZM und dem Flügel. Kein Wunder, dass der Zug da stottert. Keine Probleme gibt es mMn im Tor, auf den AV Positionen (Alaba und Lahm sind in den letzten Wochen nicht in Topform, aber das ist mMn im Rahmen, die Back-ups Rafinha und Bernat sind in guter Form und geben dem Team das, was man von Back-ups erwarten sollte - ausreichend gute Leistungen) und auf der 9. Das Problem mit Lewandowski ist ja, dass man ihn nicht ins Spiel bekommt, nicht, dass er in katastrophaler Form wäre.

Wenn ich CA wäre würde ich das System ändern. Aus der Not eine Tugend machen, sozusagen. Die beste 11 wäre mMn

Neuer

Lahm - Hummels - Martinez (Boa) - Alaba

Thiago - Vidal

Robben - Müller/Ribery - Costa/Ribery

Lewa

Also ein 4-2-3-1, was Lewa helfen sollte, weil das Zentrum besser besetzt ist. Ribery könnte der Wechsel in eine zentralere Position entgegenkommen. Da fällt sein sehr nachlassender Speed weniger ins Gewicht, seine Technik auf engstem Raum und seine Kreativität kommt hingegen zur Geltung. Auch Müller dürfte als HS am ehesten seine Form wiederfinden. Und gleichzeitig hast du einen ZM weniger, was bei der derzeitigen Verfassung dieser Positionsgruppe allerdings auch nicht weh tut.

Mit einem Boa in Topform könnte man dann natürlich auch darüber nachdenken, Martinez auf die 6 zu stellen. Im sturen CA 4-3-3 wäre das mMn nicht ideal. Aber im 4-2-3-1 sind seine Abräumer Qualitäten dann schon eher gefragt. Dank ihm könnte man dann auch so ein bisschen 4-1-4-1 spielen, mit Thiago/Vidal/Kimmich als 8er mit mehr Freiheiten vor dem EinMannAbrisskommando Martinez.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
@liberalmente fantastischer Beitrag :thumb:

Sehe das alles größenteils ganz genauso, allerdings mit ein paar kleinen Ergänzungen.

Bei Bayern wird immer davon geredet, dass das System im schlimmsten Fall nur Ballbesitz und keine Torchancen kreiert. Das stimmt nur halb. Mein Trainer sagt immer, dass eine Hereingabe von der Grundlinie eine hundertprozentige Torchance sein muss. Und das ist Bayerns Problem. Sie kommen oft genug (auch gegen Dortmund) zur Grundlinie, da ist man dann allerdings sehr auf die individuelle Form der Spieler angewiesen. Alabas Flanken sind derzeit einfach schlecht, Lahms waren es bis auf wenige Ausnahmen (2012/2013) eigentlich schon immer. Bei Müller ebenfalls. Und Costa flankt zwar sehr hart, aber unpräzise. Das wäre ideal wenn hinten am zweiten Pfosten ein guter Kopfballspieler lauert. Tut es aber meistens nicht. Der letzte der Art war Mandzukic, der nie einen Schritt zum Ball gemacht hat und immer am langen Pfosten einnicken wollte.
Das ist offensiv mMn das Hauptproblem.
Wäre alles zu verschmerzen, wenn man sich auch über die Mitte Chancen herausspielen könnte. Da setzt dann deine Analyse an, das kann individuell nur Robben initiieren. Oder eine IV in Topform, die solche Pässe ja dann eigentlich auch locker drin hat. Thiago selbst müsste erstmal in die Position kommen, da er aber eher den tiefen 6er gibt, kommt er mit seinem Kurzpassspiel kaum in die richtige Reichweite.
Aktuell sehe ich vor allem das Problem, das ich schon im Sommer befürchtet habe. Man hat sich mit Costa, Coman und Sanches eine Truppe voller Leichtatlethen zusammen gekauft, jetzt mangelt es aber an den Skillpositionen. Da wird einem echt deutlich, wie unglaublich wegweisend die Transfers von Robben und Ribery waren. Weil beide sowohl laufen, als auch spielen können. Mir gefällt die Idee Ribery in die Mitte zu ziehen mittlerweile immer besser. Da hängt es wirklich.
Ich habe bisher nichts zum Dortmundspiel geschrieben. Da fand ich eigentlich, dass Bayern jeweils die ersten 15 Minuten mit situativem Gegenpressing ausgecoacht wurde. Der restliche Ausgang des Spiels wurde meiner Meinung nach von der individuellen Tagesform beeinflusst und da hat Dortmund nunmal weniger Fehler gemacht und deshalb verdient gewonnen. Aber Bayern kriegt in der derzeitigen Besetzung abstruse Probleme im Offensivspiel, wenn nur zwei bis drei Spieler vor dem Ball sind. Dann geht absolut gar nichts. Einer der drei war dann meistens Thomas Müller. Eine Idee wäre ihn auf rechts oder in halbrechten Position zu parken und offensiv die linke Seite überladen. Dann versuchen über links anzugreifen, sich durch Überzahl eine Flanke herausarbeiten und ihn als letzten Kontaktspieler mit in den Angriff einbeziehen. Anders macht das mit ihm derzeit leider wirklich überhaupt keinen Sinn. Btw, Lewandowski ist ein Krieger. Wäre er nicht angeschlagen gewesen, hätte er aus meiner Sicht im Alleingang noch zwei bis drei Großchancen kreiert (weiß nicht ob er sie auch gemacht hätte) und keiner würde von "keine klaren Torchancen" sprechen. Fußball wird dann in der Regel doch vor allem nach dem Ergebnis bewertet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Da würde sich der Frönk aber nicht mehr wohlfühlen... Solch eine Massnahme kann ich mir also nicht vom Wohlfühl-Carlo vorstellen. ;)

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-ribery-will-mit-van-gaal-reden-a-643308.html

Ich musste auch an Van Gaal und dem Plan, Ribery zum 10er zu machen, denken. Ribery ist mittlerweile aber 7 Jahre älter. Er war damals in seiner Prime, 26 Jahre alt. Damals hatte er ja auch den Speed für den Flügel. Jetzt ist er deutlich nach seiner Prime.

Man kann bei Ribery ja nie wissen, er ist sowohl ein Sensibelchen, als auch nicht zwingend die hellste Leuchte. Aber eigentlich sollte es auch ihm einleuchten, dass er nicht mehr den Speed früherer Tage hat und dass das auf dem Flügel weh tut.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.086
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hatte Pep nicht auch vor, Ribery zentral einzusetzen und sich ne Abfuhr eingeholt, oder verwechsel ich das mit der Van Gaal Geschichte?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Pep hat Ribery in der ersten Sommervorbereitung öfter mal als False 9 eingesetzt, was ganz gut funktioniert hat. Robben hat dann in Pflichtspielen öfter mal zentral gespielt, Ribery sehr selten. Von Knatsch weiß ich nichts.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.739
Punkte
113
Ort
Hier
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob Ribéry die Spielintelligenz/Übersicht für die Mitte hat. Am Flügel reicht eigentlich ein "Blickwinkel" von rund 100 Grad: Von schräg hinten bis fast gerade nach vorne, in der Mitte braucht es halt 200 Grad (quasi das Gleiche aber auf beide Seiten), und ob Ribéry das hat bzw. hinkriegt ist nicht sicher. Ich kann ihn mir ehrlich nicht im Zentrum vorstellen... vielleicht ist das aber auch nur der Fall, weil er kaum je da spielt.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob Ribéry die Spielintelligenz/Übersicht für die Mitte hat. Am Flügel reicht eigentlich ein "Blickwinkel" von rund 100 Grad: Von schräg hinten bis fast gerade nach vorne, in der Mitte braucht es halt 200 Grad (quasi das Gleiche aber auf beide Seiten), und ob Ribéry das hat bzw. hinkriegt ist nicht sicher. Ich kann ihn mir ehrlich nicht im Zentrum vorstellen... vielleicht ist das aber auch nur der Fall, weil er kaum je da spielt.

Das kann nur einer leisten!
oezil-chamaeleon_298x171.jpg




PS: Wenn spox so dumme Witze machen darf, dann darf ich das auch. :saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben