FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube, dass man die Schwere der Aufgaben jetzt noch nicht beurteilen kann. Gerade in der Spätphase einer Saison ist die eigentliche Qualität des Gegners doch oft nicht so entscheidend. Wichtiger ist da mMn, was für den Gegner auf dem Spiel steht. Ein Auswärtsspiel bei Leverkusen, dass keine Chance mehr auf die internationalen Plätze hat, kann da viel einfacher sein als ein Spiel gegen Ingolstadt im Existenzkampf um Platz 16.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.358
Punkte
113
Ort
Duisburg
Man sollte jetzt wirklich von Woche zu Woche schauen.
Lass zwei Topspieler ausfallen (und das betrifft JEDEN Top-Klub) und man kann ganz schnell ins Hintertreffen geraten bzw. vor unvorhergesehene Probleme gestellt werden, die den negativen Ausschlag geben können.
Ansonsten sieht es bei Bayern momentan sehr, sehr gut aus - ich hatte ja vor dem Arsenal-Spiel Zweifel ob man den Schalter umlegen kann, aber offensichtlich ist Carlo Ancelotti wirklich ein grundsolider Handwerker mit erfolgreichem Elektriker-Studium...
Dazu gibt es heuer gefühlt deutlich weniger hartnäckige Muskelverletzungen.

Die Meisterschaft sehe ich nicht wirklich gefährdet, im DFB-Pokal ist in einem Spiel alles drin und Dortmund ist vom Potential klar stärker als alle anderen deutschen Gegner aber viel schwankender als es von der Klasse sein dürfte, und bei FCB vs. BVB bei je 100% ist es zu Hause 70:30 Bayern.
Die CL ist eine andere Geschichte: Da tummeln sich einige Top-Klubs auf ähnlichem Level, und man muss letztlich schauen, welches Team auf einer Mission ist, was die Medien dann sicher nach dem Finale wissen :clown:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
:D

Ich habe ein ganz schlimmes Bauchgefühl mit Namen Real Madrid. Dann sprechen die Leute in 20 Jahren von Dynasty, Ronaldo vom GOAT und alle Zeitzeugen fragen sich warum.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Liegt für mich vor allem an drei Spielern:

Hummels. Spielt solide bis sehr gut, ist aber vor allem als Einziger die ganze Zeit fit. Kann dazu seinen Spielaufbau immer besser einbringen. Spielt ja gerne flach und tritt abundzu mit Ball selbst an. Boateng spielt ja lieber sehr lang und diagonal. Dadurch, dass Martinez topfit ist (ist bei ihm wie mit Schweinsteiger. Wenn 10% Physis fehlen, fehlen gleich 30% Leistung) steht die IV in der Regel sehr gut und schlechte Spiele werden halt nicht verloren.

Thiago. Braucht man nicht viel zu sagen. Absoluter Fixpunkt, geht auch wieder aggressiver in den Strafraum. Dazu hat Vidal scheinbar wieder Lust. Vielleicht sieht er die RR als Möglichkeit für Chelsea vorzuspielen. Vielleicht ist er auch einfach geil auf die CL, ich weiß es nicht. Nachdem er im Sommer beim Confed Cup Chile auf Kosten seines letzten Stücks intakten Kniegewebes zu Platz 3 geschossen hat, ist er vermutlich sowieso done.

Lewandowski. Gibt ja immer viel zu mäkeln bei ihm. Spielt manchmal irgendwie glücklos und reibt sich in den falschen Situationen auf. Ist aber wie immer seit 7 Jahren keine Sekunde verletzt und hat 30 Tore in 33 Spielen gemacht. Das ist im Soll sage ich mal :saint: Ich halte ihn für übertalentiert, das einzige was ihm fehlt ist der Killerinstinkt. Muss allerdings sagen, ich habe lieber einen Stürmer dem ich von überall innerhalb der 30 Meter Grenze zutraue ein Tor zu machen, als einen, der nur bis zum 11 Meter Punkt funktioniert. Sobald er nämlich mal wirklich in Topform ist, fallen auch die leichten Dinger. Und das scheint jetzt gerade zu funktionieren. Hat sich den Abschluss von Auba abgeguckt, macht ihn allerdings mit Links.

Sehe ich komplett anders - es liegt nicht daran dass die drei oben genannten spielen und wie sie spielen.
Das komplette Team hat sich gesteigert, und zwar fast ohne Ausnahme.
Ich bin mir sicher dass die Spieler sehr bewusst den Einsatz in den letzten Spielen erhoeht haben und somit laeuft alles ein paar Einheiten besser, mehr Anspielstationen, besseres Pressing, etc.
Und natuerlich bringen alle derzeit ihre Staerken ins Spiel ein, Hummels mit den von dir erwaehnten Staerken genauso wie Alaba, Ribery, Alonso, ...

Ribery ist der bessere Fussballer als Costa, sein Einfluss aufs Spiel ist staerker.
Aber - im Dribbling ist er sicher schon hinter Costa, im 1:1 einem Verteidiger davonlaufen wird ihm kaum mehr gelingen.
Generell ist Costa da gar nicht mehr soweit weg wenn man beruecksichtigt dass er mit Schuessen ausserhalb vom 16-er Gefahr ausstrahlt und auch schon den ein oder anderen Ball genial auf Alaba durchgesteckt hat.
Coman dagegen nimmt am Spiel gar nicht Teil, er ist nachwievor komplett auf seinen Aussenbahn beschraenkt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Man stelle sich vor, Dortmund wird uns auch im VF zugelost, dann hätte man vier Spiele innerhalb von 2,5 Wochen gegen den BVB. Den Moderatoren wünsche ich das zwar nicht, aber es hätte definitiv was. :D

Gegen Köln dürfte es wieder ziemlich unangenehm werden, da rechne ich nicht unbedingt mit einem Dreier. Sollte RB übrigens so weitermachen, könnte es am Ende ganz schön eng werden mit der Meisterschaft, angenommen man kommt in der CL bis ins HF. Während Bayern in den entscheidenden Wochen einige nicht ganz leichte Auswärtspartien in der Liga hat (Gladbach, Hoffenheim, Leverkusen) und noch gegen den BVB muss, spielt RB ohne Doppelbelastung und zum größten Teil nur noch gegen Bum. Das könnte ein nettes Finish geben. Dazu das direkte Duell in Leipzig am vorletzten Spieltag.

Für Köln wünsche ich mir (unter der Voraussetzung, dass Hummels nicht kann) folgende Aufstellung:

Neuer - Lahm, Javi, Alaba, Bernat - Kimmich, Vidal - Costa, Müller, Coman - Lewa

Im Verlaufe des Spiels dann gerne Thiago für Vidal und Ribery für Coman/Costa. Wenn nötig, kann man auch Robben bringen. Gegen Arsenal dann aber bitte die Top 11 von gestern, nicht dass man sich da noch in Verlegenheiten bringt. Man hat schon Pferde kotzen sehen.

Oh je! So habe ich das gar nicht gesehen. Das wäre noch brutaler als Hamburg Bremen, als die 3 mal in kurzer Folge aufeinander getroffen sind. Glaube dann brauchts aber eine Art Moratorium für das Forum hier oder zumindest ein paar Schutzsperren ;)

Die Möglichkeit ist so gering nicht und (ich weiß der Zufall hat kein Gewissen) da man in den letzten Jahren nie zueinander gelost wurde, muss es ja irgendwann passieren. Aber erst müssen beide ja mal weiterkommen. Die schwarz-gelben müssen da noch ein dickeres Brett bohren als wir. Daumen drücke ich ihnen trotzdem.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Die Möglichkeit ist so gering nicht und (ich weiß der Zufall hat kein Gewissen) da man in den letzten Jahren nie zueinander gelost wurde, muss es ja irgendwann passieren.
Wenn vorher zwanzig Mal in Folge rot kam, ist die Wahrscheinlichkeit von schwarz in der nächsten Runde immer noch annährend 50%.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Wenn vorher zwanzig Mal in Folge rot kam, ist die Wahrscheinlichkeit von schwarz in der nächsten Runde immer noch annährend 50%.

Danke für die Belehrung. nachdem ich das früher in den Statistik Vorlesungen nie kapiert habe, habe ich es jetzt dank deiner Einlassungen verstanden:crazy:

Lies vielleicht nochmal genau, was ich geschrieben habe, auch die Klammer. Aber immer schön, wenn man belehren kann, gell?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Nichts für ungut - war nicht böse gemeint. ;) aber ich konnte mit dieser "je länger wir verlieren desto wahrscheinlicher ist es dass wir wieder gewinnen" Argumentation noch nie was anfangen, da bin ich empfindlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei
da man in den letzten Jahren nie zueinander gelost wurde
so gar nicht stimmt. Es ist tatsächlich (vorausgesetzt, beide kommen weiter) erst das zweite Mal, dass man überhaupt einander zugelost werden kann. Das hätte 2013/14 passieren können, sonst nie - ausgenommen 2012/13, aber da ist man ja dann aufeinandergetroffen, nur halt erst im Finale. 2011/12 ist Dortmund in der Gruppenphase ausgeschieden, 2014/15 im AF, letztes Jahr waren sie nicht in der CL dabei.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
:D

Ich habe ein ganz schlimmes Bauchgefühl mit Namen Real Madrid. Dann sprechen die Leute in 20 Jahren von Dynasty, Ronaldo vom GOAT und alle Zeitzeugen fragen sich warum.

Mal abgesehen von Ronaldo, inwiefern wäre es vermessen Madrid auf so eine Stufe zu heben, sollte das zutreffen? 7 CL HF Teilnahmen in Folge, 3 Siege, zwei hintereinander, was zu der heutigen Zeit gerne als "unmöglich" gehyped wird. Das wäre eine internationale Dominanz wie sie nur wenige Mannschaften zuvor vorweisen können. Das gehört dann auch in 20, 30 und 40 Jahren gewürdigt, verstehe nicht wieso das anders sein sollte.

Hast du die Landesmeister Titel der Bayern gesehen? Die DEN KAISER etc hervorgebracht haben. Tja, wenn du dir die Spiele ansiehst, dann wirst du merken, dass die Münchener nicht so einfach durchmarschiert sind, wie die drei Titel in Folge suggerieren dürfen.
Sich mit der Fußballgeschichte auseinander zu setzen kann finde ich allgemein nicht schaden. Da merkt man, dass diese Erwartungshaltung jedes Spiel über Jahre hinweg mit Zauberfußball zu gewinnen total unrealistisch ist, weil es sowas noch nie gegeben hat.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Wobei

so gar nicht stimmt. Es ist tatsächlich (vorausgesetzt, beide kommen weiter) erst das zweite Mal, dass man überhaupt einander zugelost werden kann. Das hätte 2013/14 passieren können, sonst nie - ausgenommen 2012/13, aber da ist man ja dann aufeinandergetroffen, nur halt erst im Finale. 2011/12 ist Dortmund in der Gruppenphase ausgeschieden, 2014/15 im AF, letztes Jahr waren sie nicht in der CL dabei.

Stimmt, hatte das so nicht mehr präsent. Kann mich noch an ein Duell in den 90ern erinnern. Und einmal wurden wir auch gegen den FCK gelost. Aber generell finde ich nationale Duelle nicht so prickelnd.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es gilt jetzt einfach alles Karma und alle Vibrations in Gang zu setzen, dass es die nächsten zweieinhalb Monate keine schwereren Verletzungen gibt. Es ist eh schon erstaunlich, dass Robben und Ribery wieder da und fit sind. Wer hätte das vor 12 Monaten erwartet? Die beiden dürfen einfach nicht ausfallen in den nächsten CL-Spielen und müssen fit sein. Dazu Neuer, Javi, Hummels, Thiago, Lahm und Lewandowski als Grundgerüst bitte auch nicht verletzen oder nur kleinere Blessuren und dann kann man dieses Jahr vielleicht nochmal den großen Wurf machen.

Es ist meines Erachtens daneben schon bezeichnend, dass wir unter Ancelotti von den schweren Muskelverletzungen bisher verschont geblieben sind. Robben wie ein Jungspund. Das hängt wohl schon mit Ancelottis langsameren Gangart im Training zusammen und ist letztlich genau das was man von ihm erwartet und erhofft hat.

Irgendwie hab ich im Gefühl, dass diese große Mannschaft nochmal einen geilen Streifzug durch Europa machen will.

Auch Ribery spricht ganz offen aus, dass das Team frischer als unter Pep ist und gute Stimmung herrscht und dass er sich noch 2-3 Jahre beim FCB vorstellen kann.

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/rib-ry-spricht-vom-triple-gefuehl-wie-2013-7451810.html
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Wenn in den nächsten 4 Wochen nix ungewöhnliches passiert, wird es erst im CL VF wieder spannend. Der Bayern Express rollt. Derzeit in bestform. Mal schauen wohin die Reise geht.
Auf geht's ihr Roten!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Gilt auch wieder für heute. :love:

Schalter und Hebel sind das neue Laptop. ;)

:thumb:

Ancelotti und Apollo, eine Liebe eher auf den zweiten oder dritten Blick. Aber das sind ja oft die nachhaltigeren...

Noch was zur kommenden Saison:
Die Corriere dello Sport will wohl wissen, dass Arsenal bereit ist, Sánchez für 29 Mio ziehen zu lassen. Wenn das stimmt, muss man da mitbieten. Mit Sanchez hebt man die komplette Offensive auf ein anderes Niveau und wird noch flexibler!
Dazu noch Goretzka, von dem ich gestern gelesen habe, dass sein Vertrag auch 2018 ausläuft und er im Sommer für 20-25 zu haben sein könnte, dann hätte man den Kader mit den bereits fixen Rudy&Süle vergleichsweise günstig neu ausgerichtet. Die Feinjustierung kann man dann im Jahr danach durchführen, wenn Robbery wirklich aufhören sollten.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.652
Punkte
113
:thumb:

Ancelotti und Apollo, eine Liebe eher auf den zweiten oder dritten Blick. Aber das sind ja oft die nachhaltigeren...

Noch was zur kommenden Saison:
Die Corriere dello Sport will wohl wissen, dass Arsenal bereit ist, Sánchez für 29 Mio ziehen zu lassen. Wenn das stimmt, muss man da mitbieten. Mit Sanchez hebt man die komplette Offensive auf ein anderes Niveau und wird noch flexibler!
Dazu noch Goretzka, von dem ich gestern gelesen habe, dass sein Vertrag auch 2018 ausläuft und er im Sommer für 20-25 zu haben sein könnte, dann hätte man den Kader mit den bereits fixen Rudy&Süle vergleichsweise günstig neu ausgerichtet. Die Feinjustierung kann man dann im Jahr danach durchführen, wenn Robbery wirklich aufhören sollten.


Das kann doch nur eine Ente sein bei den Mondpreisen die mittlerweile für Spieler aufgerufen werden und dann 29Mio für einen Weltklassemann (ja ich halte ihn für so gut) wie Sanchez? Kann ihc mir einfach nicht vorstellen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann zu dem Spieler wenig sagen, aber eventuell liegen die "nur" 29 Mio daran, dass er im Dezember 29 Jahre alt wird (und ich meine damit nicht, Ablöse = Lebensjahre ;)). Man muss einschätzen, wie weit das Spiel von Sanchez athletikabhängig ist. Wenn kein schneller Leistungsabfall zu befürchten ist und wenn die Ablöse stimmt, sollte man zuschlagen.

Das Spiel gestern hat mir erneut gut gefallen, Köln hat es Bayern aber auch recht leicht gemacht. Klar, Neuer fischt den Kopfball weltklasse raus und Köln muss einen Elfmeter bekommen, was allerdings schwer zu sehen war. Aber ich hatte trotzdem nie das Gefühl, dass das Spiel kippen könnte. Das dritte Tor war edel herausgespielt, Thiago überragend. Auch Müller hat klar aufsteigende Tendenz, trifft zwar nicht, ist aber viel mehr ins Spiel involviert und bereitet Tore vor.

Ärgerlich ist die Verletzung von Costa.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ich kann zu dem Spieler wenig sagen, aber eventuell liegen die "nur" 29 Mio daran, dass er im Dezember 29 Jahre alt wird (und ich meine damit nicht, Ablöse = Lebensjahre ;)). Man muss einschätzen, wie weit das Spiel von Sanchez athletikabhängig ist. Wenn kein schneller Leistungsabfall zu befürchten ist und wenn die Ablöse stimmt, sollte man zuschlagen.

...

+ 1 Jahr Restlaufzeit. Denke da ist der Hund begraben.

Dennoch bei den heutigen Preisen unfassbar günstig, wenn es stimmen sollte. 2-3 sehr gute Jahre sollte er noch im Tank haben.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Sanchez ist doch ein No-Brainer, zur Not auch für 45 Mio. Sollte ein Spieler seines Kalibers nach München wollen, muss man zuschlagen. Auch wenn Thiago ihn nach dem Hinspiel vermutlich schon belabert hat, darf das allerdings bezweifelt werden. Vor allem, wenn sein chilenischer Kumpel Arturo im Sommer den Abflug macht.

Ansonsten netter Sieg in Köln, ging ja leichter als gedacht. Jetzt nochmal gegen Arsenal die Top 11 auspacken und dann zu Hause gegen Frankfurt rotieren. Dann geht es vorerst entspannter weiter, inklusive Länderspielpause. :sleep: Kimmich und Müller wird diese vermutlich gut tun, aber Boa kann Jogi gerne in München lassen und Hummels muss auch nicht unbedingt 2x 90 Minuten ran. Freue mich aber schon, wenn Vidal nach Spielen gegen Argentinien und Venezuela komplett zerstört zum CL-Viertelfinale nach München zurückkommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben