FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vidal sehe ich auch als wahnsinnig wichtig an. Man braucht neben all den Filigrantechnikern einfach auch eine "Kampfsau" und wenn diese dann auch noch Fußball spielen kann, um so besser. 2013 war das Martinez, unter Pep hat der Faktor gefehlt, mit Vidal hat man ihn wieder. Vidal hat - wie Martinez übrigens auch - zudem den Faktor, dass er in den wichtigen Spielen überwiegend zu 100% da ist. Außerdem ist er immer für wichtige Tore gut. So was wie gestern, mit zwei recht bedeutungslosen Toren, ist ja bei ihm eher die Ausnahme.
Sehr schön übrigens, dass man mit Lewa wieder einen sicheren Elferschützen hat. Vidal wäre mir allerdings noch lieber, denn der schießt ohne diesen Verzögerungs-Mist.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Sehr schön übrigens, dass man mit Lewa wieder einen sicheren Elferschützen hat. Vidal wäre mir allerdings noch lieber, denn der schießt ohne diesen Verzögerungs-Mist.

Ich finde Lewa hat ein bisschen was von Müller bei den Elfmetern, nur dass er sie mit ein wenig mehr Dampf und Präzision schießt. Aber wenn der Keeper die richtige Ecke hat, wird es eng. Vidal wäre mir auch lieber, da er die Pille immer volles Mett in die Ecke zimmert. Aber solange Lewa trifft, ist alles gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde Lewa hat ein bisschen was von Müller bei den Elfmetern, nur dass er sie mit ein wenig mehr Dampf und Präzision schießt. Aber wenn der Keeper die richtige Ecke hat, wird es eng. Vidal wäre mir auch lieber, da er die Pille immer volles Mett in die Ecke zimmert. Aber solange Lewa trifft, ist alles gut.
Ich finde, Lewa hat überhaupt eine lustige Schusstechnik. Vor dem Anlauf macht er immer diesen Seitschritt und bei Freistößen stellt er sich auf die Zehenspitzen. Aber es hilft scheinbar :D Ich finde, er macht das beim Elfer anders als Müller, läuft zügig an und macht dann den einen Zwischenschritt. Müller geht ja mehr auf den Ball zu als dass er läuft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vidal ist neben seinen spielerischen und kämpferischen Qualitäten auch wichtig, weil er viel internationale Erfahrung hat und eben ein absoluter Häuptling ist. Mit Alonso (der ja wohl im Laufe der Woche bekanntgeben soll, dass er nun wirklich endgültig im Sommer aufhört) verlieren wir da schon einen, noch einer mehr würde die Struktur der Mannschaft schon sehr belasten. In der Abwehr haben wir davon jede Menge, auch in der Offensive, aber im MF eben nur Vidal und Alonso. Kimmich und Sanches sind vom Typ zwar schon dafür geeignet, aber für diese Rolle natürlich noch viel zu jung (Kimmich traue ich das spielerisch im kommenden Jahr schon zu, aber die Autorität hat man mit 22 einfach noch nicht). Thiago oder Rudy haben für eine solche Rolle die falsche Persönlichkeitsstruktur.
Im Dortmundthread wird Watzkes Forderung nach einem Mentalitätsspieler ja eher belächelt. Da ist man eher heiß auf noch mehr U21-Spieler mit super Potential (aber in der Region träumt man ja ganz gerne mal lieber von dem, was in ein paar Jahren mal sein könnte...und später dann davon, was alles hätte sein können, anstatt sich mit dem hier und jetzt zu beschäftigen. Ist auf Schalke ja nicht anders). Beim FC Bayern aber sind wir mMn immer sehr gut damit gefahren, wenn wir im MF 1-2 Häuptlinge oder "Mentaltätsspieler" hatten. Das ging mit Breitner los, über Lerby, Wouters, Loddar, Effe, Schweini, MvB bis eben jetzt zu Vidal und Alonso. Ich für meinen Teil möchte das auch ganz gerne so beibehalten.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Sehe ich genauso wie Le Freaque. Dem gibt es nix hinzuzufügen bis auf...

Ich will Atletico haben. Let's get ready to rumble :clown: :mad::teufel:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Schon lustig, dass Vidal gestern eigentlich ein schwaches Spiel gemacht hat, zumindest für seine Verhältnisse in big games (vielleicht war es ihm nicht big game genug ;)), aber am Ende mit 2 Toren aus dem Spiel geht. Vidal hat über seine Karriere hinweg, auch schon in München, bewiesen, dass er voll da ist, wenn es darauf ankommt, aber gestern war er schon schwach in der Ballbehandlung, im Passspiel und in den Zweikämpfen. Ungewohnte Fehler von ihm.


Was sagt eigentlich die Fraktion, die Ribery für fast so oder gar genauso wichtig wie Robben hält, zu dem Spiel gestern? Klar war das am Ende ein reines Scheibenschießen und man sollte Costas Leistung nicht zu hoch hängen, aber dem Franzosen ist ja nahezu nichts gelungen. Dabei war sein Gegenspieler eher dankbar für ihn. Bellerin ist durch seine Schnelligkeit kein guter Gegenspieler für Costa (weil er ihm dessen große Stärke quasi wegnimmt), aber dafür müsste er eigentlich Ribery liegen.

Ich bleibe dabei, Ribery hat immer mal wieder noch große Momente, aber dass er von manchen so klar vor Costa gesehen wird hat viel mit seiner Vergangenheit zu tun und wenig mit dem Hier und Jetzt. "Robbery" ist zu ersetzen, Robben ist derjenige, der nicht zu ersetzen ist.


Zum Mentalitätsmonster: ich weiß nicht, warum Xabi das sein soll und Thiago nicht? Mit was misst du sowas, Freaque? Thiago fordert immer den Ball und will etwas bewirken, der versteckt sich nie und geht voran, spielerisch und von der Körpersprache her. Und er kann in den Zweikämpfen auch giftig sein. Gestern hatte er nicht seinen besten Tag, ja. Und wir brauchen auch nicht darüber reden, dass Vidal ein ganz Großer in dieser Hinsicht ist (als Spielertyp, aber auch, weil er in den big games meistens Topleistungen bringt und in wichtigen Momenten da ist). Aber den Unterschied zu Xabi und Thiago erkenne ich da einfach nicht, sorry. Ich finde, die sind sich sehr ähnlich in dieser Hinsicht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ich weiss nicht genau warum, aber der Einzige, der zu jeder Gelegenheit sagt, Vidal gehe im Sommer 2017, ist Evolution. Aber mal schaun, ob er am Ende Recht behält.


@Savi
Mir gefällt deine auflistung ganz gut. Ich tendiere wunschmässig aber zu den Zeilen 6 und 7.
City, falls sie in Monaco bestehen wäre sehr schön. Für mich ein absolutes Highlight gegen ein Pep-Team zu spielen. Zudem liegen uns die engländer meistens ganz gut. Fänd ich klasse !
Eventuell auch Leicester obwohl ich nicht glaube, dass sie Sevillia daheim knacken. Aber beide wären absolut machbar und eigentlich damit schon auch wünschenswert für uns.
Alle restlichen Partien sind absolut offene Schlachten wobei ich Atletico irgendwie gar nicht will wegen deren Art zu spielen und bei nem Match gegen Maja 09 würde ich mich selbst mal für 4 Wochen in Forumskur schicken, um meine Lese-Augen in Bezug auf die Qualität der Beiträge vor Erblindung zu schützen. Die restlichen drei Teams würden mir im Semifinale reichen (wenn wir es denn packen)


@Moritz
Wieviel Spiele noch ?:wavey:

Warum sehtihr die Schwarz-gelben schon als möglichen Gegner? Die müssen erst mal ein Rückstand aufholen und so wie deren Edelfans im CL Thread wieder gegen Bayern stänkern, sind die sich wohl alles andere als sicher. So gibt es vllt wieder ein VF Duell gegen Benfica;)

Mein Gefühl sagt aber Juventus, kp warum.

Was Vidal angeht bin ich entspannt. Ich träume erst mal ein bisschen von der Boateng Rückkehr und de damit möglichen Doppelsechs Martínez Vidal:love:

Das wäre der Hammer gegen wen auch immer!

Danach wird man sehen, ich mag Vidal und sehe seine Wichtigkeit, sehe ihn aber etwas wie @Bombe im Spätherbst seiner Karriere. Er kommt mir eher wie 34 vor, nicht wie 29. wenn er zu Chelsea für 50mio wechselt, kann ich daher auch gut mit leben.

@mass

Der Countdown tickt natürlich weiter. Mach ich nachher:wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schon lustig, dass Vidal gestern eigentlich ein schwaches Spiel gemacht hat, zumindest für seine Verhältnisse in big games (vielleicht war es ihm nicht big game genug ;)), aber am Ende mit 2 Toren aus dem Spiel geht. Vidal hat über seine Karriere hinweg, auch schon in München, bewiesen, dass er voll da ist, wenn es darauf ankommt, aber gestern war er schon schwach in der Ballbehandlung, im Passspiel und in den Zweikämpfen. Ungewohnte Fehler von ihm.
Ich fand Vidal in der ersten halben Stunde auch schlecht, da hatte er viele Fehlpässe drin und wirkte unkonzentriert.

Danach wird man sehen, ich mag Vidal und sehe seine Wichtigkeit, sehe ihn aber etwas wie @Bombe im Spätherbst seiner Karriere. Er kommt mir eher wie 34 vor, nicht wie 29. wenn er zu Chelsea für 50mio wechselt, kann ich daher auch gut mit leben.
Das ist ein Punkt, der mir auch auffällt und dass ist der einzige Grund, warum ich ihn ziehen lassen würde. Dann muss allerdings unbedingt Javi Martinez wieder dauerhaft ins Mittelfeld und der hat auch so seine Verletzungsgeschichte.

Die Doppelsechs Martinez/Vidal wäre eine Bank, eignet sich aber eher für Atletico-Fußball als für Ballbesitzspiel. Wäre aber sicher eine Variante gegen ein dominantes Team.

Was mir in den letzten Wochen gut gefällt, das Team hat gelernt, auf Pep-Fußball zurück zu greifen wenn nötig, hat aber auch andere Varianten drauf. In etwa das, was zumindest ich mir mit der Verpflichtung von Ancelotti erhofft habe. Phasenweise gibt es die Kurzpässe und das extreme Pressing, dann zieht man sich wieder zurück und schaltet schnell um. Und ein Hummels darf seine langen Bälle einbringen. Etwas mehr auf den Kader als auf eine strikte Philosophie abgestimmt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Was sagt eigentlich die Fraktion, die Ribery für fast so oder gar genauso wichtig wie Robben hält, zu dem Spiel gestern? Klar war das am Ende ein reines Scheibenschießen und man sollte Costas Leistung nicht zu hoch hängen, aber dem Franzosen ist ja nahezu nichts gelungen.

Dann bin ich doch nicht der Einzige, der das so gesehen hat.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Naja, Ribery in der Bundesliga ist halt schon nochmal ein anderes Kaliber als Costa.
V.a. gegen schwächere Gegner ist er für mich der perfekte Dosenöffner und auch in der Lage im 16er nicht nur blind reinzuholzen, sondern auchmal einen aussteigen zu lassen und dann den hochprozentig erfolgsversprechenden Pass zu spielen. In der CL fand ich ihn aber tatsächlich noch nie wirklich überragend. Es gibt eben Spieler die besser darin sind Bums zu zerstören und andere die in großen Spielen abliefern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Naja, Ribery in der Bundesliga ist halt schon nochmal ein anderes Kaliber als Costa.
V.a. gegen schwächere Gegner ist er für mich der perfekte Dosenöffner und auch in der Lage im 16er nicht nur blind reinzuholzen, sondern auchmal einen aussteigen zu lassen und dann den hochprozentig erfolgsversprechenden Pass zu spielen. In der CL fand ich ihn aber tatsächlich noch nie wirklich überragend. Es gibt eben Spieler die besser darin sind Bums zu zerstören und andere die in großen Spielen abliefern.

Costa hat in 1.071 Bundesligaminuten diese Saison laut tm.de 3 Tore und 6 Assists. Ribery in 797 Minuten 3 Tore und 7 Assists. Also ein "anderes Kaliber" sehe ich da nicht, auc wenn Ribery ein wenig effektiver ist. ;)

Und klar kommt es Ribery entgegen, dass die meisten Gegenspieler in der Bundesliga nicht so athletisch sind wie gegen gute Gegner in der CL und dass er deswegen im 1 gg 1 mehr Erfolgschancen hat, aber Costa kommt das ebenso entgegen. Seinen Speed können in der Bundesliga noch weniger AVs mitgehen als International.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Apollo bitte übernehmen:wavey::cool:

Vor dem Freileitungsmast ist nach dem Freileitungsmast. :belehr:

Ehe man jetzt ueber ein elekrisierendes Duell mit eventuell Real Madrid oder PSG schwadroniert sollte man jetzt einmal schleunigst ein Auge auf die Liga haben, wo man unter anderem gegen die Gelben von Evonik ran muss. Nicht dass bei einigen jetzt die Sicherungen durchbrennen ("Triplegerede à la Ribery") und man am Ende bei Red Bull den Eindruck erweckt dass unserer Truppe in der Liga der Saft ausgehen wuerde.

;)
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Costa hat in 1.071 Bundesligaminuten diese Saison laut tm.de 3 Tore und 6 Assists. Ribery in 797 Minuten 3 Tore und 7 Assists. Also ein "anderes Kaliber" sehe ich da nicht, auc wenn Ribery ein wenig effektiver ist. ;)

Und klar kommt es Ribery entgegen, dass die meisten Gegenspieler in der Bundesliga nicht so athletisch sind wie gegen gute Gegner in der CL und dass er deswegen im 1 gg 1 mehr Erfolgschancen hat, aber Costa kommt das ebenso entgegen. Seinen Speed können in der Bundesliga noch weniger AVs mitgehen als International.

Tore und Assists sind halt auch so Statistiken, die nie die komplette Wahrheit erzählen können. Leider ein generelles Problem beim Fußball. Keine Ahnung wie häufig Ribery schon die Abwehr ausgespielt hat, gute Situationen eingeleitet hat und dann den vorletzten oder vorvorletzten Pass gespielt hat. Das weiß man leider nur, wenn man die Spiele auch sieht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das weiß man leider nur, wenn man die Spiele auch sieht.

Oh ist das billig. Als ob ich sonderlich wenig Bayern Spiele sehen würde. :crazy: Dank Comunio sind das eher zu viel als zu wenig. :D Aber auch wenn man die Spiele sieht kann man, unabhängig von den Statistiken, zu der Meinung gelangen, dass Ribery und Costa nicht allzu viel trennt, stell dir vor. Die Statistiken sollten das einfach untermauern, das war ja nicht das be-all and end-all Argument.

Oder sehen Solomo und Spatz die Spiele auch nicht?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
So es geht weiter. Jetzt den Fokus wieder auf die BuLi legen. Gegen Frankfurt daheim sollte schon gewonnen werden und gegen Gladbach gibt es auch schlechtere Zeitpunkte zu spielen, als nach deren EL Rückspiel. Da zwei Siege und die Weichen Richtung 5. Meisterschaft in Folge sind gestellt. Dann nur hoffen, dass sich keiner bei den Länderspielen verletzt.

11.03.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 24. Spieltag (H) Eintracht Frankfurt

19.03.2017 | ‎17‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 25. Spieltag (A) Borussia Mönchengladbach

01.04.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 26. Spieltag (H) FC Augsburg

04.04.2017 | ‎20‎:‎00‎ Uhr Bundesliga | 27. Spieltag (A) TSG 1899 Hoffenheim

08.04.2017 | ‎18‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 28. Spieltag (H) Borussia Dortmund

11./12.04 2017 | 20:45 Uhr CL VF-Hinspiel

15.04 - 16.04.2017 | Bundesliga | 29. Spieltag (A) Bayer 04 Leverkusen

18./19.04 2017 | 20:45 Uhr CL VF-Rückspiel

21.04 - 23.04.2017 | Bundesliga | 30. Spieltag (H) 1. FSV Mainz 05

25.04.2017 | DFB-Pokal Halbfinale (H) Dortmund/Lotte

28.04 - 30.04.2017 | Bundesliga | 31. Spieltag (A) VfL Wolfsburg

02./03.05.2017 | mögliches CL Halbfinale Hinspiel

05.05 - 07.05.2017 | Bundesliga | 32. Spieltag (H) Darmstadt 98

09./10.05.2017 | mögliches CL-Halbfinale Rückspiel

13.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 33. Spieltag (A) RB Leipzig

20.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 34. Spieltag (H) SC Freiburg

27.05.2017 | mögliches DFB-Pokal Finale in Berlin

03.06.2017 | mögliches Champions League Finale im Millenium Stadium Cardiff (Wales)

Auf geht's ihr Roten :jubel:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Oh ist das billig. Als ob ich sonderlich wenig Bayern Spiele sehen würde. :crazy: Dank Comunio sind das eher zu viel als zu wenig. :D Aber auch wenn man die Spiele sieht kann man, unabhängig von den Statistiken, zu der Meinung gelangen, dass Ribery und Costa nicht allzu viel trennt, stell dir vor. Die Statistiken sollten das einfach untermauern, das war ja nicht das be-all and end-all Argument.

Oder sehen Solomo und Spatz die Spiele auch nicht?
Ich glaube, dass es den beiden eher um die CL ging, aber ist auch egal. Ich finde nunmal schon, dass Ribery gegen manche Gegner gegenüber Costa seine Vorzüge hat. Dass sie generell nicht viel trennt, ist auch aufgrund des Altersunterschieds richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben