Also ich war nie ein Fan von Fipsi aber über all dem was er das so abzieht, abgezogen hat und noch abziehen wird - er war der vielleicht konstanteste Fußballspieler, der je für den FC Bayern gespielt hat (zumindest seit ich schaue und das ist nun schon ein paar Dekaden lang
). Ich habe nie einen Spieler gesehen, der immer und immer wieder Weltklasse oder nahe an der Weltklasse war. Spiel für Spiel, Saison für Saison. Der hat echt in seinem Fußballerleben alles rausgehauen, was in ihm steckt. Wenn der sagt "es ist genug", dann hat er sich das echt verdient. Wäre Lahm Stürmer, würde er mit Messi und Ronaldo die Preise teilen.
Der Spieler Lahm war und ist mit das Größte, was der FCB je hatte.
Seine Nähe zur Bildzeitung, sein Berater, sein Umfeld - das alles stößt mich wirklich ab. Wobei ich ihn auch da anders erlebt habe (hab das hier schon mal geschrieben, wie er als "ich bin hier als Privatperson" in seinem Heimatverein agiert(e) und wie sehr er seine sozial super engagierte Mutter unterstützt(e) ). Aber er hat schon ab und an auch öffentlich gezeigt, was ihn ihm steckt (mir fällt da grad die Klinsmann Zeit ein. Nicht dass der das nicht verdient hätte aber Lahm war immer öffentlich auf seiner Seite um nach dessen Rauswurf sofort nachzutreten). Darum bin ich auch insgesamt nicht traurig, dass er nicht im Vorstand des FC Bayern gelandet ist. Die BILD hatte natürlich hier den großen Traum, nach dem Abgang des Kaisers wieder einen Fuß in der Tür des FC Bayern zu haben. Und die werden auch versuchen, ihn auf Teufel komm raus, da wieder reinzuschreiben. Aber mir war und ist ein Schweinsteiger 1000 mal lieber, als ein Lahm auch wenn er nicht dessen Intellekt hat. Und von mir aus installieren sie einen Eberl und holen in ein paar Jahren den Müller oder den Hummels in den Vorstand. Aber ich brauch die BILD nicht in und um den FC Bayern.
Von daher: Den Spieler Lahm werde ich immer dankbar sein, dass er seine Weltklasse "meinen" Verein zur Verfügung gestellt hat. Den Funktionär Lahm möchte ich mir aber lieber nicht bei mir vorstellen. Vielleicht will ihn ja der DFB haben, Bierhoff könnte ja langsam mal was anderes machen...