@Bombe hast du nicht auch Schweinsteiger schon 3-4 mal abgeschrieben bis 2014?
Ich sehe ueberhaupt nicht warum hier von Umbruch geschrieben wird nur weil Robben und Ribery aelter werden und Lahm und Alonso aughoeren. Beim Rest trifft das ueberhaupt nicht zu und fast alle haben langfristige Vertraege unterschrieben, dazu hat man die finanziellen Mittel um im Sommer wieder 2 Qualistaetsspieler zu holen.
D.h nicht dass es sicher so erfolgreich weiter geht, aber wenn 90% des Kaders erhalten bleibt sehe ich keinen Umbruch und auch nicht warum ein Leistungseinbruch zu erwarten ist.
Also ich glaube nicht, dass ich ihn abgeschrieben habe. Was mir immer gefehlt hat, war dieses "Harte, auch gegen sich selbst" was er dann doch noch erlangt hat, und genau deswegen haben wir 2014 den WM Titel geholt.
Und ich sehe sehr wohl einen Umbruch
Robben, Ribery, Alonso, Lahm, Rafinha, Vidal (auch wenn er noch keine 30 ist) sind im Spätherbst ihrer Karriere, also eigentlich schon im Winter, Lahm im tiefsten Winter. Badstuber scheint weg zu sein. Ulreich will auch weg, Costa's Interview ist bekannt, ob Coman bleibt, steht in den Sternen. Starke hört wohl auf. Benko und Dorsch haben es so gut wie nie in den Kader geschafft. Selbst wenn Costa und Coman bleiben (was ich nicht glaube), bleibt sicherlich nicht 90% des Kaders erhalten, sondern maximal 75%, ansonsten geht es schon ganz stark Richtung 50%.
Lasse ich die ganzen Jungen, Badstuber und die Ersatzkeeper weg, zähle ich 21 Spieler. Die 6 o.g. Spieler machen schon fast 30% des Kaders. Nimmt man die Wertigkeit von Robben, Ribery, Lahm und Vidal - das ist schon fast das Herz der Mannschaft, fehlen nur noch der TW, ein IV und Lewa... wie man da keinen Umbruch sehen kann, ist mir ein komplettes Rätsel.
Und im übrigen - es hängt nach meinem Dafürhalten sehr wohl verdammt viel vom Willen ab, von der Denke "es wird mein letzter Titel sein". Natürlich wird kein 25 Jähriger nur 80% geben, nur weil er weiß, dass er den Titel auch noch mit 30 holen kann. Aber ein 32 Jähriger wird verdammt nochmal alles dafür tun, die CL zu holen, weil er nicht mehr viele Chancen dazu haben wird. Er wird mehr als 100% in manchen Spielen geben, auch wenn es natürlich rechnerischer Unsinn ist. Man muss sich doch nur anschauen, wie ein Alonso oder Vidal gegen Arsenal spielt und wie gegen Ingolstadt. Oder wie die 2001er in der CL (nach Lyon) agiert haben und wie in der Liga. Und es war ja auch so, die 2001er haben danach international nix mehr geholt, weder in der CL noch mit der NM. Das war der letzte große Wurf, so wie es wohl auch der letzte große Wurf für Robben, Ribery, Alonso, Lahm, Rafinha, Vidal sein wird (wobei der ein oder andere nächstes Jahr vielleicht nochmal die Chance erhält).