FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.611
Punkte
113
Also die Sache mit dem Co-Trainer wirft für mich schon Fragen auf.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...ement-co-trainer-gespraeche-swansea-city.html

Im Sommer hatte Clement angeblich noch den Nationaltrainer-Posten (??) abgelehnt und nun geht er zum Tabellenletzten in der PL ??:confused:.
Das finde ich kurz vor dem Beginn der Rückrunde bzw dem Trainingslager, bei dem ja nun wirklich wichtige Grundlagen für den zweiten Saisonabschnitt gelegt werden, in dem sicher noch viele interessante Spiele warten, doch sehr unglücklich aus Vereinssicht. Über den Hinweis zur Nachfolge sage ich jetzt erstmal besser nichts.......


Und wenn man wirklich den Co-Trainer gehen lässt, dann bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob man Vidal nicht auch weglassen würde. Aber das wäre wirklicher Irrsinn. Mal vollkommen unabhängig von den überzeugend seriösen Hinweisen von Freundesquellen aus china und Dubai (bitte unbedingt mehr davon) :rolleyes:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Also die Sache mit dem Co-Trainer wirft für mich schon Fragen auf.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...ement-co-trainer-gespraeche-swansea-city.html

Im Sommer hatte Clement angeblich noch den Nationaltrainer-Posten (??) abgelehnt und nun geht er zum Tabellenletzten in der PL ??:confused:.
Das finde ich kurz vor dem Beginn der Rückrunde bzw dem Trainingslager, bei dem ja nun wirklich wichtige Grundlagen für den zweiten Saisonabschnitt gelegt werden, in dem sicher noch viele interessante Spiele warten, doch sehr unglücklich aus Vereinssicht. Über den Hinweis zur Nachfolge sage ich jetzt erstmal besser nichts.......


Und wenn man wirklich den Co-Trainer gehen lässt, dann bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob man Vidal nicht auch weglassen würde. Aber das wäre wirklicher Irrsinn. Mal vollkommen unabhängig von den überzeugend seriösen Hinweisen von Freundesquellen aus china und Dubai (bitte unbedingt mehr davon) :rolleyes:

Ich mache mir da irgendwie weniger Sorgen, was den Co angeht. Immerhin haben wir ja noch unseren Tiger, dessen Rolle mMn sehr, sehr wichtig ist. Bei Vidal ist es schwer zu beurteilen, wir sehen ja nur die Leistungen auf dem Platz und da ist er immens wichtig. Wenn die Eskapaden allerdings stimmen sollten, kann ich verstehen, wenn man dann einen 30 Jährigen für 40+ Mio im Sommer ziehen lässt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Vidal passt zu Chelsea und Conte wie die Faust aufs Auge. Bin gespannt wer aus der Chelsea Stamm 11 weichen muss.

Vidal als Flaite wundert mich. Tritt zwar extravagant auf, soll aber bei den Kollegen immer beliebt gewesen sein.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.611
Punkte
113
Ich mache mir da irgendwie weniger Sorgen, was den Co angeht. Immerhin haben wir ja noch unseren Tiger, dessen Rolle mMn sehr, sehr wichtig ist. Bei Vidal ist es schwer zu beurteilen, wir sehen ja nur die Leistungen auf dem Platz und da ist er immens wichtig. Wenn die Eskapaden allerdings stimmen sollten, kann ich verstehen, wenn man dann einen 30 Jährigen für 40+ Mio im Sommer ziehen lässt.


Das überlege ich mir aber keinesfalls in der Winteroause. Chelski kann den gerne im Sommer rauskaufen. So könnten die Gespräche ja auch verlaufen sein (wenn es sie gab) Conte plant sicher für die CL 2017/2018. Und da spricht man seine Leuteb halt frühzeitig an.

Zum Co: Weiss ja auch nicht genau, welche Rolle er hatte und ob er mit dieser zufrieden war. Aber nach Sammer wäre das jetzt der zweite Mann im direkten Betreuungsumfeld des Teams, der weg wäre.
Vom Bauch her wäre das dann ein wenig zu viel Arbeit auf die verbleibenden Köpfe verteilt.......
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.371
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Mein Kumpel aus Chile bezeichnet Vidal als klassischen Flaite. Möglich, dass es ihm nicht gut gefällt - keine Ahnung. Ein Verkauf wäre aber erst im Sommer realistisch. Ohne Vidal braucht man in der CL KO Runde gar nicht antreten. Ich wäre froh wenn Sanches in drei Jahren bloß halb so gut wäre wie ein Vidal in Topform. Edit: gerade erst gelesen dass Vidal sich ja am zweiten Weihnachtsfeiertag mit Conte getroffen haben soll. Da hatte Chelsea um 16:00 ein Spiel. Ein Studienkollege hatte mir auch drei Tage zuvor noch ein Bild aus Dubai geschickt...da hatte er Vidal am Flughafen getroffen. Klingt alles ultra seriös.

was ist denn ein flaite?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.665
Punkte
113
musste es auch googlen, scheint so was wie ghettoassi mit krimineller Tendenz (fast schon Richtung gangkids) zu bedeuten:)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Voll investigativ. :) Aber ok, die Leute sind Fussballspieler, keine Assistenten von Ban Ki Mun.

Meine persönliche Meinung zu Vidal, mit der Lebensweise und Attitüde auch verletzt für "die Heimat" spielen zu versuchen wird er mittelfristig Sportinvalide und fällt kurzfristig immer wieder mal aus oder kann nur traben. So ein Spieler lebt von der Physis. Lieber jetzt für viel Geld verkaufen und einen Ersatz holen der auch bei Bayern spielen möchte, als damit zu leben dass er eigentlich immer auf der Durchreise ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.665
Punkte
113
Voll investigativ. :) Aber ok, die Leute sind Fussballspieler, keine Assistenten von Ban Ki Mun.

Meine persönliche Meinung zu Vidal, mit der Lebensweise und Attitüde auch verletzt für "die Heimat" spielen zu versuchen wird er mittelfristig Sportinvalide und fällt kurzfristig immer wieder mal aus oder kann nur traben. So ein Spieler lebt von der Physis. Lieber jetzt für viel Geld verkaufen und einen Ersatz holen der auch bei Bayern spielen möchte, als damit zu leben dass er eigentlich immer auf der Durchreise ist.

sehe ich auch so. für 20-30 würde ich ihn natürlich nicht verkaufen, da Bayern ja Geld genug hat und du für das Geld keinen sicheren ersatz mehr bekommst, aber wenn es wirklich an die 50 Mio geht würde ich bei einem (natürlich sehr guten) fast 30 jährigen DM schon nachdenken ihn zu verkaufen.

50 mio sind auch für Bayern eine menge Geld (ich glaube nur 1-2 Transfers waren überhaupt teuer, oder?)

Man muss ihn aber natürlich nicht verkaufen, aber wenn jemand einen Mondpreis bietet würde ich zuschlagen. also einfach mal 50M in den raum stellen und chelsea sagen wenn du 45 bietest kannst du auch noch 5 drauflegen und wenn sie bereit sind über die schmerzgrenze zu gehen verkaufst du ihn halt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Co-Trainer Wechsel ist schon ein bisschen happig. Ich weiß natürlich nicht, wie es in den Taktik Meetings aussieht, aber auf der Bank ist Carlo eigentlich immer nur im Gespräüch mit Clement zu sehen gewesen. War bei Guardiola und Torrent genauso. Das ist einfach das zweite Paar Augen und zudem ein weiterer Input, was man taktisch machen kann, wie man wechseln kann, etc.

Gerland ist zwar jetzt schon sehr lange mit dabei, hatte aber immer eine andere Rolle. Eine Rolle, die von außen so gewirkt hat, als hätte sie mit dem taktischen Bereich nicht allzu viel zu tun. Und auf mich macht Gerland jetzt auch nicht den Eindruck, ein Taktikfuchs zu sein. Motivator, Moderator bei zwischenmenschlichen Konflikten, Auge für Talent, traue ich ihm alles zu. Aber Taktikfuchs nicht so wirklich. Diese Rolle muss er jetzt aber, als "erster Co-Trainer", übernehmen. Da wird jetzt deutlich mehr auf CA selbst ankommen.

Ein weiteres Problem könnte die Sprache sein. Gerland spricht nicht Englisch, oder? Zumindest nicht fließend, vermute ich. Ob CAs deutsch da schon gut genug ist? Man muss dabei bedenken, dass es wirklich um Detailfragen geht. Das ist nicht vergleichbar mit rudimentären Sprachkenntnissen, die für Fußballer zum Teil ausreichend sein können, um zu verstehen, was sie machen müssen. Wenn du einen Wechsel des Gegners siehst und überlegst, ob und wenn ja, wie du darauf reagierst, musst du schnell und verständlich kommunizieren können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.189
Punkte
113
Gerland als erster co. von Carloo_O

Erser Ansprechpartner von Carlo dürfte jetzt der Sohnemann sein, Gerland ist taktisch nicht auf der Höhe um wirklich eine Hilfe zum sein, in anderen Bereichen hat er diese schon, deshalb wird er jetzt nicht anfangen zum tüfteln mit Carlo.

Gerlands Idee selbst gegen Barca wäre, Zweikämpfe annehmen und Ball laufen lassen:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.189
Punkte
113
Naja was heißt einschlagen? Wenn die Bayern nach der Winterpause 8 Spiele in folge gewinnen, will man das dann dem co. Trainerwechsel zuschieben?

Es gibt Trainer, wenn man bei denen den co. wechseln würde, dann würde das enorm an Qualität kosten, z.B. Klopp und Buvac, wo Klopp immer betont, das es ihn ohne Buvac nicht geben wird. Andere Trainer tauschen öfters den co., bzw. bauen immer wieder neue mit ein. Bei Carlo ist ja auch wie erwähnt der Sohnemann mit an Bord und dieser übernimmt ja im Training sehr vieles. Gerland ist sicher nicht da um den Platz auf der Bank zu wärmen und sonst den alten Haudegebn zum spielen, aber ich denke halt nicht das der 62 Jährige Gerland auf einmal anfängt den Taktikfuchs zum geben. Sprich nur weil jetzt Clement weg ist, fängt Gerland nicht an auf einmal Dinge zumtun die er vorher nicht getan hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.119
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man weiß halt nicht, wie wichtig Clement für die Mannschaft war. Hatte er da wirklich persönlich Input oder war er vor allem Ansprech- und Gedankenaustauschpartner für Carlo. Ich vermute eher Letzteres und da muss Ancelotti einfach selbst wissen, ob er einen Nachfolger brauch oder nicht. Dafür ist er alt und erfahren genug.
Die konkrete Arbeit der Zuarbeiter kann unsereins ja eh nicht wirklich beurteilen. Als Neuer Tapalovic als Torwarttrainer wollte, haben auch so einige User die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Der hätte doch keinerlei Erfahrung auf dem Niveau und es wäre keine gute Idee, wenn sich Neuer einfach so seinen Buddy als Trainer aussuchen könnte, etc. . Es hat im Nachhinein weder Neuer noch seiner Interpretation des Torwartspiels wirklich geschadet. Genauso ist es mit der Vergötterung mancher Fitnesstrainer, die dann plötzlich ganz allein dafür verantwortlich sein sollen, dass ein Team eine Saison lang wenig Verletzte hatte - und eben auch bei Co-Trainern. Ich traue Trainern, die seit Jahrzehnten im Fußballgeschäft sind schon zu, dass sie einschätzen können, ob sie noch einen weiteren Co-Trainer benötigen (und wenn ja, auch wen) oder nicht. Dementsprechend bin ich bei der Clementpersonalie völlig entspannt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Als Neuer Tapalovic als Torwarttrainer wollte, haben auch so einige User die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Der hätte doch keinerlei Erfahrung auf dem Niveau und es wäre keine gute Idee, wenn sich Neuer einfach so seinen Buddy als Trainer aussuchen könnte, etc. . Es hat im Nachhinein weder Neuer noch seiner Interpretation des Torwartspiels wirklich geschadet.

Da ich einer der Kritiker war muss ich eingestehen, dass das in der Tat so ist. Neuer scheint da selbst genug Ehrgeiz mitzubringen und Vertrauen war dann eben wichtiger als Erfahrung in dem Bereich. Geht mMn nicht immer gut, aber bei Neuer ging es gut.

Ich traue Trainern, die seit Jahrzehnten im Fußballgeschäft sind schon zu, dass sie einschätzen können, ob sie noch einen weiteren Co-Trainer benötigen

Die Einschränkung mit den Jahrzehnten ist aber durchaus wichtig. Klinsmann dachte auch, er kann es ohne Taktikfuchs an seiner Seite, und siehe da, er konnte es nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass der Kader damals auch einfach nicht das davor und (vor allem) danach gewohnte Bayern Niveau hatte war die Auswahl seines Co-Trainers, Martin Vasquez, der Anfang vom Ende seiner Bayern Zeit.

Lustig: als ich gerade nach dem Namen des Co-Trainers gegoogelt habe finde ich diesen Artikel vom März 2015, in dem Rummenigge genau das sagt. :laugh: Mich wundert es jetzt weniger, dass Rummenigge das auch so sieht, aber dass er es auch öffentlich erklärt hat ist schon :D.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Gerücht mit Verratti gab es schon öfter. Der ist wohl auch Patient von Müller-Wohlfahrt und deshalb öfter in München anzutreffen. Mal sehen, ob diesmal mehr dran ist. Vidal war natürlich letztes Jahr in der Rückrunde sehr wichtig, ich sehe ihn aber durchaus als logischen Abgang. Bayern muss langsam einen altersmäßigen Umbruch einleiten, Vidal lebt - wie von @LeZonk angesprochen - sehr von der Physis und die ist nicht mehr unbeschädigt. Da werden sich die Probleme und Ausfallzeiten in den nächsten Jahren mMn eher vergrößern.

Das mit dem Co-Trainer halte ich für nicht so wichtig, da wird Carlo am besten wissen, was er tut. Wenn sein Sohn eine Nulpe sein sollte (hab ich keine Ahnung von, deshalb reine Hypothese), dann ist das halt so und wenn es sich auswirkt, muss Carlo halt die Konsequenzen tragen. Ich habe die Panikmache bei Tapalovic nicht verstanden und würde auch jetzt keine Panikmache verstehen. Der Sohn von Carlo spricht wohl viel besser Deutsch und ist - ähnlich wie Gerland - im Team beliebt und angesehen. Das halte ich erst mal für wichtiger. Rummenigge spricht bei Klinsmann/Vasquez ja auch nicht den Faktor Taktik an:
Dem Portal "goal.com" sagte Rummenigge am Donnerstag, dass vor allem Klinsmanns mexikanischer Co-Trainer Martin Vasquez ein Grund für die vorzeitige Trennung war. Dieser habe weder die Bundesliga noch den Fußball in Deutschland generell gekannt.
Das Problem besteht hier definitiv nicht. Und bezüglich Gerland sollte man - ähnlich wie bei Sammer - nicht den Fehler machen, ihn auf seine Interviews zu reduzieren. Er war im Trainerteam von Heynckes beim Triple und dann auch in dem von Pep. Wenn der nicht zum Austausch über Ideen taugt (und mehr braucht Carlo bei seiner Erfahrung nicht), dann weiß ich auch nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.665
Punkte
113
Bezüglich des co-Trainers: kann so ein Co Trainer einfach so mitten in der Saison wechseln? der muss doch auch einen vertrag mit dem FCB haben, wenn er dort offiziell arbeitet?

oder gibt es da eine Klausel ala "darf wechseln wenn er ein Angebot als cheftrainer bekommt?"

so eine Chance muss man als Co-Trainer natürlich auch nutzen, es ist ein Risiko, aber irgendwann muss man den schritt gehen wenn einem Co nicht ausreicht.

BTW glaubt ihr, dass es im Fußball auch eine Spezialisierung wie im Football geben wird (offense coordinator, defense coordinator...). TW Trainer und Fitness und mentalcoaches gibt es ja schon, aber das man für verschiedene taktische Bereiche Spezialisten hat eher noch nicht, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben