FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Alonso musste wohl das Training abbrechen und droht am Mittwoch auszufallen. Bin gespannt, ob Carlo Kimmich bringt, oder offensiver agieren lässt und Müller randarf. Schätze Carlo eigentlich eher so ein, dass er auf Nummer sicher geht und auf ein gesichertes Mittelfeld setzt. Die Erfahrung würde natürlich für Müller sprechen.

Oder das wird ab jetzt analog zum CL Sieg 2013 ablaufen als sich das letzte mal der Mittelfeldstratege verletzte und Müller den Stammplatz bekam ;).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gefühlt würde ich auch sagen, dass das springende Pferd durchaus ne Rolle spielt. Was ich mich bei der Geschichte aber frage, ob der Plan dann wirklich Siegtreffer in der Nachspielzeit wie gegen Freiburg und Ingolstadt vorsieht ;). Tut er natürlich nicht. Ich mein es gibt ja durchaus noch ein Zwischending zwischen "90 Minuten-Vollgas-Pep" und "wir wurschelt in der 92. einen zum Sieg rein". Man kann auch schonmal 2 Stück in der 1.Halbzeit "reinwurschteln" und sich danach ausruhen, dann springt Carlos Pferd auch nicht höher als es muss. Ich bin echt gespannt auf die Spiele gegen die Top Teams in der CL und ob Carlos Masterplan wirklich existiert.
Eben. Wenn man eine HZ oder eine Stunde Gas gibt und führt, habe ich volles Verständnis dafür, wenn das Team danach einen oder zwei Gänge runterschaltet und verwaltet. Es ist aber ein Unterschied, ob man eine Führung dann souverän runterspielt (das wäre das springende Pferd), oder ob man sie so gerade eben ins Ziel rettet (Bremen), oder irgendwie noch einen reinwurschtelt (Freiburg, Ingolstadt). Damit schont man ja keine Kräfte, mMn kostet das sogar am Ende mehr Substanz.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Oder das wird ab jetzt analog zum CL Sieg 2013 ablaufen als sich das letzte mal der Mittelfeldstratege verletzte und Müller den Stammplatz bekam ;).

Nur war es damals Robben, der den Stammplatz bekam und nicht Müller (der hatte ihn schon). Unter dem glorreichen Jupp war unser bester Mann nämlich eigentlich gar nicht in der Top 11. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Nur war es damals Robben, der den Stammplatz bekam und nicht Müller. Unter dem glorreichen Jupp war unser bester Mann nämlich eigentlich gar nicht in der Top 11. ;)

Tatsächlich? Hatte ich anders in Erinnerung, danke für die Info. Könnte mir aber gut vorstellen das durch Kimmich mehr Biss reinkommt da der sich für keinen Weg zu schade ist.
Für Müller könnte das natürlich auch ein super Moment für ein Comeback sein mit Arsenal vor der Brust und am Wochenende gegen eine kriselnde Hertha ;).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nur war es damals Robben, der den Stammplatz bekam und nicht Müller (der hatte ihn schon). Unter dem glorreichen Jupp war unser bester Mann nämlich eigentlich gar nicht in der Top 11. ;)
Und das zurecht ;) Robben litt noch unter dem Saisonfinale 2011/2012, war dann wegen einer Schambeinverletzung lange raus und in der Zeit spielte sich das Team in Form. Ribery-Kroos-Müller mit Mandzukic war damals topp. Und wenn Carlo die Jungs in den Co-Spielen nur annähernd so gut eingestellt bekommt wie Jupp damals, dann wird man weit kommen. Wenn Alonso nicht spielen kann, rechne ich mit Kimmich. Es sei denn, Carlo setzt konsequent auf Erfahrung.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
So morgen gilt es und es gibt keine Ausreden mehr! Pack mas!

‎14.02.2017 | 20:45 Uhr CL-AF Hinspiel (H) FC Arsenal

18.02.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 21. Spieltag (A) Hertha BSC

25.02.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 22. Spieltag (H)Hamburger SV

01.03.2017 |20:45 Uhr DFB-Pokal Viertelfinale | Schalke 04 (H)

04.03.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 23. Spieltag (A) 1. FC Köln

07.03.2017 | 20:45 Uhr CL-AF Rückspiel (A) FC Arsenal

11.03.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 24. Spieltag (H) Eintracht Frankfurt

19.03.2017 | ‎17‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 25. Spieltag (A) Borussia Mönchengladbach

01.04.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 26. Spieltag (H) FC Augsburg

04.04.2017 | ‎20‎:‎00‎ Uhr Bundesliga | 27. Spieltag (A) TSG 1899 Hoffenheim

08.04.2017 | ‎18‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 28. Spieltag (H) Borussia Dortmund

11./12.04 2017 | 20:45 Uhr mögliches CL VF-Hinspiel

15.04 - 16.04.2017 | Bundesliga | 29. Spieltag (A) Bayer 04 Leverkusen

18./19.04 2017 | 20:45 Uhr mögliches CL VF-Rückspiel

21.04 - 23.04.2017 | Bundesliga | 30. Spieltag (H) 1. FSV Mainz 05

25./26.04.2017 | mögliches DFB-Pokal Halbfinale

28.04 - 30.04.2017 | Bundesliga | 31. Spieltag (A) VfL Wolfsburg

02./03.05.2017 | mögliches CL Halbfinale Hinspiel

05.05 - 07.05.2017 | Bundesliga | 32. Spieltag (H) Darmstadt 98

09./10.05.2017 | mögliches CL-Halbfinale Rückspiel

13.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 33. Spieltag (A) RB Leipzig

20.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 34. Spieltag (H) SC Freiburg

27.05.2017 | mögliches DFB-Pokal Finale in Berlin

03.06.2017 | mögliches Champions League Finale im Millenium Stadium Cardiff (Wales)

Auf geht's ihr Roten :jubel:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Sportbild berichtet übrigens, dass Bayern Interesse an Henrichs hat. Kann natürlich einfach sein, dass sie 1 (Lahm hört auf) und 1 (junger, deutscher Spieler) zusammen zählen, denn das Interesse wäre logisch.

Alonso ist übrigens wieder im Training. Super, dann kann er morgen wieder Diagonalbälle mit 5 Minuten Ankündigung spielen, Bälle wegspringen lassen und sich beim Nachsetzen gelb abholen :thumb: - OK, das war jetzt böse :saint:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Die Sportbild berichtet übrigens, dass Bayern Interesse an Henrichs hat. Kann natürlich einfach sein, dass sie 1 (Lahm hört auf) und 1 (junger, deutscher Spieler) zusammen zählen, denn das Interesse wäre logisch.

Alonso ist übrigens wieder im Training. Super, dann kann er morgen wieder Diagonalbälle mit 5 Minuten Ankündigung spielen, Bälle wegspringen lassen und sich beim Nachsetzen gelb abholen :thumb: - OK, das war jetzt böse :saint:

Ja, aber das stand auch, dass man Interesse für Semedo bei Benfica hinterlegt hat. Oder war das im Kicker? Ehrlich, ich glaube man hatte die RV in diesem Sommer gar nicht auf dem Schirm und will jetzt einfach alle Optionen prüfen. Beide Alternativen sind halt noch irgendwie unbeschriebene Blätter, immer schwierig dafür richtig tief in die Tascge zu greifen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Wo ich drüber nachdenken würde: Kolasinac ablösefrei verpflichten, Bernat (der imo stagniert) für 20 Mio zu Pep geben und wenn das mit Kolasinac funktioniert, Alaba mal ordentlich Spielzeit im ZM geben um zu schauen ob das vllt ne Option ist. Denn als LV bringt er schon 1 1/2 Jahre nicht mehr die Leistung der Jahre 2013-15.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wo ich drüber nachdenken würde: Kolasinac ablösefrei verpflichten, Bernat (der imo stagniert) für 20 Mio zu Pep geben und wenn das mit Kolasinac funktioniert, Alaba mal ordentlich Spielzeit im ZM geben um zu schauen ob das vllt ne Option ist. Denn als LV bringt er schon 1 1/2 Jahre nicht mehr die Leistung der Jahre 2013-15.

Wobei er als ZM diese Leistung noch nie gebracht hat. Bernat finde ich eigentlich immer gut wenn er spielt, leider tut er das zu selten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich mag Kolasinac, aber für ein Ballbesitzsystem ist er nicht der Richtige. Er kommt über die Physis (und da ist er grandios, toller Athlet). In einem auf Gegenpressing und Direktspiel ausgerichtetem System (Bsp. Klopp/Liverpool) passt er sehr gut rein. Für euch ist ein Bernat aber mMn deutlich wertvoller, weil technisch deutlich besser. Er mag zwar "stagnieren", aber das imo auf dem höchsten Back-up Niveau, das sich eine Spitzenmannschaft realistischerweise wünschen kann.

Henrichs könnte die langfristige Lösung auf der Position sein. Kann zudem links wie rechts. Hat alle Anlagen, die man braucht. Aber: er stagniert diese Saison gewaltig. Ist in dem Alter (er wird in 9 Tagen 20) gar kein Problem, das passiert, aber eine Soforthilfe wäre er nicht bzw. nur begrenzt. Also entweder holt man noch einen Veteran für ein, zwei Jahre und lässt Henrichs hinter ihm wachsen, oder man lässt erstmal Kimmich auf der Position ran. Der kann den Switch auf die 6er Position auch noch in 2 Jahren machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich mag Kolasinac, aber für ein Ballbesitzsystem ist er nicht der Richtige. Er kommt über die Physis (und da ist er grandios, toller Athlet). In einem auf Gegenpressing und Direktspiel ausgerichtetem System (Bsp. Klopp/Liverpool) passt er sehr gut rein. Für euch ist ein Bernat aber mMn deutlich wertvoller, weil technisch deutlich besser. Er mag zwar "stagnieren", aber das imo auf dem höchsten Back-up Niveau, das sich eine Spitzenmannschaft realistischerweise wünschen kann.

Henrichs könnte die langfristige Lösung auf der Position sein. Kann zudem links wie rechts. Hat alle Anlagen, die man braucht. Aber: er stagniert diese Saison gewaltig. Ist in dem Alter (er wird in 9 Tagen 20) gar kein Problem, das passiert, aber eine Soforthilfe wäre er nicht bzw. nur begrenzt. Also entweder holt man noch einen Veteran für ein, zwei Jahre und lässt Henrichs hinter ihm wachsen, oder man lässt erstmal Kimmich auf der Position ran. Der kann den Switch auf die 6er Position auch noch in 2 Jahren machen.
Den Veteran hat man mit Rafinha, von dem Du glaube ich nicht soviel hältst. Ich würde Henrichs holen (wenn möglich) und mit Kimmich, Henrichs, Rafinha und Rudy hätte man dann je nachdem genug Lösungen, wenn auch erst mal keine auf dem Niveau von Lahm. Das wird aber eh ein Spagat, das Fenster für Robbery und Alonso (falls er bleibt) schließt sich, das würde eher für Veteranen sprechen, um noch mal anzugreifen. Aber der Schnitt ist unumgänglich und man muss Spielern wie Süle, Sanches, Kimmich oder Coman eine Perspektive bieten. Plus Henrichs oder wer sonst noch kommt.
Bei Alaba bin ich etwas ratlos. Spätestens, als er 2014/2015 öfter mal den linken Innenverteidiger in einer Dreierkette gegeben hat, der bei Ballbesitz ins Mittelfeld schiebt, war ich überzeugt, dass er mittelfristig im doppelten Sinne eine zentrale Rolle bei Bayern einnehmen wird. Und auch als Innenverteidiger 2015/2016 war er meistens gut. Aber die EM war nix und seitdem gefällt er mir auch bei Bayern nicht mehr so richtig. Bernat zeigt mehr defensives Engagement und flankt besser. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, Alaba hat nicht mehr so viel Bock auf Linksverteidiger.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Wobei er als ZM diese Leistung noch nie gebracht hat. Bernat finde ich eigentlich immer gut wenn er spielt, leider tut er das zu selten.

Stimme ich zu. Allerdings hat er ZM noch nie konstant gespielt. Immer nur phasenweise. Denke die Chance sollte man ihm geben. Überzeugt er, klasse. Falls nicht, dann kann er immer noch auf LV zurückkehren und konzentriert sich dann aber voll darauf und denkt nicht daran der nächste Star im ZM zu werden.

Natürlich ist Bernat was ein Backup angeht das oberste Regal. Aber imo halt nur das. Ich dachte anfangs, er wird ein LV a la Liza. Kolasinac ist einfach ein Tier und so wie er bspw. Robben gestoppt hast letztens, das war allererste Sahne! Und das ist doch erstmal die Kernkompetenz eines Verteidigers. Ich würde das probieren insbesondere, wenn man noch ca 20 Mio dabei verdient, die man den Umbruch investieren kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Kann mir mal jemand erklaeren was generell an Alaba’s Leistung jetzt so anders sein soll als vor einem Jahr?
Er rennt seit eh und je die Linie auf und runter und bekommt ab und zu von Ribery den Ball zugespielt den er dann mit sehr durchwachsenere Praezision reinflankt.
In den meisten Faelle bleibt ihm aber nichts anderes uebrig als wieder zur Mitte zu passen weil die Seite schon zugestellt ist.
Er ist ballsicher und zweikampfstark, ich kann mich an keine Aussetzer bei ihm erinnern (Vidal ist da schon zweistellig).

Wo ist das Problem?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Ich finde Alaba aktuell defensiv schwach, vor allem im Stellungsspiel. Dazu hat er nicht den offensiven Output der letzten Jahre, was aber auch daran liegen mag, dass man sich so sehr an das Duo mit einem bärenstarken Ribery gewöhnt hat, dass Alaba dann automatisch schwächer erscheint, wenn der Vordermann nicht mehr direkt zwei Mann ausspielen kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
eben, die ganze Offensive laeuft nicht, da kann man vom LV nicht erwarten dass er die Abwehr alleine aufreisst.
Zumal ja auch Costa oefters gespielt hat von dem er gefuehlt weniger Baelle bekommt nach dem ueberlaufen.

Wo waren die Defensivschwaechen, hast du da Beispiele?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Wo waren die Defensivschwaechen, hast du da Beispiele?
Gegen Freiburg hat er vor den 0:1 den Einwurf ausgeführt und ist dann nicht schnell genug wieder in die Defensive zurückgekommen, so dass Haberer dort zum Abschluss kam. Gegen Frankfurt rennt er vor dem 2:2 in die Mitte und macht dort seine Seite komplett frei.

Und gegen den BVB irrte er in der Hinrunde auch vor dem Gegentor umher. Statt bei Götze zu bleiben, attackiert er den Ballführenden und lässt Götze frei, der dann zu Auba rüberschiebt:
alaba.jpg


Alaba verliert da aktuell in solchen Situation zu schnell die Orientierung und attackiert den Ballführenden, vergisst dabei aber seinen Mann.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Henrichs könnte die langfristige Lösung auf der Position sein. Kann zudem links wie rechts. Hat alle Anlagen, die man braucht. Aber: er stagniert diese Saison gewaltig. Ist in dem Alter (er wird in 9 Tagen 20) gar kein Problem, das passiert, aber eine Soforthilfe wäre er nicht bzw. nur begrenzt. Also entweder holt man noch einen Veteran für ein, zwei Jahre und lässt Henrichs hinter ihm wachsen, oder man lässt erstmal Kimmich auf der Position ran. Der kann den Switch auf die 6er Position auch noch in 2 Jahren machen.

Kimmich sehe ich persönlich nicht als RV. Auf der Position hat er meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise soviel gezeigt wie im MF.
Ist halt eine Frage welches System man zukünftig spielen will. Momentan ist das 3-5-2 in der BuLi ja sehr beliebt und das könnte auch für den Bayernkader theoretisch passen.

Mit Süle hat man nächste Saison 4 Spieler die eigentlich den Anspruch haben immer oder zumindest oft zu spielen. Dementsprechend würde 3er Kette durchaus Sinn machen:
-------Boateng - Martinez - Hummels-------
----Kimmich ----------Vidal ----------Alaba---
------------ Thiago---------------- Ribery------------
-------------Robben----------Lewandowski -----

In echt dann so:

Anhang anzeigen 9874

Süle spielt wahlweise für einen der zwei Äußeren IV. Martinez ist bei Ballbesitz der zweite Sechser neben Vidal, davor die üblichen Bekannten. Im Grunde ist das System wie ein 4-2-3-1 oder 4-4-2 was asymmetrisch ist. Der Vorteil wäre eine stabile Defensive, für Kimmich und Alaba die Rolle als RZM/RM bzw. LZM/LM die beiden liegen könnte und bei denen beide Ballsicherheit neben Vidal mitbringen (für Sanches könnten diese Rollen auch irgendwann passen). Müller könnte die Rolle als zweiter Stürmer auch gut liegen. Im Endeffekt sind das eh Zahlenspielereien und man müsste sehen wie es tatsächlich funktioniert, jedoch ist es vor allem der simple Tausch von Alonso zu Martinez den ich gern sehen würde. Martinez kann diese Hybridrolle IV/6er und obwohl man nominell einen IV mehr auf dem Feld hätte, denke ich das wenn Alaba und Kimmich die Alonso Rolle ausfüllen können es dem Spiel nach vorne einen Schub geben würde. Auch Coman und Costa könnte das System liegen. Costa auf der 10 fand ich immer ganz gut und Coman als HS würde ich auch sehr interessant finden. Im Sommer müsste man dann vor allem einen 8er/10er ähnlich zu Thiago verpflichtet werden, falls dieser verletzt ist oder noch unter den Nachwehen einer Verletzung leidet. Da gäbe es ja auch in Deutschland den ein oder anderen interessanten Kandidaten.
Bei Thiago ist die optimale Position in dem oberen System mMn die 6. Dementsprechend sollte man generell, wie gesagt ;), nen kreativen 8er oder 10er holen. Das würde die Situation auf dem Feld verbessern und wäre auch für die Zukunft wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kolasinac würde aktuell besser zu Juve oder Chelsea passen, aber wer sagt denn, dass Bayern nächstes Jahr oder nach Ancelotti nicht ähnlich spielt? Kolasinac ablösefrei ist ein Muss für alle grossen Teams.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Ja, aber das stand auch, dass man Interesse für Semedo bei Benfica hinterlegt hat. Oder war das im Kicker? Ehrlich, ich glaube man hatte die RV in diesem Sommer gar nicht auf dem Schirm und will jetzt einfach alle Optionen prüfen. Beide Alternativen sind halt noch irgendwie unbeschriebene Blätter, immer schwierig dafür richtig tief in die Tascge zu greifen.
Ich glaube nicht, dass man zu 100% davon ausgegangen ist, dass Lahm weitermacht. Ab und zu hat man ja schon mal was zu Gerüchten über ein paar Rechtsverteidiger gehört, so dass ich bei Kalle und insbesondere bei Reschke glaube, dass man einige Optionen in der Schublade hat.

Semedo kann man heute begutachten und da bin ich tatsächlich mal gespannt, wie er sich gegen den BVB schlagen wird. Von den paar Videos, die ich gesehen habe, ein sehr offensivstarker Außenverteidiger mit guter Technik und Athletik, sehr schnell. Defensiv dürfte er heute abend richtig gefordert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben