FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ancelotti würde ich in jedem Fall halten. Der Mann kann es. Mit Real und Dortmund ist er an den härtesten Gegnern international und national gescheitert - Viertelfinale /Halbfinale sollte da im 1. Jahr keine Rolle spielen.

In meinen Augen ist es die Mannschaft, die Veränderungen braucht, was sicherlich viele so sehen. Und ich denke da nicht so sehr an die Alten. Die müssen zwar früher oder später zu Backups werden oder gehen, aber es ist mMn eben auch so, dass viel zu wenig von Leuten wie Alaba oder Müller kommt, um die das Team aufgebaut werden soll (?). Das würde ich als Bayern-Fan viel kritischer sehen. In den Biggames sind sie nie da und genau dafür brauchen die Bayern die Topleute, die Bundesliga gewinnt man meist recht easy und würde das auch mit anderem Personal schaffen. Beim Pokal, wie gestern, bedurfte es auch erst einer späten krassen Phase von Dortmund, die diese nicht immer haben werden.

Ich wiederhole mich zwar, aber ich würde den internationalen Transfermarkt an der Stelle der Bayern in den nächsten 2-3 Jahre so gut es geht vergewaltigen, incl. starkem Überbezahlen, was heute eh nötig ist. Warum das Geld weiter sinnlos anhäufen und in die Taschen von irgendwelchen Typen fließen lassen? Die Bayern haben einen megastabilen Umsatz (und guten Gewinn), der permament steigt und können sich danach auch wieder ein finanzielles Polster herausarbeiten.

Wollt ihr einen Wirtschaftlichkeitspreis gewinnen (zum 100. Mal) oder endlich mal wieder CL-Titel? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Bayern ist so stark wie der Talentpool der Bundesliga. Da haben sie eine Monopolstellung, die sie gnadenlos ausnutzen, weil es für sie sportlich und finanziell der mit Abstand einfachste Weg ist. Versiegt dieser Pool, sinkt entweder Bayerns Niveau oder kann nur mit viel Finanzaufwand kompensiert werden. Die Transfers der letzten Jahre sind da bisher kein Fingerzeig, dass es für Bayern Sinn mavcht vermehrt international zu investieren. Thiago und Bernat waren starke Transfers, Vidal auch solide. Coman und Costa naja. Sanches ist bisher ein absoluter Bust der Kategorie Ikpeba. Der ist zwar sehr jung, aber man tut teilweise so als hätte man Usain Bolt eingekauft, dem man jetzt das Weitspringen beibringen müsste. Bin da sehr skeptisch. Für mich aktuell Hojberg2 und absolut nicht systemkompatibel.
Man hätte DeBruyne holen sollen. Vlt war er zu teuer, vlt wollte man dem VW Klüngel nichts wegkaufen. Aber da hätte man Nägel mit Köpfen machen müssen und hat es aus Coulanz gelassen. Mbappe hat bisher eine gute Saison gespielt und sein Berater sagt jetzt schon, dass Bayern ihn sich nicht mehr leisten kann. Internationale Topspieler muss man sich in der Buli holen. Sonst wirds schwer. Bin allerdings skeptisch ob die Liga in den nächsten fünf Jahren nochmal Talente wie Özil, Gündogan, Hummels, Neuer, Boateng oder Götze ausspuckt. Da sind uns die Franzosen meilenweit voraus. Und wenn dem so sein sollte muss Bayern entweder überragend scouten oder wieder selbst produzieren.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Bayern ist so stark wie der Talentpool der Bundesliga. Da haben sie eine Monopolstellung, die sie gnadenlos ausnutzen, weil es für sie sportlich und finanziell der mit Abstand einfachste Weg ist. Versiegt dieser Pool, sinkt entweder Bayerns Niveau oder kann nur mit viel Finanzaufwand kompensiert werden. Die Transfers der letzten Jahre sind da bisher kein Fingerzeig, dass es für Bayern Sinn mavcht vermehrt international zu investieren. Thiago und Bernat waren starke Transfers, Vidal auch solide. Coman und Costa naja. Sanches ist bisher ein absoluter Bust der Kategorie Ikpeba. Der ist zwar sehr jung, aber man tut teilweise so als hätte man Usain Bolt eingekauft, dem man jetzt das Weitspringen beibringen müsste. Bin da sehr skeptisch. Für mich aktuell Hojberg2 und absolut nicht systemkompatibel.
Man hätte DeBruyne holen sollen. Vlt war er zu teuer, vlt wollte man dem VW Klüngel nichts wegkaufen. Aber da hätte man Nägel mit Köpfen machen müssen und hat es aus Coulanz gelassen. Mbappe hat bisher eine gute Saison gespielt und sein Berater sagt jetzt schon, dass Bayern ihn sich nicht mehr leisten kann. Internationale Topspieler muss man sich in der Buli holen. Sonst wirds schwer. Bin allerdings skeptisch ob die Liga in den nächsten fünf Jahren nochmal Talente wie Özil, Gündogan, Hummels, Neuer, Boateng oder Götze ausspuckt. Da sind uns die Franzosen meilenweit voraus. Und wenn dem so sein sollte muss Bayern entweder überragend scouten oder wieder selbst produzieren.

Man braucht ja keine Glaskugel um zu wissen, dass es wieder auf Dembele, Weigl, Pulisic, Keita, Brandt, Henrichs, Goretzka, ggf. Werner und co. hinauslaufen wird. Ob man diese Spieler bekommt ist eine andere Frage, aber das wird definitiv Plan A sein.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Man wird sie bekommen. Zur Not mit Absprachen, dass die aktuellen Verträge einfach auslaufen sollen. In der Regel geht man an die Spieler ja so früh ran, dass es egal ist, ob die mit 22 oder 24 zu den Bayern gehen, und national ist die Überlegenheit so groß, dass man dann eben mit Plan B die Liga gewinnt.

Wenn Uli nicht mit einem Riesenknall geht/gegangen wird, oder ein neuer Klopp mit revolutionärer Spielidee auftaucht, wird sich der FC Bayern locker den Meisterrekord vom BFC Dynamo holen und auch Riga wird wackeln...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Wenn Uli nicht mit einem Riesenknall geht/gegangen wird, oder ein neuer Klopp mit revolutionärer Spielidee auftaucht, wird sich der FC Bayern locker den Meisterrekord vom BFC Dynamo holen und auch Riga wird wackeln...


Erst mal ist Lyon fällig, das müsste der Rekord in den fünf größten Ligen sein (sieben Meisterschaften in Folge in den 00ern). Wäre im Jahr 2020 gebrochen, dass das passiert, davon kann man sicherlich ausgehen. Wobei Juve da auf gleichem Kurs ist und sogar noch einen Titel "Vorsprung" hat. In Italien ist es aber wohl zumindest etwas wahrscheinlicher, dass irgendwann mal wieder ein anderer dazwischen funkt - schon weil sie kein 50+1 haben, bei Milan könnte mit neuen Eigentümern etwa wieder ein neuer Wind wehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, die Mailänder rüsten gewaltig auf. Dauert aber auch zwei, drei Jahre, bis sie dann ready sind. Bayern wird sich ganz sicherlich in Dortmund bedienen. Das ist und bleibt eine für sie ideale Symbiose aus Upside und nationaler Bestandswahrung.

Nur ist Dortmund 2017 nicht Dortmund 2012. Wir haben einen potentiellen Weltklassespieler, das ist Dembele (Mor ist von der Spielintelligenz noch undefinierbar), 2012 hatten wir die halbe Mannschaft. Die Frage ist, ob Bayern das kapiert. Sie haben Robbery günstig bekommen und falls sie erwarten, heute Spieler für den halben Preis kaufen zu können, weil sie irgendwo unterbewertet werden und bei Bayern dann plötzlich zum dritten auf der Ballon d'Or Liste erscheinen, dann halte ich das für zu optimistisch.

DeBruyne ist da ein sehr gutes Beispiel. Da fehlte der Bayern-Biss. Obwohl das ein ganz logisches Ziel war. Heutzutage produziert die Bundesliga so einen Spieler nicht. Auch Dembele ist nur Perspektive. Bin gespannt, was Bayern macht.

Goretzka oder Keita werden hier viel genannt. Das wundert mich, weil Vidal noch ca. zwei Saisons im Tank hat und eigentlich ja Sanches dann bereit sein sollte. Jetzt nen Power-ZMF holen wäre ein klares Nein gegen Sanches und auch gegen Vidal.

Daher zeigt das ganz gut das Problem von Bayern. Die besten Bundesligaspieler für sie sind Typen, die kaderpolitisch Konsequenzen bereiten würden und die nicht die wirklichen Probleme im Kader lösen.

Zusammenfassend bleibt also: eigentlich muss im Ausland gekauft werden. Ich bin gespannt, was dann wirklich passiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Goretzka oder Keita werden hier viel genannt. Das wundert mich, weil Vidal noch ca. zwei Saisons im Tank hat und eigentlich ja Sanches dann bereit sein sollte. Jetzt nen Power-ZMF holen wäre ein klares Nein gegen Sanches und auch gegen Vidal.
Hier muss ich dir widersprechen. Durch das Karrierenende Alonsos werden 90 Minuten in der Zentrale frei, die dringend mit hoher Qualität gefüllt werden müssen. Dass Goretzka und Keita dabei andere Spielertypen sind als Alonso, sehe ich dabei nicht als Problem.

Ich hoffe generell, dass beim anstehenden Umbruch nicht starr auf dem aktuellen System beharrt wird und auf Biegen und Brechen ein Ribery-Nachfolger geholt wird. In meinen Augen wäre es deutlich sinnvoller zu schauen, auf welcher Offensivposition man (potentielle) Weltklasse verpflichten kann und wie man dazu das System verändern könnte/müsste. Quasi in NBA-Draft-Manier den bzw. die Best-Player-Available holen und dabei überlegen, welches System passen würde (also nicht komplett blind verplichten und am Ende mit einem weiteren WK-Keeper und -IV da stehen), um unsere beste 11 auf den Platz zu bringen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Uli nicht mit einem Riesenknall geht/gegangen wird, oder ein neuer Klopp mit revolutionärer Spielidee auftaucht, wird sich der FC Bayern locker den Meisterrekord vom BFC Dynamo holen und auch Riga wird wackeln...
Ich weiß natürlich nicht, was intern geredet wird, aber zumindest für die Saison 2017/2018 könnte Uli der große Faktor dafür sein, dass der Meistertitel NICHT nach München geht. Es wurde ja schon verkündet, dass Martinez Alonso ersetzen soll und Kimmich Lahm. Rudy rückt auf den Platz von Kimmich, Süle auf den von Martinez. Fertig ist der Kader. Carlo hat ja auch schon gesagt, dass es bei den Transfers keine Revolution geben wird. Natürlich war das vor Real, aber da scheint ja die aktuelle Sprachregelung "vom Schiri beschi**en" zu sein und vor Dortmund, aber da ist es wohl "Pech". Bei allem, was Uli geleistet hat für Bayern, war er auch immer ein Meister darin, an verdienten Spielern endlos festzuhalten (ist ja irgendwo menschlich auch ein guter Zug) und darin, sich selbst zu belügen, was den Kader angeht. Wenn es nächste Saison dann nicht so läuft wie gewünscht und sich sogar ein anderes Team erdreistet, Meister zu werden, dann geht das öffentliche Geätze los und am Saisonende erfolgt dann der große Kaufrausch. Ich würde mir wirklich wünschen, dass es diesmal anders läuft und man im Sommer noch zwei sinnvolle Transfers macht, aber die Vergangenheit lässt mich zweifeln. Immerhin ist jetzt Reschke da, aber in wie weit der da tatsächlich Mitspracherecht bei den beiden Sonnenkönigen hat (die sich wohl auch nicht grün sind), ist mir nicht klar. Ein starker Sportdirektor wäre sooo wichtig, ist aber scheinbar nicht gewünscht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Was wird hier über Dembele geredet? Als ob Ous zu den Bayern gehen würde:laugh: der landet bei ordentlicher Entwicklung bei Barca oder Real, vll. United(PL und so), aber ich halte es für fast ausgeschlossen dass Dembele innerhalb der Bundesliga wechselt. Dembele ist nicht Lewandowski, der junge ist Straßenkicker und träumt von Real und Barca und ist kein Vorzeigeprofi ala Lewy dem Deutschland näher kommt und in München einen schönen Lebensmittelpunkt hat.

Weigl halte ich für den realistischten Transfer für die Bayern, Pulisic wird in die PL wechseln und Dembele wie gesagt. Sollte Dahoud noch einschlagen dann dieser auch noch, aber das wars für die Bayern, langt aber, wenn sie nebenher Goretzka und Heinrichs eintüten haben sie sich wieder dort bedient wo es für sie angenehm ist.

Allerdings haben alle längerfristige Veträge in Dortmund, da sieht die Welt anderst aus, Bayern wird keinen Leistungsträger vom BVB mit mindestens 2 Jahren Vetrag holen, weil sie bluten müssten und die Bayern schielen auf ablösefrei, AK oder 1-Jahr Rest, 1 und 2 ist in Dortmund nichtmehr drin, also bleibt noch ein Szenario.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube es wird für den FC Bayern nicht so leicht sich zukünftig im Warenhaus BL zu bedienen. Keita kriegen sie minimal in 2020, wenn er nicht vorher verlängert. Werner ebenfalls. Auch Dortmund macht sicherlich nicht nochmal den Fehler über AK sich seine Spielerverträge zu schwächen. Bayern muss schon bereits sein bei Perspektivspielern mal ins Risiko zu gehen und Typen wie Dahoud oder Maximilian Philpp zu holen bevor sie zu Dortmund, Leipzig, Leverkusen oder Gladbach gehen.
die Zeit nimmt man sich jedoch nicht und deshalb muss man ins Ausland und da scouten (wie schon von den meisten Usern festgestellt). Das Scouting der Bayern scheint jedoch nicht auf allzu hohem Niveau zu sein und bis Spieler aus der eigenen Jugend nachwachsen, wird es noch 3-4 Jahre dauern. Zudem bedarf es Coaches die junge Spieler nach Oben bringen wollen und können(van Gaal). Dafür ist Carlo nicht der Richtige. Entscheidet man auf Nagelsmann zu gehen, dann sollte man den Weg über Top Talente machen. Bleibt Ancelotti, dann geht's über das Portmonnaie. Solange der Verein jedoch nicht in der Lage ist Spieler vom Schlage Kimmich oder Sanches im eigenen Kader zu integrieren, braucht man sich nach Spielern wie Dembele oder Keita gar nicht umschauen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Hier muss ich dir widersprechen. Durch das Karrierenende Alonsos werden 90 Minuten in der Zentrale frei, die dringend mit hoher Qualität gefüllt werden müssen. Dass Goretzka und Keita dabei andere Spielertypen sind als Alonso, sehe ich dabei nicht als Problem.

Ich hoffe generell, dass beim anstehenden Umbruch nicht starr auf dem aktuellen System beharrt wird und auf Biegen und Brechen ein Ribery-Nachfolger geholt wird...

Ich finde, dass sind zwei unterschiedliche Fragestellungen. Mein Unverständnis wegen Goretzka und Keita liegt daran, dass sie nicht herausragende Kreativität und Ballbehandlung mitbringen. Sie ergänzen solche Spieler fantastisch. Vidal und Sanches auch.

Es geht bei Bayern ja darum, gegen Augsburg oder Hertha das Spiel zu machen, größtenteils auch gegen oberes Bundesliga-Regal wie Dortmund. Wenn in der Zentrale dann immer die Hauptlast auf Thiago liegt, ist das Spiel zu ausrechenbar. Da wundert mich dann auch extrem die Ansage über Martinez als Alonso-Ersatz. Bayern ist ja nicht Mourinhos Chelsea.

Und dann kommen wir zur zweiten Frage: gleiches System? Ich finde auch, Bayern muss flexibler werden. Als sie noch in März-Topform waren, da wurde wahrscheinlich auch weniger die Systemfrage gestellt, aber es stimmt schon, dass die Topform immer noch extrem vom geilen Spacing und der Flügelzange dominiert wurde.

Noch mehr Integration des Zentrums kurz vorm 16er fehlt da ein wenig. Aber da kommen wir wieder zurück zur Frage, welcher Spieler also die Flexibilität von Bayern erhöht. Goretzka tut das nicht, weil er eher Vidal als Thiago ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich finde, dass sind zwei unterschiedliche Fragestellungen. Mein Unverständnis wegen Goretzka und Keita liegt daran, dass sie nicht herausragende Kreativität und Ballbehandlung mitbringen. Sie ergänzen solche Spieler fantastisch. Vidal und Sanches auch.
Ah ok, so meinst du das. Bei Goretzka bin ich ohnehin noch nicht sicher, ob er das Team mittelfrisitg in der Spitze verstärken könnte. Bei Keita glaube ich schon, dass er zusammen mit Vidal und Thiago genug Kreativität in der Zentrale bringen würde.

Wie Solomo schonmal geschrieben hat, würde auch ich eine Abkehr von dem extrem ballbesitzorientierten System befürworten, das nur mit überragenden Kreativspielern gegen die absoluten Topteams funktionieren kann (siehe Barca ohne Xavi und mit alterndem Iniesta).

Ich finde, die sportliche Führung sollte sich primär fragen, wie man in Zukunft gegen die Madrider Teams oder Juve spielen will und dafür das System und somit den Kader ausrichten, anstatt zu schauen, dass man weiterhin mit tollem Fußball Jahr für Jahr dem HSV sechs, sieben Buden einschenkt.

Wenn man nominell eine Top3-IV, den besten TW der Welt und eigentlich auch tolle AV hat, kann es nicht der Anspruch sein, gegen Topteams regelmäßig zwei bis drei Gegentore zu bekommen und darauf zu vertrauen, das offensiv auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.086
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Jetzt nicht noch jemand kreativen fürs Mittelfeld zu holen wäre schon fahrlässig, vor allem, da Ancelotti Sanchez und Kimmich nicht viel zutraut bzw. diese sowieso nicht den Ansprüchen gerecht würden. Ich mag Thiago, aber erstens kann er das nicht alleine machen gegen starke Gegner und zweitens ist er auch ganz gerne mal verletzt.

Die Frage ist natürlich, woher. In der Bundesliga gibt es da ja scheinbar auch keine realistische Lösung
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Martinez echt auf die 6 soll, wird sich das Spiel eh ändern, weil man dann nicht mehr den Regisseur auf der 6 hat. Ich vermute aber eher, dass Carlo Thiago auf die 6 zieht und das fände ich schlecht, weil es die Kreativität im vorderen Drittel schwächt, aber defensiv nicht unbedingt was verbessert. Mal sehen, was noch an Transfers kommt. Ich vermute, dass Costa geht und Brandt schon jetzt kommt, aber ob darüber hinaus noch was passiert? Ich rechne eher mit einer unkreativen Lösung als reinem Lewa-Backup. Sandro Wagner oder so.

Was mir natürlich lieb wäre, aber nie passieren wird: Ribery geht und dafür kommt Sanchez. Ohne Ribery-Abgang auch gerne, aber ich würde Carlo gerne dazu zwingen, vom Schema F ab zu weichen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Ich finde, dass sind zwei unterschiedliche Fragestellungen. Mein Unverständnis wegen Goretzka und Keita liegt daran, dass sie nicht herausragende Kreativität und Ballbehandlung mitbringen. Sie ergänzen solche Spieler fantastisch. Vidal und Sanches auch.
Für Goretzka kann ich jetzt nicht sprechen, aber bei Keita passt das nicht. Der ist insbesondere in der Ballbehandlung jetzt schon klasse und kann mit seiner Dynamik (der ist extrem antrittsstark) aus dem Mittelfeld heraus mehrere Spieler ausspielen. Dabei hat er mitunter noch Probleme in der Entscheidungsfindung (will zu oft den entscheidenden Pass spielen), aber daran kann man arbeiten. Auch in Sachen Kreativität muss er sich nicht verstecken. Die tödlichen Pässe aus dem Mittelfeld beherrscht er auch. Wie schon mal angesprochen - für mich der ideale Spieler neben Vidal und Thiago, da er genau die Lücke zwischen den beiden schließt.

@Teahupoo - Wenn Bayern ernst macht, ist Keita weg. Auch schon im Sommer. Spätestens 2018, da Keita dann den Vertrag (bis 2020) nicht verlängern wird.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wenn Martinez echt auf die 6 soll, wird sich das Spiel eh ändern, weil man dann nicht mehr den Regisseur auf der 6 hat. Ich vermute aber eher, dass Carlo Thiago auf die 6 zieht und das fände ich schlecht, weil es die Kreativität im vorderen Drittel schwächt, aber defensiv nicht unbedingt was verbessert. Mal sehen, was noch an Transfers kommt. Ich vermute, dass Costa geht und Brandt schon jetzt kommt, aber ab darüber hinaus noch was passiert? Ich rechne eher mit einer unkreativen Lösung als reinem Lewa-Backup. Sandro Wagner oder so.

Ich weiß nicht, mein Gefühl sagt mir was anderes. Ich denke das neben Costa auch Vidal gehen wird, ist allerdings nur durch Gerüchte bestärkte Intuition ;).
Ansonsten glaube ich auch das Brandt kommt sowie Goretzka, BU-MS und James. Also eine durchaus kostspielige Transferperiode. Positiv wäre das man flexibler aufgestellt wäre. Je nachdem wie viel Klasse der andere 9er hat (Dolberg wäre tatsächlich ein Traum) kann man problemlos auf zwei Spitzen umstellen da sowohl Brandt als auch Müller auf der 10, als HS und auf den Außen eingesetzt werden könnte. Goretzka ist ein absoluter Kämpfer, hochtalentiert und mindestens so talentiert wie Vidal, nur jünger.
Generell wäre die Mannschaft jünger, flexibler was Ausfälle angeht und weniger abhängig von Robbery im Idealfall.

MS: Lewandowski/BU
LA: Brandt/Ribery/Coman
10: James/Müller (Umstellung auf zwei Spitzen)/Thiago/Goretzka
RA: Robben/Müller/Coman
8: Thiago/Goretzka/Sanches
6:Martinez/Rudy/Goretzka/Kimmich/Sanches
RV: Kimmich/Rudy/Rafinha
IV: Boateng/Hummels/Süle/Martinez
LV: Alaba/Bernat
TW: Neuer/Adler/Früchtl?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben