Lahm hat mit seiner Springer-Freundschaft der Mannschaft mal wieder einen Bärendienst erwiesen. Statt dies erstmal dem Verein und seinen Mitspielern zu verkünden, singt zuerst mal wieder das SportBild-Vögelchen und schürt damit bei den Interviews für völlige Verwirrung. Ein ahnungsloser Robben, ein verdutzter Hoeneß - unabhängig von der Entscheidung an sich, wird er sich damit auch zum Schluß keine weiteren Freunde gemacht haben. Das ist für einen Spieler seines Formats einfach völlig unwürdig, total chaotisch und wirft ein weiteres schlechtes Licht auf Fipsi, der so tief im Hintern der BILD steckt, dass es einfach weh tut, weil er damit auch massiv dem Verein schadet, der erstmal nicht nur bei der Neubesetzung der Position, sondern auch in der Außendarstellung der Mannschaft wieder Probleme aufzeigt.
Denke mal, dass sich Lahm auch zeitnah nach Karriereende einen nett dotierten "Expertenposten" bei Springer sichern darf. Alleine aufgrund dieser Nähe zur Bild finde ich es sehr gut, dass er nicht Sportdirektor wird, weil damit der letzte Funken Seriosität, der nach der Hoeneß-Rückkehr irgendwie noch da ist, sofort weggewesen wäre. Da hätte dann Springer direkt selbst die Transfers abwickeln können.
An sich kann ich die Entscheidung von Lahm nachvollziehen, der einfach noch auf einem hohen Niveau abtreten will. Das hat er aktuell noch, definitiv nicht mehr das von vor 3-4 Jahren, aber es gibt weiterhin nicht so viele Rechtsverteidiger, die so gut sind. Er spielt seit 16 Jahren fast durchgehend ohne große Pausen (außer die zwei längeren Verletzungen), hat alles gewonnen und hat möglicherweise auch gesehen, wie es Schweinsteiger ergangen ist, wenn man plötzlich nicht mehr die erste Wahl ist. Dass er damit eine Baustelle aufreißt, die man bei den Bayern erst 2018 erwartete, nimmt er damit in Kauf - aber bis zum Start der neuen Saison hat man nun 5 Monate und genügend Zeit zum reagieren. Man wusste, dass sich Lahm offen gehalten hat, wie lange er noch spielt, also hat man definitiv Optionen in der Schublade liegen. Besser jetzt, als wenn er es nach dem letzten Spiel verkündet hätte und dann alle wiederrum überrascht gewesen wären.
Das die Bayern nun dort was machen werden, ist für mich recht klar. Bei Kimmich glaube ich fest an eine Zukunft im Mittelfeld, denke auch, dass dies sein Anspruch ist und wo er am besten hin passt. Rudy ist auch nur eine Backup-Lösung für die Position. Rafinha wird nicht jünger. Weiser wird eher nicht zurückkommen, Henrichs halte ich für etwas zu früh und Klostermann muss nach der Verletzung erstmal wieder in die Spur kommen. Glaubt man den Gerüchten, beobachtet man ja schon etwas länger Hysaj (Neapel) und Semedo (Benfica). Beide werden nicht billig, würden aber eine langfristige und gute Lösung darstellen. Bei Hysaj dürfte man genau wissen, was man bekommt. Schon fast 100 Serie A-Einsätze, Stammspieler bei Neapel und Albanien. Semedo (ebenfalls 23 wie Hysaj) ist ein Spätstarter und hat erst 50 Spiele bei der ersten Mannschaft von Benfica bestritten, dazu erst seit dieser Saison wirklich gesetzter Stammspieler. Immerhin könnte man da wieder ManU ausstechen :cool4: