FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
65 Millionen bei noch einem Jahr Vertrag, dann am besten die geforderten 20 Mio Gehalt, dazu das selbe Laufpensum wie in der PL und schon holen wir uns nächstes Jahr den FC Hollywood vom BVB zurück... "Sanchez oder nix" halte ich für Unfug. Andere Eltern haben auch schöne Kinder, die kicken können...
Bin absoluter Befürworter eines Sanchez Transfers, aber nur zu vernünftigen Konditionen. 50-60 Mio Ablöse sind wohl in der heutigen Zeit noch OK, aber dann noch so ein Megagehalt? Dann würde ich auch sagen besser nicht und bei anderen Müttern anfragen...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
für 50-60 millionen und weniger gehalt hätte man auch sane holen können, der wenigstens Entwicklungspotenzial und langfristige lösungen darstellen kann, auch wenn sicherlich noch nicht in einer Klasse wie Sanchez. Mehr als 30 sollte man nicht für einen 28 Jährigen im letzten Vertragsjahr ausgeben...wenn überhaupt.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ganz wichtig ist mMn, dass die Bayern sich entscheiden, was sie wollen. Wollen sie die näcshte Saiosn nochmal alles nach Vorne werfen (win now) und die letzten Körner von Robbery verbrauchen und die CL angreifen? Dann sollte man Carlo behalten, Sanchez kaufen (der im Altersgefüge zusammen mit den 2021ern (Hummels, Boateng, Martinez, Müller, Lewandowski) passt) und den Weg mit Ancelotti weitergehen, zumindest für 17/18. Aus den Fehlern lernen (bissi mehr Rotation, vor allem zwischen CL-Spielen) und mit weniger Verletzungspech kann man nächste Saison sicher nochmal angreifen. Die Leistungen von Alonso und Lahm waren jetzt auch nicht sooo überragend zuletzt, als das man ohne die keine Chance mehr hat.

Oder aber man entscheidet sich, den Umbruch deutlicher voranzutreiben und sucht mehr jüngere Spieler (auch wenn ich da ehrlicherweise keine Namen nennen kann, die auch halbwegs bezahlbar wären). Diese brauchen dann aber auch einen entsprechenden Förderer/Trainer, da ist CA der Falsche. In diesem Falle muss man auch einfach die Erwartungshaltung zurückschrauben, den jungen auch Spielzeit geben und Fehler zugestehen, mit der Gefahr, vllt auch mal nicht Meister zu werden. Auch wenn ich mit dem aktuellen Kader und den feststehenden Neuzugängen weiter von Meisterschaft und Überstehen der CL-Grupenphase ausgehen würde. Für die ganz großen Weihen wirds dann nicht mehr reichen 17/18, dafür bekommen dann Spieler wie Coman, Kimmich, Sanches mehr Spielanteile und machend ie nächsten Schritte. Da muss man dann keinen sanchez für +/-60 Mille dem Coman vor die Tür setzen.

Ich persönlich kann mit beiden Wegen leben und sehe auch nicht, warum man - wenn man sich für den ersten Weg entscheidet - nicht auch 60 Mille für Sanchez ausgeben sollte? Der ist genausoalt wie die o.g. Spieler und hat doch sicher noch 4 Jahre im Tank? Mit Gewinn verkauft man ihn natürlich nicht mehr, aber dass müssen wir doch auch nicht. Beim Gehalt sollte es natürlich im Rahmen bleiben, keine Frage. Natürlich ist der Preis für 1 Jahr Restlaufzeit zu viel, aber bevor man ihn garnicht bekommt und wieder mit ner B-Lösung leben muss oder garnix macht, das wäre wieder nur so halbgar.

Wenn man die ganzen Gerüchte so anschaut würde mir eine Offseason folgendermaßen gefallen:

Zugänge: Sanchez, Modric*, Walker, Süle, Rudy
Abgänge: Costa, Lahm, Alonso
Verleihen: Sanches**

Man verjüngt allein schon durch die Abgänge Alonso und Lahm, Modric s.u., Sanchez, Walker und Rudy sind fertige Spieler mitten oder kurz vor der Prime. Durch einen Costa Abgang werden Minuten für Coman auf links frei, Lewandowski bekommt mehr Pausen mit Sanchez als Alternative und Ribery macht die Teilzeitkraft hinter Sanchez auf links.

*Modric ist natürlich vom Alter her und von der aktuellen Bayern-Problematik (zu alt) ein Witz. Andererseits gibt es das Gerücht tatsächlich, weil auch Real langsam verjüngen will. Hier käme es für mich auf die Vertragslänge an, aber für 2 Jahre und 20 Mille wäre das doche in No-Brainer, um nochmal vor allem nächste Saison die CL anzugreifen? Wäre natürlich nur sinnvoll, wenn wir noch 1 Jahr den Robbery-Sanchezkauf-Win-now-Mode fahren.

**Hier sind angeblich Monaco und Lyon an einer Leihe interessiert, wenn da die Konditionen und Aussicht auf Spielzeit passen sollte man sich das unbedingt anhören.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Modric sich komplett mit Perez oder Zidane überworfen hätte, könnte München evtl ein Ziel für ihn sein. Das Problem ist nur, dass es dafür nicht einmal klitzekleine Anzeichen gibt. Modric wird in seiner Karriere höchstwahrscheinlich nirgendwo mehr hin wechseln - außer vielleicht 2019 oder 2020 nochmal ein Jahr China oder USA oder so.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
Absoluter Quatsch. Modric ist unumstrittener Stammspieler bei Real Madrid und hat schon betont wie gerne er seine Karriere dort beenden will. Und auch wenn R. Madrid die Position noch verjüngen will, werden sie es nicht so radikal tun und Modric abgeben. Mit der Rotation, die Zidane vorgibt, kann er noch mind. 2 Jahre auf hohem Niveau spielen. Also das ist wirklich ein Traum, den man nichtmal träumen brauch. :D
Aber James ist immer noch zu haben und seine Qualitäten stellt er, wenn er ran darf, auch wieder unter Beweis.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Down to earth: es sieht wohl so aus, dass Anton Fink (30) aus Chemnitz zu unseren Amas wechselt. Fink ist in München aufgewachsen und hat in den letzten 6 Drittligaspielzeiten immer zweistellig getroffen, man kann wohl sicher sagen, dass er in der RL Bayern der mit Abstand beste Stürmer wäre. Gleichzeitig hat Pantovic etwas überraschend seinen Vertrag verlängert, offensiv sollte bei den Amas also 2017/18 einiges gehen. Derweil wird der bisherige Ü23-Stürmer Lappe uns verlassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Modric wird im September 32 Jahre. Wenn Bayern richtig Kohle auf den Tisch packt, dann ist Perez clever genug ihn zu verkaufen. Ab 35-40 Millionen überlegt auch Real, vor allem weil der Markt einiges hergibt. Mbappe, Griezmann, Verratti oder sogar Hazard. Egal wie wichtig Modric ist, er geht stramm Richtung Rente. Ich tippe auf noch maximal 1-2 gute Jahre, ohne große Verletzungen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
Solang er noch solche tollen Leistungen bringt wie zuletzt, wird es Perez glaub ich nicht wagen. Außerdem gibt es auch keine Notwendigkeit. Mit James und Morata macht man genug Geld, dass man sich Theo, de Gea + X locker leisten kann.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Modrić fand ich schon damals bei Dinamo Zagreb genial. Den hätte ich sofort versucht zu holen. Er wird nicht kommen, leider!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Ehrlich gesagt würde ich auf Özil zugehen, wie es mit einem Wechsel für lau 2018 aussieht. Dann ist er 29, wird nicht mehr die Riesenangebote bekommen, und ist in einer Ballbesitzmannschaft mit Mitspielern die Bälle annehmen können auch ein richtiges Asset. Das Bayern-Kurzpassspiel mit einem Thiago daneben, Lewandowski davor und Vidal und ne starke mitspielende Abwehr dahinter ist wie gemalt für ihn. In so einer Konstellation kann er seine Stärken, nämlich am 16er den Ball halten und den Pass spielen wenn sich einer freiläuft optimal ausspielen, und das ist genau was Bayern auch noch braucht. Er wäre der Iniesta, der auch nicht dafür da ist die Bälle wegzugrätschen. Ihm prallen die Bälle nicht dauernd vom Fuss wie einem Müller, er spielt primär die Bälle ab wenn der optimale Zeitpunkt da ist, und spielt auch nicht ständig 3m-Pässe aus dem Stand wie ein Alaba. Konterfussball mit ständigem Rennen wie englische Mannschaften liegt ihm deutlich weniger als balldominantes Kurzpassspiel, wenn er auch Leute hat die Bälle verwerten und mitspielen. Nur beim Gehalt muss es passen.

Ansonsten bleibt im Moment nur a) Zufall, oder b) gambeln und ein Talent vergleichsweise überbezahlen das was werden könnte. Letzteres müsste Bayern viel häufiger machen, also nicht 35 Millionen für the next Götze, sondern +/- 15 Millionen mit moderatem Gehalt für spielstarke athletische 18-20jährige. Also die möglichen Dembeles ausprobieren, und wenn nicht dann eben wieder verscherbeln. Das bischen was da liegen bleibt ist Grundrauschen, verglichen mit den 100-Millionen-Transfers wenn es denn nun unbedingt immer die fertigen Superstars sein sollen. Die wird man nicht mehr kriegen solange in England, China und Spanien derartig viel Geld auf dem Tisch ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ganz wichtig ist mMn, dass die Bayern sich entscheiden, was sie wollen. Wollen sie die näcshte Saiosn nochmal alles nach Vorne werfen (win now) und die letzten Körner von Robbery verbrauchen und die CL angreifen? Dann sollte man Carlo behalten, Sanchez kaufen (der im Altersgefüge zusammen mit den 2021ern (Hummels, Boateng, Martinez, Müller, Lewandowski) passt) und den Weg mit Ancelotti weitergehen, zumindest für 17/18. Aus den Fehlern lernen (bissi mehr Rotation, vor allem zwischen CL-Spielen) und mit weniger Verletzungspech kann man nächste Saison sicher nochmal angreifen. Die Leistungen von Alonso und Lahm waren jetzt auch nicht sooo überragend zuletzt, als das man ohne die keine Chance mehr hat.

Oder aber man entscheidet sich, den Umbruch deutlicher voranzutreiben und sucht mehr jüngere Spieler (auch wenn ich da ehrlicherweise keine Namen nennen kann, die auch halbwegs bezahlbar wären). Diese brauchen dann aber auch einen entsprechenden Förderer/Trainer, da ist CA der Falsche. In diesem Falle muss man auch einfach die Erwartungshaltung zurückschrauben, den jungen auch Spielzeit geben und Fehler zugestehen, mit der Gefahr, vllt auch mal nicht Meister zu werden. Auch wenn ich mit dem aktuellen Kader und den feststehenden Neuzugängen weiter von Meisterschaft und Überstehen der CL-Grupenphase ausgehen würde. Für die ganz großen Weihen wirds dann nicht mehr reichen 17/18, dafür bekommen dann Spieler wie Coman, Kimmich, Sanches mehr Spielanteile und machend ie nächsten Schritte. Da muss man dann keinen sanchez für +/-60 Mille dem Coman vor die Tür setzen.

Ich persönlich kann mit beiden Wegen leben und sehe auch nicht, warum man - wenn man sich für den ersten Weg entscheidet - nicht auch 60 Mille für Sanchez ausgeben sollte? Der ist genausoalt wie die o.g. Spieler und hat doch sicher noch 4 Jahre im Tank? Mit Gewinn verkauft man ihn natürlich nicht mehr, aber dass müssen wir doch auch nicht. Beim Gehalt sollte es natürlich im Rahmen bleiben, keine Frage. Natürlich ist der Preis für 1 Jahr Restlaufzeit zu viel, aber bevor man ihn garnicht bekommt und wieder mit ner B-Lösung leben muss oder garnix macht, das wäre wieder nur so halbgar.
:thumb: Sehr starker Beitrag! Ich denke, für 17/18 ist die Entscheidung eh gefallen, sonst hätte man nicht Robbery gehalten. Brandt soll ja auch erst 2018 kommen. Nächstes Jahr geht es nochmal komplett Richtung CL-Titel, mMn zwar relativ aussichtslos, aber was weiß ich schon...
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Ort
Duisburg
Sanchez und Özil könnte ich nicht nachvollziehen als Neuzugänge, gerade bei dem finanziellen Volumen was dahinter steckt.
Wenn man ihnen wohlgesonnen ist, kann man sie als sehr begabte Spieler bezeichnen.
Ich würde aber eher zu Schönwetterspieler tendieren; wenn es läuft machen sie das Spiel schöner und besser, aber gegen Widrigkeiten ankämpfen? Nicht ihr Ding... dann wird lieber abgewunken und geschaut, dass man sich unauffällig aus der Affäre zieht.

Julian Brandt kann ich genauso wenig nachvollziehen; der geht in den Spielen die ich von Leverkusen gesehen habe komplett unter, und ihm fehlt imho der Speed und der letzte Wille. Sehe da eher einen guten BL-Spieler, aber keinen der Bayern weiterhelfen könnte.

Die Tendenz sollte dahin gehen, junge Spieler mit Entwicklungspotential zu verpflichten, diese dann aber auch bitte regelmäßig einzusetzen.
Natürlich kann es dann auch mal eine titellose Saison geben, aber irgendwann muss man auch einsehen, wenn eine Ära vorbeigeht.
Mit Süle hat man einen guten Kandidaten in der Verteidigung, was mit Kimmich und Sanches ist kann ich nicht einschätzen, aber mein Gefühl sagt mir dass es auf Dauer schwer für sie wird bei Bayern da sie vielleicht etwas überschätzt werden/wurden. Priorität muss zumindest ein top Aussenbahnspieler und ein ZM haben, dazu ein Ersatzstürmer zumindest gehobener Klasse. Wie gesagt, gerne noch unfertig; kann mich nur schwer mit Spielern für 50+ Mio. anfreunden, die schon Ende 20 sind und nicht absolute Weltklasse darstellen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Bayern München ist aber kein Verein bei dem Kraftfussball mit Gerenne, Abgrätschen und sofort Richtung Tor holzen gespielt wird. Da spielen keine 10 Vidals, und der Trainer ist nicht Simeone. In eine Pep-Mannschaft mit spielstarker Abwehr die Bälle früh abfängt ohne dass ständig 90m von vorne nach hinten und wieder zurück gesprintet werden müssen passt Özil wie gemalt. Körpersprache hin oder her, das ist kein Boxkampf. Nur wenn er auf 20mio beharren würde soll er sehen wo er die bekommt. Bayerns Schwäche wenn Ribery nicht auf dem Platz steht ist Chancen kreieren und Bälle gegen starke Mannschaften halten, das kann er.

Gleiches Thema, Robbery. Wer würde hingehen und diese beiden Spieler die - ganz offensichtlich selbst in der Bundesliga - immer noch unersetzlich sind, und deutlich mehr auf den Platz bringen als sie kosten, für Null Gegenwert in die Rente schicken, nur weil sie nicht jung sind und das Geld brauchen ? Damit Talente sich besser fühlen ? Robbens Gehalt ist ein Witz. Er kostet keine Ablöse und kein Handgeld. Warum in aller Welt soll man den loswerden müssen, um irgendein "Talent" Marke Sanches für 50 Mio zu kaufen der vielleicht halb so gut wird. Das einzige was man tun muss ist hinzugehen und mit denen klar vereinbaren, dass sie in absehbarer Zeit - gerne ab nächste Saison - nur noch jedes 2. Spiel auf dem Platz stehen, oder nur ab der 2. Halbzeit. Und anfangen können die Nachwuchsspieler, die halt entsprechende Qualität haben müssen. Ich denke nicht dass man mit Coman und Costa als Starter gegen Darmstadt sofort 0:3 zur Halbzeit hinten liegt. Ein dickes Fragezeichen angesichts von Form und Gehalt muss man hinter Müller machen, aber nicht hinter Robbery als Ergänzungsspieler und Joker für Kleingeld.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Ganz wichtig ist mMn, dass die Bayern sich entscheiden, was sie wollen. Wollen sie die näcshte Saiosn nochmal alles nach Vorne werfen (win now) und die letzten Körner von Robbery verbrauchen und die CL angreifen? Dann sollte man Carlo behalten, Sanchez kaufen (der im Altersgefüge zusammen mit den 2021ern (Hummels, Boateng, Martinez, Müller, Lewandowski) passt) und den Weg mit Ancelotti weitergehen, zumindest für 17/18. Aus den Fehlern lernen (bissi mehr Rotation, vor allem zwischen CL-Spielen) und mit weniger Verletzungspech kann man nächste Saison sicher nochmal angreifen. Die Leistungen von Alonso und Lahm waren jetzt auch nicht sooo überragend zuletzt, als das man ohne die keine Chance mehr hat.

Oder aber man entscheidet sich, den Umbruch deutlicher voranzutreiben und sucht mehr jüngere Spieler (auch wenn ich da ehrlicherweise keine Namen nennen kann, die auch halbwegs bezahlbar wären).
Bayern will jede Saison die CL wenn es denn machbar ist. Es wird keine Opfersaison geben, weil das auch keinen Sinn macht.
Es spielen die jeweils besten Spieler, und ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwann im VF der CL Coman auflaeuft nur weil er mal so ein wichtiges Spiel machen muss wenn Robben noch deutlich besser ist.

Ich bin kein grosser Ancelotti Fan aber ich sehe keine offensichtlichen Fehler die er gemacht hat womit man leicht Verbesserungen erzielen koennte.
Die Rotation vor den Real-Spielen war ok und Bayern hat mit 10 Mann in der Verlaengerung bis zum Abseitstor recht gut ausgesehen, also an der Rotation davor hat es sicher nicht gelegen.

Weniger Verletzungen??? Ich denke schon dass wenn man die gesamten Spiele die Stammkraefte wegen Verletzung verpasst haben deutlich weniger waren als in den Jahren zuvor.
Auch wenn man die Verletzung von Hummels und Lewandowski in der Phase als ungluecklich empfindet, statistisch gesehen war man da komplett im Normalbereich. Das Problem lag eher darin dass man keinen Plan B hat wenn Lewa mal nicht kann.

Lahm und Alonso waren zwar sehr gut, aber nicht so gut dass man nach ihrem Abgang die Luecke nicht soweit schliessen kann um wieder ganz vorne konkurrenzfaehig zu sein. Dazu muessen dann aber ein Grossteil der Spieler in den entscheidenden Spielen in Topform sein, was sie dieses Jahr nicht waren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe halt das Problem, dass Robbery gegen Real kein Faktor waren und nächstes Jahr sind sie ein Jahr älter. Dazu ist für mich bekanntlich und weiterhin das größte Problem die hohe Anzahl an Gegentoren in KO-Spielen trotz weltklasse-Akteuren in der Abwehr. Klar ist aber auch, dass eine "Übergangssaison" bei Bayern nicht ohne Theater möglich ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich bin kein grosser Ancelotti Fan aber ich sehe keine offensichtlichen Fehler die er gemacht hat womit man leicht Verbesserungen erzielen koennte.
Die Rotation vor den Real-Spielen war ok

Ich habe hier vor kurzem (weiß leider nicht mehr wann genau) die Einsatzzeiten der absoluten Stammspieler herausgeschrieben und wenn man das so vor Augen hat kann man mMn wirklich nicht davon sprechen, dass die Rotation "ok" war. Thiago und Vidal hatten im ganzen Monat April ein Spiel Pause, den Rest durchgespielt. Lewa hatte die Sperre gegen Leverkusen und die Verletzung gegen Real, ansonsten auch durchgespielt. Robben glaube ich auch nur ein Spiel Pause. Das ist das, was ich noch so im Kopf habe. Das war aus meiner Sicht ganz klar ein Fehler von CA. Vor allem, weil es ja überhaupt keine Not gab, in der Liga die Stammelf zu bringen.

Zidane rotiert sich derzeit die Seele aus dem Leib, dabei könnte da jeder Punktverlust den Verlust der Meisterschaft bedeuten. Er macht es trotzdem und bisher sehr erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
naja gut, Zidane hat ja auch Leute wie Morata, Isco, James, Asensio und Vazquez in seinem "B-Team". Da ists leicht, ohne großen Qualitätsverlust zu rotieren ... Bayern hat nicht mal einen Backup für Lewandowski.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich sehe halt das Problem, dass Robbery gegen Real kein Faktor waren und nächstes Jahr sind sie ein Jahr älter. Dazu ist für mich bekanntlich und weiterhin das größte Problem die hohe Anzahl an Gegentoren in KO-Spielen trotz weltklasse-Akteuren in der Abwehr. Klar ist aber auch, dass eine "Übergangssaison" bei Bayern nicht ohne Theater möglich ist.
wobei man das auch nicht nur an den spielern festmachen sollte. ribery, ja, war die ganze zeit nicht mega gut drauf. aber kommt ein bisschen mehr von alba und zieht thiago auch mal ein, zwei leuten nach innen.... usw... gleiches für robben. robben war mehr als fit und in form, wurde aber auch von der mannschaft nicht gut eingesetzt, bzw. auch gut verteidigt von real. kein faktor gegen real, ist mir also etwas zu einfach gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben