FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Woche für Woche werden diese Posts kürzer und nächste Woche dann der harte Cut. :clown:
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Dann gilt es daraus Lehren zu ziehen und nächste Saison neu anzugreifen. Wir haben schon viele Schlachten geschlagen und es gibt Tage da sind andere einfach besser. Geht ja schließlich um die Fussballkrone Europas. Das sich da keine Blinden tummeln hat seine Gründe.

Unsere Bilanz der letzten Jahre in Europa sucht seines gleichen. Auch wenn uns immer kurz vor der Ziellinie die Luft ausging, kann man Stolz auf das Geschaffte sein. Besonders wenn man bedenkt das man ein Grundauf Gesunder Verein ist!
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Unsere Bilanz der letzten Jahre in Europa sucht seines gleichen.

Das denkt ihr Bayern-Fans immer. Aber Bilanz seit 10/11:

Real Madrid hat 2x die CL gewonnen und noch 4x das Halbfinale erreicht.
Barcelona hat 2x gewonnen und noch 2x das Halbfinale erreicht.
Bayern hat 1x gewonnen, stand 1x im Finale und noch 3x im Halbfinale.

Plus dem Zusatz, dass die Bayern gegen eben die absolut besten Teams (eben Barca und die beiden Madrid-Teams) fast immer den Kürzeren ziehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde man muss zwei Dinge unterscheiden: die Schuld von Müller und die Leistung von Müller. Schuld würde ich ihm keine allzu große geben. Nicht nur, dass die 9 weit davon entfernt ist, seine Optimalposition zu sein. Das ganze wurde ja auch kaum trainiert. Da kann ja gar kein eingespielt sein vorhanden sein in der Konstellation. Übrigens ähnlich wie Alaba dann in der IV.

Natürlich war am Ende der Platzverweis dafür verantwortlich, dass Bayern Glück hatte und sich bei Über-Neuer bedanken muss, dass es nur 1:2 ausging. Aber schon zuvor hat die Statik nicht wirklich gepasst, weil Müller einfach ein absoluter Null-Faktor war. Bayern hat quasi zu 10. gespielt (also von Anfang an ;)) und hatte das Sturmzentrum nicht besetzt. So sah das Spiel aus (für mich, zumindest, will das jetzt nicht als objektive Wahrheit hinstellen). Deswegen wäre ich mit Vorwürfen an Thiago auch zurückhaltend. Wenn der auf der 10 spielt und Real die beiden Winger gut wegnimmt (bärenstarkes Spiel von Marcelo und vor allem Carvajal mMn) und Müller komplett aufgefressen wird von der IV kann der nicht viel machen. Er ist nunmal kein Dribbler, sondern ein Kombinierer. Er hatte niemanden zum kombinieren.

Wie im ersten Abschnitt gesagt, Müller da jetzt niederzumachen finde ich daneben. Das war ein ultra schweres Los für ihn. Aber nur weil das so war kann man seine Leistung mMn nicht über 5,5 (in Schulnoten) bewerten. Der Lewa Ausfall war absolut verheerend, am Ende tödlich. Wobei man natürlich auch Real loben muss, die hatten ja auch ihren IV #4 auf dem Feld. Das hat man nicht bemerkt.

Die Ironie, 3 Weltklasse IVs zu haben und dann am Ende einen zu haben, der noch dazu außer Form ist, ist natürlich bitter für Bayern. Sowas kannst du nicht planen.

Falls es je irgendwelche Verkaufspläne bzgl Vidal gegeben haben sollte wäre man aus meiner Sicht gut beraten, diese zu verwerfen. Wird aufgrund des Ergebnisses und der Mannschaftsleistung in der 2. HZ untergehen, aber gute Güte hat der wieder abgeliefert in einem big game. Mit 4-5 Vidals mehr auf dem Platz hätte man mMn trotz Platzverweis und Müller im Zentrum nicht verloren. Und ja, natürlich darf man den verschossenen Elfmeter nicht ignorieren. Ich war, trotz großem Daumen drückens für Bayern, irgendwie froh, dass er ihn verschossen hat, weil es schon eine krasse Fehlentscheidung war. Sowas sollte so ein Duell nicht (mit- bzw. vor-) entscheiden. Für die Mannschaft natürlich trotzdem sehr ärgerlich. Aber sooo schlecht war der nicht geschossen, das ist halt das Risiko, wenn du den Unhaltbaren versuchst. Den perfekten Elfmeter gibt es deswegen auch nicht. Entweder du schießt extrem hart und/oder platziert, dann kann er jederzeit vorbeigehen (cm Sache oftmals). Oder du schießt ihn so, dass er garantiert nicht vorbeigeht, aber dafür hat der Keeper den Ball, wenn er die richtige Ecke hat.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich finde man muss zwei Dinge unterscheiden: die Schuld von Müller und die Leistung von Müller. Schuld würde ich ihm keine allzu große geben.

Die Position war nicht optimal für ihn und er ist nicht an allem Schuld. Aber Hand aufs Herz: Wann hat Müller eigentlich das letzte Mal sagen wir mal 5-10 halbwegs gute Spiele am Stück gemacht? In großen Spielen ist die Bilanz mMn noch düsterer.

Ich würde ihn verkaufen. Für ihn würde man noch dickes Geld bekommen, weil er einen großen Namen hat, wer weiß wie das in 2 Jahren aussieht. Ist keine Provokation, weil Müller ja auch sehr beliebt in München und bei den Fans ist, aber der FCB sollte sich schon fragen, ob solche Spieler wirklich den hohen Ansprüchen genügen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.987
Punkte
113
Ich würde ihn verkaufen. Für ihn würde man noch dickes Geld bekommen, weil er einen großen Namen hat, wer weiß wie das in 2 Jahren aussieht. Ist keine Provokation, weil Müller ja auch sehr beliebt in München und bei den Fans ist, aber der FCB sollte sich schon fragen, ob solche Spieler wirklich den hohen Ansprüchen genügen.

Müller wird in 100 Jahren nicht verkauft, dafür steht er für viel zu viel, total absurd über sowas zu diskutieren, obwohl ich es sportlich nachvollziehen würde.

Fliegen die Bayern halt mal vor dem HF raus, wenn man sich anschaut dass da noch Teams unterwegs sind wie Juve und Atletico, dann muss man halt auch akzeptieren dass die Spitze eher breiter geworden ist. Nächste Saison kommen noch ein paar starke Engländer dazu, vor allem Chelsea mit Conte und das Feld ist noch breiter.

Für einige ist es halt schwer zu ertragen dass die Entwicklung von klarer top3 zu enger top 6-8 geht, da hiflt dann eine Setzliste wie es Kalle gerne haben möchte auch nicht groß weiter.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Den letzten Titel hat man international vor 4 Jahren geholt, wie man da von einer Bilanz reden kann die seinesgleichen sucht ist mir unklar wie @TraveCortex ja gut aufgezeigt hat. Ich denke momentan sollte man noch gar keine Schlüsse ziehen. Mal schauen was das Rückspiel bringt und danach kann man immer noch die Weichen für dem Sommer stellen. Es ist ja erst Anfang April.
 
G

gosy

Guest
Bayern hat schon eine tolle Bilanz . Da oben kann man immer ausscheiden . Aber klar ist man braucht einen 2. Stürmer und sollte das Team weiter verjüngen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Position war nicht optimal für ihn und er ist nicht an allem Schuld. Aber Hand aufs Herz: Wann hat Müller eigentlich das letzte Mal sagen wir mal 5-10 halbwegs gute Spiele am Stück gemacht? In großen Spielen ist die Bilanz mMn noch düsterer.

Ich würde ihn verkaufen. Für ihn würde man noch dickes Geld bekommen, weil er einen großen Namen hat, wer weiß wie das in 2 Jahren aussieht. Ist keine Provokation, weil Müller ja auch sehr beliebt in München und bei den Fans ist, aber der FCB sollte sich schon fragen, ob solche Spieler wirklich den hohen Ansprüchen genügen.

Wer soll das Geld zahlen? Die Scheichs, die auch 45 Mio für Gomez ausgeben sollten?
Müller ist bei den Bayern Spitzenverdiener. Wenn er geht, kommt sowieso nur ein ganz großer Verein in Frage, und warum sollte er bei ihnen besser ins Beuteschema bzw System passen als bei den Bayern? Wann wurde jemals eine "fette" Ablöse für einen Offensivspieler ausgegeben, der technisch so limitiert ist?
Es wird hier immer so getan, als hätten Manager aus anderen Ländern keinen Plan. Müller wird bei den Bayern bleiben, weil es für ihn schlicht und ergreifend kein Markt gibt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich denke aber auch das ein Müller in Form ein Team bereichern kann. Dazu hat er schon zu oft nachgewiesen das er eine gewisse Klasse mitbringt. Nichtsdestotrotz bleibt bei Müller der Makel das bei ihm die Einbindung ins System, seine "Form" und das seine Mitspieler seine Schwächen auffangen, eklatant wichtiger sind als für andere Spieler um Leistungen abzurufen die der FC Bayern und seine Fans hier im Forum erwarten.
Andererseits verkörpert Müller den FCB wie kein anderer Spieler. Die Transferperiode im Sommer wird auch für Müllers weitere Karriere sehr wichtig.

Ps:
Müller auf dem rechten Flügel mit einem kreativen Passpieler ala Özil/James auf der 10 analog zur NM könnte für Bayern UND Müller funktionieren.
Hazard und Mbappe sind, vermute ich, zu teuer. James und zusätzlich Brandt auf LF ist nicht unrealistisch, würde die kreative Lücke von Robbery in Zukunft abfangen können und kostet vermutlich nicht mal die Hälfte von Mbappe und Hazard.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
Den letzten Titel hat man international vor 4 Jahren geholt, wie man da von einer Bilanz reden kann die seinesgleichen sucht ist mir unklar wie @TraveCortex ja gut aufgezeigt hat. Ich denke momentan sollte man noch gar keine Schlüsse ziehen. Mal schauen was das Rückspiel bringt und danach kann man immer noch die Weichen für dem Sommer stellen. Es ist ja erst Anfang April.

Naja die Bilanz ist schon richtig stark. Wenn man die Bilanz für dieses angebrochene Jahrzehnt nimmt, hat man drei Finals, 1 Sieg und 5mal HF in Folge. Das haben sonst nur Real und Barca. Dahinter würde ich uns in der Ära auch einreihen. Das ist für uns schon sensationell. Das kann man einfach mal so sehen. Da würden viele Klubs gerne mit uns tauschen wollen. Frag doch mal bei Milan oder den englischen Klubs nach. Will man an die absolute Spitze dann muss man die Schatulle noch weiter öffnen und eine Garantie hat man auch dann nicht. Ich denke nach 2007 und 2009 ist das alles schon fast ideal gelaufen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Das denkt ihr Bayern-Fans immer. Aber Bilanz seit 10/11:

Real Madrid hat 2x die CL gewonnen und noch 4x das Halbfinale erreicht.
Barcelona hat 2x gewonnen und noch 2x das Halbfinale erreicht.
Bayern hat 1x gewonnen, stand 1x im Finale und noch 3x im Halbfinale.

Plus dem Zusatz, dass die Bayern gegen eben die absolut besten Teams (eben Barca und die beiden Madrid-Teams) fast immer den Kürzeren ziehen.

Gibt schlimmeres als hinter Barca und Real die Nummer 3 der Welt zu sein.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.538
Punkte
113
Ort
Hier
Bei allem Hype um Mbappe (der aktuell übrigens zu 100% gerechtfertigt ist), darf man nicht vergessen, dass der Kerl 18jährig ist. Der wird kaum gleich Leistungsträger bei einem TopTeam (ausser Monaco) werden, auch wenn die Ablösesumme in astronomischen Höhen liegen wird. kA wie der Junge so drauf ist, aber mit 18 Jahren in einem fremden Land in einem fremden Umfeld mit einer fremden Sprache gleich die Führung bei einem Weltklasseverein (und ein anderer wird die 1xx Mio nicht stemmen können) zu übernehmen kann niemand...

Welcher Top-Mann bei Bayern unterkommen könnte, und auch passt?? Keine Ahnung.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Was hätte denn noch schlimmer laufen können als eine Handvoll Großchancen im Minutentakt?
die zweite halbzeit war mies, darüber brauchen wir nicht diskutieren. ich sehe nur auch die erste hälfte und da war bayern mindestens gleichwertig, wenn nicht gar besser. dass ronaldo mal ein reinstolpert und real bei rückstand mehr druck macht muss man einkalkulieren, aber die gelb-rote hat das team einfach völlig aus dem spiel genommen. und erst dann hat es ja die chancen für real gehagelt. auf jeden fall sehe ich nicht, dass wir über das gesamte spiel komplett untergegangen sind und halt einige dinge nicht optimal gelaufen sind. um real abzufertigen brauchst du einfach einen guten tag und auch etwas glück. hatten wir halt nicht. wenn man aber so einige auftritte diese saison sieht, glaube ich einfach nicht, dass wenn es auch nur ein bisschen besser für uns läuft, wir keine chance in madrid haben das ding umzubiegen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Gibt schlimmeres als hinter Barca und Real die Nummer 3 der Welt zu sein.

In den letzten Jahren war man aber eher die Nr 4 hinter Atletico. Juve ist auch nicht schlechter geworden und mit Chelsea kommt auch wieder ne gute Mannschaft nächste Saison in die CL.
Für mich ist Bayern aktuell #4, Tendenz absteigend.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.243
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke aber auch das ein Müller in Form ein Team bereichern kann. Dazu hat er schon zu oft nachgewiesen das er eine gewisse Klasse mitbringt. Nichtsdestotrotz bleibt bei Müller der Makel das bei ihm die Einbindung ins System, seine "Form" und das seine Mitspieler seine Schwächen auffangen, eklatant wichtiger sind als für andere Spieler um Leistungen abzurufen die der FC Bayern und seine Fans hier im Forum erwarten.
Andererseits verkörpert Müller den FCB wie kein anderer Spieler. Die Transferperiode im Sommer wird auch für Müllers weitere Karriere sehr wichtig.

Ps:
Müller auf dem rechten Flügel mit einem kreativen Passpieler ala Özil/James auf der 10 analog zur NM könnte für Bayern UND Müller funktionieren.
:thumb: Müller hat 95 Tore und 94 Assists in 251 Ligaspielen für Bayern. Er hat jetzt seine erste schwächere Saison in 8 Jahren und schon wird sein Verkauf gefordert? Ehrlich, da lache ich nur noch. Klar, wenn man meint, man findet nochmal bezahlbare "Robbery", dann wird es für Müller schwer. Aber Bayern wird das Spielsystem ohnehin über kurz oder lang verändern müssen. Der so krass limitierte Müller war bei Technik-Guru Pep Stammspieler und war das auch in der Triple-Elf.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
In den letzten Jahren war man aber eher die Nr 4 hinter Atletico. Juve ist auch nicht schlechter geworden und mit Chelsea kommt auch wieder ne gute Mannschaft nächste Saison in die CL.
Für mich ist Bayern aktuell #4, Tendenz absteigend.
wenn bayern absteigend ist, was ist denn dann barca?

klar ist bayern hinter real und barca. da fehlen noch ein paar scheine, aber sonst... ob 3., 4. oder 5... who cares.... die chance als so jemand die zu CL gewinnen ist da und das ist das wichtigste. gegen real und i.d.r. auch barca, wird man in den nächsten jahren immer glück brauchen. atletico kann auch jeden schlagen, glaube aber dass wir mit CA mehr spiele gegen die gewinnen würden, als noch unter pep.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Das denkt ihr Bayern-Fans immer. Aber Bilanz seit 10/11:

Real Madrid hat 2x die CL gewonnen und noch 4x das Halbfinale erreicht.
Barcelona hat 2x gewonnen und noch 2x das Halbfinale erreicht.
Bayern hat 1x gewonnen, stand 1x im Finale und noch 3x im Halbfinale.

Plus dem Zusatz, dass die Bayern gegen eben die absolut besten Teams (eben Barca und die beiden Madrid-Teams) fast immer den Kürzeren ziehen.

Ja wenn man sieht wie diese Vereine Wirtschaften ist wohl klar das Real und Barca da doch sportlich gesehen nochmal ne andere Hausnummer sind. Zeig mir ein Verein der in den letzten 6-7 Jahren regelmäßig im Halbfinale bzw Finale stand ausser die beiden Ausnahme Teams die Grenzenloses Geld zur Verfühgung haben.Schon vergessen was wir mit Barca 2013 angestellt haben? Ausserdem sind wir nicht umsonst La Bestia Negra.

In den letzten 6 Jahren 2x Finale davon 1x Champion und 3x im Halbfinale.

Wer will mir Erzählen das dass kein Erfolg ist? Dann müssten andere Vereine, besonders aus der BL den Spielbetrieb wegen totaler Erfolglossigkeit einstellen.

Besonders Barca und Real haben nicht umsonst dieses Standing im Weltfussball. Wir hecheln denen genauso hinterher wie der Rest der BL uns.

Und nochmal....Auch wenn wir zu den Top 5 der Welt gehören, gibt es wahrscheinlich 20 Vereine die sich über unsere Investitionen in Spielermaterial kaputt lachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben