FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Er spielte vorher ja nur ein Jahr bei Benfica in der ersten Mannschaft, von daher ist es doch irgendwie klar, dass er es etwas schwerer hat. Hier wird auch nochmal ganz anders gespielt, als in Portugal (und auch bei der EM). Ganz allgemein gesprochen, ist dieser Transfer so sinnig gewesen wie die Nazivergleiche von Papa Erdo. Der Spieler wird, nachdem er vielleicht zum ersten mal überhaupt über mehrere Wochen und Monate konstant Leistung abrufen konnte, ohne Ende gehyped und wechselt darauf hin viel zu früh zu einem Verein, welcher, etwas blind vor Aktionismus, im Rennen um die "Super-Talente" ein Zeichen setzen wollte. Ob so junge Spieler am Ende mit dem riesigen Erfolgsdruck und der unendlich großen Erwartungshaltung zurecht kommen, die sich ihnen nach so einem Schritt (direkt zu einem der besten Clubs der Welt) offenbaren. ist nun mal nicht abzusehen. Ich glaube in den aller meisten Fällen ist es für die Spieler eh besser, sich solchen Herausforderungen erst zu stellen, wenn man schon ein paar mehr Erfahrungen gesammelt hat und auch in der persönlichen Entwicklung weiter ist. Ist vielleicht alles nen bissl viel was da auf einen einprasselt. In diesem Alter sollte man eigentlich nur ans Tackern und Mädels (oder wahlweise Jungs) denken müssen und nicht an Fußball und dem damit verbundenen Leistungsdruck, welcher ja schon beim Tackern nicht ohne ist ;) Bei Eigengewächsen sieht die Sache vielleicht ein wenig anders aus, da sie zumindest noch ihren gesamten sozialen Backround mit Familie und Freunden um sich herum haben.
Also was den Erwartungsdruck betrifft geb ich dir nicht recht.
Mal abgesehen von der Abloesesumme hat er doch Null Druck von Aussen, das Team funktioniert prima ohne ihn, es wird nicht mal erwartet von ihm dass er Alonso, Vidal und Thiago verdraengt.
Viel weniger Druck geht doch kaum.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Dazu kommt halt die (vielleicht) einmalige Chance bei einem absoluten Weltklasseverein zu spielen. Natürlich hätte er noch 2-3 Jahre bei Benfica bleiben können und sich idealerweise wie gewünscht/erwartet weiterentwickelt. Möglich wäre aber auch, dass er halt stagniert und mit 22 hat dann kein Topclub (ausser ManC ;)) mehr wirklich Interesse an ihm... und dann würde er der verpassten Chance nachtrauern.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Also was den Erwartungsdruck betrifft geb ich dir nicht recht.
Mal abgesehen von der Abloesesumme hat er doch Null Druck von Aussen, das Team funktioniert prima ohne ihn, es wird nicht mal erwartet von ihm dass er Alonso, Vidal und Thiago verdraengt.
Viel weniger Druck geht doch kaum.

Er hat natürlich nicht die Art des Erfolgsdrucks, dass seine Leistungen dafür ausschlaggebend sind, ob der ganze Verein erfolgreich ist oder scheitert. Aber ich glaube nicht, dass er keinen Druck verspürt Leistung bringen zu müssen. Gerade wo das Niveau so unendlich hoch ist, muss es ja sein Anspruch sein, selbst auf einem ähnlichen Niveau zu performen. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich denkt "boahr die sind alle soo gut, zum Glück habe ich/geben dir mir noch ein paar Jahre mich zu entwickeln".

Worauf ich jedoch hinaus wollte, war ja mehr, dass ich es bei den Top-Vereinen wie Bayern (Real, Barca) für keine gute Strategie halte, Talente aus dem Ausland zu kaufen. Man geht einfach zu viel Risiko und befeuert diese Hypes um junge Spieler nur noch mehr. Zwar erreichen Offensivspieler ihr Leistungsmaximum in der Regel deutlich früher, dennoch hielte ich es für sinnvoller, sich bei den Vereinen zu bedienen, die nur eine Reihe hinter einem agieren, wo die Spieler schon über mehr als eine Saison international spielen und Erfahrungen sammeln konnten usw. Mit den Transfers aus Dortmund, war man ja genau auf diesem Kurs. Das waren allesamt No-Brainer und man wusste genau welche Qualität man da holt (Götze ist eine riesen Ausnahme). Wäre mir natürlich lieb, wenn man sich in Zukunft eher bei vergleichbaren Vereinen bedient, aber das ändert ja nichts an der Korrektheit dieser Transferstrategie. Ansonsten füllt man den Kader halt mit eigenen Nachwuchsleuten auf, wofür gibt man zig Millionen für die Jugendarbeit aus, wenn man sich dann noch Talente für 35 Mios holt, deren Leistungsvermögen am Ende noch fragwürdig ist (wenn man Tony glauben darf, warens sogar +50).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Da bin ich einverstanden, wenn sich alle Seiten auf so einen Vertrag einigen wuerden waere es besser wenn Bayern nur eine Kaufoption erwirbt zu einer Fixsumme die sie dann entweder ziehen oder nicht und die so 2-3 Jahre laufen koennte.
Ich glaube auch dass Sanches mehr geholfen waere wenn er bei Benfica regelmaessig spielen wuerde als dass er bei Bayern den Stars vor ihm zuschaut.
Ich denke an den kaufenden Top-Vereinen wuerde so ein Ansatz nicht scheitern, ausser man ist schon verzweifelt.

Hab gerade mal nach Oedegaard gegoogelt - bei dem laeuft es ja auch nicht wirklich nach Plan wenn er bei Heerenveen spielt und das auch nicht besonders.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Isak und Mor sind bei Dortmund ähnliche Geschichten mit ungewissem Ausgang. Wobei der Mor-Transfer für mich eigentlich nur wegen Schürrle und natürlich Tuchel etwas zweifelhaft geworden ist. Zudem ist Dortmund auf diese Transfers halt eher angewiesen als München. Stichwort Ausbildungsverein.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Für einen wie Sanches wäre halt eine Leihe optimal: zB zuerst für ein Jahr nach Portugal (muss ja nicht Benfica sein, wäre natürlich ideal), dann für ein Jahr in einen (vorderen) BL-Verein, damit er sich schon mal an die Liga gewöhnen kann... aber da müsste halt erstens Sanches und zweitens auch die anderen Klubs mitmachen. Damit man es den anderen Klubs schmackhaft machen kann, müsste man halt irgendeinen sinnvollen Deal anbieten, entweder finanzieller oder transfertechnischer Art, aber da liesse sich sicher etwas finden... vielleicht nicht mit Dortmund, aber Augsburg oder die Eintracht oder so wären da sicher zu haben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
aber Augsburg oder die Eintracht oder so wären da sicher zu haben.
Meinetwegen können die Bayern Sanches gerne nach Augsburg oder Frankfurt verleihen, denn das bringt aus meiner Sicht garnichts. Was würde er denn bei diesen Vereinen lernen was für Bayern wichtig ist? Hinten kompakt und sicher stehen und bei Ballgewinn umschalten. Das bereitet ihn auf die Aufgaben bei Bayern auch nicht großartig vor. Spielpraxis nur der Spielpraxis willen reicht mMn nicht. Für Bayern und mit Abstrichen auch für Dortmund ist das garnicht so einfach, falls man junge Spieler verleihen möchte. Die Bundesliga ist eine Pressing- und Umschaltfußball-Liga. Ballbesitzfußball spielt ja keiner, die meisten sind froh wenn sie den Ball nicht haben und pressen und kontern können.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Meinetwegen können die Bayern Sanches gerne nach Augsburg oder Frankfurt verleihen, denn das bringt aus meiner Sicht garnichts. Was würde er denn bei diesen Vereinen lernen was für Bayern wichtig ist? Hinten kompakt und sicher stehen und bei Ballgewinn umschalten. Das bereitet ihn auf die Aufgaben bei Bayern auch nicht großartig vor. Spielpraxis nur der Spielpraxis willen reicht mMn nicht. Für Bayern und mit Abstrichen auch für Dortmund ist das garnicht so einfach, falls man junge Spieler verleihen möchte. Die Bundesliga ist eine Pressing- und Umschaltfußball-Liga. Ballbesitzfußball spielt ja keiner, die meisten sind froh wenn sie den Ball nicht haben und pressen und kontern können.

Sehe ich auch so. Für zentrale Mittelfeldspieler ist das wirklich schwierig. Da würde sich vielleicht ein Spitzenteam in einer schwächeren Liga anbieten, Basel zB (wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, wie viel Ballbesitzfussball die spielen). Oder halt einfach zwei Jahre Benfica, wenn nötig.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Sehe ich auch so. Für zentrale Mittelfeldspieler ist das wirklich schwierig. Da würde sich vielleicht ein Spitzenteam in einer schwächeren Liga anbieten, Basel zB (wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, wie viel Ballbesitzfussball die spielen). Oder halt einfach zwei Jahre Benfica, wenn nötig.

Bei Benfica war er vom Niveau her doch schon über Basel. Das macht imo Null Sinn. Auch der Weg zurück wäre imo zu früh. Gebt dem Jungen doch noch ein Jahr mit kompletter Vorbereitung usw. War im Sommer auch viel mit Wechsel, EM und er war glaube ich dann auch gleicht verletzt. Das wird, die Anlagen sind da.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Bei Benfica war er vom Niveau her doch schon über Basel. Das macht imo Null Sinn. Auch der Weg zurück wäre imo zu früh. Gebt dem Jungen doch noch ein Jahr mit kompletter Vorbereitung usw. War im Sommer auch viel mit Wechsel, EM und er war glaube ich dann auch gleicht verletzt. Das wird, die Anlagen sind da.

Da hast du natürlich völlig recht. Meine Aussage war eher generell gemeint, bezogen auf das Problem vernünftige Leihstationen für MF-Spieler zu finden. Und da sind Vereine wie Basel in der Regel wahrscheinlich ganz gute Adressen, dass sich die großen Portugiesen Leihspieler ohne Kaufoption aufschwatzen lassen bezweifle ich eher.
Mein Posting wird dann natürlich dadurch missverständlich, dass ich versuche irgendwie den Bogen zu Sanches zu bekommen und 2 Jahre Benfica ins Spiel bringe. Ich schieb es mal auf die Uhrzeit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Süle macht sich....das klingt mal gut

http://www.kicker.de/news/fussball/...prozent-darum-ist-suele-reif-fuer-bayern.html

-----> Javi Martinez for Mittelfeld
Ich würde liebend gerne den Martinez von 2013 noch mal im Mittelfeld sehen, denn das war Weltklasse. Allerdings frage ich mich, ob die vom Uli aufgestellte Rechnung "für Alonso geht halt Martinez ins Mittelfeld" aufgeht. 2012/2013 war die Situation doch noch etwas anders. Der BVB hatte zwei Meisterschaften in Folge eingefahren, die Bayern im Pokalfinale deklassiert. Da war Bayern noch nicht so brutal dominant, aber seitdem hat sich der Fußball der Bayern - auch nötigerweise - doch sehr verändert. Javi Martinez ist ein Zweikampfmonster, verliert kaum ein Kopfballduell und hat ein klasse Stellungsspiel. Er ist am Ball technisch sauber und spielt sichere Pässe, aber ein Spielmacher ist er nicht. Gehen wir mal vom 4-2-3-1 aus. Die Kombination Vidal/Martinez klingt gut gegen Real Madrid, gegen Barca oder ManCity 2017/2018, aber dürfte Kreativitätsprobleme bekommen. Momentan läuft fast jeder Ball im Aufbau über Alonso. Bei Vidal fallen mir immer wieder unsaubere Pässe auf, besonders dann, wenn er den Spielmacher geben will. Thiago in der Alonso-Rolle halte ich aber für fast verschenkt. Kimmich soll laut Kalle nach rechts, bleiben noch Rudy und Sanches... das wird kein ganz einfaches Puzzle. Vielleicht gewinnt man aber dann einfach jedes Spiel 1:0 :D
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ich persönlich finde es auch gar nicht schlimm, wenn solche Spieler wie Sanchez bei solchen Vereinen wie Bayern nicht so viel spielen. Zum einen wird denke ich immer von Fans und Medien zu viel Druck gemacht, was die Leistung angeht. Wann haben zentrale Mittelfeldspieler für gewöhnlich ihre Prime? IMO mit ca. 28 Jahren. Da ist Sanchez noch 10(?) Jahre von entfernt. Er hat noch einen langen Weg vor sich also. Zum anderen, wie schön hier erwähnt, kann ein Spieler beim Training bei Bayern eine Menge lernen, was er bei einem anderen Vereinen mit viel Spielzeit nicht tun würde.

Es wurde ja auch erwähnt, dass Sanchez nicht so tolle Umstände hatte mit der EM und der Eingewöhnungsphase mit Ancelotti. Dabei ist die Hinrunde ja gewöhnlich die beste Zeit, um junge Spieler ranzulassen - wobei, bei Bayern zählt das wahrscheinlich weniger als bei anderen Klubs, vor allem wenn sie die Liga mit 13 Punkten anführen.

Insofern würde ich mir da keine großen sorgen machen. Die Ablöse ist natürlich hoch, aber wenn man bedenkt, dass er durch sein Alter und Status("Supertalent", Europameister) einen hohen Wiederverkaufswert, potentiell viele Jahre bei Bayern bleiben könnte(bzw. erst nach vielen Jahren verkauft werden) und wahrscheinlich kein all zu hohes Gehalt einbezieht, dann ist das sicher kein Desaster.

Zwei Jahre durchgehend "Bankwärmer" ist sicher auch nicht hilfreich, aber ich denke Bayern hat da zumindest bis Ende des Kalenderjahres Zeit, um sich zu überlegen, ob er bei Ihnen gute Aussichten auf genügend Spielzeit hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Kombination Vidal/Martinez klingt gut gegen Real Madrid, gegen Barca oder ManCity 2017/2018, aber dürfte Kreativitätsprobleme bekommen.
Wäre halt eine lustige taktische Kombination. Die Zweikampfmonster im ZM und mit Boa/Hummels die Spielmacher dahinter. Normalerweise wird dann doch eher umgekehrt aufgestellt. Wir können ja unser Spiel noch 10 Meter nach vorne verschieben und spielen ganz ohne Feldspieler in der eigenen Hälfte, dann passt es wieder.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wenn Javi auf die 6 soll müsste es fast ein 4-3-3 sein, finde ich, mit Vidal und Thiago auf der 8. Hört sich jetzt nicht nach einem sooo großen Unterschied an, aber das ist schon eine andere Raumaufteilung. 8er stehen ja in der Regel tiefer und breiter. Hätte den Vorteil, dass Vidal mit einer größeren Freiheit in die Box stoßen kann. Das ist, an sich, eine große Stärke von ihm.

Wobei man Javi jetzt auch mit dem Ball am Fuß nicht untalentierter machen muss als er ist. Die Xabi Alonso QB Rolle würde wegfallen, klar. Aber er ist technisch schon solide und kann problemlos einen Kurzpass Spielaufbau hinbekommen. Für längere Vertikalpässe hat man dahinter mit Hummels und Boateng zwei Großmeister, vielleicht die besten IVs im Weltfußball in dieser Hinsicht (Pique sehe ich da als einzigen Konkurrenten). Und ab und zu macht er auch als IV gerne Ausflüge nach vorne. In dem Fall müsste ihn Vidal halb absichern.

Solomo hat Recht, 2013 war eine andere Situation. Aber Vidal ist jetzt technisch und "fußballerisch" nicht untalentierter oder mit weniger Offensivskills ausgestattet als Schweinsteiger. Er ist da eher besser. Beide haben ein gutes Gefühl für Vorstöße in die Box. Und wie schon erwähnt, die 2 IVs dahinter spielen auch eine Rolle. Boateng (2013) und Dante (?) sind im Spielaufbau etwas ganz anderes als Boateng (2017) und Hummels.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ich weiß ja das unsere DNA die letzten Jahre das Dominieren und ziemlich totaler Angriff waren, egal gegen wen man gespielt hat.

Ab Sommer hat man aber mit Süle, Boateng, Hummels und Martinez so viele starke IV das man davon schlecht 2 auf der Bank sitzen lassen kann.:D

Dazu kommt der Plan mit Kimmich als RV, Rudy Verpflichtung und auch Alaba/Bernat würden im folgenden System gut reinpassen.

Neuer
Kimmich-Boa-Martinez-Hummels-Alaba
Vidal Thiago
Robben Costa
Lewa

Martinez so als Libero Typ der mit ins Mittelfeld geht, wenn es gefordert ist. Boa als Hilfe für Kimmich, der ja schon sehr unerfahren als RV ist.
Die Doppel 6 stellt sich ja von alleine auf. Robben und Costa mehr so als Halbstürmer, das haben beide ja schon öfter gespielt und ein Robben nimmt sich den Platz für seinen Move, völlig egal ob er ein paar Meter weiter innen spielt, würde ja nicht heißen das die beiden HS nie auf außen wären.
Ein Rudy wäre dann RV 2/3 und DM 3/4. Sanches wäre DM 3/4. Falls Bernat bleibt wäre das auch für ihn sehr sehr passend, da er ja auch seine Stärken in der Offensive hat. Falls er im Sommer zu Villeareal oder so will, könnte man Kolasinac eintüten, wie von MS vorgeschlagen.
Coman könnte beide HS Positionen spielen und Süle wäre für alle IV Ersatz. Rafinha RV 2/3. Auch ein Ribery und Müller sollten da doch mit klar kommen, obwohl Müller da schon eher unpassend ist, weil es mit ihm halt noch ein Spieler weniger wäre der aus dem Nichts etwas kreieren kann. Aber er ist einer der größten Legenden unserer jüngeren Geschichte und das ja nicht ohne Grund. Hab ich einen Spieler vergessen?

Die große Schwäche wäre wohl ganz klar der Spielaufbau, aber Fußball gewinnt man halt am leichtesten wenn hinten die Null steht und dieses Team wäre so ein unfassbares Bollwerk.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Würden die 4 IV nicht für ne dreierkette sprechen? So spielen immer 3 und nur einer muss auf die Bank und jeder hat jedes 4. Spiel pause.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Würden die 4 IV nicht für ne dreierkette sprechen? So spielen immer 3 und nur einer muss auf die Bank und jeder hat jedes 4. Spiel pause.
Damit verschiebt man aber das Problem nur auf andere Positionen... Bayern hat einen so starken Kader, dass immer klasse Leute draußen sitzen.

Ich weiß ja das unsere DNA die letzten Jahre das Dominieren und ziemlich totaler Angriff waren, egal gegen wen man gespielt hat.

Ab Sommer hat man aber mit Süle, Boateng, Hummels und Martinez so viele starke IV das man davon schlecht 2 auf der Bank sitzen lassen kann.:D

Dazu kommt der Plan mit Kimmich als RV, Rudy Verpflichtung und auch Alaba/Bernat würden im folgenden System gut reinpassen.

Neuer
Kimmich-Boa-Martinez-Hummels-Alaba
Vidal Thiago
Robben Costa
Lewa

Martinez so als Libero Typ der mit ins Mittelfeld geht, wenn es gefordert ist. Boa als Hilfe für Kimmich, der ja schon sehr unerfahren als RV ist.
Die Doppel 6 stellt sich ja von alleine auf. Robben und Costa mehr so als Halbstürmer, das haben beide ja schon öfter gespielt und ein Robben nimmt sich den Platz für seinen Move, völlig egal ob er ein paar Meter weiter innen spielt, würde ja nicht heißen das die beiden HS nie auf außen wären.
Ein Rudy wäre dann RV 2/3 und DM 3/4. Sanches wäre DM 3/4. Falls Bernat bleibt wäre das auch für ihn sehr sehr passend, da er ja auch seine Stärken in der Offensive hat. Falls er im Sommer zu Villeareal oder so will, könnte man Kolasinac eintüten, wie von MS vorgeschlagen.
Coman könnte beide HS Positionen spielen und Süle wäre für alle IV Ersatz. Rafinha RV 2/3. Auch ein Ribery und Müller sollten da doch mit klar kommen, obwohl Müller da schon eher unpassend ist, weil es mit ihm halt noch ein Spieler weniger wäre der aus dem Nichts etwas kreieren kann. Aber er ist einer der größten Legenden unserer jüngeren Geschichte und das ja nicht ohne Grund. Hab ich einen Spieler vergessen?

Die große Schwäche wäre wohl ganz klar der Spielaufbau, aber Fußball gewinnt man halt am leichtesten wenn hinten die Null steht und dieses Team wäre so ein unfassbares Bollwerk.
Es macht doch für Bayern null Sinn, in der Bundesliga, wo fast alle Gegner auf Konter setzen, Beton anzurühren. Außerdem, wenn Martinez eh "so als Libero Typ" spielen soll, kann man ihn gleich ins Mittelfeld ziehen und 4-2-3-1 spielen. Und das Argument, dass man von den 4 starken Innenverteidigern nicht zwei draußen sitzen lassen kann, ist keins. Kann man offensiv Costa, Coman und Müller draußen sitzen lassen? ;)

Sicherlich hat man grade bei den Innenverteidigern eine Luxussituation, aber Martinez ist gelernter Mittelfeldspieler und Bayern braucht nun mal eine große Tiefe im Kader. Man sieht es ja jetzt, dass immer wieder mal Alaba innen ran muss, was alles andere als ideal ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben