FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Nicht, dass ich das für gerechtfertigt halten würde, aber van Gaarl hat doch vor zwei Jahren anscheinend wirklich mal um die 70-80 geboten afaik.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Nicht, dass ich das für gerechtfertigt halten würde, aber van Gaarl hat doch vor zwei Jahren anscheinend wirklich mal um die 70-80 geboten afaik.
da haben die Bayern den Zug verpasst. Das war natürlich vor Müllers Dauertief, aber das war trotzdem Irrsinn von der Summe her. Die Kombination viel Geld + wahnsinniger Trainer war ne einmalige Chance für andere Klubs. Bayern hat das mit Schweinsteiger eh ausgenutzt, aber mit Müller hätte man noch einen draufsetzen können.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also wenn z.B. ein Auba 70-80 Millioen Abloese einbringen soll kann man fuer Mueller mindestendes das Doppelte wenn nicht das Dreifache verlangen. Quasi als Aufschlag fuer ne hoehere, laengere und erfolgreichere Performance, sowohl national, international als auch auf Nationalmannschaftsebene...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.986
Punkte
113
Also wenn z.B. ein Auba 70-80 Millioen Abloesw einbringen soll kann man fuer Mueller mindestendes das Doppelte wenn nicht das Dreifache verlangen. Quasi als Aufschlag fuer ne hoeher, laengere und erfolgreichere Performance, sowohl national, international als auch auf Nationalmannschaftsebene...


Dir ist aber schon klar, dass bei Transfers das aktuelle Leistungsvermögen entscheidend ist (bzw. eher das zu erwartende für die nächsten Jahre), und nicht das von vor drei oder vier Jahren?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also wenn z.B. ein Auba 70-80 Millioen Abloese einbringen soll kann man fuer Mueller mindestendes das Doppelte wenn nicht das Dreifache verlangen. Quasi als Aufschlag fuer ne hoehere, laengere und erfolgreichere Performance, sowohl national, international als auch auf Nationalmannschaftsebene...


Man kann alles machen.
Leute, die sich etwas mit Fußball beschäftigen, sollten die Spielertypen kennen, für die diese astronomischen Summen gezahlt werden. Thomas Müller fällt sicherlich nicht darunter. Zu glauben, dass Real, Barca, Pep oder Jose 100 Mio für Müller zahlen, ist aber auch so völlig absurd. Das ist dieser typische bayrische Übermut a la transfermarkt.de, der sich halt auch bei solchen Diskussionen äußern muss.
Im Übrigen sind potenzielle Ablösen kein 1zu1-Maßstab für die Qualität eines Spielers.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Warum hat United so viel Geld für Pogba bezahlt, warum Real so viel für James? Warum wird im Sommer jemand 100 Mio für Griezmann bezahlen? Weil du, neben der sportlichen Komponente, diese Spieler richtig gut vermarkten und damit verdammt viel Geld machen kannst.

Der Youtube-Generation, die auf topgestylte Filigrantechniker abfährt, kannst du einen Müller doch nicht verkaufen, bei allem Respekt. In der Hinsicht dürfte Reus bei den deutschen Kickern meilenweit vor dem Rest liegen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Die deutsche Marketingzugmaschine ist Özil. Real Madrid in der Vita, jetzt Arsenal, die in Südostasien boomen und tonnenweise Fans im nahen Osten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Man kann alles machen.
Leute, die sich etwas mit Fußball beschäftigen, sollten die Spielertypen kennen, für die diese astronomischen Summen gezahlt werden. Thomas Müller fällt sicherlich nicht darunter. Zu glauben, dass Real, Barca, Pep oder Jose 100 Mio für Müller zahlen, ist aber auch so völlig absurd. Das ist dieser typische bayrische Übermut a la transfermarkt.de, der sich halt auch bei solchen Diskussionen äußern muss.
Im Übrigen sind potenzielle Ablösen kein 1zu1-Maßstab für die Qualität eines Spielers.
Die 100 Mios habe ich nur genannt, weil eben van Gaal wie oben geschrieben ihn wohl wirklich für ne mondsumme haben wollte. War aber eher beispielhaft gemeint. So nach dem motto, wenn einer dumm genug ist zuviel zu zahlen, dann halt verkaufen. Die anhaltende formkrise wirkt sich da natürlich jetzt negativ aus...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Warum hat United so viel Geld für Pogba bezahlt, warum Real so viel für James? Warum wird im Sommer jemand 100 Mio für Griezmann bezahlen? Weil du, neben der sportlichen Komponente, diese Spieler richtig gut vermarkten und damit verdammt viel Geld machen kannst.

Der Youtube-Generation, die auf topgestylte Filigrantechniker abfährt, kannst du einen Müller doch nicht verkaufen, bei allem Respekt. In der Hinsicht dürfte Reus bei den deutschen Kickern meilenweit vor dem Rest liegen.
Stimmt soweit, nur wüsste ich nicht, dass Reus International besonders begehrt ist. Zumindest nicht in den utopischen preisregionen
 
G

gosy

Guest
Stimmt soweit, nur wüsste ich nicht, dass Reus International besonders begehrt ist. Zumindest nicht in den utopischen preisregionen

Wer ist dieser Reus ? Der mit den glasknochen ? Da hat Müller die deutlich besserer Karriere .Müller hat so oft geknipst der braucht einfach Ruhe .
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Stimmt soweit, nur wüsste ich nicht, dass Reus International besonders begehrt ist. Zumindest nicht in den utopischen preisregionen
Ich hab da vorher wirklich nur den Marketingaspekt gemeint, und der dürfte bei Reus schon hoch sein. Hat immerhin auch das weltweite Fanvoting fürs FIFA 17-Cover gewonnen, und das heißt schon was. Sportlich ist das ******egal, aber bei den Geldmaschinen, die die Topvereine heute nun mal sind, ist das schon etwas, was man auch im Hinterkopf haben sollte. Das heißt ja nicht, dass die internationalen Topvereine Schlange stehen und Mondpreise für Reus zahlen würden. Aber Reus kannst du nun mal deutlich besser vermarkten als Müller, und das würde sich auch in der Ablöse wiederspiegeln, da hab ich keine Zweifel.

Die deutsche Marketingzugmaschine ist Özil. Real Madrid in der Vita, jetzt Arsenal, die in Südostasien boomen und tonnenweise Fans im nahen Osten.
stimmt, Özil hab ich übersehen. Passiert öfter :saint:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Youtube-Generation, die auf topgestylte Filigrantechniker abfährt, kannst du einen Müller doch nicht verkaufen, bei allem Respekt. In der Hinsicht dürfte Reus bei den deutschen Kickern meilenweit vor dem Rest liegen.

Den 50jährigen Stammtisch-Heinis ist irgendein Youtube-Held *******egal, die wollen mindestens einen waschechten Bayer im Team, das war doch immer das ganz Spezielle da unten.

Bayern braucht Müller. Aktuell nicht als Leistungsträger, sondern prinzipiell als generelle Integrationsfigur. Bayrische Identität bewahren blabla. Von daher werden die den auch nicht verkaufen. Weil diese Lücke kann kein Neuer, Boateng, Hummels oder Alaba füllen.

Und Müller will ja auch eh nicht weg.

PS: In sachen Marketing: In Brasilien sehe ich auf 10 Bayern-Trikots gefühlt eines vom BVB. Und das sind auch keine von Reus, sondern die alten von Götze und Lewa.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist schon so. Ich hatte den Identifikationsfaktor ja auch schon in Bezug auf Savis Gedanken zu einem Transfer Müllers angesprochen. Identifikation spielt in D, wo ja allgemein noch eine stärkere Vereinsmeierei herrscht als in anderen Ländern, eine große Rolle. Einmal weil hier noch 50+1 gilt, aber auch, weil es einfach der deutschen Mentalität entspricht (nicht nur im Fußball, hier mag man es nicht so gern schnelllebig). Bei einem Club mit dem "mia san mia" Grundsatz ist das noch einmal wichitiger als bei manchen anderen Clubs, das ist einfach auch Teil des Markenkerns. Dafür brauch man "local heroes".
Der Vermarktungswert spielt bei Ablösen natürlich eine Rolle und eben da ist Müller schwer zu bewerten, weil sein Vermartungswert für den FC Bayern enorm höher ist als für etwaige Interessenten aus dem Ausland. Natürlich richtet sich Marketing nicht nur an die Youtube-Generation und natürlich ist Müller auch im Ausland eine echte Marke - allein schon durch 10 WM-Tore bei zwei Turnieren und 38 Treffer in der CL. Aber sein tatsächlicher Markenwert für den FCB und den deutschen Markt ist trotzdem ein ganz anderer als der, den er z.B. in England hätte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bayern wäre verrückt, Müller zu verkaufen. Er ist nummal ein Spieler, der Form braucht, da er wenige Attribute mitbringt, die immer abrufbar sind. Mich hat es verwundert, dass die "Krise" erst jetzt nach mehreren Jahren aufgetreten ist.

Wer solange auf so unkonventionelle Art jahrelang nahezu Weltklasse war und bayrischer aussieht als jeder andere auf der Welt, dürfte nicht zur Debatte stehen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Bayern wäre verrückt, Müller zu verkaufen. Er ist nummal ein Spieler, der Form braucht, da er wenige Attribute mitbringt, die immer abrufbar sind. Mich hat es verwundert, dass die "Krise" erst jetzt nach mehreren Jahren aufgetreten ist.

Mich ehrlich gesagt auch. Hab auch öfter schon zum jeweiligen Saisonbeginn im Freundeskreis verlautbart: "Diese Saison wird der Müller Probleme bekommen". Und kaum war die Saison so richtig im Gange konnte man erfreut und auch ein wenig verwundert feststellen, dass der Müller dann doch wieder einen Scorerpunkt nach dem anderen verzeichnet und immer spielt.

Dieses Jahr ist's dann doch mal anders gekommen und Besserung ist nicht in Sicht. Mit jedem Spiel wird die Situation schwieriger und die Zweifel an einer plötzlichen Wende nach diesem beispiellosen Einbruch größer.

Kann es sein, dass der Raumdeuter-Müller von den Gegnern ggf. endgültig entschlüsselt worden ist? Oder hat der BVB-Tony am Ende sogar Recht und der Müller ist über all die Jahre wirklich überschätzt worden und ist nur ein Profiteur der mannschaftlichen Überlegenheit gewesen? Hätten Mario Gomez, Sandro Wagner oder Ali Daei in der gleichen Rolle ebensoviel Erfolg gehabt? Und heißt der Thomas womöglich gar nicht Müller?

War selten so ratlos ...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Müller hat meines Erachtens derzeit einen kleinen Psychoknacks. Das ist auch nicht verwunderlich. Sein gesamtes Leben war immer nur aufwärts, bis er alles gewonnen hat, was ein Fußballer gewinnen konnte. Und dann 2016 kommt ein Jahr wo du einen Elfer nach dem andern verschiesst, auch noch für das Aus in der CL hauptverantwortlich angesehen wirst und da ist dann vielleicht auch ein ausgedehnter Durchhänger normal. Müller ist gut genug, dass er wieder kommt. Da hab ich keinen Zweifel. Sieben Jahre auf Weltniveau performen ist kein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
04.02.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 19. Spieltag (H) FC Schalke 04

07.02.2017 | 20:45 Uhr DFB-Pokal AF (H) VfL Wolfsburg

11.02.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 20. Spieltag (A) FC Ingolstadt 04

‎14.02.2017 | 20:45 Uhr CL-AF Hinspiel (H) FC Arsenal

18.02.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 21. Spieltag (A) Hertha BSC

25.02.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 22. Spieltag (H)Hamburger SV

28.02/01.03.2017 | mögliches DFB-Pokal Viertelfinale

04.03.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 23. Spieltag (A) 1. FC Köln

07.03.2017 | 20:45 Uhr CL-AF Rückspiel (A) FC Arsenal

11.03.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 24. Spieltag (H) Eintracht Frankfurt

19.03.2017 | ‎17‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 25. Spieltag (A) Borussia Mönchengladbach

01.04.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 26. Spieltag (H) FC Augsburg

04.04.2017 | ‎20‎:‎00‎ Uhr Bundesliga | 27. Spieltag (A) TSG 1899 Hoffenheim

08.04.2017 | ‎18‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 28. Spieltag (H) Borussia Dortmund

11./12.04 2017 | 20:45 Uhr mögliches CL VF-Hinspiel

15.04 - 16.04.2017 | Bundesliga | 29. Spieltag (A) Bayer 04 Leverkusen

18./19.04 2017 | 20:45 Uhr mögliches CL VF-Rückspiel

21.04 - 23.04.2017 | Bundesliga | 30. Spieltag (H) 1. FSV Mainz 05

25./26.04.2017 | mögliches DFB-Pokal Halbfinale

28.04 - 30.04.2017 | Bundesliga | 31. Spieltag (A) VfL Wolfsburg

02./03.05.2017 | mögliches CL Halbfinale Hinspiel

05.05 - 07.05.2017 | Bundesliga | 32. Spieltag (H) Darmstadt 98

09./10.05.2017 | mögliches CL-Halbfinale Rückspiel

13.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 33. Spieltag (A) RB Leipzig

20.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 34. Spieltag (H) SC Freiburg

27.05.2017 | mögliches DFB-Pokal Finale in Berlin

03.06.2017 | mögliches Champions League Finale im Millenium Stadium Cardiff (Wales)

Auf geht's ihr Roten :jubel:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
:belehr: Kann mal jemand bei "Wohlfuehl" Carlo nachpruefen ob er auch regelmaessig die Blaetter von seinem Saisonkalender abreisst, man hat bereits Februar und der Fruehlings-April naht mit schnellen und grossen Schritten. Aktuell scheint er noch bei September mit folgendem Bauernspruch "Ist noch draussen heiss, ist die Championsleague gar weit" zu stehen. o_O

Was wiedereinmal fuer ein Mistkick... :sleep:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben