FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Die Bayern werden wohl erst in ca. fünf Jahren aus der Jugendakademie eine echte Wertschöpfung erhalten. Es muss erstmal mit den Amas der schwierige Aufstieg aus der Regionalliga geschafft werden, welches wohl der schwierigste Aufstieg überhaupt im deutschen Fußball ist. Andernfalls brauchst du da gar nicht anfangen, wenn die Stars von morgen aus der Akademie bis zu ihrem 20.Lebensjahr in der bayrischen Provinz in Buchbach und Seligenporten kicken und allenfalls in den U-NM´s ab und zu mal Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln können.

Bei der A-Jugend fand ich eigentlich nur Felix Götze für offensichtlich mal bundesligatauglich. Der hat für sein Alter schon eine gute Coolness am Ball und bleibt auch in schwierigen Situationen ruhig und sicher, worauf es letztlich ankommt.
Wo ist da das Problem?
Die momentanen Amas sind keineswegs dem Rest in der 4. Liga ueberlegen, also wuerde ich mal schliessen dass sie es mit Gegnern auf ihrem Niveau zu tun haben. Warum sollen sie gegen Kiel und Lotte spielen muessen um sich zu entwickeln wenn sie schon nicht gegen Buchbach gewinnen?
Falls sie mal wirklich so gut sind werden sie auch aufsteigen und das Thema erledigt sich von allein.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Die Bayern werden wohl erst in ca. fünf Jahren aus der Jugendakademie eine echte Wertschöpfung erhalten. Es muss erstmal mit den Amas der schwierige Aufstieg aus der Regionalliga geschafft werden, welches wohl der schwierigste Aufstieg überhaupt im deutschen Fußball ist. Andernfalls brauchst du da gar nicht anfangen, wenn die Stars von morgen aus der Akademie bis zu ihrem 20.Lebensjahr in der bayrischen Provinz in Buchbach und Seligenporten kicken und allenfalls in den U-NM´s ab und zu mal Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln können.

Bei der A-Jugend fand ich eigentlich nur Felix Götze für offensichtlich mal bundesligatauglich. Der hat für sein Alter schon eine gute Coolness am Ball und bleibt auch in schwierigen Situationen ruhig und sicher, worauf es letztlich ankommt.

Ersteres sehe ich komplett anders: Spieler die den Weg über die Amas nötig haben, dürften am Ende ohnehin nicht das Zeug haben um die Bayern zu verstärken. Wer mit 18/19 nicht gut genug ist um es zumindest in den Kader zu schaffen, wird im Normalfall mit 22 auch nicht plötzlich der Weltstar sein. Und für die Ausnahmefälle die erst später durchstarten, dürfte das Niveau in der 3. Liga auch nicht taugen (man würde jetzt doch auch niemals den Sanches bei den Amateuren kicken lassen, wenn die in der dritten Liga spielen würden). Da ist eine Leihe an einen etwas schwächeren Proficlub das viel sinnvollere Mittel.

Bei der A-Jugend fand ich Tillman enttäuschend. Hätte aufgrund des Barca-Interesses und der vielen Aufmerksamkeit die er bereits jetzt bei den Bayern bekommt deutlich mehr erwartet. Nicht zuletzt auch die Tatsache, dass er nicht als einer der ersten fünf Schützen zum Elfmeterschiessen angetreten ist, lässt mich daran zweifeln, ob er wirklich das Zeug dazu hat sich bei den Profis durchzusetzen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Bei der A-Jugend fand ich Tillman enttäuschend. Hätte aufgrund des Barca-Interesses und der vielen Aufmerksamkeit die er bereits jetzt bei den Bayern bekommt deutlich mehr erwartet. Nicht zuletzt auch die Tatsache, dass er nicht als einer der ersten fünf Schützen zum Elfmeterschiessen angetreten ist, lässt mich daran zweifeln, ob er wirklich das Zeug dazu hat sich bei den Profis durchzusetzen.

Das hat mich auch gewundert. Habe nur ca 1/3 des Spiels gesehen, aber da war nix dabei, was von einer zukünftigen Karriere beim deutschen oder spanischen FCB zeugen würde. Ist aber natürlich nicht fair ihn anhand eines Spiels zu bewerten. Deshalb halte ich mich da zurück.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.853
Punkte
113
Ort
Austria
Mich wundert ein bisschen, dass Bayern im Nachwuchsbereich offenbar so hinterherhinkt. Da ist es jetzt doch schon viele Jahre her, dass da mal wer in die erste Mannschaft reingeschlüpft ist. Alaba/Badstuber/Müller war natürlich klasse, aber dass da seither nicht mal ein Rollenspieler dabei war, überrascht mich doch. Woran liegt das?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.882
Punkte
113
Mich wundert ein bisschen, dass Bayern im Nachwuchsbereich offenbar so hinterherhinkt. Da ist es jetzt doch schon viele Jahre her, dass da mal wer in die erste Mannschaft reingeschlüpft ist. Alaba/Badstuber/Müller war natürlich klasse, aber dass da seither nicht mal ein Rollenspieler dabei war, überrascht mich doch. Woran liegt das?

Wahrscheinlich am Anspruch eine Top-3 Mannschaft(der Welt) zu sein. Ein Ottl,Rensing,Breno,Lell oder Kraft soll es wohl nie mehr wieder geben.

PS: Ein Müller sollte doch an Freiburg ausgeliehen werden, Van Gaal regelte das. Selbst ein Alaba hat er aufgestellt, obwohl er durchaus geschwächelt hat beim Debüt. Van Gaal war einfach super wichtig für die Bayern :saint:
Schweini als RM hätte doch keine weitere Saison überlebt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Mich wundert ein bisschen, dass Bayern im Nachwuchsbereich offenbar so hinterherhinkt. Da ist es jetzt doch schon viele Jahre her, dass da mal wer in die erste Mannschaft reingeschlüpft ist. Alaba/Badstuber/Müller war natürlich klasse, aber dass da seither nicht mal ein Rollenspieler dabei war, überrascht mich doch. Woran liegt das?

naja, es passiert halt einfach, dass man auch schwächere Jahrgänge hat. Dazu muss man sagen, dass in München und Umgebung, 60 die besseren Scouts hat und Viele in den unteren Jahrgängen lieber nach Giesing, Augsburg, Salzburg oder Haching oder inzwischen sogar nach Sinsheim wechseln.
Dazu hat man kein schlüssiges Konzept. Keine Vorgaben, wie gespielt wird, keine Vorgaben, in welche Richtung es gehen soll, dazu eine katastrophale Platzsituation und letztendlich ein heilloses Durcheinander was Kompetenzen angeht.
Erst jetzt hat man erkannt, dass es vielleicht Sinn machen würde, kompetente Jugendtrainer zu holen und keine verdienten FCB Spieler (wobei ich mich frage, mit welchen Skill man die neue Rolle von Starke als Torwarttrainer-Koordinator rechtfertigen will, sieht schon wieder nach Postengeschacher aus). Hervorragende Leute wie Osterland, Vogel, Scholl, Herrlich konnte oder wollte man nicht halten, dabei haben sie alle sehr, sehr gut gearbeitet.

Viel wichtiger als der neue Leistungszentrum ist, dass hier plötzlich Leue wie Seitz oder Werner und zukünftig auch ein S.Hoeneß rumlaufen, die wissen wie Jugendfußball funktioniert. Sauer ist meiner Ansicht nach genau der richtige Mann um alles zu koordinieren. Gerlands Rolle muss mir auch noch einer erklären. Aber die Struktur scheint zu stimmen. Funktioniert natürlich nur, wenn nicht wieder 1000 Leute mitreden und plötzlich der uneheliche Sohn von Giovanne Elber einen Kaderplatz bekommt oder Brazzo zum Jugendtrainer ausgerufen wird.

60 als Talentschmiede ist weg vom Fenster, Haching hat man finanziell im Sack, jetzt muss muss man halt die Talente finden und ihnen vor allem Zeit zur Entwicklung geben. Ich bekomme echt Schmerzen, wenn man das Talent eines Spieler von einer TV Übertragung und der Frage, ob er zum 11er Schiessen antritt, abhängig macht. Ich kann mich gut erinnern, dass der vielleicht talentierteste deutsche Mittelfelder sich im Finale dahoam mit weit über 20 Jahren versteckt hat, damit er ja nicht antreten muss. Und jetzt zieht er bei Real Madrid die Fäden und war auch am WM Titel nicht ganz unbeteiligt.

Zum Spiel gestern noch ein paar Worte: Dortmund war weit überlegen, bessere Spielanlage, bessere Einzelspieler. Und doch hätte die FCB U19 fast gewonnen. Aber diese Saison ist wie verhext. Jetzt können wir das Double nur noch erreichen, wenn Giesing doch absteigt. :clown:
Götze war übrigens richtig stark gestern, anders als im HF. Tarnat richtig abgeklärt und für mich bester Mann gestern. Reicht aber wohl auch nicht für die erste Mannschaft. Aber bestimmt für den Profifußball. Und genau das ist das Malheur - Du musst Spieler finden, die mit 18 oder 19 schon nahe an der Weltklasse sind. Und das ist nicht ganz trivial.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Mich wundert ein bisschen, dass Bayern im Nachwuchsbereich offenbar so hinterherhinkt. Da ist es jetzt doch schon viele Jahre her, dass da mal wer in die erste Mannschaft reingeschlüpft ist. Alaba/Badstuber/Müller war natürlich klasse, aber dass da seither nicht mal ein Rollenspieler dabei war, überrascht mich doch. Woran liegt das?
Wer sind die unter 24 jaehrigen die in der NM im engeren Kreis sind? Kimmich
Im Weiteren Kreis? Brandt, Weigl, Sane
Wo sind also die Deutschen Talente die haetten bei Bayern landen koennen? Es gab so gut wie keine.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Ich kann mich gut erinnern, dass der vielleicht talentierteste deutsche Mittelfelder sich im Finale dahoam mit weit über 20 Jahren versteckt hat, damit er ja nicht antreten muss. Und jetzt zieht er bei Real Madrid die Fäden und war auch am WM Titel nicht ganz unbeteiligt.

Den von Dir angesprochenen Kroos hatte ich beim schauen der zwei Spiele und auch beim Schreiben meines Beitrags als Vergleich im Hinterkopf. Kann mich noch sehr gut erinnern wie der damals in der Jugend alles auseinander genommen hat und dass ich damals dachte er würde der nächste Zidane werden.

Ein Zidane ist dann aus Kroos nicht geworden und durchgesetzt hat er sich beim FCB auch nicht so wirklich. Da war der verweigerte Elfer im Finale Dahoam schon durchaus bezeichnend (anschließend gewann der FCB die CL just als Kroos verletzt war). Insofern ist Kroos in vielerlei Hinsicht ein sehr interessantes Vergleichssubjekt ...

Natürlich haben zwei Spiele eine sehr begrenzte Aussagekraft. Im Hinblick auf die Vorschusslorbeeren (für die er natürlich nichts kann) war die Leistung von Tillman dann aber doch etwas enttäuschend ("gekrönt" dann durch das Elferschiessen, wobei ich ihm den Fehlschuss nicht vorwerfe). Hätte erwartet, dass der so gut ist, dass er in jedem Spiel herausragt oder aber zumindest in jedem Spiel seine Klasse durch einzelne Aktionen erkennen lässt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Man koennte auch aus NM Sicht sagen dass man seit Jahren keinen Nachwuchsstuermer mehr bekommen hat aus der BL.
Heisst dass das alle Vereine schlechte Nachwuchsarbeit machen und wir ein neues Bundes-Stuermer-Leistungszentrum brauchen?
Wuerde ich nicht meinen, ich denke eher dass Ausnahmetalente eben Zufall sind und nicht produziert werden koennen.
Das soll nicht heissen dass Bombe's Punkte nicht stimmen und es da Verbesserungspotential gibt, aber ein Neymar waere wohl auch mit Solomo als Trainer nicht zum Kruse geworden.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Der chilenische Verband hat heute sein Aufgebot für den Confedcup bekannt gegeben. In der Darstellung des Aufgebots war neben jedem Spieler das Logo seines aktuellen Clubs abgebildet, bei Alexis Sanchez jedoch war ein FC Bayern Wappen zu sehen.....Der "Fehler" wurde nach wenigen Minuten korrigiert, allerdings könnte man auch annehmen das der chilenische Verband da schon etwas vorgegriffen hat ;).
James Rodriguez & Alexis Sanchez als Sommer Transfers wäre schon eine Ansage. Damit hätte man sich sowohl in der Breite als auch in der Spitze verstärkt, die Nachfolger für Robbery eingetütet und wäre in Zukunft flexibler was das Spielsystem angeht :love:.
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das es so kommen wird.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Der chilenische Verband hat heute sein Aufgebot für den Confedcup bekannt gegeben. In der Darstellung des Aufgebots war neben jedem Spieler das Logo seines aktuellen Clubs abgebildet, bei Alexis Sanchez jedoch war ein FC Bayern Wappen zu sehen.....Der "Fehler" wurde nach wenigen Minuten korrigiert, allerdings könnte man auch annehmen das der chilenische Verband da schon etwas vorgegriffen hat ;).
James Rodriguez & Alexis Sanchez als Sommer Transfers wäre schon eine Ansage. Damit hätte man sich sowohl in der Breite als auch in der Spitze verstärkt, die Nachfolger für Robbery eingetütet und wäre in Zukunft flexibler was das Spielsystem angeht :love:.
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das es so kommen wird.

Dann wurden binnen einer Woche Plattenhardt und Sanchez geleakt. Wird Chile eigentlich von adidas ausgestattet:D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.412
Punkte
113
Die Chile / Sanchez - Geschichte wurde schon als Fake enttarnt. Ist (leider) erstmal nix dran, dass die dort schon mehr wissen ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Das hat mich auch gewundert. Habe nur ca 1/3 des Spiels gesehen, aber da war nix dabei, was von einer zukünftigen Karriere beim deutschen oder spanischen FCB zeugen würde. Ist aber natürlich nicht fair ihn anhand eines Spiels zu bewerten. Deshalb halte ich mich da zurück.

Hatte es im BVB-Thread schon vermerkt, dass ich gestern im Stadion war und ein bisschen was zu meinen Eindrücken geschrieben. Aber ja, ich muss auch gestehen, dass ich bei Bayern jetzt bei niemandem dachte: Wow, der könnte bald Bundesliga spielen. Und gerade Tilmann fand ich da auch wirklich schwach, nicht bloß, weil er erst als neunter zum Elfmeterpunkt ging. Für mich war ebenfalls wohl noch Götze am überzeugendsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben