FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Schätze mal die übliche Verletzung - blöd ausgerutscht, schief gefallen, und versucht sich mit der Hand abzufangen. Wenn man Pech hat bricht man sich den Unterarm kompliziert, mit "Glück" ist es das Schlüsselbein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.778
Punkte
113
Alaba war ganz schwach gegen real. Wenn er 10 mal von ribery auf aussen in szene gesetzt wird, platz ohnevende hat und keine gescheite hereingabe hinkriegt vergibt er damit jede menge aussichtsreicher situationen.
Geht Vidal nicht vom Platz wäre das ein ganz enges ding geblieben. AM war im hinspiel im HF völlig chancenlos. Ich verfalle nicht in panik. Nächstes Jahr auf ein neues...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Mit Fakten zu argumentieren ist immer nett, von daher :thumb:. Aber über den März habe ich nie gesprochen. Mir ging es um den April, den krassesten Monat, was die Belastung bei internationalen Spitzenteams angeht.

Im April sehen die Minuten so aus (bis inkusive Pokal Halbfinale am 26.4., danach war Rotation ja völlig egal):

Alaba: 572 Minuten von 750 möglichen Minuten (7 Einsätze)

Thiago: 636 Minuten von 750 möglichen Minuten (7 Einsätze)

Vidal: 599 Minuten von 750 möglichen Minuten (7 Einsätze, ohne den Platzverweis in Madrid wären es noch 36 Minuten mehr gewesen ;))

Ribery: 451 Minuten von 750 möglichen Minuten (7 Einsätze, darunter eine Einwechslung)

Robben: 628 Minuten von 750 möglichen Minuten (8 Einsätze, darunter zwei Einwechslungen)

Lewandowski: 520 Minuten von 750 möglichen Minuten (6 Einsätze, allerdings wegen Verletzung und Sperre)

Willst du mir wirklich sagen, dass so eine vernünftige Rotation deiner Stammspieler aussieht? Alle genannten Spieler haben in 7 von 8 möglichen Spielen gespielt (Ausnahme Lewa, aber das lag nicht in CAs Hand), Robben sogar in allen 8 Spielen.

Bei Ribery kann man von einer vernünftigen Belastung sprechen, finde ich. Alonso und Lahm habe ich gar nicht genannt, weil CA die tatsächlich geschont hat. Aber das waren eigentlich die entscheidenden Spieler, vor allem in der Offensive. Die haben einfach viel zu viele Minuten gesehen.



Zum Vergleich mal Real Madrid seit April, allerdings bis zum aktuellen Spieltag, denn für die geht die Reise ja weiter.

Von möglichen 11 Spielen (also 990 Minuten regulär + 30 Minuten Verlängerung, also 1020 Minuten) haben

CR7: 660 Minuten (7 Einsätze)

Modric: 647 Minuten (8 Einsätze)

Kroos: 641 Minuten (7 Einsätze)

absolviert. Das sind in etwa vergleichbare Minuten, aber auf 11 statt 8 Spiele verteilt. Also mich wundert es nicht, dass diese Spieler fit sind und die Bayern Spieler nicht fit waren in den KO-Spielen.

Und nochmal: Zidane lässt diese 3 elementar wichtigen Spieler wenn man so will nur noch in jedem zweiten Ligaspiel ran, obwohl jeder Punkt zählt. CA hat all diese Stammspieler rangelassen, obwohl die Meisterschaft eigentlich schon im April feststand.

Man konnte da mit Rythmus etc. argumentieren, aber dieser Schuss ging absolut nach hinten los.

Soweit so gut - der Punkt ist aber doch nicht ob man mehr hätte schonen können, der Punkt ist doch ob sie dann besser gespielt hätten.
Und da zeigt der Vergleich mit den Minuten der Realspieler doch dass die Bayernspieler keineswegs mehr belastet waren, eher noch weniger.
Somit ist das für mich keine Ausrede und auch keine "Hoffnung" fürs nächste Jahr dass dann irgendwas besser werden würde wenn Ancelotti mehr rotieren lassen sollte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zum Thema schonen - ich habe jetzt öfter gelesen, dass Carlo den Spielern Zusatzschichten verboten hat. Wenn das pauschal so stimmt, fände ich es schlimm. Klar, dass ältere Spieler oder Spieler mit hoher Minutenzahl nicht unbedingt Sonderschichten schieben sollen, aber warum sollen Kimmich, Coman oder Sanches nicht zusätzlich was tun?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Beim Trainer davor war oft zu lesen dass er die Spieler mit gutem Gewissen in die Krankenscheine trainiert hat...und dann in den entscheidenen Spielen gefehlt haben. Ich habe auch Magenschmerzen was Carlo fuer den Umbruch angeht, aber man sollte jetzt auch nicht alles was nicht so optimal diese Saison gelaufen ist (c.f. Sanches-Praemien-Nachzahlung wo er sofort der Vereinsschaediger war), ihm alleine in die Schuhe schieben. Vergeigt haben es unter anderem auch Super-Martinez, Kaempfer-Vidal, Unsichtbar-Alaba und Co mit ihren gehoerigen Aussetzern in dann doch wichtigen Spielen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Beim Trainer davor war oft zu lesen dass er die Spieler mit gutem Gewissen in die Krankenscheine trainiert hat...und dann in den entscheidenen Spielen gefehlt haben. Ich habe auch Magenschmerzen was Carlo fuer den Umbruch angeht, aber man sollte jetzt auch nicht alles was nicht so optimal diese Saison gelaufen ist (c.f. Sanches-Praemien-Nachzahlung wo er sofort der Vereinsschaediger war), ihm alleine in die Schuhe schieben. Vergeigt haben es unter anderem auch Super-Martinez, Kaempfer-Vidal, Unsichtbar-Alaba und Co mit ihren gehoerigen Aussetzern in dann doch wichtigen Spielen...
War so auch nicht gemeint. Ich sagte ja auch schon, dass ich auch Pep nicht wiederhaben möchte, dieses "immer Vollgas!" hat auch seinen Tribut gefordert. Ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht, jungen Spielern, die eh nicht soviel Spielzeit sehen, Zusatzschichten zu verbieten. Zumal das Training unter Carlo nicht besonders lange oder intensiv sein soll, was man so hört. Was ja auch bis April gut hingehauen hat, denn ich glaube nur Hummels hatte eine Trainingsverletzung. Das geringere Lazarett unter Carlo rechne ich ihm durchaus als großen Pluspunkt an und auch das generelle Handling, z.B. einen müden, frisch gebackenen Vater Martinez weniger zu belasten. Ich glaube auch nicht, dass Bayern deswegen gegen Real verloren hat, weil man zu wenig trainiert hat.
Einzig und allein sehe ich wie gesagt keinen Sinn darin, Zusatzschichten generell zu untersagen. Größer als beim Bergwandern ist das Verletzungsrisiko dabei nicht :saint:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ich finde, das ist wieder mal so typisch FC Bayern. Wenn Vidal den Elfer rein macht, ist das Ding gegessen. Wenn Lewa gegen den BVB nicht seine 100%tigen vergeigt, sind wir auch da im Finale. Da stehts normal nach 60 Minuten 6:2 und alles ist gut. Und dann würde alles von Super Carlo sprechen.

Natürlich muss man analysieren, warum wir gegen Real in 2 Spielen die schlechtere Mannschaft waren aber vielleicht kommt man dann einfach zu dem Schluß, das Real schlichtweg den besseren Kader hat? Man kann doch gegen Real Madrid ausscheiden ohne dass der bajuwarische Notstand ausgerufen wird.

Natürlich steht ein Umbruch ins Haus aber wenn ich hier so mitlese, wenn ich die Presse so verfolge, dann komme ich zu dem Schluß, dass wir knapp hinter Hamburg in der Tabelle stehen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.662
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Natürlich muss man analysieren, warum wir gegen Real in 2 Spielen die schlechtere Mannschaft waren aber vielleicht kommt man dann einfach zu dem Schluß, das Real schlichtweg den besseren Kader hat? Man kann doch gegen Real Madrid ausscheiden ohne dass der bajuwarische Notstand ausgerufen wird.

Kann man so mal unterschrieben an die Pinwand hängen. Der FC Bayern ist in Europa nun mal nicht das Maß der Dinge zur Zeit. Genauso wenig wie Real, Barca, Juve oder Atletico. Bei zwei Spielen im KO-Modus liegen zwischen Titel und Ausscheiden, oftmals ganz kleine Unterschiede. Manchmal ist es Glück, manchmal Unvermögen, manchmal Talent.
Kurzum...gegen Real kann man mal verlieren.
Zudem stehen die beiden besten Teams der diesjährigen Saison auch im Finale.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde, das ist wieder mal so typisch FC Bayern. Wenn Vidal den Elfer rein macht, ist das Ding gegessen. Wenn Lewa gegen den BVB nicht seine 100%tigen vergeigt, sind wir auch da im Finale. Da stehts normal nach 60 Minuten 6:2 und alles ist gut. Und dann würde alles von Super Carlo sprechen.

Natürlich muss man analysieren, warum wir gegen Real in 2 Spielen die schlechtere Mannschaft waren aber vielleicht kommt man dann einfach zu dem Schluß, das Real schlichtweg den besseren Kader hat? Man kann doch gegen Real Madrid ausscheiden ohne dass der bajuwarische Notstand ausgerufen wird.

Natürlich steht ein Umbruch ins Haus aber wenn ich hier so mitlese, wenn ich die Presse so verfolge, dann komme ich zu dem Schluß, dass wir knapp hinter Hamburg in der Tabelle stehen.
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit Du da jetzt mich ansprichst, aber angesprochen ist eh immer der, der sich angesprochen fühlt ;) Ich für meinen Teil habe immer gesagt, dass Real halt einfach über 210 Minuten gesehen das bessere Team war und dass ich da niemandem einen Vorwurf mache. Dass ich Carlo nächstes Jahr gerne nicht mehr an der Seitenlinie hätte, hat null mit dem Abschneiden in diesem Jahr zu tun. Ich habe die eine oder andere Personalie oder Auswechslung nicht verstanden, aber das ist normal und war bei Pep nicht anders.

Meine Kritik richtet sich nur in die Zukunft, weil mir ein "wir machen genau so weiter" einfach nicht gefällt. Ich habe aber auch nie gesagt, dass man diese Meinung teilen muss.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Zudem stehen die beiden besten Teams der diesjährigen Saison auch im Finale.


Aber genau dieser Punkt, der aus meiner Sicht völlig richtig ist, fällt vielen halt schwer einfach auch mal so zu akzeptieren. In der nachgehenden Fehleranalyse sind immer alle ganz gross. Aber mal zu akzeptieren, dass andere auch mal ganz gut arbeiten und hin und wieder auch mal besser waren oder einfach etwas mehr Glück haben als im Jahr zuvor (Juve :)) fällt dann manchem schwer (bitte nicht alle angesprochen fühlen:D)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Und da zeigt der Vergleich mit den Minuten der Realspieler doch dass die Bayernspieler keineswegs mehr belastet waren, eher noch weniger.

Ich habe doch in meinem Post aufgezeigt, dass die Real Spieler quasi 3 Spiele weniger gemacht haben als die Bayern Spieler. Ähnliche Minuten, aber auf 3 Spiele mehr verteilt. Gerade da die Spiele einigermaßen eng waren kann das mMn am Ende absolut einen Unterschied ausgemacht haben.

Für diese Saison ist das mMn das einzige, was sich CA so richtig ankreiden muss. Wir reden einfach über insgesamt drei enge Spiele, die Bayern allesamt in der Schlussphase verloren hat. Warum da die Fitness (oder überspielt sein) keine Rolle spielen sollte ist mir zu hoch. Vor allem, und ja, das wiederhole ich mich, weil es so unnötig war.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Ich hatte auch den Eindruck, dass Bayern besonders in der jeweiligen 2. Hälfte früher müde war als Real. Woran das genau liegt, müssten sich die Herren mit direkten Informationen dann mal ansehen. Das kann Fuentes sein, aber auch suboptimale Trainingssteuerung in München. Oder eine Mischung aus beidem.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit Du da jetzt mich ansprichst, aber angesprochen ist eh immer der, der sich angesprochen fühlt ;) Ich für meinen Teil habe immer gesagt, dass Real halt einfach über 210 Minuten gesehen das bessere Team war und dass ich da niemandem einen Vorwurf mache. Dass ich Carlo nächstes Jahr gerne nicht mehr an der Seitenlinie hätte, hat null mit dem Abschneiden in diesem Jahr zu tun. Ich habe die eine oder andere Personalie oder Auswechslung nicht verstanden, aber das ist normal und war bei Pep nicht anders.

Meine Kritik richtet sich nur in die Zukunft, weil mir ein "wir machen genau so weiter" einfach nicht gefällt. Ich habe aber auch nie gesagt, dass man diese Meinung teilen muss.

Natürlich meine ich auch Dich (aber im Grunde einfach die allgemeine Stimmung). Ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe kein "weiter so". Der FCB arbeitet an vielen Dingen, hat erkannt, dass aus der Jugend zu wenig kommt, hat ziemlich sicher erkannt, dass Lewa alleine auch nicht die Lösung ist, dass Ribery nicht mehr der Alte ist, erkennt sogar mein Nachbarshund. Nur - es ist halt nicht damit getan, mal schnell eine Mannschaft zusammen zu kaufen, das funktioniert in der Realität eben nicht. Da spielen eben viele Faktoren eine Rolle. Vor allem das Geld, aber auch - passt ein Spieler zur Mannschaft bzw. wie reagiert die auf den, will der überhaupt nach Deutschland, bleibt er verletzungsfrei, ist er willens und in der Lage die Sprache halbwegs zu verstehen und zu sprechen, kommt er mit dem Trainer klar usw. usf.
Nehmen wir als Beispiel Costa. Jeder hat gesehen - der Typ hat unfassbar große fußballerische Talente. Der kann ein Spiel alleine entscheiden. Und dann ist irgendwas passiert, was seine Leistung mindestens halbiert hat. Keine Ahnung ob fehlende Anbindung ans Team, die Sprache, charakterliche Schwäche oder egozentrische Mitspieler waren, plötzlich war alles anders. Ich weiß noch zu Beginn: wenn ein Ball nicht ankam, oder einen Mitspieler übersah - er hob entschuldigend die Hand, lächelte und machte halt dann 3 Minuten später das Richtige. Und dann, eigentlich schon nach der Hinrunde, war alles anders. Wirkte missmutig, war plötzlich langsamer, traf immer seltener ins Tor und machte kaum noch das Richtige. Da kannst du vorher scouten was du willst - irgendwas passt dann nicht und im Endeffekt kannst dann ein Ei drüber hauen.

Es werden zwar die üblichen Verdächtigen wieder lachend vom Stuhl fallen - aber für mich ist das größte Problem bei Bayern, dass Sammer nicht mehr da ist. Der hat - wie Uli früher - den Laden zusammen gehalten. Ein Costa wäre meiner Ansicht nach nicht so abgefallen, weil ein Sammer immer versucht hat, auf die Unzufriedenen positiv einzuwirken. Auch wenn die Außenstehenden immer gesagt haben "was macht der Sammer eigentlich" - ich hab von keinen Bayernspieler ein schlechtes Wort über ihn vernommen, wobei ein Lahm, ein Ribery & Co. gerne mal nachtreten.

Und ich glaube, das hat man erkannt, deshalb war man so dem Eberl hinterher (ohne in Frage zu stellen, ob man vielleicht selbst ein klein wenig Mach abgibt, Kalle# Uli#), deshalb wollte man unbedingt Lahm. Und es gab offenbar auch den Gedanken, Sammer zurück zu holen (der scheint es aber wohl richtig erwischt zu haben, viel mehr, als öffentlich bekannt war, sehe den immer noch regelmäßig zur Reha zu gehen und das wirkt nicht richtig gesund). Naja, wenn jetzt dann der Bierhoff kommt, dann schauen wir mal. :rolleyes:

Was man zudem als Problem hat und hier (und in der Presse) gar nicht thematisiert hat, ist der Weggang von Clement. Der muss einen unglaublich guten Draht zur Mannschaft (und viele Ideen und gute Trainingsinhalte) gehabt haben. Jetzt ist dann Gerland auch noch komplett im Jugendbereich verbaut, da sind die beiden Ancelottis zu wenig, wir sind eben nicht mehr im Jahr 1985, sondern 2017 - die Zeiten sind Andere geworden.

Aber ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen schon wissen, das einiges zu tun ist. Und das darf man meiner Meinung nach nicht auf den Kauf von Spielern reduzieren. Wir haben einen starken Kader. Nicht den von Real, aber den darf man auch nicht als Maßstab nehmen. Aber der Kader ist sicherlich nicht schlechter als der von Juve. Jetzt gilt es, ein paar Schlüsse zu ziehen, die richtigen Stellschrauben anzuziehen und dann geht's los. Aber machen wir uns nix vor, wenn wir nächste Saison im VF auf Real, Barca oder Juve treffen, können wir wieder ausscheiden. Das muss uns eigentlich klar sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich zerpflücke jetzt Deinen guten Post nicht in Einzelzitate, deshalb eher allgemein. Ich bin jetzt einfach mal ganz ehrlich: Ich mag Ancelotti als Trainer nicht. Ich erkenne seine Fähigkeiten bei der Belastungssteuerung an, teile auch den Ansatz, dass man nicht immer Vollgas geben darf. Davon ab sehe ich nichts, was das Team weiter bringt. Nicht mehr 1985 sondern 2017, das trifft in etwa mein Gefühl.

Beim Thema Sammer bin ich zu 100% bei Dir. Soll echt Bierhoff kommen, ist der echt im Gespräch?

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass jetzt Transfers um der Transfers willen nichts bringen. Ich halte nur glaube ich andere Stellschrauben für wichtig als viele andere User.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.778
Punkte
113
Habs im CL HF Thread mal kurz an"geschrieben". Das interessante im Fußball ist ja auch, dass mehrere Ansätze (Philosophien) zum Erfolg führen können. Juve legt es überhaupt nicht auf Ballbesitz an. Sie sind natürlich hinten stark, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Sie pressen punktuell und nicht nur pseudomäßig mal kurz anlaufen. Dann wiederum stehen sie (auch wieder absichtlich) tiefer. Taktisch bombe (oh, ein Wortspiel :D). Sie sind auch ballsicher, nur spielen sie es nicht Tiki-Taka like in langen Kurzpassstaffetten. Umschalten und kontern können sie auch gut, oft auch mit super langen Bällen usw und so fort.
Will damit sagen: Juve ist nicht die überteure Mannschaft, vor der man glaubt sich fürchten zu müssen, sie sind aber derzeit taktisch und im Verbund das beste was es neben Real gibt. Total ausgewogen. Deswegen teile ich @Bombe `s Ansicht auch komplett, dass man einfach versuchen sollte an den Stellschrauben zu drehen und wenn es sich anbietet punktuell zu verstärken. Nach und nach muß sich der Kader dann in den kommenden Jahren eh verjüngen. Aber mal im Ernst, was soll es denn jetzt bringen, nach nur einem Jahr CA zu entlassen. Die nächsten beiden Jahre sollte er gerne machen und überlegt sich dann wie man die Zukunft und mit welchem Trainer man sie beschreiten will.
Aber natürlich auch nur mM und es ist doch völlig normal, dass es unterschiedliche gibt. Wichtig ist, dass man nicht versucht zwanghaft andere von seiner zu überzeugen. Das ist hier aber nicht so, also weitermachen :wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben