FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Jo, sehe ich ähnlich. Griezmann ist ein saugeiler Spieler, passt aber auch perfekt zu Atletico. Mit Ball am Fuß sehe ich ihn aber nicht ganz in den Dimensionen der absoluten Weltklasse, bei Bayern hätte er weniger Platz und daher müsste er sein Spiel etwas umstellen. Wobei ich Griezmann inzwischen nicht nur mit einem Bein bei ManU sehe.

Währenddessen hat Alexandre Lacazette angekündigt, dass er im Sommer wechseln will, um den nächsten Schritt zu machen. Das wäre ja die Griezmann-Alternative, nur etwas günstiger (aber wahrscheinlich immer noch bei 50-60 Mio). Könnte sicherlich auch zusammen mit Lewa spielen, da er kein klassischer Mittelstürmer ist. Zudem Adidas als Ausrüster und da sein Cousin bei 60 spielt, dürfte die Integration auch nicht so schwer fallen ;). So viele Konkurrenten würde ich gar nicht sehen. Atletico als Griezmann-Nachfolger, evtl. Chelsea bei Costa-Abgang oder Arsenal.

Ich habe Lacazette nur in der Champions League gesehen und da habe ich nix gesehen, was ihn für die ganz großen Klubs qualifiziert. Habe ich mich da so getäuscht?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
So trotz der mäßigen spielerischen Leistung ist das Triple immer noch möglich. Schon morgen könnten wir mit einem Sieg, der Ismael vermutlich den Job kosten würde, einen Schritt näher kommen! Schön wäre auch ein überzeugender Sieg, aber im Moment reicht mir (noch) ein einfacher (Arbeits-)Sieg. Nächste Woche gilt es dann, Arsenal one more time ;-)

07.02.2017 | 20:45 Uhr DFB-Pokal AF (H) VfL Wolfsburg

11.02.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 20. Spieltag (A) FC Ingolstadt 04

‎14.02.2017 | 20:45 Uhr CL-AF Hinspiel (H) FC Arsenal

18.02.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 21. Spieltag (A) Hertha BSC

25.02.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 22. Spieltag (H)Hamburger SV

28.02/01.03.2017 | mögliches DFB-Pokal Viertelfinale

04.03.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 23. Spieltag (A) 1. FC Köln

07.03.2017 | 20:45 Uhr CL-AF Rückspiel (A) FC Arsenal

11.03.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 24. Spieltag (H) Eintracht Frankfurt

19.03.2017 | ‎17‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 25. Spieltag (A) Borussia Mönchengladbach

01.04.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 26. Spieltag (H) FC Augsburg

04.04.2017 | ‎20‎:‎00‎ Uhr Bundesliga | 27. Spieltag (A) TSG 1899 Hoffenheim

08.04.2017 | ‎18‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 28. Spieltag (H) Borussia Dortmund

11./12.04 2017 | 20:45 Uhr mögliches CL VF-Hinspiel

15.04 - 16.04.2017 | Bundesliga | 29. Spieltag (A) Bayer 04 Leverkusen

18./19.04 2017 | 20:45 Uhr mögliches CL VF-Rückspiel

21.04 - 23.04.2017 | Bundesliga | 30. Spieltag (H) 1. FSV Mainz 05

25./26.04.2017 | mögliches DFB-Pokal Halbfinale

28.04 - 30.04.2017 | Bundesliga | 31. Spieltag (A) VfL Wolfsburg

02./03.05.2017 | mögliches CL Halbfinale Hinspiel

05.05 - 07.05.2017 | Bundesliga | 32. Spieltag (H) Darmstadt 98

09./10.05.2017 | mögliches CL-Halbfinale Rückspiel

13.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 33. Spieltag (A) RB Leipzig

20.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 34. Spieltag (H) SC Freiburg

27.05.2017 | mögliches DFB-Pokal Finale in Berlin

03.06.2017 | mögliches Champions League Finale im Millenium Stadium Cardiff (Wales)

Auf geht's ihr Roten :jubel:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Spielanlage hin oder her. Man ist Tabellenführer mit 4 Pkt. Im Pokal noch dabei. Gefühlt hat man sich in vielen Spielen die Kräfte eingeteilt. Müller blockiert seit nem Jahr nen Platz in der Start11...Soweit so gut. Kann damit gut leben, da die Saison so mal wieder spannend ist, weil man das Gefühl hat RB könnte noch aufschließen.
Aber man hat es doch an Pep gesehen: Was zählt ist die CL! Dort han er oft tolle Gruppenspiele und Spiele gegen nominell schlechtere Gegner gehabt. In den Duellen auf Augenhöhe war Guardiola dann aber auch kein Wundertrainer mehr. 3 x war im HF gegen die Topteams schluß. letztes Jahr war ein bißchen Pech dabei, dafür hatte man gegen Juve Glück.
Sollte man jetzt gegen Arsenal verdient ausscheiden mit durchwachsenen Leistungen ist Carlo wohl schon so gut wie gescheitert. Bis dahin kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Mannschaft eben genau in den großen Spielen versucht alles rauszuhauen. Viele der Stars wissen doch selber, dass der Herbst der Karriere erreicht ist und hoffen vlt. auf einen letzten großen Coup ala Chelsea 2012.
Wie gesagt, die Tatsache, dass man eben gefühlt nicht mehr in 99% der Spiele HAUSHOHER Favorit ist hat doch was :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Ich habe Lacazette nur in der Champions League gesehen und da habe ich nix gesehen, was ihn für die ganz großen Klubs qualifiziert. Habe ich mich da so getäuscht?
Ist halt schwer zu beurteilen, weil Lyon nun halt kein Top-Club (mehr) ist und daher die Bewertung etwas schwer fällt. An sich ist Lacazette aber schon ein sehr kompletter Stürmer. Super Torriecher (18 Tore in 17 Ligaspielen diese Saison), technisch stark und kann ebenso auch gut dribbeln. Daher schon recht vielseitig und eben kein klassischer Mittelstürmer, da er auch problemlos auf die Flügel ausweichen kann - auch wenn er da definitiv kein reiner Flügelstürmer in Form eines Ribery und Robben ist. Von den Offensivleuten, die für die Bayern realistisch sind, ist er aus meiner Sicht eine der besten Optionen. Dazu eben auch eine absolute Soforthilfe. Glaube, dass er gut zu Lewa passen könnte und ihn bei Bedarf eben auch als alleiniger Mittelstürmer ersetzen kann.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Bis dahin kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Mannschaft eben genau in den großen Spielen versucht alles rauszuhauen. Viele der Stars wissen doch selber, dass der Herbst der Karriere erreicht ist und hoffen vlt. auf einen letzten großen Coup ala Chelsea 2012.
Wie gesagt, die Tatsache, dass man eben gefühlt nicht mehr in 99% der Spiele HAUSHOHER Favorit ist hat doch was :D

In die Richtung ging es gestern bei sky 90 auch. Ich will jetzt nicht die Debatte um "die Mission" aufmachen, aber so etwas hat es mit Bayern 2001 oder Chelsea 2012 schon gegeben. Kann mir auch gut vorstellen, dass nach 4 Meisterschaften in Folge, die 5. nicht mehr den ganz großen Reiz hat.

@Angliru
Danke für die Einschätzung. Bei der Quote kann er ja kein Blinder sein. Ich hatte in der CL nur gedacht, dass er ein schon ein Hype sei, ist als Stichprobe aber einfach zu gering und nicht fair ihn danach zu bewerten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spielanlage hin oder her. Man ist Tabellenführer mit 4 Pkt. Im Pokal noch dabei. Gefühlt hat man sich in vielen Spielen die Kräfte eingeteilt. Müller blockiert seit nem Jahr nen Platz in der Start11...Soweit so gut. Kann damit gut leben, da die Saison so mal wieder spannend ist, weil man das Gefühl hat RB könnte noch aufschließen.
Aber man hat es doch an Pep gesehen: Was zählt ist die CL! Dort han er oft tolle Gruppenspiele und Spiele gegen nominell schlechtere Gegner gehabt. In den Duellen auf Augenhöhe war Guardiola dann aber auch kein Wundertrainer mehr. 3 x war im HF gegen die Topteams schluß. letztes Jahr war ein bißchen Pech dabei, dafür hatte man gegen Juve Glück.
Sehe ich nicht ganz so. Klar, die Ergebnisse stimmen komplett. Es ist auch völlig egal, ob wir unter Pep mehr Punkte in der Liga geholt oder mehr Tore geschossen haben. In allen Wettbewerben dabei, 1 Sieg und 1 Niederlage gegen Atlético und eine Niederlage in der BL - das ist prima. Aber für mich zählt nicht nur die CL, sondern der Gesamteindruck der Saison. In der CL müssen die KO-Spiele (wieviele auch immer) schon sehr gutes Niveau haben, um diese Spielzeit zu einer guten zu machen.
Denn bis jetzt ist es aus meiner Sicht eine verlorene Saison. Würde der Umbruch eingeleitet und junge Spieler, die immer Zeit brauchen, stünden auf dem Platz - alles gut. Wäre erkennbar, wie der Fußball mal aussehen soll, wenn alle Umstellungen im Vergleich zu Pep greifen - alles gut. Würde die Mannschaft durch mehr Freiheiten/weniger System ein erfrischendes Chaos auf dem Feld mit reichlich Chancen hüben wie drüben und Spektakel (im guten und schlechten Sinne) bieten - alles gut. Ich sehe aber nichts von alldem. Der Fußball ist langweilig, junge Spieler werden nicht gefördert und sowas wie Leidenschaft habe ich bis jetzt genau in einem Spiel gesehen. Spielfreude vielleicht in 3 oder 4. Carlo ist nett und zugänglich, das ist ein Plus gegenüber Guardiola. Alles andere, alles was tatsächlich gespielten Fußball angeht, ist nicht anders, sondern einfach nur eine ganze Klasse schlechter. Bayern war in den letzten 7 Jahren zu einer Mannschaft geworden, die einen hohen Wiedererkennungswert hatte. Eine Mannschaft mit einer bestimmten Identität. Unter jedem Trainer immer ein Stückchen weiterentwickelt. Davon sehe ich rein gar nichts mehr, das ist einfach larifari Fußball, der einzig und allein auf individuelle Klasse abzielt und das gefällt mir überhaupt nicht. Erfolgreich wird der FC Bayern immer sein, dafür stecken viel zu viel Klasse und Geld im Kader. Aber ich sehe die Gefahr, dass die sehr mühsam und mit Geduld und guten Entscheidungen erschaffene DNA dieses Teams mal eben so weggewischt wird.
Um das zu rechtfertigen, müsste entweder eine völlig neue Spielergeneration herangeführt werden, die eine eigene DNA kreiert (davon sehe ich nichts) oder eben die CL wirklich gewonnen werden (was ich mir nach den Leistungen bis jetzt beim besten Willen nicht vorstellen kann). Vielleicht überzeugt mich Carlo ja noch und in der heißen Phase läuft die Mannschaft zu ganz großer Form auf, weil er eben der CL-KO-König und ein Fuchs ist. Passiert das aber nicht - und Stand jetzt halte ich das für deutlich wahrscheinlicher - dann war die Verpflichtung Ancelottis leider eine Fehlentscheidung.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sorry, da bin ich definitiv anderer Meinung. Also unter Pep gab es in den 27 ersten Spielen definitiv keine 25 Mistspiele um es mal ueberspitzt auszudruecken. Ausser Red Bull und Eindhoven kam bisher nur darmstaedtische Magerkost. Spielermaterial und das Gezeigte auf dem Platz stehen absolut in keinem nachzuvollziehendem Verhaeltniss mehr...

Dafür gabs unter Pep von den letzten zehn Spielen einer Saison, gefühlt neun Mistspiele.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Das AF letztes Jahr gegen Juve war doch schon ein dramatisches Highlight mit glücklichem Ende (OK, das HF auch nur unglücklich). Genau das erwarte ich jetzt gegen Arsenal: Ein spannendes ausgeglichenes AF
Sehe ich nicht ganz so. Klar, die Ergebnisse stimmen komplett. Es ist auch völlig egal, ob wir unter Pep mehr Punkte in der Liga geholt oder mehr Tore geschossen haben. In allen Wettbewerben dabei, 1 Sieg und 1 Niederlage gegen Atlético und eine Niederlage in der BL - das ist prima. Aber für mich zählt nicht nur die CL, sondern der Gesamteindruck der Saison. In der CL müssen die KO-Spiele (wieviele auch immer) schon sehr gutes Niveau haben, um diese Spielzeit zu einer guten zu machen.
Denn bis jetzt ist es aus meiner Sicht eine verlorene Saison. Würde der Umbruch eingeleitet und junge Spieler, die immer Zeit brauchen, stünden auf dem Platz - alles gut. Wäre erkennbar, wie der Fußball mal aussehen soll, wenn alle Umstellungen im Vergleich zu Pep greifen - alles gut. Würde die Mannschaft durch mehr Freiheiten/weniger System ein erfrischendes Chaos auf dem Feld mit reichlich Chancen hüben wie drüben und Spektakel (im guten und schlechten Sinne) bieten - alles gut. Ich sehe aber nichts von alldem. Der Fußball ist langweilig, junge Spieler werden nicht gefördert und sowas wie Leidenschaft habe ich bis jetzt genau in einem Spiel gesehen. Spielfreude vielleicht in 3 oder 4. Carlo ist nett und zugänglich, das ist ein Plus gegenüber Guardiola. Alles andere, alles was tatsächlich gespielten Fußball angeht, ist nicht anders, sondern einfach nur eine ganze Klasse schlechter. Bayern war in den letzten 7 Jahren zu einer Mannschaft geworden, die einen hohen Wiedererkennungswert hatte. Eine Mannschaft mit einer bestimmten Identität. Unter jedem Trainer immer ein Stückchen weiterentwickelt. Davon sehe ich rein gar nichts mehr, das ist einfach larifari Fußball, der einzig und allein auf individuelle Klasse abzielt und das gefällt mir überhaupt nicht. Erfolgreich wird der FC Bayern immer sein, dafür stecken viel zu viel Klasse und Geld im Kader. Aber ich sehe die Gefahr, dass die sehr mühsam und mit Geduld und guten Entscheidungen erschaffene DNA dieses Teams mal eben so weggewischt wird.
Um das zu rechtfertigen, müsste entweder eine völlig neue Spielergeneration herangeführt werden, die eine eigene DNA kreiert (davon sehe ich nichts) oder eben die CL wirklich gewonnen werden (was ich mir nach den Leistungen bis jetzt beim besten Willen nicht vorstellen kann). Vielleicht überzeugt mich Carlo ja noch und in der heißen Phase läuft die Mannschaft zu ganz großer Form auf, weil er eben der CL-KO-König und ein Fuchs ist. Passiert das aber nicht - und Stand jetzt halte ich das für deutlich wahrscheinlicher - dann war die Verpflichtung Ancelottis leider eine Fehlentscheidung.
Stimmt natürlich. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass man CA geholt hat, um den jetzigen Kader irgendwie diese Saison nur zu verwalten. Sanches wurde als teures Talent gekauft, kann aber auf seiner Position noch nicht das leisten, was man sich verspricht (in dem Alter auf der 6, weil als solchen sehe ich Ihn auch kaum möglich). Ansonsten kam Hummels als Verstärkung in der IV dazu und das wars. Man hat nunmal eine alternde Mannschaft und ich denke auch ein Ancelotti sollte schon noch die nächste Saison bekommen, umzu sehen, ob er zusammen mit dem Vorstand den Neuaufbau kann.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es waren vielleicht nicht neun von zehn, aber die entscheidenden waren in der Regel Mist.

CL 13/14, VF gegen ManU allenfalls durchwachsen und nach 65 Minuten im Rückspiel schon ausgeschieden, im Halbfinale gegen Real unterm Strich letztlich komplett eingegangen.
CL 14/15 VF gegen Porto eigentlich schon ausgeschieden nach dem Hinspiel und dann im HF gegen Barca weitestgehend klar abgenudelt worden.
CL 15/16 dank dem Schiri nicht schon hochverdient im Achtelfinale gegen Juve raus.

Angesichts des Kaders waren die internationalen Leistungen unter Pep auf dem Platz einfach bescheiden und da man Ancelotti derzeit ja gerne an der Wahrheit auf dem Platz misst, muss man sich das unter Pep schon vor Augen führen.

Ich halte mit einer Meinung zu Ancelotti zurück bis zum Rückspiel gegen Arsenal im Emirates. Das ist der erste echte Härtetest unter totaler Wettkampfbedingung. Wenn man da ausscheidet, dann darf man Ancelotti kritisieren. Vorher finde ich ist es ein bißchen Panik.

Die größten Erfolge hat der Verein dann gehabt, als man nüchtern effizient den Erfolg angestrebt hat. 2013 war eine komplette Ausnahme.

Zwölfmal stand man in CL-Finals, oder anderen Europapokalfinals und außer 2013, 1999, 1987 und 1974 hat man letztlich eher bescheidene Saisons (1975, 1976 Rückrunde war gut, 1982, 1996, 2001, 2010, 2012) gespielt. Also meines Erachtens keine Aufregung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal sehen, ob man jetzt Wolfsburg wegfegt, sich dann beklatscht und wieder in den Trott verfällt ;) Sorry meine Meckerei, mich erinnert das im Moment grade an die "jetzt starten wir eine Serie!"-Zeiten, mit dem Unterschied, dass man damals kein Tabellenführer war. Von daher ist das immer noch Luxus-Jammerei im Moment. Carlo hat ja davon geredet, dass alle mitarbeiten müssten und dabei wohl Costa, Robben und die Innenverteidiger (ohne Namen) erwähnt. Der nette Carlo wird wohl grade etwas strenger. Die Leistungsdaten seit der Winterpause sprechen auch für eine eher laxe Einstellung (weniger Sprints, weniger Laufstrecke). Lahm und Neuer haben ja auch deutliche Worte gefunden. Mal sehen, ob es längerfristig fruchtet. Offensiv ist man in dieser Saison einfach sehr abhängig von Thiago, mit dem man sich deutlich mehr Großchancen generiert. Hoffentlich bleibt der jetzt fit nach der Verletzung.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Wenn man so Auftritt wie gegen Schalke, dann wird das nen 1:0 durch Eigentor. Oder man fliegt ganz raus.:D
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Ort
Duisburg
Mich wundert es, dass viele Bayern-Anhänger denken, es würde jedes Jahr wieder super laufen...
Die letzten 6-7 Jahre waren Ausnahme-Jahre und eine Ära, wo man vielleicht die CL 1x zu wenig gewonnen hat. Diese Ära ist jetzt auf der Zielgeraden, da viele enorm wichtige Spieler deutlich jenseits der 30 sind.
So wie man die letzten Jahre gespielt hat und Titel gesammelt hat, ist eher die Ausnahme als die Regel, auch wenn Bayern national meilenweit enteilt scheint. Aber der nötige Umbruch könnte die Vorherrschaft zumindest über einen kurzen Zeitraum mal brechen.

Es ist momentan so, dass die Inspiration fehlt und wohl auch ein wenig der Biss. Die Frage lautet, ob sich das in den KO-Runden einfach wieder so finden lässt. Ich bin da skeptisch, da Bayern nicht nur nach vorne wenig einfallsreich spielt, sondern (und das ist der Gegensatz zu den Vorjahren) auch gegen deutlich schwächere Teams hinten bedenklich wackelt. Dass Bayern dennoch in der Tabelle recht komfortabel führt, war auch ein bisschen Glück und zeigt die Schwächen der Konkurrenz. Ich sehe Bayern gegen Arsenal zwar weiterhin als Favorit, aber nicht wirklich deutlich.

Der FCB wäre perspektivisch gut beraten, mal wieder in Jugendarbeit zu investieren und neue Spieler mehr einzubauen. Man muss doch keine unfertigen Spieler für 30+ Mio. kaufen, wo dann das Risiko bei über 50% liegt, dass sie nicht so einschlagen wie gedacht oder sich auch nicht zu Hause fühlen. Wobei ich Sanches und Coman z. B. als sehr taleniert ansehe und man ihnen einfach auch Zeit zugestehen sollte.
Süle und Rudy begeistern mich als Neuzugänge auf den ersten Blick nicht, könnten sich aber als wertvolle Kaderergänzungen herausstellen.
Was mich bei einem reichen Klub und CL-Mitfavorit wundert, ist die Kaderzusammenstellung:
Fast alles soll über außen laufen, dabei bräuchte man einen (offensiv) dominanten Spieler in der Mitte. Dann wäre man schwerer auszurechnen und die Formel Außen (vor allem Robben) ausschalten = Hauptgefahr gebannt wäre hinfällig.
Und man ist extrem abhängig von Lewandowski; da wäre definitiv ein starker Backup anzuraten, auch damit Lewandowski vielleicht nur 80% der Spiele bestreiten muss und auch mal Auszeiten bekommt, auch wenn gerade er physisch extrem robust ist.

Mir gefällt Ancelotti mit seiner ruhigen Art eigentlich ganz gut, denn ich habe es immer gehasst, wenn ein Coach wie ein Irrwisch die Linie auf und abgelaufen ist und ständig kommandiert hat. Was ich aber erwarten würde, wäre eine Spielidee. Mir ist das zu uninspiriert und beliebig; Einzelaktionen sollen es wohl richten, aber das kann auf Dauer nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Guter Beitrag @El Demoledor

Ihr seid Guardiola verwöhnt.

Mich wundert es, dass viele Bayern-Anhänger denken, es würde jedes Jahr wieder super laufen...

Loslassen fällt halt schwer. ;) Und es war klar das es ein Ende dieser Top-Aera geben wurde, aber leider ist dieser Moment jetzt halt da. :(

Die letzten Tage frage ich mich ob es nicht besser gewären wäre, einen Ancelotti sofort nach Heynckes zu verpflichten um diese Aera-Kuh entgültig bis auf den letzten Tropfen zu melken und dann erst Pep ranlassen mit eindeutigem Ziel "Neuaufbau und Vereins-Spielidee implementieren" (und nicht mit diesem verkrampften und "verfluchten" Ziel "Henkelpott" das ja oft genug nach aussen kommuniziert wurde und aufgrund dessen die Bayernpepbilanz ja so durch den Mist gezogen wurde und wird).

Mir ist das zu uninspiriert und beliebig; Einzelaktionen sollen es wohl richten, aber das kann auf Dauer nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Und das macht mir wirklich Angst und Bange für die Zukunft wenn Ancelotti eine Verjüngung UND einen Neuaufbau richten soll. Von der Elite Europas (Top 5) hat man sich im Grunde letztes Jahr schon verabschiedet (was aber logisch, alleine schon wegen des Alters des Kaders ist, und auch für mich persönlich nicht so schlimm ist), aber mit "Geht's raus und spielt Fussball, zur Not halt Langholz auf Opa Robben) wird auch die nationale Vormachstellung schneller weg sein als man "Wohlfühlatmosphäre" ausprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Und es war klar das es ein Ende dieser Top-Aera geben wurde, aber leider ist dieser Moment jetzt halt da. :(

Das sehe ich anders. Das Ende der Top-Ära ist mitnichten zwangsläufig (dafür steht man finanziell viel zu gut da und hat eine zu gute Basis von Spielern, die auch in den nächsten Jahren noch Top-Leistungen abliefern können) sondern wenn überhaupt das Resultat von verfehlter Transfer-Politik und einem nicht ganz so glücklichen Händchen bei der Wahl des Trainers. Noch wäre es auch ohne weiteres möglich das Team mit der Einstellung von ein paar wesentlichen Stellschrauben auch für die nächsten Jahren international konkurrenzfähig zu halten. Es deutet aber derzeit wenig darauf hin, dass man bereit ist diesen Weg zu gehen, weil er beinhalten würde, dass
  • man sich eingesteht, dass Ancelotti nicht funktioniert,
  • man bereit sein muss auch mal ein oder zwei Transfers der Größenordnung >70 Mio. anzugehen und dass
  • man den einen oder anderen Publikumsliebling bzw. verdienten Spieler aussortieren oder zumindest in die zweite Reihe zurückstufen müsste.
Gleichzeitig müsste man natürlich zukünftig solche sinnfreien Transfers der Kategorie Rudy (Hauptsache man hat nen weiteren Nationalspieler) aber auch Süle (guter Mann - auf anderen Positionen gibt es aber größere Probleme) sein lassen und in der Tat zusehen, dass Ergänzungsspieler für die Kaderbreite aus der eigenen Jugend hochkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben