FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.941
Punkte
113
ich denke die wahrheit liegt hier wie so oft in der mitte. weder ist es so, dass 98% aller bayern-fans blind uli zujubeln, noch ist es so, dass die überwiegende mehrzahl der fans eine kritische position gegenüber hoeneß einnimmt. eine emnid-umfrage ergab ja, dass unter den bayern-fans ca. zwei drittel eine rückkehr gutheißen würde (unter der allgemeinbevölkerung natürlich weniger, da war es ca. ein drittel). ich kenne die stichprobengröße nicht, würde das aber als realistisch einschätzen. auch die stimmungslage in sozialen medien z.b. facebook kommt da ungefähr so hin. was man jetzt mit diesem stimmungsbild anfängt, ist jedem selbst überlassen.

wirklich interessant finde ich doch eher, dass aus dem verein selbst von den verantwortlichen und vor allen dingen von seiten der sponsoren keinerlei kritik kommt. im gegenteil, hier wurde hoeneß aktiv von allen der rücken gestärkt. das ist doch der entscheidende grund, warum letztendlich eine rückkehr auch möglich war.

Troll doch mit Rashid woanders. Es nervt wirklich . Die Fans lieben Uli Hoeneß und fast alle sind froh das er wieder da ist .
kommt von dir eigentlich irgendwann mal etwas anderes als stumpfe einzeiler mit fragwürdiger ortographie?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Irgendwie ist es geil, wie sich vereinsfremde teilweise so offen an was reiben müssen, wie an dieser Hoeneßpersonalie. Das ist schon erstaunlich.:laugh:
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
Irgendwie ist es geil, wie sich vereinsfremde teilweise so offen an was reiben müssen, wie an dieser Hoeneßpersonalie. Das ist schon erstaunlich.:laugh:
Naja, ob "aufreiben" wirklich auf den Großteil der Nicht-Bajuwaren zutrifft... bis auf 1-2 User eher nicht mMn. Vielmehr ist die Situation doch einfach irgendwie wahnwitzig (und dementsprechend eben auch perfekt für schnippische Aussagen): 98% Zustimmung für einen Straftäter, der ein nicht unwichtiges Amt beim größten deutschen Sportverein (und einem der größten Europas) bekleiden soll. Dass der dicke Uli sich in der Vergangenheit bei einigen Fangruppen nicht sonderlich beliebt gemacht hat und somit schon gewisse Kritiker von vornherein anzieht, weiters generell ein viel zu gutes Bild von sich selbst gepflegt hat in der Öffentlichkeit, bietet nun mal auch mehr als genug Angriffsfläche.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.985
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich werf mal die Frage in den Raum - macht es Sinn, das Uli-ist-Präsi-Thema auszugliedern? Ist gerade sehr schwer zu lesen, da 50% von den Spielen handeln und der Rest zu Uli. Ich will hier auch keinen aus den Bayernthread aussperren (bitte spart euch diesen Vorwurf), aber von der Lesbarkeit her wäre es aus meiner Sicht gut.

Vielleicht wirklich in den Hoeneß Thread? Für eher Mitleser ist es etwas anstrengend. Zu dem Thema sind die Fronten doch recht verhärtet und entsprechend abwechslungsreich liest sich der Thread gerade. Neue Erkenntnisse sind jdf. nicht zu erwarten :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.940
Punkte
113
Denke ich auch. Zum Spiel: Derzeit läuft es wirklich alles andere als Rund. Gründe dafür gibt es viele. Neuer Trainer inkl. anderem Spielsystem, Formschwächer einiger und oder Überspieltheit, wichtige Leistungsträger kommen in die Jahre, aber vorallem macht die Mannschaft zum ersten mal in dieser Generation den Eindruck, dass sie SATT ist. Vieles ist menschlich absolut nachvollziehbar. Diese Saison sollten die Verantwortlichen nutzen genau zu bewerten, wohin die Zukunft gehen soll. Will man ähnlich gut im Konzern der großen mitspielen, braucht man halt teuren Weltklasse-Ersatz für die Flügelzange oder halt auch einen Systemwechsel und entsprechende Klassespieler im offensiven Mittelfeld. Allles gar nicht so einfach. Ich bin jedenfalls gespannt, zu was diese Mannschaft in der Rückrunde noch in der Lage sein wird...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Mal wirklich zurück zum Sport

Ich bin ehrlich gesagt langsam ziemlich erschrocken, wie unsortiert wir hinten stehen. Zum Teil in Überzahlsituationen werden wir mit simpelsten Doppel- oder Querpässen von 2 Angreifern mit Ball ausgehebelt.
Und was mich daran richtig stört: Oft auch noch bei Führung oder wie am Mittwoch bei Gleichstand. Man merkt richtig, wie die Automatismen weg sind und wie zusehneds auch die sicherheit die Selbstverständlichkeit der Ballannahmen und der Laufwege ja sowieso, verloren gegangen sind. Wenn selbst Robben jetzt schon beginnt, Bälle springen zu lassen, dann ist wirklich Alarmstufe orange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.985
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Das mit der Sicherheit und dem Selbstverständnis denke ich auch. Wenn schon Neuer zugibt, dass derzeit einfach die Leichtigkeit fehlt, oder wie er es am Wochenende nach dem Spiel ausgedrückt hat...

Dass man an sich glaubt, macht im Sport einfach ne Menge aus, ist ja nichts Neues. Ich kenn es zumindest aus eigener Erfahrung beim Fußball und noch extremer beim Basketball. Das wirkt sich dann auch direkt auf Automatismen und Abstimmungsprobleme aus.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Ich denke man hat schon gesehen dass die Mannschaft am Sa gut spielen wollte und phasenweise hat sie's auch getan, aber die Sicherheit und die Kontrolle des Gegners ist auch eine ganz andere als man es sonst nach Fuehrungen gewohnt war in den vergangenen Jahren.
Zum einen liegt das sicher an der mentalen Verfassung, zum anderen erscheint es mir aber auch logisch dass wenn man sich auch mal zurueckzieht der Gegner mehr Spielanteile bekommt und damit aus meiner Sicht auch mehr Chancen hat noch was zu erreichen.
Grob gesagt haette Leverkusen zu Pep Zeiten auch nach dem 2:1 kaum mehr einen Ball gesehen und unter CA kommen sie halt wieder ins Spiel weil man sie etwas kommen laesst.
Und eines muss man auch sagen an der Stelle - Leverkusen hat eine gute Mannschaft die ein sehr gutes Spiel am Sa gemacht hat. Von daher ist es keine so grosse Ueberraschung dass sie wenn sie gelassen werden auch zu Chancen kommen.

Letztendlich hat es zum Sieg gereicht weil Martinez Handspiel nicht geahndet wurde, aber der Trend dass die Mannschaft ok aber nicht sehr gut spielt setzt sich fort.
Genauso wie das Thema das Mueller und Lewandowski nicht treffen (weil sie auch wenig vorgelegt bekommen).

Was Alonso betrifft bin ich ganz bei Bombe - er ist DER Kreativspieler im MF und seine Paesse machen den Unterschied.
Auffaellig fand ich auch dass am Sa sehr oft alle drei MF Spieler in Spielaufbau-Position auf Hoehe der Verteidiger war und keiner zwischen die Ketten ging um dort anspielbar zu sein.

Fuer mich ist das Problem nicht dass und die Weltklasse-Aussen fehlen sondern dass die Mannschaft unter Formkrisen und mangelnder Offensivtaktik (oder schlechter Ausfuehrung derselben) leidet.
Wenn Griezmann gegen Lev gespielt haette haette das Null Unterschied gemacht, der laeuft sich genauso fest wie Ribery oder Costa.
Nicht einmal Messi kann was reissen wenn die Laufwege ,Laufbereitschaft und Form nicht passen bei den Kollegen.
CA meinte ja sie haetten eine Woche Zeit mal wieder richtig zu trainieren, ich hoffe das bringt sie dann tatsaechlich ein paar Schritte weiter.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.999
Punkte
113
Ich hab mir jetzt mal die letzten Seiten genauer durchgelesen und ich verstehe einerseits den Haß auf Hoeneß, auf den FCB, deren Fans usw. usf. - und ich tu mich schwer, nachzuvollziehen, warum Uli hier - ohne Not - wieder ein Fass aufmacht (Stichwort Feinde). Es ist nämlich genau das, was immer passieren wird. Jeder wird genau aufpassen, was er sagt, seine Steuergeschichte wird ihm immer begleiten und sie wird ihm nicht verziehen und ihn meinen Augen auch dafür sorgen, dass er früher oder später doch das Handtuch wirft.

Es ist ja im Grunde lächerlich, sich über "Feinde" aufzuregen. Das ist Fußballsprache, Freunde der Nacht. Es ist gang und gebe von Bayern-Schweinen zu singen. Die Dortmunder sind Spieltag für Spieltag die Söhne von Prostituierten (schön nach Pipi Langstrumpf Melodie), die Leverkusener frönen der Homosexualität, der lokale Gegner wird Spieltag für Spieltag mit Tod und Hass dem ... (bitte selbst einsetzen) begrüßt - und dann regt man sich über "Feinde" auf. Lächerlich.

Aber das ist genau das, was klar war. Uli sagt was - und alle springen drauf los. Irgendwas blödes, selbstgefälliges, wird sicherlich dabei sein.

Und dann ist das auch im Forum so. Tuco bekommt sich gar nicht mehr ein, hat sogar Mitleid mit uns. Dabei interessiert ihn Fußball gar nicht mehr. Ok, dann gibt es die üblichen, die ungestraft hier ihre Feldzüge gegen den FCB durchführen dürfen. Nicht ernst zu nehmen. Aber gerade die Tucos dieser Welt zeigen doch auf, was uns Uli für einen Bärendienst erweist.

Es hat natürlich was Gutes, dass er wieder da ist. Kalle wird eingebremst, die Kälte, die seit Kalle (und Pep) durch den Verein weht, wird Uli versuchen, zu vertreiben. Er liebt seinen FCB und wird versuchen, alles wieder ein stückweit familiärer werden zu lassen. Das ist gut. Aber er liebt auch sich selbst. Kann nicht umhin, sich selbst als notwendig zu erachten. Und - es ist weit und breit kein Umbruch in Sicht. Kalle und Uli werden -falls Uli doch durchhält - über Jahre hinweg den Verein führen - wie eine Merkel die CDU. Es ist weit und breit kein Nachfolger in Sicht. Fipsi ist noch viel zu jung, um in die Fußstapfen zu treten - aus der Bayenfamilie ist aber sonst niemand da. Auch keiner in Reichweite. Nichts. Alle, die jemals irgendwie dafür in Frage kamen, sind weg. Sammer schwer erkrankt und sowieso nie richtig "rot" gewesen. Effenberg und Matthäus haben sich selbst ins Aus gekegelt. Kahn spielt lieber den medialen Suppenkasper, Scholl übertrumpft ihn dabei noch - was bleibt? Nix. Hopfner war ein schwacher Präse. Konnte Kalle nicht einbremsen. Hopfner kann halt nur Finanzen. Und so ist er wieder da. Aber auch weil weit und breit nichts in Sicht ist.

Ich sehe das als ganz große Gefahr für den FC Bayern. Man hat versäumt, einen guten Unterbau zu etablieren. Kalle und Uli haben sich unentbehrlich gemacht. Aber das wird uns früher oder später zum Verhängnis werden. Man muss fast hoffen, dass Lahm wirklich nach der Saison aufhört, Sportdirektor wird und schnell lernt. Der Typ ist zwar aalglatt aber durch und durch "rot". Und vielleicht muss man Kalle und Uli wirklich noch aushalten, bis die Generation "Lahm" das Ruder übernimmt. Wobei mir ausser Fipsi auch niemand einfällt. Schweinsteiger ist nicht der Typ für sowas. Dann muss man schon fast auf die nächste Spielergeneration warten (Neuer, Hummels fallen mir das spontan ein).

Die Rückkehr von Uli war somit für den FCB kein guter Tag. Kurzfristig wird es helfen, mittel- und langfristig wird das zum Problem werden.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.173
Punkte
113
Das kann ich Dir erklären, denn das hat eine ganz einfach Ursache. Alles, nahezu alles läuft über Alonso. Hab mir mal gestern sein Spiel genau angesehen, weil er mir auch eher negativ auffällt. Aber es ist wirklich so, dass das Spiel alleine von ihm kontrolliert wird. Er ist im Spielaufbau nahezu immer anspielbar. Er verteilt geschickt die Bälle, er leitet eigentlich alle gefährlichen Angriffe ein. Ohne ihn geht gar nix. Lahm steht irgendwo seltsam rum und kann die Rolle auf der Sechs bestenfalls defensiv ausfüllen (also gestern zumindest), Thiago steht ziemlich hoch, wenn Javi oder Hummels angegangen wurden, halt immer Alonso als Anspielstation. Wenn es nach vorne eine gute Szene gab, war immer erst mal Alonso beteiligt.

Der spielt im Endeffekt die Rolle, die Schweinsteiger vor ein paar Jahren gespielt hat, nur noch ein Stück besser nach vorne aber schwächer (da langsam) nach hinten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wer dem seine Rolle einnehmen soll. Vidal kann das sicherlich nicht, Alonso ist eigentlich im Moment unersetzbar. Und das macht mir echt Sorgen.

Wenn man aber in diesem Ausmaß von einem Alonso in seiner aktuellen Form derart abhängig ist... dann gute Nacht! Natürlich hat er seine Momente im Spielaufbau, aber oft ist er auch bei eben jenem - sowohl körperlich als auch gedanklich - viel zu langsam. Dazu die inzwischen regelmäßigen und teils fatalen Defensivaussetzer. Das funktioniert nicht.

Ich bleibe dabei: eine Doppelsechs mit Martinez und Vidal ist a) defensiv besser und kann b) auch den Spielaufbau übernehmen. Die Fähigkeiten dafür sind vorhanden, der Rest ist Trainingssache und Glück mit Verletzungen (ja, ich weiß, genau hier drückt der Schuh gewaltig). Aber Alonso gehört für mich nichtmehr in die Startelf - und wenn man tatsächlich so abhängig von ihm ist, wie Du es beschreibst, dann haben die Verantwortlichen im Sommer einen unfassbaren Fehler gemacht. Denn Alonsos "Niedergang" ist ja nicht erst seit gestern absehbar, sondern zeichnete sich schon über weite Strecken der letzten Saison ab.

Leider muss ich Dir aber zustimmen, dass im Augenblick sehr viel über Alonso läuft. Was auch eine Erklärung dafür sein könnte, warum generell so wenig läuft - auch wenn die Schuld hierfür natürlich nicht nur bei Alonso zu suchen ist, sondern ebenso beim Rest der Mannschaft. Nahezu keiner hat schließlich so etwas wie Normalform im Moment. Aber von dieser "Abhängigkeit" muss man sich eben dringend (!) lösen.

---

Zum anderen aktuellen Hauptthema, unserem Uli, möchte ich mich eigentlich nicht groß äußern. Das Thema nervt mich auch inzwischen, wobei es natürlich absolut seine Daseinsberechtigung hat und Diskussionen darüber absolut dazugehören. Mir geht nur das sportliche dabei etwas unter im Moment, aber das wird sich auch wieder ändern, sobald die "Wahl" etwas länger zurückliegt.

Nur kurz: Hoeneß ist ja eigentlich jemand, den man nicht "vor die Tür setzt". Quasi ein Mitarbeiter, der selber entscheidet, wann es Zeit ist, zu gehen. Das bringen seine Verdienste für den FC Bayern so mit sich. Aber: ich finde es etwas traurig, dass er diesen Zeitpunkt offenbar verpasst hat. Die Rückkehr auf den "Präsidenten-Thron" nach seiner Strafsache, vor allem so kurz danach, finde ich nicht gerade prickelnd...

Ich hätte mir gewünscht, dass er weiter im Hintergrund im Jugendbereich Gas gibt, sich aber von der Vereinsspitze weitestgehend fern hält. Ich denke, dass wäre für den FC Bayern, für sein Lebenswerk, seinen Verein, das Beste gewesen. So erinnert mich die Situation - metaphorisch - an einen Boxer, der bereits seinen zweiten oder dritten Kampf zu viel macht. Ich habe das Gefühl, dass die Rückkehr von Hoeneß auf lange Sicht eher Schaden bereiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ich denke auch, dass die vielversprechendste Aufstellung, so denn alle fit sind sein sollte:
Neuer - Alaba Hummels Boateng Lahm/Rafinha (derzeit sehe ich da keinen Unterschied) - Martinez Vidal Thiago - Ribery Robben - Lewandowski
Diese Formation sollte sowohl sowohl die nötige Giftigkeit im MF mitbringen, als auch spielerische Klasse nach vorne. Und genau das wird meiner Meinung nach auch entscheidend sein im neuen Jahr. Sollte diese Formation so einsatzbereit sein und scheitern gibt es wohl jede Menge Gründe sich Gedanken zu machen...
Bis dahin haben wir eben ne spannende Meisterschaft und zum Ende der Hinrunde das absoluet Spitzenspiel gegen Leipzig! Find ich gut und kann ich mit leben ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Wenn man aber in diesem Ausmaß von einem Alonso in seiner aktuellen Form derart abhängig ist... dann gute Nacht! Natürlich hat er seine Momente im Spielaufbau, aber oft ist er auch bei eben jenem - sowohl körperlich als auch gedanklich - viel zu langsam. Dazu die inzwischen regelmäßigen und teils fatalen Defensivaussetzer. Das funktioniert nicht.

Ich bleibe dabei: eine Doppelsechs mit Martinez und Vidal ist a) defensiv besser und kann b) auch den Spielaufbau übernehmen.
Schau dir mal an wer bei Ballgewinn sofort mit One-Touch den Ball nach vorne in die Spitze spielt - Vidal oder Alonso?
Alonso ist der Meister in "ich sehe dass ich den Ball bekomme und sehe auch schon den freien Mann den ich anspielen will".
Ebenso ist er im MF derjenige der die besten langen Baelle spielen kann.
Vidal und Martinez sind in dem Bereich mit Sicherheit nicht auf dem Niveau das Bayern im Spielaufbau braucht und in der Position nicht die Zukunft. Die Wahrscheinlichkeit dass von den beiden ein ueberaschender oeffnender Pass kommt ist extrem gering.
Vidal kann den Ball erobern und vorne mit reingehen, aber andere in Szene setzen ist nicht in dem Masse sein Ding als dass es fuer Bayern gegen Abwehrbollwerke noetig ist.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.173
Punkte
113
Schau dir mal an wer bei Ballgewinn sofort mit One-Touch den Ball nach vorne in die Spitze spielt - Vidal oder Alonso?
Alonso ist der Meister in "ich sehe dass ich den Ball bekomme und sehe auch schon den freien Mann den ich anspielen will".
Ebenso ist er im MF derjenige der die besten langen Baelle spielen kann.
Vidal und Martinez sind in dem Bereich mit Sicherheit nicht auf dem Niveau das Bayern im Spielaufbau braucht und in der Position nicht die Zukunft. Die Wahrscheinlichkeit dass von den beiden ein ueberaschender oeffnender Pass kommt ist extrem gering.
Vidal kann den Ball erobern und vorne mit reingehen, aber andere in Szene setzen ist nicht in dem Masse sein Ding als dass es fuer Bayern gegen Abwehrbollwerke noetig ist.

Ich finde schon, dass gerade Martinez sehr feine Pässe spielen kann. Das hat er auch schon das ein oder andere Mal bewiesen. Nur fehlt im zurzeit wegen den vielen Verletzungen natürlich auch die Form, aber den Martinez aus Triple-Jahr würde ich bedenkenlos die Alonso-Rolle übergeben. Fraglich bleibt halt, ob er diese Verfassung nochmal erreichen kann.

Und ja, Alonso kann diese genialen Pässe spielen. Natürlich. Der Mann ist (war) ein begnadeter Mittelfeldspieler. Alonso hat - frei nach dem beliebten Klischee - schon mehr vergessen, als andere jemals lernen werden. Aber auch wenn er seine Momente hat - die hat er, keine Frage- so ist es insgesamt doch inzwischen zu wenig für einen Stammplatz im Bayernmittelfeld. Es ist ja nun nicht so, als würde er brandgefährliche Offensivaktionen am laufenden Band einleiten. Seine Fehlerquote im Defensivbereich ist inzwischen einfach viel zu hoch, bedingt durch die "Alters-Verlangsamung". Körperlich, wie gedanklich. Auch bei bzw. direkt nach der Ballannahme. Er richtet zurzeit mehr Schaden an, als dass er Nutzen bringt. Zumindest in meinen Augen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Alonso-Abhängigkeit im Augenblick auch viel mit der generellen Formschwäche der Mannschaft zu tun hat. Sind die anderen Jungs fit und in Spiellaune, so bekommt man in der Offensive auch ohne die Pässe von Alonso genug Möglichkeiten. Da würde ich drauf wetten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.940
Punkte
113
NeuerLahm Boateng Dante AlabaMartínez Schweinsteiger [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_M%C3%BCller']Müller[/URL] – Robben RibéryMandžukić
Das war die Finalaufstellung 2013. Eine Mannschaft, die funktionierte und brannte. Ja ich weiß, Kroos war verletzt, aber ich war und bin der Meinung, dass er bei Bayern selten ein wichtiger Spieler war. Vlt ist ers im Real-Gefüge. k.A.
8 von 11 Spielern decken sich mit meiner Wunschelf heute. Alllerdings allesamt halt auch 3 Jahre älter. Martinez als DM 6er damals einfach genial! Mit ihm und Vidal davor (ebenfalls immer in der Lage im Mittelfeld dagegen zu halten und auch technisch gut und davor Thiago als "schönspieler". Theoretisch müßte das eine Bombenmannschaft sein. Aber vlt ist es ja genau ein guter Vergleich, um zu sehen, dass der Zenit des Teams überschritten ist?
Was denkt ihr?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aber vlt ist es ja genau ein guter Vergleich, um zu sehen, dass der Zenit des Teams überschritten ist?
Was denkt ihr?

Mittelfristig (z.B. 34 Bundesligaspiele) scheint mir der Zenit überschritten. Auch weil die "Ausfallzeiten" durch Verletzungen nicht weniger werden. Vielleicht gelingt noch einmal ein richtiges Highlight, deren braucht es aber meiner Meinung nach 2,3 wenn nicht 4 um noch einmal den grossen Wurf, sprich CL, zu landen.

Neuer - Alaba Hummels Boateng Lahm/Rafinha (derzeit sehe ich da keinen Unterschied) - Martinez Vidal Thiago - Ribery Robben - Lewandowski --> das wären Boateng, Martinez, Thiago, Ribery und Robben ALLE gleichzeitig fit. :eek: ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.392
Punkte
113
Und dann ist das auch im Forum so. Tuco bekommt sich gar nicht mehr ein, hat sogar Mitleid mit uns.


Stimmt nicht, das war @TraveCortex. Was ich geschrieben habe: Als Mitglied des FC Bayern wäre mir das Wahlergebnis von 98% peinlich.

Ich persönlich habe ja ansonsten gar nix dagegen, dass Hoeneß wieder auf der großen Bühne ist. Sich über ihn aufzuregen, hat fast schon nostalgischen Wert, das erinnert an die Kinder- und Jugendzeit. Und seit der Steueraffäre kann auch kein Bayernfan mehr ernsthaft mit der "er ist aber doch so ein guter Mensch bzw. so super sozial"-Karte "kontern", insofern ist es sogar noch einfacher geworden... ;) :saint:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.940
Punkte
113
Mittelfristig (z.B. 34 Bundesligaspiele) scheint mir der Zenit überschritten. Auch weil die "Ausfallzeiten" durch Verletzungen nicht weniger werden. Vielleicht gelingt noch einmal ein richtiges Highlight, deren braucht es aber meiner Meinung nach 2,3 wenn nicht 4 um noch einmal den grossen Wurf, sprich CL, zu landen.

Neuer - Alaba Hummels Boateng Lahm/Rafinha (derzeit sehe ich da keinen Unterschied) - Martinez Vidal Thiago - Ribery Robben - Lewandowski --> das wären Boateng, Martinez, Thiago, Ribery und Robben ALLE gleichzeitig fit. :eek: ;)
Jetzt wo du es sagst :smoke:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben