FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Carlo hat ne alte Star-Mannschaft übernommen, die evtl. dieses und vlt sogar noch nächstes Jahr einmal den den großen Wurf drin hat, wenn alles passt. Pep ist natürlich ein guter Trainer (seine Art ging mir aber auf Dauer auf den Sack), CA ist auch ein guter Trainer (seine weltmännische Ruhe find ich genial). Ihn nach einem Jahr wieder zu entlassen fände ich Quatsch. Er soll es nächstes Jahr noch einmal versuchen, dabei dann auch versuchen mehr die jungen einzubinden in die Rotation UND was am wichtigsten ist, man muß definitiv versuchen einen wie A Sanchez o.ä. zu holen. Der Umbruch kommt erst übernächste Saison. Bin der Meinung, dass wie so oft Ruhe bewahren sinnvoller ist. Wenn eine große Generation langsam abtritt ist der Übergang immer schwer. Ich lass mich überraschen, was die verantwortlichen machen werden, bin da aber eher pessimistisch.
Schlimmer als die üblichen Trainerdiskussionen finde ich die Rückkehr von Uli H.!
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
28.04 - 30.04.2017 | Bundesliga | 31. Spieltag (A) VfL Wolfsburg

05.05 - 07.05.2017 | Bundesliga | 32. Spieltag (H) Darmstadt 98

13.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 33. Spieltag (A) RB Leipzig

20.05.2017 | ‎15‎:‎30‎ Uhr Bundesliga | 34. Spieltag (H) SC Freiburg


Auf gehts, ihr Roten!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Es greifen wie immer die Standard-Reflexe - man hat nicht alles was moeglich ist gewonnen also muss man schoen brav analysieren wer und was da alles Schuld hat.
Hat man gestern verloren weil man zu alt war? Superbullshit. Man hat verloren weil die Baelle vorne nicht reingegangen sind und man hinten grobe Fehler gemacht hat.
Das Lahm einen technischen Fehler macht und zweimal in einer Szene den Ball nicht unter Kontrolle bringt passiert 1 mal in 100 Situationen, gestern war es halt soweit. Dafuer kann weder Pep, noch Ancelotti noch Ribery's Alter was.
Der Ball vor dem 1:0 springt so an den Pfosten dass Lahm der zuerst da war ihn nicht bekommt und Reus einschieben kann. Robben's Ball wird an den Innenpfosten gelenkt und springt raus.
Das sind entscheidenden Szenen die ausserhalb des Einflussbreichs aller stehen - G L U E C K.
Man war die bessere Mannschaft und hat ungluecklich verloren, solange man nicht auf der esoterischen Linie ist und glaubt dass der Wille das Glueck erzwingen kann muss man das einfach mal hinnehmen ohne einen Suendenbock zu suchen.

Ich will nicht behaupten dass Bayern kein frisches Blut braucht, im Gegenteil, aber das gilt auch unabhaengig von den Ergebnissen der KO Spiele.

Zum Thema Jugendfoerderung durch Ancelotti - Fakt ist dass die alten gut gespielt haben und die Jungen schlecht.
Ob das an seiner mangelnden Foerderung oder Zuneigung liegt weiss ich nicht, aber er hat anhand der gezeigten Leistungen auf dem Platz aufgestellt und da waren die Jungen zurecht nie in der Startelf wenn es um etwas ging.
Natuerlich kann man sagen dass er mehr Risiko haette gehen koennen und die Jungen noch oefter bringen, wobei er damit auch die DM gefaehrdet haette da mit schwaecherer Leistung und weniger Punkten zu rechnen gewesen waere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
@Solomo

Ich glaube es liegt mich unbedingt am Trainer, sondern an der Qualität, die für der den BVB trotzdem reichen sollte. Robben war letzte Saison schon kein Faktor, als Atlético im Halbfinale auf dem Rasen stand. Ribéry war es doch noch nie, zumindest nicht auf dem Robben Niveau. Pep ist nicht umsonst gegangen, weil er genau die Entwicklung vorhergesehen hat, ähnlich wie damals bei Barca als mit Puyol & Xavi. Die Mannschaft ist "überaltert" und benötigt frisches Blut. Damit meine ich nicht Vidal oder Thiago, aber auf den Außen sieht es trübe aus. Im Mittelfeld müsste auch nachgelegt werden, weil Thiago in der Zentrale nicht mit den Großkalibern mithalten- klasse Rollenspieler im richtigen System, aber nicht mehr.

Gaudino und Scholl aufzuzählen ist schon mutig. Scholl kickt jetzt bei Nordhausen, Gaudino bei St.Gallen und alles andere als überragend. Nur weil Papa in der Bulli gespielt hat, dazu bei Bayern mal Bundesliga Luft geschnuppert wurde, muss nicht der Sprung vorprogrammiert sein.

Sanchez ist ein anderes Thema. Seine Auftritte waren bisher nicht auf dem Niveau, dass Carlo dazu veranlasst hat, ihm mehr Spielzeit zu gewähren. Zudem ist er noch verdammt jung, obwohl er wie 24 wirkt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Zapator

ich denke mit "Alter" meinten viele (oder ich zumindest) dass man nicht mehr zurückschlagen, einen Gang am Ende hochschalten konnte. Zeit genug war ja noch da, und dass sie es können und die Form da war hatten sie eine Stunde zuvor bewiesen. Da waren dann doch diverse Gesichtsausdrücke bei den Bayern dabei die suggertierten dass die Saison für einige viel Kraft gekostet hat und man kräftemässig / körpermässig irgendwie nicht mehr nachlegen konnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo

Ich glaube es liegt mich unbedingt am Trainer, sondern an der Qualität, die für der den BVB trotzdem reichen sollte. Robben war letzte Saison schon kein Faktor, als Atlético im Halbfinale auf dem Rasen stand. Ribéry war es doch noch nie, zumindest nicht auf dem Robben Niveau. Pep ist nicht umsonst gegangen, weil er genau die Entwicklung vorhergesehen hat, ähnlich wie damals bei Barca als mit Puyol & Xavi. Die Mannschaft ist "überaltert" und benötigt frisches Blut. Damit meine ich nicht Vidal oder Thiago, aber auf den Außen sieht es trübe aus. Im Mittelfeld müsste auch nachgelegt werden, weil Thiago in der Zentrale nicht mit den Großkalibern mithalten- klasse Rollenspieler im richtigen System, aber nicht mehr.
Ich sage ja auch gar nicht, dass es am Trainer liegt, sondern dass ich ein weiteres Jahr mit diesem Team (plus den bereits feststehenden Zugängen) und diesem Trainer für vergeudete Zeit halte. Ich habe ja auch gesagt, dass ich nie mit Ribery UND Robben verlängert hätte. Das BVB-Spiel ist da für meine Meinung gar nicht entscheidend. Ich kenne doch "meine" Bayern, vor allem Uli H. Da wird jetzt auf "wir hatten ja soviel Pech!" gemacht und nächstes Jahr wundert man sich dann, dass man hinterher hinkt. In dieser Saison sehe ich bei Carlo Licht und Schatten, das ist schon OK. Ich mag nur den Ausblick nicht.

Ich habe aber alles schon oft genug geschrieben, das mag ich jetzt gar nicht mehr aufwärmen. Bei Thiago sind wir übrigens gar nicht so weit auseinander, ich glaube auch nicht, dass der jemals DER Star eines Teams sein wird. Er ist aber bei Bayern auch die ärmste Sau, weil in Sachen Kreativität er kommt, dann der alternde Ribery und das war es dann. Das Team kann wahnsinnig passsicher agieren, aber das Überraschungsmoment fehlt total und ich bin mir nicht sicher, ob das allen bewusst ist. Teilweise reisst man es mit der individuellen Klasse raus (Thiago, Lewandowskis Ballverarbeitung, Robben) oder mit Brachialgewalt (Hummels, Martinez als Kopfballspieler, Vidal), aber wenn das nicht klappt, sieht es düster aus. Man versucht, Barca nach zu eifern und weil man das nicht hinbekommt, fällt halt hinten das Tor, weil vor lauter Schönspielerei die Arbeit gegen den Ball vernachlässigt wird.

Das gestern war dann im Prinzip das Abziehbild. Fällt das 3:1, dann nimmt Bayern den BVB wahrscheinlich aus einander. Aber man ist dann nicht in der Lage, so kompakt zu stehen, dass man das 2:1 über die Zeit bringt.
 

bahoz

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Nicht traurig sein lieber Münchner , ihr habt zwar gestern eure lederhose verloren , aber ihr habt soviel geld das ihr euch neue kaufen könnt aber eier , das könnt ihr nicht kaufen , ihr wart eierlos und ostern ist auch schon Vorbei...


Dazu sage ich noch mia san mia
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Dann sag das am besten nicht während des Spiels im Dortmundthread. Das war nämlich peinlich.

Die BILD sorgt wieder für Qualitätsjournalismus. Ihnen ist wohl gestern Mittag bewusst geworden, dass ihre Livestreamgoldader in die Kabine am 30.6 versiegt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Ich habe eine Halbfinalniederlage selten so entspannt gesehen wie heute (ic hatte sie erwartet, wobei ich zugeben muss, dass ich zur Halbzeit angenehm überrascht war und Hoffnung hatte auf das Finale).

Klar ist es irgendwie nicht schön, jetzt wieder alle schwarz-gelben Oberlehrer und stammtisch-Bertis hier dozieren zu lesen. Aber sei es drum. Dortmund hat sich den Sieg gestern in der Mitte des Spieles defensiv mit Glück erkämpft und zudem zu Beginn der Partie (als bayern scheinbar überrascht wurde) und dann am Ende der partie (als bayern scheinbar keine Kraft mehr hatte) auch mit sehr guten erfolgreichen Offensivaktionen verdient.

Auf Bayern-Seite sollte man jetzt ruhig und sachlich die saison zu Ende spielen. Man wird dann (hoffentlich) zum 5. Mal in Folge die Meisterschale holen und ne Bestmarke für die kommenden Jahrzehnte setzen.
Das sollte man dann auch nochmal feshalten und es ist dann auch der verdienste Lohn zum Abschied für Lahm und Alonso und alle Beteiligrten Akteure (also auch Jupp, Pep und alle Spieler die unter denen auch dabei waren).

Dann muss man natürlich brutal in die Analyse gehen. Was will der trainer, hat er ein Knzept für die kommenden 1-3 Jahre ? Und hat er Bock dazu. Gestern war er mir ein wenig sehr zu ruhig. Fast wie einer der 3 Valium eingeworfen hat vor dem match.
Welche Positionen müssen verstärlkt bzw ersetzt werden und welcher Spieler will sowieso von sich aus weg ?

Man hat jetzt schon nach dieser Niederlage eine sehr gute gelegenheit für einen Neuanfang bzw einen Umbruch. In jedem fall besser als bei einem erneuten Double-Gewinn wo es geheissen hätte, geht doch, also nächstes jahr dann nochmal so weiter.

Hummels wird ab jetzt hoffentlich wirklich draussen gelassen. Möchte nicht wissen was da alles kaputt ist und zusätzlich jetzt noch kaputt gemacht wurde. Der spieler hat alles gegeben im roten Trikot und auch mich, als einen seiner schärfsten Kritiker, voll überzeugt. Hoffe er wird im Sommer wieder voll fit (bitte kein Jeremies 2.0) und führt dann unsere IV als Nummer 1 an.
 

bahoz

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Ja ich gebs zu , da war ich vorreilig ... aber wie konnte ich denn erahnen das ihr in der Halbzeitpause was getrunken hat , nach einem rezept von Miraculix oder whatever..

Ihr habt Gespielt wie Wespen die ihre Königin Verteidigen ...das war beeindruckend und damit habt ihr auch ein Stück geschichte geschrieben
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Nicht traurig sein lieber Münchner , ihr habt zwar gestern eure lederhose verloren , aber ihr habt soviel geld das ihr euch neue kaufen könnt aber eier , das könnt ihr nicht kaufen , ihr wart eierlos und ostern ist auch schon Vorbei...


Dazu sage ich noch mia san mia
Wir kaufen uns keine Eier, nur BVB-Spieler :smoke:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Ich sehe die Entwicklung der letzten Jahre mit großer Besorgnis, man geht kein Risiko, höchstens finanziell in dem man immer wieder fertige Spieler holt, aber wie Rummelbacke schon bemerkt hat es gibt eben diese Spieler nicht mehr für die 30-45 Millionen, man muss heute schon für den Ausblick mehr auf den Tisch legen. Für den Preis um 35 Millionen gibt es entweder alternde Spieler oder eben Spieler die noch nicht komplett entwickelt sind, man zahlt für die Aussicht. Ich sehe darin auch kein Problem der BVB geht diesen Weg ständig und kann doch einige Erfolge vorweisen. Ich denke diese Vorgehensweise wird über kurz oder lang auch bei uns vorherrschen müssen, mit unserem neuen Leistungszentrum sollte man auch wieder in der Lage sein eigene junge Leute zu entwickeln und auf Weltklasse Niveau zu hieven. Süle als Transfer gefällt mir grundsätzlich, wenn er aber bei CA nur auf der Bank sitzt, macht das keinen Sinn. Kimmich hat eine sehr gute Vorrunde gespielt wurde bei Fans und Medien als Überflieger gefeiert, in der RR wurde er aussortiert, anders kann man das nicht nennen. Sanches hatte nicht eine Chance, das ganze erinnert mich an die alten Zeiten mit Breno und anderen, keine Integration, kein kümmern. Coman scheint langsam wieder zu kommen, ich hoffe er bekommt jetzt ein paar Spiele. Costa's anfänglicher Erfolg ist ihm um die Ohren geflogen, ich denke man sollte ihn abgeben und dafür lieber den einen oder anderen jungen Spieler auf der Position holen. Sanchez oder andere Namen will ich hier nicht sehen, das sind Söldner, die alle 5 Minuten schreien gehen zu wollen, dessen einzige Motivation Geld ist. Man muss auch den Trainer hinterfragen, ist er bereit auch auf junge Spieler zu setzen und damit auch die Zukunft zu gestalten, oder lebt er nur im hier und jetzt. Mir wäre ein Trainer lieber, der es als etwas besonderes sieht hier Trainer zu sein und der den Spielstil der vergangenen 7 Jahre weiterpflegt, denn das ist auch ein Pfund bei Spielern mit dem man wuchern kann.
Baustellen sind für mich RV, Kreativität, alternde Spieler offensiv außen und backup für Sturm und eine Vision für die kommende Jahre, sowohl taktisch als auch andere Strategien, wie Jugendarbeit und wieder einen Umfeld zu haben der nah am Team ist und mal auf die Kacke hauen kann. Hoeness/Sammer Ersatz.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
@Zapator

ich denke mit "Alter" meinten viele (oder ich zumindest) dass man nicht mehr zurückschlagen, einen Gang am Ende hochschalten konnte. Zeit genug war ja noch da, und dass sie es können und die Form da war hatten sie eine Stunde zuvor bewiesen. Da waren dann doch diverse Gesichtsausdrücke bei den Bayern dabei die suggertierten dass die Saison für einige viel Kraft gekostet hat und man kräftemässig / körpermässig irgendwie nicht mehr nachlegen konnte.
Na ja, so ganz schlecht war die Schlussphase auch nicht, man hatte durchaus noch Chancen in den letzten 10 min ohne dass BvB die grosse Konterchance hatte.
Ich sehe das Problem nicht darin dass mit Alonso einer gespielt hat der schon 36 ist und nicht in der Lage war gute Leistungen abzuliefern, sondern darin dass er geht und ich keinen sehe der im MF seine Rolle uebernehmen kann.
Bei Lahm ist es aehnlich, man hat zwar einen designierten Nachfolger aber die Latte liegt da enorm hoch fuer Kimmich.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Wenn ich immer lese, dass Ribery nie ein Faktor war in wichtigen Spielen muss ich schmunzeln. Die zwei entscheidenden Assists 2013 + 10 Jahre im Bayern Trikot machen ihn für mich zur Legende, auch wenn er Zitat Schlonski glaube ich "ein nicht so bildungsorientierter Spieler" ist :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben