FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also was Transfers betrifft würde ich Costa keine Träne mehr nachweinen. Ich fand ihn richtig grossartig und hätte ihm bis Februar noch alles zugetraut nach oben.
Mittlerweile bin ich aber der Meinung dass da irgendwas nicht stimmt und die Spiele die er in den letzten Wochen abgeliefert hat sprechen nicht mehr dafür dass er Bayern weiter helfen kann oder mag. Die 30mio kann man dann in den neuen Top-Stürmer investieren den man unbedingt braucht, denn das momentane System hat keine Zukunft mehr.
Lewandowski + Robbery kann nicht die Stammelf für die CL 2018 sein, weder Coman noch Müller noch Costa können die Lücke schliessen wenn einer der drei ausfällt und dazu kommt noch dass man auch bezweifeln kann ob das überhaupt noch mal reichen wird für höchste Weihen.
Deswegen ist es für mich die offensichtlichste Lösung einen zweiten Topstürmer neben Lewa zu holen - auf keinen Fall Griezmann, eher jemanden in der 30-50mio Kategorie. Das man da natürlich auch Glück braucht dass das ein Weltklassemann wird versteht sich von selbst, aber gleich ganz oben einzukaufen ist eben nicht drin.
Bernat ist der zweite bei dem mir die Hoffnung ausgeht. Das sieht alles immer im Ansatz ok aus aber im Endeffekt kommt nichts dabei raus.
Ich würde ihm nochmal 3 Spiele am Stück geben und wenn dann wieder kein richtig Gutes dabei ist (mit z.B. einer guten Offensivaktion/Anspiel/FLANKE) dann kann man ihn auch gehen lassen. Verteidiger die null Offensivwirkung haben kann Bayern sich nicht leisten.

Zu Costa und dem Transferersatz gebe ich dir recht. Ich habe vor einer Weile hier im Thread schon mal mein "optimales" System skizziert. Von einer Umstellung des Systems auf zwei Stürmer, gerade mit einen zusätzlichen variablen Mann wie Alexis Sanchez, würde unser Kader, so wie er zusammengestellt ist, enorm profitieren und man müsste auch "nur" noch einen 8/10er für die nächste Saison verpflichten. Angesichts der Abgänge wäre das eine Transfer Bilanz die aus Sicht von KHR, Uli und Reschke ok sein sollte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.513
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern/-schreibern nur anschließen, ein Stürmer, der sowohl neben, als auch statt Lewa spielen kann, wäre super wichtig! Das würde die Abhängigkeit von den Flügelspielern verringern und Bayern insgesamt schwerer ausrechenbar machen. Auch einem Müller käme ein System mit zwei Spitzen entgegen. Dazu dann bitte Kimmich, Rafinha, Alaba und Bernat Flanken und flache Hereingaben üben lassen bis zum erbrechen...

Leider fürchte ich, man wird 2017/2018 voll auf die Karte Robbery setzen und weiterhin für die Zeit danach Nachfolger suchen, möglichst aus der Bundesliga. Wobei ich gegen einen Brandt und/oder Gnabry gar nichts hätte, aber das Schwergewicht in der Offensive bräuchte es trotzdem.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.395
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
das befürchte ich auch. ich habe das gefühl das die letzten 5 jahre eine ausnahme bleiben werden. mit uli am steuer fällt man ja jetzt schon in alte muster zurück...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.513
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das wäre natürlich edel. Sanchez würde dem ganzen Kader eine völlig andere Balance geben. Walker fände ich komisch, da Carlo grade erst verkündet hat, dass Kimmich neuer RV werden soll. Aber gut, beschweren würde ich mich nicht ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Sanchez wäre ein No-Brainer für Bayern meiner Meinung nach, der kann den Ribery Nachfolger geben UND er hat diese Saison sehr oft und sehr erfolgreich als Stürmer gespielt, dazu nur ein Jahr Restvertrag, Arsenal wahrscheinlich ohne CL etc.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.335
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Walker macht keinen Sinn für mich. Vertrag bis 2021 und dann von einem englischen Verein....das riecht nach 35 Mio und mehr. Glaube nicht, dass ein 26 Jahre alter "englischer"Verteidiger das Wert ist.
Was Sanchez betrifft muss man bei richtigem Preis machen, aber mehr als 30-35 Mio würde ich für den nicht bezahlen. Wird im Dezember 29 Jahre alt und hat kurze Restlaufzeit und wer weiß wie lange der noch gerade aus laufen kann? Zudem ist der Markt für den Chilenen auch überschaubar.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Falls man Costa abgibt wuerde es sich schon anbieten auch noch einen zweiten Offensivmann zu holen.
Bernat und Costa fuer 50mio abgeben und Isco und Sanchez fuer 70 holen - das waer's :)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
@Zapator: Bernat abgeben? Bist Du des Wahnsinns? Der ist aktuell keinen Deut schwächer als Alaba. Den würde ich niemals hergeben. Gibt überhaupt keinen Grund, den herzugeben.

Isco und Sanchez nehme ich natürlich trotzdem gerne :)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Bei Sanchez darf man gerne an das Maximum gehen was aus Sicht des Aufsichtsrates zu vertreten wäre.
Absoluter No-Brainer. Da hat man für die kommenden 3 Jahre Ruhe in der Offensive. Irgendwer sagte ja damals an dieaser stelle, man müsse aber sehen, dass der Wiederverkaufswert angesichts des Alters gleich null sei. Das ist dann zwar nicht falsch, aber man hat Weltklasse für drei Jahre. Und in 3 Jahren auch wieder genug Kohle für den nächsten Transfer dieser Kategprie. :)

Fazit: Wenn die Chance wirklich da sein sollte den zu bekommen, bitte alles geben Leute:saint:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
@Zapator: Bernat abgeben? Bist Du des Wahnsinns? Der ist aktuell keinen Deut schwächer als Alaba. Den würde ich niemals hergeben. Gibt überhaupt keinen Grund, den herzugeben.

Isco und Sanchez nehme ich natürlich trotzdem gerne :)
Bernat nervt mich einfach, ich kann ihm nicht mehr zuschauen.
Dieses ewig fruchtlose Luftdribbeln ohne jemals am Gegner vorbeizukommen und die staendigen Flanken ins Nirgendwo - mir reicht's davon.
Ja, Alaba ist da auch nicht viel besser, er gehoert aber schon zum Inventar.
Zum einen glaube ich dass die AV Schluesselpositionen im Spiel gegen Real waren und wir dort klar unterlegen waren, zum anderen hab ich natuerlich schon die Hoffnung dass Kimmich und Alaba noch einen Schritt nach vorne machen koennen im naechsten Jahr.
Deswegen wuerde ich da nicht zwingend einen neuen teuren AV suchen sondern Bernat eher mit einem Talent ersetzen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Bernat als Linksfuss ohne Not abzugeben wäre eher dämlich. Linksverteidiger von internationalem Format gibt es halt nicht so viele wirklich.

Das Problem könnte sein, dass Bernat mehr spielen will und daher auch weg will. Aber bitte nicht freiwillig ziehen lassen. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Bernat sicher auch stärker wäre, wenn er mehr spielen würde. Zudem finde ich ihn immer bissig und einsatzbereit wenn er denn kommt. Da hab ich bei Alaba aktuell mehr Bauchschmerzen wenn ich ihn sehe. Ich sage damit aber nicht dass er schwächer ist als Bernat. Aber letzterer kann ersterem halt ein wenig Feuer unter dem Hintern machen. Kann nicht schlecht sein für 2017/2018.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.335
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich wollte gerade sagen, dass man mittlerweile mal über Alaba nachdenken sollte.... Was der zur Zeit anbietet, grenzt gemessen an seinen Fähigkeiten, an eine absolute Frechheit. Eigentlich glänzt er ja mittlerweile mehr mit Posing's zwischen jeder einigermaßen angesagten Nachtclubparty und diversen Giants-Spielen mit Ordell Beckam Jr.
Dem Stammesfürst der "Spieler-Schickeria" gehören mal richtig die Pfeile auf die Schuhe gemalt. Ansonsten gibt es ein dickes Preisschild und ab nach England. Mit Bernat als Starter auf links könnte ich ganz gut leben. Zumindest wirkt der nicht so phlegmatisch wie Alaba.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.002
Punkte
113
Was mir am Samstag im Stadion noch so auffiel, war die Nummer 10 von Mainz 05. Ich hab immer überlegt, was die da für eine Granate aus dem Hut gezaubert haben. Bis ich auf der Anzeigetafel Bojan las. Hab echt total verdrängt, dass Krkic in Mainz spiel. In Mainz. :panik:
Unglaublich, dass ein Spieler mit diesem Talent nicht bei einem großen Verein spielt. Ich würde den sofort nehmen, wobei es sicherlich seine Gründe hat, warum er inzwischen bei Mainz 05 spielt und nicht in England....
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Natuerlich kann man zwei halbgare AV behalten und hoffen dass sich einer weiterentwickelt, was ja anhand des Talents auch nicht unrealistisch ist.
Wenn man aber ein gutes Angebot bekommt dann kann man da schon mal nachdenken.

Ich kann uebrigens verstehen dass Robben am Sa etwas vergraemt war ueber die Einstellung seiner Kollegen. Er war so ziemlich der einzige bei dem man gemerkt hat dass er unbedingt gewinnen will.
Na ja, dank S04 ist ja nichs passiert, haette RB gewonnen waer ich so langsam nervoes geworden - 3 Niederlagen 2 Unentschieden aus 6 Spielen ist nicht gerade ein vielverspechendes Formbarometer.
Zum Glueck kommt mit dem BvB auch ein Gegner fuer den man keine Motivation braucht, dann sollte es zumindest dahingehend wieder passen.
Ich erwarte ein ganz heisses und enges Match, denn ein Spiel in Topform halte ich fuer nicht mehr wahrscheinlich, das Pulver haben sie verschossen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Das es ein enges Match wird sehe ich auch so.
Aber das hat mMn wenig mit dem Formbarometer zu tun.
2 gelungene Traumaktionen und das Ding läuft wie von selbst zum 3:0. Umgekehrt 2 dumme fehler und wir haben ein 1:3.

Denkbar aus Forensicht ist aber auch ein 0:0 mit nem Elfer in der NSZ für Bayern den Rode verursacht und Robben dann verwandelt (weil Lewi wieder verletzt raus musste):)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Na ja, die Wahrscheinlichkeit fuer Traumaktionen liegt deutlich unter dem Wert den wir vor dem BL gegen den BvB hatten.
Klar kann das Spiel auch gut fuer Bayern laufen, aber der Lauf und den Schwung den man bis zum ersten Real-Spiel hatte ist verschwunden.

Apropos Fehler - Vidal mit krassem Fehler Nummer wieviel?
War Kimmich's Aktion Pech/kannmalpassieren oder nur einfach doof? Ich waere fuer letzteres, ich hab zwar keine 4 Zeitlupen angeschaut, hab aber das Gefuehl dass das Foul komplett unnoetig war.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Bei Sanchez darf man gerne an das Maximum gehen was aus Sicht des Aufsichtsrates zu vertreten wäre.
Absoluter No-Brainer. Da hat man für die kommenden 3 Jahre Ruhe in der Offensive. Irgendwer sagte ja damals an dieaser stelle, man müsse aber sehen, dass der Wiederverkaufswert angesichts des Alters gleich null sei. Das ist dann zwar nicht falsch, aber man hat Weltklasse für drei Jahre. Und in 3 Jahren auch wieder genug Kohle für den nächsten Transfer dieser Kategprie. :)

Fazit: Wenn die Chance wirklich da sein sollte den zu bekommen, bitte alles geben Leute:saint:

Laut Kicker liegt die Ablöse zwischen 25-30 mio. Selbst wenn es Pfund wären, ein absoluter Wahsinnstransfer. Hebt wegen seiner Flexibilität die komplette Offensive auf ein neues Level. Geht theoretisch sogar mit Lewa und Robbery als HS. Das wäre trotz weiter anbauenden Robbery nächstes Jahr dann doch sehr stark. Mein Wunschtransfer.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der bisher einzige Konkurrent bei Sanchez scheint PSG zu sein, die angeblich 50+ Mio geboten haben sollen. Da man denselben Berater von Vidal hat und Sanchez wechselwillig außerhalb Englands ist, denke ich dass unsere Chancen bei Sanchez recht hoch sein dürften. Da spielt dann auch eine Rolle, ob du in Barcelona nach 90 Minuten 6:1 verlierst oder im Bernabeu 2:1 vorne liegst. Bayern sollte dann doch noch attraktiver als PSG sein. Für den könnte man Costa für 40 Mio. nach Tottenham verschiffen und dann ist der ein Schnäppchen. Irgendwie hab ich bei solchen Transfers ein gutes Gefühl. Wenn der FCB einen Spieler wirklich will und der in einem BEreich liegt, den man finanziell vertreten kann, dann bekommt man den mittlerweile auch in der Regel. Sanchez + Gomez und die Offensive ist auf die nächsten 3 Jahre komplett geritzt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.112
Punkte
113
Sanchez + Gomez und die Offensive ist auf die nächsten 3 Jahre komplett geritzt.
Was will man denn dann noch mit Gomez? Der würde in der Konstellation wirklich absolut keine Minuten sehen. Gomez funktioniert doch auch gar nicht als Joker. Der braucht Vertrauen und muss spielen. Das ist keiner, der mal für ein paar Minuten da ist und sofort zündet wie seinerseits Zickler. Für die paar Minuten, die da anfallen, wäre auch sein Gehalt viel, viel zu hoch. Und ob eine komplette Saison auf der Bank seine WM-Chancen so viel besser macht (trotz Bayern-Bonus) sei mal dahingestellt. Zudem Gomez und Lewa zusammen überhaupt nicht funktionieren wird, außer in den letzten 10 Minuten, wenn man unbedingt ein Tor braucht. Kann mir aber sowieso kaum vorstellen, dass Gomez so eine Rolle nach der Saison überhaupt in Betracht zieht.

Mit Sanchez bräuchte man auch gar keinen weiteren reinen Stürmer, da du im Falle eines Lewy-Ausfalls einfach den vorn reinstellst. Natürlich ein komplett anderer Spielertyp, aber von der reinen Qualität her, kann der da sicherlich deutlich mehr leisten, als ein fehlplatzierter Müller. Da würde ich lieber als potentiellen Costa-Ersatz noch Brandt oder Gnabry holen, die sind flexibler und dürften bei den weiter alternden Robbery mehr Minuten sehen.

Walker ist mal eine sehr interessante Personalie. Ohne das ich den jetzt so viel gesehen habe, könnte das dann auch dafür sprechen, dass man wohl doch nicht zu 100% von Kimmich überzeugt ist, obwohl Carlo es eigentlich anders formuliert hat. Joshua wäre rechts hinten ein Wagnis, ein gestandener Rechtsverteidiger die sicherere, aber eben auch teure Variante.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben