Die Leistungen sind die eine Sache. Wie im ersten Halbjahr konnte es eh nicht weitergehen, das war ja nicht mehr normal, wie Costa da abgegangen ist. Er hatte ja praktisch ein halbes Jahr durchgehend Oberschenkelprobleme , dass da bei einem Spieler, der so sehr über das Tempo kommt, der Input nachlässt, ist schon nachvollziehbar (Costa hat dadurch ja auch fast die gesamte Sommervorbereitung verpasst). Er steht ja in dieser Saison trotzdem bei 111 Minuten/Scorerpunkt, was ja nun wirklich nicht schlecht ist. Ich bin mir auch sicher, dass sich seine Leistungen bei vollständiger Fitness und einem durchgehenden Spielrhythmus wieder steigern und auch konstanter würden.
Costa macht aber seit ein paar Monaten massiv den Eindruck, einfach keinen richtigen Bock mehr auf Bayern zu haben und lässt auch nicht den nötigen Willen erkennen, sich unter alen Umständen einen Stammplatz erkämpfen zu wollen. Bei einem Verein wie dem unseren und der Konkurrenz bekommt man aber keine Plätze geschenkt. Mag ja sein, dass Spieler wie Müller oder Ribery etwas "gleicher" behandelt werden und der Trainer mehr mit ihnen spricht, als mit Coman oder Costa. Diese Spieler sind aber auch entsprechend in Vorleistung getreten und haben über etliche Jahre Topleistungen am Stück gebracht. So erwirbt man sich das Vertrauen von Trainer und Vereinsführung, über diesen Weg kann man auch höhere Gehälter einfordern - und nicht andersrum. Kurz: so wie es seit ein paar Monaten läuft, fehlt Costa einfach die nötige Einstellung, um eine wichtige Rolle bei uns zu spielen und dann hat es auch keinen Sinnn, für beide Seiten nicht. Ich fänd's schade, weil ein Costa in Form, fit und unter Strom, kann durchaus eine Verstärkung für den FC Bayern darstellen. Aber er muss eben auch zu 100% wollen, ohne auch nur ein Prozent "wenn und aber". Will er das in diesem Ausmaß: super, dann freue ich mich auf noch viele schöne Momente auf dem Platz mit ihm. Wenn nicht, muss man sich eben trennen.