Ganz wichtig ist mMn, dass die Bayern sich entscheiden, was sie wollen. Wollen sie die näcshte Saiosn nochmal alles nach Vorne werfen (win now) und die letzten Körner von Robbery verbrauchen und die CL angreifen? Dann sollte man Carlo behalten, Sanchez kaufen (der im Altersgefüge zusammen mit den 2021ern (Hummels, Boateng, Martinez, Müller, Lewandowski) passt) und den Weg mit Ancelotti weitergehen, zumindest für 17/18. Aus den Fehlern lernen (bissi mehr Rotation, vor allem zwischen CL-Spielen) und mit weniger Verletzungspech kann man nächste Saison sicher nochmal angreifen. Die Leistungen von Alonso und Lahm waren jetzt auch nicht sooo überragend zuletzt, als das man ohne die keine Chance mehr hat.
Oder aber man entscheidet sich, den Umbruch deutlicher voranzutreiben und sucht mehr jüngere Spieler (auch wenn ich da ehrlicherweise keine Namen nennen kann, die auch halbwegs bezahlbar wären). Diese brauchen dann aber auch einen entsprechenden Förderer/Trainer, da ist CA der Falsche. In diesem Falle muss man auch einfach die Erwartungshaltung zurückschrauben, den jungen auch Spielzeit geben und Fehler zugestehen, mit der Gefahr, vllt auch mal nicht Meister zu werden. Auch wenn ich mit dem aktuellen Kader und den feststehenden Neuzugängen weiter von Meisterschaft und Überstehen der CL-Grupenphase ausgehen würde. Für die ganz großen Weihen wirds dann nicht mehr reichen 17/18, dafür bekommen dann Spieler wie Coman, Kimmich, Sanches mehr Spielanteile und machend ie nächsten Schritte. Da muss man dann keinen sanchez für +/-60 Mille dem Coman vor die Tür setzen.
Ich persönlich kann mit beiden Wegen leben und sehe auch nicht, warum man - wenn man sich für den ersten Weg entscheidet - nicht auch 60 Mille für Sanchez ausgeben sollte? Der ist genausoalt wie die o.g. Spieler und hat doch sicher noch 4 Jahre im Tank? Mit Gewinn verkauft man ihn natürlich nicht mehr, aber dass müssen wir doch auch nicht. Beim Gehalt sollte es natürlich im Rahmen bleiben, keine Frage. Natürlich ist der Preis für 1 Jahr Restlaufzeit zu viel, aber bevor man ihn garnicht bekommt und wieder mit ner B-Lösung leben muss oder garnix macht, das wäre wieder nur so halbgar.
Wenn man die ganzen Gerüchte so anschaut würde mir eine Offseason folgendermaßen gefallen:
Zugänge: Sanchez, Modric*, Walker, Süle, Rudy
Abgänge: Costa, Lahm, Alonso
Verleihen: Sanches**
Man verjüngt allein schon durch die Abgänge Alonso und Lahm, Modric s.u., Sanchez, Walker und Rudy sind fertige Spieler mitten oder kurz vor der Prime. Durch einen Costa Abgang werden Minuten für Coman auf links frei, Lewandowski bekommt mehr Pausen mit Sanchez als Alternative und Ribery macht die Teilzeitkraft hinter Sanchez auf links.
*Modric ist natürlich vom Alter her und von der aktuellen Bayern-Problematik (zu alt) ein Witz. Andererseits gibt es das Gerücht tatsächlich, weil auch Real langsam verjüngen will. Hier käme es für mich auf die Vertragslänge an, aber für 2 Jahre und 20 Mille wäre das doche in No-Brainer, um nochmal vor allem nächste Saison die CL anzugreifen? Wäre natürlich nur sinnvoll, wenn wir noch 1 Jahr den Robbery-Sanchezkauf-Win-now-Mode fahren.
**Hier sind angeblich Monaco und Lyon an einer Leihe interessiert, wenn da die Konditionen und Aussicht auf Spielzeit passen sollte man sich das unbedingt anhören.