FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und in welchen der Duellen gegen Bayern, Barcelona und Atlético hast du bei ihm Probleme gesehen und welche ?
Besonders schwach fand ich ihn beim Spiel Bayern gegen Bayern :D

Ich kann es Dir gar nicht an einem Spiel fest machen, so gut ist meine Erinnerung an die Spiele nicht mehr. Beim Spiel in Barcelona 2015 hatte man halt in der Zentrale null Zugriff auf den Ball, aber ich könnte Dir nicht mal sagen, wer da bei Bayern im Mittelfeld gespielt hat. Ich kann mich nur noch an die Diskussionen um "Schweilahmonso" erinnern ;) Mir geht es dabei eher um die grundsätzliche Betrachtung des Spielers Alonso (den ich übrigens als Spieler und Profi unheimlich schätze). Er ist im Kader neben Thiago immer noch der, der den Ball am besten von A nach B bringt, dazu der mit den größten strategischen Fähigkeiten. Ich finde aber, er macht das Spiel tendenziell langsam, steigt teilweise mal auf den Ball, dreht sich nochmal und der Gegner hat sich formiert. Für mein Gefühl spielt Bayern schneller nach vorne, wenn Alonso nicht auf dem Feld steht. IKch sehe es auch etwas anders als Zapator, was das Thema Handlungsschnelligkeit angeht, teilweise, ja, er sieht den startenden Mitspieler und der Pass erreicht ihn hochprozentig. Andererseits hatte er auch schon etliche Ballverluste gegen aggressiv pressende Gegner, weil er den Tick zu lang gebraucht hat, um den Ball zu verarbeiten (spontan fällt mir das Spiel in Porto ein, es gab aber mehrere). In der Defensive ist er stark, wenn er sofort in den Zweikampf kommt, das gelingt ihm aber für mein Empfinden zunehmend weniger mit zunehmendem Alter (logisch).

Ich sage nicht, dass ich richtig liege oder dass man meine Meinung teilen muss, aber gegen einen Gegner auf Augenhöhe, der die Räume gut zustellt, wäre Alonso nicht mehr meine Wahl als alleinige Sechs.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Das fand ich bei Schweini aber viel schlimmer mit der langsamkeit und lagsam machen aber alonso ist denke ich auch langsam zu alt. Vielleicht haut diese goldene Generation dieses Jahr noch mal einen raus ansonsten wird die mannschaft in den kommenden Jahren ein paar topverpflichtungen brauchen. Sanches sollte ja den Anfang machen
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Besonders schwach fand ich ihn beim Spiel Bayern gegen Bayern :D

Ich lese nunmal schon 4-5 Jahre, dass Alonso "done" ist und nicht gegen starke Gegner spielen kann, dafür hat er in den letzten 3 Jahren in den wichtigsten Spielen der Saison(das mal als sein Team ins CL Finale gekommen ist, war er gesperrt) gegen Gegner der allerhöchsten Klasse aber meiner Meinung nach extrem gut gespielt. Mit Madrid hat er gegen Bayern gespielt, also sollte man das Spiel als Bayernfan auch gesehen haben. Kann man solche Leistungen von ihm durchgehend erwarten? Mit Sicherheit nicht, aber er hat es genau dann gebracht, wenn es am wichtigsten war, und das ist doch das was man von seinen großen Spieler erwartet.

Ich finde Skepsis ja gar nicht unangebracht, aber dafür dass er eben im stärksten Turnier in der heißesten Phase mehr als nur mitgehalten hat, kriegt er viel zu wenig Anerkennung in meinen Augen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach so. Ich hab damals tatsächlich zumindest das Spiel in Madrid nicht gesehen. Ich finde aber auch, dass es einen Unterschied macht, ob man Alonso als "done" bezeichnet (habe ich nie gemacht), oder ob man ihn nicht mehr in der Stammelf sieht.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ach so. Ich hab damals tatsächlich zumindest das Spiel in Madrid nicht gesehen. Ich finde aber auch, dass es einen Unterschied macht, ob man Alonso als "done" bezeichnet (habe ich nie gemacht), oder ob man ihn nicht mehr in der Stammelf sieht.

Man kann auch Lionel Messi nicht in der entsprechenden Stammelf sehen, wenn man mag. Ich hätte im Fall Alonso nur gerne gewusst, wie du die vergangenen drei CL HF dabei in deiner Bewertung einfließen lässt. Dass du dich aber mehr am Fehler gegen Porto bei einer schlechten Mannschaftsleistung erinnerst, überrascht mich jetzt wenig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hätte im Fall Alonso nur gerne gewusst, wie du die vergangenen drei CL HF dabei in deiner Bewertung einfließen lässt.
Meine Aussage war nicht "Alonso hätte längst nicht mehr in die Stammelf" sondern "Alonso gehört für mich nicht mehr in die Stammelf und das bezieht sich auf hier und heute. Ich habe Alonso in der Vergangenheit z.B. gegen Stratos in Schutz genommen, der ihn schon länger kritisiert. Ein Spiel aus 2012 spielt für mich da keine Rolle.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rotation total heute:

Neuer-Bernat, Hummels, Martinez, Rafinha-Alonso-Kimmich, Sanches-Coman, Robben-Lewandowski

Bank: Ulreich, Boateng, Lahm, Vidal, Müller, Alaba, Green. Ribery und Thiago nicht im Kader

Ich vermute, bei normalem Spielverlauf kommt Boateng für Martinez und ein Mittelfeldspieler für Alonso.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
So dann hat es doch mit dem ersten Punktverlusst zu Hause gegen Köln geklappt.

Schlecht gespielt und verdient nicht gewonnen. Offensive gerade zu katastrophal ungefährlich und die paar Chancen die man hat bis auf einen Ausrutscher nicht genutzt.

Mir scheint es so als ob die Rotation momentan keine gute Idee ist für unser Spiel. Da passt es vorn und hinten nicht.

So langsam muss da eine Steigerung kommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Passspiel, Präzision, Gegenpressing, Positionsspiel, momentan wirkt das alles zwei Stufen schlechter als unter Pep. Nun ja, man wird sehen. Mir geht es nur langsam wie @Bombe , ich würde gerne mal sehen, wofür der Fußball Marke Ancelotti steht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Mir ist klar - die Saison ist noch jung. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bayern nächstes Jahr mindestens einen Topmann in der Offensive holen müssen. An Robben und Ribery hängt immer noch viel zu viel, sie sind die einzigen Spieler, die offensiv wirklich im 1vs1 was bewirken können. Coman hat eine große Zukunft und hat heute das 1:0 vorbereitet, braucht aber noch Zeit. Die Frage ist halt, wer hier einigermaßen finanzierbar wäre (<50 Mio) und eben diese Qualitäten mitbringt. Auch Costa wäre für mich auf diesem Niveau nicht der Spieler, den man unbedingt benötigt, da er trotz seiner überragenden Schnelligkeit eigentlich nur einen Move hat (Ball vorbeilegen und dann abgehen). Mal schauen, wie man perspektivisch die Offensive aufstellen wird.

Kleines Edit: Mit Brandt rechne ich in den nächsten 2 Jahre fest. Aber selbst dann benötigt man noch jemand. Ohne Robbery wäre Coman, Costa, Brandt + Mr. X passend.
 
R

Ray

Guest
Robbery zu ersetzen wird schwierig weil die gestandenen Spieler vermutlich mittlerweile an die 80-100mio kosten würden (Hazard) und die Talente noch nicht soweit sind (Brandt,Sane)

Ich finde das schade das man bei Sane keinen Move gemacht hat...hoffe das man sich wenigstens bei Brand bemüht
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Oh – ich bin wieder frei…bin ich tatsächlich gesperrt worden für eine Woche, obwohl ich nix gemacht habe…na ja egal.

So – ich schreib dann gleich mal hier was in diesen Thread rein – in vernünftiger Art und Weise.

Ich habe als BVB-Fan kein Problem damit, wenn die Roten aus dem Süden ihre Spiele gewinnen – aber wie es seit zig Jahren passiert, ist zum Teil eine Schande.

Fangen wir mit der DFL / DFB und ja die UEFA nehme ich auch noch mit rein + die Roten aus dem Süden. Es ist keine Lüge / keine Verschwörungstheorie, dass die unter einer Decke stecken. Es ist Fakt und auch offensichtlich.

Schaut euch den Spielplan an – die Roten haben von den ersten vier Spieltagen, gleich drei Heimspiele (das war letzte Saison auch schon!!!); den ersten richtigen Gegner haben die am 8.Spieltag mit Gladbach. Das der Meister die Saison mit einem Heimspiel eröffnet – damit hab ich kein Problem – aber warum schickt die DFL dann so einen „Ruschelgegner“, wie Bremen oder sonst was dahin. Warum geht es nicht los mit einem Heimspiel der Roten gegen Leverkusen und dann spielen zweimal hintereinander auswärts, z.B. am zweiten Spieltag in Gladbach und am dritten Spieltag in Dortmund (diese Aussagen mit, „ja Dortmund gegen Bayern muss so spät wie möglich erfolgen, damit ggf. noch Spannung in der Liga reinkommt“ – da ****** ich drauf) – vielleicht starten die dann mal mit 0 Punkten oder geben von den möglichen 9 Punkten schon ein paar ab. Eine ganze Saison oben auf Platz 1 zu stehen ist keine Kunst / keine Leistung – das kann jeder….Mannschaften, die lange unten stehen und sich dann Stück nach Stück nach oben kämpfen und dann am Ende sogar noch in die Euro-League kommen – das ist Leistung, das ist Können – meine Borussia aus Dortmund.

Genauso die Sache mit den Ligaspielen nach Champions-League-Spielen – die Roten haben nach allen 6 Gruppenspielen in der Königsklasse anschließend immer ein Heimspiel in der Bundesliga – ist das wirklich noch Zufall? Nein – das ist „abgesprochene“ Sache mit der UEFA / DFL – damit die Roten ja nicht zweimal hintereinander reisen müssen oder sonst was. Der BVB muss von 6 Gruppenspielen insgesamt 5 Mal (!!!) nach Champions-League-Spielen in der Bundesliga auswärts ran – Zufall? Nein – das ist genau geplant von der DFL. Daran sieht man doch schon eindeutig, wie sehr die Roten aus dem Süden, allein nur durch die Spielansetzungen bevorteilt werden. Die DFL bzw. der DFB hat doch „Null“ Interesse an einem spannenden Meisterschaftskampf.

Und auch in der Champions-League haben die Roten immer die leichteste Gruppe und das seit Jahren – auch das ist nicht normal. Und da braucht auch keiner kommen mit Lostopf 1 und mit diesen Koeffizienten und allen möglichen Quatsch….auch Auslosungen kann man manipulieren…

Und dann dieser Bayern-Bonus – Anfang des Jahres wurde es wissenschaftlich bewiesen, dass es den gibt – und den gibt’s auch, zu 100 Prozent. Ohne den ganzen Bonus wären die nicht über 20 Mal Meister geworden. Dann die Sache mit Ribery – noch mal, das was er letzten Samstag gemacht hat, war eine Tätlichkeit, ohne Wenn und Aber – das Kneifen in die Wange eines Gegenspielers ist eine Tätlichkeit – und wenn er nur das Kneifen in die Wange angesetzt hätte – allein der Versuch einer Tätlichkeit ist strafbar und mit Rot zu ahnden. Ribery hätte in der Szene sofort rot sehen müssen – da gibt’s kein „Aber“ oder sonst was – Tätlichkeit ist rot und fertig. Jeder, aber auch wirklich jeder andere Bundesligaspieler, der nicht das Trikot von den Roten angehabt hätte, wäre in dieser Szene mit Rot vom Platz geflogen.

Warum sind die Schiris so feige, Spieler von den Roten vom Platz zu stellen – haben die Schiss vor einer Medienschelte á la Rummenige oder gar á la Hoeness (ich erinnere mich mal, als vor zig Jahren ein Spieler von den Roten vom Platz geflogen ist – was die Tage danach der Schiri alles einstecken und anhören musste / Hoeness sagte, dass der Schiri nie wieder ein Spiel der Bayern leiten dürfte etc.). Und ab dem Tag an flog kaum noch einer von den Roten vom Platz – die Schiris haben einfach nur Angst, weil sie ganz genau wissen, was dann los ist und was die dann einstecken müssen. Unparteiisch pfeift in der Liga kein Schiri mehr. Und auch die Sache mit dem Glück und Dusel ist einfach nicht normal – das geht nicht, dass die in fast jedem Spiel so viel Glück und Dusel haben – das beste ist immer, wenn die kurz vor Schluss noch das Siegtor schießen – das hat nix mit Können zu tun – das ist einfach nur pures Glück und Riesendusel.

Das der Hass gegenüber den Roten von Jahr zu Jahr schlimmer ist doch völlig normal und auch absolut verständlich. Die Roten sollen auf ehrlicher Art und Weise ihre Spiele gewinnen und dann regt sich keiner auf. Ach ja – noch was – DFB-Pokal. Die Roten haben so gut wie ab der 2.Runde immer Heimspiel – sie haben kaum mal ein Auswärtsspiel – auch das ist nicht normal (Auslosungen kann man manipulieren…).

Auch in Sachen TV-Übertragungen werden die Roten total bevorzugt – im DFB-Pokal werden sie in fast jeder Runde gezeigt – ich weiß nicht, was an der Begegnung Bayer-Augsburg attraktiv sein soll, dass man das Spiel live im Free-TV zeigt; die Begegnung Dortmund-Union Berlin ist viel interessanter und nein, es spielt dabei keine Rolle, ob der BVB in Runde 1 schon gezeigt wurde oder nicht….oder auch Champions-League – am Mittwoch wurde bei ZDF Atletico gegen Bayern gezeigt – ähm….da gab es eine viel interessantere Begegnung, nämlich Gladbach gegen Barcelona…wer guckt schon die Bayern im Free-TV…die 5 Zuschauer…

Im Grunde genommen wird alles immer so zurecht gemacht für die Roten, damit die ja zufrieden sind und kein anderer deutscher Verein denen auch nur ansatzweise zu nah kommt….

Ferddisch…

Edit: Alles was ich geschrieben habe ist keine Lüge / keine Verschwörungstheorie – nein, das sind alles wahre Fakten!!! Wer´s nicht glaubt, hat den deutschen Fußball noch immer nicht verstanden!!!
 
G

gosy

Guest
Iregendwie hab ich geahnt das es reicht um sogar die Führung gegen den BVB auszubauen ...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Frag mich warum fabi sich aufregt und überhaupt noch Bundesliga guckt, nachdem es ja jetzt raus ist und bewiesen, dass alles nur fake ist.
Naja fast alles. Die Liebe ist natürlich echt. ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wahrscheinlich geht es mehreren Usern so wie mir: Ich habe ständig im Hinterkopf, dass wenn, dann Dortmund der Konkurrent sein wird. Bei Leverkusen hab ich im Hinterkopf, dass sie es am Ende eh vergeigen. Natürlich reines Schubladendenken, aber so ist es halt :D

Ich hatte immer die Leute verurteilt die das bei Leverkusen gesagt hatten aber seit dem Tor von Monaco gegen Leverkusen kann ich die Schublade voll verstehen. Das war einfach einmal zuviel.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben