FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plissken

Laptop-Trainer
Jetzt muss ich mal kurz zum Rundumschlag ausholen. 1. Bin ich kein Bayernfan, kannst du ganz leicht an meinem Benutzerbild erkennen, 2. Wird hier kein Fabi gemobbt wie du es immer ausdrückt, denn wenn jemand Schwachsinn schreibt, dauerhaft, und es nicht erkennt, wenn quasi ALLE in drauf hinweisen, ist das einfach nicht clever, sondern ignorant und das macht sich schwer in einem Diskussionsforum.

sotarts

Nachwuchsspieler
2. Wird hier kein Fabi gemobbt wie du es immer ausdrückt, denn wenn jemand Schwachsinn schreibt, dauerhaft, und es nicht erkennt, wenn quasi ALLE in drauf hinweisen, ist das einfach nicht clever, sondern ignorant und das macht sich schwer in einem Diskussionsforum.

Dafür ist die Ignore Funktion. Und nicht ein kollektives, "ich will dazu gehören" bashen des Users... So funktionieren Mobs...

Mahoney_jr

Bankspieler
Ist ja euer Thread und Solomo ist sicherlich nicht der übliche Provocateur... aber der Thread-Titel stößt manch einem Dortmunder schon sehr auf. Nu gut, ich gehöre ja auch zum Heulpublikum des momentan ewigen Zweiten, nur ist dieser verschwenderische Umgang mit augenzwinkerndem Selbstmitleid, auf extrem hohen Niveau, für einen gewissen Teil des Forums sicherlich durchaus eine Provokation, wenn so ein Title 24 Stunden nach dem sechsten Wettbewerb in vier Jahren, den man gegen Dortmund für sich entscheiden konnte.

Und jetzt bin ich schnell wieder weg. Viel Erfolg für die neue Saison. Wir haben sowieso genügend mit uns selbst zu tun, um nun nicht weiter auf irgendwelche anderen Thread-Titel zu schauen. Schaffe, schaffe, Mannschaft wiederaufbaue.

NarrZiss

Bankspieler
Ich kann sogar verstehen, dass der Titel manch einen Dortmunder provokant aufstößt. Allerdings erinnere ich mich an den alten Thread, wo gerade diese Aussage insbesondere von Nicht-Bayernfans kam, dass Pep eben nicht erfolgreich war und das mit der Bayernmannschaft jeder Depp Meister und Pokalsieger werden kann. Vielfach ging es sogar so weit, dass diese "User" einem zufriedenen Bayernfan die Meinung aufdoktrieren wollten. Hinzu kommt, dass Solomo diesen Titel bereits im ersten Absatz des Anfangspostings auflöst.

Da gibt es doch deutlich schlimmere Aussagen und Postings im Forum.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Mal kurz meine 2 cents dazu:
1. Unterstütze ich Solomo nicht weil er Bayernfan ist sondern weil er mMn Recht und Statos Unrecht hat.
2. Ich finde wenn jemand selbst andauernd gegen alles was mit Bayern zu tun hat hatet und dabei absolut realitätsferne Einschätzungen abgibt kombiniert mit einem für meinen Geschmack viel zu ausgeprägten Selbstbewusst sein dann kann derjenige es - in einem Internetforum - auch ruhig mal ein bisschen abbekommen. Vor allem da er mMn ganz allein an diesem Echo Schuld ist. Btw ist es doch eh so, das außer Fabi keiner Ahnung von Fußball hat, dementsprechend sollte ihn das nicht jucken :).

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Zum Threadtitel: Der Tenor von den ueblichen Verdaechtigen zu Pep's Bilanz war ja damals dass man 3 x in CL "gescheitert" ist. Und wer gescheitert ist, ist eben nicht erfolgreich gewesen...

Darum super, super Threadtitel. :thumb:

Es wundert nicht dass die Heulusen aus... Ach lassen wirs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

Giko

ELIL
Ich hab persönlich auch erst komisch geschaut, als ich den Titel gesehen habe, gerade weil ja vor kurzem viel über die Pep Zeit geschrieben wurde.
War bis jetzt auch zu faul den Eröffnungspost zu lesen, aber als Solomo das dann hier als kleine versteckte Falle entlarvt hat fand ich es witzig und das es einigen sauer aufstößt verstärkt das ganze ehrlich gesagt nur. Wieso Stratos da gleich komplett durch dreht verstehe ich überhaupt nicht. Hat sich ja vor kurzem irgendwo hier entschuldigt, weil er wegen was privatem (?) gereizt war, von daher natürlich schwamm drüber, aber vllt die schlechte Laune nicht dauerhaft hier breit treten. ;)

RoyalChallenger

Bankspieler
Ich finde den Threadtitel weder missverständlich noch provokativ. Es wird doch sofort klar, wie es gemeint ist. Wer dann zu faul ist, den ersten Absatz zu lesen, der muss sich nicht wundern, einen harmlosen Spruch zu kassieren. Ich kann verstehen, dass Stratos die ständigen persönlichen Attacken auf den Geist gehen, aber mit Solomo hat er hier schlicht den falschen getroffen. Finde es auch ein bisschen Schade, dass der gute Eingangspost bisher völlig untergeht und die meisten Posts hier aus Mäzchen und Streitereien bestehen. Ich bin ja kein Fan dieser "alle raus aus unserem Thread" Einstellung. Aber den ein odet anderen Post kann man auch mal stecken lassen.

Das Verhalten vieler gegenüber Fabi ist aber in der Tat zum Fremdschämen.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Gehört hier zwar nicht hin und der Auslöser dafür ist auch der falsche, Stratos, wirklich, Du überreagierst da gerade, Solomo hats echt nicht böse gemeint, aber bzgl Fabi gebe ich Dir vollkommen recht... Wie man da gefühlt keinen Post links liegen lassen kann, hauptsache man selbst und das Forum hat ein paar weitere Lacher, entzieht sich echt meinem Verständnis. Es ist eine Sache wenn ein Großmaul wie ich sein Fett weg bekommt, eine andere wenn man von Emotionen geleitet, jedoch nie persönlich beleidigend und bewusst provokant verfasst, sprich man ehrlich dazu steht, dabei höchstens inhaltliche Schwächen aufweist (ich glaube alle wissen was ich meine)... Wenn man es argumentativ versucht und nicht weiter kommt, lässt man es halt. Aber da drauf zu hauen und sich über ihn lustig zu machen, weil man es vermeintlich ja auch einfach viel besser weiß, lässt eigentlich tief blicken... und mit fabi meine ich natürlich Götze:belehr:

LeTimmAy

lickface
geht ja gut los. und jetzt bitte einfach normal weiter. geht um fußball, nicht um die ermittlung des längsten genitals.

TraveCortex

Bankspieler
Der Thread-Titel ist doch wunderbar gelungen - würzig und provokant, kann man auch als Hater anerkennen. :D

Viel Freude hat mir auch dieser überspitzte Satz aus dem Eröffnungspost bereitet:

Deutscher Meister werde schließlich jeder Fan mit dieser Truppe und Pokalsieger sogar die Oma dieses Fans.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Man kann sich natürlich von allem angegriffen fühlen. Irgendwann muss man dann aber auch mal erkennen, dass es bei einem selbst liegt, ob man sich über etwas aufregt oder nicht. Ich habe nun meinen Standpunkt, dass ich "mit diesem Kader würde auch meine Oma Meister werden" für Schwachsinn halte, über die Jahre immer wieder deutlich gemacht, egal von welchem User er nun kam. Und meine Meinung zu "Pep war nicht erfolgreich" ist auch klar, denke ich. Ich habe mich halt deshalb diesmal für einen provokanten Threadtitel entschieden, aber nur, um Interesse zu generieren. Wer jetzt daraus die Absicht machen muss, Dortmund- oder andere Fans zu provozieren, der soll es halt tun, ist nicht meine Baustelle. Zu Stratos (einem User, den ich sehr schätze, übrigens) fehlen mir hier fast die Worte. Ja, ich habe mich ein paar mal über Fabi ausgelassen (aber meines Wissens nur zweimal und nie beleidigend), weil es für mich unfassbar ist, was der von sich gibt und ich sowas in der Form noch nie erlebt habe. Außerdem habe ich ein einziges, blödes Like verteilt, was ich am nächsten Tag auch erklärt, bzw. zugegeben habe. Wenn ich deshalb der große Provokateur bin - bitte, dann bin ich es halt.

Und jetzt können wir vielleicht wieder über den FC Bayern reden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mjones19851

Nachwuchsspieler
Die ganzen Aussagen von den Bayernspieler, sowie viele Fans, Medien etc. haben mich dazu bewogen mal etwas zur Taktik von Pep zu schreiben. Der Post von @mass passt da perfekt, da es doch eine relativ verbreitete Meinung ist, ich hab da hingegen eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge. Hier der Post:

Betonmischer, 5er-Kette usw. ja gegen die Bayern will wohl keine Mannschaft mehr richtig Fußball spielen. Das mag bei Teams wie Darmstadt und einigen anderen auch wirklich der Fall sein, für mich ist das aber nur die halbe Wahrheit. Nicht der Gegner macht die Räume unbedingt so eng, in erster Linie machen das doch die Bayern selbst. Man presst teilweise so extrem hoch, das von dem eigentlich Spielfeld gefühlt wenig übrig ist. Die Dortmunder haben es doch selbst gesagt, man wollte ja mehr nach vorne spielen, hat es aber nicht geschafft weil die Bayern das nicht zugelassen haben. Viele wirklich gute Mannschaften wollen doch ganz anders spielen, werden von den Bayern aber ungewollt in dieses System gedrängt. Klar hat man dadurch auch sehr viele Vorteile, aber eben auch Nachteile, gerade was den Platz im 16er angeht. Die Bayern beherrschen das aktuell auch so gut, das fast kein Team etwas dagegen machen kann.

Dies führt dann sehr häufig zu Spielen wie zuletzt gegen Dortmund oder Atletico. Man hat zwar viel mehr Ballbesitz und ist die ganze Zeit nah am 16er des Gegners, kommt aber kaum zu guten Torchancen, weil alles zugestellt ist. Am Ende führt dies dann dazu, dass man trotz dieser optischen Überlegenheit kaum bessere Chancen rausspielt, als der Gegner mit ein paar Kontern.

Damit will ich das System nicht komplett in Frage stellen, habe aber schon den Eindruck das Pep da etwas zu fokussiert auf Ballbesitz usw. gewesen ist. Man muss sich ja nicht komplett hinten reinstellen, aber dieses extremer Pressing sollte man meiner Meinung nach nochmal überdenken, da stimmt die Mischung meiner Meinung nach nicht so ganz. Zuletzt war es ja auch immer wieder ein Problem das Offensiv wenig Tore gefallen sind, die Abschlüsse selber sehe ich da aber nicht als Problem. Mit etwas Glück

Das Problem der Chancenverwertung bei diesem System hat man schon bei Barcelona gesehen. Wenn der Gegner hinten drin steht und alle verteidigen, kommt es häufig nur zu Situationen in denen man nicht frei zum Schuss kommt und daher benötigt man viel mehr Chancen für ein Tor. Auf der anderen Seite, wenn mal ein Konter durchkommt ist meistens der Topstürmer des Gegners am Ball und verwandelt diesen Konter mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Bayern steht unverdient nicht im CL Finale, da Sie über weite Teile Atletico dominiert haben. Atletico hatte im Hinspiel einfach großes Glück, dass Sie zu 0 gespielt haben.
Meines Erachtens liegt das größte Problem von Peps System im Tempo. Sobald man den Gegner belagert, dauert alles zu lang und darauf kann extrem gut reagiert werden. Bei Real Madrid zum Beispiel kommen die Angriffe viel schneller und explosiver, da kann sich eine Abwehr nicht perfekt drauf vorbereiten.

LeZ

Bankspieler
Das Kern-"Problem" war, dass man eben nicht wie Barcelona einen Prime-Iniesta da 5m vor dem Strafraum hatte, der 3 Minuten lang nur Pirouetten dreht und dann wenn keiner mehr aufpasst den super getimeten Pass in die Spitze macht. Und auch keinen Messi dem man irgendwo im Niemandsland den Ball in die Finger drücken kann, und der spielt zuverlässig immer wieder drei, vier Leute aus für ne 90%-Torchance. Robbery sind sehr nahe an dem dran, aber inzwischen halt nur noch die halbe Saison verfügbar und etwas langsamer geworden im greisen Fussballeralter.

Witzigerweise war man mit der Ballmaschine Kroos und Gedächtnis-Eiltz Schweinsteiger stärker, weil Bälle häufiger an der Mittellinie abgefangen und gut und schnell in die Spitze zurückgespielt wurden, aber nur dann wenn die nicht auch noch das Spiel vorne gestalten mussten. Das konnten die nämlich nicht. Ich denke dass man mit Hummels jetzt auch deshalb genau den Spieler geholt hat der das besser kann als Benatia, dann hat man zusammen mit Boateng zwei davon die die langen Pässe gut spielen können.

Jetzt muss man "nur" noch den Öziliesta auskucken, der auf 13m hin und her patroulliert und schnell in den Strafraum durchsteckt, oder halt ein anderes Spiel aufziehen das Anspiele in den Strafraum mit guten Laufwegen der Stürmer möglich macht. Das gute alte Dreieck wo man nicht einen Iniesta hat sondern zwei halbe.

Das Problem was ich da gesehen habe war eher, dass man diese klaren Laufwege nicht organisiert hat, sondern improvisiert, und dazu war man ohne Robbery nicht in der Lage. Da hat man zu stark darauf gebaut dass man Lewandowski mit dem Rücken zum Tor anspielen kann, der macht den Ball fest, und setzt sich dann gegen 3 Mann durch und schiesst vier Tore wie gegen Madrid. Blöderweise war das ein Ausreisser nach oben, und er ist regelmässig einfach nur abgeprallt und abgelaufen worden.

Zapator

Bankspieler
Das Kern-"Problem" war, dass man eben nicht wie Barcelona einen Prime-Iniesta da 5m vor dem Strafraum hatte, der 3 Minuten lang nur Pirouetten dreht und dann wenn keiner mehr aufpasst den super getimeten Pass in die Spitze macht. Und auch keinen Messi dem man irgendwo im Niemandsland den Ball in die Finger drücken kann, und der spielt zuverlässig immer wieder drei, vier Leute aus für ne 90%-Torchance. Robbery sind sehr nahe an dem dran, aber inzwischen halt nur noch die halbe Saison verfügbar und etwas langsamer geworden im greisen Fussballeralter.

Witzigerweise war man mit der Ballmaschine Kroos und Gedächtnis-Eiltz Schweinsteiger stärker, weil Bälle häufiger an der Mittellinie abgefangen und gut und schnell in die Spitze zurückgespielt wurden, aber nur dann wenn die nicht auch noch das Spiel vorne gestalten mussten. Das konnten die nämlich nicht. Ich denke dass man mit Hummels jetzt auch deshalb genau den Spieler geholt hat der das besser kann als Benatia, dann hat man zusammen mit Boateng zwei davon die die langen Pässe gut spielen können.

Jetzt muss man "nur" noch den Öziliesta auskucken, der auf 13m hin und her patroulliert und schnell in den Strafraum durchsteckt, oder halt ein anderes Spiel aufziehen das Anspiele in den Strafraum mit guten Laufwegen der Stürmer möglich macht. Das gute alte Dreieck wo man nicht einen Iniesta hat sondern zwei halbe.

Das Problem was ich da gesehen habe war eher, dass man diese klaren Laufwege nicht organisiert hat, sondern improvisiert, und dazu war man ohne Robbery nicht in der Lage. Da hat man zu stark darauf gebaut dass man Lewandowski mit dem Rücken zum Tor anspielen kann, der macht den Ball fest, und setzt sich dann gegen 3 Mann durch und schiesst vier Tore wie gegen Madrid. Blöderweise war das ein Ausreisser nach oben, und er ist regelmässig einfach nur abgeprallt und abgelaufen worden.
Ich denke schon dass es auch andere Spieler gibt mit denen man durch die Mitte zum Erfolg kommen kann auch wenn man nicht Messi und Iniesta in seinen Reihen hat. Es ist halt auch eine Frage der Spielanlage und die war bei Bayern eben gepraegt von den Dribbelkuensten der Aussen.

Bayern hat mit Kroos und Schweini keinen BvB-like Umschaltfussball praktiziert, ich weiss nicht wie du darauf kommst.
Die Gegner standen genauso hinten drin und Kroos hat mit Spielverlagerungen geglaenzt und nicht mit Steilpaessen.
Spieler wie Boateng und Hummels spielen den Ball nicht in die Spitze sondern sie finden im Spielaufbau den Mann der dann in die Spitze passen kann.

Lewandowski macht genau das was man von ihm erwartet hat.
Dass er den Ball mit dem Ruecken annimmt und dann noch die Abwehr ausspielt um selbst zum Abschluss zu kommen ist ein Szenerio dass ausser dir wohl nur wenige fuer realistisch halten - und das gilt fuer alle Stuermer inclusive Messi.

LeZ

Bankspieler
Die Spiele wo der Gegner mit 10 Mann am eigenen Strafraum stand waren doch genau die, wo man Kroos vorgeworfen hat er würde nur rumstehen und mit Schweini den Schlafwagen schaffnern. Er war dann am besten wenn der Gegner auch was gemacht hat, und aus engen Situationen unter Druck die direkte Spielverlagerung über 40m oder den einen sehr schnellen Pass an die Mittellinie machen konnte, von wo dann Robbery die Attacke reiten konnten wenn sie dabei waren. Auch Schweinsteiger hat sich nicht abgespielt, wenn sich der Gegner hinten reingestellt hat, da hat man doch über Schweilamonso gewettert. Trotzdem hat man damals ne britische Topmannschaft zuhause komplett an die Wand gespielt, habe aber vergessen welches Spiel das war.

Lewandowski galt als bester Stürmer der Welt, als er Madrid für Dortmund praktisch im Alleingang erschossen hat obwohl die ganze Abwehr um ihn herumstand. Heute macht er meistens die Tore in denen er von seinen Mitspielern komplett freigespielt wird. Wann hat er das letzte Mal per Einzelleistung ein Tor gegen eine Spitzenmannschaft gemacht ? Im Moment ist er ein effektiver Gomez und kein Ibra oder Suarez.

Welcher Spieler war nochmal der, der die langen Bälle über das komplette Mittelfeld gegen Dortmund 2015 gespielt hat ? Könnte Franz Beckenbauer gewesen sein, oder war das Sagnol:

Zapator

Bankspieler
@Zonk
Es gibt keine Stuermer der regelamessig mit den Ruecken zum Tor angespielt wird und dann zwei Verteidiger vernascht und den Ball einschiebt.
Selbst Messi braucht Anlauf fuer seine Dribblings.
Lewandowski hat einige Tore geschossen in der Rueckrunde die schon ein wenig anspruchsvoller waren als den Ball aus 2m ueber die Linie zu schieben.
Bei den 4 Toren gegen Real war auch nur eines dabei wo er noch einen Gegner ausspielt, von der Sorte hat er auch bei Bayern schon welche geschossen.

Dass dein BvB Beispiel nicht repraesentativ ist gibst du zu, oder?
Von 100 Toren hat Bayern 1-2 auf die Art geschossen waehrend die IV pro Spiel 10-20 spieloeffnende Paesse liefern.

xEr

Bankspieler
Immerhin spricht Dremmler klar aus, was Hoeneß im Jugendbereich geändert hat: Den Geldhahn mächtig aufgedreht, sonst nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben