FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.086
Punkte
113
Hamann wäre eine schreckliche Wahl. Aus meiner Sicht beweist er nur selten Durchblick... seine Spiegelkolumnen finde ich gruselig, seine Sky-Kommentare sind zumeist auch inhaltlich dünn. Ralle wird sich den Stress bei Bayern definitiv nicht antun, der wird bei seinem Projekt bleiben, was er aufgebaut hat und wo er in den kommenden Jahren die Früchte ernten will. Zudem ist jemand mit vorangegangen Burnout sicherlich im Haifischbecken München nicht unbedingt gut aufgehoben.

Eberl halte ich für eine schlüssige und vernünftige Wahl. Besser als direkt Fipsi vom Spielfeld zu holen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bei Eberl bin ich mir noch unschlüssig.
Spieler für Gladbach zu holen ist was anderes als Spieler für den FCB. Zudem würde Gladbach einen essentiellen Faktor verlieren inklusive "Bayern schwächt die Liga"-Kommentare. Ich bin eher kein Fan einer Verpflichtung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rangnick würde ich in München mit Kalle und Uli maximal sechs Monate geben, eher vier. Und Hamann? Im Ernst? Der wirkt auf mich immer wie ein versoffener Tippelbruder, der sich zufällig ins Studio verirrt hat... ansonsten hat Angliru alles dazu gesagt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.996
Punkte
113
Ich unterstütze Solschers Vorschlag - Alan Sutter wäre ideal. Auch wenn er leider nicht mehr die tolle Frisur von früher hat. Aber man kann nicht alles haben.

Ralle könnte fachlich sicherlich was bewirken, ist aber hier nicht zu vermitteln. Der Uli bekommt Puls, da bin ich mir sicher. Hamann hat mass nicht ernst gemeint, da bin ich mir sicher. Eberl ist irgendwie logisch, den sehe ich hier aber auch nicht. Der FCB ist eine Nummer zu groß für ihn, war schon immer so.

Für mich gibt's in Deutschland nur einen - Schmadtke. Den halte ich für die absolute Nummer 1. Was der aus dem Karnevalsverein gemacht hat ist aller Ehren wert. Man denke auch an Hannover, wo die herkamen, was der aus denen gemacht hat und wo die wieder hingingen, als er weg war.

Aber mal schauen, jetzt müssen wir erst mal Mainz weghauen, nicht dass wir plötzlich Ferngläser bestellen müssen...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Spieler für Gladbach zu holen ist was anderes als Spieler für den FCB.

Es dürfte mMn anspruchsvoller sein, Spieler für Gladbach zu holen, einfach weil man geringere finanzielle Möglichkeiten und damit weniger Spieler zur Auswahl hat, die aber trotzdem ins Anforderungsprofil passen müssen - den Bayern steht ja theoretisch keine Klausel oder kein Preis im Weg.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schmadtke finde ich auch genial, aber ist der nicht von Hannover weg, um wieder "daheim" bei der Familie zu sein? Natürlich wäre Bayern eine riesen Chance und riesen Herausforderung, aber ich würde es Schmadtke zutrauen, dass er die Heimatverbundenheit der Chance vorzieht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jetzt mal Geld außen vor gelassen, wegen mir auch die zukünftige Ausrichtung (in X Jahren dann Nachfolger von Rummenigge z.B.): für Eberl wäre das doch ein ganz klarer Rückschritt, was seine Kompetenzen angeht. Von der sportlichen #1 in seinem Verein, über jeden Zweifel erhaben, zu den Bayern, wo er dann irgendwo zwischen dem Macher hinter den Kulissen (Reschke) und den zwei Alphatieren nach Außen und sicher auch nach Innen (Kalle und Hoeneß) steht. Was er genau macht, was genau sein Aufgabengebiet ist, wüsste doch kein Schwein. Fürs blöd in die Kamera reden ist er komplett überqualifiziert.

Also ich hoffe einfach mal für die Liga, dass es nicht Eberl wird. Und ich hoffe es auch für ihn. Für den Sportdirektor Posten in diesem Organigramm (bei den meisten Vereinen ist das ja eine herausgehobene Stellung im sportlichen Bereich, bei den Bayern eben nicht, siehe Sammer) wäre ein Lahm in der Tat besser. Der kann sich langsam einarbeiten, ohne zu viel Verantwortung zu haben, und irgendwann dann mal aufsteigen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Schmadtke ist imo der derzeit beste Sportdirektor in der Bundesliga. Aber der wird wohl ungern den Platzhalter für Lahm geben. Rangnick ebenso wenig.
Wie wäre es mit Willi Lemke? 2 Jahre hat der noch im Tank.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bei der Frage Eberl oder Lahm wäre ich ganz klar für Eberl. Kluger Kopf und Stallgeruch als gebürtiger Niederbayer. Lahm wäre ein Risiko, weiß man kein bißchen, wie er sich in einem ganz anderen Geschäft schlagen würde. Als das geborene Alphatier ist mir Lahm auch nie vorgekommen. Eher als der Hintenrum-Typ, dessen Attacken dann auch noch sein Berater oder Ghostwriter initiierte. Wenn Hoeneß Lahm verhindern wollte und stattdessen Eberl ins Boot holt, dann wäre das meines Erachtens ein positiver Aspekt seiner Rückkehr. Desweiteren ist Lahm im Alter von 16 mit Realschulabschluss von der Schule runter und es ist zumindest fraglich, ob er die Tools mitbringt einen so zentralen Posten als Quereinsteiger mit notwendigem Kickstart zu besetzen. Lernen bei Bayern heißt ja in erster Linie sich neben praktischer Ausbildung auch machtpolitisch gegen Hoeneß und Kalle zu behaupten, die auch einen Nerlinger verhungern ließen. Dazu müsste Lahm vermutlich ja auch noch ein Fachabi o.ä. machen, um wenigstens eine höhere sportkaufmännische Ausbildung zu haben, die es mal voraussetzen dürfte. Alles irgendwie nicht soviel das für Lahm spräche. Ich jedenfalls wäre skeptisch.

Jedenfalls sind Kalle und Hoeneß unterschiedlicher Meinung und der erste Machtkampf nach der Rückkehr steht schon auf dem Programm, wobei man aus Hoeneß klarem Vorstoß ableiten könnte, dass es Lahm nicht wird.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.304
Punkte
113
Wie jetzt - die einen sagen der Posten hat nichts zu bieten deswegen ist Eberl unterfordert.
Die anderen sagen das Lahm ueberfordert ist weil er keine ausreichende Schulausbildung hat.

Das was Sammer in der Oeffentlichkeit von sich gegeben hat koennte man auch mit einem Bot generieren den man mit einer handvoll Parameter programmiert.
Was er hinter den Kulissen gemacht und bewirkt hat wissen wir nicht, von daher ist auch schwer zu sagen welcher Kandidat zu aehnlichen Taten faehig ist.
Echt vertrackt.
Vielleicht kann man Auge wieder holen!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.996
Punkte
113
@Zapator: meinst du den "Forums"-Auge oder den echten Auge? Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wer schlimmer wäre... wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der echte Auge seinen Trainerposten beim SV Donaustauf aufgeben würde. Ist immerhin Landesliga...
Also doch Alan Sutter? :rolleyes:
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Was spricht eigentlich gegen Kahn?

Der Name fiel bisher eher wenig. Da müsste es doch einen Hintergrund geben?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.611
Punkte
113
Schmadtke finde ich auch genial, aber ist der nicht von Hannover weg, um wieder "daheim" bei der Familie zu sein? Natürlich wäre Bayern eine riesen Chance und riesen Herausforderung, aber ich würde es Schmadtke zutrauen, dass er die Heimatverbundenheit der Chance vorzieht.


Also ich denke zwar auch, dass Schmadtke recht familien- und heimatverbunden ist. Aber die freiwillige Aufkündigung eines unbefristeten Arbeitsvertrages in Hannover hatte andere Ursachen

https://www.welt.de/sport/fussball/...hmadtke-kuendigt-nach-Streit-in-Hannover.html

Daher wäre ein ernstes Angebot der Bayern sicher eine Überlegung wert für ihn.
Allerdings nur, wenn die von Liberal erwähnten Rahmenbedingungen, die schon für Eberl ein mögliches Engagement bei den Bayern überdenkenswert bis fragwürdig erscheinen lassen, geändert würden.


Dazu müsste der FC Bayern aber seinerseits ersteinmal eine Arbeitsplatzbeschreibung machen, was der neue Sportdirektor denn so zu tun hat.
Also eher kommunikativ wie Sammer im Bermuda-Dreieck Vorstand-Trainer-Mannschaft rumschiffen und ab und ein wenig auf dem medialen Interview-Strich "cruisen" oder doch eher in den Bereich strategische Kaderplanung, Transfers in Verbindung mit Jugendarbeit eindringen. Hier würde dann sicher auch Reschke gerne wissen, wie die jeweiligen Rollen (neuer Sportdirektor und Reschkes rolle selbst) von Vorstnad und Aufsichtsrat gesehen werden. Ich würde Reschke anstelle der Bayern eh in die Sportdirektorsuche mit einbinden.



PS: Ist aber alles komplett egal, wenn Sutter es macht:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben