FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Götze könnte wenn er denn wirklich wieder gesund wird noch ein Königstransfer werden, Rode ist für das Geld ein solider Rollenspieler von denen man ja auch welche braucht, und Schürrle war zu teuer ok.

Bayern braucht aber keine "billige" Lewandowski-Kopie, sondern jemanden der statt ihm die Spitze gibt wenn er verletzt ist, oder ihn ergänzen kann wenn der alleine nichts reisst wie gegen Madrid. Das kann und sollte jemand mit einem anderen Skillset sein, z.B. auch gerne eine Götze-Kopie der aus dem Mittelfeld kommend sich in den Strafraum schleicht wo ihn niemand bemerkt, und mit 1-Touch abschliesst. Jetzt macht das Kimmich ab und zu. Sanchez wäre vielleicht der Mann dafür, der könnte aber gehaltstechnisch teuer sein. Madrid spielt auch nicht nur mit Ronaldo, sondern hat noch nen Benzema daneben.

Die Frage ist, warum Bayern es seit Jahren nicht schafft mal einen Dembele zu finden.

Was soll man mit Dembele wenn man Robbery+Coman+Costa hat? Der Transfer stand nie zur Debatte weil man auf diesen Positionen voll besetzt war bzw ist. Und Dembele zu finden war für Dortmund wohl nicht die Schwierigste Scoutingaufgabe. Da tut man so als ob den Bear Grills bei einem Abenteuer aus dem Dschungel mitgenommen hat. Den Typen hatten hunderte von Scouts auf der Liste.

Ich meine es war auch keine Große Kunst Sanches zu Scouten. Das sind Spieler die schon einige Profieinsätze in ihren Teams hatten.

Der BVB ist für solche Spieler optimal. Halt als Durchgangsstation und zum Entwickeln. Aber iwann geht es halt darum das Spieler mit der Qualität was gewinnen wollen. Für Sanches war der Schritt zu Bayern wohl etwas verfrüht. Ich glaube 1-2 Jahre Benfica hätten dem Kerl nicht geschadet.

Es ist kein Geheimniss das es junge Spieler bei uns extrem Schwer haben. Die Konkurenz ist halt brutal auf den Positionen. Ich meine der hatte Alonso, Vidal und Thiago neben sich. Wie soll man da gut aussehen als 18 Jähriger?

Wer weiß wie Sanches beim BVB oder Dembele bei Bayern aussehen würden.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Es ist kein Geheimniss das es junge Spieler bei uns extrem Schwer haben. Die Konkurenz ist halt brutal auf den Positionen. Ich meine der hatte Alonso, Vidal und Thiago neben sich. Wie soll man da gut aussehen als 18 Jähriger?

Wer weiß wie Sanches beim BVB oder Dembele bei Bayern aussehen würden.

Naja, im Optimalfall (und meiner Vorstellung) hätte er einfach neben zwei aus Vidal, Thiago und Alonso gespielt. So riesig fand ich die Konkurrenz auf der Position jetzt nicht. Das Problem sehe ich eher bei Ancelotti.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Kleiner Tipp: besser informieren. ;)

Ja ja ich weiß. Laut Morgen Post Bagdad hat der BVB Dembele schon als 10 Jährigen auf dem Zettel und unter Vertrag gehabt weil er in Dortmund Bettwäsche geschlaffen hat und erstmal 8 Jahre bei Rennes geparkt. Schon klar. :laugh:

Der Typ hatte von 2014-16 26 Pflichtspiele in der Ligue 1 gemacht. Der war Stammspieler in seiner 2. Saison bei Stade Rennes. Völlig unbekannt....tzzz. Das is so als wenn man sich jetzt hinstellt und erzählt das ManU bei Martial übertrieben geiles Scouting betrieben hat. Und hey...bei Monaco spielt ein Mbappe...glaub mir...der wird ne Große Nr im Weltfussball.:belehr:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.120
Punkte
113
Der Typ hatte von 2014-16 26 Pflichtspiele in der Ligue 1 gemacht. Der war Stammspieler in seiner 2. Saison bei Stade Re

Dann nenn doch mal aus dem Stehgreif paar Spieler von Teams wie Stade Rennes...
Natürlich kannten ihn die guten Scouts, aber jetzt so zu tun als wäre ein Dembele ein totaler Nobrainer gewesen, ist absurd...
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Naja, im Optimalfall (und meiner Vorstellung) hätte er einfach neben zwei aus Vidal, Thiago und Alonso gespielt. So riesig fand ich die Konkurrenz auf der Position jetzt nicht. Das Problem sehe ich eher bei Ancelotti.


Findest du das er wirklich zu wenig Spielzeit bekommen hat? In der entscheidenen Phase hat Ancelotti natürlich ehr auf Erfahrung gesetzt. Darunter musste auch Kimmich und Coman leiden. Aber er kommt auf 17 Einsätze und 615 Minuten nur in der BL. Dazu noch 200 Minuten in CL und 85 im Pokal. Macht 900 Minuten in 25 Einsätzen.Als 18/19 Jähriger mit Vidal,Thiago,Aloso und Kimmich als Konkurenten im ZM schon nicht schlecht finde ich.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Ja ja ich weiß. Laut Morgen Post Bagdad hat der BVB Dembele schon als 10 Jährigen auf dem Zettel und unter Vertrag gehabt weil er in Dortmund Bettwäsche geschlaffen hat und erstmal 8 Jahre bei Rennes geparkt. Schon klar. :laugh:

Der Typ hatte von 2014-16 26 Pflichtspiele in der Ligue 1 gemacht. Der war Stammspieler in seiner 2. Saison bei Stade Rennes. Völlig unbekannt....tzzz. Das is so als wenn man sich jetzt hinstellt und erzählt das ManU bei Martial übertrieben geiles Scouting betrieben hat. Und hey...bei Monaco spielt ein Mbappe...glaub mir...der wird ne Große Nr im Weltfussball.:belehr:

"Der BVB hat sich sehr früh um mich bemüht und immer engen Kontakt zu mir gehalten - dieses Verhalten hat mir wirklich imponiert", sagte Dembele.

Vermutlich als noch kein anderer großer Verein angeklopft hat. Natürlich nicht tief im Wald entdeckt, aber als erstes in seine Fähigkeiten vertraut.;)
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Dann nenn doch mal aus dem Stehgreif paar Spieler von Teams wie Stade Rennes...
Natürlich kannten ihn die guten Scouts, aber jetzt so zu tun als wäre ein Dembele ein totaler Nobrainer gewesen, ist absurd...

Ah und du meinst dann also bei Bayern war er völlig unbekannt? Find ich auch ziemlich absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Ja ja ich weiß. Laut Morgen Post Bagdad hat der BVB Dembele schon als 10 Jährigen auf dem Zettel und unter Vertrag gehabt weil er in Dortmund Bettwäsche geschlaffen hat und erstmal 8 Jahre bei Rennes geparkt. Schon klar. :laugh:

Der Typ hatte von 2014-16 26 Pflichtspiele in der Ligue 1 gemacht. Der war Stammspieler in seiner 2. Saison bei Stade Rennes. Völlig unbekannt....tzzz
Na also, du liegst doch garnicht so weit daneben.

Wird zwar vergebene Mühe sein, aber ich machs trotzdem:

Dembele Ende der letzten Saison (1.Profisaison nicht 2. ;) ) zu scouten ist in der Tat keine große Schwierigkeit. Aber man hatte eben schon Kontakt mit ihm, als er noch in der Jugend gespielt hat und noch kein einziges Profispiel für Rennes gemacht hat. Das ist dann eben schon eine sehr gute Leistung der Scoutingabteilung und hat sich wie man sieht ja gelohnt. Dembele war davon beeindruckt und es ist einer der Gründe warum er jetzt in Dortmund spielt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Findest du das er wirklich zu wenig Spielzeit bekommen hat? In der entscheidenen Phase hat Ancelotti natürlich ehr auf Erfahrung gesetzt. Darunter musste auch Kimmich und Coman leiden. Aber er kommt auf 17 Einsätze und 615 Minuten nur in der BL. Dazu noch 200 Minuten in CL und 85 im Pokal. Macht 900 Minuten in 25 Einsätzen.Als 18/19 Jähriger mit Vidal,Thiago,Aloso und Kimmich als Konkurenten im ZM schon nicht schlecht finde ich.
615 Minuten sind ca. 7 Spiele über die volle Distanz. Insgesamt hat er 10 Spiele von ca. 50 möglichen Spielen gemacht. Finde ich jetzt nicht so pralle... Und nochmal Vidal, Thiago, Alonso und Kimmich sind doch nicht alles Konkurrenten. V.a. wenn man mit einem Dreiermittelfeld spielt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Lest doch mal Rengs Buch Mroskos Talente - da wird ganz schön beschrieben wie Talentscouting so läuft.
Zum einen - alle Vereine scouten überall.
Zum anderen - wenn einer Talent hat erkennen das ALLE Scouts, da passiert es nicht dass sich 5 Scouts ein Spiel anschauen und nur einer sieht dass aus Kroos, Götze, Kimmich etc. ein toller Fussballer werden kann.
Der Rest ist dann Zufall, denn ob einer mental und gesundheitlich das Zeug dazu hat stellt sich erst später raus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.302
Punkte
113
Was soll man mit Dembele wenn man Robbery+Coman+Costa hat?

Dembele ist 20. Robbery sind zusammen 67. Dembele wird in der CL bei Torvorlagen-Slomos zu sehen sein, während Coman nur auf der Bank gezeigt wird als Vorwurf dass Ancelotti in nicht einwechselt obwohl Bayern 1:3 hinten liegt im eigenen Stadion.

Ok, mit Sanches hat man es versucht, aber tief in die Exkremente gegriffen. Vielleicht sollte man da mal das Scouting näher beleuchten wie die Kriterien aussehen, welche Spieler man beobachtet hat, und warum man die Talente die jetzt bei RB oder Dortmund spielen übersehen oder nicht für gut genug befunden hat. Dass Robbery langsam auf das Alter zugehen wo sie ohne Abschläge in Rente dürfen war lange bekannt und nicht überraschend, potentielle Kandidaten die spielerisch top sind statt nur tolle 100m-Zeiten zu haben fallen mir nicht ein.

Aber ok, das Problem hat man ja hoffentlich erkannt, und soll mit dem neuen Zentrum angegangen werden.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Dembele vs Coman. Guter Vergleich. Dembele MUSS beim BVB nahezu jedes Spiel machen weil kein anderer da ist. Coman hat auf seinen Positionen auf den Flügel Weltklasse Spieler vor der Nase die ne ganz andere Liga sind. Dazu kaum Fit gewesen. Wie gesagt ist das beim Fc Bayern ne andere Welt. Der BVB hat kaum andere Wahl als zu hoffen das Talente einschlagen und Durschnittskicker wie Castro, Schürrle oder Rode über ihren Möglichkeiten agieren. Die müssen also das Risiko gehen. Und is ja nicht so als ob der BVB nicht auch in die Shittonne greifen würde bei seinen Transfers.

Im Prinzip geht es doch darum das es beim Rest der Liga einfacher ist Talente zuintegrieren. Bayern hat zudem das "Problem" das man sofort nen Fetten Aufschlag bezahlen muss. Für Coman musste man 25 Millionen bezahlen.Bei Sanches sogar bis zu 40. Da überlegt man sich 3× ob man für das Geld nicht Spieler holt wo man weiß was man bekommt und was man erwarten kann.

Spielt Dembele bei Dortmund kacke zusammen, was diese Saison öfters mal passiert ist, denken sich alle...na ja wird schon werden. Machen Sanches oder Coman bei Bayern Blödsinn, heißt es...für die Typen haben die son Haufen Kohle bezahlt?

Es ging ja eigentlich um die Frage warum Bayern keinen wie Dembele "entdeckt".

Und da halte ich gegen und sage das Bayern schon zehnmal soviele solcher Spieler geholt hat. Der Weg aber auch zehnmal schwieriger ist als bei vielen anderen Teams auf der Welt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.665
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der Punkt ist einfach, dass es bei Bayern niemals einen klaren Cut nach einer Saison geben wird, da die Ambitio nen viel zu hoch sind. Würde man den klaren Umbruch mit jungen Spielern wagen, dann ist eben auch die Gefahr mal da "nur" auf Platz 3 oder 4 der BL zu landen. Das ist nicht akzeptabel, weder für Verein noch Investoren.
Genau aus diesem Grunde müssen junge Spieler auch sofort funktionieren, wenn sie ins Wasser geworfen werden, oder sie sind eben auf der Bank. Ein gangbarer Weg wären lange Leihen(2 Jahre) für die eigenen Talente um den Spielern Praxis zu geben. Sowas hat ja früher auch funktioniert.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Bayern werden wohl erst in ca. fünf Jahren aus der Jugendakademie eine echte Wertschöpfung erhalten. Es muss erstmal mit den Amas der schwierige Aufstieg aus der Regionalliga geschafft werden, welches wohl der schwierigste Aufstieg überhaupt im deutschen Fußball ist. Andernfalls brauchst du da gar nicht anfangen, wenn die Stars von morgen aus der Akademie bis zu ihrem 20.Lebensjahr in der bayrischen Provinz in Buchbach und Seligenporten kicken und allenfalls in den U-NM´s ab und zu mal Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln können.

Bei der A-Jugend fand ich eigentlich nur Felix Götze für offensichtlich mal bundesligatauglich. Der hat für sein Alter schon eine gute Coolness am Ball und bleibt auch in schwierigen Situationen ruhig und sicher, worauf es letztlich ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben