Vor ein paar Jahren war Ajax noch der Benchmark - was ist aus denen geworden?
Ich kenne da keine Hintergruende, mir draengt sich aber das Gefuehl auf dass da gute Arbeit auf Glueck trifft und es dann zu solch hohem Output kommt denn verlernt werden sie's kaum haben, dass sie zwanghaft an unzeitgemaessen Methoden (gibt's die ueberhaupt?) festgehalten haben glaub ich auch nicht.
Wenn Bayern eine hoehere Quote erreichen will mit Jugendspielern die es dauerhaft in die Profimannschaft schaffen, dann muesste man in erster Linie dafuer sorgen dass alle Toptalente auch zu Bayern gehen - was m.E. in erster Linie eine Frage des finanziellen Pakets sein wird dass man den Spielern und ihren Eltern anbietet, wobei ein neues Zentrum natuerlich auch ein Argument sein wird.
Das Trainer, Aubsildungsmethoden und Trainings-Einrichtungen da den grossen Unterschied machen glaub ich eher nicht.
Wenn man sich anschaut welche Nationalspieler bei Bayern einen Stammplatz (16er Kader) haetten die noch nicht bei Bayern spielen sieht man auch wie duenn gesaeht Deutsche Spieler auf dem Niveau sind - und da sind schon 100% aller Deutschen Talente im Topf.
Ajax spielt in einer schwächeren Liga und hat auch nicht annähernd die gleichen finanziellen Mittel wie Bayern München. Außerdem bringt Ajax doch immer noch (gezwungenermaßen) den Spagat zwischen Topmannschaft (in der niederländischen Liga) und Einbindung der Jugend hin. Der Vergleich passt also eher nicht mMn.
Ansonsten hat man z.B. mit einem Tillmann einen Spieler in der Jugend bei dem die momentane Perspektive gut aussieht (Talent, bereits gezeigte Ansätze und Einstellung, sofern ich das bisher beurteilen konnte - Bombe weiß da bestimmt mehr). Auf so jemand muss konsequent gebaut werden. Das ist auch momentan der einzige kleine Kritikpunkt an Carlo. Er rotiert bisher sehr dosiert und wenn dann unter den Topspielern, auf der Strecke blieben aber zuletzt leider Kimmich, Sanches und Coman.
Ich verstehe zwar warum Carlo das in der momentanen Situation so handhabt und würde es vermutlich ähnlich machen(Lahm, Robbery und Alonso sind auf der Zielgeraden ihrer Karriere) aber spätestens nächste Saison muss er mehr auf die drei bauen und auch ein Tillmann sollte nächste Saison vermutlich die ersten BuLi-Minuten bekommen.
Ich gebe dir,
@Zapator, recht, das diese jungen "Kaderspieler" entsprechend Talent mitbringen müssen aber solche Spieler bekommt man nur wenn man Ihnen in einem stabilen Umfeld die Minuten gibt. Gerne auch mal von Anfang an, gerade wenn man 13 Punkte Vorsprung auf den Zweiten hat. Ist ein bisschen eine Henne-Ei-Diskussion. Ich denke man muss erstmal jungen Spielern die Perspektive zeigen das sie auf entsprechende Minuten kommen, erst dann wird man attraktiver für junge Talente.
Klar ist aber auch das Bayern nie DER Ausbildungsverein in Deutschland wird. Dafür sind die Ansprüche zu hoch und man kann bei anderen deutschen Vereinen als junger talentierter Spieler auf deutlich mehr Minuten kommen.
Nichtsdestotrotz, ich halte es für realistisch durch eine bessere Perspektive, das neue NLZ und der daraus resultierenden gestiegenen Attraktivität in Zukunft mehr Eigengewächse raus zu bringen die bei uns den Durchbruch schaffen.
Das neue NLZ und die generelle Neuaufstellung bei der Jugendarbeit zeigt ja schon das man da den eigenen, und auch im Vergleich zu anderen BuLi-Vereinen, Ansprüchen hinterher hinkt. Man denke da mal nur an Schalke die in den letzten Jahren Fährmann, Kolasinac, Kehrer, Höwedes, Meyer, Sane und Draxler rausgebracht haben und Schalke hat im Ruhrpott keine Alleinstellungsmerkmal was das Finanzielle angeht.
Die haben einfach eine wahnsinnig gute Jugendarbeit und Spieler wie die jungen Sane/Draxler hatten mMn die Klasse sich hinter Robbery zu etablieren und deren Nachfolge anzutreten + man könnte sich dann die CoCo Transfer-Millionen sparen und in Teamneed/Topspieler investieren die man nicht selbst entwickeln kann.
Ich wäre schon sehr zufrieden wenn ab und an ein Typ der Klasse Rafinha es schafft sich bei uns zu etablieren und hoffentlich alle paar Jahre mal ein richtiger Topmann und diese Zielsetzung halte ich für realistisch.
Nicht nur wegen dem neuen NLZ aber durch die generelle Neuaufstellung im Jugendbereich bin ich optimistisch.