FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von Mission habe ich auch nicht geredet. Aber wie schon gesagt, wir haben da halt unterschiedliche Sichtweisen.
Ich bin auch ein absoluter Mentalitätsverfechter. Natürlich will jeder immer gewinnen. Trotzdem hat jede Mannschaft, wie jede Gruppe, ihren eigenen Charakter. Nicht jeder Spieler ist in der gleichen Lage, Druck in positive Energie umzuwandeln, egal wie gut er ausgebildet ist und wie gut er kicken kann. Und natürlich entwickelt sich immer wieder in bestimmten Situationen eine Eigendynamik, wie in ausnahmslos jedem Sport - und das hat eben mit den Charakteren einer Mannschaft zu tun, mit den psychologischen und pädagogischen Fähigkeiten des Trainerstabs und auch mit den gemeinsamen Erlebnisssen, die eine solche Gruppe zusammen durchlebt und vorher durchlebt hat. Das kann mir auch niemand ausreden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich bin auch ein absoluter Mentalitätsverfechter. Natürlich will jeder immer gewinnen. Trotzdem hat jede Mannschaft, wie jede Gruppe, ihren eigenen Charakter. Nicht jeder Spieler ist in der gleichen Lage, Druck in positive Energie umzuwandeln, egal wie gut er ausgebildet ist und wie gut er kicken kann. Und natürlich entwickelt sich immer wieder in bestimmten Situationen eine Eigendynamik, wie in ausnahmslos jedem Sport - und das hat eben mit den Charakteren einer Mannschaft zu tun, mit den psychologischen und pädagogischen Fähigkeiten des Trainerstabs und auch mit den gemeinsamen Erlebnisssen, die eine solche Gruppe zusammen durchlebt und vorher durchlebt hat. Das kann mir auch niemand ausreden.
Bis dahin gehe ich auch mit, gar keine Frage.
Wo ich dann aussteige ist wenn es in Richtung "man hat das Glueck erzwungen" geht wie bei der 2001er Legende weil der Ball nicht zwischen 10 Beinen durch ist weil Kahn dran geglaubt hat.
Chelsea war auf keiner Mission und waren auch nicht das Traumteam, die hatten sowohl im HF als auch im Finale enormes Dusel.

Waere interessant mal jetzt von Messi und Iniesta zu hoeren woran sie glauben dass es liegt dass sie so schwach aufgetreten sind.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Und da bin ich mal sehr gespannt, wie es im weiteren Verlauf der Rückrunde wird. Sollte tatsächlich mal der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Martinez, Hummels und Boateng gleichzeitig fit sind - wie stellt Ancelotti da auf? Hummels und Martinez ergänzen sich eigentlich perfekt aktuell, die Pässe von Hummels aus der Abwehr heraus sind einfach grandios und Martinez mäht als Zweikampfmonster aktuell alles nieder. Einzig etwas Schnelligkeit fehlt beiden, das bringt eben Boateng mit. Die Frage ist, ob Ancelotti dann tatsächlich einen auf die Bank setzt oder Martinez ins Mittelfeld schiebt und dann Alonso opfern müsste. Aktuell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Javi bei der Form wieder auf die Bank muss, dafür ist er einfach viel zu gut.


und nächste saison noch süle. eigentlich muss das eine dreierkette mit einem verschiebenden martinez zwischen hummels und boateng und alaba und kimmich auf den außen als AV/bzw Außenläufer geben. Ein User hatte das hier schon aufgezeigt und ich fande das, zumindest in der Theorie, eine sehr sinnvolle Variante. Quasi Martinez als Alonso-Ersatz, der jedoch defensiver spielt, dafür geht der Spielaufbau mehr in die Hände von Boateng, Hummels und in kleineren Teilen Alaba und Kimmich (eigentlich sind die beide auch zu gut geneignet für genau diese Aufgaben, um das nicht auszuprobieren)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Das Ganze lief da ja auch völlig unmoderiert ab (ok, Smurf ein ganz bisschen), damals ging sowas noch...meistens. Der Westirre hat Hoeneß mal mit Goebbels verglichen und dich einen Rassisten genannt, aber ansonsten haben sich alle immer schnell wieder vertragen. Wir hatten noch nen Sonnenkönig, monsterdunk und die stärksten Fraktionen neben Bayern waren Schalke und Hansa. Es wurde neben Fußball auch viel über Alkohol oder an sich rumspielen geredet und auch sonst war's meist recht schön.


Und es gab auch User, die haben von Zeit zu Zeit "hammergute Wetteinsätze" geboten. (hast Du sicher verdrängt....:)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
@Bombe hast du nicht auch Schweinsteiger schon 3-4 mal abgeschrieben bis 2014?
Ich sehe ueberhaupt nicht warum hier von Umbruch geschrieben wird nur weil Robben und Ribery aelter werden und Lahm und Alonso aughoeren. Beim Rest trifft das ueberhaupt nicht zu und fast alle haben langfristige Vertraege unterschrieben, dazu hat man die finanziellen Mittel um im Sommer wieder 2 Qualistaetsspieler zu holen.
D.h nicht dass es sicher so erfolgreich weiter geht, aber wenn 90% des Kaders erhalten bleibt sehe ich keinen Umbruch und auch nicht warum ein Leistungseinbruch zu erwarten ist.

Also ich glaube nicht, dass ich ihn abgeschrieben habe. Was mir immer gefehlt hat, war dieses "Harte, auch gegen sich selbst" was er dann doch noch erlangt hat, und genau deswegen haben wir 2014 den WM Titel geholt.

Und ich sehe sehr wohl einen Umbruch

Robben, Ribery, Alonso, Lahm, Rafinha, Vidal (auch wenn er noch keine 30 ist) sind im Spätherbst ihrer Karriere, also eigentlich schon im Winter, Lahm im tiefsten Winter. Badstuber scheint weg zu sein. Ulreich will auch weg, Costa's Interview ist bekannt, ob Coman bleibt, steht in den Sternen. Starke hört wohl auf. Benko und Dorsch haben es so gut wie nie in den Kader geschafft. Selbst wenn Costa und Coman bleiben (was ich nicht glaube), bleibt sicherlich nicht 90% des Kaders erhalten, sondern maximal 75%, ansonsten geht es schon ganz stark Richtung 50%.
Lasse ich die ganzen Jungen, Badstuber und die Ersatzkeeper weg, zähle ich 21 Spieler. Die 6 o.g. Spieler machen schon fast 30% des Kaders. Nimmt man die Wertigkeit von Robben, Ribery, Lahm und Vidal - das ist schon fast das Herz der Mannschaft, fehlen nur noch der TW, ein IV und Lewa... wie man da keinen Umbruch sehen kann, ist mir ein komplettes Rätsel.

Und im übrigen - es hängt nach meinem Dafürhalten sehr wohl verdammt viel vom Willen ab, von der Denke "es wird mein letzter Titel sein". Natürlich wird kein 25 Jähriger nur 80% geben, nur weil er weiß, dass er den Titel auch noch mit 30 holen kann. Aber ein 32 Jähriger wird verdammt nochmal alles dafür tun, die CL zu holen, weil er nicht mehr viele Chancen dazu haben wird. Er wird mehr als 100% in manchen Spielen geben, auch wenn es natürlich rechnerischer Unsinn ist. Man muss sich doch nur anschauen, wie ein Alonso oder Vidal gegen Arsenal spielt und wie gegen Ingolstadt. Oder wie die 2001er in der CL (nach Lyon) agiert haben und wie in der Liga. Und es war ja auch so, die 2001er haben danach international nix mehr geholt, weder in der CL noch mit der NM. Das war der letzte große Wurf, so wie es wohl auch der letzte große Wurf für Robben, Ribery, Alonso, Lahm, Rafinha, Vidal sein wird (wobei der ein oder andere nächstes Jahr vielleicht nochmal die Chance erhält).
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wir haben 19 Spieler die ernsthaft eine Rolle spielen.
Davon gehen mit Lahm und evtl. Alonso 2 weg, also 89,5% bleiben, die anderen die du da aufzaehlst sind doch komplett irrelevant.
Nachdem Robben, Ribery und Vidal ja noch da sind verstehe ich nicht was da der Umbruch sein soll?
Natuerlich stellt sich die Frage ob sie gut Fussball spielen werden aber die stellt sich bei jedem Spieler jede Saison, da gibt es dann eben Lahm und Zidane denen das gelungen ist aber auch Ronaldinhos wo's irgendwann vorbei war, was aber nicht zwingend mit dem Alter verknuepft ist.

Was den "letzten Titel" betrifft - der Unterschied zwischen Liga und CL ist vorhanden, kommt aber nicht daher dass der Spieler in der CL sich extra (110%) reinhaengt sondern weil er sich in der Liga eben nicht mehr reinhaengt und da mit 80% spielt.
Die sind dann eben geneigt 80%/100% zu spielen wogegen juengere Spieler 95%/100% spielen koennen.
Deswegen sehe ich keinen Vorteil durch "last chance" Spieler in der CL sondern nur einen Nachteil in der Liga.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Zumal es genügend Beispiele dafür gibt, dass sich gerade die älteren Stars etwas schwerer tun mit der Motivation. Besonders in schweren Spielen, wo man vom Gegner richtig Gegenwind bekommt, ein Rückstand aufgeholt werden muss usw. Den Antrieb in solchen Situationen noch einmal über sich hinaus zu wachsen, sehe ich eher bei Spielern gegeben, die noch nicht 15 mal Meister, Pokalsieger und CL-Gewinner gewesen sind. Robben ist in diesem Punkt ein Ausnahmespieler, mit Abstrichen auch Ronaldo auf seinem Ego-Rekorde-Trip.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Unsere Bosse, bzw. Rummelkalle, scheinen unbedingt Kimmich als Lahm-Nachfolger zu wollen. Bin da sehr gespalten. Kimmich kann die Position stark spielen und wenn er sich dort festspielt, wird er sicher noch stärker, grade defensiv. Andererseits, er wäre mir als Alonso-Nachfolger im Mittelfeld fast lieber.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Unsere Bosse, bzw. Rummelkalle, scheinen unbedingt Kimmich als Lahm-Nachfolger zu wollen. Bin da sehr gespalten. Kimmich kann die Position stark spielen und wenn er sich dort festspielt, wird er sicher noch stärker, grade defensiv. Andererseits, er wäre mir als Alonso-Nachfolger im Mittelfeld fast lieber.

Kalle hat einfach nur erkannt, dass es bei Kimmich niemals fürs Zentrum reichen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich glaube, wir haben jetzt alle mitbekommen, dass du Kimmich für überschätzt hältst. Schreib es vielleicht sicherheitshalber in deine Signatur, aber du musst es wirklich nicht täglich in zwei, drei Threads mitteilen.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Was man diese Saison von Kimmich gesehen hat, dass wünscht sich manche BL Mannschaft von seinem gestandenen Stammkräften.

Ich mache mir ehr Sorgen um Sanches.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Was man diese Saison von Kimmich gesehen hat, dass wünscht sich manche BL Mannschaft von seinem gestandenen Stammkräften.

Ich mache mir ehr Sorgen um Sanches.
Dem sein gesicht sprach bände. Der ist noch überhaupt nicht angekommen.
5, 4, 3, 2, 1....
Und jetzt los Tony ;-)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Angeblich ist man stark an Rodriguez interessiert. Wenn der günstiger als die letzte Ablöse ist, dann gerne. Ist jung und hat Qualität und macht uns von den Außen unabhängiger. Fände ich nicht schlecht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Nach einem guten CL Spiel auswärts bei Hertha auf dem Rasen zu spielen und dann nach einem Standard in Rückstand zu gehen ist so ziemlich die mieseste Konstellation die man sich vorstellen kann.
Obwohl ich den Hertha-Stil überhaupt nicht mag muss ich zugeben dass sie phasenweise auch ansehnlichen Fussball gespielt haben und wohl ziemlich am oberen Level ihres Potentials waren.
Deswegen hat man es zwar versucht aber die Präzision hat am Schluss immer gefehlt so dass man so gut wie keine grossen Chancen hatte.
Dass man da am Schluss noch einen Punkt holt fühlt sich wie ein Sieg an.
Ich glaube nicht dass Bayernspieler sich mental sehr von anderen unterscheiden, wenn man 0:1 zurückliegt dann versuchen alle Team bis zum Schluss noch ein Tor zu machen. Der Unterschied ist aber dass Bayern mit so vielen Ausnahmekönnern natürlich grössere Chancen hat dass ihnen das auch noch gelingt und sie somit auch berechtigt stärker daran glauben.

Was mir generell aufgefallen ist - in dieser Saison haben schon einige Teams eines ihrer besten Spiele gegen Bayern gemacht, das Gefühl hatte ich die Jahre davor nicht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Was mir dieses Jahr besonders gefällt ist, dass diese Mannschaft bis dato eiskalt wirkt. Das hat einges von den "immer weiter"-Bayern des Jahres 2001. Jetzt schon einige Spiele in der Nachspielzeit entschieden. Es sind Bayern, die auch dreckig gewinnen können und das muss man, wenn man gerade die CL nochmal holen will. Bombe schreibt ganz richtig: Dieser Kader hat jetzt nochmal die vielleicht letzte Chance (Lahm ohnehin) und mit Ancelotti gibts vielleicht genügend körperliche Ruhe, um da im April/Mai den großen Wurf nochmal zu machen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.345
Punkte
113
Je öfter ich Leon Goreztka spielen sehe , bei dem Alter und der kurzen Vertragslaufzeit ist ist das doch genau der Spieler mit dem man im Mittefeld in den nächsten 5 + Jahren eine der wichtigsten Positionen optimal besetzt hat
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich sehe nicht wofuer Bayern einen weiteren ZM braeuchte, davon gibt es schon jede Menge.
Was Bayern fehlt ist einer im OM der den letzten Pass spielen kann, ein Spieler dessen Staerke bei den Assists liegt, damit koennte man dem Offensivspiel eine neue Variante verleihen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich kann nach dem Wochenende nur den Kopf schütteln über die selektiven Regelauslegungen einiger Leute.
Der Dardai hat ja behauptet, wenn 5 Minuten NSZ angezeigt wären, dann müsse es auch nach 5 Minuten zu Ende sein. Meines Wissens gibt es aber die Regel, dass es Ermessungssache des Schiedsrichters ist, wie lange wirklich gespielt wird. Er könnte auch nach 3 Minuten abpfeiffen (wird er nicht tun weil er sich dann erklären müsste) und kann auch noch dranhängen, wenn er den Eindruck hat, ein team verschleppt bewusst das Spiel.
Und nichts anderes hat Hertha doch gemacht mit den Auswechslungen. Die gleichen argumente haben doch 2001 die Schalker stellnertretend für die Hamburger gebracht, als 3 angezeigt waren und 5 gespielt wurden (und zwar zu Recht weil von den 5 Minuten maxinal 2 Minuten Fussball gespielt wurde).

Und welch Geistes Kind man bei Hertha ist sieht man auch daran, dass jetzt der Rasen getauscht wird direkt nach dem Spiel. Über den Fakt, wie man einen skandinavischen Sportler (Torwart) dazu bekommt eine solche Unsportlichkeit zu begehen, gehe ich mal lieber nicht näher ein, da ein Blick auf den Aggro-Heini an der seitenlinie ausreichen müsste (ist halt immer noch irgendwie ein Spieler der alte Husar)

Also insgesamt genau richtig dieses Remis. Für mich ein ganz wichtiger Punkt auf dem Weg zum 5. Titel in Folge.
Ancelotti wird langsam auch zum Bayern und feuert die Tore herzlich und emotional ab. Und das team ist für mich von der Psychologie her wie eine Wand. Hätte nicht gedacht, dass Hummels sich da so schnell integrieren lässt, Neuer immer mehr auch mal die dinge nicht nur im Schonwaschgang benennt (siehe oben) und die maschine Lewa auch nach seiner Vertragsverlängerung immer 100 Prozent gibt.

Ich hoffe einfach sehr stark, dass Thiago und Martinez jetzt wirklich bis zum Juni unverletzt bleiben. Neuer und Lewa müssen es sowieso, da sie nicht zu ersetzen wären. Und Professor Fipsi wünsche ich natürlich auch von Herzen, dass er die Ziellinie in Cardiff auch noch körperlich unversehrt erreicht.

Auf gehts Ihr Roten !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Also ich kann nach dem Wochenende nur den Kopf schütteln über die selektiven Regelauslegungen einiger Leute.
Der Dardai hat ja behauptet, wenn 5 Minuten NSZ angezeigt wären, dann müsse es auch nach 5 Minuten zu Ende sein. Meines Wissens gibt es aber die Regel, dass es Ermessungssache des Schiedsrichters ist, wie lange wirklich gespielt wird.

Dardai hat das auf der PK doch schon wieder relativiert, das dies hier nicht angesprochen wird, sonder nur auf sein Interview direkt nach Spiel eingegangen wird, zeigt doch das man einfach nur austeilen möchte um sich dadurch zu wehren.

Natürlich muss der Schiri bei deutlichen Unterbrechungen in der NSZ nochmals nachspielen lassen, sonst kann sich doch jeder in der NSZ mit Krämpfen hinschmeißen und wird dafür noch belohnt.

In der Buli wird die NSZ lächerlich gehandhabt, eigentlich müsste es in fast jedem Spiel mindestens 4-6 Minuten geben, man sollte da mal auf die Insel gucken, dort sind 5-8 Minuten fast Standard. Da schmeißen sich die Spieler auch nicht übertrieben oft auf den Boden und machen den sterbenden Schwan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben