FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin bei Sanches noch entspannt. Finde das eh viel zu krass, es wird seitdem er hier ist immer davon geredet "man muss ihm jetzt erstmal ein Jahr/Saison" geben und trotzdem ist er seit Herbst regelmäßig ein Thema. Die Saison bzw. das Jahr ist doch noch nichtmal rum? Statt immer nur davon zu reden, ihm das Jahr zu geben, sollte man das vielleicht auch mal tun :belehr:

Naja, er zeigt halt keinerlei gute Ansätze, eher das Gegenteil ist der Fall. Das reicht dann schon, um "Thema" zu sein. Wer erwartet hat, dass Sanches direkt ein Leistungsträger wird, hatte völlig falsche Erwartungen, die dem Jungen gegenüber auch unfair sind. Aber dass du ihm nicht einmal ohne Risiko ein Rotationsspiel in der Bundesliga geben kannst ist einfach auch unter den Erwartungen, die man realistischerweise haben durfte.

Blödsinn ist es, Sanches Karriere im Bayern Trikot schon abzuschreiben und ihn als "Flop" zu bezeichnen. Aber das lese ich hier im Thread auch nicht. Er ist nunmal nicht ansatzweise so weit, wie man gedacht hat. Das kann alles noch kommen, das kann auch schon nächste Saison kommen (EM Niveau ist nicht CL Niveau, aber ist jetzt auch nicht nichts und da hat er gut mitgespielt). Welpenschutz ist da schon angemessen, aber gleichzeitig sollte man seine erste Saison jetzt auch nicht schön reden.

Eine Leihe heißt ja auch nicht, dass der Spieler keine Zukunft hat. Ich habe ja direkt nach dem Hoffenheim Spiel Hoffenheim als möglichen Leihverein ins Spiel gebracht. Das passt mMn auf nahezu jeder Ebene (wenn Nagelsmann dort Trainer bleibt, wovon man ausgehen darf).
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ein Sky Reporter hat anscheinend Informationen darüber bekommen das man sich im Sommer definitiv von Costa trennen möchte. Finde ich gut, ich vertrete aber auch schon seit längerem die Position das Costa und Bayern nicht passt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.389
Punkte
113
Inwiefern "bricht" er zusammen und woher weißt du das?

Weil er völlig fertig war, als er nach dem Spiel mit den vielen Fehlern ausgewechselt wurde. Der hat mit sich ordentlich gehadert, und das wird nicht von selbst besser, wenn man ihn damit alleine lässt oder noch Öl nachkippt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Ein Sky Reporter hat anscheinend Informationen darüber bekommen das man sich im Sommer definitiv von Costa trennen möchte. Finde ich gut, ich vertrete aber auch schon seit längerem die Position das Costa und Bayern nicht passt.

Sehe ich auch so. Ob er wirklich Infos hat, sei mal dahingestellt, wird ja in diversen Quellen als Fakt hingestellt. Denke da wird schon was dran sein.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ein Sky Reporter hat anscheinend Informationen darüber bekommen das man sich im Sommer definitiv von Costa trennen möchte. Finde ich gut, ich vertrete aber auch schon seit längerem die Position das Costa und Bayern nicht passt.
Und wieso wenn ich fragen darf? Letzte Saison war in der Hinrunde bockstark, in der Rückrunde konnte er das Niveau nicht halten, war aber dennoch solide.
Diese Saison bekam er kaum Einsätze mit insgesamt 1800 Minuten (ca. 20 Spiele) und erzielte trotzdem 16 Scorerpunkte. Ribery mag grundsätzlich stärker sein, ist aber schon 34 Jahre alt. Solange man keine Bombe auf der LM-Position verpflichtet oder 40+ Mio. für Costa kassiert, würde ich ihn nicht zwingend abgeben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ein Sky Reporter hat anscheinend Informationen darüber bekommen das man sich im Sommer definitiv von Costa trennen möchte. Finde ich gut, ich vertrete aber auch schon seit längerem die Position das Costa und Bayern nicht passt.

Ob die Info stimmt ist schwer zu bewerten, Sky hat da ja nicht den besten track record. Aber ich kann mir das gut vorstellen, vom Gefühl her. Die Aussagen von Hoeneß waren schon scharf, Costas Berater haben danach auch noch ein wenig gezündelt. Und die Vorstellungen gegen Real nach den Einwechslungen waren schon enttäuschend.

Ich sehe ihn ja grundsätzlich positiver als viele andere, weil ich einfach viel von solchen athletischen Anlagen halte, die er besitzt. Sowas kannst du eben nicht lernen, das hast du oder du hast es nicht. Bessere Entscheidungen im Spiel kann man einem Spieler hingegen per Coaching beibringen. Klappt nicht bei allen, aber die Athletik signifikant zu verbessern klappt noch viel seltener. Aber all das vorweggeschoben: er hatte zwar vereinzelt mal gute Phasen in dieser Saison, aber insgesamt spielt er einfach nicht gut genug. Und damit haben wir eine starke Hinrunde und danach dann insgesamt einfach nicht sonderlich viel.

Was ich aber auch sagen würde: wenn Brandt jetzt der direkte Ersatz werden sollte hast du zwar mehr Upside (Brandt ist deutlich jünger und ja auch talentiert), aber kurzfristig würdest du dich nicht nur nicht verbessern, du würdest dich verschlechtern. Wenn das also der Plan ist würde ich davon Abstand nehmen. Gerade angesichts von Riberys Wehwehchen und seiner immer mehr abbauenden Athletik.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
beim kicker gibt es einige interessante Aussagen von Carlo.

"Der Kader ist dieses Jahr gut und er wird auch nächstes Jahr gut sein. Am Ende der Saison können wir über neue Spieler sprechen, aber es wird sicher keine Revolution geben"

"Ja, es stimmt, dass die jungen Spieler nicht so zum Zuge kamen, aber man muss sehen, dass die älteren wie Robben, Ribery, Lahm, Alonso eine fantastische Saison gespielt haben. Wir haben großes Vertrauen in die Jungen. Sie sind die Zukunft", sagte Ancelotti. In Sachen Kimmich bekräftigte der Trainer: "Wir haben in der Planung, dass er der neue Rechtsverteidiger wird."

Hier der ganze Artikel: http://www.kicker.de/news/fussball/...ancelotti_es-wird-keine-revolution-geben.html
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Und wieso wenn ich fragen darf? Letzte Saison war in der Hinrunde bockstark, in der Rückrunde konnte er das Niveau nicht halten, war aber dennoch solide.
Diese Saison bekam er kaum Einsätze mit insgesamt 1800 Minuten (ca. 20 Spiele) und erzielte trotzdem 16 Scorerpunkte. Ribery mag grundsätzlich stärker sein, ist aber schon 34 Jahre alt. Solange man keine Bombe auf der LM-Position verpflichtet oder 40+ Mio. für Costa kassiert, würde ich ihn nicht zwingend abgeben.

Costa hat bisher nur in einer Halbserie das nötige Niveau gezeigt, in den restlichen drei Saison Hälften hat er den kopflosen Athleten raus hängen lassen (der sich auch noch unzureichend finanziell geschätzt fühlt). Diese Kombination aus Anspruch und Leistung passt für mich nicht, zudem hat er es null geschafft mit Alaba irgendeine Form der Eingespieltheit oder Harmonie zu entwickeln.
Scorerpunkte bei Bayern haben für mich eine andere Aussagekraft als bei anderen Vereinen in der BuLi. Ich verlasse mich da lieber auf meine Eindrücke und da finde ich ihn nicht gut genug Ribery zu beerben und die Spielzeit die er dennoch abgreift würde ich lieber einem Brandt geben. Der ist zwar weniger athletisch als Costa, ist dafür aber Spiel intelligenter und kreativer und das ist für das Spiel der Bayern wichtiger als Leichtathlet Nr. XY.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Ich verlasse mich da lieber auf meine Eindrücke und da finde ich ihn nicht gut genug Ribery zu beerben und die Spielzeit die er dennoch abgreift würde ich lieber einem Brandt geben. Der ist zwar weniger athletisch als Costa, ist dafür aber Spiel intelligenter und kreativer und das ist für das Spiel der Bayern wichtiger als Leichtathlet Nr. XY.
Da haben wir aber komplett unterschiedliche Eindrücke. Ich halte es für unmöglich, dass Brandt jemals auf das Niveau kommt, das Costa zumindest in der einen Halbserie schon gezeigt hat. Sein einziger Vorteil, den er vielleicht in den Augen mancher (Uli) besitzt, ist, dass er Deutscher ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin da klar bei Ozymandias. Costa hatte eine klasse erste Halbserie, seitdem ist da viel Luft nach oben. Er ist extrem schnell und haut ab und an einen in den Winkel, aber in einem Ballbesitz-Team hat er für mich wenig Mehrwert. Dazu kommt das Gemeckere. Bin auch kein riesen Fan von Brandt, aber Bayern braucht mehr Kreativität und die hat Brandt eher als Costa.

Noch zu gestern, in einer Umschaltszene in der ersten Halbzeit dachte ich mir: krass, was Robben mit seinen 33 Jahren für ein Tempo mit Ball aufnehmen kann :eek: Ansonsten war das etwas schlampig, aber für das Spiel nach Real und mit dem DFB-Pokal vor der Brust war das nicht unerwartet. Kriegt Lewa den klaren Elfer, gewinnt Bayern das Spiel, 2. Halbzeit war absolut in Ordnung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.389
Punkte
113
Ich frage mich wieso es so schlimm sein soll wenn statt dem ewigen "gar nicht so schlecht" Alaba mal ein Bernat häufiger spielen "müsste". An die letzten starken Szenen von Alaba kann ich mich nicht erinnern, ich sehe allerdings auch keine Ligaspiele live. Ich meine mich erinnern zu können dass Alaba mal gut mit Ribery zusammengespielt und offensiv für Gefahr gesorgt hat, davon habe ich zuletzt genau überhaupt nichts mehr gesehen. Als Defensivstaubsauger ist er mir auch nicht in Erinnerung.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Da haben wir aber komplett unterschiedliche Eindrücke. Ich halte es für unmöglich, dass Brandt jemals auf das Niveau kommt, das Costa zumindest in der einen Halbserie schon gezeigt hat. Sein einziger Vorteil, den er vielleicht in den Augen mancher (Uli) besitzt, ist, dass er Deutscher ist.

Brandt ist weniger athletisch dafür aber kreativer und mMn intelligenter auf dem Platz. Mit Müller, Lewandowski und Robben hat man eh schon Spieler die sich über Tore definieren, dementsprechend passt ein Brandt den ich vor allem als Vorlagengeber sehe besser in so eine Mannschaft als Costa der weder im Abschluss das Niveau der drei genannten mitbringt noch die Kreativität eines Brandt oder Ribery hat. Ball vorlegen und vorbei sprinten ist nicht der Anspruch von Bayern, da wird ein Brandt mit seiner Spielintelligenz besser rein passen mMn.
Btw, mein Haupttransferziel wäre bei den Flügelspielern Gnabry, allerdings erst 2018. Wenn die Robbery-Nachfolger 2018 Brandt/Coman/Gnabry/Müller heißen könnte zumindest ich sehr gut damit leben.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Costa hat bisher nur in einer Halbserie das nötige Niveau gezeigt, in den restlichen drei Saison Hälften hat er den kopflosen Athleten raus hängen lassen (der sich auch noch unzureichend finanziell geschätzt fühlt). Diese Kombination aus Anspruch und Leistung passt für mich nicht, zudem hat er es null geschafft mit Alaba irgendeine Form der Eingespieltheit oder Harmonie zu entwickeln.
Scorerpunkte bei Bayern haben für mich eine andere Aussagekraft als bei anderen Vereinen in der BuLi. Ich verlasse mich da lieber auf meine Eindrücke und da finde ich ihn nicht gut genug Ribery zu beerben und die Spielzeit die er dennoch abgreift würde ich lieber einem Brandt geben. Der ist zwar weniger athletisch als Costa, ist dafür aber Spiel intelligenter und kreativer und das ist für das Spiel der Bayern wichtiger als Leichtathlet Nr. XY.

Sehe ich absolut genauso. Bei Ribéry und Robben war es so, dass sie regelmäßig Spiele entschieden haben. Das war/ist bei Costa einfach nicht so. Er hat noch kein großes Spiel mit einem Geniestreich entschieden. Darmstadt zähle ich jetzt mal nicht zu den großen Spielen. Sorry...

Costa hat wahnsinnige physische Anlagen, die kommen aber auf einem gewissen Niveau nicht mehr so zum tragen, weil die Gegenspieler sich auf ihn einstellen und mit zB mit gutem Stellungsspiel ihm diese Stärke nehmen. Gegen Real war er bspw kein Faktor. Wäre er jetzt 21 würde ich sagen, da ist Potenzial aber mit 26 ist er ja schon fast fertig in der Entwicklung. Das ist insgesamt zu wenig für einen Spieler der 30 mio gekostet hat und 5 mio im Jahr verdient - und sich unterbezahlt fühlt. Da würde ich sagen bei entsprechendem Angebot au revoir und danke bis hierhin, weiterhin alles Gute.


Edit: lese gerade bei SPORT1, dass Gomez erster Lewandowski Backup Kandidat sein soll. Vielleicht ließt Reschke doch hier mit;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.355
Punkte
113
Gomez will halt nicht Kruse-mäßig aus der Nationalmannschaft gestrichen werden und 2018 zur WM. Da ist Bayern ein bequemes Sprungbrett. Lehmann war sogar mal Stammtorwart der NM, obwohl er hinter Gott Almunia auf der Bank saß.
Hol den Jungen nach Hause, Kalle. Man kann es Rashid nicht zumuten zwei verschiedene Spiele gucken zu müssen, um sowohl Gomez als auch Bayern eine mitgeben zu können. Mit Kimmich als Stamm RV ist das All-Inclusive-Paket komplett.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Süle, Rudy, Gomez....dazu noch Brandt und/oder Gnabry, Adler als 2.Keeper und als Königstransfer Sanchez. Dann wäre Vidal auch noch glücklich. Wenn man das hinbekäme wäre das eine Riesennummer.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Süle, Rudy, Gomez....dazu noch Brandt und/oder Gnabry, Adler als 2.Keeper und als Königstransfer Sanchez. Dann wäre Vidal auch noch glücklich. Wenn man das hinbekäme wäre das eine Riesennummer.

Dann wäre das ein brutales Transferfenster. Und zwar mit Sanchez in der Spitze und der Rest für eine extreme Breite des Kaders. Adler und Gomez als Edel-Backups hätte schon was:D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Also was Transfers betrifft würde ich Costa keine Träne mehr nachweinen. Ich fand ihn richtig grossartig und hätte ihm bis Februar noch alles zugetraut nach oben.
Mittlerweile bin ich aber der Meinung dass da irgendwas nicht stimmt und die Spiele die er in den letzten Wochen abgeliefert hat sprechen nicht mehr dafür dass er Bayern weiter helfen kann oder mag. Die 30mio kann man dann in den neuen Top-Stürmer investieren den man unbedingt braucht, denn das momentane System hat keine Zukunft mehr.
Lewandowski + Robbery kann nicht die Stammelf für die CL 2018 sein, weder Coman noch Müller noch Costa können die Lücke schliessen wenn einer der drei ausfällt und dazu kommt noch dass man auch bezweifeln kann ob das überhaupt noch mal reichen wird für höchste Weihen.
Deswegen ist es für mich die offensichtlichste Lösung einen zweiten Topstürmer neben Lewa zu holen - auf keinen Fall Griezmann, eher jemanden in der 30-50mio Kategorie. Das man da natürlich auch Glück braucht dass das ein Weltklassemann wird versteht sich von selbst, aber gleich ganz oben einzukaufen ist eben nicht drin.
Bernat ist der zweite bei dem mir die Hoffnung ausgeht. Das sieht alles immer im Ansatz ok aus aber im Endeffekt kommt nichts dabei raus.
Ich würde ihm nochmal 3 Spiele am Stück geben und wenn dann wieder kein richtig Gutes dabei ist (mit z.B. einer guten Offensivaktion/Anspiel/FLANKE) dann kann man ihn auch gehen lassen. Verteidiger die null Offensivwirkung haben kann Bayern sich nicht leisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben