FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
:thumb: Müller hat 95 Tore und 94 Assists in 251 Ligaspielen für Bayern. Er hat jetzt seine erste schwächere Saison in 8 Jahren und schon wird sein Verkauf gefordert? Ehrlich, da lache ich nur noch. Klar, wenn man meint, man findet nochmal bezahlbare "Robbery", dann wird es für Müller schwer. Aber Bayern wird das Spielsystem ohnehin über kurz oder lang verändern müssen. Der so krass limitierte Müller war bei Technik-Guru Pep Stammspieler und war das auch in der Triple-Elf.

Und in dieser "schwachen" Saison hat er bisher 23 Scorerpunkte in 34 Partien gesammelt. Der Fußball ist so lächerlich schnelllebig geworden, Wahnsinn...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.025
Punkte
113
Tuco hat völlig Recht mit der These, dass eine starke nationale Konkurenz (in der Breite aber vor allem in der Spitze) das Niveau erheblich steigern kann, was sich dann auch in der C-League niederschlägt. Die Triple Saison 2013 kam auch erst nachdem man von Dortmund über einen längeren Zeitraum extrem gefordert wurde. Daher die momentane Dominanz der spanischen Teams. In England ist das Niveau unter den etatmäßigen Topmannschaften ja deutlich niedriger als in Spanien und häufig konnte nur eine der Mannschaften über eine ganze Saison wirklich überzeugen. Wenn überhaupt...siehe Leicesters Triumph, siehe die aktuelle Saison.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.651
Punkte
113
Tuco hat völlig Recht mit der These, dass eine starke nationale Konkurenz (in der Breite aber vor allem in der Spitze) das Niveau erheblich steigern kann, was sich dann auch in der C-League niederschlägt. Die Triple Saison 2013 kam auch erst nachdem man von Dortmund über einen längeren Zeitraum extrem gefordert wurde. Daher die momentane Dominanz der spanischen Teams. In England ist das Niveau unter den etatmäßigen Topmannschaften ja deutlich niedriger als in Spanien und häufig konnte nur eine der Mannschaften über eine ganze Saison wirklich überzeugen. Wenn überhaupt...siehe Leicesters Triumph, siehe die aktuelle Saison.

Man muss aber auch sehen das der Ausfall des besten Stürmers und die rote Karte auch Pech waren. Ohne das wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen.

Bayern hatte die letzten Jahre immer etwas Pech in den entscheidenden spielen gegen barca, real und athletico, da waren oft schlüsselspieler verletzt und gerade für lewa hat man halt keinen Ersatz. Dennoch ist die schwache Konkurrenz natürlich nicht ideal.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und in dieser "schwachen" Saison hat er bisher 23 Scorerpunkte in 34 Partien gesammelt. Der Fußball ist so lächerlich schnelllebig geworden, Wahnsinn...

Spielt er eine gute Saison?
Diese Zahlen sind doch viel mehr ein Hinweis darauf, dass man Scorerpunkte einfach nicht absolut interpretieren sollte. Götze hat bei den Bayern mit einer Stoffwechselerkrankung gespielt, und über 3 Jahre, gemessen an der Spielzeit, auch richtig gute Scorer-Werte, und er ist nicht mal ein reiner Scorertyp wie Müller. Soll mir das jetzt sagen, dass Götze in Wirklichkeit viel besser war als es dargestellt wurde. Das war er nämlich mit Sicherheit nicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.071
Punkte
113
Boateng fällt sicher schon mal für das Leverkusen-Spiel mit Adduktorenproblemen aus, für Real noch nix bekannt, aber er lief in der zweiten Halbzeit mitunter schon unrund. Sehe es schon kommen, dass im Rückspiel alle drei Innenverteidiger fehlen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Spielt er eine gute Saison?
Diese Zahlen sind doch viel mehr ein Hinweis darauf, dass man Scorerpunkte einfach nicht absolut interpretieren sollte. Götze hat bei den Bayern mit einer Stoffwechselerkrankung gespielt, und über 3 Jahre, gemessen an der Spielzeit, auch richtig gute Scorer-Werte, und er ist nicht mal ein reiner Scorertyp wie Müller. Soll mir das jetzt sagen, dass Götze in Wirklichkeit viel besser war als es dargestellt wurde. Das war er nämlich mit Sicherheit nicht.

Naja er spielt für seine Verhältnisse sicher keine gute Saison. Das zeigt aber auch welche Erwartungshaltung man da mittlerweile hat. Die Zahlen zeigen aber mMn doch ganz schön, dass er keine so schlechte Saison spielt wie einige es hier darstellen (bei Bayern-Götze stellenweise ähnlich).

Und das ändert auch nichts daran, dass das Verhalten vieler Fans (nicht nur) hier einfach lächerlich ist. Als damals die United Gerüchte aufkamen: "Für 200 Millionen würde ich den nicht verkaufen! Vereinslegende! Weltklasse!"
Schlechtes Spiel gegen Madrid: "Wenn wir langfristig erfolgreich sein sollen muss Müller weg!" (der auf ungewohnter Position gegen das momentan vielleicht beste Team der Welt einen der weltbesten Mittelstürmer ersetzen musste). :laugh::laugh::laugh:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.425
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Boateng fällt sicher schon mal für das Leverkusen-Spiel mit Adduktorenproblemen aus, für Real noch nix bekannt, aber er lief in der zweiten Halbzeit mitunter schon unrund. Sehe es schon kommen, dass im Rückspiel alle drei Innenverteidiger fehlen.
Bezüglich Hummels meldet Sportbild, dass er auch im Rückspiel fehlt. Mit Kimmich/Alaba ein 1:2 in Madrid aufzuholen wird lustig...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die Ligastatistiken von Müller lesen sich natürlich gut, da ist aber auch viel Durchschnitt bei den Gegnern dabei und die Zahlen relativieren sich etwas durch die Überlegenheit der Bayern. Trotzdem sind es sehr gute Stats.

Allerdings: In den wichtigen CL-Spielen (Halbfinale + Finale) hat Müller in seiner Karriere eine Bilanz von 15 Spielen 5 Toren und 2 Vorlagen. Klammert man die 2 Spiele aus, als man Barca, die wenn ich mich recht erinnere, einige Verletzte hatten, abgeschossen hat, würden da 12 Spiele 2 Tore und 1 Vorlage stehen. Nimmt man die letzten 3 Jahre, stehen in 6 Spielen 1 Tor und 0 Vorlagen in der Bilanz. Müller hat in 9 Spielen gegen die beiden Teams aus Madrid noch nie getroffen + einen sehr wichtigen Elfmeter verschossen.

Natürlich muss man ihn nicht zwingend verkaufen, in der Bundesliga und in manchen CL-Spielen ist er da, aber in den wirklich wichtigen Spielen ist er mMn einfach zu selten ein wichtiger Faktor. Ich bin aber auch kein Bayern-Fan, also könnte man auch argumentieren, dass mich das nicht interessieren muss/sollte. ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.574
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Müller spielt kein gutes Jahr, da können die Scorerwerte auf den ersten Blick noch so gut aussehen. Allein sechs Vorlagen stammen übrigens aus den jährlichen Massakern gegen Bremen und Hamburg. In vielen Spielen war er ein absoluter Nichtfaktor, das ist nunmal so. Deshalb den Verkauf zu fordern ist natürlich Blödsinn. Jedem Spieler muss man eine schwache Phase zugestehen. Bei Müller ist die Länge aber schon beunruhigend und nächstes Jahr muss er, wenn er seinen Status in der Mannschaft halten will, natürlich liefern.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.299
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich kann nicht verstehen warum man über Müller diskutiert. Vielmehr ist doch zu sehen, dass man keinen zweiten Zentrumstürmer hat. Das war Müller nie und wird es auch nie sein. Also musst du jemanden finden der diese Rolle annhemen kann und will (in ca. 55 Spielen hinter Lewandowski die zweite Geige spielen), aber wenn er gefordert ist auch liefern kann und muss. Meiner Ansicht nach brauchst du da einen erfahren Stürmer der älter als 30 ist und seine beste Zeit schon hinter sich hat und trotzdem auf hohem Niveau liefern kann.
Bayern sollte versuchen einem Mario Gomez eine Rückkehr nach München schmackhaft zu machen. Lewa müsste nicht jedes Spiel voll durcharbeiten und genug Einsatzzeit wäre für Gomez sicher auch drin.
Im Rückspiel brauchen die Bayern bei Real jetzt auch mal ein bisschen Schwein. Mit Lewa ist man schon mal ganz anders aufgestellt und am Ende gewinnst du solche Spiele über Willen und Einstellung. Die Klasse dafür haben die Bayern.
Ich traue ihnen in Madrid durchaus etwas zu und würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Müller mal wieder entscheidend treffen würde. Außerdem was soll im Worst Case passieren? Ein Top 5 Team verliert gegen ein anderes Top 5 Team...so what?
Auf dem Niveau ist immer alles möglich.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.699
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich finde übrigens das Müller in diesem Jahr oftmals sehr unglücklich agiert. Bei ihm sind es oft Kleinigkeiten, die in diesem Jahr schief gehen oder gegen ihn ausgelegt werden. Sowas dürfte auch durchaus an Selbstvertrauen eines Menschen kratzen und sich zu einer Spirale entwickeln.

Letztendlich werden bei einem offensiven Spieler gute Spiele eben an gelungenen offensiven Aktionen und auch oberflächliche Statistiken gemessen. Ich erinnere mich bei Müller beispielsweise an einem Spiel (leider weiß ich nicht mehr welches Spiel das genau war; definitiv hat Ribery mitgespielt), in dem er hinterher kritisiert wurde, weil ihm nichts gelungen ist. Dabei hätte er bei einem richtigen Schiedsrichter und besseren Entscheidungen seiner Mitspieler aus dem Spiel locker mit 2 Toren und 2 Vorlagen rausgehen können.

Beim CL Hinspiel hat man letztendlich auch eine ähnliche Situation. Wenn der Linienrichter nicht fälschlicherweise auf Abseits pfeift, kann Müller in der einen Situation alleine auf das Tor der Madrilenen zulaufen und zum Held des Spiels werden. Der Platzverweis für Martinez würde dann vermutlich auch nicht fallen.

Dennoch muss man einfach Geduld haben und irgendwann läuft es wieder.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.302
Punkte
113
Ich denke in der Stuermerfrage sollte man sich davon verabschieden dass man einen zweiten Pizarro sucht.
Stattdessen, wie ich's beim Thema Martial schon mal geschrieben habe, sollte man sich einen zweiten Topstuermer holen der neben Lewa spielt.
Robben - Lewa - Ribery ist nicht fuer immer die einzige Variante die man spielen kann und muss.
Erst recht da wir so sowieso wissen dass die beiden in der Karriereendphase sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.425
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke in der Stuermerfrage sollte man sich davon verabschieden dass man einen zweiten Pizarro sucht.
Stattdessen, wie ich's beim Thema Martial schon mal geschrieben habe, sollte man sich einen zweiten Topstuermer holen der neben Lewa spielt.
Robben - Lewa - Ribery ist nicht fuer immer die einzige Variante die man spielen kann und muss.
Erst recht da wir so sowieso wissen dass die beiden in der Karriereendphase sind.
Es wird halt die Frage sein, ob man sich auch nach Robbery dem 1 vs 1 auf den offensiven Flügeln verschreibt. Es gäbe schon beim jetzigen Kader (+ schon feststehende Transfers) viele andere Möglichkeiten als 4-2-3-1 oder 4-3-3. Etwa ein klassisches 4-4-2 oder ein 3-5-2. Man kauft einen zweiten Stürmer, der sowohl neben, als auch statt Lewa spielen kann und kann mit ihm, Lewa und Müller in einem System mit zwei Spitzen wunderbar rotieren. Ist nur ein Beispiel, was möglich wäre. Leider halte ich für sowas Carlo nicht für flexibel genug.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.574
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich kann nicht verstehen warum man über Müller diskutiert. Vielmehr ist doch zu sehen, dass man keinen zweiten Zentrumstürmer hat. Das war Müller nie und wird es auch nie sein. Also musst du jemanden finden der diese Rolle annhemen kann und will (in ca. 55 Spielen hinter Lewandowski die zweite Geige spielen), aber wenn er gefordert ist auch liefern kann und muss. Meiner Ansicht nach brauchst du da einen erfahren Stürmer der älter als 30 ist und seine beste Zeit schon hinter sich hat und trotzdem auf hohem Niveau liefern kann.
Bayern sollte versuchen einem Mario Gomez eine Rückkehr nach München schmackhaft zu machen. Lewa müsste nicht jedes Spiel voll durcharbeiten und genug Einsatzzeit wäre für Gomez sicher auch drin.

Kann mir nicht vorstellen, dass Gomez in einer solchen Rolle gut funktionieren würde. Der braucht das volle Vertrauen des Trainers - hat er jetzt beim Wechsel zu Jonker in wirklich jedem Interview betont - und wird als Teilzeitkraft eher nicht glücklich, glaube ich.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Zum Tagesgeschehen:
Bei Lewandowski sieht es gut aus für Madrid, laut eigener Aussage. Halte ich für die halbe Miete damit in Madrid noch was für uns drin ist. Die andere Seite ist unsere IV. Boateng bleibt mit Adduktorenproblemen am Wochenende in München, ein Einsatz in Madrid ist noch nicht sicher. Bei Hummels entscheidet es sich am Sonntag beim Mannschaftstraining. Sollten alle drei fit sein ist es nicht so unrealistisch dass uns das Wunder gelingt.
Mit einer vollbesetzten Mannschaft traue ich uns auch ohne Javi zu gegen Real zu gewinnen. Ob es fürs weiterkommen reicht entscheidet dann die Tagesform von Real. Ich hoffe das beste, ein angemesseneren Abschied bekommt man für und mit diesen Spielern nicht mehr hin. Das wäre der Moment für Legenden, wie 2013, nur unter anderen Umständen. Comebackkings hätte doch auch was:smoke:.

Zu der Lewandowski BU/Robbery Nachfolge Diskussion:
Ich bin ja prinzipiell dafür das Gnabry nächste Saison noch in Bremen spielt. Das wäre das beste für ihn und Bremen. Dort wird er vermutlich am meisten spielen und sich am besten entwickeln.
Dennoch muss ich sagen das Gnabry einige Probleme lösen könnte. Gnabry kann LA, 10, RA und HS spielen. Hrubesch hat ihn sogar auf der 9 gesehen. Theoretisch könnte Gnabry der optimale "Mann für Alles" bei Bayern sein. Er hat das Talent jeden in der Offensive zu verdrängen oder bei jeder Verletzung in der Offensive einspringen zu können. Ich traue ihm rein körperlich und von der Spielanlage zu auf der 9, in den wenigen Spielen in denen Lewandowski in der Saison nicht spielt, die Position für unser System und mit unserem Kader besser auszufüllen als Müller. Gleichzeitig denke ich das Müller und Gnabry voneinander spielerisch profitieren könnten. Ein wirklich sehr interessanter Spieler :thumb:.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.425
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wir sind uns wieder mal einig :thumb: Ich sehe bei Gnabry auch eine Menge Potenzial, mehr als bei Brandt.

Zu Real: Wenn Lewa, Boateng und Hummels spielbereit sind (fit wird keiner sein), erhöht das Bayerns Chancen. Man braucht dann immer noch einen sehr guten Tag, ein Real, das keinen guten Tag hat und einen günstigen Spielverlauf. Real wird tief stehen, wird Robbery doppeln und Thiago manndecken. Ich würde ja - vorausgesetzt Lewa kann spielen - dazu tendieren, Thiago auf die 6 zu ziehen (dann fällt Real die Deckung schwerer) und Müller als hängende Spitze aufzubieten. Einziges Problem: Wen nimmt man dafür raus? Vidal sicher nicht, bliebe Alonso - fraglich.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Solomo
Ich halte Brandt für sehr talentiert und würde ihn gerne bei Bayern sehen. Ich denke er würde sich bei uns irgendwann durchsetzen können rein vom Talent. Auch seine Polyvalenz gefällt mir. Im Prinzip kann er wie Gnabry alle Positionen in der Offensive spielen (nur nicht die 9). Sein Profil würde zu unserem "Need" passen.
Ich halte ihn auch nicht unbedingt für weniger talentiert als Gnabry, nur anders. Brandt und Gnabry harmonieren nebenbei meiner Meinung nach hervorragend in den U-Mannschaften des DFB.

Zum kommenden Dienstag:
Ich halte deine Idee Müller statt Alonso für sinnvoll allerdings eher so Anfang/Mitte der zweiten Hälfte. Das wäre mir etwas zu Offensiv gleich am Anfang und angesichts Müllers aktueller Form. Ich denke das es Dienstag entscheidend sein wird das jeder Spieler 100% der tagesmöglichen Form abliefert. Das Vidal und Thiago ihre Räume behaupten können wird ebenso wichtig sein wie das die Verteidigung BBC in den Griff bekommt. Das die DFB Abwehr + Alaba dazu prinzipiell im Stande sind haben sie nachgewiesen. Hinzu kommt ein Sahnetag der Offensive um Robbery.
Lewy hat doch für die Gelben schon mal ne Show gegen Real geliefert, warum nicht auch in Rot ;)?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Brandt muss noch an einigen Dingen arbeiten, vor allem an der Rückwärtsbewegung, aber sehr talentiert ist er auf jeden Fall. Ich sehe ihn perspektivisch aber eher nicht auf den Flügeln, sondern eher als hängende Spitze oder offensive 10. Wenn man Brandt zu einem vernünftigen Preis bekommen soll, muss der FCB da schon ran, denn wir haben ja nunmal Probleme bei Altersstruktur, Deutschquote und Kreativität. Da erfüllt Brandt alle Kriterien. Gnabry gefällt mir ganz subjektiv trotzdem noch besser (mehr "do or die" Spielauffassung, bessere (positivere) Körpersprache. Ich hätte schon gern beide bei uns, sofern die Spieler das überhaupt wollen, aber beide eigentlich erst 2018.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Die Frage ist halt, ob man bereit ist den Transferwahnsinn mitzugehen und sich jemanden für die Offensive holt der den Unterschied ausmacht in einem CL VF oder HF, oder ob man so wie jetzt Spieler mit Potential verpflichtet für halbwegs Humane Ablösesummen.

Meiner Meinung nach sollte man mal ordentlich Kohle in die Hand nehmen und einen holen der als 10er mit ordentlich Torgefahr hinter Lewa spielt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.459
Punkte
113
Wir sind uns wieder mal einig :thumb: Ich sehe bei Gnabry auch eine Menge Potenzial, mehr als bei Brandt.

Zu Real: Wenn Lewa, Boateng und Hummels spielbereit sind (fit wird keiner sein), erhöht das Bayerns Chancen. Man braucht dann immer noch einen sehr guten Tag, ein Real, das keinen guten Tag hat und einen günstigen Spielverlauf. Real wird tief stehen, wird Robbery doppeln und Thiago manndecken. Ich würde ja - vorausgesetzt Lewa kann spielen - dazu tendieren, Thiago auf die 6 zu ziehen (dann fällt Real die Deckung schwerer) und Müller als hängende Spitze aufzubieten. Einziges Problem: Wen nimmt man dafür raus? Vidal sicher nicht, bliebe Alonso - fraglich.

Zustimmung in beiden Punkten. Halte von Gnabry auch deutlich mehr und ich sehe mittlerweile durchaus Chancen wenn Hummels, Boateng und Lewandowski spielen können. Natürlich braucht man ein Sahnetag, aber warum soll das nicht der Fall sein. Eine frühe Führung und dann sollte was gehen.

Zum Thema Kaderausrichtung für die Zukunft: ich bin nach wie vor der Meinung, das auch Goretzka einer für Bayern wäre. Allerdings ist die Mitte durch die bisherigen Transfers schon ziemlich dicht auch wenn er imo Rudy locker in die Tasche steckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben