FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ihr seid Guardiola verwöhnt. Bayern hat doch vor ihm (und teilw. Van Gaal) genau so gespielt wie heute, nur waren damals Robben und Ribery besser und haben den Unterschied gemacht. Letzterer war heute nicht dabei und erster bei Kolasinac abgemeldet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bin mir einfach unsicher, haben wir es mit dem Pferd zu tun, das nur so hoch springt wie nötig, oder folgt das böse Erwachen, z.B. schon gegen Arsenal.
Ich habe nur die letzten 20 Minuten gesehen und bin froh drum. Ich kann einfach mit dem Fußball dieser Saison sehr wenig anfangen. Natürlich fehlte mit Kimmich, Thiago und Ribery jeder Funken Kreativtiät, aber dann zeigt halt Carlo auch noch, welchen Stellenwert die Liga für ihn hat und nimmt bei 1:1 zu Hause Robben raus.
Vielleicht sorgen diese Minuten ja dafür, dass Robben die Bayern gegen Arsenal weiter schießt. Vielleicht ist das alles wirklich ein genialer Masterplan. Vielleicht ist Carlo aber auch zu weich. Vielleicht ist das Team in dieser Konstellation auch einfach immer mehr über dem Zenit. Meine Begeisterung für diese Saison nimmt jedenfalls immer noch keinen Anfang :saint:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Denke dein letzter Satz könnte wahr werden
Viele im team haben alles gewonnen, wirklich alles und scheinen mental durch zu sein.

Sehe den Ausgang der Spielzeit aktuell als völlig offen an.
Also die Pokal matche jetzt sind fast schon wegweisend ob das team wirklich nochmal Hochschalltn kann

Bin gespsnnt
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ihr seid Guardiola verwöhnt. Bayern hat doch vor ihm (und teilw. Van Gaal) genau so gespielt wie heute, nur waren damals Robben und Ribery besser und haben den Unterschied gemacht. Letzterer war heute nicht dabei und erster bei Kolasinac abgemeldet.
Natürlich sind wir Pep-verwöhnt und ich habe oft genug gesagt, dass ich den Fußball unter Pep überaus genossen habe und es jeder Nachfolger bei mir erst mal schwer haben wird. Was man unter van Gaal, Pep und Heynckes hatte, war eine klare Spielidee. Mal mit mehr (Heynckes), mal mit weniger Freiheitsgraden (van Gaal). Mir fehlen dieses Jahr zwei elementare Dinge:
1. Einsatzbereitschaft. Ich habe das Gefühl, dass in den meisten Spielen das Team meint, dass 70% oder 80% auch reichen. Oft reicht es ja auch, mal sehen, wie es bei höheren Aufgaben aussieht
2. Eine klare Spielidee. Auf mich wirkt das wie das Beckenbauersche "Gehts raus und spielts Fußball", das bei entsprechender Klasse das Kaders 1990 noch gereicht hat, 2017 aber nicht mehr.

Natürlich kann man die Sturheit von Pep und sein "immer Vollgas" hinterfragen und es gab auch Mistspiele. Aber man war überaus variabel in der Offensive und hat defensiv aus meiner Sicht auch weniger zugelassen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Leider sehe ich das genauso es fehlt eine Spielidee, man hat kein taktische Konzept, sondern wurstelt nur so vor sich hin. Leider muss man feststellen das wir wieder auf dem Niveau von vor van Gaal sind. Ich finde nach der Winterpause ist es noch schlimmer geworden, was dafür spricht das Clement mehr dafür zuständig war als Ancelotti bisher. Gestern waren die Auswechslungen eine Katastrophe Costa hat kaum Bälle sinnvoll verarbeitet, war dazu noch angeschlagen aber Robben wurde ausgewechselt, sehr unverständlich, warum Alonso immer wieder spielt versteht auch niemand. Sanchez für Alonso reinbringen, falls Thiago noch nicht fit ist, wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen, es hapert zwar mit seiner Bindung zum Spiel, dafür gebe ich aber 100% Ancelotti die Schuld, denn wie schon erwähnt ohne Vorgaben keine Bindung. Klar war es Pech das Neuer diesen haltbaren reingelassen hat, aber Schalke hätte noch mehr Tore erzielen können, also war man gut bedient. Vidal übrigens auch eine Katastrophe. Ich finde man sollte bei entsprechenden Angeboten Vidal und Costa gehen lassen, beide identifizieren sich nicht 100% mit Bayern, für das Geld bekommt man das eine oder andere Talent und kann den Umbruch endlich einleiten. Süle und mit Abstrichen Rudy sind die richtigen Signale, ein RV wäre noch wichtig, ein weiterer kreativer Mittelfeldspieler und eben ein Außenstürmer. Ich denke auch das man leider ins Auge fassen muss Ancelotti auszutauschen, wenn sich absehbar nichts bessert. Ich würde bei der jetzigen Lage auch auf keinen Fall Spieler holen die auf Ancelotti's Mist gewachsen sind, dafür ist es mir zu unsicher ob er lange bleibt.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Natürlich kann man die Sturheit von Pep und sein "immer Vollgas" hinterfragen und es gab auch Mistspiele. Aber man war überaus variabel in der Offensive und hat defensiv aus meiner Sicht auch weniger zugelassen.

Eine klare Spielidee hatte man mit Pep, das stimmt wohl. Allerdings gab es, wie du selbst ansprichst, auch einen ganzen Haufen Mistspiele, in denen man sich nahezu keine Chancen erarbeiten konnte. Ganz besonders wenn Robben und Ribery fehlten.

Ich bin mir auch noch nicht sicher in welche Richtung es bei Carlo geht, aber Fakt ist auch, dass man bisher noch kaum richtige Knallerspiele hatte. Das Spiel in Dortmund war alles andere als gut, was vor allem daran lag, dass der BVB sich wie Darmstadt hinten reingestellt hat und man einem frühen Rückstand hinterherlief. Eigene Chancen waren aber leider Mangelware. Bei Atletico sah man alt aus, genau wie unter Pep übrigens. Das Rückspiel war ganz gut, auch wenn es um Nichts ging. Gegen Leipzig hat man mit Abstand das beste Saisonspiel gezeigt.

Eine klare Linie ist also nicht so wirklich erkennbar. Allerdings habe ich wirklich den Eindruck, dass man nicht wirklich Bock auf die Liga hat und nur in den großen Spielen alles reinwerfen will. Das beste Beispiel ist hier Vidal. Ob man den Hebel wirklich umschalten kann, wenn es drauf ankommt, kann keiner Wissen. Das Leipzigspiel macht mir aber Hoffnung.

Ich bin froh, dass man gegen Arsenal, die übrigens auch nicht in Hochform sind, zuerst zu Hause spielt. Ich glaube Bayern liegt es eher zu Hause vorzulegen und dann mit einem Vorsprung ins Rückspiel zu gehen, wenn der Gegner liefern muss.

Vidal übrigens auch eine Katastrophe. Ich finde man sollte bei entsprechenden Angeboten Vidal und Costa gehen lassen, beide identifizieren sich nicht 100% mit Bayern

Zu Vidal: Mag sein, dass er sich nicht 100% mit Bayern identifiziert, aber die wenigsten Fußballspieler tun das. Außerdem kann man ihm, in den Partien in denen es wirklich drauf ankommt, mit Sicherheit keinen fehlenden Einsatz vorwerfen. Er war letzte Saison in jedem einzelnen Big Game der beste Spieler auf dem Platz und hat sich reingehauen wie ein Bekloppter und den unbedingten Willen gezeigt. Von daher verstehe ich diese Ansicht überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ich frage mich wie viele Chancen der Müller noch bekommt. Spielt so gut wie jedes Spiel und schafft es seit einem Jahr nicht mehr mal 2 anständige Spiele hintereinander abzuliefern. Also mir fällt kein weiterer Spieler ein der solange in einem Tief steckt und trotzdem immer wieder spielen darf. Seine Verdienste die er zweifellos für diesen Verein über all die Jahre geleistet hat werden ihm noch zum Verhängnis. Wird echt Zeit das Thiago wieder fit wird, der spielt auf Müllers Position gleich 2 Klassen stärker.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Vidal übrigens auch eine Katastrophe.

o_O o_O

Der war gestern mMn einer der besten Münchner.

Natürlich ist der Trainer nicht alleine Schuld, wenn die Mannschaft den Gegner nicht ernst genug nimmt, um Vollgas zu geben. Das war gestern mMn offensichtlich der Fall. Von einer Teilschuld ist der Trainer davon allerdings nicht freizusprechen, Motivation ist ein Teil seiner Aufgabe.

Gestern hat CA aber im Spiel richtig mies gecoacht bzw. zumindest gewechselt. Robben rauszunehmen hat die Siegwahrscheinlichkeit gestern nicht erhöht. Da kann man aber immerhin noch mit Belastungssteuerung argumentieren. Aber dann Lahm und Alaba für Bernat und Rafinha??? Was hatte denn das für einen Sinn? Ich finde, die beiden AV Back-ups haben ein grundsolides Spiel gemacht.

Bei Thiago weiß man natürlich nicht, wie fit er ist. Aber: er hat jetzt nahezu die gesamte Woche mit der Mannschaft trainiert. Und sooo lange war er jetzt nicht verletzt. Thiago für den wieder einmal völlig unterirdischen Müller wäre mMn nahezu ein Pflichtwechsel gewesen, wenn ich das Spiel gewinnen will. Und da es ein Heimspiel in der Bundesliga war muss es der Anspruch der Bayern sein, das Spiel zu gewinnen. Wenn CA das nicht verstehen sollte (also wenn man argumentiert, dass die AV Einwechslungen dafür da waren, den Punkt zu sichern), dann wäre das wirklich ein Problem.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.237
Punkte
113
Ich habe ehrlich gesagt echt Bedenken, wie es mittelfristig mit uns weitergeht. Pep und Sammer weg, Ulli dafür wieder da :panik:
Ich hab das vor ein paar Seiten ja schon mal gesagt, ich sehe bei uns bis auf Neuer, Boa und Robben (falls beide fit sind) und Lewa keine wirklichen Weltklasse-Spieler. Ich will da jetzt echt keine kindische Diskussion vom Zaun brechen, was nun "Weltklasse" oder "Internationale Klasse" oder sonst was ist. Aber wenn man einfach überlegt, welcher unserer Spieler bei anderen Top-/CL-Klubs "Begehrlichkeiten wecken" könnte, könnte es wohl auf diese kurze Liste hinauslaufen.
Mit dem aktuellen Kader und Trainer ist man definitiv Favorit in der Meisterschaft. Im Pokal kann eine Leistung wie gestern schon das Aus bedeuten. Aber vom CL-Titel brauchen wir doch zurzeit echt nicht reden.
Was hier auch noch nicht angesprochen wurde ist, dass Costa sich zu seiner Zukunft geäußert hat.
http://sportbild.bild.de/bundesliga...bote-aus-china-und-europa-50118588.sport.html

Ich sehe in Costa und Coman einfach nicht die Zukunft für den FCB. Sie sind natürlich ein klares "Downgrade" zu Robbery. Und zwar mMn in einem Maße, dass man sich ernsthaft fragen muss, ob es dann nicht besser wäre das System Flügelzange ganz aufzugeben. Weiter oben wurde ja schon einmal richtig angemerkt, dass es extrem schwer werden würde Robbery gleichwertig zu ersetzen.

Es gibt einfach erschreckend viele aktuelle und in Kürze entstehende Baustellen:
- Back-up für Lewa, der im Grunde immer spielen muss
- Nachfolger für Robbery
- Müllers Formkrise (hier könnte man auch Alaba nennen, wenn es hier auch lange noch nicht so schlimm ist)
- Alonso wird auf Grund seines Spielaufbaus unbedingt gebraucht, ist aber damit immer ein defensives Risiko
- selbes gilt mittlerweile auch für Lahm
- Carlo scheint keinen länger-/langfristigen Plan zu haben

Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder jemand und relativiert alles nach dem Motto, man hätte ja so viele Punkte in der Meisterschaft und wäre ja in Pokal und CL auch noch dabei. OK.
Aber für eine Mannschaft mit Neuer, Martinez, Hummels, Vidal (Boa, Alaba, Lahm) schwimmen wir hinten viel zu oft.
Gleichzeitig ist man vorne zu oft von Glück bzw. Einzelaktionen abhängig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die BILD bringt online heute ein Interview mit Costa, in dem er von Abschied zum Saisonende redet. Wäre schade, andererseits müsste man dann auf dem Transfermarkt in der Offensive mit einem Kracher nachlegen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Die BILD bringt online heute ein Interview mit Costa, in dem er von Abschied zum Saisonende redet. Wäre schade, andererseits müsste man dann auf dem Transfermarkt in der Offensive mit einem Kracher nachlegen.

Jo bei entsprechender Ablöse die berühmte Briefmarke drauf. Er ist Stand heute nicht mehr als ein Backup und dazu war er mit 30 Mio zu teuer. Wenn man die Summe wieder bekommt ist es ok. Seine größte Stärke ist die Geschwindigkeit und das auch nur bei absoluter Fitness. Das ist auf Dauer auf dem Level zu wenig. Habe gestern irgendwo gelesen man würde sich intensiv mit Dele Alli beschäftigen. Reschke wurde zitiert in dem er 100 Mio als Ablöse schätzte, diese aber realistisch seien, weil er schon jetzt Weltklasse sei. 100 Mio macht es imo unwahrscheinlich, außerdem wurde Alli in dem Artikel als Stürmer bezeichnet, was die Seriösität nicht gerade erhöht.

Zum Spiel gestern gibt nix zu sagen, kurioserweise hat man den Vorsprung damit ausgebaut. Ich bin auf WOB und Arsenal gespannt, das sind für mich die echten Wegweiser, wohin unser Weg geht. Denke danach kann man ein erstes vorsichtiges Fazit ziehen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Allerdings gab es, wie du selbst ansprichst, auch einen ganzen Haufen Mistspiele, in denen man sich nahezu keine Chancen erarbeiten konnte.

Sorry, da bin ich definitiv anderer Meinung. Also unter Pep gab es in den 27 ersten Spielen definitiv keine 25 Mistspiele um es mal ueberspitzt auszudruecken. Ausser Red Bull und Eindhoven kam bisher nur darmstaedtische Magerkost. Spielermaterial und das Gezeigte auf dem Platz stehen absolut in keinem nachzuvollziehendem Verhaeltniss mehr...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Alli ist ein Top Mann, die Anlagen sind überragend. Allerdings kein Difference Maker ala Robben und Ribery. Bayern muss echt danach Ausschau halten. Ob Alli oder Thiago im Zentrum spielen macht nicht den die Ablösesumme rechtfertigenden Unterschied. Selbst Griezmann ist für mich nicht auf Robben u Ribery Niveau. Vielleicht muss man bei Bayern einfach Mal eingestehen, dass die fetten Jahre bald vorbei sind und man sich neu aufzustellen hat. Aus der Jugend kommt ja auch nix mehr nach.

Solange Robbery aber noch da spielen, traue ich Bayern jederzeit den CL Sieg zu. Ich habe eh das Gefühl, dass ein letzter CL Sieg das ultimative Ziel der Bayern ist, was ich nicht nachvollziehen könnte. Ziel muss es sein, immer ein Top Kandidat im CL HF zu sein.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Naja, Griezmann ist imo einer der großen Difference Maker. Ohne ihn wäre Atlético letztes Jahr nicht ins CL Finale gekommen, ebenso wenig wie Frankreich ins EM Finale.

Habe gerade Ausschnitte von Costas Interview gelesen. Wenn er das wirklich so meint, dann weg mit ihm. Ein Spieler der sich Mitte 20 mit Angeboten aus China beschäftigt, hat beim FC Bayern nix verloren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Frankreich und Atletico spielen anders als Bayern. Bei Bayern braucht man balldominante Spieler. Neymar wäre vor 4 Jahren einer gewesen. Suarez auch. Griezmann braucht Platz.

Ich hab nicht gesagt, dass er grds kein Difference Maker ist. Er ist nur nicht so gut wie Ribery und Robben in Bestform.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Frankreich und Atletico spielen anders als Bayern. Bei Bayern braucht man balldominante Spieler. Neymar wäre vor 4 Jahren einer gewesen. Suarez auch. Griezmann braucht Platz.

Ich hab nicht gesagt, dass er grds kein Difference Maker ist. Er ist nur nicht so gut wie Ribery und Robben in Bestform.
Jo, sehe ich ähnlich. Griezmann ist ein saugeiler Spieler, passt aber auch perfekt zu Atletico. Mit Ball am Fuß sehe ich ihn aber nicht ganz in den Dimensionen der absoluten Weltklasse, bei Bayern hätte er weniger Platz und daher müsste er sein Spiel etwas umstellen. Wobei ich Griezmann inzwischen nicht nur mit einem Bein bei ManU sehe.

Währenddessen hat Alexandre Lacazette angekündigt, dass er im Sommer wechseln will, um den nächsten Schritt zu machen. Das wäre ja die Griezmann-Alternative, nur etwas günstiger (aber wahrscheinlich immer noch bei 50-60 Mio). Könnte sicherlich auch zusammen mit Lewa spielen, da er kein klassischer Mittelstürmer ist. Zudem Adidas als Ausrüster und da sein Cousin bei 60 spielt, dürfte die Integration auch nicht so schwer fallen ;). So viele Konkurrenten würde ich gar nicht sehen. Atletico als Griezmann-Nachfolger, evtl. Chelsea bei Costa-Abgang oder Arsenal.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
.
Habe gerade Ausschnitte von Costas Interview gelesen. Wenn er das wirklich so meint, dann weg mit ihm. Ein Spieler der sich Mitte 20 mit Angeboten aus China beschäftigt, hat beim FC Bayern nix verloren.


Moritz ernsthaft. Robben hat doch angedeutet, um was für Zahlen es da geht. Da sei jedem zugestanden, dass er da mal kurz überlegt. Auch Robben hat das gemacht und alle fanden es auch ok.
Costa ist natürlich ein etwas anderer Fall. Erstens hat er bislang nichts Grosses gerissen bei uns und zweitens ist er mental ja doch auch eher Modell Shakiri, nämlich dämlicher Bratmaxe (sieht man immer ganz gut bei den Jubelposen). Daher bin ich inhaltlich bei Dir beim zu verschmerzenden Abgang, aber halt nicht aus dem Grund China.



Sodele. In dieser Woche stehen 2 unangenehme Pflichtspielsiege auf dem Programm. Bin gespannt ob es wenigstens im Pokal gegen Wolfsburg eine ordentliche Leistung gibt.
In Audistadt am Samstag erwarte ich, 4 Tage vor Arsenal dann erstmal überhaupt nichts, ausser einer Auswärtsfahrt mit Handbremse. Wenn Ingolstadt da geschickt ist und etwas Glück hat, nehmen sie da nen Punkt mit.
Warum ? Weil man jetzt mit dem bisherigen lockeren Aufwand wieder 4 Punkte vor den Dosen steht und immer noch keiner so richtig daran glaubt, dass die bis zum Ende durchhalten oben.

Zurück zum Pokal: Wenn die Kugel da nicht läuft gegen den Lieblingsgegner in München, dann darf man sich wirklich die ersten grösseren Sorgen machen
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Naja das ist Pokal, alles außer irgendwie Weiterkommen zählt doch nicht. Das Hinspiel gegen Arsenal finde ich da schon deutlich aussagekräftiger, weil die Grundlage fürs Rückspiel gelegt werden muss und keiner den Gegner unterschätzen wird.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Moritz ernsthaft. Robben hat doch angedeutet, um was für Zahlen es da geht. Da sei jedem zugestanden, dass er da mal kurz überlegt. Auch Robben hat das gemacht und alle fanden es auch ok.
Costa ist natürlich ein etwas anderer Fall. Erstens hat er bislang nichts Grosses gerissen bei uns und zweitens ist er mental ja doch auch eher Modell Shakiri, nämlich dämlicher Bratmaxe (sieht man immer ganz gut bei den Jubelposen). Daher bin ich inhaltlich bei Dir beim zu verschmerzenden Abgang, aber halt nicht aus dem Grund China.

Naja inhaltlich mMn nicht zu vergleichen. Robben steht als großer verdienter Spieler am Ende seiner Karriere, da kann man schon mal überlegen, dies in China mit vielen Millionen ausklingen zu lassen.

Aber Costa? Mitte zwanzig im besten Alter für einen Fußballer und noch keinen großen Titel gewonnen. Da stünde ausschließlich die Kohle und damit verbunden, die extrinsische Motivation im Fokus. Mit solchen Spielern wirst du nix großes gewinnen. Und bitte, auch beim FC Bayern verdient er in 5 Jahren 25 Mio und auch davor und danach wird er noch ein paar Cents verdienen. Das reicht auch für ne Ranch in Brasilien und ein warmes Essen pro Tag. Solche Spieler braucht der FC Bayern nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben