FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wieso Lewa zum Ende der ersten Hälfte nicht einfach links an Bürki vorbeiläuft, weiß nur er.

Lewa steht seit seiner Verletzung völlig neben der Spur. Wer weiß, wie viele Schmerzen er hat? Er ist auch ein Spieler, der von der Physis lebt, die hat er derzeit wohl nicht so, wie er das will und braucht. Aber dass er den Ball nicht nochmal links an Bürki vorbeilegt ist doch total menschlich. Dabei hat er sich seine Schmerzen zugefügt. Natürlich wäre es besser gewesen, wäre wohl ein Tor geworden (oder Elfmeter + ggf. dieses Mal sogar rot). Aber das würde ich ihm nicht vorwerfen.

mit thiago als kreativen und designierten antreiber, der aber null mentalität mitbringt, holst du in knappen spielen nur mit viel dusel was. erinnert mich immer wieder an özil. eigentlich weltklasse, aber wenn es für ihn mal ein paar minuten nicht läuft, wie eine heulsuse.

Thiago ist zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt in ein Formloch gefallen, ja. Aber ihn jetzt mit Özil zu vergleichen ist unfair. Im Gegensatz zu diesem liefert er auch in wichtigen Spielen häufig.


Worüber ich mir aus Bayern Sicht Gedanken machen würde ist die Fitness. Wurde bisher kaum angesprochen. Klar hängt das auch mit dem Alter der Mannschaft zusammen, aber das könnte (so richtig bewerten kann man das nur, wenn man entsprechende Daten hat) neben der nicht vorhandenen Entwicklung der jungen Spieler der größte Kritikpunkt an CA sein. Klar war es gegen Real hart in Unterzahl, in beiden Spielen, aber da konnte man am Ende nicht mehr zulegen. Gestern ging nach der Dortmunder Führung auch nur noch sehr, sehr wenig. Vielleicht hat CA da die Zügel ein wenig zu locker gelassen? Was er mMn in jedem Fall falsch gemacht hat ist, dass er in der Rückrunde zu wenig rotiert hat. Das spielt beim Thema Fitness auch eine große Rolle. Solche Sachen muss er sich dann mMn schon ankreiden lassen.

Was natürlich nicht heißt, dass man CA jetzt entlassen sollte. Ich verstehe total, wo Solomo herkommt. CA ist ein reiner Verwalter, absolut kein Entwickler. Bayern sollte aufpassen, dass Nagelsmann verfügbar bleibt, denn der ist der geborene nächste Bayern Trainer. Aber es macht auch für ihn Sinn, erst einmal mit Hoffenheim CL Erfahrung zu sammeln. Und es wäre ggü CA auch unfair, ihn jetzt wegen einer nur soliden Saison zu entlassen. Wenn er die Meisterschaft nicht geholt hätte wäre es ein no brainer, aber auch wenn CL Viertelfinale und Pokal Halbfinale nicht gut ist, solide ist es schon. Außerdem geht es auch um die Außenwirkung. Wegen so einer Saison den Trainer zu entlassen wäre FC Hollywood.

2018 sollte man sich dann aber in der Tat trennen, eigentlich unabhängig von der 2017/2018 Saison. Allzu lange sollten Verwalter nicht beschäftigt sein. 2018 braucht es dann mMn frisches Blut, das auch mal "anstrengend" für die Spieler ist, an der Seitenlinie. Eben Nagelsmann.


Ach ja, eines noch: wie gut spielt Hummels eigentlich derzeit, wenn man bedenkt, dass er körperlich maximal bei 80 % steht? Die Grätsche gegen Dembele war absolut Sahne (schade, dass die so untergeht, dank der Wahnsinnsaktion von Bender). Aus abgefahrenem Winkel nur Ball, ungemein wichtig und extrem anspruchsvoll. Weiß nicht, wie viele Spieler auf dem Planeten die Gräsche so hätten setzen können.

Dass Bayern ziemlich genau in dem Moment zu schwimmen begonnen hat, als Boateng für Hummels kam, ist mMn eine unterschätzte Storyline. Boateng ist natürlich weit von seiner Topform entfernt, aber Hummels ist auch überragend.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
War doch klar, dass das so kommen würde. Hummels ist einfach eine andere Liga als Jerome, dem besten IV der Welt. Das wird jetzt offensichtlich, weil sie im selben Team spielen. Der Unterschied wird auch von Jahr zu Jahr größer, weil Hummels nicht von seiner Athletik lebt.
Warum soll man Carlo entlassen? Die Anforderungen an den Trainer werden sich nicht großartig verändern. Bei den Bayern gibt es keinen Umbruch mit Übergangssaison. Dortmund tauscht 10 Spieler aus und es kostet netto 0 mit Brutto-Investitionen von 100. Ich würde tippen, dass man einen Top-Offensivmann (James?) und Jemanden für die Zentrale holt, und das wird schon mit über 100 Mio zu Buche schlagen.
Ribery ist kein Stammspieler mehr. Nach 60 Minuten hätte ich den decken können.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ja, der Vergleich macht total Sinn weil Boateng ja auch so oft gesund war diese Saison. Man kann natürlich auch Prime Boa mit Frittenmats vergleichen.
Hummels spielt allerdings in der Tat überragend. Mit Martinez im Verbund defensiv wirklich sehr stark. Offensiv geht noch mehr, aber das kommt wohl nächstes Jahr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Wir kaufen uns keine Eier, nur BVB-Spieler :smoke:


Ich würde Rode, Schürrle und Ginter empfehlen. Bei Rode liegt es auf der Hand: Der FC Bayern spielt eine schwächere Saison als im Vorjahr. Das ist sicherlich vorwiegend auf den Abgang von Rode zurückzuführen, dessen Wichtigkeit würde grob fahrlässig unterschätzt. Also muss man ihn unbedingt zurückholen, das muss Priorität Nr. 1 im Sommer sein.

Schürrle wäre eine sehr wertvolle Option, da Ribery nicht jünger wird und Coman noch sehr grün ist. Da wäre ein Weltmeister, der im Finale 2014 den entscheidenden Assist geliefert und somit bewiesen hat, ein Mann für die ganz großen Spiele zu sein, die ideale Ergänzung. Beim nächsten Aufeinandertreffen mit dem Trio aus Madrid und Barcelona könnte er genau der entscheidende Faktor sein, der in die letzten Jahre gefehlt hat.

Ginter ist wiederum immer noch ein Riesentalent, der beim FC Bayern sicherlich aufblühen würde und der legitime Nachfolger von Badstuber werden könnte. Bei der Anfälligkeit der IVs des FC Bayern ist neben Süle auch ein weiterer Spieler unbedingt nötig. Dazu ist er als polyvalenter Spieler auch als RV (nach dem Lahm-Abgang wertvoll) und im Mittelfeld einsetzbar.

Die Spieler wären im Paket wohl recht günstig zu benommen, ca. € 60 Mios könnten reichen. Der BVB wäre auch noch wieder entscheidend geschwächt sowie die Deutschenquote im Kader erhöht, was ja mit Rudy und Süle schon begonnen würde. Diese Transfers wären da die konsequente Fortsetzung, einem Triple in der nächsten Saison stünde danach nichts mehr im Wege.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Die Vergleich mit Dortmund macht auch gar keinen Sinn weil der Umbruch ja nicht gewollt war sondern der Tatsache geschuldet dass man seine Leistungstraeger an andere Vereine abgeben musste.
Bei Bayern geht es darum Leute zu ersetzen die ihr Karriereende erreicht haben, logischerweise geht das nicht mit eine Netto-Null.
Die 100 mio haben Robbery, Lahm und Alonso aber ohnhin locker durch sportliche Erfolge wieder eingespielt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Wirklich? Ich fand den Spielaufbau von Hummels auch in dieser Saison schon überragend und meines Erachtens auch einer der Hauptgründe, warum im Hinspiel gegen Real so wenig lief.
Ja, weniger der Spielaufbau- der war in der RR wirklich gut. Vor allem die Flachpässe ins letzte Drittel. Aber gemessen an seinen Torchancen waren das zu wenig Tore. Kriegt er die gleichen Dinger nochmal macht er bestimmt acht bis zehn Tore.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Ich würde Rode, Schürrle und Ginter empfehlen. Bei Rode liegt es auf der Hand: Der FC Bayern spielt eine schwächere Saison als im Vorjahr. Das ist sicherlich vorwiegend auf den Abgang von Rode zurückzuführen, dessen Wichtigkeit würde grob fahrlässig unterschätzt. Also muss man ihn unbedingt zurückholen, das muss Priorität Nr. 1 im Sommer sein.

Schürrle wäre eine sehr wertvolle Option, da Ribery nicht jünger wird und Coman noch sehr grün ist. Da wäre ein Weltmeister, der im Finale 2014 den entscheidenden Assist geliefert und somit bewiesen hat, ein Mann für die ganz großen Spiele zu sein, die ideale Ergänzung. Beim nächsten Aufeinandertreffen mit dem Trio aus Madrid und Barcelona könnte er genau der entscheidende Faktor sein, der in die letzten Jahre gefehlt hat.

Ginter ist wiederum immer noch ein Riesentalent, der beim FC Bayern sicherlich aufblühen würde und der legitime Nachfolger von Badstuber werden könnte. Bei der Anfälligkeit der IVs des FC Bayern ist neben Süle auch ein weiterer Spieler unbedingt nötig. Dazu ist er als polyvalenter Spieler auch als RV (nach dem Lahm-Abgang wertvoll) und im Mittelfeld einsetzbar.

Die Spieler wären im Paket wohl recht günstig zu benommen, ca. € 60 Mios könnten reichen. Der BVB wäre auch noch wieder entscheidend geschwächt sowie die Deutschenquote im Kader erhöht, was ja mit Rudy und Süle schon begonnen würde. Diese Transfers wären da die konsequente Fortsetzung, einem Triple in der nächsten Saison stünde danach nichts mehr im Wege.
Dass Götze sein vorhandenes Talent (wohl auch krankheitsbedingt) nie wieder so richtig unter Beweis stellen konnte war unser Pech (wir haben den Fehler aber bestmöglich behoben).
Lewa war ein äußerst brauchbarer Transfer und Hummel gibt sich auch Mühe.
Wie kommst Du darauf, dass wir Aufbauhilfe Lüdenscheid-Nord betreiben wollen
Mir schweben da andere Namen im Hirn rum, die Du nicht lustig finden würdest :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
War doch klar, dass das so kommen würde. Hummels ist einfach eine andere Liga als Jerome, dem besten IV der Welt. Das wird jetzt offensichtlich, weil sie im selben Team spielen. Der Unterschied wird auch von Jahr zu Jahr größer, weil Hummels nicht von seiner Athletik lebt.
Warum soll man Carlo entlassen? Die Anforderungen an den Trainer werden sich nicht großartig verändern. Bei den Bayern gibt es keinen Umbruch mit Übergangssaison. Dortmund tauscht 10 Spieler aus und es kostet netto 0 mit Brutto-Investitionen von 100. Ich würde tippen, dass man einen Top-Offensivmann (James?) und Jemanden für die Zentrale holt, und das wird schon mit über 100 Mio zu Buche schlagen.
Ribery ist kein Stammspieler mehr. Nach 60 Minuten hätte ich den decken können.
Du Ferkel :D

Boateng und Hummels sind wenn in Topform denke gleich stark (weltklasse). Hummels ist aber der wohl eleganteste IV derzeit, was sich in der B-Note auswirkt (vorallem bei Dir ;)). Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass in Hummels Geburtsort der Postmann Italiener (in Gedenken an P. Maldini) war und öfter zweimal angeklingelt hat. :licht:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
sehr interessantes Interview mit Lahm.
Ist kostenlos, man muss sich aber leider mit email registrieren.

http://www.zeit.de/2017/18/phillip-lahm-fc-bayern-muenchen-pep-guardiola

Lahm: Es gab keine grundsätzlichen Differenzen mit van Gaal. Ich will Ihnen aber trotzdem ein Beispiel nennen, das zeigt, wie man loyal sein kann, ohne dabei zum Opportunisten zu werden.

ZEIT: Klingt spannend.

Lahm: Van Gaal wollte immer, dass der Torwart zur Spieleröffnung einen hohen Ball auf den Außenverteidiger spielt. Das betraf natürlich auch mich, weil ich auf dieser Position spielte. Im Training führte ein solcher Ball bei meinem Kollegen Danijel Pranjić zu einem Ballverlust. Van Gaal hat ihn zurechtgewiesen, woraufhin ich zum Trainer sagte: So einen Ball will ich auch nicht! Weil er zu viel Risiko birgt und zwangsläufig zu Ballverlusten führt, die schwer zu verhindern sind. Unsere Spielweise hat sich natürlich nicht geändert, gespielt haben wir, auch ich, wie der Trainer das vorgab. Ich hatte das nicht kritisiert, weil ich besser aussehen wollte, sondern weil ich unsere Spielweise für zu anfällig für Gegentore hielt. Solche Konflikte gibt es oft, man kann sie in aller Regel lösen. Aber ich weiß natürlich, welche Mechanismen im Fußball greifen, wenn man nicht erfolgreich ist. Zwei, drei Wochen später musste van Gaal gehen – aber sicherlich nicht, weil ich ihn kritisiert hatte.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Das hätte er ruhig mal Neuer stecken können. Dessen Chipball vor dem 2:2 gegen Juve im Hinspiel raubt mir immer noch den Schlaf.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Thiago ist zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt in ein Formloch gefallen, ja. Aber ihn jetzt mit Özil zu vergleichen ist unfair. Im Gegensatz zu diesem liefert er auch in wichtigen Spielen häufig.
du hast schon recht. ganz so krass wie özil ist er nicht, aber er liefert recht selten wenn er mal ein bisschen gegenwind bekommt. ein kämpfer ist er nicht. sag jetzt auch nicht, dass wir da wen anderen brauchen, aber die großen spiele entscheiden wird er uns auch in zukunft nicht. das muss man einfach mit einkalkulieren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Ich würde Rode, Schürrle und Ginter empfehlen. Bei Rode liegt es auf der Hand: Der FC Bayern spielt eine schwächere Saison als im Vorjahr. Das ist sicherlich vorwiegend auf den Abgang von Rode zurückzuführen, dessen Wichtigkeit würde grob fahrlässig unterschätzt. Also muss man ihn unbedingt zurückholen, das muss Priorität Nr. 1 im Sommer sein.

Schürrle wäre eine sehr wertvolle Option, da Ribery nicht jünger wird und Coman noch sehr grün ist. Da wäre ein Weltmeister, der im Finale 2014 den entscheidenden Assist geliefert und somit bewiesen hat, ein Mann für die ganz großen Spiele zu sein, die ideale Ergänzung. Beim nächsten Aufeinandertreffen mit dem Trio aus Madrid und Barcelona könnte er genau der entscheidende Faktor sein, der in die letzten Jahre gefehlt hat.

Ginter ist wiederum immer noch ein Riesentalent, der beim FC Bayern sicherlich aufblühen würde und der legitime Nachfolger von Badstuber werden könnte. Bei der Anfälligkeit der IVs des FC Bayern ist neben Süle auch ein weiterer Spieler unbedingt nötig. Dazu ist er als polyvalenter Spieler auch als RV (nach dem Lahm-Abgang wertvoll) und im Mittelfeld einsetzbar.

Die Spieler wären im Paket wohl recht günstig zu benommen, ca. € 60 Mios könnten reichen. Der BVB wäre auch noch wieder entscheidend geschwächt sowie die Deutschenquote im Kader erhöht, was ja mit Rudy und Süle schon begonnen würde. Diese Transfers wären da die konsequente Fortsetzung, einem Triple in der nächsten Saison stünde danach nichts mehr im Wege.

Passt. Der BVB bekommt im gegenzug ullreich für 50m:)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
ein kämpfer ist er nicht.

Das würde ich so nicht einmal sagen. Ich sehe bei Thiago eigentlich nie, dass er sich hängen lässt. Und er arbeitet in der Regel gut gegen den Ball. Was wahr ist: gegen Real und gestern gegen den BVB ist ihm verdammt wenig gelungen. Er hat es immer wieder versucht (deswegen: lässt sich mMn nicht hängen), aber es hat einfach nicht funktioniert. Ich würde Thiago daher nicht die Mentalität absprechen. Er hat einfach eine Formdelle zu einem sehr dämlichen Zeitpunkt. Da ist er aber nicht alleine (Robben, Lewandowski [auch wenn es da die Verletzung gibt, die das entschuldigen kann], Vidal, Lahm...).

Ich würde da aber nochmal die mangelnde Rotation ansprechen wollen. Und das mache ich nicht als captain hindsight, das habe ich mehrmals so geschrieben. Der April war voll mit englischen Wochen. Thiago hat ein Spiel Pause bekommen, ganz zu Beginn in Hoffenheim. Den Rest hat er durchgespielt. Vidal hat ebenfalls nur ein Spiel Pause bekommen (Augsburg, das erste Spiel im April). Den Rest durchgespielt. Robben hat jedes Spiel gemacht, immerhin wurde er zweimal "nur" eingewechselt. Ribery ein Spiel Pause, eine Einwechslung. Lewandowski die Verletzungpause gegen Real und die Zwangspause gegen Leverkusen (Sperre). Ansonsten immer dabei. Alaba hat immerhin zwei Spiele Pause bekommen.

In der IV kann man CA keinen großen Vorwurf machen, da gab es Verletzungssorgen. Lahm und Xabi haben ordentlich Pausen bekommen. Aber angesichts des Vorsprungs in der Liga und den Alternativen, für die der Verein viel Geld bezahlt, ist das einfach arg dünn. Ironischerweise war das mit der fehlenden Rotation ja ein großer Kritikpunkt an CA bei Real. In der Hinrunde hat er es dann auch mindestens solide gemacht. Aber in der Rückrunde und vor allem im April hat er, ich finde das muss man so sagen, wenn man sich mal meine Auflistung anschaut, einfach seine Stammspieler überstrapaziert. Und gerade bei einer grundsätzlich alten Mannschaft wiegt das dann noch schwerer. Deswegen muss CA da schon ordentlich was auf seine Kappe nehmen. Da ist er einfach zu konservativ.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
jetzt muss der Kingley nur mal fit bleiben, und das Vertrauen bekommen über mehrere Spiele und dann kann man sehen ob er ein "star" werden wird oder nur ein Ergänzungsspieler.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Das würde ich so nicht einmal sagen. Ich sehe bei Thiago eigentlich nie, dass er sich hängen lässt. Und er arbeitet in der Regel gut gegen den Ball. Was wahr ist: gegen Real und gestern gegen den BVB ist ihm verdammt wenig gelungen. Er hat es immer wieder versucht (deswegen: lässt sich mMn nicht hängen), aber es hat einfach nicht funktioniert. Ich würde Thiago daher nicht die Mentalität absprechen. Er hat einfach eine Formdelle zu einem sehr dämlichen Zeitpunkt. Da ist er aber nicht alleine (Robben, Lewandowski [auch wenn es da die Verletzung gibt, die das entschuldigen kann], Vidal, Lahm...).
ich finde er hadert und lamentiert einfach extrem viel. ist natürlich auch etwas der südländischen mentalität geschuldet, aber ich sehe ihn nicht wirklich oft extrawege gehen, wenn es bei ihm nicht läuft. klar versucht er es immer wieder, aber auch hier sieht man öfter mal an der körpersprache, dass er selber nicht so wirklich dran glaubt durchzukommen. sei´s drum. er wird uns erhalten bleiben. anscheinend ist man eh gerade aktuell an der verlängerung dran. passt auch nach wie vor und ich hoffe er kann noch 5-10% drauflegen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Was mich bei Coman und Costa fertig macht ist die Ausstrahlung.
Wenn ich eingewechselt werde dann muss ich brennen, da muss idealerweise ein Ruck durch die Mannschaft gehen.
Pulisic beim Hinspiel gg Monaco war so ein Beispiel.
Wenn Bayern Spieler eingewechselt hat dann hatte das Null positiven EInfluss auf das Spiel (trifft auch auf Mueller und Kimmich zu).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben