FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ey, pass auf Alter, ich hab hier tatsächlich eine Voodoo-Puppe im Büro :belehr:

.

Ernsthafte Frage: Hast Du noch die Zeiten hier erlebt, als Bombe noch regelmässig mit dem Stechen in die H.P. Briegel-Puppe drohen musste, um sympatische User wie Westwurstl und den alten Freund Langer (bevor er altersmilde wurde) wieder auf Linie zu bringen....:)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ernsthafte Frage: Hast Du noch die Zeiten hier erlebt, als Bombe noch regelmässig mit dem Stechen in die H.P. Briegel-Puppe drohen musste, um sympatische User wie Westwurstl und den alten Freund Langer (bevor er altersmilde wurde) wieder auf Linie zu bringen....:)
Nein. Klingt sehr unterhaltsam :laugh:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ey, pass auf Alter, ich hab hier tatsächlich eine Voodoo-Puppe im Büro :belehr:

Nun noch was zum Spocht: Mir kam vorhin so der Gedanke, ich kann dem Team gar nicht böse sein, dass es in der Liga nicht Vollgas gibt (denn wie @Savi richtig sagt, sowas ist nicht nur Sache des Trainers). Man liegt ja auch so in der Tabelle klar vorne. Und die Spieler wissen genau, dass sich das Fenster für dieses Team im Hinblick auf einen weiteren CL-Titel sehr schnell schließt, für den einen oder anderen persönlich gar schon am Saisonende.

Das habe ich mir gestern auch gedacht. Beeindruckt hat mich die Wucht, wie man weitere Tore nach dem 3:1 regelrecht erzwingen wollte. Das hat mich an das 13er und auch an das 2001er Team erinnert. Meijer hatte es so formuliert, dass Erwachsene gegen Kinder gespielt haben. Da habe ich mir auch überlegt, war der Rücktritt Lahms vllt noch mal eine Initialzündung, die auch dem letzten deutlich vor Augen geführt hat, dass eine Ära endgültig zu Ende geht im Sommer (Lahm, Alonso) und das Team ein anderes Gesicht bekommt, spätestens 2018. Das wirklich alle erkennen, das ist die letzte Chnace das noch einmal zu wuppen. War bei Chelsea glaube ich 12 auch so, damals hatte doch Drogba als Gesicht einer Ära auch schon früh seinen Abschied bekannt gegeben. Ich weiß nicht, ob Fußballer in so Kategorien denken. Spräche wieder für die vieldiskutierte "Mission".

Wer hier übrigens noch nicht erwähnt wurde: Martínez war ebenfalls saustark gestern.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ernsthafte Frage: Hast Du noch die Zeiten hier erlebt, als Bombe noch regelmässig mit dem Stechen in die H.P. Briegel-Puppe drohen musste, um sympatische User wie Westwurstl und den alten Freund Langer (bevor er altersmilde wurde) wieder auf Linie zu bringen....:)

Vorsicht Bürschchen, meine Freunde suche ich mir schon selber aus.:D
Allerdings besteht von mir keine Gefahr mehr, irgendwann setzt man im Leben eben andere Prioritäten als sich mit Platzpatronen und deren Zweitnick auseinander zu setzen.;);)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Das habe ich mir gestern auch gedacht. Beeindruckt hat mich die Wucht, wie man weitere Tore nach dem 3:1 regelrecht erzwingen wollte. Das hat mich an das 13er und auch an das 2001er Team erinnert. Meijer hatte es so formuliert, dass Erwachsene gegen Kinder gespielt haben. Da habe ich mir auch überlegt, war der Rücktritt Lahms vllt noch mal eine Initialzündung, die auch dem letzten deutlich vor Augen geführt hat, dass eine Ära endgültig zu Ende geht im Sommer (Lahm, Alonso) und das Team ein anderes Gesicht bekommt, spätestens 2018. Das wirklich alle erkennen, das ist die letzte Chnace das noch einmal zu wuppen. War bei Chelsea glaube ich 12 auch so, damals hatte doch Drogba als Gesicht einer Ära auch schon früh seinen Abschied bekannt gegeben. Ich weiß nicht, ob Fußballer in so Kategorien denken. Spräche wieder für die vieldiskutierte "Mission".
Glaub ich null daran, schon alleine weil alle anderen 9 naechstes Jahr genau die gleichen Chancen haben die CL zu holen wie dieses Jahr. Warum die Spieler manchmal ihren Willen zum Erfolg umsetzen koennen oder eben nicht wissen sie denke ich selbst nicht.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ohne lahm keine chance! :D

aber im ernst, so wie er gestern gespielt hat, das geht nicht besser. Man sollte ihm sehr dankbar sein und er ist definitv einer der größten, die je für den Verein gespielt haben. Leider geht er aufgrund seiner Erscheinung, Art und Position da wohl zu oft unter. Aber er steht locker in einer Reihe mit Beckenbauer, Matthäus und co.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zapator, das sehe ich bekannterweise anders. Klar weiß man es manchmal nicht, aber so was wie "Hey, das ist für Lahm und Alonso die letzte Chance!" kann schon noch mal Kräfte freisetzen (vorausgesetzt, die Spieler haben einen starken Stellenwert innerhalb des Teams). Vidal, Neuer und eigentlich auch Müller sind Mentalitätsmonster, Robben legt in den großen Spielen den Schalter eigentlich immer um. Dazu kommt ein Hummels, der die CL noch nie gewonnen hat. Das kann dann schon eine Dynamik entwickeln, die das Team mitreisst. Das führt nicht dazu, dass man ein unterlegenes Spiel plötzlich gewinnt, aber es können die paar Prozent sein, die in engen Spielen den Unterschied ausmachen.

Ich bin aber gespannt, wie es Bayern gegen ein robusteres Team ergeht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
ohne lahm keine chance! :D

aber im ernst, so wie er gestern gespielt hat, das geht nicht besser. Man sollte ihm sehr dankbar sein und er ist definitv einer der größten, die je für den Verein gespielt haben. Leider geht er aufgrund seiner Erscheinung, Art und Position da wohl zu oft unter. Aber er steht locker in einer Reihe mit Beckenbauer, Matthäus und co.

Wie sagte letztens noch Jemand: "der beste Nicht-Fußballer des Jahres". Das trifft es ganz gut. Eigentlich absurd. Im Kicker ist ein guter Artikel über die juristische Komponente von Lahms Rücktritt. Zeigt, inwiefern da die Vereine genauso wie alle Arbeitgeber am kürzeren Hebel sitzen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
"Hey, das ist für Lahm und Alonso die letzte Chance!" kann schon noch mal Kräfte freisetzen (vorausgesetzt, die Spieler haben einen starken Stellenwert innerhalb des Teams). Vidal, Neuer und eigentlich auch Müller sind Mentalitätsmonster, Robben legt in den großen Spielen den Schalter eigentlich immer um. Dazu kommt ein Hummels, der die CL noch nie gewonnen hat. Das kann dann schon eine Dynamik entwickeln, die das Team mitreisst..

Ist das schon eine Mission? Konnte man das nicht schon die ganze Saison sehen? ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ernsthafte Frage: Hast Du noch die Zeiten hier erlebt, als Bombe noch regelmässig mit dem Stechen in die H.P. Briegel-Puppe drohen musste, um sympatische User wie Westwurstl und den alten Freund Langer (bevor er altersmilde wurde) wieder auf Linie zu bringen....:)

@mass das war noch zu Sport.de Zeiten... meine Fresse, da ging es noch zur Sache. Und mit Ausnahme der Westwurst waren das alles irgendwie lustige Kerle. Naja, wir werden alt und heute haben eher unlustige, traurige Gestalten das Sagen. ;-) Aber nun gut, so ist das halt in dieser Welt...muss ich mich nicht wundern, wenn Gestalten wie Trump Weltherrscher sind...

@Solscher: heute darf man auch ohne Betreuer an die Tastatur. Leider...
-----------------------------------------

Zum Spiel: Ich habe so den Eindruck - das ist das letzte Ding dieser großen Mannschaft. Diese Saison noch und dann sind sie fertig. Robben geht meines Erachtens nach 70 Minuten auf dem Zahlfleisch. Aber vorher ist er schlichtweg Weltklasse. Lahm ist bekanntlich nicht mehr lang da aber was der abgeliefert hat war ganz, ganz großes Kino. Jede Wette - der macht am Samstag Pause. Alonso ganz stark aber er wirkt schon ziemlich fertig und Vidal kommt mir vor wie ein müder, alter Krieger, der nur noch was raushaut, wenn es unbedingt sein muss.
Aber was mir gefällt - Andere übernehmen langsam das Kommando. Thiago hat eindrucksvoll gezeigt, dass Ricard mit seinen Thesen komplett Unrecht hat. Lewa überrascht mich immer wieder, mit welchem Willen er dann ein schlechtes Spiel doch noch umbiegt. Martinez und Hummels stehen hinten wie eine Wand. Wobei Javi in meinen Augen unersetzlich ist. Der steht wo er stehen muss, sein schon absurd starke Zweikampftechnik ist echt einzigartig und sein Spiel nach vorne ist gut bis sehr gut.

Ansonsten - endlich wieder richtig gute Stimmung in der Arena. Vor allem war eine nach dem (im Stadion komplett unberechtigten, zu Hause dann komplett berechtigten) Elfmeter richtig (verbal) aggressive Stimmung gegen den Gegner da. Nicht nur Ultra-Liedchen trällern, es hatte wieder was von proletenhafter Fußballplatzstimmung. Schön, sowas mal wieder zu erleben.

Was man nicht vergessen sollte - Arsenal war mit Ausnahme von Sanchez und Koscielny schon brutal unterlegen. Aber es ist ja nun nicht so, dass die in ihrer Liga gegen den Abstieg spielen. Auch wenn sie nicht in Form sind, es zeigt einfach auf, dass die Bundesliga nicht so schlecht ist, wie sie der in oder andere user gerne macht. Trotzdem haben wir noch gar nix erreicht. Jetzt erst mal große Rotation gegen Hertha, ein paar Spiele wieder auf Sparflamme und dann langsam in den Endspurt ziehen. Ich hoffe, diese geile Truppe kann noch noch bis zum Saisonende alles aus sich rausholen (gerne auch mit ein paar schwächeren Spielen), um dann in Cardiff Real zu versenken. So mein Plan...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Solomo,

viel Glück und alles Gute zu deinem Geburtstag. :wavey::belehr:

sondern dass vor allem Robben für solche Spiele lebt, wie kaum ein anderer Spieler, den ich je gesehen habe. Dem sagst du vor dem Spiel "heute geht's um alles" und er ist zu 110% on fire und 10 Jahre jünger als sein Körper. Früher hat er sich dann manchmal zu sehr unter Druck gesetzt und Welt und Mitspieler um sich herum mitunter dabei vergessen, aber seit seinem Traumajahr 2012 ist er da für mich ein wandelnder Gladiator im besten Sinne.

Robben würde ich gerne nach seinem Karriereende als "Mahner", "Mentalmentor" oder wie man sonst noch die "musst du dein Leben reinwerfen"-Vorleber nennt. Quasi einen Teil der brachliegenden Sammeraufgaben übernhemen.

Und? Wie lief es so?

Ich kann immer noch nicht glauben wie das gestern gelaufen ist. Ich zitiere mal Armin Veh vom November: "Wenn mir das einer erklärt, dann muss ich sagen 'Hut ab'. Ich kann es nicht erklären, wie das gehen soll."
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass Zum Spiel: Ich habe so den Eindruck - das ist das letzte Ding dieser großen Mannschaft. Diese Saison noch und dann sind sie fertig. Robben geht meines Erachtens nach 70 Minuten auf dem Zahlfleisch. Aber vorher ist er schlichtweg Weltklasse. Lahm ist bekanntlich nicht mehr lang da aber was der abgeliefert hat war ganz, ganz großes Kino. Jede Wette - der macht am Samstag Pause. Alonso ganz stark aber er wirkt schon ziemlich fertig und Vidal kommt mir vor wie ein müder, alter Krieger, der nur noch was raushaut, wenn es unbedingt sein muss.
Den Eindruck habe ich auch. Lahm macht ja auch im Rückspiel Pause :D Alonso wirkt auf mich auch ziemlich fertig, so, als würde er die letzten Reserven mobilisieren. Ich hatte das heute schon mal getippt, aber dann wieder gelöscht, weil ich dachte, ich bilde mir das ein.

Aber was mir gefällt - Andere übernehmen langsam das Kommando. Thiago hat eindrucksvoll gezeigt, dass Ricard mit seinen Thesen komplett Unrecht hat. Lewa überrascht mich immer wieder, mit welchem Willen er dann ein schlechtes Spiel doch noch umbiegt. Martinez und Hummels stehen hinten wie eine Wand. Wobei Javi in meinen Augen unersetzlich ist. Der steht wo er stehen muss, sein schon absurd starke Zweikampftechnik ist echt einzigartig und sein Spiel nach vorne ist gut bis sehr gut.
:thumb: Wobei, ich würde da Hummels und Martinez auf eine Ebene stellen. OK, Du warst im Stadion und siehst Hummels fast schon aus Tradition kritisch, aber für mich sind beide überragend.

Jetzt erst mal große Rotation gegen Hertha, ein paar Spiele wieder auf Sparflamme und dann langsam in den Endspurt ziehen. Ich hoffe, diese geile Truppe kann noch noch bis zum Saisonende alles aus sich rausholen (gerne auch mit ein paar schwächeren Spielen), um dann in Cardiff Real zu versenken. So mein Plan...
Guter Plan :cool:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
:thumb: Wobei, ich würde da Hummels und Martinez auf eine Ebene stellen. OK, Du warst im Stadion und siehst Hummels fast schon aus Tradition kritisch, aber für mich sind beide überragend.
Und da bin ich mal sehr gespannt, wie es im weiteren Verlauf der Rückrunde wird. Sollte tatsächlich mal der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Martinez, Hummels und Boateng gleichzeitig fit sind - wie stellt Ancelotti da auf? Hummels und Martinez ergänzen sich eigentlich perfekt aktuell, die Pässe von Hummels aus der Abwehr heraus sind einfach grandios und Martinez mäht als Zweikampfmonster aktuell alles nieder. Einzig etwas Schnelligkeit fehlt beiden, das bringt eben Boateng mit. Die Frage ist, ob Ancelotti dann tatsächlich einen auf die Bank setzt oder Martinez ins Mittelfeld schiebt und dann Alonso opfern müsste. Aktuell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Javi bei der Form wieder auf die Bank muss, dafür ist er einfach viel zu gut.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Zapator, das sehe ich bekannterweise anders. Klar weiß man es manchmal nicht, aber so was wie "Hey, das ist für Lahm und Alonso die letzte Chance!" kann schon noch mal Kräfte freisetzen (vorausgesetzt, die Spieler haben einen starken Stellenwert innerhalb des Teams). Vidal, Neuer und eigentlich auch Müller sind Mentalitätsmonster, Robben legt in den großen Spielen den Schalter eigentlich immer um. Dazu kommt ein Hummels, der die CL noch nie gewonnen hat. Das kann dann schon eine Dynamik entwickeln, die das Team mitreisst. Das führt nicht dazu, dass man ein unterlegenes Spiel plötzlich gewinnt, aber es können die paar Prozent sein, die in engen Spielen den Unterschied ausmachen.

Ich bin aber gespannt, wie es Bayern gegen ein robusteres Team ergeht.
Dass Lahm und Alonso aufhoeren ist den anderen doch komplett egal im Vergleich dazu wie geil es ist dass sie selber die CL gewinnen. Von daher ist jeder einzelne Spieler voll motiviert in der CL.
Keiner denkt sich "ich bin noch jung genug, da streng ich mich heute nicht an weil ich die CL ja noch in ein paar Jahren gewinnen kann".
Wenn es dann mal nicht klappt wie bei Barca am Di dann hat das viele Ursachen die nichts mit einer "Mission" zu tun haben.
Fuer mich ist das ganze Missionsgerede einfach eine Rueckwaerts-Um-Interpretation dessen dass ein Team Erfolg hatte weil man ja immer gerne eine Erklaerung haben moechte fuer alles.

@Bombe hast du nicht auch Schweinsteiger schon 3-4 mal abgeschrieben bis 2014?
Ich sehe ueberhaupt nicht warum hier von Umbruch geschrieben wird nur weil Robben und Ribery aelter werden und Lahm und Alonso aughoeren. Beim Rest trifft das ueberhaupt nicht zu und fast alle haben langfristige Vertraege unterschrieben, dazu hat man die finanziellen Mittel um im Sommer wieder 2 Qualistaetsspieler zu holen.
D.h nicht dass es sicher so erfolgreich weiter geht, aber wenn 90% des Kaders erhalten bleibt sehe ich keinen Umbruch und auch nicht warum ein Leistungseinbruch zu erwarten ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.483
Punkte
113
ohne lahm keine chance! :D

aber im ernst, so wie er gestern gespielt hat, das geht nicht besser. Man sollte ihm sehr dankbar sein und er ist definitv einer der größten, die je für den Verein gespielt haben. Leider geht er aufgrund seiner Erscheinung, Art und Position da wohl zu oft unter. Aber er steht locker in einer Reihe mit Beckenbauer, Matthäus und co.
Nicht nur einer der größten für Bayern, sonder auch einer der größten weltweit imo. Gehört für mich locker zu den fünf besten Rechtsverteidigern aller Zeiten. Er wird leider oft aus den von dir genannten Gründen unterschätzt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
das war noch zu Sport.de Zeiten... meine Fresse, da ging es noch zur Sache. Und mit Ausnahme der Westwurst waren das alles irgendwie lustige Kerle.
Das Ganze lief da ja auch völlig unmoderiert ab (ok, Smurf ein ganz bisschen), damals ging sowas noch...meistens. Der Westirre hat Hoeneß mal mit Goebbels verglichen und dich einen Rassisten genannt, aber ansonsten haben sich alle immer schnell wieder vertragen. Wir hatten noch nen Sonnenkönig, monsterdunk und die stärksten Fraktionen neben Bayern waren Schalke und Hansa. Es wurde neben Fußball auch viel über Alkohol oder an sich rumspielen geredet und auch sonst war's meist recht schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben