FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
übergangssaison brauchen wir nicht und gibt es auch nicht beim fc bayern. man wird jetzt ganz sicher auch nicht das grundkonzept ändern und mal 3-5 jahre in spielerentwicklung stecken. dafür sind wir gar nicht aufgestellt.

hier ist alles auf erfolg ausgelegt. das bedeutet meisterschaft, pokal und CL mind. viertelfinale. und ja, natürlich liebäugelt man immer mit mehr, aber zum glück weiss am ende dann auch jeder, dass da noch mannschaften im topf sind, bei denen wir uns hinten anstellen müssen.

ich denke jeder stimmt zu wenn man sagt, dass carlo hier und da kimmich, coman und sanchez hätte bringen müssen. keine frage. muss er machen, soll er machen. aber grundsätzlich wird es nicht so enden, dass wir jetzt hier einen auf dortmund machen. also ja, wir werden uns noch 1-2 gestandene pros leisten und der rest soll mal aus der jugend kommen. vielleicht nicht die nächsten 2-3 jahre, aber dann irgendwann mal (b-jugend z.b.). gibt die ribs und robs halt nicht wie sand am meer. und nur ausverzeiflung özil kaufen..... hiiilfffeeeeee.

müller nach einer relativ schwachen saison in frage zu stellen, finde ich daneben. ja, war teilweise unterirdisch, aber er ist nicht nur auf dem platz extrem wichtig für die mannschaft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
naja gut, Zidane hat ja auch Leute wie Morata, Isco, James, Asensio und Vazquez in seinem "B-Team". Da ists leicht, ohne großen Qualitätsverlust zu rotieren ... Bayern hat nicht mal einen Backup für Lewandowski.


Real hat aber auch den FC Barcelona in der gleichen Liga und damit nicht regelmäßig ~ 10 Punkte Vorsprung... ;)

Der FC Bayern hätte sich mehr Rotation bei der fehlenden ernsthaften Konkurrenz um die Meisterschaft nun wirklich locker leisten können. Das einzige, was dagegen sprechen könnte, ist vielleicht, dass man mittlerweile ein Selbstverständnis hat, schon um den 30. Spieltag herum die Meisterschaft fix machen zu müssen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
wobei man das auch nicht nur an den spielern festmachen sollte. ribery, ja, war die ganze zeit nicht mega gut drauf. aber kommt ein bisschen mehr von alba und zieht thiago auch mal ein, zwei leuten nach innen.... usw... gleiches für robben. robben war mehr als fit und in form, wurde aber auch von der mannschaft nicht gut eingesetzt, bzw. auch gut verteidigt von real. kein faktor gegen real, ist mir also etwas zu einfach gesehen.
Stimmt, man kann es aber zumindest auch bei Thiago andersrum aufziehen. Robbery waren ein Nullfaktor, damit waren keinerlei Räume offen und Thiago war als einzige Offensivkraft auf sich allein gestellt.

Wie auch immer, diese Truppe, pinus Lahm und Alonso, plus Süle und Rudy und dann mit Carlo als Coach ist für mich kein Team, das Anwärter auf den CL-Sieg ist. Ich irre mich da verdammt gerne, aber aktuell sehe ich es so.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
naja gut, Zidane hat ja auch Leute wie Morata, Isco, James, Asensio und Vazquez in seinem "B-Team". Da ists leicht, ohne großen Qualitätsverlust zu rotieren ... Bayern hat nicht mal einen Backup für Lewandowski.

Rafinha, Bernat, Kimmich, Sanches, Coman, Costa und Müller hätten in jedem Fall jedes Ligaspiel machen können, während sich andere für die CL schonen.

In der IV hätten die Bayern normalerweise rotieren können, durch die Verletzungen natürlich nicht. Aber auf der IV Position ist das noch am wenigsten wichtig.

All die genannten Spieler hätten aber locker den Ligaalltag im April bewältigen können. Plus, ganz verrückte Idee, auch mal einen Spieler aus der eigenen Jugend reinwerfen. Soll auch schon gemacht worden sein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
ich hab mal die BL Minuten in der Liga im Maerz plus den Spielen bis zum VF Rueckspiel aufsummiert:
Anhang anzeigen 10415

Im Endeffekt hat Thiago ein Spiel mehr gemacht als der Durchschnitt, ich glaube aber keineswegs dass Bayern's Leistungstraeger so ueberspielt waren dass es zu einem echten Leistungsverlust gekommen ist.
Zumal das Thema Rhythmus ja auch mit reinspielt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Stimmt, man kann es aber zumindest auch bei Thiago andersrum aufziehen. Robbery waren ein Nullfaktor, damit waren keinerlei Räume offen und Thiago war als einzige Offensivkraft auf sich allein gestellt.

Wie auch immer, diese Truppe, pinus Lahm und Alonso, plus Süle und Rudy und dann mit Carlo als Coach ist für mich kein Team, das Anwärter auf den CL-Sieg ist. Ich irre mich da verdammt gerne, aber aktuell sehe ich es so.
Es kommt eben komplett darauf an wie sich die einzelnen Spieler entwickeln und was sie abrufen koennen.
Das faengt bei den Stammspielern an (Boateng, Alaba, Thiago, Hummels) und geht dann natuerlich weiter mit den Hoffnungsspielern.
Wenn z.B. Kimmich so weiter spielt wie in WB und noch besser wird sieht das MF ganz anders aus als wenn er stagniert oder RV wird.
Das ganze gilt genauso fuer Bernat, Costa, etc.

Wo ich dir Recht gebe ist dass der Kader nominell etwas schlechter geworden ist.
Aber da gehen wir ja davon aus dass da noch was passieren wird.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Wie auch immer, diese Truppe, pinus Lahm und Alonso, plus Süle und Rudy und dann mit Carlo als Coach ist für mich kein Team, das Anwärter auf den CL-Sieg ist. Ich irre mich da verdammt gerne, aber aktuell sehe ich es so.
gebe ich dir recht. bin deswegen auch davon überzeugt, dass noch 1-2 kommen werden.

brauchen uns aber auch nicht in die hosen *******en. lahm kann niemand ersetzen. kimmich wird das aber schon ganz gut machen. der junge kann was. und alonso... auch schwer, wobei ich bei sühle anstatt martinez und martinez anstatt alonso sehr wenig leistungsabfall sehe. wir haben schon mit schlechteren mannschaft gegen real gewonnen ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.778
Punkte
113
Das aus im VF war zwar eine Runde früher als in den 3 Jahren unter Pep, ABER es war gegen ein sehr starkes Real Madrid. Die wiederum haben gegen AM bewiesen, dass sie wohl dieses Jahr extrem stark sind. Bis kurz vorm Hinspiel dachte man ja schon, dass Real verletzungssorgen haben würde. letztendlich waren die der Bayern dann aber schlimmer.
Und zu guter Letzt war es doch ganz offensichtlich und das ist jetzt ganz ausdrücklich in keiner Form eine Ausrede oder Jammern, spielentscheidend waren die beiden Platzverweise!!!
Die Linie der beiden Schiris war völlig unterschiedlich. der erste schmeißt Martinez (durchaus berechtigt) nach zwei gelbwürdigen Fouls vom Platz. der andere lässt erst Vidal UND Casimero reihenweise gelbwürdig foulen, um AV letztendlch für ein NIchtfoul vom Platz zu stellen. Wie gesagt, insgesamt völlig verdient für Real, aber das Ausscheiden hing nicht vom Rotieren oder sonstwas ab. Kleinigkeiten hätten gereicht und Bayern wäre vlt. weitergekommen. NUR in Unterzahl war beide Male klar schlechter, der Rest war ein enger Kampf...
Deswegen denke ich ist es das beste, nächste Saison noch mal versuchen anzugreifen mit den alten Stars und wenn möglich noch einen Sanchez oder meinetwegen auch Özil versuchen zu verpflichten und das unter AC. In dem Jahr darauf wird man dann weiter verjüngen müssen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Rafinha, Bernat, Kimmich, Sanches, Coman, Costa und Müller hätten in jedem Fall jedes Ligaspiel machen können, während sich andere für die CL schonen.

In der IV hätten die Bayern normalerweise rotieren können, durch die Verletzungen natürlich nicht. Aber auf der IV Position ist das noch am wenigsten wichtig.

All die genannten Spieler hätten aber locker den Ligaalltag im April bewältigen können. Plus, ganz verrückte Idee, auch mal einen Spieler aus der eigenen Jugend reinwerfen. Soll auch schon gemacht worden sein.
klar. Mir gings nur um den Vergleich zu Real, den du gebracht hast, und da ist einfach ein ganz anderer Qualitätsunterschied gegeben. Morata und Isco statt Benzema und Bale ist zB meiner Meinung nach ganz was anderes als zB Sanches für Thiago oder wer auch immer für Lewandowski. Und darauf wollte ich hinaus ;)

Dass man in Bayerns Situation trotzdem viel mehr rotieren hätte können, ja geradezu müssen, steht auf nem anderen Blatt und da gehe ich absolut mit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin der Meinung, dass man sich mit dem Hinweis auf die Platzverweise selber in die Tasche lügt. Eine konsequentere Regelauslegung hätte dazu geführt, dass man in Madrid in der 49. Minute in Unterzahl gewesen wäre und die Verlängerung gar nicht erreicht hätte. Man hat 6 Gegentore kassiert, hatte selber praktisch keine klare Torchance und Martinez konnte zweimal nur mit klarem, taktischen Foul stoppen. Das waren, neben den Verletzungen in Sturm und Abwehr (hier hatte sie Real auch) die Gründe für das Aus. Das geht jetzt nicht gegen Dich, Savi, eher gegen Rummenigge. Dieses Team ist heftig über dem Zenith und wenn man es im selben Fahrwasser noch mal probiert, wird es mMn nicht besser ausgehen. Ich weiß, die Schallplatte leiert...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo
kann deine schallplatte schon verstehen, hört sich manchmal nur etwas arg nach dem titanic soundtrack an ;)))
:laugh::thumb: Naja, my heart will go on, egal, wie es bei Bayern läuft... ich bin an sich gar nicht in Untergangsstimmung. Ich sehe die aktuelle Konstellation halt nicht als besonders erfolgversprechend an und würde den Umbruch gerne früher einleiten, weil das einzige, was nächste Saison vorwärts gehen wird, ist das Alter der Spieler. Mit der Dominanz-Philosophie, die seit Pep herrscht, wird dieses Team international nichts mehr reißen und national könnte es eng werden, wenn ein Konkurrent Konstanz rein bringt. Dann wäre die Saison 2017/2018 wirklich verschenkte Zeit.

Mir ist aber völlig klar, dass es in der Praxis überhaupt nicht machbar ist, mit Ribery nicht zu verlängern, Carlo zu entlassen, einen kreativeren Coach und einige Talente zu holen und ein "Übergangsjahr" zu machen, wo dann Platz 3 oder 4 auch mal reicht. Würde mir gefallen, ist aber absolut unrealistisch. Was ich mir wünschen würde, habe ich ja oft genug ausgeführt. Leider geht das bei Bayern nicht, man braucht immer erst eine Saison, die in die Hose geht und dann kommt der brachiale Umbruch.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
klar, aber sind wir doch mal ehrlich. so mehr oder weniger brennt doch der baum, nur merken wir (zum glück) nicht viel davon. bin mir sicher, dass uli und kalle länger als 5 minuten nach dem pokalaus nachgedacht haben und das noch weiter tun werden. bleibt die manschaft jetzt genau auf diesem stand wie sie jetzt ist, hol ich auch ein mal kurz den titanic soundtrack raus. bin aber fest davon überzeugt, dass uns die beiden noch mit 1-2 krachern beglücken werden und dann sieht die welt doch schon wieder ganz anders aus (es sei denn es kommt özil). so komplett eisbergfrei und so ;) bis dahin... chill, junge!! :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Man kann sich auch in die Tasche lügen indem man eine Verdachtsgrätsche WEIT neben den Ball (um den gedachten Laufweg zuzumachen) als "taktisches Foul" verteufelt, das Ronaldo nur geschickt ausnutzt um den Ball vorbeizulegen und dann theatralisch über den liegenden Martinez zu fallen wie Lewandowski das mit Bürki gemacht hat. Kann man auch.

Robbery war "kein Faktor", weil man die als Schlüsselspieler ausgemacht und sofort mit 2 Mann zugestellt hat. Dadurch war automatisch mehr Platz für den Rest der Mischpoke, und die haben was gemacht ? Nix. Ausser den Ball immer schön auf Ribery auf der einen Seite und Robben auf der anderen Seite zu spielen, per 3m-Sicherheitspass aus dem Stand, und zu warten was die jetzt wohl schönes machen. Aber dafür bleibt Alaba ja bis 2050 Österreichs Fussballer des Jahres und wird sicher wieder ganz stark aufspielen. Demnächst. Ihr werdet schon sehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
:laugh::thumb: Naja, my heart will go on, egal, wie es bei Bayern läuft... ich bin an sich gar nicht in Untergangsstimmung. Ich sehe die aktuelle Konstellation halt nicht als besonders erfolgversprechend an und würde den Umbruch gerne früher einleiten, weil das einzige, was nächste Saison vorwärts gehen wird, ist das Alter der Spieler. Mit der Dominanz-Philosophie, die seit Pep herrscht, wird dieses Team international nichts mehr reißen und national könnte es eng werden, wenn ein Konkurrent Konstanz rein bringt. Dann wäre die Saison 2017/2018 wirklich verschenkte Zeit.

Mir ist aber völlig klar, dass es in der Praxis überhaupt nicht machbar ist, mit Ribery nicht zu verlängern, Carlo zu entlassen, einen kreativeren Coach und einige Talente zu holen und ein "Übergangsjahr" zu machen, wo dann Platz 3 oder 4 auch mal reicht. Würde mir gefallen, ist aber absolut unrealistisch. Was ich mir wünschen würde, habe ich ja oft genug ausgeführt. Leider geht das bei Bayern nicht, man braucht immer erst eine Saison, die in die Hose geht und dann kommt der brachiale Umbruch.
Was mich an der Idee stoert ist die Annahme dass es sich um 1 Uebergangsjahr handeln wuerde.
Wenn man genau das macht was du dir wuenschen wuerdest waeren die Chancen dass das komplett in die Hose geht um ein vielfaches groesser als das man so einen neuen CL Gewinner erstellt.
Selbst wenn man 3 Jahre dafuer in Kauf nehmen wuerde gibt's nicht den nicht geringsten Anlass zur Vermutung dass ein neuer Trainer mit jungen Talenten ein potentielles CL-Winner Team kreiert.

Und generell - um ganz oben mit dabei zu sein braucht es halt ein paar Ausnahmespieler. Mit Robbery hatte man die und jetzt heisst es halt hoffen dass sich aus dem jetzigen Kader welche dazu entwickeln (kaufen ist zu teuer).

Das Zenit-Ueberschritten Gefuehl hab ich ueberhaupt nicht.
Die einzigen fuer die das zutrifft ist mit Ribery und Robben, wobei deren past-prime immer noch internationale Klasse ist (nur eben nicht mehr Weltklasse).
Beim Rest - alle haben noch 2 Jahre wo sie auf hoechstem Niveau spielen koennen, deswegen sehe ich keinen Druck einen grossen Umbruch zu machen.
Stueck fuer Stueck, jede Saison 2-3 Spieler und es passt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.042
Punkte
113
Ort
Austria
Robbery war "kein Faktor", weil man die als Schlüsselspieler ausgemacht und sofort mit 2 Mann zugestellt hat. Dadurch war automatisch mehr Platz für den Rest der Mischpoke, und die haben was gemacht ? Nix. Ausser den Ball immer schön auf Ribery auf der einen Seite und Robben auf der anderen Seite zu spielen, per 3m-Sicherheitspass aus dem Stand, und zu warten was die jetzt wohl schönes machen. Aber dafür bleibt Alaba ja bis 2050 Österreichs Fussballer des Jahres und wird sicher wieder ganz stark aufspielen. Demnächst. Ihr werdet schon sehen.

gibt es eigentlich auch einen einzigen Post von dir in dem Alaba nicht der Schuldige und Übeltäter des Jahres ist? Wofür ist Alaba eigentlich noch so alles verantwortlich..? :rolleyes: man kanns auch übertreiben mit der Kritik
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Zenit-Ueberschritten Gefuehl hab ich ueberhaupt nicht.
Die einzigen fuer die das zutrifft ist mit Ribery und Robben, wobei deren past-prime immer noch internationale Klasse ist (nur eben nicht mehr Weltklasse).
Beim Rest - alle haben noch 2 Jahre wo sie auf hoechstem Niveau spielen koennen, deswegen sehe ich keinen Druck einen grossen Umbruch zu machen.
Stueck fuer Stueck, jede Saison 2-3 Spieler und es passt.
Das stimmt, das war blöd formuliert. Natürlich trifft das individuell nur auf Robbery zu und nicht auf andere Spieler, Lahm und Alonso sind ja weg. Ich meinte das eher bezogen auf die Spielidee mit Robbery als Fixpunkt.

gibt es eigentlich auch einen einzigen Post von dir in dem Alaba nicht der Schuldige und Übeltäter des Jahres ist? Wofür ist Alaba eigentlich noch so alles verantwortlich..? :rolleyes: man kanns auch übertreiben mit der Kritik
Ja, die gibt es, da ist dann Müller der Übeltäter :D

Nicht so ernst nehmen, es hat halt jeder so seine Ansichten. Mir wäre es am liebsten, man würde sich an Jupp 2013 orientieren, Ballbesitzfußball wenn möglich, knallharte Defensive mit Umschaltspiel wenn nötig. Nicht mehr Dominanz um jeden Preis. Andere wollen halt immer schönen Fußball sehen. Ist ja auch alles OK, solange sich nicht ein User dank überragender Menschenkenntnis über alle anderen stellt ;) Und da ich jetzt dann weg bin und nicht reagieren kann: Damit ist niemand hier im Thread gemeint.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Nun ja, war sicher eine überspitzte Reaktion darauf, Robbery als Übeltäter auszumachen wenn offensiv von einem wesentlich jüngeren Aussenspieler genau überhaupt nichts gekommen ist ausser Standfussball. Speaking of "höchstes Niveau". Ribery und Robben zerreissen sich und versuchen alles, Alaba und Thiago genau überhaupt nicht. Wo war ein Powerdribbling von Alaba ? Genau, selbst wenn er nach innen ziehen konnte weil sich drei Leute auf Ribery stürzen hat er was gemacht - lahmarschig drei Meter nach hinten traben und den Sicherheitspass nach hinten auf den anderen Blöden gespielt der dann machen sollte. Solche Spieler habe ich gefressen, die sich dann noch auf Weltklasseniveau wähnen und nicht genügend gewürdigt als grandiose Mittelfeldregisseure. Fehlerminimierung indem man genau gar nichts versucht. Aber Hauptsache Robbery in Rente schicken und einen Alaba gerne behalten, wer spielt denn sonst die Alibipässe zurück in die eigene Abwehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
ich hab mal die BL Minuten in der Liga im Maerz plus den Spielen bis zum VF Rueckspiel aufsummiert:

Mit Fakten zu argumentieren ist immer nett, von daher :thumb:. Aber über den März habe ich nie gesprochen. Mir ging es um den April, den krassesten Monat, was die Belastung bei internationalen Spitzenteams angeht.

Im April sehen die Minuten so aus (bis inkusive Pokal Halbfinale am 26.4., danach war Rotation ja völlig egal):

Alaba: 572 Minuten von 750 möglichen Minuten (7 Einsätze)

Thiago: 636 Minuten von 750 möglichen Minuten (7 Einsätze)

Vidal: 599 Minuten von 750 möglichen Minuten (7 Einsätze, ohne den Platzverweis in Madrid wären es noch 36 Minuten mehr gewesen ;))

Ribery: 451 Minuten von 750 möglichen Minuten (7 Einsätze, darunter eine Einwechslung)

Robben: 628 Minuten von 750 möglichen Minuten (8 Einsätze, darunter zwei Einwechslungen)

Lewandowski: 520 Minuten von 750 möglichen Minuten (6 Einsätze, allerdings wegen Verletzung und Sperre)

Willst du mir wirklich sagen, dass so eine vernünftige Rotation deiner Stammspieler aussieht? Alle genannten Spieler haben in 7 von 8 möglichen Spielen gespielt (Ausnahme Lewa, aber das lag nicht in CAs Hand), Robben sogar in allen 8 Spielen.

Bei Ribery kann man von einer vernünftigen Belastung sprechen, finde ich. Alonso und Lahm habe ich gar nicht genannt, weil CA die tatsächlich geschont hat. Aber das waren eigentlich die entscheidenden Spieler, vor allem in der Offensive. Die haben einfach viel zu viele Minuten gesehen.



Zum Vergleich mal Real Madrid seit April, allerdings bis zum aktuellen Spieltag, denn für die geht die Reise ja weiter.

Von möglichen 11 Spielen (also 990 Minuten regulär + 30 Minuten Verlängerung, also 1020 Minuten) haben

CR7: 660 Minuten (7 Einsätze)

Modric: 647 Minuten (8 Einsätze)

Kroos: 641 Minuten (7 Einsätze)

absolviert. Das sind in etwa vergleichbare Minuten, aber auf 11 statt 8 Spiele verteilt. Also mich wundert es nicht, dass diese Spieler fit sind und die Bayern Spieler nicht fit waren in den KO-Spielen.

Und nochmal: Zidane lässt diese 3 elementar wichtigen Spieler wenn man so will nur noch in jedem zweiten Ligaspiel ran, obwohl jeder Punkt zählt. CA hat all diese Stammspieler rangelassen, obwohl die Meisterschaft eigentlich schon im April feststand.

Man konnte da mit Rythmus etc. argumentieren, aber dieser Schuss ging absolut nach hinten los.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.274
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Javi Martinez hat sich bei einer Bergwanderung in Spanien das Schlüsselbein gebrochen. Damit ist seine Saison beendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben