FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Jetzt auch in richtigen Thread :

Löw rät Götze zum Wechsel.
Ancelotti rät Götze zum Wechsel.
Alle raten Götze zum Wechsel.

Götze feuert seinen Berater und sagt, dass er bleibt und sich durchkämpfen will.

Musste schon ein bisschen lachen. :D
Aber gefällt mir auch irgendwie. Vielleicht kriegt er ja endlich mal den Arsch hoch und kann sich einem unvoreingenommenen Trainer durch harte Arbeit anbieten. Wenn z.B. ein Thiago noch Pep folgen sollte und noch jemand geholt wird, gibt es ne gute Möglichkeit für ihn, sich zu präsentieren
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Ich bin auch kein großer Freund des Götze Bashings, er ist unbestritten einer der besten Techniker in Deutschland, klar hat er keine robuste Natur, ich hoffe mit seinem neuen Berater ändert sich, der beratet schliesslich den König des Comebacks HB28. Auch dieses nicht bekennen wollen nervt halt die echten Fan. Im übrigen finde ich das Thiago kein Deut besser ist, schleicht in den wichtigen Spielen über den Platz, ist auch häufiger verletzt und die Einstellung fehlt auch oft.Im Grunde wie Götze nur der trifft halt immer wieder und wenn er endlich wieder austrainiert ist und ihm jemand Selbstvertrauen gibt, dann kann das doch noch was werden, Pep war halt der falsche Trainer für ihn, vielleicht kann er wenigstens sagen er hat was gelernt in den letzten 3 Jahren.
 

DribbleGGG

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
thiago..... kann mMn auch gehen.... statist
Benatia.....jetzt wo hummels kommt, kann er auch gehen. oder Badstuber geht (leider zu verletzungsanfällig und dann gleich immer so lang). 2 sind einer zu viel.
Alonso....kann auch gehen, viel zu langsam. Seine Erfahrung reissts jetzt nicht wirklich raus.
 
G

gosy

Guest
Thiago habt ihr sie noch alle ? Unseren edeltechniker mit Eier für die riskanten Pässe ? Leute Leute


Götze zeigt es nächstes Jahr allen und geht dann :belehr:
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Die ganzen Aussagen von den Bayernspieler, sowie viele Fans, Medien etc. haben mich dazu bewogen mal etwas zur Taktik von Pep zu schreiben. Der Post von @mass passt da perfekt, da es doch eine relativ verbreitete Meinung ist, ich hab da hingegen eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge. Hier der Post:

Der schwarz-gelben Heulsusuenfraktion ist aber wirklich nichts peinlich.

Man stellt sich in einem Pokalfinale 120 Minuten mit dem Betonmischer und 5er-Kette hinten rein wie Sandhausen.
Man hat vorne einen Frisuren-Salto-Clown, Lappen-Reuse und nen armenischen Ameisenbär drin, die die 2-3 Chancen pro Spiel die man gegen Bayern bekommt eben nicht nutzen (Nachschauen wie es geht unter Griezman oder Drogba)
Und drittens lässt man im Elferlotto irgendwelche Defensiv-Holzfüsse an den Elferpunkt ran (die anderen waren wohl noch beim Elfer üben mit Kehl).

Und schuld ist am Ende aber natürlich der Schiedsrichter. :clown:


Betonmischer, 5er-Kette usw. ja gegen die Bayern will wohl keine Mannschaft mehr richtig Fußball spielen. Das mag bei Teams wie Darmstadt und einigen anderen auch wirklich der Fall sein, für mich ist das aber nur die halbe Wahrheit. Nicht der Gegner macht die Räume unbedingt so eng, in erster Linie machen das doch die Bayern selbst. Man presst teilweise so extrem hoch, das von dem eigentlich Spielfeld gefühlt wenig übrig ist. Die Dortmunder haben es doch selbst gesagt, man wollte ja mehr nach vorne spielen, hat es aber nicht geschafft weil die Bayern das nicht zugelassen haben. Viele wirklich gute Mannschaften wollen doch ganz anders spielen, werden von den Bayern aber ungewollt in dieses System gedrängt. Klar hat man dadurch auch sehr viele Vorteile, aber eben auch Nachteile, gerade was den Platz im 16er angeht. Die Bayern beherrschen das aktuell auch so gut, das fast kein Team etwas dagegen machen kann.

Dies führt dann sehr häufig zu Spielen wie zuletzt gegen Dortmund oder Atletico. Man hat zwar viel mehr Ballbesitz und ist die ganze Zeit nah am 16er des Gegners, kommt aber kaum zu guten Torchancen, weil alles zugestellt ist. Am Ende führt dies dann dazu, dass man trotz dieser optischen Überlegenheit kaum bessere Chancen rausspielt, als der Gegner mit ein paar Kontern.

Damit will ich das System nicht komplett in Frage stellen, habe aber schon den Eindruck das Pep da etwas zu fokussiert auf Ballbesitz usw. gewesen ist. Man muss sich ja nicht komplett hinten reinstellen, aber dieses extremer Pressing sollte man meiner Meinung nach nochmal überdenken, da stimmt die Mischung meiner Meinung nach nicht so ganz. Zuletzt war es ja auch immer wieder ein Problem das Offensiv wenig Tore gefallen sind, die Abschlüsse selber sehe ich da aber nicht als Problem. Mit etwas Glück
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
man kann vielleicht darüber nachdenken dieses Pressing nicht mehr 100% der Zeit zu machen, sondern das Spiel selbst zu phasieren. auch sich mal zurückzuziehen und dem Gegner Luft zum atmen zu lassen und ihn dann wieder überfallartig zu kontern und danach zu pressen. Ist natürlich auch ein Spiel mit dem Feuer, weil ein Spiel so auch aus der Hand geraten kann. Wenn es jedoch funktioniert, kann ich mir da, zumindest von der Sofatrainerbank theoretisch, eine weitere Überforderung des Gegners vorstellen, weil es Bayern noch unausrechenbarer macht und natürlich auch vielseitiger.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Ich bin immer noch nicht einverstanden mit dem Urteil dass das hohe Pressing eine Schwaeche in Pep's System gewesen sein soll und das sein Fussball nicht pragmatisch war.
Zum Pressing - Bayern hat selbst offensivstarke Mannschaften wie den BvB weitgehendst vom Tor weggehalten, weil man die Angriffe schon im Keim unterbunden hat.
Wenn es dann zu einem Konter kommt wie im Pokalfinale mit Piszcek und Auba dann kann man natuerlich sagen dass das ein Folge des hohen Stellungsspiels ist, man muss aber auch sehen dass das die einzigen Chancen waren die Dortmund in 120min hatte.
Wuerde man tiefer stehen und Mikhitaryan und Co ins Laufen kommen lassen waeren sicher auch Torchancen entstanden, nur eben anders.
Wenn man sich die Anzahl der Gegentore anschaut kann man sicher nicht behaupten dass die Defensive das Problem von Pep's Taktik ist das jetzt endlich verbessert wird.
Mal abgesehen davon dass es durchaus offensive wirkungsvoller ist den Ball weit vorne zurueckzuerobern als am eigenen 16er.
Dass die Gegner ohne Pressing weiter rausruecken und Bayern dann mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg kommen halte ich fuer eher unwahrscheinlich.

Zum Pragmatismus - wenn wir das mal so definieren dass es was mit ergebnisorientiertem Fussball zu tun hat der lieber erfolgreich ist anstatt in Schoenheit zu sterben, dann schneidet Bayern da unter Pep immer noch hervorragend ab.
Bestes Beispiel dafuer ist die Rueckrunde dieses Jahr. Ich kann mich kaum an wirklich gute Spiele erinnern wo es richtig gut lief.
Aber man hat fast alle dieser Spiele gewonnen, und das meistens verdient wenn auch mitunter knapp.
Der Ballbesitz war nie Zweck an sich sondern nur Mittel zum Zweck, den er auch immer erfuellt hat.
Die Schlussfolgerung dass ein Ansatz nicht pragmatisch genug ist weil man gegen einen stark verteidigenden Gegner nicht zu Toren kommt halte ich fuer falsch.

Ancelotti wird die gleiche Situation vorfinden wie Pep - man hat den Ball, der Gegner steht mit zwei 5-er Ketten hinten drin und doppelt/trippelt die Aussen.
D.h. der Ballbesitz wird automatisch wieder hoch sein und man muss sich Zeit nehmen um die Luecke zu finden, von daher gesehen erwarte ich da keinen grossen Unterschied.
Was Bayern ueberhaupt nicht gut kann sind zentrale Anspiele in und um den 16er, darin sehe ich das groesste ungenuetze Offensivpotential das man vielleicht entwickeln kann.

Wobei das mit dem Spiel durch die Mitte wohl eher am Personal liegt, pep war ja damals in Barcelona berühmt für das Spiel durch die Mitte.

Bei Bayern dagegen hat pep die legendäre Flügelzange robbery vorgefunden und daher auch mehr über die Flügel gespielt (was auch zeigt das pep durchaus nicht nur dogmatisch sein System durchzieht und sich durchaus auch dem Spielerpotential anpasst).

Hätte pep Xavi und Messi gehabt hätte er wohl auch mehr kurz und Doppelpässe durch die Mitte gespielt.
 

DribbleGGG

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
den ballbesitz-fussball find ich schon gut, man sollte nur bisschen variabler sein. Ich sehe es auch ungern, wenn der gegner ballbesitz hat :D

Man sollte vlt. gegen stärke Mannschaften nicht gleich Boateng beim ballbesitz in höhe der mittelline platzieren und noch eine zusätzliche absicherung hinten haben. @Ancelotti :)laugh:)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Na toll. Schön das du hier genauso zu der deutsch Mafia gehörst, die sich zusätzlich gleich angegriffen fühlt und Spitzen verteilen musst. Überall Kindergarten...:rolleyes:
Wer fühlt sich hier angegriffen und macht auf Kindergarten? Wohl eher Du. Ich hab lediglich mit dem Reading eine kleine Spitze verteilt, übrigens zum allerersten mal in Deine Richtung und aus reiner Laune raus. Ansonsten freue ich mich, dass meine Strategie aufgeht, ich habe den Threadtitel auf Seite 1 schon mit einer ähnlichen Antwort erklärt: Lies den Text, nicht nur die Überschrift :D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wer fühlt sich hier angegriffen und macht auf Kindergarten? Wohl eher Du. Ich hab lediglich mit dem Reading eine kleine Spitze verteilt, übrigens zum allerersten mal in Deine Richtung und aus reiner Laune raus. Ansonsten freue ich mich, dass meine Strategie aufgeht, ich habe den Threadtitel auf Seite 1 schon mit einer ähnlichen Antwort erklärt: Lies den Text, nicht nur die Überschrift :D

Eine Spitze ist eine zuviel, besonders wenn man auf einen Zug aufsteigt und mitmacht. Das ist Zickentheater, kannst du natürlich im nachhinein total relativieren.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
Wer macht denn gerade KiGa? Statt deinen Beitrag zu schreiben, die ersten 2 Sätze von Solomon lesen > gleicher Aufwand. :rolleyes:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wer macht denn gerade KiGa? Statt deinen Beitrag zu schreiben, die ersten 2 Sätze von Solomon lesen > gleicher Aufwand. :rolleyes:

Klar, natürlich, warum muss dann zickig werden? Geht halt ohne Spitze und niemanden kümmert das und an meiner Position (derjenige der nicht den Text gelesen hat) ändert sich nix.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Thiago habt ihr sie noch alle ? Unseren edeltechniker mit Eier für die riskanten Pässe ? Leute Leute


Götze zeigt es nächstes Jahr allen und geht dann :belehr:


Genau die Befürchtung hab ich wirklich. Nichtmal das Götze abgeht wie Sau. Aber das er am Ende geht ohne das wir nen Cent bekommen. Also entweder Vertrag verlängern oder Abschied. Immerhin hat der Transfer bestimmt 80 Millionen + X gekostet.

Es wäre besser für beide wenn man sich trennt. Das passt einfach nicht.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Klar, natürlich, warum muss dann zickig werden? Geht halt ohne Spitze und niemanden kümmert das und an meiner Position (derjenige der nicht den Text gelesen hat) ändert sich nix.

wb43qz.jpg
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Sorry, diese Küngelei geht einem auf dem Sack. "Ich bin Bayern Fan also unterstütze Zickigkeiten von anderen Bayern Fans :rolleyes:",

Gerade Solomo der unter ziemlich jede fiese Aktion noch sein "Gefällt mir" setzt, gerade bei Fabi, der wie eine Arme Sau durchs Dorf getrieben wurde :rolleyes:. Da soll nicht Fabi freisprechen, durchs Dorf treiben und unterstützen ist aber mal arm.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.099
Punkte
113
Stratos bist etwas auf dem Holzweg. Es war überhaupt nicht zickig gemeint von Solomo. Er hat nur extra einen Threadtitel gewählt, der halt Interesse wecken soll. Hat ja auch bei dir funktioniert, du wurdest neugierig. Als Threadsteller verweist er natürlich auf den Ausgangspost, oder wieso sollte er es extra noch mal erklären, wenn es sich doch dort erklärt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben