Die ganzen Aussagen von den Bayernspieler, sowie viele Fans, Medien etc. haben mich dazu bewogen mal etwas zur Taktik von Pep zu schreiben. Der Post von
@mass passt da perfekt, da es doch eine relativ verbreitete Meinung ist, ich hab da hingegen eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge. Hier der Post:
Betonmischer, 5er-Kette usw. ja gegen die Bayern will wohl keine Mannschaft mehr richtig Fußball spielen. Das mag bei Teams wie Darmstadt und einigen anderen auch wirklich der Fall sein, für mich ist das aber nur die halbe Wahrheit. Nicht der Gegner macht die Räume unbedingt so eng, in erster Linie machen das doch die Bayern selbst. Man presst teilweise so extrem hoch, das von dem eigentlich Spielfeld gefühlt wenig übrig ist. Die Dortmunder haben es doch selbst gesagt, man wollte ja mehr nach vorne spielen, hat es aber nicht geschafft weil die Bayern das nicht zugelassen haben. Viele wirklich gute Mannschaften wollen doch ganz anders spielen, werden von den Bayern aber ungewollt in dieses System gedrängt. Klar hat man dadurch auch sehr viele Vorteile, aber eben auch Nachteile, gerade was den Platz im 16er angeht. Die Bayern beherrschen das aktuell auch so gut, das fast kein Team etwas dagegen machen kann.
Dies führt dann sehr häufig zu Spielen wie zuletzt gegen Dortmund oder Atletico. Man hat zwar viel mehr Ballbesitz und ist die ganze Zeit nah am 16er des Gegners, kommt aber kaum zu guten Torchancen, weil alles zugestellt ist. Am Ende führt dies dann dazu, dass man trotz dieser optischen Überlegenheit kaum bessere Chancen rausspielt, als der Gegner mit ein paar Kontern.
Damit will ich das System nicht komplett in Frage stellen, habe aber schon den Eindruck das Pep da etwas zu fokussiert auf Ballbesitz usw. gewesen ist. Man muss sich ja nicht komplett hinten reinstellen, aber dieses extremer Pressing sollte man meiner Meinung nach nochmal überdenken, da stimmt die Mischung meiner Meinung nach nicht so ganz. Zuletzt war es ja auch immer wieder ein Problem das Offensiv wenig Tore gefallen sind, die Abschlüsse selber sehe ich da aber nicht als Problem. Mit etwas Glück