FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
So weiter gehts, Einspielen für Schalke und ganz nebenbei drei Punkte einsammeln, sollte das Motto für Samstag sein...


25.02.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 22. Spieltag (H)Hamburger SV

01.03.2017 |20:45 Uhr DFB-Pokal Viertelfinale | Schalke 04 (H)

04.03.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 23. Spieltag (A) 1. FC Köln

07.03.2017 | 20:45 Uhr CL-AF Rückspiel (A) FC Arsenal

11.03.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 24. Spieltag (H) Eintracht Frankfurt

19.03.2017 | ‎17‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 25. Spieltag (A) Borussia Mönchengladbach

01.04.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 26. Spieltag (H) FC Augsburg

04.04.2017 | ‎20‎:‎00‎ Uhr Bundesliga | 27. Spieltag (A) TSG 1899 Hoffenheim

08.04.2017 | ‎18‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 28. Spieltag (H) Borussia Dortmund

11./12.04 2017 | 20:45 Uhr mögliches CL VF-Hinspiel

15.04 - 16.04.2017 | Bundesliga | 29. Spieltag (A) Bayer 04 Leverkusen

18./19.04 2017 | 20:45 Uhr mögliches CL VF-Rückspiel

21.04 - 23.04.2017 | Bundesliga | 30. Spieltag (H) 1. FSV Mainz 05

25./26.04.2017 | mögliches DFB-Pokal Halbfinale

28.04 - 30.04.2017 | Bundesliga | 31. Spieltag (A) VfL Wolfsburg

02./03.05.2017 | mögliches CL Halbfinale Hinspiel

05.05 - 07.05.2017 | Bundesliga | 32. Spieltag (H) Darmstadt 98

09./10.05.2017 | mögliches CL-Halbfinale Rückspiel

13.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 33. Spieltag (A) RB Leipzig

20.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 34. Spieltag (H) SC Freiburg

27.05.2017 | mögliches DFB-Pokal Finale in Berlin

03.06.2017 | mögliches Champions League Finale im Millenium Stadium Cardiff (Wales)

Auf geht's ihr Roten :jubel:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wenn 20 Vereine jetzt alle tolle Jugendausbildungszentren haben, bekommen wir dann jedes Jahr 20 neue Messis und Ronaldos? Ich glaube eher nicht.
Was ich mir vorstellen kann ist dass das Niveau der BL Spieler besser wird wenn die Vereine die Ausbildung verbessern, aber die Anzahl der Top-Spieler die dann auch bei Bayern Stammspieler werden wird sich dadurch nicht wirklich aendern.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Wenn 20 Vereine jetzt alle tolle Jugendausbildungszentren haben, bekommen wir dann jedes Jahr 20 neue Messis und Ronaldos? Ich glaube eher nicht.
Was ich mir vorstellen kann ist dass das Niveau der BL Spieler besser wird wenn die Vereine die Ausbildung verbessern, aber die Anzahl der Top-Spieler die dann auch bei Bayern Stammspieler werden wird sich dadurch nicht wirklich aendern.

Naja, vielleicht geht ein junges Talent dann eher nach München als woandershin. Das glaube ich schon. Ändert nix an dem Problem, dass das Bottleneck weiterhin der Übergang zur 1. Mannschaft und die damit verbundene Spielzeit sein wird. Da ist der Unterschied in der Qualität bei Bayern einfach zu extrem. Was da helfen kann, wäre die Amas in der 3. Liga. Setzt sich ein Talent dort durch, hat er es imo schon leichter, weil der Unterschied zwischen RL und der 3. Liga schon sehr groß ist. Dort kann er sich auch für andere Klubs empfehlen, um dann per Leihe abgegeben zu werden und bei Erfolg zurückzukehren. Quasi das Modell Babbel/Kroos/Lahm, wenn man es so nennen will. Ich denke dass muss ein Modell für die Zukunft sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Wenn 20 Vereine jetzt alle tolle Jugendausbildungszentren haben, bekommen wir dann jedes Jahr 20 neue Messis und Ronaldos? Ich glaube eher nicht.
Was ich mir vorstellen kann ist dass das Niveau der BL Spieler besser wird wenn die Vereine die Ausbildung verbessern, aber die Anzahl der Top-Spieler die dann auch bei Bayern Stammspieler werden wird sich dadurch nicht wirklich aendern.

So sehe ich das auch. Im Endeffekt kommt es in erster Linie auf das Talent an. Spieler wie Alaba oder Kroos wurden als Supertalente mit 16 gekauft, haben dann kaum noch 1 Jahr in der Jugendmannschaft verbracht bevor sie bei den Profis eingesetzt wurden. In diesem einen Jahr spielt ein tolles Superduper-Zentrum kaum eine Rolle. Da braucht es vor allem einen guten Trainer.
Aber so ein eindrucksvolles Jugendzentrum hilft natürlich junge Spieler bzw. deren Eltern/Berater zu beeindrucken. Spieler die sich mit 13-16 Jahren entscheiden zu Bayern zu gehen. Hoeneß soll ja schon die Vorgabe gemacht haben, dass Toptalente deutlich aggressiver abgeworben werden sollen. Das erhöht natürlich auch die Chancen, dass mal wieder ein Lahm dabei ist.

Was da helfen kann, wäre die Amas in der 3. Liga. Setzt sich ein Talent dort durch, hat er es imo schon leichter, weil der Unterschied zwischen RL und der 3. Liga schon sehr groß ist.

Ich bin der Meinung, dass das für einen Club wie Bayern keinen nennenswerten Unterschied macht. Spieler, die das Potential haben sich bei Bayern durchzusetzen, werden zu 95% schon aus der A-Jugend heraus so gut sein, dass sie direkt zu den Profis gehen können. Und falls sie dort nicht auf genug Spielzeit kommen ist ja eh eine Leihe zu einem 1 oder 2. Ligaclub möglich. In Dortmund sehen wir das aktuell mit Pulisic und Passlack. Spieler dieser Talentklasse wurden schon mit 17 erstmals bei den Profis eingesetzt und gehören mit 18 bereits fest zum Team, obwohl sie nie bei den Amas waren. Und bei Bayern brauchst du mindestens soviel Talent..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich halte die Spielklasse der Amas auch nicht für so entscheidend. Sie (die Mannschaft) dient ja nicht so sehr dazu, die Talente an ein höheres Spielniveau im technischen Bereich zu gewöhnen, sondern an Erwachsenenfußball. Der physische Aspekt ist da mMn wichtiger und der ist in der RL genauso gegeben wie in der 3.Liga. Man muss ja auch berücksichtigen, dass alle Teams beim FCB versuchen, relativ dominant zu spielen, um die Jungs auf eine etwaige Karriere bei den Profis vorzubereiten. Da hilft ein Spitzenteam der RL mMn eher, als eine Mannschaft in der 3.Liga, die ständig tief stehen muss, weil sie gegen den Abstieg spielt. Wenn 3.Liga, dann muss das Team eigentlich schon so stark sein, dass es auch mindestens im gesicherten Mittelfleld steht, eher drüber. Und wie schwer das heute mit einer U21 zu erreichen ist, sieht man ja an den wenigen Zweitvertretungen, die es in die 3.Liga schaffen und da echt zu kämpfen haben. Aus dem selben Grund halte ich auch nichts davon, einen Spieler z.B. nach Darmstadt zu verleihen, weil die dort geforderte Spielweise für eine Zukunft in München schlichtweg nichts bringt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Spielklasse der Amas halte ich auch für nicht so wichtig, da geht es mMn eher ums Prestige, dass man die in der dritten Liga haben will. Das Zentrum finde ich aber überfällig. Wenn der Maßstab ist, regelmäßig einen Stammspieler für die 1. Mannschaft, am besten einen Messi, rauszubringen, dann könnten viele Vereine ihre Zentren dicht machen. Aber es wäre schön, ab und an einen eigenen Spieler zu entwickeln, der dann zumindest mal realistisch an den Kader ranschnuppern kann, denn das ist seit Badstuber und Müller nicht mehr geglückt. Ob die beiden es heute, beim aktuellen Kader, noch mal schaffen würden, ist eh fraglich, aber mal wieder den einen oder anderen Spieler dieser Kategorie zu entwickeln, wäre schön. Damit man es dann tatsächlich dauerhaft in den Kader schafft, da gehört neben dem Talent dann auch die richtige Einstellung und pures Glück dazu.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aber so ein eindrucksvolles Jugendzentrum hilft natürlich junge Spieler bzw. deren Eltern/Berater zu beeindrucken.

Besonders wenn man selbst nur ein Zentrum anbieten kann das flaechenmaessig aus alle Naehten platzt und alleine dadurch nicht mehr richtig zeitgemaess ist. Der Hauptgrund fuer das neue Trainingszentrum war ja jetzt nicht die Erkenntniss dass seit Mueller & Co niemand mehr richtig den Sprung geschafft hat sondern die Tatsache dass das aktuelle Zentrum mittlerweile zu klein ist und der Bebauungsplan des Bayern-Areals ausgeschöpft ist.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Jetzt mal von der Quantität, die Apolllo anspricht abgesehen.
Mich würde mal der qualitative Aspekt des neuen Trainingszentrums interessieren.

Was soll die Grundphilosophie sein ? Soll es beispielsweise ene einheitliche Spielphilosophie für die unterschiedlichen Altersstufen geben ?
Falls ja, welche Trainer sind fachlich in der Lage und auch menschlich geignet diese dann dem Alter der Spieler entsprechend umsusetzen. Wie viele Trainer braucht es da ?
Gibt es bei den Übergaben bzw den Schnittstellen eine vernünftige Kommunikation zwischen den Trainern (also arbeiten die als Team an einem Ziel zusammen) oder wird die Qualität des Trainers auch hier schon an Titeln und Ergebnissen gemessen und jeder arbeitet für sich ?

Ich sehe da bei diesem grossen Neustart ne Menge Fragezeichen und gehe davon aus, dass man in den ersten 3 Jahren viele Personalrotationen haben wird auf den Trainerposten.
Zudem traue ich Gerland zwar zu, den Laden als Chef einigermassen zusammenzuhalten, weil er ein gutes Standing im Verein hat. Aber ich habe doch meine Zweifel, ob man fachlich, und ich meine nicht die Nase für das Erkennen welcher Jungspieler das Zeug zum Profi haben wird, sondern eher die Fähigkeit Entwicklungen/Veränderungen im modernen Fussballspiel zu erkennen und schnell in die Trainingskonzeption umszusetzen, da wirklich mit dem Tiger gut aufgestellt sein wird.

Aber ok. Ich kann wie oben gesagt damit erstmal grundsätzlich leben, erwarte da aber in den kommenden 5 Jahren ersteinmal keine Wunderdinge
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Die Frage die ich mir stelle ist wie sich die verbesserte Ausbildung tatsaechlich auf das Leistungsvermoegen der Spieler auswirkt.
Wird es mehr Weltklasse Spieler geben?
Wird der Unterschied zwischen Weltklasse, BL und 2. BL immer kleiner werden weil die weniger talentierten unter den Hochtalentierten mehr davon profitieren?
Oder werden auch Messi's und Ronaldo's im Schnitt etwas besser?
Oder bleibt alles wie's ist nur dass das Niveau etwas steigt bei allen Beteiligten?

Mein Gefuehl tendiert zum geringer werdenden Unterschied, weil ich glaube dass diese Jahrhunderttalente ueber Anlagen verfuegen die mit Ausbildung nicht erreichbar sind, bei den anderen Eigenschaften man aber sehr wohl Verbesserungen erzielen kann.

Somit wuerde ich vom neuen Jugendzentrum auch weniger eine Verbesserung fuer Bayern's Stammelf erwarten, es sollten aber mehr BL-taugliche Spieler hervorkommen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Das Spiel heute war natürlich schon beeindruckend, mich freut das Coman wieder mal zeigen durfte was er kann. Bei ihm die Option nicht zu ziehen wäre fatal, der junge ist ein kommender Star.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Das Spiel heute war natürlich schon beeindruckend, mich freut das Coman wieder mal zeigen durfte was er kann. Bei ihm die Option nicht zu ziehen wäre fatal, der junge ist ein kommender Star.

Ja, man muss die Option natürlich ziehen und Coman ist schon gut und kann ein großer werden, aber gegen den HSV sieht so ziemlich jeder Offensivspieler aus wie der kommende Star. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ja, man muss die Option natürlich ziehen und Coman ist schon gut und kann ein großer werden, aber gegen den HSV sieht so ziemlich jeder Offensivspieler aus wie der kommende Star. ;)

Schon klar ;) trotzdem ist aufgrund der Verletzungen ein bisschen in Vergessenheit geraten wie talentiert er eigentlich ist und das hat er heute wieder mal beweisen dürfen.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Ich glaube die Option hat man längst gezogen. Ich kann mir nicht vorstellen das man so blöd ist und ihn wieder zurück zu Juve schickt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
So. Nix gesehen, aber das Ergebnis reicht mir. Nun sollte auch dem letzten Nörgler klar sein, dass Carlo den perfiden Plan fährt die rote Bestie erst im entscheidenden Moment von der Leine zu lassen. Forza CA ;-)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Neben dem überragenden Müller möchte ich auch noch mal Alaba loben. Der wurde (zurecht) bezüglich seiner Leistung stark kritisiert, ist aber die letzten Spiele wieder viel stärker. Noch nicht sein Topniveau aber auf jedenfall wieder mit steil steigender Form :thumb:.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also diese immer wiederkehrenden Heimspiele gegen den HSV möchte man ja fast schon nicht mehr missen wollen.
Drück denen richtig die Daumen für den erneuten Klassenerhalt:D

@Apollo bitte übernehmen Sie (Running Gag, hoffentlich bis Saisonaénde):wavey:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Also diese immer wiederkehrenden Heimspiele gegen den HSV möchte man ja fast schon nicht mehr missen wollen.
Drück denen richtig die Daumen für den erneuten Klassenerhalt:D

@Apollo bitte übernehmen Sie (Running Gag, hoffentlich bis Saisonaénde):wavey:
Es ist echt faszinierend mit welcher Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit der HSV das alljährlich immer wieder wuppt.
Und das alljährliche Grillfest am tag danach wollen die HSV Fans doch auch nicht mehr missen. Ich glaube ich habe das HSV Heimspiel nächste Saison auserkoren, der Allianz Arena einen ersten besuch abzustatten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben