FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Ich hab so das Gefuehl dass die Oberen ein richtig grosses Ding planen, einen Spieler der >50mio kosten wird.
Was bisher so im Gespraech ist waere aus Bayernsicht ja nichts besonderes, selbst wenn man James holt glaube ich nicht dass man den als grossen Kracher verkaufen kann, eine gute WM und danach keine grossen Spiele, bei Real auf der Bank, das macht nicht viel her.
Sanchez ist zwar schon top aber ich glaube nicht dass er der teuerste Spieler der Transferperiode sein wird.

Zum Samstag - ich glaube das war ein neuer Rekord in "geblockte Schuesse" pro Spiel.
Generell - Hummels, Neuer, Boateng, Martinez verletzt - zum Glueck mal zu einem Zeitpunkt wo's keinen juckt, aber in einem Finale waer's schon herb geworden ohne die 4.
Lang genug Zeit zum auskurieren haben sie ja, das naechste BL ist in etwa 3 Monaten :panik:
Aber generell war die Saison was Verletzungen betrifft sehr gut, keine schweren Baenderrisse und Brueche bis auf Neuer.
Dass Lewandowski in 1 wichtigen Spiel verletzt war wuerde ich sicher nicht als "Verletzungspech" einstufen, und obwohl Hummels und Boa im Rueckspiel einen furchtbaren Eindruck gemacht haben haben sie ein tadelloses Spiel abgeliefert. Kein Vergleich zu 2015, wo das Team insgesamt gegen Barca zuviele Leistungstraeger entbehren musste.

Vielleicht doch Veratti?

Wenn man davon ausgeht, dass Coman und Benatia fast 1:1 verrechnet wurden und man bislang Süle für 20 gekauft hat und Costa für ca. 30 geht, steht ein Plus von 10. Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, insbesondere da man bestimmt ohnehin noch einen operativen Gewinn gemacht hat, dass man neben Sanchez (um die 40 mio) noch einen weiteren Kracher holt ohne das Festgeldkonto zu sehr zu plündern.

Zumal die nächste Periode mit Goretzka und Brandt wieder günstiger werden können...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.302
Punkte
113
Spieler wie Sanchez oder James ohne klaren Plan zu holen ist aber riskant. Sanchez erscheint mir vom Skillset wie eine langsamere, robustere Version eines prime Ribery, der wäre für mich zum richtigen Preis relativ klar ein Upgrade und stark genug für ne Rolle in der CL-KO-Runde. James ist eher ein offensiver Mittelfeldspieler der gut flanken kann, aber dass er bei Madrid so wenig spielt ist für mich ein Fingerzeig dass er nicht besonders laufstark ist und früh abbaut. Sowas kann man in München nicht gebrauchen, es sei denn man plant ein sehr langsames Spiel ala Pep mit viel Flankerei aus dem Feld gegen massierte Abwehrverbände. Ob er in der Rolle aber besser als ein Özil aka King of Assists wäre, wäre für mich zweifelhaft. Zu einem kleinen Preis kann man das probieren, aber wenn da ein Premiumzuschlag verlangt wird dann lieber nicht.

Sanches ist Stand jetzt praktisch verbrannt, den muss man um ihn zu schützen eigentlich zwingend verleihen. Am besten heimatnah, damit er sich entwickeln kann und Sicherheit findet. Oder zu einem Verein wie Leverkusen oder Köln, mit Spielkultur aber nicht so hohen Erwartungen nach dieser Saison.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Als wir Robben oder Alonso aus Madrid geholt haben, dachte ich nie im Leben das die beiden bei uns so einschlagen. Das James bei Madrid nicht so oft Stamm ist, muss nicht heißen das er ne Graupe ist.

Manch einer braucht ja so ein Wohlfühlumfeld um aufzublühen.

Bei den ganzen Transfers fehlt mir aber immer noch ein Lewa Backup. Sollten Kruse oder Terodde wirklich ne AK haben, sollte man zu sehen das man einen davon holt. Kruse könnte auch gut neben Lewa spielen falls es mal Notwendig ist.

Vieleicht tut uns ja auch Wolfsburg den Gefallen und geht wirklich in Liga 2. Könnte mir Vorstellen das Gomez dann günstig zubekommen ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Was den Backup von Lewa betrifft - wenn es wirklich wichtig ist wuerde ich es so wie Pep machen und die besten 11 aufstellen - relativ positionsunabhaengig.
D.h. bevor ich die 9 mit Pizarro2 besetze lass ich lieber einen anderen, besseren Spieler in der Offensive ran und aendere die Taktik ein wenig.
Insofern ist der Backup m.E. nicht wirklich wichtig weil er z.B. im VF der CL sowieso nie spielen wuerde.
Und fuer Rotationspausen in der BL reicht das natuerlich auch.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Gamez als Lewa-Backup ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint oder halt ein schlechter Witz.

Wer glaubt den ernstkaft daran, dass Gomez auch nur eine kartoffel aus dem feuer holt, wenn er wie vor ein paar Wochen gegen Real gebraucht werden würde ?
Der schiesst ja nichtmal in Hamburg ein Tor, also bei nem scheintoten Team das seit Jahren zwischen Liga 1 und Liga 2 wandelt . Ja und ich meine das alles so ohne provozieren zu wollen.

Gomez braucht man nicht. Punkt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Nicht so dominant wie jetzt Bayern, aber natürlich wäre Dortmund die völlig unangefochtene Nr.1 auf Jahre. In den letzten 5 Jahren hat Dortmund im Schnitt jede Saison 7 Punkte mehr geholt als Leverkusen und 12 mehr als Schalke. Der BVB hat einen Umsatz von 376 Mio, Leverkusen ca 200, Schalke 265. RB könnte wegen des Financial Fair Play nicht in kurzer Zeit das Kaderniveau des BVB erreichen, um eine Dreifachbelastung so erfolgreich zu meistern. Mit den Bayern würde auch der Hauptkonkurrent um die besten Bundesligaspieler wegfallen: Spieler, die nicht ins Ausland wechseln wollen, gingen dann eben nach Dortmund und in der nationalen Vermarktung könnte sich Dortmund zudem als dann klar größter Club in der Kombination aus Strahlkraft, sportlicher Leistungsfähigkeit und finanzieller Potenz spielend einen Riesenvorsprung gegenüber der Konkurrenz erarbeiten.
Die Unterschiede wären vielleicht nicht ganz so krass wie jetzt, aber die Kluft als Gesamtpaket zwischen dem BVB und dem Rest der Liga ist nicht so wahnsinnig viel kleiner als die zwischen Bayern und dem BVB.


Dortmund hat im Gegensatz zum FC Bayern keinen Standortvorteil gegenüber der Konkurrenz (abgesehen vom HSV), insofern glaube ich nicht, dass die jemals so einen großen wirtschaftlichen Vorsprung bekommen würden. Und die reinen Ergebnisse kann man auch schlecht wegdiskutieren - es ist ja gerade nicht so, dass sie jedes Jahr mit Abstand vor dem Rest Zweiter würden, diese Saison nicht und vor zwei Jahren erst recht nicht (war doch Platz 7 oder sowas). Da ist es schon sehr gewagt bzw. konstruiert, zu behaupten, es würde über kurz oder lang genauso werden. Auch wenn ich die Motivation, es so darzustellen, nachvollziehen kann.

Ist aber ja sowieso reine Theorie, von einer ernsthaften bayerischen Unabhängigkeitsbewegung wüsste ich jedenfalls nicht. Die CSU loszuwerden wäre mir in dem Fall auch deutlich wichtiger... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.793
Punkte
113
Völlig unnötige Diskussion, nur weil hier der scherzhaft gemeinte Kommentar kam, dass @Rashid den neuen bayernthread eröffnen könnte. Da gibts dann 2-3 sprüche zurück und gut is ;)
Entehre nicht einen der genialsten filmcharaktere Tuco Benedicto Pacífico Juan María Ramírez:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Gamez als Lewa-Backup ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint oder halt ein schlechter Witz.

Wer glaubt den ernstkaft daran, dass Gomez auch nur eine kartoffel aus dem feuer holt, wenn er wie vor ein paar Wochen gegen Real gebraucht werden würde ?
Der schiesst ja nichtmal in Hamburg ein Tor, also bei nem scheintoten Team das seit Jahren zwischen Liga 1 und Liga 2 wandelt . Ja und ich meine das alles so ohne provozieren zu wollen.

Gomez braucht man nicht. Punkt.

Ist das Ironie? Allein die Tatsache, dass Gomez bei diesen Stümpern von Mitspielern 16 Buden gemacht hat, zeigt doch, wie stark er noch immer vor dem Tor ist. Schon ein paar Spiele von Wob gesehen dieses Jahr? Die haben auf Außen nicht einen Spieler, der stark im 1 vs. 1 ist. Dazu hat Malli überhaupt nicht eingeschlagen, was zu Kreativitätsmangel in der Zentrale führt, da Didavi ja auch nie 100% fit ist. Ja, ich bin Gomez-Groupie, aber 16 Tore bei diesen Mitspielern sind schlichtweg herausragend. Ich habe absolut keine Zweifel daran, dass er bei Bayern noch immer locker 25 Tore in der BL schießen würde.

Edit: Zustimmung aber, dass er nicht zu Bayern sollte. Er ist einfach viel zu gut um den Lewy-Backup zu geben.

Edit 2: Dass Lewa gegen Real von einem größeren Wert als Gomez ist, steht nicht zur Debatte. Aber welches Spitzenteam kann denn seinen Startstürmer 1 zu 1 ersetzen? Vielleicht Real einigermaßen, sonst keines. Ich traue Mario locker zu in einem Team wie Bayern es hat auch gegen die großen Teams zuverlässig zu netzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Der BVB hat definitiv die Finanziellen Mittel ab Platz 2 abwärts alles in Schutt und Asche zu legen. Einzig RB kann da noch gefährlich werden. Hätte man nen anderen Weg als Götze Rode Schürrle genommen, wäre mehr drin gewesen. Ist also ehr eine Frage wer und wie die Mittel die man hat eingesetzt werden.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bei Alexis Sanchez sagt mir ein Gefühl, dass aufgrund nicht vorhandener Dementis der Bayernoberen und Wengers klarer Ansage, dass Sanchez nicht innerhalb der PL wechseln darf, wir den Burschen schon bekommen werden. Voraussetzung muss aber sein, dass kein neues Gehaltsgefüge aufgemacht wird. Sanchez ist kein Messi. Verratti scheint leider mit 80 Mio. + zu teuer zu sein und ehrlich gesagt muss man sowas auch nicht zahlen.

Wenn man noch James für einen annehmbaren Preis bekäme, wäre das schon ein Premium MF mit mehreren Optionen. Lustig wäre ja, wenn man mit James ManU mal wieder einen vor der Nase wegschnappen würde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.302
Punkte
113
Götze könnte wenn er denn wirklich wieder gesund wird noch ein Königstransfer werden, Rode ist für das Geld ein solider Rollenspieler von denen man ja auch welche braucht, und Schürrle war zu teuer ok.

Bayern braucht aber keine "billige" Lewandowski-Kopie, sondern jemanden der statt ihm die Spitze gibt wenn er verletzt ist, oder ihn ergänzen kann wenn der alleine nichts reisst wie gegen Madrid. Das kann und sollte jemand mit einem anderen Skillset sein, z.B. auch gerne eine Götze-Kopie der aus dem Mittelfeld kommend sich in den Strafraum schleicht wo ihn niemand bemerkt, und mit 1-Touch abschliesst. Jetzt macht das Kimmich ab und zu. Sanchez wäre vielleicht der Mann dafür, der könnte aber gehaltstechnisch teuer sein. Madrid spielt auch nicht nur mit Ronaldo, sondern hat noch nen Benzema daneben.

Die Frage ist, warum Bayern es seit Jahren nicht schafft mal einen Dembele zu finden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ja, ich bin Gomez-Groupie, aber 16 Tore bei diesen Mitspielern sind schlichtweg herausragend.

Schürrle hat bei Wolfsburg in der letzten RR alleine auch 9 Treffer erzielt, trotzdem wurde diese Saison ziemlich deutlich wie limitiert er bei nem guten Verein (nachwievor) ist. Tore würde Gomez bei Bayern mit Sicherheit genug schießen, aber das tut Bayern eh und dafür brauchen sie keinen Gomez. Die Frage ist ob er Bayern gegen andere Topteams verstärken würde, weil er alternative Skills mitbringt und das würde ich eher verneinen. Als man ihn bei Bayern damals mit Mandzukic ersetzt hat wurde Bayern spielerisch direkt deutlich stärker in der Offensive. Also als Lewyentlastung für die Liga taugt Gomez sicher, aber viel mehr Vorteile sehe ich in ihm nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.853
Punkte
113
Ort
Austria
weil James ein klassischer 10er ist, der auf dem Flügel nicht zur Geltung kommt. Wenn United was nicht braucht, dann das ist das ein weiterer verkappter 10er, den man auf den Flügel parkt. Dazu wäre er völlig überteuert, und mit nem Spieler, den Real abschiebt, hat sich United schon mal die Finger verbrannt. Also ich hätte nix dagegen, wenn Bayern United James "wegschnappt" :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
weil James ein klassischer 10er ist, der auf dem Flügel nicht zur Geltung kommt. Wenn United was nicht braucht, dann das ist das ein weiterer verkappter 10er, den man auf den Flügel parkt. Dazu wäre er völlig überteuert, und mit nem Spieler, den Real abschiebt, hat sich United schon mal die Finger verbrannt. Also ich hätte nix dagegen, wenn Bayern United James "wegschnappt" :)


Bei Renato Sanches war's im Nachhinein vielleicht auch nicht ganz so schlimm.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Schürrle hat bei Wolfsburg in der letzten RR alleine auch 9 Treffer erzielt, trotzdem wurde diese Saison ziemlich deutlich wie limitiert er bei nem guten Verein (nachwievor) ist. Tore würde Gomez bei Bayern mit Sicherheit genug schießen, aber das tut Bayern eh und dafür brauchen sie keinen Gomez. Die Frage ist ob er Bayern gegen andere Topteams verstärken würde, weil er alternative Skills mitbringt und das würde ich eher verneinen. Als man ihn bei Bayern damals mit Mandzukic ersetzt hat wurde Bayern spielerisch direkt deutlich stärker in der Offensive. Also als Lewyentlastung für die Liga taugt Gomez sicher, aber viel mehr Vorteile sehe ich in ihm nicht.

Die Sache mit Mandzu wird mMn aber auch durch das Triple glorifiziert. Das Jahr davor hat man bspw. auch Real eliminiert, wobei Gomez das entscheidende 2-1 im Hinspiel machte und im Rückspiel den Elfer zum 1-2 rausholte. Dazu traf er sicher gegen Real und Chelsea im Elferkrimi als ganz anderen Leuten die Nerven versagten. Er ist also durchaus gemacht für die Big Games. Beim legendären Spiel gegen Barca 2013 hat übrigens auch Gomez gespielt. Generell wird mir das Kriterium des Mitspielens bei Gomez viel zu hoch gehängt. Beispielsweise ist er überragend darin, Flanken auf den besser postierten Mann abzulegen. Ist ja auch nicht so, dass er sonst keinen Pass an den Mann bringen könnte.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass Gomez im Hinspiel gegen Real enorm geholfen hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben