FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich muss der Schiri bei deutlichen Unterbrechungen in der NSZ nochmals nachspielen lassen, sonst kann sich doch jeder in der NSZ mit Krämpfen hinschmeißen und wird dafür noch belohnt.

In der Buli wird die NSZ lächerlich gehandhabt, eigentlich müsste es in fast jedem Spiel mindestens 4-6 Minuten geben, man sollte da mal auf die Insel gucken, dort sind 5-8 Minuten fast Standard. Da schmeißen sich die Spieler auch nicht übertrieben oft auf den Boden und machen den sterbenden Schwan.
:thumb: Das ist immer blöd, sowas zu posten, nachdem der "eigene" Verein davon profitiert hat, aber ich bin schon lange dafür, auf krasses Zeitschinden und Wechsel in der Nachspielzeit mit exorbitanter Nachspielzeit zu reagieren. Das gab es am vergangenen Wochenende interessanterweise öfter. Am Anfang ist das Geschrei groß, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Noch besser wäre eine reine Nettospielzeit von 30 oder 35 Minuten, aber solange die nicht kommt, muss unbedingt mit konsequenteren Nachspielzeiten gearbeitet werden.

Bei uns in der Kreisliga gab es letzte Saison mal heftigen Ärger, weil der Schiri auf sehr übertriebenes Zeitspiel des Gegners (Heimteam - ging nach 5 Minuten 1:0 in Führung und hat ab da z.B. für jeden Abstoß handgestoppte zwei Minuten gebraucht) angekündigter Weise in der ersten Halbzeit hat 8 Minuten nachspielen lassen - in der 5. davon haben wir das 1:1 gemacht ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.103
Punkte
113
:thumb: Das ist immer blöd, sowas zu posten, nachdem der "eigene" Verein davon profitiert hat, aber ich bin schon lange dafür, auf krasses Zeitschinden und Wechsel in der Nachspielzeit mit exorbitanter Nachspielzeit zu reagieren

Man könnte es auch vereinfachen, indem Verletzungsunterbrechungen gestoppt werden. Sobald der Schiri Betreuer aufs Spiel holt, wird handgestoppt. Das kann der Schiri wunderbar alleine machen, weil er da gerade nichts zu tun hat.
Ansonsten würde ich schlicht einführen, dass der Schiri Zeitspiel transparenter bestraft. Dein Beispiel ist gut

und hat ab da z.B. für jeden Abstoß handgestoppte zwei Minuten gebraucht

Aktuell wird bei verzögerten Abstößen, es doch eher so gehandhabt, dass der Torwart ermahnt wird oder Gelb kassiert. Wenn es ganz blöd läuft, dann kostet dies sogar noch mehr Zeit, die nicht nachgespielt wird. Deshalb wäre es einfacher, wenn es die persönliche Strafe gar nicht gibt, sondern der Schiri bei Zeitspiel kurz pfeift und mit Handzeichen anzeigt, dass er da eine Minute Nachspielzeit als "Strafe" drauflegt. Gleiches bei Freistößen, Ecken oder Einwürfen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Alle die für eine längere Nachspielzeit das Wort ergreifen, haben zwar vollkommen Recht, dennoch bin ich aus einem einfachen Grund nicht dafür. Und zwar würden davon am ehesten die starken Vereine profitieren, die am Ende einfach nochmal mehr Möglichkeiten haben sich Torchancen rauszuspielen und großen Druck zu erzeugen. Die Wahrscheinlichkeit für kleinere Vereine einen glücklichen Sieg gegen stärkere Gegner einzufahren würde noch geringer.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.103
Punkte
113
Die Wahrscheinlichkeit für kleinere Vereine einen glücklichen Sieg gegen stärkere Gegner einzufahren würde noch geringer.

Was ist daran verkehrt? Fußball ist sowieso schon der Sport (für mich), wo der Glücksfaktor am höchsten ist. In keiner anderen Sportart hat man so eine große Chance wie beim Fußball trotz unterschiedlichen Talentlevels einen Sieg einzufahren.
Des Weiteren plädierst du eigentlich dafür, dass Zeitspiel eine angemessene Art ist, um den Vorsprung am Leben zu halten. Das halte ich für Grundfalsch. Und es ist auch eine falsche Schlußfolgerung, denn Nachspielzeit soll ja dem besseren Team nicht zusätzliche Zeit bringen, sondern dafür sorgen, dass jedes Team gleichviel Zeit hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Netto-Spielzeit ist die Lösung von unfassbar vielen Problemen. Ich freu ich sowas von auf den Videobeweis. Der wird eine riesige Unterstützung und als Folge davon kommt Netto-Spielzeit wieder in die Diskussion, da man damit natürlich viel besser Videobeweis nutzen kann. Der Fußball wird ohne Ende profitieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Netto-Spielzeit ist die Lösung von unfassbar vielen Problemen. Ich freu ich sowas von auf den Videobeweis. Der wird eine riesige Unterstützung und als Folge davon kommt Netto-Spielzeit wieder in die Diskussion, da man damit natürlich viel besser Videobeweis nutzen kann. Der Fußball wird ohne Ende profitieren.

Sehe das ähnlich. Viele haben ja Angst das man zuviel verändert und zuviel eingreift, aber mit Videobeweis und Netto-Spielzeit hören die ganzen dreckigen Sachen größtenteils auf(Zeitspiel, Schauspielerei, drastische Fehlentscheidungen, ungerechte Bestrafungen....) und es geht dann noch mehr um den Sport und weniger um diesen ganzen Kasperlesscheiß.

Wenn das bedeutet, das die Beleidigungen und Pfiffe der Fans im Stadion kein großen Einfluss mehr nehmen und die Leute an den Stammtischen nicht über klare Fehlentscheidungen diskutieren können, dann nehme ich das liebend gerne.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Ich sehe bei Nettospielzeit aber die Gefahr von "künstlichen Pausen", sprich Werbeunterbrechungen während der Halbzeit, zB alle Viertelstunde oder so... und das wird bei Nettospielzeit kommen, davon bin ich absolut überzeugt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Was ist daran verkehrt? Fußball ist sowieso schon der Sport (für mich), wo der Glücksfaktor am höchsten ist. In keiner anderen Sportart hat man so eine große Chance wie beim Fußball trotz unterschiedlichen Talentlevels einen Sieg einzufahren.
Des Weiteren plädierst du eigentlich dafür, dass Zeitspiel eine angemessene Art ist, um den Vorsprung am Leben zu halten. Das halte ich für Grundfalsch. Und es ist auch eine falsche Schlußfolgerung, denn Nachspielzeit soll ja dem besseren Team nicht zusätzliche Zeit bringen, sondern dafür sorgen, dass jedes Team gleichviel Zeit hat.

Wie schon gesagt, Du hast vollkommen Recht. In der Praxis würde es halt dazu führen, dass die guten Mannschaften am Ende mehr Spiele für sich entscheiden können, da die kleinen Gegner stehend KO sind. Ich mags Zeitspiel auch nicht, aber mMn gehört es wie der Faktor Glück und Zufall einfach dazu. Finde es halt irgendwie befremdlich, wenn Fans von Goliath David vorwerfen, er würde mit unerlaubten Mitteln kämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.370
Punkte
113
Ich mags Zeitspiel auch nicht, aber mMn gehört es wie der Faktor Glück und Zufall einfach dazu. Finde es halt irgendwie befremdlich, wenn Fans von Goliath David vorwerfen, er würde mit unerlaubten Mitteln kämpfen.

Eigentlich sind dies Faktoren, die beim Sport soweit wie möglich verdrängt werden sollten ... Das kann ja gerne zu Hause beim Brettspiel so sein, aber im Sport soll nun mal der Bessere gewinnen.
Alles andere widerspricht doch dem Gedanken des Sportwettbewerbs.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Zugegeben, es gibt viele Situationen wo zelebriertes Zeitspiel und auch sone Faktoren wie Glück, übertriebene Härte usw extrem störend sind...vor allem in Pokalwettbewerben, irgendwelchen internationalen Endspielen, Buli-Topspiele usw. Aber come on...was sollen Mannschaften bitte machen, deren kompletter Kader nichtmal so viel Wert ist, wie ein einziger Spieler von München oder Dortmund. Sich freiwillig abschießen lassen? Passiert doch sowieso häufig genug, dass die Mannschaften mit so einer Spielweise nicht durchkommen. Am Ende einer Saison gewinnt immer die beste Mannschaft, ganz egal wie unfair manche Teams in einzelnen Matches waren.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.370
Punkte
113
Ich sage nicht, das im Fußball die Gelder nicht ungerecht verteilt sind ... Wenn die Finanzen in der gleichen Liga dermaßen unterschiedlich sind, ist das nicht gut für den Sport oder Wettbewerb, das ist unzweifelhaft.
Trotzdem wehre ich mich dagegen zu sagen, man soll den Zufall und das Glück nicht weiter minimieren. Weil das macht den Sport eben einfach nicht aus. Ich kann natürlich deinen Grundgedanken dahinter sehen. Meiner Meinung nach müssten sich aber eher andere Sachen ändern. Soll dann jetzt auch genug Off-Topic sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gerland ist es sicher kein super, super, Laptop-Pressingresistenz-Trainer, aber einer, der in dem Bereich schon sehr gute Arbeit geleistet hat und der im Verein hohes Ansehen hat. Gute Lösung, finde ich.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Tja, im Nachwuchsbereich geht's ganz schön rund. Ist ja nicht nur so, dass Gerland aus dem Trainer Team ausscheidet und zusammen mit Sauer (RB Salzburg) den Nachwuchs übernimmt.

Vogel wird definitiv zum Saisonende den Verein verlassen (müssen). Dremmler ebenso.

Seitz (U19) und Walter (U17) stehen auf der Kippe bzw. werden intern versetzt.

Neuer U17 Coach wird Sebastian Hoeneß, Sohn von Dieter...bisher ist der U17 Coach bei RB Leipzig

Und neuer Trainer der Amas...ist noch nicht raus, aber anscheinend favorisiert Uli einen gewissen Marc van Bommel... :eek:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Gerland ist es sicher kein super, super, Laptop-Pressingresistenz-Trainer, aber einer, der in dem Bereich schon sehr gute Arbeit geleistet hat und der im Verein hohes Ansehen hat. Gute Lösung, finde ich.

Dieser Job sollte seinen Stärken in der Tat sehr entgegenkommen.

aber anscheinend favorisiert Uli einen gewissen Marc van Bommel... :eek:

Hat der irgendwelche Qualifikationen? Also Jugendtrainer oder Co-Trainer irgendwo?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Neues-Sportgela%CC%88nde-Frontansicht-1200x762_c.jpg



So sieht das neue NLZ dann aus, falls es in diesem Thread noch nicht gepostet wurde. Mit kleinem Stadion für 2.500 Zuschauer. Im Hintergrund die Arena. Feines Ding. Hoffentlich schafft man dann auch mal wieder ein paar Müllers und Alabas....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Neues-Sportgela%CC%88nde-Frontansicht-1200x762_c.jpg



So sieht das neue NLZ dann aus, wer es noch nicht gesehen hat. Mit kleinem Stadion für 2.500 Zuschauer. Im Hintergrund die Arena. Feines Ding. Hoffentlich schafft man dann auch mal wieder ein paar Müllers und Alabas....

Es gibt momentan auch eine sehr interessante Sonderausstellung zu dem Thema im Bayern-Museum, ergänzt durch die Perspektiven von Thomas Müller und Timo Heinze (der es nicht geschafft hat).
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Neues-Sportgela%CC%88nde-Frontansicht-1200x762_c.jpg



So sieht das neue NLZ dann aus, falls es in diesem Thread noch nicht gepostet wurde. Mit kleinem Stadion für 2.500 Zuschauer. Im Hintergrund die Arena. Feines Ding. Hoffentlich schafft man dann auch mal wieder ein paar Müllers und Alabas....
oder unser Vorstand vö**lt ein bißchen durch die gegend rum, aber kacke, dann dauert es ja ca. 18 jahre :D
also bester in diesem schmucken jugendzentrum züchten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben