FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ich glaube die Option hat man längst gezogen. Ich kann mir nicht vorstellen das man so blöd ist und ihn wieder zurück zu Juve schickt.

Laut SPORT1 noch nicht. Dort sagt Rumenigge man will sich noch Zeit lassen, hätte aber die Neigung ihn zu verpflichten.

Wenn man die Option nicht zieht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Ein junger Spieler mit solchen Anlagen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.110
Punkte
113
Laut SPORT1 noch nicht. Dort sagt Rumenigge man will sich noch Zeit lassen, hätte aber die Neigung ihn zu verpflichten.

Wenn man die Option nicht zieht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Ein junger Spieler mit solchen Anlagen.

Na ja man hat ja keine eile. Die option kann man auch noch am letzten tag ziehen, man muss es ja nicht vorher bekannt geben. Eventuell will man ihm ein wenig feuer untern hintern machen und ihn motivieren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Das war das erste Spiel in dieser Saison das an die "guten Zeiten" der letzten Jahre erinnert hat.
Dabei geht's mir gar nicht um die 2. Hz sondern nur darum wie man bis zum 3:0 gespielt hat.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das Ancelotti in wichtigen Spielen annähernd so offensiv spielen lassen wird.
Die Frage ist natürlich jetzt ob man den guten Spielfluß auch halten kann wenn am Mi Schalke einläuft, ich bin aber schon deutlich optimistischer dass Arsenal und HSV keine Eintagsfliegen waren sondern man tatsächlich so etwas wie "gute Form" ansteuert.

Coman würde ich auch behalten, das steckt noch Potential drin in dem Jungen und selbst wenn er´s nicht ganz schafft wird kann man ihn immer noch für einen ordentlichen Preis weiterverkaufen.

Sanches spielt immer noch wie Ottl, keine einzige Aktion die auf Talent schliessen lässt.
Aber er hat das Spiel "wer als erster ein freundliches Gesicht macht hat verloren" gegen Coman verloren, vielleicht ist sein Wohlfühlfaktor schon gestiegen und die Leistungskurve folgt dem dann nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Aber es wäre schön, ab und an einen eigenen Spieler zu entwickeln, der dann zumindest mal realistisch an den Kader ranschnuppern kann, denn das ist seit Badstuber und Müller nicht mehr geglückt.

Naja, ranschnuppern durften nach Müller und Badstuber noch einige. Die haben dann jedoch den festen Sprung einfach nicht geschafft.
Höjberg hat immerhin im Pokalfinale gespielt und Mitchell Weiser ist heute Leistungsträger bei der Hertha.

Will sagen: Schnuppern tun schon einige, geschafft hat es halt schon länger keiner mehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weiser hat ja leider erst in den letzten Monaten etwas angezogen, den hätte man aus heutiger Sicht behalten sollen - aber ob er sich dann so entwickelt hätte. Höjbjerg fand ich damals im Pokalfinale stark, aber der hat sich doch mit einigen Kommentaren ins Aus geschossen, oder erinnere ich mich da falsch. Beide stammen aber streng genommen nicht aus der eigenen Jugend, oder? Zumindest Weiser war schon 18, als er zu Bayern kam. Höjbjerg war fast 17.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Weiser ist der einzige der jungen Spieler die Bayern in den letzten Jahren verlassen hat der ueberhaupt noch BL Niveau spielt.
Hojberg ist nicht mal bei Southampton im Stamm, Shaqiri in in Stoke auch nicht, Little-Scholl ist in der 4. Liga, Mini-Gaudino zur Zeit nicht im Kader bei St. Gallen, Contento bei Bordeaux auch nicht in der Stammelf.
Dazu noch solche Jungs die damals schon keine Einsaetze bekamen (wie jetzt Benko und Dorsch), von denen ist auch keiner gross rausgekommen.
Erst 2012 mit Can findet sich wieder einer der sich in einer guten Mannschaft etabliert hat.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Und Weiser war hier unten durch, der wird auch nie mehr zurückkommen. Den will hier keiner mehr sehen, den brauch hier keiner.
Interessant ist übrigens, dass Schöpf bei Schalke eine sehr gute Rolle spielt, den hat man das nicht unbedingt zugetraut. Hat aber auch mächtig Körper aufgebaut, hätte den gestern fast nicht mehr erkannt.

Um Zapators Liste noch etwas zu ergänzen:
Sinan Kurt, für den wir an Gladbach auch jede Menge Geld gezahlt haben, ist irgendwo bei Hertha verschollen, spielt dort keine Rolle.

Knasmüllner, bei dem jeder sicher war, dass er groß rauskommen wird und der selbst so sicher war, dass er die Bayern frühzeitig verließ und zu Inter wechselte spielt inzwischen bei Admira Wacker Mödling. :panik: Unglaublich, der war mit so viel Talent gesegnet...

Christian Derflinger, das vermeintlich aller größte Jugendtalent dümpelt inzwischen bei Fürth rum, ohne Chancen auf einen Stammplatz. Dabei wollte den mal Man City holen...

Zeigt einfach auf wie schwierig für die Jungen der Sprung zu den Profis ist. Somit war Van Gaal ein absoluter Glücksfall für den FCB, weil der als einer wenigen Trainer die Gabe und den Mut hat, junge Spieler zu fördern. Ohne Van Gaal würde Müller wohl irgendwo dritte Liga spielen und Badstuber hätte es auch nie gepackt...

Ach ja, alles Gute zum Geburtstag, große Liebe meines Lebens. 117 Jahre und bist immer noch knackig, frisch und atemberaubend geil :)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Weiser ist der einzige der jungen Spieler die Bayern in den letzten Jahren verlassen hat der ueberhaupt noch BL Niveau spielt.
Hojberg ist nicht mal bei Southampton im Stamm, Shaqiri in in Stoke auch nicht, Little-Scholl ist in der 4. Liga, Mini-Gaudino zur Zeit nicht im Kader bei St. Gallen, Contento bei Bordeaux auch nicht in der Stammelf.
Dazu noch solche Jungs die damals schon keine Einsaetze bekamen (wie jetzt Benko und Dorsch), von denen ist auch keiner gross rausgekommen.
Erst 2012 mit Can findet sich wieder einer der sich in einer guten Mannschaft etabliert hat.

Wenn es ein Jugendspieler beim FC Bayern direkt in die erste Mannschaft schafft muss das schon ein riesen Talent sein. Man muss ja davon ausgehen, dass Spieler beim FC Bayern mindestens Internationale Klasse.
Die Jugendspieler die diese Klasse direkt nach der A Jugend schon erreicht haben kannst du jährlich an einer Hand abzählen.
Das stört sich in München auch die wenigsten. Aber, dass aus der Bayern Jugend kaum bis gar keine taugliche Bundesligaspieler kommen ist sehr bedenklich.
Für das Ergebnis wird dann auch zu viel Geld investiert. Da ist man noch meilenweit von Teams wie Barca oder Real entfernt.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Wenn es ein Jugendspieler beim FC Bayern direkt in die erste Mannschaft schafft muss das schon ein riesen Talent sein. Man muss ja davon ausgehen, dass Spieler beim FC Bayern mindestens Internationale Klasse.
Die Jugendspieler die diese Klasse direkt nach der A Jugend schon erreicht haben kannst du jährlich an einer Hand abzählen.
Das stört sich in München auch die wenigsten. Aber, dass aus der Bayern Jugend kaum bis gar keine taugliche Bundesligaspieler kommen ist sehr bedenklich.
Für das Ergebnis wird dann auch zu viel Geld investiert. Da ist man noch meilenweit von Teams wie Barca oder Real entfernt.

Neben dem Talent kommt aber noch der Faktor Glück hinzu. Wenn man sich die ganzen Stories von gescheiterten Talenten anhört, dann liegt das auf der Hand. Es kommt ja noch von ungefähr, dass oftmals gestandene Profis über irgendwelche Jungs, die es nicht geschafft haben, sagen, dass seien die besten Spieler mit denen sie im Jugendbereich zusammengespielt haben.
Wenn Du ein junger Profi bist und gerade auf deiner Position eine Planstelle frei wird, dann kriegst du halt Spielzeit. Und vielleicht überzeugst du dann, kriegst mehr Chancen, sammelst auch Erfahrung und wenn du dann wieder ins zweite Glied ziurückrutscht (etwa weil eine Stammkraft nicht mehr verletzt ist), dann bist du auch im Fokus anderer Vereine. Dort kriegst du dann mehr Chancen, mehr Erfahrung etc.
Wenn sich aber der Spieler vor dir nie verletzt, dann bist du auf einmal in der Versenkung der unteren Ligen. Das lässt sich schlecht steuern.

Und bei Bayern ist das natürlich beides ein Riesenthema. Die erste Reihe ist so gut, dass du die normalerweise nicht sprengen kannst als 18 jähriger. Und in den letzten Jahren war kaum mal eine Planstelle frei, anders als bei dem Kader den van Gaal übernommen hat. Da kannst du dann - auf diesem hohen Niveau - kaum Erfahrung sammeln. Es ist höchst spekulativ, aber niemand weiß ob ein 18 jähriger Lahm, Müller oder Schweinsteiger rein vom Talent besser waren als Kurt, Weiser, Gaudino. Aber sie haben halt die Spielzeit damals gekriegt und sich in Top-Mannschaften behauptet. Vor dem Hintergrund machen Leihen sicherlich Sinn, aber wenn es ein zu starkes Downgrade ist (was bei Bayern mittlerweile oft so sein dürfte), dann kann es m.M.n. auch ordentlich schief gehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Zeigt einfach auf wie schwierig für die Jungen der Sprung zu den Profis ist. Somit war Van Gaal ein absoluter Glücksfall für den FCB, weil der als einer wenigen Trainer die Gabe und den Mut hat, junge Spieler zu fördern. Ohne Van Gaal würde Müller wohl irgendwo dritte Liga spielen und Badstuber hätte es auch nie gepackt...
D.h. du glaubst dass Badstuber und Mueller genauso untergegangen waeren wie die anderen? Im Ernst?
Bei Mueller waere es sicher spannend zu sehen wie der in Mainz oder Freiburg funktionieren wuerde, ich denke aber schon dass er sich da wo er gespielt haette auch durchgesetzt haette.
Vielleicht waere er nicht zu Bayern gekommen, aber Stammelf in einem guten BL Verein wuerde ich schon fuer wahrscheinlich halten.

Ich denke dass es bei denen die es nicht geschafft haben einfach trotz Talents in der Jugend nicht fuer mehr reicht bei den Profis, egal wo sie anfangen und landen. Bei Lahm hat das ja auch jeder gesehen wo er beim VfB war dass er einer fuer Bayern ist.
Das gleiche haette auch bei Hojberg in Schalke passieren koennen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Müller ist doch ein solider Konterspieler. Deutlich schneller als er aussieht. Verstehe das Argument, er würde nirgendwo Erfolg außer bei Bayern haben, daher nicht so wirklich.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
D.h. du glaubst dass Badstuber und Mueller genauso untergegangen waeren wie die anderen? Im Ernst?
Bei Mueller waere es sicher spannend zu sehen wie der in Mainz oder Freiburg funktionieren wuerde, ich denke aber schon dass er sich da wo er gespielt haette auch durchgesetzt haette.
Vielleicht waere er nicht zu Bayern gekommen, aber Stammelf in einem guten BL Verein wuerde ich schon fuer wahrscheinlich halten.

Ich denke dass es bei denen die es nicht geschafft haben einfach trotz Talents in der Jugend nicht fuer mehr reicht bei den Profis, egal wo sie anfangen und landen. Bei Lahm hat das ja auch jeder gesehen wo er beim VfB war dass er einer fuer Bayern ist.
Das gleiche haette auch bei Hojberg in Schalke passieren koennen.


Ja das meine ich ernst. Man sieht ja wie Klinsmann (ok, das ist eigentlich oder sogar ganz sicher kein Trainer) Müller gesehen hat. Und ich ich denke, dass noch Hunderte (leicht übertrieben) Müllers in der Gegen umherlaufen und Dritte oder Vierte Liga spielen. Nicht dass man mich falsch versteht, ich finde den Mann überragend. Aber ich glaube nicht, dass ein Pep gesehen hätte, wie einzigartig Müller ist.
Ich glaube auch, dass jede Menge Badstubers in den unteren Ligen spielen. Du musst einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Da ist viel Zufall, Glück oder was auch immer im Spiel. Ok, wenn Du das Talent eines Robben hast, dann kommst Du im Normalfall immer groß raus aber so ist jede Menge Zufall im Spiel.
Ein Hummels wäre nie DER Hummels geworden, wenn er sich nicht von den Bayern wegbewegt hätte. Ein Lahm vielleicht auch nicht (sieht man ja, dass ein ausgewiesener Fachmann wie Hans Meyer das Talent von Lahm nicht erkannt hatte) und Lahm nur überhaupt ins Blickfeld gerügt ist, weil ihn Gerland überall angeboten hat.

Und die Frage warum es bei manchen nicht reicht, kann ja auch nicht so einfach beantwortet werden. Bei Manchen ist es der Körper, bei Manchen der Geist (fällt mir wieder Knasmüllner ein), bei Manchen der Wille (Scholl Junior) und Manche sind einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Du beim FC Bayern am falschen Ort bist, ist relativ hoch. Da können sie noch so ein schmuckes Jugendzentrum bauen, wenn Oben keiner bereit ist, junge Spieler (auch mal richtig schlecht) spielen zu lassen (ich denke da z.B. was Alaba für ein Katastrophenspiel mal gegen die Eintracht (?)gemacht hat, danach war er praktisch weg vom Fenster und musste ja auch erst den Umweg Hoffenheim gehen).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Bayern hat es doch gar nicht nötig die Talente schlecht spielen zu lassen. Verkauft die Burschen mit 18 Jahren und macht eine Rückkaufoption in den Vertrag.
Das Problem ist doch, dass die Jungs die zu letzt an den Profi Kader gestoßen sind nicht das Level eines Brandts, Werners oder Pulisic hatten.
Die Durchlässigkeit muss bei Bayern nicht gegeben sein aber das Niveau der Jugendabteilung entspricht einfach nicht dem FC Bayern.

Führt dann langfristig auch zu Identitätsproblemen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Vielleicht ist das Problem nicht das reine Talent, sondern ob jemand zufällig genetisch für Langzeitbelastung taugt. Jemand der das heutige Tempo keine 80 Minuten aushält ist halt schnell raus, Talent hin oder her (ausser da wo man irgendwas nehmen darf ohne aufzufallen). Dazu kommt, wenn die Spieler einfach mental abheben und sich Bullsh*t rausnehmen, das nimmt keiner öfter hin, oder überhaupt. Hochleistungssportler in Ballsportarten brauchen eine gewisse Stabilität, nicht unbedingt "Reife" (siehe Zlatan) aber die Fähigkeit unter Druck oder bei Gegenwind trotzdem noch zu performen. Siehe Isco, viel mehr Talent geht nicht, aber gesetzt ist er nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Vielleicht ist das Problem nicht das reine Talent, sondern ob jemand zufällig genetisch für Langzeitbelastung taugt. Jemand der das heutige Tempo keine 80 Minuten aushält ist halt schnell raus, Talent hin oder her (ausser da wo man irgendwas nehmen darf ohne aufzufallen). Dazu kommt, wenn die Spieler einfach mental abheben und sich Bullsh*t rausnehmen, das nimmt keiner öfter hin, oder überhaupt. Hochleistungssportler in Ballsportarten brauchen eine gewisse Stabilität, nicht unbedingt "Reife" (siehe Zlatan) aber die Fähigkeit unter Druck oder bei Gegenwind trotzdem noch zu performen. Siehe Isco, viel mehr Talent geht nicht, aber gesetzt ist er nicht.


Finde Dein Beitrag trifft einige gute Punkte. Würde aber den genetischen Aspekt der Belastungsfähigkeit nicht getrennt betrachten, sondern ihn in den Talentbegriff mit einschliessen.
Zudem kommt die Fähigkeit des Kopfes hinzu, nicht nur unter Druck zu performen, sondern morgens immer wieder aufzustehen und denselben verk.... Trainingsplatz, Kraftraum, Physioraum nicht nur aufzusuchen und seine Pflicht zu erfüllen, sondern jeden Tag zu versuchen, sich wirklich zu verbessern. Genau diese Ausdauer- und Willensfähigkeit den eigenen Körper als wertvolles Kapital zu sehen (und dabei darf man dann auch ein bischen abheben siehe Ronaldo), trennt gerade bei den technisch hochtalentierten die Spreu vom Weizen. Und an diesem Punkt hilft ein modernes Trainingszentrum dann auch nur sehr bedingt.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Und Weiser war hier unten durch, der wird auch nie mehr zurückkommen. Den will hier keiner mehr sehen, den brauch hier keiner.

Brauchen könnte man den ab der nächsten Saison schon. Weiser kann auf der rechten Seite alles spielen und das auch besser als ein Kimmich. Wenn der in seiner Persönlichkeitsentwicklung dann auch noch den nächsten Schritt macht, wird er bei Dortmund (oder wo auch immer er landet) groß durchstarten ...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Finde Dein Beitrag trifft einige gute Punkte. Würde aber den genetischen Aspekt der Belastungsfähigkeit nicht getrennt betrachten, sondern ihn in den Talentbegriff mit einschliessen.
Zudem kommt die Fähigkeit des Kopfes hinzu, nicht nur unter Druck zu performen, sondern morgens immer wieder aufzustehen und denselben verk.... Trainingsplatz, Kraftraum, Physioraum nicht nur aufzusuchen und seine Pflicht zu erfüllen, sondern jeden Tag zu versuchen, sich wirklich zu verbessern. Genau diese Ausdauer- und Willensfähigkeit den eigenen Körper als wertvolles Kapital zu sehen (und dabei darf man dann auch ein bischen abheben siehe Ronaldo), trennt gerade bei den technisch hochtalentierten die Spreu vom Weizen. Und an diesem Punkt hilft ein modernes Trainingszentrum dann auch nur sehr bedingt.

So ähnlich stellt es Robben im lesenswerten Kickerinterview auch dar. Freie Tage nach Spielen bedeuten für ihn extra Einheiten. Ein Musterbeispiel für Professionalität. Beim Lesen ist mir erst wieder bewusst geworden, dass Robben uns in den letzten beiden CL HF gefehlt hat. Hoffentlich ist es dieses Jahr anders...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
So weiter gehts! Das war mehr als ein Pflichtsieg, auch dank freundlicher Mithilfe des HSV. Nun beginnt der letzte Monat des "Einspielens" bevor es im April und Mai um Alles geht. Morgen wird es dann allerdings wichtig.

01.03.2017 |20:45 Uhr DFB-Pokal Viertelfinale | Schalke 04 (H)

04.03.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 23. Spieltag (A) 1. FC Köln

07.03.2017 | 20:45 Uhr CL-AF Rückspiel (A) FC Arsenal

11.03.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 24. Spieltag (H) Eintracht Frankfurt

19.03.2017 | ‎17‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 25. Spieltag (A) Borussia Mönchengladbach

01.04.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 26. Spieltag (H) FC Augsburg

04.04.2017 | ‎20‎:‎00‎ Uhr Bundesliga | 27. Spieltag (A) TSG 1899 Hoffenheim

08.04.2017 | ‎18‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 28. Spieltag (H) Borussia Dortmund

11./12.04 2017 | 20:45 Uhr mögliches CL VF-Hinspiel

15.04 - 16.04.2017 | Bundesliga | 29. Spieltag (A) Bayer 04 Leverkusen

18./19.04 2017 | 20:45 Uhr mögliches CL VF-Rückspiel

21.04 - 23.04.2017 | Bundesliga | 30. Spieltag (H) 1. FSV Mainz 05

25./26.04.2017 | mögliches DFB-Pokal Halbfinale

28.04 - 30.04.2017 | Bundesliga | 31. Spieltag (A) VfL Wolfsburg

02./03.05.2017 | mögliches CL Halbfinale Hinspiel

05.05 - 07.05.2017 | Bundesliga | 32. Spieltag (H) Darmstadt 98

09./10.05.2017 | mögliches CL-Halbfinale Rückspiel

13.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 33. Spieltag (A) RB Leipzig

20.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 34. Spieltag (H) SC Freiburg

27.05.2017 | mögliches DFB-Pokal Finale in Berlin

03.06.2017 | mögliches Champions League Finale im Millenium Stadium Cardiff (Wales)

Auf geht's ihr Roten :jubel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben