Wo war denn die Durchschnittsleistung ? Ich erwarte nur sowas ähnliches wie durchdachte Aktionen gegen tiefstehende Gegner, die nicht auf "Ribery/Messi spielt von 30m kommend 5 Leute aus" basieren. Das Problem gab es nach Pep ja nicht nur gegen Real oder Atletico, sondern auch gegen Darmstadt, und praktisch jeden anderen BuLi-Gegner der tief und wohlorganisiert stand. Unter Pep sah es für mich so aus, dass sein Konzept darin bestand den Ball 20m vor dem Tor kreisen zu lassen (hat geklappt), und im und in den Strafraum schlicht zu improvisieren (hat gegen nicht gut organisierte Gegner geklappt, mit Tendenz zu 4:0 oder höher, gegen stark organisierte Gegner nie). Real macht ohne Messi auch herausgespielte Tore gegen die hochgelobte Bayern-Innenverteidigung, Dortmund auch. Scheint also machbar zu sein, wenn man ne Spielidee hat, und die Leute dafür.
Ich erwarte ja gar nicht, dass man Real und Co. 6:0 aus dem Stadion schiesst. Aber so die eine oder andere gefährliche Beinahechance wäre schon nicht schlecht, statt 180 Minuten "Müller prallt der Ball vom Fuss" oder "Lewandowski bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor in ner Traube von 5 Abwehrspielern" zu sehen.
Ich denke, dass man mit starken Aussenspielern schon ganz anders aussehen würde. Robben und Ribery hat man mit viel Aufwand zugestellt, da waren Riesenräume für die anderen - die haben nur nichts gemacht. Der Angriff kann nicht immer und immer wieder nur von Robbery ausgehen, je nachdem ob links oder rechts, da muss was von Thiago, Alaba und jetzt Kimmich kommen. Die müssen reinziehen wenn Robben und Ribery drei Leute gebunden haben, und zwar mit Power, Technik, Übersicht, und einer Spielidee WOHIN man den Ball spielt. Mit mindestens 2 Alternativen und als dritte Option der eigene Abschluss. Dafür müssen sich die anderen Spieler dann auch mal in den Strafraum bequemen und sinnvoll einlaufen, auch gegen starke Mannschaften. Wenn die Laufwege nicht stimmen oder improvisiert sind, kommen gute Verteidiger immer dazwischen, oder der ballführende Spieler weiss nicht wer wo steht und braucht zu lange um sich zu orientieren. Konnte man auch immer mal wieder sehen, selbst Ribery musste suchen gehen ob da, und wo, jemand ist.