FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Na und? Ich hab jetzt schon öfter geschrieben, dass ich Pep nicht zurück will und dass ich den Dominanz-Gedanken, den er rein gepflanzt hat, gerne über Bord werfen würde. Ich habe die Zeit von Pep bei Bayern genossen, aber ich sehe auch die negativen Punkte. Von Carlo Ancelotti in der aktuellen Situation, in der Bayern ist, halte ich allerdings tatsächlich sehr wenig. Begründet habe ich das oft genug.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.290
Punkte
113
Pep hatte eigentlich nur wenige Nachteile. Erstens die Idee, von allen Spielern in jedem Spiel und Training 180% zu verlangen, und die Leute damit auszulaugen wenn Mr. Fuentes nicht hilft. Zweitens, irgendwo ein fehlendes Konzept, wie man gegen wirklich starke Abwehrformationen Chancen kreiert, wenn die Sturmspitzen nur Lewandowski und Müller heissen. Da musste Robbery zusammen mit dem Rest immer Galaform haben damit das noch geklappt hat, und das war halt nicht immer. Ich bin übrigens der Meinung dass ein gesunder und fitter Götze da weitergeholfen hätte, man weiss es halt erst jetzt was der hatte.

Der Ballbesitzfussball Marke Pep war eigentlich grandios. Ich dachte dass Ancelotti den beibehält, und punktuell Verbesserungen im Spiel in die Spitze einbaut, und mehr auf den Gegner reagiert wie hoch die Abwehr steht. Irgendwie hat der aber nie die richtige Strategie gefunden, Peps System noch zu verbessern. Andererseits war man gegen Real bei gleicher Spielerzahl immer auf Augenhöhe, und in der Lage zu gewinnen, aber leichte körperliche und spielerische Defizite waren schon erkennbar. Da war die brutale Machtdemonstration gegen Manchester City auf dem Höhepunkt Peps von einem ganz anderen Kaliber. Teilweise würde ich da mehr von Ancelotti erwarten, teilweise ist das aber auch das Alter und die fehlende Breite des Kaders, und einige Schlüsselspieler sind warum auch immer gerade nicht "gut drauf". Einerseits jammern auf hohem Niveau, andererseits muss im Detail da jetzt was passieren damit es besser wird, und man die neuen Leute nicht verheizt und demoralisiert. Schei$$ auf "Rhytmus".

Alaba braucht dann entweder 3 Monate intensives individuelles Coaching, sowohl was das Zweikampfverhalten angeht (Spieler stellen, grätschen oder zustellen, galliges Stören im legalen Bereich statt lachender Begleitschutz), als auch was die Offensivleistung angeht (Dribbling ? Hallo ? Nach innen ziehen wenn da die halbe Abwehr auf Ribery springt und der den Ball auf ihn durchsteckt ? Flanken ? Aussen vorbei und gezieltes Anspiel auf Lewandowski oder Nachrücker ?). Oder er muss durch Bernat oder Mr. X ersetzt werden. Ein Totalausfall auf der linken Seite wodurch Ribery alles alleine machen muss ist untragbar, der ist dafür zu alt. Sicherheitspässe in die Abwehr kann auch Ancelotti selbst spielen, als Spielertrainer, und drei Meter weg daneben stehen und beim Flanken oder Abschluss zuschauen schafft er vielleicht auch noch. Von mir aus kann man ihn nach so einem Kopf-auf-den-Rasen-drücken-Coaching gerne behalten, die Laufstärke sollte er haben. Aber er muss von diesem hohen Ross und dem Phlegma-Star-Spiel Marke Netzer-im-keine-Lust-Modus runter, auch als Österreichs Fussballer des Jahres. Was zählt ist Real, nicht Darmstadt (wobei man gegen die auch Sch*** aussah).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Alaba hat mir über weite Strecken der Saison auch nicht gefallen. Allerdings darf man grundsätzlich die Frage stellen, wer 2016/2017 richtig gut in Form war. Natürlich kann das Training ein Faktor sein, aber auch die EM oder einfach der Umstand, dass man einfach automatisch nachlässt, wenn nach 4 Jahren 180% plötzlich nur 95% gefordert werden. Und das ist übrigens keine Kritik an CA, er hat halt einen anderen Ansatz als Pep und dessen 180% haben eben auch Spuren hinterlassen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.482
Punkte
113
Gestern habe ich zwei Stürmer gesehen, die ich beide auch gerne beim FC Bayern sehen würde: Lacazette und Dolberg.
Die "große Lösung" mit Lacazette wäre natürlich richtig teuer und hätte zur Folge, dass man ihm richtig Spielzeit geben müsste. Daher vielleicht phasenweise auch auf ein System mit zwei Stürmern umstellen. Die "kleine Lösung" mit Dolberg wäre günstiger und dieser würde vielleicht auch mit anfänglich weniger Spielzeit zufrieden sein, die man mit zunehmendem Alter von Lewa langsam hochfahren und die von Lewa runterfahren und hätte dann irgendwann den Nachfolger im eigenen Stall. Das traue ich Dolberg zu, der Rest ist wohl Wunschdenken.

BTW, im Kicker stand gestern, dass man bereit wäre Sanches im Sommer für 35 mio abzugeben. Fand ich seltsam, wenn das stimmen sollte.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Ich finde übrigens auch erschreckend wie Bayern derzeit mit Ancelotti umgeht, man untergräbt seine Autorität man zählt ihn an, warum dann nicht gleich den Strich ziehen und einen anderen Trainer verpflichten. Die Spieler heulen sich wieder bei Uli aus, schön für sein Ego, hilft aber nicht weiter. Man wirft ihm indirekt vor das er einen Umbbruch verhindert, aber unternimmt nichts dagegen. Man findet die Situation das sein Sohn Co-Trainer ist bedenklich, wird aber über die Presse kommuniziert.
Ich denke als Fazit gilt, das man bekommen hat was man zu erwarten hatte, einen Trainer der kaum eigene Ideen entwickelt, der teilweise veraltete Taktiken spielen lässt, der immer auf erfahrene Spieler setzt,aber einen Namen hat. So gesehen müssen sich die Verantwortlichen fragen lassen ob man den richtigen Trainer gewählt hat.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die "kleine Lösung" mit Dolberg wäre günstiger und dieser würde vielleicht auch mit anfänglich weniger Spielzeit zufrieden sein, die man mit zunehmendem Alter von Lewa langsam hochfahren und die von Lewa runterfahren und hätte dann irgendwann den Nachfolger im eigenen Stall.

Ob Dolberg wirklich so mindestens 3-4 Jahre warten will, bis er Stammspieler wird? Denke eher nicht. Habe erst vor wenigen Tagen gelesen, dass er unbedingt spielen will und sich momentan noch nicht auf dem Niveau sieht, bei einem Topteam extrem viel zu spielen und würde sich daher gern noch bei Ajax weiterentwickeln - er hat aber auch gesagt, dass man natürlich nie weiß, was passiert (im Sommer). Hinzukommt, dass halb Europa hinter Dolberg her sein wird, er also vermutlich ein teurer Backup werden würde (falls man ihn bekommt), was aber natürlich kein Problem sein muss - je nachdem, wie sich die Bayern so die Kosten für einen Backup vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.791
Punkte
113
Ich finde übrigens auch erschreckend wie Bayern derzeit mit Ancelotti umgeht, man untergräbt seine Autorität man zählt ihn an, warum dann nicht gleich den Strich ziehen und einen anderen Trainer verpflichten. Die Spieler heulen sich wieder bei Uli aus, schön für sein Ego, hilft aber nicht weiter. Man wirft ihm indirekt vor das er einen Umbbruch verhindert, aber unternimmt nichts dagegen. Man findet die Situation das sein Sohn Co-Trainer ist bedenklich, wird aber über die Presse kommuniziert.
Ich denke als Fazit gilt, das man bekommen hat was man zu erwarten hatte, einen Trainer der kaum eigene Ideen entwickelt, der teilweise veraltete Taktiken spielen lässt, der immer auf erfahrene Spieler setzt,aber einen Namen hat. So gesehen müssen sich die Verantwortlichen fragen lassen ob man den richtigen Trainer gewählt hat.

Nach dem grandiosen CL Sieg 2013 konnte man den Trainer Gott aus Barcelona verpflichten, was schon großer Prestige Erfolg war und ein Zeichen dafür war, dass man in der europäischen Spitze angelangt war. Seine Spielphilosophie unter barca mit deren Spielern war natürlich genial. Das war dann auch teilweise beeindruckend, wie man oft andere Teams daher gespielt hat, vorallem in dem CL Auswärtsspiel bei ManCity (war aber letztendlich auch nur ein Gruppenspiel). Letztendlich war er aber in den KO Spielen auch nur gegen die schwächeren Gegner erfolgreich und die Mannschaft konnte gegen die Top Teams selten überzeugen. Vlt haben die 3 Jahre unter Guardiola dem Team auch gar nicht so gut getan, weil der reine Ballbesitzfußball scheinbar auch schon wieder an Glanz verliert. Real, Juve, AM spielen auch alle ein anderes System. Barca scheint auch übern Zenit. Der FCB hing vlt mittlerweile ein bißchen zu sehr fest in diesem Korsett und muß sich ertsmal wieder ein bisschen neu finden. CA als Nachfolger zu wählen war doch genau der richtige Move. Ein erfahrener, erfolgreicher Trainer, der mit Stars umgehen kann. Bis kurz vorm Real Spiel sah es sehr vielversprechend aus. Verletzungen im letzten Moment gepaart mit der Erkenntnis, dass RM halt auch derzeit bärenstark ist solen jetzt ein Grund sein AC anzuzählen? Einfach lächerlich. Unter Pep hat man fast alles ach so hochgelobt, um im Halbfinale gegen Real dann sang und klanglos auszuscheiden. Da wurde dieser auch nicht angezählt. Dieses inflationäre Panikschieben ist doch müll. Carlo ist nachweislich ein umgänglicher Typ. Es lag an Kleinigkeiten, dass man gegen Madrid ausgeschieden ist und in Folge dessen gegen den BVB mMn eben auch nicht zu 100 Prozent unter Anspannung stand. Gibt schlimmeres, aber die nächste Saison muß man ihm einfach noch eingestehen!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unter Pep hat man fast alles ach so hochgelobt, um im Halbfinale gegen Real dann sang und klanglos auszuscheiden. Da wurde dieser auch nicht angezählt.
*Hüstel* Ganz so war es nicht:
http://sportforen.de/threads/der-fc-bayern-münchen-saison-2013-2014.57457/page-227 und folgende
Pep wurde damals ganz genau so angezählt, das ist immer so, wenn der FC Bayern irgendwo ausscheidet. Über die Qualität der Arbeit eines Trainers sagt das allein eigentlich noch nichts aus.
Bis kurz vorm Real Spiel sah es sehr vielversprechend aus.
Da würde ich dann gern widersprechen. Es sah genau zwei Monate lang gut aus: Februar und März. Die Hinrunde war spielerisch richtig schlecht, auch in der CL. Dann wurde es nach der Winterpause schlagartig gut, zwei Monate wurde richtig stark gespielt und alle dachten "Carlo, der Fuchs. Hat doch alles richtig gemacht". Der entscheidende April war dann allerdings leider wieder schwach: das Rückspiel gegen Real war leidenschaftlich und deshalb gut, das Hinspiel aber in der 2.HZ eine Vollkatastrophe und im DFB-Pokal ist man letztlich an sich selbst gescheitert. Die Ligaspiele in dieser Zeit waren auch nichts.
Über die Ergebnisse selbst beschwert sich ja keiner: Pokalaus unnötig, aber was soll's und gegen Real kann man natürlich ausscheiden (ob man nun das VF oder das HF erreicht, ist eigentlich egal, wenn man auf einen Weltklassegegner trifft). Aber das "wie" macht diese Saison eben zu einer verlorenen: spielerisch ist man nicht vorangekommen, sondern hat einfach viel mehr enttäuschende als gute Spiele abgeliefert. Perspektivisch (junge Spieler) war es ein kompletter Rückschritt. Und das mit dem Formaufbau auf den Höhepunkt hin und auch mal die ganz großen schlagen hat eben auch nicht funktioniert, blöde Verletzungen hatten wir trotz anderer Belastungssteuerung auch wieder in der entscheidenden Phase. Am Ende waren summasumarum die Ergebnisse ok, aber alles andere eben nicht, dafür ist dann u.a. auch der Trainer verantwortlich. Denn letztlich war es das enttäuschendste der letzten 5 Jahre. Ist leider so. Eine Saison umfasst 9 Monate (den Januar lasse ich mal weg), da sind mir zwei Monate Freude an der Mannschaft einfach zu wenig.
Deshalb muss man Carlo nicht feuern (nach einer gewonnenen Meisterschaft wäre das irgendwo auch vermessen), aber zur neuen Saison müssen sich viele Dinge ändern, wenn die wieder Spaß machen soll (nicht damit man die CL gewinnt, das ist eh nicht planbar und kadertechnisch vermutlich unwahrscheinlicher als in den lezten Jahren). Auch beim Trainer. Ich bin durchaus bereit, Carlo aus Fansicht die Chance dazu zu geben, aber aufgrund seines Alters und seiner Vita habe ich schon Zweifel, ob er das kann...und will. Anderereseits hat Jupp 2011/12 auch genügend Fehler gemacht und galt als sturer Hund von vorgestern, 2012/13 wurde dann trotzdem nicht ganz so schlecht...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.791
Punkte
113
Ok, dachte er wurde von der Vereinsführung öffentlich angezählt. Wenn nicht, ist ja alles bestens und man soll in Ruhe die Eiche für die nächste Saison stellen und das mit Carlo...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Carlo von der Vereinsführung angezählt? Ist mir jdf nicht bekannt, würde ich auch für Unsinn halten. Intern meinetwegen, Dinge müssen ja aufgearbeitet werden, wenn sie sich verbessern sollen. Aber nach Außen hasse ich sowas wie die Pest (wie z.B. damals "Fußball ist keine Mathematik" bei Hitzfeld II), weil es stillos ist und man den Trainer in einer Medienstadt wie München danach in die Tonne kloppen kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
20min hat man gegen Real schlecht gespielt (mit 10 Mann wohlgemerkt), der Rest war ok.
OK reicht aber nicht um gegen ein sehr gutes RM zu gewinnen, und fuer eine Superleistung haben halt einige Details nicht gepasst.
Das BvB-Spiel war gut und die Tatsache dass man das entscheidende Tor nach einem Fehler von Lahm in der Ballbehandlung kassiert hat untermalt nur dass unwahrscheinliche Ereignisse oft entscheidend sind (ich denke die Quote auf "Bayern verliert nach technischem Fehler von Lahm bei 1000:1 stuende).

Pep hatte eigentlich nur wenige Nachteile. Erstens die Idee, von allen Spielern in jedem Spiel und Training 180% zu verlangen, und die Leute damit auszulaugen wenn Mr. Fuentes nicht hilft. Zweitens, irgendwo ein fehlendes Konzept, wie man gegen wirklich starke Abwehrformationen Chancen kreiert, wenn die Sturmspitzen nur Lewandowski und Müller heissen. Da musste Robbery zusammen mit dem Rest immer Galaform haben damit das noch geklappt hat, und das war halt nicht immer.
Nenn mir mal einen Trainer der das "Konzept" dazu hat. Wenn man gegen die weltbeste Verteidigung spielt ist es eher normal dass man nicht zu so vielen Chancen kommt.
Ebenso ist es logisch dass das nur klappt wenn alle Spieler in guter Form sind, ein System das so super ist das man selbst mit einer Durchschnittlsleistung die besten Gegner abschiesst wird es auch nie geben.
Abgesehen davon hat man im Heimspiel gegen Atletico das Gegenteil bewiesen.

Wenn man sich die Realspiele anschaut hat es an beiden Enden gehapert - man hat wenig Chancen kreiert und hinten Tore kassiert wo man eigentlich gut gestaffelt haette stehen koennen.
Im Angriff schieben wir's auf Robbery's Alter, dem fehlenden Lewa und Thiago's duchwachsener Form, fuer die Verteidigung hab ich noch nichts griffiges gesehen warum man trotz einer nominellen Topbesetzung so viele Tore kassiert hat.
Mein Gefuehl tendiert da schon in die Richtung "mit einer anderen Taktik haette man das aendern koennen".
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.290
Punkte
113
Wo war denn die Durchschnittsleistung ? Ich erwarte nur sowas ähnliches wie durchdachte Aktionen gegen tiefstehende Gegner, die nicht auf "Ribery/Messi spielt von 30m kommend 5 Leute aus" basieren. Das Problem gab es nach Pep ja nicht nur gegen Real oder Atletico, sondern auch gegen Darmstadt, und praktisch jeden anderen BuLi-Gegner der tief und wohlorganisiert stand. Unter Pep sah es für mich so aus, dass sein Konzept darin bestand den Ball 20m vor dem Tor kreisen zu lassen (hat geklappt), und im und in den Strafraum schlicht zu improvisieren (hat gegen nicht gut organisierte Gegner geklappt, mit Tendenz zu 4:0 oder höher, gegen stark organisierte Gegner nie). Real macht ohne Messi auch herausgespielte Tore gegen die hochgelobte Bayern-Innenverteidigung, Dortmund auch. Scheint also machbar zu sein, wenn man ne Spielidee hat, und die Leute dafür.

Ich erwarte ja gar nicht, dass man Real und Co. 6:0 aus dem Stadion schiesst. Aber so die eine oder andere gefährliche Beinahechance wäre schon nicht schlecht, statt 180 Minuten "Müller prallt der Ball vom Fuss" oder "Lewandowski bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor in ner Traube von 5 Abwehrspielern" zu sehen.

Ich denke, dass man mit starken Aussenspielern schon ganz anders aussehen würde. Robben und Ribery hat man mit viel Aufwand zugestellt, da waren Riesenräume für die anderen - die haben nur nichts gemacht. Der Angriff kann nicht immer und immer wieder nur von Robbery ausgehen, je nachdem ob links oder rechts, da muss was von Thiago, Alaba und jetzt Kimmich kommen. Die müssen reinziehen wenn Robben und Ribery drei Leute gebunden haben, und zwar mit Power, Technik, Übersicht, und einer Spielidee WOHIN man den Ball spielt. Mit mindestens 2 Alternativen und als dritte Option der eigene Abschluss. Dafür müssen sich die anderen Spieler dann auch mal in den Strafraum bequemen und sinnvoll einlaufen, auch gegen starke Mannschaften. Wenn die Laufwege nicht stimmen oder improvisiert sind, kommen gute Verteidiger immer dazwischen, oder der ballführende Spieler weiss nicht wer wo steht und braucht zu lange um sich zu orientieren. Konnte man auch immer mal wieder sehen, selbst Ribery musste suchen gehen ob da, und wo, jemand ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Eine tief-und gutstehende Abwehr ist per se schwer zu knacken.
Selbst Bayern gelingt das nur wenn die Spieler in Form sind und die Einstellung dazu haben.
In der Hinserie haben m.E. beide Elemente gefehlt.

Ich hab mir mal die Tore aus der 2013er Saison angeschaut - da gibt es kein bestimmtes Muster und die wenigsten 1:0 fielen nach einem Solo von Robbery.
Ich glaube aber nicht das Heynckes da eine spezielle Supertaktik hatte, sondern den Grund eher darin sehen dass Form und Einstellung gepasst haben.
Die Tore die Ronaldo geschossen hat im VF waren nicht so wahnsinnig toll rausgespielt, ich wuerde sogar fast behaupten dass wenn die gleichen Baelle umgekehrt in den 16er geflogen waeren Bayern nur 1 statt 4 Toren geschossen haette.
Die gut herausgespielten Chancen haben sie nicht verwertet.

Ich denke auch dass Juve derzeit mehr aus ihrem Kader herausholt als Bayern, ich sehe aber keine offensichtlichen Punkte die man leicht aendern kann um das zu verbessern.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Klarstellung zu Holger Badstuber

Badstuber verlässt also die Bayern nach der Saison, da sein Vertrag nur bis Ende der Saison geht. Dachte irgendwie, dass man nur Spieler verleihen kann, die im Anschluss noch Vertrag bei ihrem alten Verein haben, dem ist scheinbar nicht so.
Sicherlich nachvollziehbar, dass Badstuber geht, da er nicht (mehr) die Klasse für die Bayern mitbringt nach den unzähligen Verletzungen und ja auch bei Schalke nicht wirklich zum Zug gekommen ist. In der Bundesliga gibt es mMn keine Vereine, die für ihn in Frage kommen (außer vielleicht Wolfsburg), daher ist ein englischer Mittelklasseclub, der sich freut, einen Bayernspieler verpflichten zu können, eine realistische Option.

Komischer Vorgang trotzdem, aus dem Nichts so eine deutliche Pressemitteilung rauszuhauen, zumindest die Wortwahl finde ich etwas harsch. Er war immerhin 15 Jahre hier im Verein aber es klingt so, als wäre er sowas wie Bernat, der hier zwei, drei Jahre Backup war. Etwas persönlicher hätte es da schon sein dürfen, zumal er sich ja nichts hat zu schulden kommen lassen (außer gefühlte drei Jahre verletzt zu sein, aber da kann er ja nichts für).
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ja, mal wieder ein gewohnt taktloser Move von Kalle.
Sportliche Qualifikationen mal beiseite kriegt das Schiff Bayern München langsam Schlagseite Richtung Fraktion Instagram. Um Spieler wie Robben, deren größtes Ziel maximaler sportlicher Erfolg (heutzutage anscheinend nicht mehr alltäglich) zu sein scheint, wird es langsam düster. Mit Schweini und Badstuber sind seine besten Kumpel weg. Mit Lahm der langjährige Partner auf Rechts. Hummels und Müller stehen wenigstens noch für richtig Ehrgeiz - machen privat aber ihr eigenes Ding, Lewandowski wäre der perfekte Ziehsohn für LaVar Ball.
Ich hätte ehrlich gesagt nichts gegen weitere Spieler mit der Einstellung und öffentlichen Darstellung von Kimmich und Neuer. Noch mehr Leute auf den Gruppenselfies von Thiago, Boateng, Alaba, Vidal, Costa, Martinez, Ribery brauche ich eigentlich nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Badstuber verlässt also die Bayern nach der Saison, da sein Vertrag nur bis Ende der Saison geht. Dachte irgendwie, dass man nur Spieler verleihen kann, die im Anschluss noch Vertrag bei ihrem alten Verein haben, dem ist scheinbar nicht so.

Laut kicker soll das gemäß der DFL Regularien auch nicht erlaubt sein.

Der FC Bayern beteuert in einem eigens veröffentlichten Statement, dass Holger Badstuber keinen Anschlussvertrag in München besitzt, wenn seine Schalke-Leihe am 30. Juni endet. Das ist überraschend - weil die DFL-Regularien das eigentlich verbieten.

die DFL schreibt in ihrer "Lizenzordnung Spieler" eindeutig: Voraussetzung einer Ausleihe ist, "dass eine vertragliche Bindung mit dem verleihenden Klub nach dem Ende der Ausleihe besteht".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben