FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Zwischenbemerkung (nicht böse gemeint): Alaba als IV ist ohnehin nur eine (Schnaps)idee eines berühmten katalanischen Fussball-Philosophen, die im Prinzip nur noch durch die Bombe "Kimmich als IV" visionär getoppt werden konnte....:)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zwischenbemerkung (nicht böse gemeint): Alaba als IV ist ohnehin nur eine (Schnaps)idee eines berühmten katalanischen Fussball-Philosophen, die im Prinzip nur noch durch die Bombe "Kimmich als IV" visionär getoppt werden konnte....:)
Naja, allerdings entsprang die Schnapsidee eher dem Fakt, dass gefühlt 11 von 10 Innenverteidigern verletzt waren ("Alaba/Kimmich oder nix!") ;) Und Carlo "schnapselt" dann auch gerne, er macht ja weiter damit...
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
"WURZELSEPP zu Sanches:
Dazu kommt halt die (vielleicht) einmalige Chance bei einem absoluten Weltklasseverein zu spielen. Natürlich hätte er noch 2-3 Jahre bei Benfica bleiben können und sich idealerweise wie gewünscht/erwartet weiterentwickelt. Möglich wäre aber auch, dass er halt stagniert und mit 22 hat dann kein Topclub (ausser ManC ;)) mehr wirklich Interesse an ihm... und dann würde er der verpassten Chance nachtrauern.
Noch wurde DIESES Supertalent in diesem Zusammenhang noch nicht er
wähnt, glaube ich.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich weiß ja das unsere DNA die letzten Jahre das Dominieren und ziemlich totaler Angriff waren, egal gegen wen man gespielt hat.

Ab Sommer hat man aber mit Süle, Boateng, Hummels und Martinez so viele starke IV das man davon schlecht 2 auf der Bank sitzen lassen kann.:D

Dazu kommt der Plan mit Kimmich als RV, Rudy Verpflichtung und auch Alaba/Bernat würden im folgenden System gut reinpassen.

Neuer
Kimmich-Boa-Martinez-Hummels-Alaba
Vidal Thiago
Robben Costa
Lewa

Martinez so als Libero Typ der mit ins Mittelfeld geht, wenn es gefordert ist. Boa als Hilfe für Kimmich, der ja schon sehr unerfahren als RV ist.
Die Doppel 6 stellt sich ja von alleine auf. Robben und Costa mehr so als Halbstürmer, das haben beide ja schon öfter gespielt und ein Robben nimmt sich den Platz für seinen Move, völlig egal ob er ein paar Meter weiter innen spielt, würde ja nicht heißen das die beiden HS nie auf außen wären.
Ein Rudy wäre dann RV 2/3 und DM 3/4. Sanches wäre DM 3/4. Falls Bernat bleibt wäre das auch für ihn sehr sehr passend, da er ja auch seine Stärken in der Offensive hat. Falls er im Sommer zu Villeareal oder so will, könnte man Kolasinac eintüten, wie von MS vorgeschlagen.
Coman könnte beide HS Positionen spielen und Süle wäre für alle IV Ersatz. Rafinha RV 2/3. Auch ein Ribery und Müller sollten da doch mit klar kommen, obwohl Müller da schon eher unpassend ist, weil es mit ihm halt noch ein Spieler weniger wäre der aus dem Nichts etwas kreieren kann. Aber er ist einer der größten Legenden unserer jüngeren Geschichte und das ja nicht ohne Grund. Hab ich einen Spieler vergessen?

Die große Schwäche wäre wohl ganz klar der Spielaufbau, aber Fußball gewinnt man halt am leichtesten wenn hinten die Null steht und dieses Team wäre so ein unfassbares Bollwerk.
Ich glaube da liegst du komplett falsch.
Die Tatsache das eine Mannschaft hinten sicher steht haengt nicht davon ab wieviel Verteidiger spielen und ob die alle Weltklasse sind oder nicht, sondern von der Taktik.
Ums ueberspitzt zu formulieren koennte man jederzeit 5 Zweitliga-Verteidiger in der eigenen Haelfte stehen lassen bei eigenem Angriff und waere bei Kontern auf der sicheren Seite. Wenn dann aber der Gegner den Ball hat und die Stuermer nicht mitarbeiten wird man trotz 5 Weltklasse-Verte in Probleme geraten.
Bei deiner Aufstellung steht die Null, aber die beim Gegner falls die Defensivspieler ihrer Rolle treu bleiben, weil man mit 5 gegen 10 kaum zu Chancen kommt.
Und wenn sie dann doch mit vorgehen ist man genauso konteranfaellig wie wenn man mit einem echten MF spielt, nur mit dem Unterschied dass sie nach vorne weniger bringen als ein "echter" MF Spieler.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Ruhig hier. Habe ich auch erwartet. Alles läuft nach Plan und wir warten auf den großen Showdown gegen Real Madrid ;-)
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Bis jetzt sind auch alle Spieler heil aus den Länderspielen rausgekommen. Hoffe das es heute auch so bleibt. Gerade bei so Gurkenspielen wäre es echt kacke.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Laut SPORT1 würde Barca gerne Thiago verpflichten, hat aber wegen der avisierten VV von Messi nicht genug Geld, da Bayern ihm ein Preisschild von 90 Mio verpasst hat. Ist mit Vorsicht zu genießen, aber das Positive an der Meldung ist, dass man mit Thiago an einer VV verhandelt. Fände ich gut. In der aktuellen Form wird er den FCB in den kommenden 5 Jahren prägen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Bei TM haben sie ihn auch von 30 auf 40mio aufgewertet.
Wenn Griezmann tatsaechlich zu Manu geht und Martial (der angeblich mit Mou nicht kann) auf den Markt kommt - da koennte Bayern auch aktiv werden. Einen 21-jaehrigen Stuermer mit den Anlagen wird man so leicht nicht mehr finden.
@Max Power - waere das aus Manu Sicht vorstellbar?
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Als Stürmer wird man höchstens ein Junges Talent oder nen alten Sack holen um Lewa Luft zu geben. Aber keinen in dieser Preis und Gehaltsklasse wie Martial.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Abgesehen davon hat mich Martial bislang nicht wirklich überzeugt. Aber wenn James kommt, wird man da eher nix mehr tun. Habe die Tage irgendwo was gelesen von 50 Mio, was das Ganze etwas realistischer erscheinen ließe.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich denke dass Bayern auf alle Faelle einen Top-Offensivmann (40-50mio) kaufen sollte fuer die naechste Saison um das Niveau im Kader zu halten.
Die Variante einen neuen Pizarro zu holen halte ich fuer nicht mehr angebracht, vielmehr sollte man mit einem neuen Spieler auch neue Optionenn ermoeglichen.
Bei Martial waere die Wette natuerlich dass er sich in Muenchen besser entfalten kann als in Manchester, das Talent dazu hat er zweifelsohne.
Und wenn er wirklich gut spielt, dann findet sich auch ein Platz neben Lewandowski fuer ihn.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Vakant sind doch nicht die Plätze von Müller oder Lewandowski, sondern die von Robben und Ribery. Man braucht jemanden der die adäquat ergänzt und dann ersetzt, das muss jemand sein der von aussen oder aus dem Mittelfeld mit dem Ball am Fuss drei Gegenspieler stehen lässt, und einen starken Pass auf den freien Mann spielt oder sicher abschliesst. Grundsätzlich würde ich das Martial zutrauen, dafür muss er sich aber noch im Dribbling-Abschluss stabilisieren da prime Ribery da mehr Qualität hatte. Zumindest von den Zusammenschnitten sah es im Ansatz gut aus, aber am Ende kam oft nix raus weil er den Ball verliert oder nicht gut abschliesst. Keine Ahnung ob die schlecht gewählt waren.

Als Abschlussspieler neben Lewandowski könnte er funktionieren, aber das würde bedeuten dass Müller raus ist. Den müsste man dann loswerden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vakant sind doch nicht die Plätze von Müller oder Lewandowski, sondern die von Robben und Ribery. Man braucht jemanden der die adäquat ergänzt und dann ersetzt, das muss jemand sein der von aussen oder aus dem Mittelfeld mit dem Ball am Fuss drei Gegenspieler stehen lässt, und einen starken Pass auf den freien Mann spielt oder sicher abschliesst. Grundsätzlich würde ich das Martial zutrauen, dafür muss er sich aber noch im Dribbling-Abschluss stabilisieren da prime Ribery da mehr Qualität hatte. Zumindest von den Zusammenschnitten sah es im Ansatz gut aus, aber am Ende kam oft nix raus weil er den Ball verliert oder nicht gut abschliesst. Keine Ahnung ob die schlecht gewählt waren.

Als Abschlussspieler neben Lewandowski könnte er funktionieren, aber das würde bedeuten dass Müller raus ist. Den müsste man dann loswerden.
Aber sonst alles gut? ;) Never ever wird man ausgerechnet Müller loswerden. Außerdem braucht Bayern einen starken Kader, aktuell ist Müller ja auch nicht in der 1A-Elf.

Ansonsten, ich habe es schon zig mal geschrieben (irgendwie höre ich mich an wie Tony) soll sich Bayern nicht nach neuen Robbery umschauen, sondern den im Gesamtpaket besten Offensivspieler holen, den man kriegen kann, sofern er kein reiner Mittelstürmer ist. Alles andere ist dann Sache des Trainers, der eine passende Taktik finden muss. Kann ja auch sein, dass Thiago zukünftig ohne Alonso auf der 6/8 spielt und es wieder eine hängende Spitze hinter Lewandowski gibt. Oder Carlo setzt wieder auf 4-3-3.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Aber sonst alles gut? ;) Never ever wird man ausgerechnet Müller loswerden. Außerdem braucht Bayern einen starken Kader, aktuell ist Müller ja auch nicht in der 1A-Elf.

Ansonsten, ich habe es schon zig mal geschrieben (irgendwie höre ich mich an wie Tony) soll sich Bayern nicht nach neuen Robbery umschauen, sondern den im Gesamtpaket besten Offensivspieler holen, den man kriegen kann, sofern er kein reiner Mittelstürmer ist. Alles andere ist dann Sache des Trainers, der eine passende Taktik finden muss. Kann ja auch sein, dass Thiago zukünftig ohne Alonso auf der 6/8 spielt und es wieder eine hängende Spitze hinter Lewandowski gibt. Oder Carlo setzt wieder auf 4-3-3.

Auch wenn es hier sicher schon mal durchgekaut wurde: Wahrscheinlich sind Özil und Alexis Sanchez für eine humane Ablöse zu haben, beide haben nur noch ein Jahr Vertrag und würden für einen CL Topfavorit sicher auch bei dem Gehalt ein kleine Abstriche machen (denke ich zumindest).
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Özil? :panik: was soll der hier tun?

Bin da ganz bei Solomo, zumal es sowieso keinen bezahlbaren Robbery-Ersatz gibt. Vermutlich nicht mal einen unbezahlbaren...von dem Gedanken eines Ersatzes sollten wir uns verabschieden. Wie Solomo sagt, man muss das Team dann eben so umbauen, dass es auch ohne die Beiden einen erfolgreichen Fußball spielt. Wobei ich den Alexis Sanchez schon nehmen würde. Aber ich hoffe einfach, dann man nicht den vermeintlich einfachen Weg geht und dann einen Gnarby oder sowas holt, in der Hoffnung, er könnte Ribery oder Robben ersetzen. Auch einen James (der ja immer wieder in den Medien genannt wird) muss ich nicht unbedingt haben, aber bei Carlo hat er richtig gut gespielt.

Mal zu den wichtigen Themen: http://www.footyheadlines.com/2016/12/bayern-munich-17-18-home-kit.html
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Ich meine mich auch zu erinnern, dass wir vor 2-3 (?) Jahren noch der Meinung waren, rechtzeitig Robbery Ersatz finden zu können. Da die beiden für mich eh der entscheidende Faktor für diese glorreiche Generation waren, kann man sich von dieser Hoffnung wohl endgültig verabschieden und wie oben gesagt, anderweitig Top Leute zu verpflichten. A. Sanchez holen wir dann mit dem Roller aus London ab. Özil bitte nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Özil ist ein starker Anspieler, wenn der Leute hat die er anspielen kann und noch ein Mittelfeld das mitspielt ist er stark. Er ist halt kein "Mentalitätsspieler" und Zweikampfmonster, aber dafür hat man auch andere. Ich würde ihn aber nur ablösefrei und zu einem machbaren Gehalt nehmen, dann ist er ein Steal. Kommt man nicht zurecht kann man ihn immer noch abgeben. Ronaldo hat sich ja nicht umsonst beschwert dass man seinen Assistgeber verscherbelt. Özil bringt Struktur in ein Angriffsspiel, der Spieler der ala Messi X Leute aussteigen lässt und selbst die Tore macht ist er nicht. Iniesta fällt auch durch lange Ball halten und dann irgendwann einen starken Pass auf einen Superstarspieler auf, und nicht durch 90% gewonnene Zweikämpfe und ständige Sprintduelle.

"Günstig" an prime Iniesta mit einem Messi dabei kommt man nicht. Also entweder hört man auf zu lamentieren und gibt 150 Millionen für den aktuell angesagtesten Star aus und läuft mit Neymar, Griezman und Martial auf, oder man baut eine richtige Mannschaft mit guten Spielern ohne Supermegastarnimbus auf. Da kann auch ein Özil passen, wenn der Rest der Mannschaft entsprechend passt. Ich würde für ihn nur keine wahnsinnigen Summen an Transfer oder Gehalt zahlen, wenn er das woanders kriegen kann, fein.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Ich glaube man wird im Sommer gar nicht mehr viel machen. Mit Rudy und Süle hat man zwei Spieler geholt die den Kader eigentlich komplettieren.

Martinez geht neben Thiago ins MF und Kimmich ersetzt Lahm.
Ribery und Robben werden sich mit Coman,Costa und Müller die Zeit aufteilen und man hofft das es so gut wie möglich funktioniert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich glaube man wird im Sommer gar nicht mehr viel machen. Mit Rudy und Süle hat man zwei Spieler geholt die den Kader eigentlich komplettieren.

Martinez geht neben Thiago ins MF und Kimmich ersetzt Lahm.
Ribery und Robben werden sich mit Coman,Costa und Müller die Zeit aufteilen und man hofft das es so gut wie möglich funktioniert.

Wäre der konservative Weg, aber wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich den James eintüten. Er ist ein Spieler der Weltklasse abrufen kann, ein begnadeter Kicker, wäre wieder ein typischer Fall, bei Real nicht entsprechend gewürdigt bzw. klar gekommen und wo anderst absolute Weltklasse, wobei er letzteres ja schon nachgewiesen hat. Er ist ein Spieler der sich zu Leuten wie Robben oder Sneijder einreihen würde.

James wird den Verein im Sommer verlassen, wenn ihr da nicht zulangt, dann wars das, der wechselt zu einem top PL Club oder irgendeinen anderen Club mit großen Ambitionen und ist weg vom Fenster. Es gibt für Bayern nicht viele Möglichkeiten um in der Offensive mögliche Weltklasseleute für die nächsten 5-7 Jahre zu holen, die die Lücke von Robbery stopfen. 1 zu 1 mit dem Spielstil kriegst du sie eh nicht geschlossen, dafür müsste jemand aus Neymar oder Hazard her, aber du kannst mit einem James umverteilen und die Zentrale mit ihm und Thiago brutal aufwerten, zumal James enorm torgefährlich ist. Dann langt es starke Außenspieler aufzustellen und du benötigst nichtmehr diese oberste Kategorie wie bei Robben oder Prime Ribery, denn starke Außen sind einige vorhanden, aber welche die den kompletten Unterschied machen, sind rar und die genannten von mir nicht zu kriegen bzw. utopische Summen.

Aber ich denke auch dass die Verantwortlichen um UH und co. nur paar Verschiebungen vornehmen werden, dazu die 2 Jungs aus Hoppenheim und fertig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wäre der konservative Weg, aber wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich den James eintüten. Er ist ein Spieler der Weltklasse abrufen kann, ein begnadeter Kicker, wäre wieder ein typischer Fall, bei Real nicht entsprechend gewürdigt bzw. klar gekommen und wo anderst absolute Weltklasse, wobei er letzteres ja schon nachgewiesen hat. Er ist ein Spieler der sich zu Leuten wie Robben oder Sneijder einreihen würde.

James wird den Verein im Sommer verlassen, wenn ihr da nicht zulangt, dann wars das, der wechselt zu einem top PL Club oder irgendeinen anderen Club mit großen Ambitionen und ist weg vom Fenster. Es gibt für Bayern nicht viele Möglichkeiten um in der Offensive mögliche Weltklasseleute für die nächsten 5-7 Jahre zu holen, die die Lücke von Robbery stopfen. 1 zu 1 mit dem Spielstil kriegst du sie eh nicht geschlossen, dafür müsste jemand aus Neymar oder Hazard her, aber du kannst mit einem James umverteilen und die Zentrale mit ihm und Thiago brutal aufwerten, zumal James enorm torgefährlich ist. Dann langt es starke Außenspieler aufzustellen und du benötigst nichtmehr diese oberste Kategorie wie bei Robben oder Prime Ribery, denn starke Außen sind einige vorhanden, aber welche die den kompletten Unterschied machen, sind rar und die genannten von mir nicht zu kriegen bzw. utopische Summen.

Aber ich denke auch dass die Verantwortlichen um UH und co. nur paar Verschiebungen vornehmen werden, dazu die 2 Jungs aus Hoppenheim und fertig.
Ich sehe es wie Du, da Stillstand Rückschritt bedeutet, würde ich eine Granate holen (wegen mir gerne Özil, wie auch schon öfter gesagt :saint:). In der Vergangenheit war es aber oft so, dass Uli sich - bzw. den FC Bayern - gerne im Erfolg gesonnt hat, statt das Team weiter zu entwickeln und dann so lange Fernglas-Sprüche rausgehauen hat, bis ein anderes Team Meister war. Danach ging es dann wieder in die Transferoffensive.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben