FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.135
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hast Du überhaupt irgendwann mal richtig gelegen bei Personalfragen? :D:D:D
Is nur Spaß ;)
Bei Ribery UND Robben war mir nach dem erstem Einsatz im Bayern Trikot klar, was für Bomben man da an Land gezogen hatte.
Bei Götze lag ich voll daneben, wie aber wahrscheinlich viele andere auch...
Bei Sanches dachte ich auch, dass er direkt einschlägt. Weit gefehlt
Ist bei mir in der Tat sehr wechselhaft ;) Ich bin halt ein Stück weit Fußballromantiker und habe meine Wurzeln im unteren Amateurfußball. Insofern hätte es mir damals gefallen, wenn Kraft oder Rensing den Sprung ins Bayerntor gepackt hätten. Ich war nie gegen Neuer, dachte aber "soviel besser ist der auch nicht" - natürlich lächerlich aus heutiger Sicht, das habe ich auch sehr schnell gesehen. Zum Glück bin ich niemand, der auf ewig an seiner Meinung hängt, selbst wenn alles dagegen spricht. Bei Robben dachte ich mir damals "zu verletzungsanfällig, den brauchen wir nicht", war aber dann nach dem ersten Spiel bekehrt. Nach dem Finale 2012 habe ich ihn abgeschrieben, ich dachte nicht, dass er sich nochmal aufrappeln kann.
Bei Götze lag ich auch falsch, ich dachte, der wird gerade mit Pep als Trainer durch die Decke gehen. Dass Sanches im ersten Jahr nicht einschlägt, war mir hingegen klar.

Ansonsten ist es halt so, ich sehe recht wenig ausländische Ligen und kann von daher ausländische Spieler oft nicht wirklich beurteilen, weshalb ich da eher zurückhaltend bin.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.780
Punkte
113
Ist bei mir in der Tat sehr wechselhaft ;) Ich bin halt ein Stück weit Fußballromantiker und habe meine Wurzeln im unteren Amateurfußball. Insofern hätte es mir damals gefallen, wenn Kraft oder Rensing den Sprung ins Bayerntor gepackt hätten. Ich war nie gegen Neuer, dachte aber "soviel besser ist der auch nicht" - natürlich lächerlich aus heutiger Sicht, das habe ich auch sehr schnell gesehen. Zum Glück bin ich niemand, der auf ewig an seiner Meinung hängt, selbst wenn alles dagegen spricht. Bei Robben dachte ich mir damals "zu verletzungsanfällig, den brauchen wir nicht", war aber dann nach dem ersten Spiel bekehrt. Nach dem Finale 2012 habe ich ihn abgeschrieben, ich dachte nicht, dass er sich nochmal aufrappeln kann.
Bei Götze lag ich auch falsch, ich dachte, der wird gerade mit Pep als Trainer durch die Decke gehen. Dass Sanches im ersten Jahr nicht einschlägt, war mir hingegen klar.

Ansonsten ist es halt so, ich sehe recht wenig ausländische Ligen und kann von daher ausländische Spieler oft nicht wirklich beurteilen, weshalb ich da eher zurückhaltend bin.
Bei Ribery reichte mir sein Auftritt bei der WM 2006. Da war ich schon völlig begeistert von seinen Anlagen. Bei Robben wuste ich auch nur grob, dass scheinbar richtig Talent hat, aber eben auch häufig verletzt ist. Dass er aber so einen Willen mitbringt konnte man nicht ahnen.
Ich mag halt grundsätzlich diese mit Talent gesegneten Spielertypen, vor allem in der Offensive.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Kroos? Wofür? Sry aber in den würde ich nicht einen Cent an Ablöse oder Gehalt investieren. Da nehme ich lieber nen 40 Jährigen Alonso in den Kader. Keine Ahnung was der Typ im Liga Alltag für Wunder verreichtet, aber in den Spielen die ich mir von Real angucke glänzt Kroos mit 5 Meter Pässen und ab und an mal nen Strahl aus 30 Metern. Alles Dinge die bei uns Thiago, Vidal oder Opa Alonso im Schlaf können. Da würde ich sogar Schweinsteiger für ein Jahr nochmal hier sehen wollen.

Schon klar das er kein Vollblinder ist und sicher auch seine Qualitäten hat. Aber Stecke den bei Dortmund, Arsenal oder Freiburg ins Mittelfeld und er gibt nix besonderes dazu um ein Team auf ein anderes Level zubringen.

Im Prinzip kann man froh sein noch ne Super Ablöse kassiert zu haben.


In der aktuellen Verfassung von Real kannste da auch Lothar Matthäus neben Modric stellen und der würde gut aussehen.


Kimmich ins DM oder ZM und wir haben unseren Zukünftigen Motor mit Hang zum Torschützenkönig :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Sanchez ist schon weltklasse, wenn er jünger wäre würde ich auch 80 Mio. für ihn zahlen. Solange, dass Gehalt stimmt, kann man da mMn ruhig -50 Mio. hinlegen.
Ich hoffe, nur dass es mit Boateng keine Probleme gibt. So stark Martinez als IV und v.a. DM gespielt hat, spielerisch trennen die beiden leider Welten, wie man v.a. gegen Real gesehen hat. Wenn CA ihm wegen der Spielzeit Steine in den Weg legt, sollte er (CA) den Verein verlassen.


Finde Boateng sollte erstmal auf seine eigene Leistung schauen und diese mal wieder konsolidieren. Jetzt Forderungen zu stellen ist schon eher dämlich in seiner jetzigen Position und hier habe ich vor allem seine eigene Verletungsanfälligkeit in den letzten 2 Jahren im Kopf. Das hat eher wenig mit Ancelotti zu tun.


@Solomo

Lass bitte diesen Mist;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Boateng's Aussagen finde ich auch fragwürdig, er ist langsam wieder auf dem Weg zu 100% Fitness und Schnelligkeit, oft trabt er einfach ein wenig herum und seine Neigung wieder auf den Boden zu gehen bevor der Zweikampf stattgefunden hat kommt zurück, momentan steht er hinter Hummels und Martinez, dürfte aber jetzt zu Einsatzzeiten kommen um Spielpraxis zu bekommen, Jetzt muss er nur noch seinen inneren Schweinehund überwinden. Vielleicht sollte sein Fokus auch auf den Fußball liegen und die sozialen Medien und Ego-Trips eher vernachlässigen. Man ist nicht von alleine ein Weltklasse Spieler. Falls man wirklich Martinez in Zukunft wieder mehr im defensiven Mittelfeld sieht, dann ist doch genug Platz auch für ihn.
Sanchez für die kolpotierten Summen kann man nur akzeptieren wenn man Costa los wird.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Kroos? Wofür? Sry aber in den würde ich nicht einen Cent an Ablöse oder Gehalt investieren. Da nehme ich lieber nen 40 Jährigen Alonso in den Kader. Keine Ahnung was der Typ im Liga Alltag für Wunder verreichtet, aber in den Spielen die ich mir von Real angucke glänzt Kroos mit 5 Meter Pässen und ab und an mal nen Strahl aus 30 Metern. Alles Dinge die bei uns Thiago, Vidal oder Opa Alonso im Schlaf können. Da würde ich sogar Schweinsteiger für ein Jahr nochmal hier sehen wollen.

Schon klar das er kein Vollblinder ist und sicher auch seine Qualitäten hat. Aber Stecke den bei Dortmund, Arsenal oder Freiburg ins Mittelfeld und er gibt nix besonderes dazu um ein Team auf ein anderes Level zubringen.

Ich erschrecke mich fast, das zu schreiben aber das ist purer Blödsinn. Kroos ist bei Real nochmal auf ein höheres Level gekommen. Fand ihn immer gähnend langweilig und konnte in seiner Bayern-Zeit niemanden verstehen, der große Stücke auf ihn hält. Ballverschlepper, Querpässe, etc., war ein richtiger Kroos-Basher (und mag ihn auch als Typ nicht). Für eine Mannschaft, die viel den Ball besitzt, ist er aber momentan wohl einer der drei 6/8er, die da wie die Faust aufs Auge in jedes Weltklasseteam passen. Ballsicher, Spieleröffnung, Übersicht, teilweise gar Torgefahr, halt kein defensiver Kettenhund aber das ist bei diesen Teams entweder nicht nötig oder wird vom Spieler daneben geleistet. Zudem auch was lange Bälle angeht nahezu unerreicht, sprich auch nicht nur auf Verwaltung aus, kann das Spiel auch schnell machen wenn er den Ball nur kurz "sieht". Für mich ist Kroos einer der 3-5 besten zentralen Mittelfeldspieler momentan weltweit und ich wüsste momentan auch keinen anderen deutschen Nationalspieler ab defensives Mittelfeld aufwärts (Tor/Abwehr mal außen vor gelassen), dem ich eher das Prädikat "Weltklasse" verpassen würde.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Kroos ist bei den ganzen vertikal ausgerichteten Spielern bei Real einfach der perfekte Systemfit. Dazu hat er mit Modric, Carvahal und Marcelo (der ja eigentlich ein auf LV aufgebotener Spielmacher ist) einfach unfassbar viele Anspielstationen. Für Kroos und Real war das ein Supertransfer, aus Bayernsicht war ich auch nicht unzufrieden - aus heutiger Sicht hätte man aber sicher noch zehn bis 20 Mio mehr verlangen dürfen.

Bei Boateng wundern mich die Aussagen. Schließlich sind gerade NBA-Playoffs, da ist er mit den Gedanken doch meist an der Ostküste. Ab Oktober kann er seine Unzufriedenheit dann wieder mit Ribery und Alaba im Wembleystadion backstage mit Odell Beckham oder beim Drake Konzert in Tijuana ausleben. Kapitän in Nationalmannschaft und bei Bayern wird man nicht durch Hautfarbe oder Interviews. Er spielt immer noch bei Bayern München, da kriegt man einen Stammplatz nunmal nicht geschenkt. Ging schon anderen Spielern (Robben 2013, Müller 2017, Thiago 2016) so. In Form bringt er natürlich das komplette Paket, aber die hat er derzeit nicht. Seine Adduktorenprobleme machen mir Sorgen. MMn wäre es unheimlich wichtig, dass er mal eine ganze Vorbereitung komplett durchziehen kann, in den letzten 18 Monaten war er quasi dauernd verletzt. Bei seinem Körpergewicht startet man auch einfach nicht wieder mit 95% nach zwei Wochen Mannschaftstraining.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Boateng muss man mal näherbringen, dass er älter wird, und sein Körper nicht mehr so locker mit Verkrampfung durch Rumfahren und -fliegen umgeht, und mit nächtlichen Touren. Der muss langsam mit Yoga oder Qigong, Ernährungsfreakismus und dem Sting-Wellness-Trip anfangen, damit er längerfristig fit bleibt und sich nicht ständig mit Muskelproblemen rumschlägt. Ich habe einmal einen üblen Muskelfaserriss bzw. Bündelriss bekommen als ich so "wie früher" Sport machen wollte, und das geht nicht mehr weg. Wenn ich angespannt bin sticht die Stelle immer noch, nach 10 Jahren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich erschrecke mich fast, das zu schreiben aber das ist purer Blödsinn. Kroos ist bei Real nochmal auf ein höheres Level gekommen.
Und eben deshalb war der Wechsel damals auch genau richtig, auch für den FC Bayern. Kroos war da zwar auch schon ein richtig guter Spieler, aber dieses latente Bequemlichkeitsding wurde ihm ja nicht nur angedichtet, das war auch "in echt" so. Bei uns hätte Kroos diesen nächsten Schritt nicht gemacht, da bin ich ziemlich sicher, der brauchte auch mal ein anderes Umfeld, wo er gleichzeitig mehr Druck bekam, aber eben auch die Möglichkeit, durch Leistung mehr Anerkennung zu bekommen. Diese Reize hat es für ihn in der Form in München nicht gegeben. Darum war es für ihn absolut richtig, zu wechseln - und für den FCB war es auch richtig, seinen Forderungen nicht nachzugeben, denn die Leistungen entsprachen damals nicht dem geforderten Aufstieg in der Hierarchie.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Finde Boateng sollte erstmal auf seine eigene Leistung schauen und diese mal wieder konsolidieren. Jetzt Forderungen zu stellen ist schon eher dämlich in seiner jetzigen Position und hier habe ich vor allem seine eigene Verletungsanfälligkeit in den letzten 2 Jahren im Kopf. Das hat eher wenig mit Ancelotti zu tun.
Bei Boateng mach ich mir wenig Gedanken.
um es mal plakativ auszudrücken: mit einem spieler, der bis 2021 Vertrag hat, kann man reden...muss man aber auch nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Boateng hat zu viel sportforen.de gelesen und geglaubt, er könnte mehr als nur Hummels sidekick sein.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja dann hätte er auch mehrmals dein mantraartiges wiederholen der gleichen Phrasen mitbekommen und hätte es natürlich eingesehen, dass das auf keinen Fall möglich ist.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Ich erschrecke mich fast, das zu schreiben aber das ist purer Blödsinn. Kroos ist bei Real nochmal auf ein höheres Level gekommen. Fand ihn immer gähnend langweilig und konnte in seiner Bayern-Zeit niemanden verstehen, der große Stücke auf ihn hält. Ballverschlepper, Querpässe, etc., war ein richtiger Kroos-Basher (und mag ihn auch als Typ nicht). Für eine Mannschaft, die viel den Ball besitzt, ist er aber momentan wohl einer der drei 6/8er, die da wie die Faust aufs Auge in jedes Weltklasseteam passen. Ballsicher, Spieleröffnung, Übersicht, teilweise gar Torgefahr, halt kein defensiver Kettenhund aber das ist bei diesen Teams entweder nicht nötig oder wird vom Spieler daneben geleistet. Zudem auch was lange Bälle angeht nahezu unerreicht, sprich auch nicht nur auf Verwaltung aus, kann das Spiel auch schnell machen wenn er den Ball nur kurz "sieht". Für mich ist Kroos einer der 3-5 besten zentralen Mittelfeldspieler momentan weltweit und ich wüsste momentan auch keinen anderen deutschen Nationalspieler ab defensives Mittelfeld aufwärts (Tor/Abwehr mal außen vor gelassen), dem ich eher das Prädikat "Weltklasse" verpassen würde.


Es geht aber darum das man Spieler holt die uns verbessern sollen. Ich sehe Kroos weder vor Vidal noch vor Thiago. Die beiden bringen sogar mehr Aggressivität mit. Und wie schon erwähnt, erwarte ich von einem ZM das er vernünftig Bälle annehmen und weiter verarbeiten kann. Nur was Besonderes ist da nun auch nicht dabei.

Man kann Kroos positiv auslegen das er kaum grobe Schnitzer dabei hat. Liegt aber auch nur daran das er meistens den sicheren Weg wählt.

Aber eigentlich auch müßig darüber zu disskutieren da es zu so einem Transfer nicht kommt
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Inzwischen spielt Kroos nicht mehr nur den "sicheren" Pass, sondern sichere Pässe egal wohin. Nach vorne ins vordere Mittelfeld, quer über den Platz auf einen Aussenbahnspieler, egal. Es gibt für Kroos nur keinen Grund, von einem ständigen CL-Favoriten zu einer Mannschaft im Umbruch zu wechseln, wo er weniger Geld verdient. Kroos kommt vielleicht nochmal wieder wenn er 32 ist wie Alonso, nicht vorher.

Richtige Baustellen sind aber anderswo. Die Position neben Lewandowski, Linksaussen, ZM hinter Robbery und Thiago. Auch wenn es einige nicht mehr hören können, ich möchte für Alaba endlich mal wieder einen starken LV sehen, einen der auch bei Real oder Barca Stammspieler wäre. Wenn man sieht wie der häufig belächelte Marcelo da abgegangen ist kann Alaba nicht mal dessen Spucknapf halten.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
Man kann Kroos positiv auslegen das er kaum grobe Schnitzer dabei hat. Liegt aber auch nur daran das er meistens den sicheren Weg wählt.

Die sicheren Wege erarbeitet er sich aber auch durch seine geniale Übersicht und sein Spielverständnis. Er kann das Spiel aus jeder Situation genau lesen und weiß wo er den Ball hinspielen muss. Speziell wenn er unter Druck ist, gerät er nicht aus der Ruhe und spielt den richtigen Pass genau zum Mitspieler mit genau dem richtigen Tempo. Also so viele Spieler gibt es nicht, die diese Ruhe am Ball haben und dieses Spielverständnis besitzen. Und da er Modric und/oder Isco an seiner Seite hat, spielt es auch keine Rolle, dass er vorne nicht die Risikopässe spielt. Ist von ihm aus der Position heraus gar nicht gefordert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.135
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wir können jetzt auch mit dem Thema Kroos aufhören, wie ich selbst gesagt habe, er kommt eh nicht zurück. Übrigens möchte ich auch nicht den Kroos von 2014 zurück haben, den beschreiben hier einige, sondern den von 2017. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

@LeZonk Alaba ist zurecht unantastbar, aber man sollte ihn dazu verdonnern, Sonderschichten in den Grundfertigkeiten eines AV zu schieben - ach halt, Carlo mag ja keine Sonderschichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben