FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.193
Punkte
63
Wenn Bayern ernst macht, ist Keita weg. Auch schon im Sommer. Spätestens 2018, da Keita dann den Vertrag (bis 2020) nicht verlängern wird.

Auf die ersten "Muskelspielchen" zwischen den Bayern und RB kann man echt gespannt sein.
Da wird man sehen wieviel ist RB bereit zu investieren und wie arg können sie die Bayern ärgern.
Ich vermute Ralle und die Geldgeber haben dass schon zig mal durchgespielt und so wie man Ralle und sein Ego einschätzen kann, wird er keinen Spieler Kampflos an die Bayern abgeben.
Das wird in den nächsten Jahren ein Kratzen und Beißen von beiden Seiten...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Die Zeit von Ribery geht merklich zügiger dem Ende entgegen als bei bspw. Robben. Ich bin da Realist ;).
Für die Zeit nach Robbery wäre das meine Wunschaufstellung:
----------MS----------HS----------
---------------ZOM----------------
----------ZM---------ZM---------
---LV---------ZDM----------RV---
----------IV--------------IV---------
-----------------TW-----------------

MS ist klar. HS spielen Müller, Coman und Brandt. Die 10 spielt James oder Brandt. Die zwei ZM Positionen teilen sich Goretzka, Thiago und Sanches. ZDM Rudy, Martinez und Sanches. Der Rest ist denke ich klar. Der Vorteil wäre, wie gesagt, die große Flexibilität was das System angeht. Mit Robbery war man schon auf stark auf die Flügelstürmer ausgerichtet, das könnte man hiermit gut umgehen. Mal sehen ob es so oder so ähnlich kommt ;).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Was haben die versammelten Pimpernellen immer mit Ribery ? Der Mann war diese Saison der Unterschied zwischen einem Haufen biederer Fussballschönspieler mit der Siegermentalität von Andi Möller, ohne Impact, Einsatz und offensive Potenz, und einer Mannschaft die auch mal Chancen herausspielt. Ohne ihn und Robben ging gar nichts. Ja, er lacht nicht und bedankt sich per Kotau wenn er ausgewechselt wird. Und ? Den loswerden zu wollen ist die schwachsinnigste Idee die man haben kann. Der ist für 45 Minuten Gold wert wenn es nicht läuft, man darf nur keine 90 Minuten mehr mit ihm planen. Das muss man in aller Ruhe und abseits eines Spiels unter vier Augen freundschaftlich mit ihm besprechen, und dann wird das auch klappen.

Wen ich in einem "starken Kader" nicht mehr sehen will, ist Alaba. Der Mann ist gefühlt nicht mal mehr Top 5 in der Bundesliga, geschweige denn ein Weltklassemann. Ein Typ der links rumsteht und den Ball auf Ribery abtropfen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Was man Ancelotti auf jeden Fall vorwerfen MUSS, ist dass er einen Fimmel hat mit seinem "Starspieler brauchen Rhytmus". Und dann die normale Formation immer und immer wieder bringen, solange sie sich noch selbst die Schuhe zubinden können. Darmstadt, Buxtehude, Sportfreunde Solingen, egal, musse Stammmannschaft spiel. Und dann sind die wie der Teufel es will doch irgendwann glatt mal ein bischen müde, und wie der andere Teufel will sind die Talente die unter Pep noch stark waren plötzlich lahme, demotivierte Mitläufer die keinen Bock mehr haben und sichtbar nicht mehr möchten. Wer hätte das gedacht ?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Für mich die Saison überhaupt kein Problem. Die Meisterschaft wird wieder souverän und völlig verdient eingetütet. Bis kurz vor den CL Duellen sah es sehr vielversprechend aus. Das ist kein rumheulen, aber letztendlich viel dann Lewa aus und spielt seitdem wohl nur unter Schmerzen. Dazu gleichzeitig der Ausfall von Hummels und die rote Karte gegen Martinez. Das allein sind genug Gründe die zur Annahme füren könnten, dass wenn es besser gelaufen wäre sogar noch mehr drin gewesen wäre als nach verlängerung auszuscheiden.
Im Pokal dann offensiv teilweise Bockstark, aber wenn man in einem KO Spiel zuhause 3 Gegentore kriegt kann man halt auch verlieren. War definitiv keine enttäuschende Leistung, sondern ein klasse Fußballspiel von beiden Teams. Kann man gut mit leben. Will damit sagen: In Panik verfallen ist blödsinn, gezielt an ein paar stellschrauben drehen/transferieren und systematisch die mannschaft verjüngen durch topspieler
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
"I´m here to choose the best lineup to help Bayern Munich to win."

Zitat aus der PK die gerade läuft.

Muss man sich mal geben und dann auch die Erwartungshaltung an Carlo entsprechend anpassen. Carlo sieht sich null zuständig für die Entwicklung von Jungen Spielern. Zero. Aus seiner Sicht stellt er einfach die beste Mannschaft auf und fertig. Entwicklung, not his job. Ich halte das bei unserem Verein auch eigentlich grundsätzlich für nicht mal falsch, aber irgendwie passt das dann doch nicht so ganz zum FCB. Mal ganz abgesehen davon, dass momentan eh nicht viele gute Talente da sind... komplett auf sie zu verzichten, kann schon viel Geld kosten in Zukunft und war eigentlich nie unsere Philosophie. Sind sicher kein Entwicklungsclub ala Dortmund, aber auch kein Man City die nur (fast) fertige Spieler zukaufen.

Also... so lange Carlo da ist, muss man sehen dass er ganz einfach die aus seiner Sicht beste Mannschaft aufstellt. Punkt. Er wird kein Risiko eingehen mal nen Jungen zu bringen, wenn er nicht davon überzeugt ist, dass das nicht die beste Wahl ist.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@Angliru

Ich bin gerne bereit mit dir eine Wette einzugehen, dass Keita im Sommer bis 2022 verlängern wird.
Mein Wetteinsatz: 1 Jahr Bayernlogo als Avatare.
Deiner? :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"I´m here to choose the best lineup to help Bayern Munich to win."

Zitat aus der PK die gerade läuft.

Muss man sich mal geben und dann auch die Erwartungshaltung an Carlo entsprechend anpassen. Carlo sieht sich null zuständig für die Entwicklung von Jungen Spielern. Zero. Aus seiner Sicht stellt er einfach die beste Mannschaft auf und fertig. Entwicklung, not his job. Ich halte das bei unserem Verein auch eigentlich grundsätzlich für nicht mal falsch, aber irgendwie passt das dann doch nicht so ganz zum FCB. Mal ganz abgesehen davon, dass momentan eh nicht viele gute Talente da sind... komplett auf sie zu verzichten, kann schon viel Geld kosten in Zukunft und war eigentlich nie unsere Philosophie. Sind sicher kein Entwicklungsclub ala Dortmund, aber auch kein Man City die nur (fast) fertige Spieler zukaufen.

Also... so lange Carlo da ist, muss man sehen dass er ganz einfach die aus seiner Sicht beste Mannschaft aufstellt. Punkt. Er wird kein Risiko eingehen mal nen Jungen zu bringen, wenn er nicht davon überzeugt ist, dass das nicht die beste Wahl ist.
Und genau deshalb möchte ich einen anderen Coach. Nicht deshalb, weil man in dieser Saison "nur" Meister wird oder weil ich CA nicht für fähig halten würde.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Und genau deshalb möchte ich einen anderen Coach. Nicht deshalb, weil man in dieser Saison "nur" Meister wird oder weil ich CA nicht für fähig halten würde.

Ich glaube auch nicht, dass er sich von anderen Verantwortlichen bei der Ausrichtung der Rotation reinreden lässt (Stichwort Jugend), selbst wenn nicht bestimmte konkrete junge Spieler gefordert werden sondern allgemein die Anweisung kommt, für die Jugend - soweit es möglich ist - Platz in der rotation zu schaffen. In Anbetracht des großangelegten Plans des FC Bayern, die Jugendarbeit nicht mehr so zu vernachlässigen wie die letzten jahre (inklusive großer Investitionen in die Infrastruktur), darf man schon die Frage stellen, ob CA nicht besser nach der Saison entlassen wird...
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.487
Punkte
113
"I´m here to choose the best lineup to help Bayern Munich to win."

Zitat aus der PK die gerade läuft.

Muss man sich mal geben und dann auch die Erwartungshaltung an Carlo entsprechend anpassen. Carlo sieht sich null zuständig für die Entwicklung von Jungen Spielern. Zero. Aus seiner Sicht stellt er einfach die beste Mannschaft auf und fertig. Entwicklung, not his job. Ich halte das bei unserem Verein auch eigentlich grundsätzlich für nicht mal falsch, aber irgendwie passt das dann doch nicht so ganz zum FCB. Mal ganz abgesehen davon, dass momentan eh nicht viele gute Talente da sind... komplett auf sie zu verzichten, kann schon viel Geld kosten in Zukunft und war eigentlich nie unsere Philosophie. Sind sicher kein Entwicklungsclub ala Dortmund, aber auch kein Man City die nur (fast) fertige Spieler zukaufen.

Also... so lange Carlo da ist, muss man sehen dass er ganz einfach die aus seiner Sicht beste Mannschaft aufstellt. Punkt. Er wird kein Risiko eingehen mal nen Jungen zu bringen, wenn er nicht davon überzeugt ist, dass das nicht die beste Wahl ist.

hm, also ich weiss nicht, ich lese aus dem statement nicht raus, dass er dagegen oder nicht bereit ist junge spieler einzubauen... ist eine komplexe geschichte und er ist diesbezüglich sicher konservativer, als andere. aber das ist halt auch das, was von ihm verlangt wird. wenn man was komplett anderes will muss man auch in kauf nehmen, dass man vielleicht nicht mehr jedes jahr klarer favorit auf die meisterschaft ist und unter den top 8 der CL ist, dass man mal im achtelfinale ausscheidet usw. dazu sind die bosse momentan nicht bereit, weil das auch finanziell konsequenzen hat, weil dann ein thiago, martinez, lewandowski auch nicht mehr zwingend verlängern und weil damit auch ein verlust von zuschauern riskiert wird. ein kompletter neuanfang, mit einbau von jungen spielern, wie damals bei van gaal, kommt erst, wenn der karren wirklich im dreck steckt. dann auch sicher mit einem anderen trainer, aber momentan ist das spielermaterial und die erwartungshaltung aufgrund der vergangenen jahre einfach noch so hochwertig, dass man versucht, weiterzumachen und auf diesem niveau zu bleiben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
hm, also ich weiss nicht, ich lese aus dem statement nicht raus, dass er dagegen oder nicht bereit ist junge spieler einzubauen... ist eine komplexe geschichte und er ist diesbezüglich sicher konservativer, als andere. aber das ist halt auch das, was von ihm verlangt wird. wenn man was komplett anderes will muss man auch in kauf nehmen, dass man vielleicht nicht mehr jedes jahr klarer favorit auf die meisterschaft ist und unter den top 8 der CL ist, dass man mal im achtelfinale ausscheidet usw. dazu sind die bosse momentan nicht bereit, weil das auch finanziell konsequenzen hat, weil dann ein thiago, martinez, lewandowski auch nicht mehr zwingend verlängern und weil damit auch ein verlust von zuschauern riskiert wird. ein kompletter neuanfang, mit einbau von jungen spielern, wie damals bei van gaal, kommt erst, wenn der karren wirklich im dreck steckt. dann auch sicher mit einem anderen trainer, aber momentan ist das spielermaterial und die erwartungshaltung aufgrund der vergangenen jahre einfach noch so hochwertig, dass man versucht, weiterzumachen und auf diesem niveau zu bleiben.
Mir ist schon klar, dass ich mich sehr leicht rede. Mir persönlich ist es nicht wichtig, dass der FCB jedes Jahr Titel abgreift, ich würde mich über eine titellose Saison, in der Sanches, Kimmich und Coman einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht haben, genau so freuen. Ich weiß aber auch, selbst wenn Uli und Kalle mehr Rotation fordern, springt am Ende nicht der Meistertitel raus und scheitert man in der Gruppenphase der CL, ist die Katastrophe perfekt. Deshalb mache ich Carlo auch keinen Vorwurf - hätte aber gerne einen Trainer mit einer anderen Philosophie.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.237
Punkte
113
Yoa, wurde alles wichtige gesagt und im Grunde herrscht ja eh Einigkeit:
- der aktuelle Kader ist grenzwertig alt
- der bis jetzt bekannte Kader für die nächste Saison (minus: Lahm & Alonso, plus: Süle & Rudy) ist sicherlich kein Upgrade
- junge Spieler werden bei Bayern ohnehin nur im Notfall eingesetzt und damit entwickelt
- Carlo ist schon ein guter Trainer, aber er lebt halt - und das will ihm hier auch kaum einer vorwerfen - im Jetzt. Jugendförderung ist damit nicht sein Hauptfokus.
- für nationale Titel reicht der Kader auf alle Fälle
- die CL kann man aber so nicht als Ziel ausgeben ohne sich selbst in die eigene Tasche zu lügen

Puh. Irgendwie lässt mich das nicht recht hoffnungsvoll auf die nächsten Jahre schauen.
Befürchte das der notwendige Umbruch einfach noch mal ein Jahr verzögert wird und man erst dann - gezwungenermaßen - das große Geld ausgeben wird.
Mir wäre aber schon auch wichtig eigene Spieler zu entwickeln. Schon allein aus Identifikationsgründen.
Es geht mir dabei sicherlich nicht um Nationalität. Robben und Ribery sind Rote. Aber so was ist einfach für jeden Verein wichtig. Schweini, Fipsi sind weg. Müller in der aktuellen Form kaum eine Hilfe. Alaba nicht viel besser...

Noch 2 Anmerkungen/Fragen:
1) Wird Manu dann nächstes Jahr Kapitän? Fänd ich persönlich nach der "Koan Neuer" Nummer schon geil.
2) Wenn Carlo sagt, er versucht die bestmögliche Mannschaft aufzustellen, sollte er dann nicht dringen über eine System-Änderung nachdenken: Dreierkette mit Boa - Javi - Hummels vor einem Neuer wäre ein Bollwerk!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben