Najaaa. Nicht übertreiben. Martinez und Hummels sind beide sehr gute IVs und sie spielen aktuell sehr gut zusammen. Man hat den Ausfall des vielleicht besten IVs der Welt (wenn 100 % fit) nicht bemerkt. Das spricht für die beiden.
Aber: nur weil es jetzt gegen Arsenal und ansonsten in der Bundesliga sehr gut lief heißt das nicht, dass die beiden sich "phänomenal ergänzen". Denn beiden fehlt in der Sprintgeschwindigkeit dann schon etwas. Das hat man bisher nicht bemerkt (wie gesagt, die beiden haben sehr gut miteinander gespielt und gleichen viel durch super Stellungsspiel aus), aber wenn jetzt im CL Viertelfinale Griezmann kommt, oder BBC oder MSN oder auch ein BVB mit Reus/Auba/Dembele - da ist Boatengs Sprintgeschwindigkeit von großer Hilfe, gerade wenn es Spielsituationen gibt, in denen man hoch stehen will (das könnte, je nach CAs taktischen Vorstellungen, gar in beiden Spielen über 90 Minuten das Ziel sein). Wenn Griezmann von Koke oder Neymar von Iniesta mit einem feinen Ball in die Tiefe gefüttert wird wäre Boatengs Schnelligkeit schon von großem Nutzen. Und das kann man nicht damit vergleichen, wenn Rebic von Mascarell geschickt wird, bei allem Respekt vor den beiden.
Deswegen wäre CA klug beraten, Boateng langsam heranzuführen. Wenn der dann im Viertelfinale bei 100 % ist muss er mMn auch spielen (vor allem, wenn es gegen starke und schnelle Offensivreihen gehen sollte, die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch). Gerade in einem CL Viertelfinale spricht auch nichts dagegen, Martinez auf die 6 zu stellen. Dann hat man das beste aus beiden Welten.
Und ja, das sollte man vorher einstudieren. Aber wir reden über internationale Spitzenspieler, die 3 Jahre lang von Pep zum Teil während des Spiels hin- und hergeschoben wurden. Die bekommen die Umstellung von Xabi zu Martinez schon hin, wenn man das ein wenig trainiert und in ein, zwei Spielen testet.