Ich glaube, dass Kimmich ein paar Jahre auf rechts gut täten. Mentalität ist topp, Zweikampfführung intelligent, aber gegen körperlich stärkere Gegner hat er Probleme, sein Passspiel ist sauber und die Technik sehr gut. Der Maßstab Lahm ist für jeden Spieler schwierig, der war jahrelang die Referenz auf rechts und kann es heute mit 33 1/2 immer noch sein. Aber für die Zentrale, zumindest auf der 6, fehlt mir bei Kimmich die Übersicht, die Kreativität und die Robustheit. Alonso hat Probleme bei hohem Tempo, ist aber im direkten Zweikampf nach wie vor gut und holt recht viele Kopfbälle. Kimmich kann natürlich die Übersicht und Passsicherheit eines Alonso noch nicht haben, das ist also keine Kritik an ihm. Aber kann er wirklich ab Sommer der Lenker im defensiven Mittelfeld sein? Ich hab da meine Zweifel. Dazu kommt, dass mit Sanches ein weiteres Talent in der Zentrale da ist, das Spielpraxis braucht und das für mich mehr Potenzial hat als Kimmich, allerdings auch mehr Flopp-Potenzial. Ich persönlich würde es ab Sommer mit Kimmich auf rechts versuchen und in der Zentrale nachlegen. Im 4-2-3-1 wird Thiago eher die 10 spielen, also hat man in der Zentrale noch Rudy, Sanches, Vidal und evtl. Martinez. Vidal/Martinez ist zwar defensiv ein Traum, aber im Aufbau gegen sehr defensive Teams? Ich weiß nicht so recht. Nicht falsch verstehen, ich liebe Kimmich als Spieler, aber ich sehe die Gefahr, dass man zu dem Urteil "gewogen und zu leicht befunden" kommt, wenn er ab Sommer Alonso ersetzen soll.
Davon ab, wenn es stimmt, dass Carlo Ancelotti den guten Xabi noch eine Saison länger haben wollte, dann will er bestimmt einen (erfahrenen?) Ersatz.