Ich habe mir jetzt mal Teile des Spiels gestern reingezogen. Es fehlt im Moment ein ganzes Stück Leichtigkeit. Man muss wahnsinnig viel ins Aufbauspiel investieren und noch mehr, um zu Torchancen zu kommen. Ich habe auch so das Gefühl, dass die Automatismen fehlen, was angesichts der Tatsache, dass man kaum Neuzugänge hatte und dass ein Drittel der Saison rum ist, schon überrascht. Vor der Ecke zum 2:1 darf natürlich Costa gerne das Tor machen, aber danach geht Lewandowski kurz und Costa, der Lewa sehen muss (immerhin sind beide unmittelbar davor sich fast auf den Füßen gestanden), bolzt das Ding Richtung langer Pfosten, wo Wendell völlig unbedrängt zur Ecke klärt. Das Tor von Hummels freut mich total für ihn :thumb: Das 1:0 war auch sehr schön rausgespielt und Kimmich hat tolle Übersicht bewiesen.
Andererseits war es natürlich beim 1:1 viel zu leicht für Leverkusen und da merkt man auch, wo der Schuh drückt. Unter Pep hat man sehr hoch verteidigt, man war es nicht gewohnt, viel Druck auf die Abwehr zu bekommen und jetzt, wo man tiefer steht und auch mal Druck bekommt, merkt man, dass Alonso und Lahm defensiv zunehmend Probleme bekommen. Auch Alaba sieht da öfter schlecht aus, der hat halt seine Qualitäten mehr in der Vorwärtsbewegung.
Natürlich ist die Leverkusener Spielweise Gift für Bayern, ähnlich wie das die Klopp-Dortmunder zu Zeiten von van Gaal und auch noch Heynckes waren.
Für mich zeigt die Saison, dass man den Umbruch schnell(er als vielleicht gedacht) einleiten muss. Bei Lahm gehe ich inzwischen ziemlich sicher von einem Karriereende im Sommer aus und ich bin gespannt, ob Kimmich jetzt RV bleibt - was mir einerseits gefallen würde, andererseits dem Mittelfeld eine wichtige Option nimmt. Alonso sollte in seiner letzten Saison sein, es sei denn, er wäre nächstes Jahr wirklich nur noch Mentor und Notfall-Spieler. In dem Fall darf er sehr gerne bleiben, denn auch wenn ich ihn oft kritisiere, ich schätze ihn sehr. Ribery hat an Geschwindigkeit und Antritt eingebüßt und ähnliches sehe ich bei Robben, der das aber besser kompensieren kann. Costa ist ein guter Spieler, aber keiner, der zur Robbery-Nachfolge taugt. Ich bin immer mehr der Meinung, man sollte im Sommer den oder die beiden besten Offensivspieler im Altersrahmen von 22-27 kaufen, den/die man kriegen kann (natürlich keine zwei Mittelstürmer) und darum das neue System bauen.