Ich finde man muss zwei Dinge unterscheiden: die Schuld von Müller und die Leistung von Müller. Schuld würde ich ihm keine allzu große geben. Nicht nur, dass die 9 weit davon entfernt ist, seine Optimalposition zu sein. Das ganze wurde ja auch kaum trainiert. Da kann ja gar kein eingespielt sein vorhanden sein in der Konstellation. Übrigens ähnlich wie Alaba dann in der IV.
Natürlich war am Ende der Platzverweis dafür verantwortlich, dass Bayern Glück hatte und sich bei Über-Neuer bedanken muss, dass es nur 1:2 ausging. Aber schon zuvor hat die Statik nicht wirklich gepasst, weil Müller einfach ein absoluter Null-Faktor war. Bayern hat quasi zu 10. gespielt (also von Anfang an
) und hatte das Sturmzentrum nicht besetzt. So sah das Spiel aus (für mich, zumindest, will das jetzt nicht als objektive Wahrheit hinstellen). Deswegen wäre ich mit Vorwürfen an Thiago auch zurückhaltend. Wenn der auf der 10 spielt und Real die beiden Winger gut wegnimmt (bärenstarkes Spiel von Marcelo und vor allem Carvajal mMn) und Müller komplett aufgefressen wird von der IV kann der nicht viel machen. Er ist nunmal kein Dribbler, sondern ein Kombinierer. Er hatte niemanden zum kombinieren.
Wie im ersten Abschnitt gesagt, Müller da jetzt niederzumachen finde ich daneben. Das war ein ultra schweres Los für ihn. Aber nur weil das so war kann man seine Leistung mMn nicht über 5,5 (in Schulnoten) bewerten. Der Lewa Ausfall war absolut verheerend, am Ende tödlich. Wobei man natürlich auch Real loben muss, die hatten ja auch ihren IV #4 auf dem Feld. Das hat man nicht bemerkt.
Die Ironie, 3 Weltklasse IVs zu haben und dann am Ende einen zu haben, der noch dazu außer Form ist, ist natürlich bitter für Bayern. Sowas kannst du nicht planen.
Falls es je irgendwelche Verkaufspläne bzgl Vidal gegeben haben sollte wäre man aus meiner Sicht gut beraten, diese zu verwerfen. Wird aufgrund des Ergebnisses und der Mannschaftsleistung in der 2. HZ untergehen, aber gute Güte hat der wieder abgeliefert in einem big game. Mit 4-5 Vidals mehr auf dem Platz hätte man mMn trotz Platzverweis und Müller im Zentrum nicht verloren. Und ja, natürlich darf man den verschossenen Elfmeter nicht ignorieren. Ich war, trotz großem Daumen drückens für Bayern, irgendwie froh, dass er ihn verschossen hat, weil es schon eine krasse Fehlentscheidung war. Sowas sollte so ein Duell nicht (mit- bzw. vor-) entscheiden. Für die Mannschaft natürlich trotzdem sehr ärgerlich. Aber sooo schlecht war der nicht geschossen, das ist halt das Risiko, wenn du den Unhaltbaren versuchst. Den perfekten Elfmeter gibt es deswegen auch nicht. Entweder du schießt extrem hart und/oder platziert, dann kann er jederzeit vorbeigehen (cm Sache oftmals). Oder du schießt ihn so, dass er garantiert nicht vorbeigeht, aber dafür hat der Keeper den Ball, wenn er die richtige Ecke hat.