FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Thiago war bei Bayerns 3:0-Sieg über Eintracht Frankfurt einmal mehr die zentrale Figur: Mit 143 Ballkontakten hatte er 30 Prozent mehr als jeder andere Bundesligaspieler an diesem Wochenende. Entsprechend überragten auch seine Passzahlen: Von 122 Versuchen brachte er 110 an den Mann. Und das war keine brotlose Kunst. An allen drei Kombinationen, die den Bayern-Toren vorausgingen, war Thiago beteiligt. Zudem überzeugte er mit 13 abgefangenen Bällen - fünf mehr als jeder andere zentrale Mittelfeldspieler der Liga.

"Soll er das mal gegen Real oder Barca bringen" in 3, 2, 1...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.724
Punkte
113
Also sollte es jetzt auch noch Carlos Verdienst werden, dass in der entscheidenden phase nahezu keiner verletzt sein wird, schnitz ich mir ne statue von ihm und stell sie mir auf den kaminsims, den ich nicht habe
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Allerdings kriege ich auch langsam Bauchschmerzen wegen Kimmich, zumal die BILD schon auf den Zug aufspringt.

Ich mache mich damit jetzt vielleicht nicht beliebt, aber ich finde, dass es fast schon die Aufgabe von Kimmichs Agenten ist, da langsam mal öffentlichen Druck aufzubauen, in dem er solche Dinge der Presse steckt. Es war bisher komplett ruhig um ihm. Geduld ist ja auch durchaus angebracht in dem Alter und bei dem Niveau, das der FC Bayern hat. Und vielleicht ist er auch in einem Formtief. Kann man von außen schlecht sagen. Aber wie gesagt, als Agent, der das Interesse des Spielers zu vertreten hat, sehe ich seit dem 14. Spieltag (was mittlerweile jetzt auch 10 Spieltage her ist, wir hatten den 24. am Wochenende) 4 Spieltage ohne Einsatz, 3 Kurzeinsätze unter 20 Minuten, einmal 35 Minuten und dann zwei Einsätze von Anfang an in der Bundesliga (eine Auswechslung nach 61 Minuten). Das ist arg dünn.

Und CL und Pokal frischen die Bilanz nicht auf. Atletico 7 Minuten, Arsenal 6 und 11. Pokal gegen Wolfsburg 17, gegen Schalke 14.

Wie gesagt, Geduld gehört bei einem jungen Spieler mit dazu. Das weiß ein guter Agent auch. Aber Kimmich ist 22 und hat schon sehr gute Ansätze gezeigt (als Agent würde ich da dezent auf die EM verweisen...). Da darf man schon etwas mehr Einsatzzeiten erwarten. Kein Stammplatz, aber deutlich mehr Rotationsminuten als seit dem 14. Spieltag in jedem Fall.

Ich habe ja schon vor einer Woche oder so geschrieben, dass CA scheinbar kein allzu großer Kimmich Fan ist. Wenn sich das nicht ändert muss Kimmich da versuchen, Konsequenzen zu ziehen. Zur Not eine Leihe. Die von mir skizzierten Einsatzminuten können jedenfalls nicht sein Anspruch sein.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Angeblich haben City und Chelsea bei Juve Angebote für Coman hinterlegt i.H.v. 50-60 Millionen. Der Artikel ist hierzu ganz interessant: https://www.welt.de/sport/fussball/...n-muss-um-Verpflichtung-von-Coman-bangen.html

Ich verstehe ohnehin nicht, warum die ganze Zeit noch gewartet wird. Hätte ihn schon letzten Sommer verpflichtet. Selbst wenn Coman es nicht ganz packt, bekommt man in ein paar Jahren die Ablöse wieder raus. Also ein Transfer praktisch ohne Risiko. Sollte das jetzt scheitern auf den letzten Metern ist man selbst schuld.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da sehe ich kein Problem, wir haben (nach allem, was bekannt ist) eine Kaufoption in Höhe von 20 Mio oder knapp drüber (je nach Quelle). Die wird gezogen und fertig, Dass der Spieler bei einer Leihe mit Kaufoption nch ein persönliches Veto einlegen kann, wäre höchst ungewöhnlich. Dass einem Spieler bei einem Geschäft zwischen Juve und Bayern, zwei der größten europäischen Vereine, nach 650 Spielminuten Juve (in einer kompletten Saison) ein solches Vetorecht eingeräumt wird, halte ich für schlichtweg unmöglich. Wer sich als Verabtwortlicher des FCB azf sowas einließe, gehörte sofort entlassem. Das ist Humbug.

Bei Kimmich teile ich Mentes Sorge. Das sieht zur Zeit nicht gut aus, da ist Carlo definitiv als Coach und Pädagoge gefordert. Kimmich ist Faustrpfand für die Zukunft und absolutes Kronjuwel auf Jahre himweg. Ich gehe von keinem unlösbaren Problem aus, aber im Zweifelsfall würde ich für Kimmich einen Trainer opfern.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.201
Punkte
113
Da sehe ich kein Problem, wir haben (nach allem, was bekannt ist) eine Kaufoption in Höhe von 20 Mio oder knapp drüber (je nach Quelle). Die wird gezogen und fertig, Dass der Spieler bei einer Leihe mit Kaufoption nch ein persönliches Veto einlegen kann, wäre höchst ungewöhnlich. Dass einem Spieler bei einem Geschäft zwischen Juve und Bayern, zwei der größten europäischen Vereine, nach 650 Spielminuten Juve (in einer kompletten Saison) ein solches Vetorecht eingeräumt wird, halte ich für schlichtweg unmöglich. Wer sich als Verabtwortlicher des FCB azf sowas einließe, gehörte sofort entlassem. Das ist Humbug.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Vielleicht haben wir hier im Forum einen Arbeits- oder Vertragsrechtler (oder jemanden, der sich mit der Materie ein wenig auskennt - @Flöpper vielleicht?), der einige Möglichkeiten aufzeigen kann.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass nach Ende des Leihvertrages und einer Verpflichtung Comans in jedem Fall ein neuer Arbeitsvertrag zwischen Verein und Spieler geschlossen werden muss, in den beide Seiten einwilligen müssen. Ist dies der Fall, so wird eben die zwischen Bayern und Juve vertraglich festgehaltene Ablösesumme fällig. Eigentlich handelt es sich bei dieser Kaufoption doch im Prinzip um nichts anderes als ein genauer spezifiziertes Vorkaufsrecht. Außerdem ist Coman immer noch Spieler von Turin, der eben nur eine zeitweilige Spielberechtigung für die Bayern hat. Ich glaube tatsächlich, dass Coman hier sowieso das letzte Wort hat, ohne dass man ihm dies hätte einräumen müssen, lasse mich da aber auch gerne belehren.

Im Fall von Morata, an den ich mich gerade erinnere, war die Grundkonstellation glaube ich eine andere. Ich meine, das mit der Rückkaufoption hat nur deswegen ohne das Einverständnis Moratas funktioniert, weil der Zeitpunkt des Rückkaufs noch in die ursprüngliche Vertragslaufzeit bei Madrid fiel. Also faktisch eher eine Leihe für gewiefte Steuersparfüchse, weshalb man offiziell ein anderes Konstrukt wählen musste. Kann mich da aber auch irren, habe es nicht mehr überprüft.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.648
Punkte
113
Sehe ich genauso. Bin bei solchen Verträgen immer fest davon ausgegangen, dass der Spieler selbst auch zustimmen muss. Vielleicht mag es da auch unterschiedliche varianten geben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Laut den Aussagen von Uli sind die Transferaktivitäten für den Sommer in München beendet. Rudy wurde geholt um Alonso zu ersetzen, dazu rückt Martinez ins Mittelfeld und Süle kommt als weitere Alternative für die IV. Letztendlich übernimmt Kimmich den Part von Lahm.

Transfers ala James oder Veratti sind vom Tisch, Uli möchte die Transferaktivitäten runterschrauben und mehr aus dem eigenen, neu erbauten, NLZ hochziehen.

Damit kann man die Diskussionen hier um vermeintlich neue Spieler auch beenden.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Laut den Aussagen von Uli sind die Transferaktivitäten für den Sommer in München beendet. Rudy wurde geholt um Alonso zu ersetzen, dazu rückt Martinez ins Mittelfeld und Süle kommt als weitere Alternative für die IV. Letztendlich übernimmt Kimmich den Part von Lahm.

Transfers ala James oder Veratti sind vom Tisch, Uli möchte die Transferaktivitäten runterschrauben und mehr aus dem eigenen, neu erbauten, NLZ hochziehen.

Damit kann man die Diskussionen hier um vermeintlich neue Spieler auch beenden.

Kannst du diese Aussagen belegen? Bei Spox lese ich nur Folgendes:

"Das wird ein neues Kapitel des FC Bayern, dass wir wieder versuchen werden, die Transfers zu reduzieren, indem wir eigene Spieler entwickeln", so Hoeneß in der tz.

und:

"In der Form, wie Martinez spielt, kann man den ja gar nicht rausnehmen. Wenn er nicht gerade aus Verletzungsgründen anderer Spieler in der Innenverteidigung spielt, wird er im Mittelfeld spielen", so der Präsident.

Davon, dass die Transferaktivitäten beendet sind, lese ich nichts. Aber schon wieder geil, wie er einfach behauptet, Javi wird definitiv im Mittelfeld spielen. :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Damit kann man die Diskussionen hier um vermeintlich neue Spieler auch beenden.
OK, machen wir. Wenn Du das sagst... ;)

Ganz ehrlich, es wird doch von nicht-Bayernfans gerne darauf rumgeritten, dass Uli Mist redet. Hier nimmt man dann aber alles für voll. Passt irgendwie nicht zusammen, oder? Soll kein Angriff auf Dich sein, Du bist zwar manchmal während der Spiele extrem auf dem Aggro-Pedal, hast aber ansonsten wirklich starke Posts, fällt mir grade in der letzten Zeit in verschiedenen Threads auf und dann darf das auch mal gesagt werden :thumb: Ich finde nur die Aussage lustig "damit kann man die Diskussion beenden".
Wer den Uli als Funktionär kennt, der weiß, wie er tickt bei solchen Aussagen. Dem wäre es glaube ich immer noch am liebsten, 90% des Kaders käme aus der eigenen Jugend und würde loyal von Anfang bis Ende bei Bayern spielen. Außerdem ist das NLZ ja irgendwie sein Baby und natürlich kann Bayern nicht so ein Ding hinstellen und dann sagen "uns egal, wie viele da rauskommen, wir kaufen alle unsere Spieler ein." Bayern ist ein Wirtschaftsunternehmen, Ausgaben können nichts ins Blaue gemacht werden.

Was die Aussage zu Martinez angeht, zu seiner Zeit als Manager war es Uli immer wichtig, dass seine Meinung gehört wird. Er hat ja oft genug betont, wie angenehm es war, mit Hitzfeld am Abend vor dem Spiel beim Wein die Aufstellung zu besprechen (und wie unschön das mit LvG war, der sich nix hat sagen lassen). Insofern, Uli gibt einfach wahnsinnig gern seinen Senf (ist ja Würstchenfabrikant...) zu sportlichen Themen ab. Ein "das müssen sie den Trainer fragen/das ist Sache unseres Trainers", wie es bei anderen Funktionären oft Standard ist, wird man vom Uli praktisch nie hören, der wird immer kommentieren.

Davon abgesehen, ich habe ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich nicht an große, weitere Transfers glaube, solange sich keine günstige Gelegenheit ergibt oder ein Spieler Bayern verlässt. Sollte es mit der Verpflichtung von Coman nicht klappen, wird man sicher noch nachlegen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Davon abgesehen, ich habe ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich nicht an große, weitere Transfers glaube, solange sich keine günstige Gelegenheit ergibt oder ein Spieler Bayern verlässt. Sollte es mit der Verpflichtung von Coman nicht klappen, wird man sicher noch nachlegen.

Kann mir nicht vorstellen, dass man nicht mindestens einen dicken Fisch holt bei der Kohle, die Bayern jährlich macht. Nicht mit Kalle. Wann war die letzte Saison, in der man keinen Kracher verpflichtet hat? 2010? Man gehört zu den Top-4 Teams Europas, da kann man sich gar nicht erlauben, sich nicht zu verstärken. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt. :belehr:;)
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Ich wäre mir da nicht so sicher. Vielleicht haben wir hier im Forum einen Arbeits- oder Vertragsrechtler (oder jemanden, der sich mit der Materie ein wenig auskennt - @Flöpper vielleicht?), der einige Möglichkeiten aufzeigen kann.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass nach Ende des Leihvertrages und einer Verpflichtung Comans in jedem Fall ein neuer Arbeitsvertrag zwischen Verein und Spieler geschlossen werden muss, in den beide Seiten einwilligen müssen. Ist dies der Fall, so wird eben die zwischen Bayern und Juve vertraglich festgehaltene Ablösesumme fällig. Eigentlich handelt es sich bei dieser Kaufoption doch im Prinzip um nichts anderes als ein genauer spezifiziertes Vorkaufsrecht. Außerdem ist Coman immer noch Spieler von Turin, der eben nur eine zeitweilige Spielberechtigung für die Bayern hat. Ich glaube tatsächlich, dass Coman hier sowieso das letzte Wort hat, ohne dass man ihm dies hätte einräumen müssen, lasse mich da aber auch gerne belehren.

Im Fall von Morata, an den ich mich gerade erinnere, war die Grundkonstellation glaube ich eine andere. Ich meine, das mit der Rückkaufoption hat nur deswegen ohne das Einverständnis Moratas funktioniert, weil der Zeitpunkt des Rückkaufs noch in die ursprüngliche Vertragslaufzeit bei Madrid fiel. Also faktisch eher eine Leihe für gewiefte Steuersparfüchse, weshalb man offiziell ein anderes Konstrukt wählen musste. Kann mich da aber auch irren, habe es nicht mehr überprüft.


Man kann das nicht von außerhalb antizipieren, weil man ja nicht weiß was im Vertrag steht oder noch nicht einmal welchem Recht (Italienisch, Deutsch, Französisch etc.) der Vertrag unterfällt. Vereinbaren kann man erst mal alles. Ich teile Deine Interpretation, das es sich hier um eine Art Vorkaufsrecht handelt und das deshalb ein neuer Vertrag mit Coman geschlossen werden muss, wenn man gegenüber Juve die Option zieht. Es kann natürlich auch sein, dass man das ganze mit einem bedingten Vorvertrag (bedingt für den Fall, das die Option gegenüber Juve gezogen wird) verknüpft. Dann könnte der Spieler nicht nein sagen. Allerdings bin ich da nicht sicher, ob so etwas nach UEFA Regularien überhaupt erlaubt ist. Ich denke eher nicht. Deshalb gehe ich schon davon aus, das Coman noch einmal zustimmen muss.

Ich gehe aber fest davon aus, das er das tun wird. Die Medien treiben die Sau durchs Dorf und möglicherweise sind einige Vereine bereit für Coman Mondpreise zu zahlen und Bayern das Vorkaufsrecht abzukaufen. England käme ihm auch überhaupt nicht entgegen. Und die Bayern sind ihrerseits ja nicht auf das Geld angewiesen und sollten das Vorkaufsrecht nur abtreten, wenn die Preise chinesische Dimensionen erreichen. Ich sehe in Coman zwar keinen Robbery Nachfolger aber schon einen absoluten Value-Transfer den man im Zweifel auch in 2 Jahren noch mit ordentlich Plus loskriegt. Die 20 Millionen (?) damals von Juve waren schon ein Schnäppchen, dahingehend war der Pep-Faktor für Bayern richtig wertvoll. Die Spieler wollten einfach zu ihm und dementsprechend hat man richtig Geld gesparrt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ich wäre mir da nicht so sicher. Vielleicht haben wir hier im Forum einen Arbeits- oder Vertragsrechtler (oder jemanden, der sich mit der Materie ein wenig auskennt - @Flöpper vielleicht?), der einige Möglichkeiten aufzeigen kann.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass nach Ende des Leihvertrages und einer Verpflichtung Comans in jedem Fall ein neuer Arbeitsvertrag zwischen Verein und Spieler geschlossen werden muss, in den beide Seiten einwilligen müssen. Ist dies der Fall, so wird eben die zwischen Bayern und Juve vertraglich festgehaltene Ablösesumme fällig. Eigentlich handelt es sich bei dieser Kaufoption doch im Prinzip um nichts anderes als ein genauer spezifiziertes Vorkaufsrecht. Außerdem ist Coman immer noch Spieler von Turin, der eben nur eine zeitweilige Spielberechtigung für die Bayern hat. Ich glaube tatsächlich, dass Coman hier sowieso das letzte Wort hat, ohne dass man ihm dies hätte einräumen müssen, lasse mich da aber auch gerne belehren.

Im Fall von Morata, an den ich mich gerade erinnere, war die Grundkonstellation glaube ich eine andere. Ich meine, das mit der Rückkaufoption hat nur deswegen ohne das Einverständnis Moratas funktioniert, weil der Zeitpunkt des Rückkaufs noch in die ursprüngliche Vertragslaufzeit bei Madrid fiel. Also faktisch eher eine Leihe für gewiefte Steuersparfüchse, weshalb man offiziell ein anderes Konstrukt wählen musste. Kann mich da aber auch irren, habe es nicht mehr überprüft.

Bin zwar kein Fachmann, aber ich sehe es wie du. Denke bei Spielerleihen kommt das gleiche Konstrukt zum Tragen, wie beim Personalleasing. Also Arbeitsvertrag des Arbeitnehmers mit dem Verleiher, eine Art Arbeitnehmerüberlassungsvertrag zwischen den Klubs und daraus resultierend ein indirektes Arbeitsverhältnis zwischen Entleiher und Arbeitnehmer. Bei Wechsel wird dann ein neuer Arbeitsvertrag fällig, dem der Arbeitnehmer zustimmen muss. Würde sonst auch gegen den Grundsatz der Vertragsfreiheit verstoßen (???). Der Verleiher kann ja höchstens die Konditionen der Freigabe im Vertrag festlegen. Alles andere würde mich sehr wundern.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
In Mainz gab es ja auch schon diverse Leihen mit KO. Ich glaube nicht, dass es in diesen Fällen Vetorechte des Spielers vor dem Ziehen der Option gab.
Das wäre für den Verein sehr schlecht für die Planungssicherheit. Zuletzt hatte man bei Córdoba eine KO gezogen. Wenn der Spieler da noch etwas hätte verhindern können, wären doch wahrscheinlich auch andere Klubs an den Spieler herangetreten und Mainz hätte in die Röhre geschaut. Im Regelfall glaube ich, dass der Verein mit KO sich schon vor der Leihe mit dem Spieler über die Zeit nach der Option einigt, gerade auch Gehalt fest vereinbart ist.

Vielleicht mag das bei Coman anders sein, ist fuer mich dann aber eher die Ausnahme, da sonst das Konstrukt Leihe plus KO viel uninteressanter ist.
 

angst

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
43
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bayern nicht "aktiv" weiter an großen Transfers arbeitet, sondern eher mit offenen Augen den Markt überwacht und dann aktiv wird, wenn der Spieler für Bayern Sinn macht bei einem annehmbaren Preis auf dem Markt kommt. Man treibt den Preis wahrscheinlich mit großspurigen Transferankündigungen nach oben, weshalb ein wenig Understatement das Richtige ist.

Weiterhin muss er das NLZ bewerben, damit er Nachwuchsspieler eine Perspektive bieten kann und diese nicht nach Leipzig, Dortmund/woanders hin wechseln. Diese Perspektive scheint seit Alaba/Müller/Badstuber sehr gering, weshalb er heute den Eltern/Beratern von heute 12 Jährigen eine gewisse Sicherheit an das Heranführen an die 1. Mannschaft in einigen Jahren bieten kann. Kommt diese Fokussierung auf die Jugend erst, wenn das NLZ fertig ist, dauert es wieder ein paar Jahre länger, bis diese Maßnahme greift.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bei Coman glaube ich nicht an ein Vetorecht Comans. Das würde einer Kaufoption des entleihenden Vereins völlig zuwiderlaufen, wenn ein Spieler das nachträglich zunichte machen könnte. Letzten Endes schliesst der Spieler im Leihgeschäft, wie Flöpper richtig meint, einen aufschiebend bedingten Vorvertrag mit dem Entleiher aus dem er einseitig in der Regel nicht mehr rauskommt. Es sei denn man hat dem jungen Coman schon eine Ausstiegsklausel gegeben.

Eher würde ich derzeit davon ausgehen, dass Juve noch eine Rückkaufklausel bzw. eine Übernahmenklausel bzgl. Bayerns Kaufoption hat. Anders ist Bayern offensichtliches Zögern beim Ziehen der Kaufoption eigentlich nicht zu werten. Hätte Juve keine Rechte mehr, dann hätte man die Klausel ohne jede Frage schon längst gezogen, sind 20 Mio. für Coman ein absoluter Nobrainer.

Da jetzt diese nebulösen Andeutungen in der fr. Presse kamen, schätze ich mal, dass Juve nach den angeblichen Angeboten aus England dazu tendiert, Bayern die Kaufoption abzukaufen, um Coman nach England zu transferieren. Dadurch müsste Juve an Bayern die Differenz zwischen Kaufoption und Rückkaufoption, die natürlich über dem Preis der Kaufoption liegt, ausgleichen und wahrscheinlich bekommt der entleihende Verein auch Anteile an der Ablösesumme, wenn der Spieler dann woanders hingeht, da eine Wertentwicklung ja regelmäßig beim entleihenden Verein entstanden ist.

Möglicherweise ist der Fristablauf für Juve bzgl. einer Rückkaufoption vor dem Fristablauf der Kaufoption des FC Bayern. Das könnte man so vereinbaren, dass der entleihende Verein vorher bekanntgeben muss, ob er im Falle dass der Entleiher die Kaufoption zieht, selbst die Rückkaufoption zieht. Damit wäre Bayerns eigentlich nicht nachvollziehbares Hinauszögern, die Kaufoption jetzt zu ziehen, zu verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben