FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.303
Punkte
113
Also Juve's Defensivbilanz als Vorbild zu nehmen halte ich fuer komplett falsch.
Den Fussball den die spielen will doch keiner sehen.
Sich gegen Barca 170min hintenreinstellen und hoffen dass man vorne aus 4 Chancen 3 Tore macht ist doch nicht der Anspruch wenn man die CL gewinnen will.
Gestern haben sie auch nicht zu null gespielt weil Barca keine Chancen hatte, sondern weil kein Ball reingegangen ist.
Ich sehe die Problematik in den CL KO Spielen eher dass man zwar ein ausgeglichenes Spiel hat aber dennoch deutlich weniger Chancen als der Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.611
Punkte
113
@Zapator

Deine Argumentation ist schon etwas merkwürdig. Die Gegentorbilanz von Juve spricht doch Bände in dieser CL-Sasion.
Ob Du dann meinst, man habe gegen Barca 2x Glück gehabt, ändert doch überhaupt nichts an der Tatsache, dass die Defensive die Titel zumeist gewinnt und Juve in vielen Spielen kein Tor bekommt und daher auf gutem Weg zum Titel sein könnte. Und da war unter Heynckes eben auch so im Viertel-, Halb- und CL-Finale 2013. Und Atletico hat das Halbfinalabo seitb Jahren auf diese Weise.

Und um noch einen Draufzusetzen: Löw wurde 2014 auch nicht Weltmeister weil man vorne ein Feuerwerk nach dem anderen abgezogen hat (da ist das Brasilien-Spiel halt der Ausreisser bzw die Ausnahme)
Ansonsten wurde da schon die Maurerkelle ausgepackt im Viertelfinale und im Finale. Und bei der letzten EM hat Portugal es noch drastischer durchgezogen.
Keine ahnung wie man davor die Augen verschliessen kann.

Bayern soll halt diesen Teil nicht komplett vernachlässigen. Das ist der theoretische Ansatz.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Also Juve's Defensivbilanz als Vorbild zu nehmen halte ich fuer komplett falsch.
Den Fussball den die spielen will doch keiner sehen.

Sowas glaub ich überhaupt nicht. Wenn der Fußball erfolgreich ist und man damit eine Mannschaft wie Barcelona ausschalten kann, wären doch 99% der Bayern Fans froh drüber. Und außerdem fand ich das Hinspiel von Juventus gar nicht so unattraktiv anzusehen.

Bei Bayern sehe ich es auch zum Teil als Problem an, dass man scheinbar die taktische Variante tief stehen und dann auf Konter setzen überhaupt nicht richtig drauf hat. Und in einem KO Duell über 180 Minuten muss man dies aber auch können, denn nur das Spiel machen funktioniert auf dem Niveau nicht. D.h. nicht, dass man die Spielphilosophie komplett ändern muss, aber mMn zumindest variabler aufstellen muss. Die Qualitäten sind ja dafür alle im Kader vorhanden mit einer starken IV um Hummels und Boateng, schnelle Außen mit Robben, Coman und Ribery und ein 9er der lange Bälle auch mal festmachen und verteilen kann wie Lewandowski.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
@Bombe

Was den Neuer-Backup betrifft, fände ich die Adler-Lösung interessant. Der ist zumindest besser als Ulreich und hat keine Ambitionen mehr, kann aber Titel gewinnen.

Dazu muss man bei Lewa halt den Kompromiss eingehen, entweder Systemumstellung oder einen klaren 1b Stürmer. Ich will jetzt nicht unsensibel sein, aber was wäre, wenn man bsp. Mario Gomez zurückholt. Rein fachlich hätte ich damit absolut kein Problem. Wäre eigentlich eine relativ naheliegende Personalie und man kennt ihn.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Alaba ist im Leben nicht mehr Weltklasse, Rafinha auch nicht. Costa ist langsamer geworden, die Gründe würden mich interessieren (Apotheke geschlossen oder einfach Verletzungen / private Probleme). Coman sieht wie oben erwähnt nicht so aus als möchte er sich gross zeigen, das ist aber eine Frage von Gesprächen. Da hat Carlo aber auch einen miesen Job gemacht und Alternativen wie Kimmich, Coman oder Costa nicht mal 90 Minuten gebracht wenn es gegen Buxtehude ging.

Jedenfalls sehe ich nicht, wie man Mannschaften wie Real, Barca, Juve, Atletico Paroli bieten soll, wenn aus der Abwehrreihe nicht viel offensive Unterstützung kommt. Ein Lahm war kein Berti Vogts, sondern auch offensiv ständig auf den Aussen unterwegs und konnte reinziehen. Da kommt von Alaba genau gar nix mehr. Martinez vor der Abwehrreihe ist mehr Zerstörer als Gestalter. Thiago taucht immer mal wieder gerne ab, und Robbery packen keine 90 Minuten Vollgas mehr. Da muss man so einiges verändern, ausser man spielt immer wie gegen Atletico letztes Jahr und probiert es halt so.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.303
Punkte
113
Also zum einen denke ich nicht dass eines der entscheidenden Tore gegen Real der Taktik und dem hohen Pressing angekreidet werden kann.
Das waren alles Tore wo man mit der gesamten Mannschaft in der Defensive stand und es trotzdem nicht verhindern konnte das geflankt wurde und dass Ronaldo an den Ball kam.

Zum anderen glaube ich nicht dass die Mauertaktik in der Regel die Taktik der unterlegenen Mannschaft ist, weil man eben nicht in ein offenes Spiel gehen will.
Dass das mitunter zum Erfolg fuehrt will ich nicht bestreiten, aber das ist nicht der Weg auf den sich der FC Bayern bewegen muss.

Das muss ja nicht heissen dass man hinten offen ist - Real hat uns ja gerade gezeigt dass beides gut verbunden werden kann, deswegen sollte Bayern die als Vorbild nehmen was die Spielanlage betrifft und auf gar keinen Fall Juve oder Atletico.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.446
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also zum einen denke ich nicht dass eines der entscheidenden Tore gegen Real der Taktik und dem hohen Pressing angekreidet werden kann.
Das waren alles Tore wo man mit der gesamten Mannschaft in der Defensive stand und es trotzdem nicht verhindern konnte das geflankt wurde und dass Ronaldo an den Ball kam.

Zum anderen glaube ich nicht dass die Mauertaktik in der Regel die Taktik der unterlegenen Mannschaft ist, weil man eben nicht in ein offenes Spiel gehen will.
Dass das mitunter zum Erfolg fuehrt will ich nicht bestreiten, aber das ist nicht der Weg auf den sich der FC Bayern bewegen muss.

Das muss ja nicht heissen dass man hinten offen ist - Real hat uns ja gerade gezeigt dass beides gut verbunden werden kann, deswegen sollte Bayern die als Vorbild nehmen was die Spielanlage betrifft und auf gar keinen Fall Juve oder Atletico.
Sagt ja keiner, dass man mauern muss. Aber man sollte den Anspruch aufgeben, gegen jedes Team mehr Ballbesitz haben und spielbestimmend sein zu wollen. Damit meine ich nicht das "Fuß vom Gas", was man unter CA teilweise wieder praktiziert.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.574
Punkte
113
Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt. Die Mannschaft hat alles gegeben, der Schiri hat uns klar benachteiligt aber Real war in 2 Spielen klar besser. Frischer, torgefährlicher und sind somit verdient weiter.


Nein hat er nicht.

http://sportforen.de/threads/cl-viertelfinale-bayern-münchen-real-madrid.63802/page-45#post-51026368

Hier wurde das ganze gut aufgedröselt. Dabei wurden noch 2 Abseitspfiffe (Ronaldo & Lewandowski) vergessen, die es fälschlicherweise gegeben hat.
 
G

gosy

Guest
Also Juve's Defensivbilanz als Vorbild zu nehmen halte ich fuer komplett falsch.
Den Fussball den die spielen will doch keiner sehen.
Sich gegen Barca 170min hintenreinstellen und hoffen dass man vorne aus 4 Chancen 3 Tore macht ist doch nicht der Anspruch wenn man die CL gewinnen will.
Gestern haben sie auch nicht zu null gespielt weil Barca keine Chancen hatte, sondern weil kein Ball reingegangen ist.
Ich sehe die Problematik in den CL KO Spielen eher dass man zwar ein ausgeglichenes Spiel hat aber dennoch deutlich weniger Chancen als der Gegner.

Hinspiel verpasst ?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.308
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich möchte noch einmal auf die Problematik-Nachfolge Lahm zurückkommen. Ich unterstütze ebenfalls den Ansatz einen echten RV zu holen und Kimmich lieber in das Zentrale Mittelfeld zu integrieren, wo er meiner Ansicht nach auch seine natürlichen Stärken am besten entfalten kann. Einen Spieler den ich schon seit sehr vielen Jahr beobachte und der mir mit seiner Spielweise sehr gut gefällt ist der Albaner Elseid Hysaj vom SSC Neapel. Schnell, kräftig, ausdauernd und mit einer großen mentalen Stärke gesegnet und das alles, trotz seines geringen Alters von erst 23 Jahren.
http://www.transfermarkt.de/elseid-hysaj/profil/spieler/200056

In Kombination aus Machbarkeit und Team-Need halte ich ihn für so etwas wie eine Idealbesetzung auf rechts außen.
Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Ich finde jetzt nicht das Juventus Turin unattraktiven Fussball spielt. Ganz im Gegenteil. Die haben ein Super Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive gefunden. Sind vorne Eiskalt und hinten Erfahrung Pur. Ich finde das jetzt nicht Mittelalterlich oder so.

Ich meine das man mit nem 3:0 im Rücken im Camp Nou kein Offensiv Feuerwerk abbrennt sollte klar sein. Gerade wenn man seine Stärken im Defensivverbund hat.


Aber die Statistik oben ist schon erschreckend und definitiv ein Hauptgrund warum wir immer zurecht rausgeflogen sind. Von den Namen her wohl eine der besten Defensive der Welt. Aber insgesamt scheinen wir im Ganzen ziemlich löchrig und neigen zum auseinander brechen wenn es gegen Niveauvolle Gegner geht.

Man wird in naher Zukunft einige Probleme bekommen wenn man nicht bereit ist zu investieren. Die Preise für entsprechendes Personal sind halt nicht mehr die von 2010. Geht man mit dem gleichen Ofensivpersonal und System in die nächste Saison, befürchte ich einige Böse Überraschungen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.084
Punkte
113
In Kombination aus Machbarkeit und Team-Need halte ich ihn für so etwas wie eine Idealbesetzung auf rechts außen.
Meinungen?
Hysaj hab ich gestern auch schon angebracht und vor einiger Zeit ebenfalls, als klar war, dass Lahm aufhört. Gab letztes Jahr auch schon mal das ein oder andere Gerücht dazu, also im Blickfeld scheint er wohl zu sein. Hat allerdings Ende 2016 seinen Vertrag bis 2021 bei Neapel verlängert, billig wird der definitiv nicht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.308
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hysaj hab ich gestern auch schon angebracht und vor einiger Zeit ebenfalls, als klar war, dass Lahm aufhört. Gab letztes Jahr auch schon mal das ein oder andere Gerücht dazu, also im Blickfeld scheint er wohl zu sein. Hat allerdings Ende 2016 seinen Vertrag bis 2021 bei Neapel verlängert, billig wird der definitiv nicht.


Ok, hatte ich nicht gelesen. Sorry therefore! Billig ist heute niemand mehr. Schon gar nicht, wenn er von Bayern gekauft wird. Denke auch, dass der Albaner locker zwischen 25-30 Mio auf die Wage bringen dürfte. Das ist er ganz sicher nicht wert, aber so sind nunmal die Preise und er ist ein "echter Rechter". Bellerin wird man ja wohl nicht kriegen. :)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.228
Punkte
113
Der RV sollte im Idealfall bereits in der BuLi überzeugt haben und Deutsch sprechen, wobei beides kein Muss ist. Dennoch wären Henrichs, Weiser oder Kaderabek (spielt eine super Saison und ist sehr talentiert) so meine erste Wahl und würden auch nicht das ganz große Geld kosten.
Ich mag Weiser, und ich bin mir auch bewusst, dass er (sofern er nicht private Gründe hat in Berlin zu bleiben und er nicht dauerverletzt ist) auch nochmal eine oder zwei Stufen weiter nach oben gehen wird. Aber sowohl er als auch Henrichs oder Kaderabek wären reine Transfers für Ullikalles Trophäenschrank. Damit von BLÖD bis spott1 alle Oh und Ah sagen, weil Bayern viele viele Nationalmannschaftskandidaten hat, aber keiner von denen ist ein Spieler, mit denen die Bayern Lahm ersetzen können, wenn sie die Absicht haben in der CL voll anzugreifen. Vielleicht wird einer der Jungs es in 2-3 Jahren, aber aktuell müssten da andere Kaliber her...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.119
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kaderabek ist ja schon ein gestandener Spieler, aber sicher nicht auf dem Niveau, das Bayern braucht. Junge deutsche Spieler wie Henrichs, Weiser oder Toljan sind für Bayern grundsätzlich zwar immer interessant, aber es muss ja auch auf der Position Bedarf für einen Entwicklungsspieler herrschen und ein solcher Wechsel muss ja auch für den Spieler Sinn machen (vorausgesetzt, man würde mit dessen Club handelseinig). Beides sehe ich so nicht. Einen jungen Spieler haben wir mit Kimmich selbst, dazu Rafinha und im Notfall Rudy. Die genannten Spieler sind in der Spitze (noch) nicht besser und Kimmich soll ja gerade nach rechts, um erstmal richtig viel Spielpraxis zu bekommen - eben das, was die anderen Talente in den nächsten 1-2 Jahren auch brauchen. RV ist auch keine Position, wo öfter mal nach der 60. oder so gewechselt wird. Bei Offensivspielern kann man eine Entwicklung auch gut über Teileinsätze regeln, hinten oder in der Mittelfeldzentrale ist das schwieriger. Ein neuer RV ist aus meiner Sicht für Bayern nur sinnvoll, wenn er aktuell schon klar besser ist als das, was man da schon hat. Und die Spieler selbst hätten auch keine wirklich guten Chancen, viel Spielzeit zu bekommen. Entschlösse man sich dazu, Kimmich doch ins MF zu ziehen (bzw ihn dort zu lassen), wäre das was anderes, aber danach sieht es ja nicht aus - vielleicht auch, damit der junge (und teure) Sanches mehr Spielzeit bekommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.446
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das sehe ich auch so. Wenn man mit Kimmich auf rechts plant, dann sollte man keinen neuen RV holen und dann muss Kimmich aber bitte auch Zeit bekommen, selbst wenn es mal nicht so läuft. Nicht, dass Carlo dann nach zwei schwachen Kimmich-Spielen plötzlich Rafinha vorzieht.

Weiter ging es übrigens so im Text:

http://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayern-ancelotti-muss-sich-neu-erfinden-1.3469982

Wird spannend zu sehen wie es die Bayern und Carlo angehen werden...
Das fasst ziemlich genau meine Sichtweise zusammen :thumb:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.303
Punkte
113
Ich denke dass das nicht so einfach wird wenn man jetzt bewusst die Defensive verbessern will um oefter zu Null spielen zu koennen in der CL.
Immerhin hat man mit Hummels, Boateng, Lahm und Neuer 4 Weltklassespieler und Alaba alleine kann man die Schuld an den Toren auch nicht geben, von daher glaube ich nicht dass man auf der Personalseite was verbessern kann oder wird.
Man kann natuerlich generell die Taktik defensiver ausrichten und die MF und Aussen weniger (weit) mit vor gehen lassen sowie noch mehr Defensivarbeit von den Stuermern mit einforden, aber das ginge alles zu Lasten der Offensive wo man schon jetzt ein Problem hat zu Chancen zu kommen.
Im Endeffekt denke ich spielt es auch eine Rolle wo der jeweilige Gegner seine Staerken hat - Carvajal/Marcelo/Ronaldo konnte man nicht stoppen, das heist aber nicht dass man auch gegen Juve, Barca oder Atletico aehnliche Probleme gehabt haette.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Ich glaube das ist keine Frage des Personals in der Defensive. Wir haben dahinten ab nächster Saison


Boateng, Hummels, Süle, Kimmich, Alaba, Rafinha, Bernat, (Rudy), Martinez.


Also was soll man da noch Großartig dran machen? Zumal der Großteil auch in der NM zusammenspielt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Alaba und Rafinha absägen und durch bessere bzw. perspektivische Leute ersetzen ? Im Moment würde ich lieber Bernat als Alaba auf dem Platz sehen, der kann wenigstens flanken. Vielleicht entwickelt er Sicherheit, wenn er mal häufiger spielen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben