FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Das hängt mMn an der Personalie Kimmich. Plant man mit Kimmich als RV, wird man keinen mehr holen. Mir wäre aber Kimmich im Mittelfeld lieber, zumal Alonso ja auch (hoffentlich) aufhört.

Ich denke nicht das Alonso seine Karriere beenden wird, sollte Carlo nächste Saison auch auf der Trainerbank hocken. Carlo vetraut Alonso komplett und dieser wird auch seine Spiele bekommen, zudem dürfte Carlo auch Alonso überzeugen nochmals 1 Jahr dranzuhängen. Rudy als Allzweckwaffe (RV, ZM) kommt ja auch dazu, deshalb denke ich fast, das die Bayern niemanden für die RV-Posi holen werden. Rafinha, Kimmich und Rudy werden das lösen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich denke man trennt sich im Sommer vom Costa, verpflichtet Coman fest und holt einen jungen deutschen Spieler wie Gnabry oder Brandt. Ist für mich am wahrscheinlichsten und rein vom Talent stehen die den anderen jungen Spielern die teurer sind und größere Probleme bei der Integration haben könnten in nichts nach mMn.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.280
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Gnarby bin ich skeptisch, ob es wirklich gut wäre, Werder nach einem Jahr schon wieder zu verlassen. Nachdem er bei Arsenal kaum gespielt hat, braucht er soviele Spiele wie möglich und so wäre es mMn für seine weitere Entwicklung besser, wenn er ein weiteres Jahr absolute Stammkraft und Fixpunkt einer Mannschaft wäre. Sein Vater hat sich ja vor ein paar Wochen ähnlich geäußert.

Brandt spielt kein besonders gutes Jahr und generell fehlt mir da irgendwas. Ich kann nichtmal richtig beschreiben was genau, aber so wirklich überzeugt, dass der bei Bayern über die Rolle des Ergänzungsspielers hinauskäme, bin ich nicht.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Bei Gnarby bin ich skeptisch, ob es wirklich gut wäre, Werder nach einem Jahr schon wieder zu verlassen. Nachdem er bei Arsenal kaum gespielt hat, braucht er soviele Spiele wie möglich und so wäre es mMn für seine weitere Entwicklung besser, wenn er ein weiteres Jahr absolute Stammkraft und Fixpunkt einer Mannschaft wäre. Sein Vater hat sich ja vor ein paar Wochen ähnlich geäußert.

Brandt spielt kein besonders gutes Jahr und generell fehlt mir da irgendwas. Ich kann nichtmal richtig beschreiben was genau, aber so wirklich überzeugt, dass der bei Bayern über die Rolle des Ergänzungsspielers hinauskäme, bin ich nicht.

Zustimmung in beiden Punkten. Brandt und Gnabry sind sicher nicht die Lösung wenn man das Niveau nicht nur annähernd halten, sondern sich verbessern will.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Guter Punkt. An die Transfersperre hab ich gar nicht gedacht. Spricht also wenig für einen Abgang von Carrasco im Sommer.

Ein interessanter Mann für die Offensive ist mMn Federico Bernardeschi. Dürfte auch nicht ganz billig werden, aber im Vergleich zu Carrasco jemand, der für den Sommer halbwegs realistisch ist und sowohl auf den Außen als zentral spielen könnte.

Andere Leute, die man für die Robbery-Nachfolge im Auge haben sollte sind Thomas Lemar, Keita Balde und Mikel Oyarzabal. Gerade der junge Spanier könnte richtig durch die Decke gehen, aber da wird man unter der Ausstiegsklausel (40 Millionen) auch nicht dran kommen.

Eine Name der gar nicht fällt, ist Alexis Sanchez. Vertrag läuft 2018 aus, hat noch nicht verlängert und ist scheinbar nicht ganz happy in Arsenal. Wäre zwar nicht die ganz große Verjüngung, aber vier die nächsten paar Jahre eine gute Verstärkung der gesamten Offensive. Ist da ja vielseitig einsetzbar.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich stimme John Lennon auch zu, halte die beiden trotzdem für realistisch.
Das man sich mit den Transfers sofort verbessert glaube ich eh nicht, dies wäre nämlich nur dann der Fall wenn man Spieler auf Robbery Niveau in jung findet. Ich persönlich würde auch einfach das System ändern statt auf Teufel komm raus die Flügelzange zu behalten, das würde die Sache auch etwas erleichtern.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Lahm hat mit seiner Springer-Freundschaft der Mannschaft mal wieder einen Bärendienst erwiesen. Statt dies erstmal dem Verein und seinen Mitspielern zu verkünden, singt zuerst mal wieder das SportBild-Vögelchen und schürt damit bei den Interviews für völlige Verwirrung. Ein ahnungsloser Robben, ein verdutzter Hoeneß - unabhängig von der Entscheidung an sich, wird er sich damit auch zum Schluß keine weiteren Freunde gemacht haben. Das ist für einen Spieler seines Formats einfach völlig unwürdig, total chaotisch und wirft ein weiteres schlechtes Licht auf Fipsi, der so tief im Hintern der BILD steckt, dass es einfach weh tut, weil er damit auch massiv dem Verein schadet, der erstmal nicht nur bei der Neubesetzung der Position, sondern auch in der Außendarstellung der Mannschaft wieder Probleme aufzeigt.

Denke mal, dass sich Lahm auch zeitnah nach Karriereende einen nett dotierten "Expertenposten" bei Springer sichern darf. Alleine aufgrund dieser Nähe zur Bild finde ich es sehr gut, dass er nicht Sportdirektor wird, weil damit der letzte Funken Seriosität, der nach der Hoeneß-Rückkehr irgendwie noch da ist, sofort weggewesen wäre. Da hätte dann Springer direkt selbst die Transfers abwickeln können.

An sich kann ich die Entscheidung von Lahm nachvollziehen, der einfach noch auf einem hohen Niveau abtreten will. Das hat er aktuell noch, definitiv nicht mehr das von vor 3-4 Jahren, aber es gibt weiterhin nicht so viele Rechtsverteidiger, die so gut sind. Er spielt seit 16 Jahren fast durchgehend ohne große Pausen (außer die zwei längeren Verletzungen), hat alles gewonnen und hat möglicherweise auch gesehen, wie es Schweinsteiger ergangen ist, wenn man plötzlich nicht mehr die erste Wahl ist. Dass er damit eine Baustelle aufreißt, die man bei den Bayern erst 2018 erwartete, nimmt er damit in Kauf - aber bis zum Start der neuen Saison hat man nun 5 Monate und genügend Zeit zum reagieren. Man wusste, dass sich Lahm offen gehalten hat, wie lange er noch spielt, also hat man definitiv Optionen in der Schublade liegen. Besser jetzt, als wenn er es nach dem letzten Spiel verkündet hätte und dann alle wiederrum überrascht gewesen wären.

Das die Bayern nun dort was machen werden, ist für mich recht klar. Bei Kimmich glaube ich fest an eine Zukunft im Mittelfeld, denke auch, dass dies sein Anspruch ist und wo er am besten hin passt. Rudy ist auch nur eine Backup-Lösung für die Position. Rafinha wird nicht jünger. Weiser wird eher nicht zurückkommen, Henrichs halte ich für etwas zu früh und Klostermann muss nach der Verletzung erstmal wieder in die Spur kommen. Glaubt man den Gerüchten, beobachtet man ja schon etwas länger Hysaj (Neapel) und Semedo (Benfica). Beide werden nicht billig, würden aber eine langfristige und gute Lösung darstellen. Bei Hysaj dürfte man genau wissen, was man bekommt. Schon fast 100 Serie A-Einsätze, Stammspieler bei Neapel und Albanien. Semedo (ebenfalls 23 wie Hysaj) ist ein Spätstarter und hat erst 50 Spiele bei der ersten Mannschaft von Benfica bestritten, dazu erst seit dieser Saison wirklich gesetzter Stammspieler. Immerhin könnte man da wieder ManU ausstechen :cool4:
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
@Angliru
ich lese sehr gern deine Beiträge - und gehe oft mit aber hier sehe ich ganz anders.

Lahm's Entscheidung aus sportlicher sicht ist super und richtig getroffen, viele andere Sportler wissen nicht wann Schluss ist - also hier sind wir noch auf der Linie.

Aber was den Auftritt betrifft, finde ich hat Lahm alles richtig gemacht und das der Uli mal wieder alle anlügt, zeigt das er mal wieder komplett der alte ist. Lahm hat im Interview erklärt, er hat UH & KHR die Entscheidung mitgeteilt, nur die Mitspieler wissen noch nichts - das wollte er direkt nachdem Interview machen. Ok das hätte man vorher machen können.

Aber das UH wieder sagt, es gab keine Infos, keine Entscheidung usw.. zeigt nur das der gute Lahm sich mit dem UH anscheinend "überworfen" hat, auch wenn es das etwas arg ausgedrückt ist. Ich denke Lahm ist clever, menschlich genug um zu wissen was er macht und was er kann und eventuell wollte UH mal wieder nur eine Marionette installieren und das hat dem smarten Lahm nicht gepasst.

Unabhängig wie ich zum FC Bayern inzwischen stehe, verstehe ich sowieso nicht warum ein vorbestrafter Mann wieder Präsident & Aufsichtsratchef werden kann. Das schadet mMn enorm den Ansehen, hinterlässt einen faden Beigeschmack und wirkt total unseriös. Man stelle sich vor ein Chef einer Bank, oder Chef einer Zeitung unterschlagt 28 Millionen € und kommt 2/3 Jahre später zurück in der selben Position - wieviele von Euch würden die Bank wechseln oder die Zeitung meiden?

aus sportlicher Sicht sehe ich für die Bayern insofern kein Problem, weil man mit Süle, Rudy gut nachgebssert hat -immernoch Rafinha in der Hinterhand hat und dann denke ich wird vieles davon abhängen wie erfolgreich man heuer ist. Wenn man zb: das Triple holt, wird man keinen "Star" verpflichten weil es dann einer Übergangsjahr mit Carlo wird - bevor ein junger hungriger deutscher Trainer übernimmt. Holt man die CL nicht, wovon ich persönlich ausgehe, wird man wohl Geld in die Hand nehmen für einen etablierten/erfahrenen & sehr guten RV.

Whizzy
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Finde das auch vollkommen ok von Lahm. Scholl hat doch auch gleich zu Ulli gesagt live vor der Kamera im Ersten, warum Lahm das so macht.
Damit nicht wie in seinem eigenen Fall oder wie beispielsweise auch bei Heynckes, irgendein anderer Schlaumichl des Vereins diese Neuigkeit für ihn verkündet. Finde ich absolut in Ordnung. Lahm hatte im Übrigen mit jeder Kritik die er geäussert hat in seiner Karriere (fehlende spielphilosophie bei Bayern mal als Beispiel), immer ein gutes Gespür für den Kern der Sache. Da von Bärendiensten zu schreiben ist einfach umpassend mMn.


@Bombe
Starker Post. In allen Punkten vollste Zustimmung:thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Aber was den Auftritt betrifft, finde ich hat Lahm alles richtig gemacht und das der Uli mal wieder alle anlügt, zeigt das er mal wieder komplett der alte ist. Lahm hat im Interview erklärt, er hat UH & KHR die Entscheidung mitgeteilt, nur die Mitspieler wissen noch nichts - das wollte er direkt nachdem Interview machen. Ok das hätte man vorher machen können.

Aber das UH wieder sagt, es gab keine Infos, keine Entscheidung usw.. zeigt nur das der gute Lahm sich mit dem UH anscheinend "überworfen" hat, auch wenn es das etwas arg ausgedrückt ist. Ich denke Lahm ist clever, menschlich genug um zu wissen was er macht und was er kann und eventuell wollte UH mal wieder nur eine Marionette installieren und das hat dem smarten Lahm nicht gepasst.
Okay, gehe ich mit in Bezug auf das Verhalten von Uli. Was mich eben sehr stört ist die Vorabmeldung der Sportbild. Und aufgrund dessen entsteht dann eben auch die Verwirrung in der Mannschaft. Wenn nix vorabgemeldet wird und Lahm das dann so verkündet, hat das einfach viel mehr Stil, als dass während des Spiels jeder schon spekuliert und die Mitspieler dann nach dem Spiel ins offene Messer laufen. Aber womöglich haben es auch Uli und Kalle der Sportbild gesteckt, kann auch sein :confused:.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Nee, die Quelle ist Lahm selbst. Hatten vor ein paar Monaten den Sportbild Chef zu Gast und der hat das mehr oder weniger durch die Blume so bestätigt wie eng da die Bande sind. Deshalb völlige Zustimmung zu Anglirus Post bezüglich der sportlichen Ausrichtung. Lahm als Sportdirektor wäre wie Niersbach als DFB Präsident :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Finde das auch vollkommen ok von Lahm. Scholl hat doch auch gleich zu Ulli gesagt live vor der Kamera im Ersten, warum Lahm das so macht.
Damit nicht wie in seinem eigenen Fall oder wie beispielsweise auch bei Heynckes, irgendein anderer Schlaumichl des Vereins diese Neuigkeit für ihn verkündet. Finde ich absolut in Ordnung. Lahm hatte im Übrigen mit jeder Kritik die er geäussert hat in seiner Karriere (fehlende spielphilosophie bei Bayern mal als Beispiel), immer ein gutes Gespür für den Kern der Sache. Da von Bärendiensten zu schreiben ist einfach umpassend mMn.
In Sachen BILD bin ich bei Angliru, teile aber auch Deinen Post. Ich kann die Begründung von Lahm absolut nachvollziehen, dass er aufhören will, bevor er seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Nicht wenige Profis verpassen diesen Zeitpunkt. Wenn es stimmt, dass Lahm weitergemacht hätte, wenn man ihm das Mittelfeld zugesichert hätte, hat auch der Verein richtig gehandelt, es ihm nicht zu zu sichern. Lahm kann die zentrale Position gut spielen, bringt da aber kaum einen Mehrwert für die Mannschaft. So geht Lahm als Legende, die quasi alles gewonnen hat, und das zum richtigen Zeitpunkt.

Dass er nicht sofort Sportdirektor wird, finde ich gut. Das wäre wieder die Qualifikation "verdienter Ex-Spieler". Ich traue ihm den Posten von der Intelligenz her zu, auch wenn mich die Nähe zur BILD enorm stört. Aber er soll erst mal Pause machen, sich über seine Ziele klar werden und dann Erfahrung für eine neue Aufgabe sammeln.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Ich finde man kann beide Seiten verstehen, zum einen Lahm der sicherlich den Anspruch hat wirklich mitentscheiden oder bestimmen zu wollen in dieser Position und zum anderen den FC Bayern, da Lahm nunmal in diesem Bereich nichts vorzuweisen hat. Ich denke aber das sich die alten Herren dort oben eben überlegen müssen wie man wieder frisches Blut heranführt, jemanden dem der Verein am Herzen liegt und die Zukunft gestalten kann, den KHR und Uli müssen eben in absehbaher Zeit auch mal abtreten. Ich denke aber auch das Lahm erstmal Abstand braucht und vielleicht noch die eine oder andere Qualifikation abschließen sollte bevor er diese Position bekleidet. Ich halte es auch für besser wenn ein erfahrener Mann zum FC Bayern kommt.
Im übrigen sehe ich derzeit die Stelle des Trainers eher als Schwachpunkt und wie von Le Freaque bereits beschrieben wurde, durch diese uninspirierte Art Fussball zu spielen geschieht ein größer Imageschaden, alles was man die letzten Jahre aufgebaut hat, droht zu versinken. Man verliert die Attraktivität für Topstars aus dem Ausland.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Neuer wußte doch Bescheid....
Der einzigste der so dämlich rüberkam ist Bayerns Obergangster.
Derm zuzuhören fällt echt schwer. Selten soviel Selbstüberzeugung gepaart mit Selbstverliebtheit gesehn...dieses kumpelhafte und bissl hemdsärmlig gestrickte Geschwafel.
Scholl hat ihn da für meine Meinung ordentlich eine rüber gegeben.
Hoehneß so wie "wenn einer sagt er geht, dann sind wir das !! "

Find die Entscheidung richtig und wie sie rauskam auch.
Persönlich mochte ich den Fipsie ja nie, damit aber steigt er im Ansehn....bei mir zumindest.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Glückwunsch. Wie viel hast du gewonnen? :D

Ah die Qoute stand nicht so gut um einen hohen Gewinn zu erzielen:D. Aber schon witzig das es son Eier Tor war. :smoke:

--------------------------

Das Lahm aufhört ist ok und ein guter Zeitpunkt für Ihn. Und wie und warum man da sich nun nicht auf einen neuen Job einigen konnte egal. Nur soviel.....Uli hätte am besten noch 5 Jahre im Knast bleiben sollen oder einfach in den Ruhestand gehen sollen. Ich persönlich nehme ihn gar nicht mehr für voll. Die letzten Zwei/Drei Jahre waren sehr entspannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Verstehe hier die allgemeinen Aussagen, dass die Mitspieler nicht Bescheid wussten, auch nicht. Neuers Interview hat doch glasklar deutlich gemacht, dass er im Bilde war.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.280
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Erklärung des FC Bayern zur Causa Lahm

„Der FC Bayern München ist überrascht über das Vorgehen Philipp Lahms und seines Beraters. Uli Hoeneß und ich haben in den vergangenen Monaten mit Philipp offene, intensive und konstruktive Gespräche über seine mögliche Einbindung in das Management unseres Klubs geführt. Ende vergangener Woche hat er uns dann mitgeteilt, dass er derzeit nicht für eine Position in der sportlichen Leitung zur Verfügung stehen und seinen bis zum 30. Juni 2018 laufenden Lizenzspieler-Vertrag vorzeitig zum Saisonende auflösen möchte.

Bis gestern sind wir davon ausgegangen, dass es zu dieser Entscheidung eine gemeinsame Erklärung Philipp Lahms und des FC Bayern München geben wird.

...

Zusammenfassung: Uli und Kalle sind beleidigt, weil der kleine Philipp ihnen die Schaufel weggenommen hat.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Wenn Lahm jetzt noch irgendetwas draufsetzt in den kommenden Wochen und Monaten bis zur Vertragsauflösung, dann wird er sicher auch noch Ehrenmitglied in Ullis Greenkeeper-Gedächtnis-Club neben den allseits bekannten Ehrenmitgliedern (Loddar und Auge)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben