FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alles richtig :thumb: Stimmung, Formaufbau, Krankenstand...das hat Carlo Stand jetzt super hingekriegt. Taktisch hat sich die Mannschaft mMn in den letzten Wochen lobenswerterweise "zurückentwickelt". Das sieht mittlerweile wieder sehr viel mehr nach dem Fußball der vergangenen Jahre aus, als nach dem "vorne jeder wie er will, die individuelle Klasse regelt das schon und hinten konservativ spielen und keinen reinkriegen" vom Saisonbeginn. Die Abwehrspieler stehen wieder fast so hoch wie "früher", die Aufbauspieler spielen die genauen Diagonalbälle auf die Außen und vorne wird viel und meistens sehr sauber kombiniert. Dementsprechend sind die Ballbesitzzahlen gegenüber dem Herbst auch wieder mächtig angestiegen. Das ist auch gut so, weil die Mannschaft diese Art von Fußball einfach am besten beherrscht.
Im Moment haben wir einen sehr schönen Mix aus Carlos Gelassenheit und Weitsicht und Peps Gier und technisch-taktischer Finesse. Best of both worlds sozusagen, das darf gerne so weitergehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
ergänzend dazu die lustige Stimmung rund um Robbens "Eklat" (was die Presse gerne daraus wieder macht). Die schmeissen sich alle weg, weil Robben wieder komplett austickt. Das kannst du nicht spielen, das war echt. Und zeigt, wie gut Carlo die Jungs im Griff hat. Selbst Ribery, der selbst fast ausgetickt ist, lacht sich 15 Minuten später kaputt.
Ansonsten - bärenstarker Thiago und Javi kann man gar nicht genug loben. Brutales Zweikampfmonster...


Bemerkenswert daran war ja auch, dass als Ribery kopfschüttelnd 50 Meter runterging, wurde er nach 20 Metern noch von eben Robben eingebremst und beruhigt.
Später als dann Robben runter musste hat dieser dann alle Hände blau geschlagen, die ihm auf dem Weg zur Bank entgegengehalten wurden. Ich dachte dann später auf der Bank wirklich, als niemand der drumherum saß aufhören wollte sich wegsuschmeissen, Robben würde gleich die Birne platzen wenn er nicht ganz schnell einen Holzclog zum reinbeissen bekäme.:cool:
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
War gestern im Stadion, war ein wirklich munteres Spiel, dass trotz weniger Tore Spaß gemacht hat.

Ein bisschen Feinabstimmung muss aber noch sein hinsichtlich Kontergefahr. Gladbach hatte in den ersten 20 Minuten ein paar gute Aktionen und das letzte mal hat Real den Bayern durch die Konter das Genick gebrochen. Fehlpässe im Spielaufbau dürfen im VF eigentlich gar nicht passieren und falls doch, muss man vielleicht noch einen Mann mehr als Safety aufstellen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
ergänzend dazu die lustige Stimmung rund um Robbens "Eklat" (was die Presse gerne daraus wieder macht). Die schmeissen sich alle weg, weil Robben wieder komplett austickt. Das kannst du nicht spielen, das war echt. Und zeigt, wie gut Carlo die Jungs im Griff hat. Selbst Ribery, der selbst fast ausgetickt ist, lacht sich 15 Minuten später kaputt.
Ansonsten - bärenstarker Thiago und Javi kann man gar nicht genug loben. Brutales Zweikampfmonster...

Sehe ich genauso. Du hast genau mMn nach genau die beiden Spieler genannt, die in der Form neben Robbery den Unterschied ausmachen können gegen Real. Mmn absolute Weltklasse. Hoffentlich verletzt sich da keiner.

Aber auch Hummels, den ich zu Beginn der Saison mehrfach kritisiert habe, zeigt dass er ein IV der Weltklasse ist. Denke unsere Defensive ist ein riesiger Trumpf im Vergleich zu Real.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
So in der BuLi dürfte nun endgültig nix mehr anbrennen seit gestern. Munteres Spiel, gutes Ergebnis. Form ist da, Stimmung ist da, soweit alles tutti. Jetzt darf halt in der LS-Pause jetzt nix anbrennen. Hoffe Carlo hat auch dafür den entsprechenden Schalter:D

Danach haben wir drei mehr oder weniger relevante Spiele zum "einrollen" für den großen Showdown.

01.04.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 26. Spieltag (H) FC Augsburg

04.04.2017 | ‎20‎:‎00‎ Uhr Bundesliga | 27. Spieltag (A) TSG 1899 Hoffenheim

08.04.2017 | ‎18‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 28. Spieltag (H) Borussia Dortmund

12.04 2017 | 20:45 Uhr CL VF-Hinspiel

15.04 - 16.04.2017 | Bundesliga | 29. Spieltag (A) Bayer 04 Leverkusen

18.04 2017 | 20:45 Uhr CL VF-Rückspiel

21.04 - 23.04.2017 | Bundesliga | 30. Spieltag (H) 1. FSV Mainz 05

25.04.2017 | DFB-Pokal Halbfinale (H) Dortmund

28.04 - 30.04.2017 | Bundesliga | 31. Spieltag (A) VfL Wolfsburg

02./03.05.2017 | mögliches CL Halbfinale Hinspiel

05.05 - 07.05.2017 | Bundesliga | 32. Spieltag (H) Darmstadt 98

09./10.05.2017 | mögliches CL-Halbfinale Rückspiel

13.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 33. Spieltag (A) RB Leipzig

20.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 34. Spieltag (H) SC Freiburg

27.05.2017 | mögliches DFB-Pokal Finale in Berlin

03.06.2017 | mögliches Champions League Finale im Millenium Stadium Cardiff (Wales)

Auf geht's ihr Roten :jubel:

Dieses Jahr Pack mas !!!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Zum Robben "Eklat": Der Typ ist zwar vom Ehrgeiz zerfressen, allerdings im positiven Sinne. Da er sonst auch nie durch irgendwelche unqualifizierten Bemerkungen auffällt ist ein absolutes "Muss" für den Trainer iener Startruppe in so einem Moment einfach gut sein zu lassen und sich zu sagen. Der kommt wieder runter und gut ist. Das sich seine Teamkollegen wegrollen: Da muss dann AR auch drüber stehen und alles ist im Lot. Das nennt man Menschenführung...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Zum Robben "Eklat": Der Typ ist zwar vom Ehrgeiz zerfressen, allerdings im positiven Sinne. Da er sonst auch nie durch irgendwelche unqualifizierten Bemerkungen auffällt ist ein absolutes "Muss" für den Trainer iener Startruppe in so einem Moment einfach gut sein zu lassen und sich zu sagen. Der kommt wieder runter und gut ist.

Wie im Spielthread von den anderen BVB Fans geschrieben: Wir würden uns 2-3 solcher Spieler wünschen, genau solche Spieler treten der Mannschaft bei den "langweiligen" Auswärtsspielen gegen Underdogs auch mal in den Arsch.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Dortmund - Real Madrid - Leverkusen - Real Madrid.


Hoffe das die Konstellation in der Tabelle so bleibt bis dahin, damit wir in der BL gut Rotieren können.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Wenn Sanches irgendwann "professioneller" wird, wird er der beste ZM der Welt. Die Anlagen sind unglaublich.
Ich hoffe auch, dass er selber einsieht, dass er noch in der Lernphase ist. Ich denke aber auch, dass seine Spielanlage schon darauf hindeutet ein absoluter Leader im MF zu werden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wenn Sanches irgendwann "professioneller" wird, wird er der beste ZM der Welt. Die Anlagen sind unglaublich.
Ist das ironisch gemeint? Wo hast du das in letzter Zeit gesehen?
Ich finde seine Auftritte sind ziemlich farblos, gestern hab ich mich ueber sein dummes Foul in der Schlussphase geaergert.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Da muss ich Zapator beipflichten. Bei Sanches hab ich auch noch nix gesehen, was eine internationale Klasse in Zukunft rechtfertigen würde. Welche Aktionen sollen das denn gewesen sein? Welches Spiel?

Bei einer Handvoll Stadionbesuchen dieses Jahr ist mir Sanches im Gegenteil immer etwas negativ aufgefallen. Der spielt teilweise noch einen sehr unausgegoren und manchmal nicht nachvollziehbaren Kick, wie bsp. Dribbeleien in drei Mann rein, zu späte Abspiele, zu langes Ball halten, nicht rechtzeitiges Erkennen von Möglichkeiten und Laufwegen der Mitspieler, unnötige Fouls, die durch die vorgenannten Aktionen passieren. Er hat ja noch viel Zeit und man darf nichts übers Knie brechen, aber im Moment läuft Sanches unter der Rubrik "kleine Enttäuschung". Da es auf Sanches derzeit aber absolut nicht ankommt, ist es egal was er macht. In zwei Jahren aber sollte er dann mal schon nahe Vidal/Thiago/Kimmich kommen für den Preis.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich dachte dann später auf der Bank wirklich, als niemand der drumherum saß aufhören wollte sich wegsuschmeissen, Robben würde gleich die Birne platzen wenn er nicht ganz schnell einen Holzclog zum reinbeissen bekäme.:cool:

Ich habe es schon im Spieltagsthread geschrieben, für mich war es entscheidend, dass Xabi nehmen ihm saß. Ein sehr intelligenter Spieler und gleichzeitig so erfahren und so erfolgreich, dass auch ein Robben zuhören und reagieren muss, wenn er redet. Ich glaube das Gelächter ging auch von Xabi aus. Was Teamchemie angeht schon ein Meisterstück. Das war für den weiteren Saisonverlauf viel wichtiger als das, was letztlich auf dem Platz passiert ist.

Ich musste dabei auch an diese Szene aus der NFL denken.

Da führte das hier


letztlich dazu, dass die anderen Spieler um denjenigen, der ausgerastet ist, herumgetanzt haben, um ihn zu beruhigen. Aber schon in dem Tweet sieht man, dass die Trainer da nicht eingreifen müssen, das regeln die Spieler unter sich.

Das klappt weiß Gott nicht immer, auch wenn ein Trainer das vielleicht gerne so hätte. Du brauchst da sehr gute Führungsspieler im Kader und eine gute Teamchemie. Aber wenn du das hast ist das magisch. Da musst du als Trainer kaum noch disziplinieren. Das regelt das Team dann untereinander. Besser geht es nicht, weil jeder, der schon einmal Gruppendynamik miterlebt hat, weiß, wie viel mächtiger sowas ist im Vergleich zu Ansagen vom "Chef".



Ein bisschen Feinabstimmung muss aber noch sein hinsichtlich Kontergefahr. Gladbach hatte in den ersten 20 Minuten ein paar gute Aktionen und das letzte mal hat Real den Bayern durch die Konter das Genick gebrochen. Fehlpässe im Spielaufbau dürfen im VF eigentlich gar nicht passieren und falls doch, muss man vielleicht noch einen Mann mehr als Safety aufstellen.

Mit Xabis Auswechslung ging ein bisschen die Balance verloren. Xabi hatte aber die Gelbe Karte, deswegen war es richtig, ihn auszuwechseln. Rein sportlich hätte der Wechsel Kimmich für Müller wohl mehr bewirkt. Dazu kam ja noch Sanches für den Flügel. Das war dann alles sehr wild auf einmal.



Ich finde seine Auftritte sind ziemlich farblos, gestern hab ich mich ueber sein dummes Foul in der Schlussphase geaergert.

Zustimmung. Weiß nicht, wie MS da jetzt darauf kommt. Er hat bei der EM auf höchstem Niveau tolle Athletik (und insgesamt tolle Anlagen) gezeigt, aber bei den Bayern ist aktuell nicht einmal die Athletik da. Dem fehlt es derzeit komplett an Selbstvertrauen.

CA macht es richtig und bringt ihn immer wieder für 10-15 Minuten. Einfach damit er sich an alles gewöhnen kann. Aber man muss auch sehen: Sanches darf auch nach seinen Einwechslungen eigentlich nie im Zentralen Mittelfeld ran. Das ist CA offensichtlich noch zu heikel. Kann ich verstehen, wenn man Sanches spielen sieht. Wenn er kommt ist das eigentlich immer als defensivere Option auf dem Flügel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Sanches mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Er ist nicht der erste junge Spieler, der die erste Saison zur Eingewöhnung braucht. So, wie ich glaube, dass Götze es gut getan hätte, das erste Jahr bei Bayern unter Jupp Heynckes zu trainieren (mal abgesehen von der Krankheit, die jetzt rauskam), glaube ich, dass Sanches ein Jahr Pep gut getan hätte. Ist keine Kritik an Carlo, aber es war lange Zeit keine klare Struktur erkennbar, Bayerns Spiel war in der Findungsphase und das ist natürlich für einen jungen Spieler, der neu zu einer Mannschaft und in ein fremdes Land kommt, extrem schwierig. Außerdem, zumindest mir geht es so, dadurch, dass Sanches EM gespielt, vergesse ich schnell, wie jung er ist. Hinzu kommt, für Offensivspieler ist die Eingewöhnung oft leichter als für zentrale Mittelfeldspieler. Ich muss bei Sanches oft an das erste halbe Jahr von Javi Martinez denken und was hier alles geschrieben wurde ("40 Millionen nur für Fouls" usw.) und der war ein gestandener Spieler.
Wenn es bei Sanches nächstes Jahr genau so weitergeht, dann mache ich mir Sorgen. Aktuell aber null.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Ich habe es schon im Spieltagsthread geschrieben, für mich war es entscheidend, dass Xabi nehmen ihm saß. Ein sehr intelligenter Spieler und gleichzeitig so erfahren und so erfolgreich, dass auch ein Robben zuhören und reagieren muss, wenn er redet. Ich glaube das Gelächter ging auch von Xabi aus. Was Teamchemie angeht schon ein Meisterstück. Das war für den weiteren Saisonverlauf viel wichtiger als das, was letztlich auf dem Platz passiert ist.

Volle Zustimmung: Liberal, Du wirst langsam im Ansatz nach vielen Jahren dann doch noch ein Roter hier...:):wavey:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Er spielte vorher ja nur ein Jahr bei Benfica in der ersten Mannschaft, von daher ist es doch irgendwie klar, dass er es etwas schwerer hat. Hier wird auch nochmal ganz anders gespielt, als in Portugal (und auch bei der EM). Ganz allgemein gesprochen, ist dieser Transfer so sinnig gewesen wie die Nazivergleiche von Papa Erdo. Der Spieler wird, nachdem er vielleicht zum ersten mal überhaupt über mehrere Wochen und Monate konstant Leistung abrufen konnte, ohne Ende gehyped und wechselt darauf hin viel zu früh zu einem Verein, welcher, etwas blind vor Aktionismus, im Rennen um die "Super-Talente" ein Zeichen setzen wollte. Ob so junge Spieler am Ende mit dem riesigen Erfolgsdruck und der unendlich großen Erwartungshaltung zurecht kommen, die sich ihnen nach so einem Schritt (direkt zu einem der besten Clubs der Welt) offenbaren. ist nun mal nicht abzusehen. Ich glaube in den aller meisten Fällen ist es für die Spieler eh besser, sich solchen Herausforderungen erst zu stellen, wenn man schon ein paar mehr Erfahrungen gesammelt hat und auch in der persönlichen Entwicklung weiter ist. Ist vielleicht alles nen bissl viel was da auf einen einprasselt. In diesem Alter sollte man eigentlich nur ans Tackern und Mädels (oder wahlweise Jungs) denken müssen und nicht an Fußball und dem damit verbundenen Leistungsdruck, welcher ja schon beim Tackern nicht ohne ist ;) Bei Eigengewächsen sieht die Sache vielleicht ein wenig anders aus, da sie zumindest noch ihren gesamten sozialen Backround mit Familie und Freunden um sich herum haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben