FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Bayern stehen doch auch vor einem personellen Umbruch. Die Mannschaft baut ab und lebt von ihrer Substanz. Man wird mehrere Stammspieler relativ kurzfristig ersetzen müssen. Eberl ist sicherlich einer der besseren Manager der Liga. Verstehe nicht, was daran unnötig sein soll.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Die Bayern stehen doch auch vor einem personellen Umbruch. Die Mannschaft baut ab und lebt von ihrer Substanz. Man wird mehrere Stammspieler relativ kurzfristig ersetzen müssen. Eberl ist sicherlich einer der besseren Manager der Liga. Verstehe nicht, was daran unnötig sein soll.

Klar ist er einer der besten Manager der Liga. Aber in dem Sportdirektor-Konzept besteht imho die Gefahr, dass sein Format deutlich weniger zur Geltung käme... Klar will Bayern immer die besten, aber in der Position gäbe es sicher auch andere Lösungen.

Ich bin mir zudem nicht sicher, ob Eberl mit dem Job viel gewinnen könnte (ausser mehr Geld). Narrenfreiheit wäre stark eingeschränkt und bei jedem Move wären sicher auch Rummenigges und Hoeneß' Meinungen/Zustimmungen/Ablehnungen oder Befindlichkeiten ausschlaggebend.

In Gladbach würde er ja nicht mal ein sinkenes Schiff verlassen. Die haben da eine super Talentschmiede aufgebaut, die zweite Mannschaft ist auf dem Weg in die dritte Liga, der ganze Nordpark wird mit interessanten Projekten zugebaut, sprich im Allgemeinen wird dort auch in den nächsten Jahren eine Menge zusätzlicher Cashflow generiert. Und mittendrin sitzt Eberl und ist der Architekt des Erfolgs. Ich weiß nicht, ob ich von dort freiwillig auf Kalles und Ulis Schoß umziehen würde.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Keine Ahnung wozu Eberl bei uns gut sein soll.
Bayern hat momentan drei Möglichkeiten Spieler zu verpflichten, nämlich Talente scouten, Megatransfers und Buli leerkaufen/AKs ziehen. AKs in der Buli können wir auch ohne ihn ziehen. Eberl hat doch in unserem Preissegment keinerlei Erfahrung und in Gladbach bis jetzt auch für Summen jenseits von 10 Mio. kaum tolle Treffer gehabt. Aufbauarbeit wie in Gladbach ist bei uns auch nicht gefragt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
oha. der dicke maxi möchte wohl etwas dichter an die fleischtöpfe ran........
keinen plan, ob das gutgehen kann für ihn in münchen, falls das denn stimmt.

aber wenn es intern wirklich ein machtkampf war zwischen kalle und ulli, dann gefällt mir das überhaupt nicht
aber inzwischen hab ich das gefühl, der ulli hat das spielzeug fc bayern erfunden, gross und erfolgreich gemacht, jetzt will er auch bis zum ende damit spielen dürfen. und wann das ende ist, bestimmt irgendwie er, weil keiner sich traut ihm etwas in die richtung zu sagen.....
allein schon deswegen wärer es fatal, wenn man in diesem jahr wirklich wieder das triple holen würde. dann erklärt ulli sich wohl zum kaiser 2.0 und apollo tritt zurück :)


aber ok. jetzt kommt erstmal arsenal. bin sehr sehr gespannt was das für ein spiel wird
mir wäre ein zu null im hinspiel am wichtigsten. atleticomässig ein 1:0 oder gar ein 2:0 wär natürlich perfekt. aber ein 0:0 wär auch ok für mich
klar ist: Unter ancelotti ist ergebnisfussball angesagt. und das war auch schon immer so......(siehe real-Hinspiel gegen uns vor 3 Jahren
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.361
Punkte
113
Mal was zur Taktik: Ich hoffe, dass dieses 4-3-2-1 nicht nur Verlegenheitslösung war. Passt ja auch gut in die Diskussion um Robbery. Wenn man zu wenig Flügelspieler hat, ist das System eine gute Alternative und passt auch grundsätzlich zum Kader. Man hat einen Haufen Spieler, die sich zentral wohl fühlen, dazu hat man mit Kimmich, Vidal und demnächst Rudy auch Spieler, die sowohl die zentrale, als auch die Außenverteidiger-Position kennen. Ist nicht unwichtig, weil die äußeren 6er/8er durchaus mal die Außenverteidiger absichern müssen. Robben und auch Costa haben zudem die Position als hängende Spitze schon gut gespielt, Coman traue ich das auch zu. Das einzig unpassende: Man braucht in dem System schnelle und konditionsstarke Außenverteidiger. Die hat man auf rechts eher nicht, ab Sommer aber vielleicht schon.
Also mir hat das System nicht gefallen.
Unter Pep waeren die ersten 75min als "vercoacht" eingeordnet worden, nur hat sich der immer schneller was einfallen lassen.
Mit der Taktik hat man ungefaehr 30 mal den Ball in der ersten Hz nach vorn gedroschen und nur selten den zweiten Ball erobert.
Man kam nie gefaehrlich vor's Tor bis auf den langen Ball auf Lewa.
Wenn die Taktik gut sein soll, dann vielleicht gegen andere Gegner, gg. Ingolstadt ist sie m.E. null aufgegangen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Eberl ist überschätzt. Man hält ihn für äußerst intelligent, weil er redet wie ein Wasserfall.

Tja, er ist halt kein Horst "Hotte" Heldt...

PS: Sollte es wirklich dazu kommen bin ich mal gespannt wie Eberl sich neben Uli und Kalle so einordnet, wenn er nur noch in die Kamer grinsen und deren Gelaber abnicken darf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also mir hat das System nicht gefallen.
Unter Pep waeren die ersten 75min als "vercoacht" eingeordnet worden, nur hat sich der immer schneller was einfallen lassen.
Mit der Taktik hat man ungefaehr 30 mal den Ball in der ersten Hz nach vorn gedroschen und nur selten den zweiten Ball erobert.
Man kam nie gefaehrlich vor's Tor bis auf den langen Ball auf Lewa.
Wenn die Taktik gut sein soll, dann vielleicht gegen andere Gegner, gg. Ingolstadt ist sie m.E. null aufgegangen.
Das ist doch aber keine Frage des Systems gewesen. Viele lange Bälle, kaum Tempowechsel, insgesamt langsamer Aufbau, das zieht sich durch die ganze Saison, egal ob jetzt 4-3-3, 4-2-3-1 oder 4-3-2-1. Das ist einfach Carlos Minimalistenfußball. Mir ist z.B. gestern wieder aufgefallen, dass Alonso zwar weiterhin ziemlich gute Pässe spielt, aber er hat den Ball dabei viel länger am Fuß als noch unter Pep.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mit Eberl könnte ich mehr als leben. Der Typ ist heimisch, intelligent und hat mittlerweile sehr gute Erfahrung. Dazu findet er in der Öffentlichkeitsarbeit bisher immer den richtigen Ton und teilt auch mal aus, ohne dabei wie ein Kasper zu wirken.

Ich war Freitag in einem Bistro in München und da war der Horst Heldt am Nebentisch. Wohnt der derzeit hier oder war der vielleicht an der Säbener? Nicht dass das die Rummeniggesche Überraschung ist. :panik:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Das klingt ganz entsetzlich nach Kompetenz <<<< Stallgeruch <<<< von Ulis Gnaden. Hansi Flick wäre für mich da eine gute Option. Aber sonst? Loddar wird es nicht, sonst würde es die Bild schon melden. Effenberg hätte es schon selbst verkündet und Kahn ist zu intelligent (auch wenn er nicht so wirkt), um den Grüßaugust für Kalle und Uli zu machen. Wen hätten wir sonst noch? Schweini hört auf und wird es? Sehr unwahrscheinlich. Wieder mal Tarnat, der war doch die Allzweckwaffe :D Oder Scholli ;)

Stefan Reuter. Hab das dieser Tage irgendwo gelesen und ist so ein Gefühl. Vielleicht gar nicht so verkehrt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Wer hat das denn verbreitet?

Der ist doch auch in Augsburg ziemlich erfolgreich gerade. Klar ist Bayern immer interessant, aber das hört sich für mich stark nach Nebelkerze an...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Wer hat das denn verbreitet?

Der ist doch auch in Augsburg ziemlich erfolgreich gerade. Klar ist Bayern immer interessant, aber das hört sich für mich stark nach Nebelkerze an...

Ich weiß nicht mehr wo. Glaube es war in der Welt. Jedenfalls hieß es Eberl und Reuter seien Topfavoriten, weil beide Stallgeruch hätten + Erfolge vorzuweisen, deshalb auch als Sportvorstand einsteigen könnten...
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Dieser Stallgeruch-Begriff wird dieser Tage aber auch recht großzügig ausgelegt.

Würde mich nach wie vor über Kahn freuen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Das ist doch aber keine Frage des Systems gewesen. Viele lange Bälle, kaum Tempowechsel, insgesamt langsamer Aufbau, das zieht sich durch die ganze Saison, egal ob jetzt 4-3-3, 4-2-3-1 oder 4-3-2-1. Das ist einfach Carlos Minimalistenfußball. Mir ist z.B. gestern wieder aufgefallen, dass Alonso zwar weiterhin ziemlich gute Pässe spielt, aber er hat den Ball dabei viel länger am Fuß als noch unter Pep.
Letzte Ermahnung Solomo, meine Rache für CA wird fürchterlich ;-)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Wenn es zur Rache kommt, hat Bayern mit Carlo den maximalen Erfolg. Damit kann ich dann leben :p Davon abgesehen, ist "Minimalistenfußball" nicht zutreffend?
Irgendwo schon. Das liegt aber auch daran, dass die mannschaft in die jahre gekommen ist, denke ich und nicht nur an CA.
Morgen gilts!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Irgendwo schon. Das liegt aber auch daran, dass die mannschaft in die jahre gekommen ist, denke ich und nicht nur an CA.
Natürlich, das sehe ich schon auch so. Ist ja logisch, dass die Spieler froh sind, dass Ihnen nicht mehr ständig das Limit abverlangt wird. Wer geht schon freiwillig ständig an die Grenze? Grade im für Hochleistungssport vorgerückten Alter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben