FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gosy

Guest
Hoeneß hätte sich einfach zur Ruhe setzen sollen. Ich meine der hat einen Fehler auf persönlicher Ebene gemacht, seine Strafe zurückgezahlt und abgesessen.

Ich verstehe nicht warum man sich selbst und den Verein nochmal ins Kreuzfeuer stellen muss. Ja Uli war und ist der Fc Bayern und wird es auch immer sein. Aber es hätte auch anders funktioniert. Alles was er und der Verein, der damit überhaupt nix zu tun hatte, jetzt anfässt wird nur noch mehr in den Dreck gezogen von den Hatern.


Dann hör doch als erstes damit auf...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.523
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe mir jetzt mal Teile des Spiels gestern reingezogen. Es fehlt im Moment ein ganzes Stück Leichtigkeit. Man muss wahnsinnig viel ins Aufbauspiel investieren und noch mehr, um zu Torchancen zu kommen. Ich habe auch so das Gefühl, dass die Automatismen fehlen, was angesichts der Tatsache, dass man kaum Neuzugänge hatte und dass ein Drittel der Saison rum ist, schon überrascht. Vor der Ecke zum 2:1 darf natürlich Costa gerne das Tor machen, aber danach geht Lewandowski kurz und Costa, der Lewa sehen muss (immerhin sind beide unmittelbar davor sich fast auf den Füßen gestanden), bolzt das Ding Richtung langer Pfosten, wo Wendell völlig unbedrängt zur Ecke klärt. Das Tor von Hummels freut mich total für ihn :thumb: Das 1:0 war auch sehr schön rausgespielt und Kimmich hat tolle Übersicht bewiesen.

Andererseits war es natürlich beim 1:1 viel zu leicht für Leverkusen und da merkt man auch, wo der Schuh drückt. Unter Pep hat man sehr hoch verteidigt, man war es nicht gewohnt, viel Druck auf die Abwehr zu bekommen und jetzt, wo man tiefer steht und auch mal Druck bekommt, merkt man, dass Alonso und Lahm defensiv zunehmend Probleme bekommen. Auch Alaba sieht da öfter schlecht aus, der hat halt seine Qualitäten mehr in der Vorwärtsbewegung.

Natürlich ist die Leverkusener Spielweise Gift für Bayern, ähnlich wie das die Klopp-Dortmunder zu Zeiten von van Gaal und auch noch Heynckes waren.

Für mich zeigt die Saison, dass man den Umbruch schnell(er als vielleicht gedacht) einleiten muss. Bei Lahm gehe ich inzwischen ziemlich sicher von einem Karriereende im Sommer aus und ich bin gespannt, ob Kimmich jetzt RV bleibt - was mir einerseits gefallen würde, andererseits dem Mittelfeld eine wichtige Option nimmt. Alonso sollte in seiner letzten Saison sein, es sei denn, er wäre nächstes Jahr wirklich nur noch Mentor und Notfall-Spieler. In dem Fall darf er sehr gerne bleiben, denn auch wenn ich ihn oft kritisiere, ich schätze ihn sehr. Ribery hat an Geschwindigkeit und Antritt eingebüßt und ähnliches sehe ich bei Robben, der das aber besser kompensieren kann. Costa ist ein guter Spieler, aber keiner, der zur Robbery-Nachfolge taugt. Ich bin immer mehr der Meinung, man sollte im Sommer den oder die beiden besten Offensivspieler im Altersrahmen von 22-27 kaufen, den/die man kriegen kann (natürlich keine zwei Mittelstürmer) und darum das neue System bauen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Für mich zeigt die Saison, dass man den Umbruch schnell(er als vielleicht gedacht) einleiten muss. Bei Lahm gehe ich inzwischen ziemlich sicher von einem Karriereende im Sommer aus und ich bin gespannt, ob Kimmich jetzt RV bleibt - was mir einerseits gefallen würde, andererseits dem Mittelfeld eine wichtige Option nimmt. Alonso sollte in seiner letzten Saison sein, es sei denn, er wäre nächstes Jahr wirklich nur noch Mentor und Notfall-Spieler. In dem Fall darf er sehr gerne bleiben, denn auch wenn ich ihn oft kritisiere, ich schätze ihn sehr. Ribery hat an Geschwindigkeit und Antritt eingebüßt und ähnliches sehe ich bei Robben, der das aber besser kompensieren kann. Costa ist ein guter Spieler, aber keiner, der zur Robbery-Nachfolge taugt. Ich bin immer mehr der Meinung, man sollte im Sommer den oder die beiden besten Offensivspieler im Altersrahmen von 22-27 kaufen, den/die man kriegen kann (natürlich keine zwei Mittelstürmer) und darum das neue System bauen.

Darüber habe ich mir während des Spiels gestern auch meine Gedanken gemacht. Lahm merkt man imo deutlich an, dass er keinen Bock mehr hat und bringt den Klub ziemlich in die Bredouille, weil er damit eine Baustelle aufmacht, die man ein Jahr später, oder dann mithilfe eines Talents ein Jahr hinter Lahm hätte lösen können. So braucht man da einen gestandenen Spieler, für den man mind. 30 Mio. hinlegen muss. Schon so wird der Umbruch eine Mammutaufgabe, weil sie einer Operation am offenen Herzen gleicht, nämlich das Team verjüngen und gleichzeitig Erfolge einfahren. Was passiert wenn Titel wegbleiben sieht man ja allein hier im Forum. Die Erwartungshaltung ist einfach mittlerweile zu extrem und imo ungesund.

Somit bleibt eigentlich keine andere Wahl, als das, was Solomo schreibt. Fertige Klassespieler kaufen. Aber trotz der Rekordzahlen wird man keine 200 Mio pro Transferperiode raushauen. Also was macht man? Kauft man einen Winger, einen 10er oder eine HS. Dazu den Lahm Ersatz? Im ZM muss man eigentlich auch noch mal was machen, je nachdem wie Sanches sich entwickelt. Das ist Zuviel für eine Transferperiode.

Wichtig wäre, dass man wegkommt vom reinen flügellastigen Spiel und mehr durchs Zentrum kommt. Stand heute wäre ich dafür, Costa abzugeben und Isco plus Dybala oder Griezmann zu holen. Beide sind ideale HS, können aber notfalls auch auf den Flügel ausweichen. Mit etwas Glück ist Mann dann "nur" bei minus 80 Mio. Bleibt noch RV. Da habe ich keinen Schimmer. Es wird jedenfalls schwierig, aber ich finde auch nicht, dass man den Umbruch verschlafen hat. Mit Coman, Kimmich und Sanches hat man drei sehr junge Spieler geholt, konnte aber nicht vorhersehen dass Sanches so abfällt und Coman so oft ausfällt oder dass Lahm keinen Bock mehr hat. Das einzige was man vielleicht sagen kann, ist dass man zu viele Spieler geholt hat, von denen bekannt war, dass sie verletzungsanfällig waren/sind. Das sollte in Zukunft beim Scouting imo ein Faktor sein, den entscheidungsrelevant ist.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
Warum darf Alonso eigentlich noch in der Startelf stehen? Zu langsam, zu ungenau, zu behäbig. Seine Erfahrung kann er kaum noch ausspielen, weil es körperlich einfach nicht mehr reicht - nichtmal für die Bundesliga. Ich habe ja sonst immer gesagt, dass er nur für die wichtigen Liga- oder Champions League-Spiele nicht mehr der richtige Mann ist... aber inzwischen lässt sich das schon ziemlich generalisieren. Großen Respekt vor einem tollen Fußballspieler und einer legendären Karriere, aber es reicht einfach nicht mehr. Und ein Trainer vom Format Ancelotti sollte das eigentlich erkennen und folgerichtig auf andere Spieler setzen. Großer Name hin, großer Name her.

Das kann ich Dir erklären, denn das hat eine ganz einfach Ursache. Alles, nahezu alles läuft über Alonso. Hab mir mal gestern sein Spiel genau angesehen, weil er mir auch eher negativ auffällt. Aber es ist wirklich so, dass das Spiel alleine von ihm kontrolliert wird. Er ist im Spielaufbau nahezu immer anspielbar. Er verteilt geschickt die Bälle, er leitet eigentlich alle gefährlichen Angriffe ein. Ohne ihn geht gar nix. Lahm steht irgendwo seltsam rum und kann die Rolle auf der Sechs bestenfalls defensiv ausfüllen (also gestern zumindest), Thiago steht ziemlich hoch, wenn Javi oder Hummels angegangen wurden, halt immer Alonso als Anspielstation. Wenn es nach vorne eine gute Szene gab, war immer erst mal Alonso beteiligt.

Der spielt im Endeffekt die Rolle, die Schweinsteiger vor ein paar Jahren gespielt hat, nur noch ein Stück besser nach vorne aber schwächer (da langsam) nach hinten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wer dem seine Rolle einnehmen soll. Vidal kann das sicherlich nicht, Alonso ist eigentlich im Moment unersetzbar. Und das macht mir echt Sorgen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.346
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ribery hat bis 2018 verlängert. Ich hätte mir das anstelle der Bayern geklemmt. Leistungen passen nicht mehr und ein neuer junger Spieler auf den Flügel hätte ganz sicher mehr bewirkt. Ich sehe nicht wo Ribery noch seinen 4.Frühling mit 33 bekommen soll?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.523
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ribery hat bis 2018 verlängert. Ich hätte mir das anstelle der Bayern geklemmt. Leistungen passen nicht mehr und ein neuer junger Spieler auf den Flügel hätte ganz sicher mehr bewirkt. Ich sehe nicht wo Ribery noch seinen 4.Frühling mit 33 bekommen soll?
Solange man die Verlängerung nicht zum Anlass nimmt, nichts in der Offensive machen zu müssen, finde ich sie sehr gut. Bayern kann aktuell keine zusätzliche Unruhe brauchen. Ribery ist bei den Fans sehr beliebt und - auch wenn er seine Aussetzer hat - ein sehr sensibler Spieler, dem die Verlängerung Auftrieb geben könnte. So hat man nicht noch jemand, der unmotiviert über den Platz trabt. Wenn man Ribery nicht verlängert, hat man einen mackernden Ribery, unzufriedene Fans und es ist jedem klar, dass Bayern am Transfermarkt zuschlagen MUSS, was die Preise hochtreibt. Außerdem finde ich es gut, einem derart verdienten Spieler nicht einfach zu sagen: So, das war es!

Auf der Negativseite steht die nachlassende Physis und, dass er eine reduzierte Rolle nur schwer akzeptieren wird. Aber das Problem hat man nun erst nächstes Jahr und setzt da wohl auch auf Carlo und sein Händchen für Stars.

Wenn man es gegeneinander aufrechnet, ist die Verlängerung um ein Jahr sehr klug.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Ribery hat bis 2018 verlängert. Ich hätte mir das anstelle der Bayern geklemmt. Leistungen passen nicht mehr und ein neuer junger Spieler auf den Flügel hätte ganz sicher mehr bewirkt. Ich sehe nicht wo Ribery noch seinen 4.Frühling mit 33 bekommen soll?
Ich bin da eher überrascht das Hoeneß mit seinem Donnerbuddy nur bis 2018 verlängert hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Danke, dass Uli Hoeneß wieder zurück ist. Da hat man 3 Jahre lang exzellente Arbeit unter Guardiola mit gemäßigten arroganten medialen Auftritten mit Respekt versehen, da erinnert einen der populistische Straftäter auf einen Schlag, warum man den Verein sein ganzes Leben lang *******e fand.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube, dass Hoeneß da ganz bewusst seinen Marktwert als öffentliche Person des deutschen Fußballs austestet. Der Mann ist vieles, aber ja nun nicht blöd: der wird sich im Wissen um folgende mediale Reaktionen schon ganz genau auf seinen Antrittsauftritt vorbereitet haben, Wort für Wort. Aus seiner Sicht sind diese Reaktionen eben auch ein Indikator für sein öffentliches Standing und das ist für seine kommende Rolle im Machtgefüge des FC Bayern sicher nicht unwichtig.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Ich schätze mal das Ribery 2018 komplett aufhören wird und das bei uns. Halte es auch nicht für ausgeschlossen das man ihn nächstes Jahr als Joker mitziehen möchte.

Aber auf Robbery komplett zu bauen halte ich für total fahrlässig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.424
Punkte
113
Hoeneß zerstört weiterhin seine Legacy. Es wird immer ein paar Bayern-Fans geben, die ihn, ähnlich einem Mafia-Boss, immer in den Himmel loben werden. Niemand kann abstreiten, dass er ja wirklich viel für den FCB getan hat.

Nur funktioniert der Verein mittlerweile auch ohne ihn bestens und Hoeneß verliert mehr und mehr Ansehen und gibt sich der Lächerlichkeit preis, was teilweise auch auf den FCB abstrahlt, weil sie ihm diese Macht wieder gegeben haben. Selbst für viele Bayern-Fans ist das alles ein Albtraum - ehrlich gesagt tun mir da auch viele Leid.

Hoeneß ist done, nur hat sich niemand getraut, ihm das zu sagen.


Also leid muss einem da ganz sicher fast niemand tun. Vor allem, weil es nun deutlich mehr als "ein paar" sind. Bei der Mitgliederversammlung ist er mit 98% gewählt worden, das sind Erich Honecker-Zahlen. Da haben gerade mal 108 aufrechte Leutchen gegen Hoeneß gestimmt, und das war natürlich nicht gottgegeben. Da musste ich ehrlich gesagt an




denken. Und im Unterschied zu Hoeneß saß Trump immerhin noch nicht tatsächlich im Knast.

Für die anwesenden Mitglieder galt also ganz offensichtlich, dass es völlig wurscht ist, was Hoeneß macht, da stand eine überwältigende Mehrheit hinter ihm, wie bei einer Art Guru-Figur in einer Sekte. Ob das auch für die Mitglieder gilt, die nicht zur Versammlung gingen, und für die Fans, die keine Mitglieder sind, weiß man natürlich nicht. Hier zum Beispiel gibt es durchaus kritische Stimmen. Aber da kann man dann sagen: So wichtig kann es den meisten dann ja nicht gewesen sein, sonst hätte es zumindest mal deutlich mehr als 108 Nein-Stimmen gegeben. Die "schweigende Mehrheit" wird insofern weiterhin eisern hinter "ihrem Uli" stehen, wie eh und je. Hier kam dann doch auch schnell wieder das übliche Neid-Gebrabbel auf.

Für die 108 Leutchen gilt das alles aber natürlich nicht, die haben Hochachtung verdient (falls einer von denen im Forum dabei ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.523
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mist, Du hast es in "anwesende Mitglieder" geändert, vorher stand da nur "Mitglieder", jetzt ist mein schöner Konter für die Katz :D

Mich erschreckt das auch, interessanterweise haben jetzt schon mehrere Bayernfans berichtet, dass in ihrem Umfeld die Meinung eher 50-50 ist, und ich kann das auch bei mir bestätigen. Ich vermute, dass sich viele Hoeneß-Gegner die Veranstaltung geschenkt haben, weil eh klar war, dass es eine große Uli-Party wird.

Ach ja:
Applaus erhielt auch Trainer Ancelotti, trotz der kleinen sportlichen Krise mit zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge. "Lieber Carlo, wir gewinnen hier gemeinsam, wir verlieren hier gemeinsam. Aber eines ist das Wichtigste, du hast unser volles Vertrauen", so Rummenigge, der ankündigte, dass mit dem Spiel gegen Leverkusen "eine neue Zeitrechnung" beginnen werde. "Jetzt geht's los."
Ich bin ja gespannt, wie oft es diese Saison los geht und eine neue Zeitrechnung beginnt :saint: Könnte ein ähnlicher Dauerbrenner werden, wie "das beste Wintertrainingslager aller Zeiten" :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.424
Punkte
113
Mist, Du hast es in "anwesende Mitglieder" geändert, vorher stand da nur "Mitglieder", jetzt ist mein schöner Konter für die Katz :D

Mich erschreckt das auch, interessanterweise haben jetzt schon mehrere Bayernfans berichtet, dass in ihrem Umfeld die Meinung eher 50-50 ist, und ich kann das auch bei mir bestätigen. Ich vermute, dass sich viele Hoeneß-Gegner die Veranstaltung geschenkt haben, weil eh klar war, dass es eine große Uli-Party wird.


Das kann aber nun logisch schon nur dann klar gewesen sein, wenn insgesamt eine große Mehrheit pro Hoeneß ist. Wenn es 50/50 wäre, hätte man doch mit einer knappen Abstimmung rechnen müssen, und da war das glatte Gegenteil der Fall. Oder hat der Verein irgendwelche Bemühungen unternommen, Kritiker von der Veranstaltung fernzuhalten?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.523
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das kann aber ja logisch schon nur dann klar gewesen sein, wenn insgesamt eine große Mehrheit pro Hoeneß ist. Wenn es insgesamt 50/50 ist, hätte man doch mit einer knappen Abstimmung rechnen müssen, und da war das glatte Gegenteil der Fall. Oder hatte der Verein irgendwelche Bemühungen unternommen, Kritiker von der Veranstaltung fernzuhalten?
Ich hab das nicht umsonst mit einer CSU Wahlveranstaltung verglichen, das kannst du nicht logisch nachvollziehen. Es war völlig klar, wenn Uli antritt, wird er mit überwältigender Mehrheit der Anwesenden gewählt, obwohl man auf der Straße genug kritische Stimmen hört. Erklären kann ich das nicht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also leid muss einem da ganz sicher fast niemand tun.

Doch, denke schon. Die meisten Bayern-Fans, die ich kenne, begrüßen den Move überhaupt nicht und hier ist man z.B. auch sehr gespalten.

Es gab nicht mal einen Gegenkandidaten, von daher heißen auch die 98 % nicht automatisch volle Zustimmung. Die meisten Mitglieder sind sicher so ran gegangen: "Na gut, wenn er nun zur Wahl steht". Niemanden zu wählen, obwohl es keinen anderen Kandidaten gibt, wirst Du in Deutschland nicht sehen, egal ob Politik oder Sport. Selbst Du und ich hätten den Posten ohne Gegenkandidaten bekommen, wenn wir gestern angetreten wären, weil so etwas im Vorfeld ausgemacht wird.

Der normale Bayern-Fan kann nichts dafür, dass es so gekommen ist und dementsprechend hat er mMn auch ein bisschen Mitleid verdient, weil das alles seinem Verein unnötig schadet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.123
Punkte
113
Jérôme Boateng (28, Foto) hat auf die Kritik von Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge reagiert. „Über die Aussagen kann ich nur lachen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das nächste Mal kann er es mir persönlich ins Gesicht sagen und dann ist das gut“, sagte der „Fußballer des Jahres“ bei einem Fanclubbesuch in Babenhausen im Allgäu.
http://www.transfermarkt.de/boateng-uber-kritik-bdquo-kann-nur-lachen-ldquo-/view/news/256700
Souveräne Reaktion von Boateng... :rolleyes:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Vor allem ist es auch nicht so als hätte Boateng diese Saison schon Bäume ausgerissen, kann Kalle also schon etwas verstehen. Wobei andererseits öffentliche Kritik immer dämlich ist, weiß eigentlich auch jeder der auch nur ein bisschen soziale Kompetenz besitzt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
Boateng hat diese Saison selbst schon mehrfach öffentliche Kritik an seinen Mitspielern geäußert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.424
Punkte
113
Doch, denke schon. Die meisten Bayern-Fans, die ich kenne, begrüßen den Move überhaupt nicht und hier ist man z.B. auch sehr gespalten.

Es gab nicht mal einen Gegenkandidaten, von daher heißen auch die 98 % nicht automatisch volle Zustimmung. Die meisten Mitglieder sind sicher so ran gegangen: "Na gut, wenn er nun zur Wahl steht". Niemanden zu wählen, obwohl es keinen anderen Kandidaten gibt, wirst Du in Deutschland nicht sehen, egal ob Politik oder Sport. Selbst Du und ich hätten den Posten ohne Gegenkandidaten bekommen, wenn wir gestern angetreten wären, weil so etwas im Vorfeld ausgemacht wird.

Der normale Bayern-Fan kann nichts dafür, dass es so gekommen ist und dementsprechend hat er mMn auch ein bisschen Mitleid verdient, weil das alles seinem Verein unnötig schadet.


Dass es keinen Gegenkandidaten gab, ist aber ebenfalls nicht gottgegeben. Ich weiß nicht, wie das Prozedere ist, um beim FC Bayern einen Präsidentschaftskandidaten aufzustellen, aber wenn bei genug Mitgliedern wirklich ein Wille dazu vorhanden gewesen wäre, hätten sie es sicherlich machen können. Zumal es heutzutage mit dem Internet kein Problem mehr ist, sowas zu organisieren.

Und auch ohne Gegenkandidaten sind 98% bei dieser Vorgeschichte einfach viel zu viel. Da wäre ein ordentlicher Schuss vor den Bug angemessen gewesen, und das glatte Gegenteil ist passiert. Grund dafür einzig und allein: Es ist fast keiner der Kritiker bei der Mitgliederversammlung erschienen. Dafür will bei mir nun wirklich kein Mitleid aufkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben